IT-Systemadministrator
Aktualisiert am 12.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Administration/Support
IT Systemadministrator
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Türkisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Gladenbach (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-07 - heute

Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der Nutzung der vorhandenen IT-Infrastruktur

IT-Systemadministrator
IT-Systemadministrator
  • Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der Nutzung der vorhandenen IT-Infrastruktur (Hard- und Software) in der zentralen Geschäftsstelle und für rund 50 Einrichtungen in Frankfurt
  • Betreuung der gesamten Microsoft Active Directory Domain Services Infrastruktur inklusive der dazugehörigen Rollen und Komponenten
  • Analyse von IT-Problemen und Störungsbehebung remote und vor Ort in den Einrichtungen
  • Beratung, Planung, Umsetzung und Dokumentation von IT-Projekten
  • Koordination und Durchführung von Systemmigrationen sowie Systemneueinführungen
  • Beratung der Fachbereiche in den versorgten und zu betreuenden Einrichtungen
  • Angebotseinholung, Bewertung und Einleitung der Beschaffung von Soft- und Hardware (Client und Server) sowie externen Dienstleistungen
  • Einbau, Erweiterung, Wartung, Optimierung, Überwachung und Dokumentation von Hardware und Software
  • Firmeninterner 1st und 2nd Level Support (Annahme, Fehleranalyse, Problemlösung)
Sozialwesen
4 Monate
2023-03 - 2023-06

Arbeitszeitmanagement und Administration des Dienstplanprogrammes PER-RES

Anwendungsbetreuer / Administrator
Anwendungsbetreuer / Administrator
  • Administration Dienstplanprogramm
  • Schulung von neuen Usern
  • Betreuung der Schnittstelle
  • Kontrolle von Dienstplaneinträgen
  • Eintragen von Teamzuordnungen, Stundenkonten, Dienstplanfolgen, Abwesenheiten (Beschäftigungsverbot, Mutterschutz, Elternzeit)
  • Abrechnung der unständigen Bezüge
  • Auswertungen von Arbeitszeiten und Diensten auf Anforderung
  • Beratung von Führungskräften diverser Personalgruppen in arbeitszeitrechtlichen Angelegenheiten und bei der Dienstplanung
  • Berichtswesen
Gesundheitswesen
Gießen, Lahn
11 Monate
2022-03 - 2023-01

1st Level Support Test- und Anwendungsmanagement

  • Den fachlichen Betrieb durch selbstständige und kundenorientierte Erarbeitung und Durchführung von Tests sicherstellen
  • Bearbeitung von Incidents/ Kundenanfragen per Mail (Outlook) und Backoffice (SAP Hybris)
  • Bearbeitung aller Anwendungsanfragen als zentraler Ansprechpartner im 1st Level Support
  • Erstellung und Abarbeitung von Testfällen in den Testphasen System-, Abnahme- und Produktionsbereitschaftstest anhand der Anforderungen
  • Priorisierung und fachlicher Voranalyse von Fehlern in Jira
  • Eskalieren komplexer Vorgänge an den 2nd Level Support
Transport und Verkehr
1 Jahr 9 Monate
2020-06 - 2022-02

Dokumentation und Steuerung der Anfragen im Ticketsystem

IT-Support
IT-Support
  • 1st Level-Support (Windows, Office)
  • Onsite-Support / Problemlösung (Hardware, Peripherie, Telekommunikation, usw.)
  • Entgegennahme, Qualifikation und Erfassung sämtlicher Anfragen und Meldungen in allen Fragen rund um IT
  • Dokumentation und Steuerung der Anfragen im Ticketsystem
  • Mitarbeit bei der Bearbeitung der Tickets im 1st und 2nd Level Supports
  • Administration von Clients, Peripherie und Anwendungen
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen
  • Allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben
  • Implementierung von IT-Systemen / Bereitstellung von Softwarepaketen (Hardwareinstallation, Softwareinstallation, Testen von IT-Anwendungssystemen mit Funktions-, Integrations- und Abnahmetests)
  • Durchführen und Begleitung von Rollouts, Umzügen und Auf- und Abbau, Migration
IT-Service / IT-Fullservice Dienstleister
1 Jahr 1 Monat
2019-04 - 2020-04

Entgegennahme von Change Requests

IT-Support
IT-Support
  • Berechtigungsmanagement mit Active Directory (Eintritte, Austritte, Reorganisationen)
  • Bereitstellung von Arbeitsplätzen und Software-Installationen
  • Zentrale Anlaufstelle für alle Anwender
  • Bearbeitung von Incidents, Service Requests und Standard Changes
  • Entgegennahme von Change Requests
  • zentrale Kommunikationsschnittstelle zwischen der Informatik und Endbenutzern
  • Erfassung von Problemstellungen inklusive aller erforderlichen Zusatzinformationen in einem Ticketsystem
  • Selbständige Bearbeitung von Tickets
Bank und Finanzdienstleister

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Jahre 5 Monate
2016-04 - heute

Informatik Studium (Teilzeit)

Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen
Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen
2 Jahre 10 Monate
1993-09 - 1996-06

Ausbildung zum Industriekaufmann

Industriekaufmann, Modell- und Werkzeugbau, Meissner AG
Industriekaufmann
Modell- und Werkzeugbau, Meissner AG

Position

Position

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Service- und Kundenorientierung
  • Beratung
  • Kundendienst
  • Dokumentation
  • Informatik
  • Industriekaufmann
  • Hands-On Mentalität

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration/Support IT Systemadministrator

Aufgabenbereiche

IT-Support
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Hard- und Software
Microsoft Office
Microsoft Office 365
Microsoft Technologien
MS Active Directory
MS Outlook
MS Server 2008 / 2012 / 2016
MS Windows 7 / 10
Netzwerktechnologien
PC-Arbeitsplätze

Berufliche Erfahrung:

09/2023 ? heute

Rolle: IT-Systemadministrator

Kunde: AWO Kreisverband Frankfurt e.V. / Johanna-Kirchner-Stiftung


02/2023 ? 06/2023

Rolle: Mitarbeiter im Arbeitszeitmanagement und Administration des Dienstplanprogrammes PER-RES

Kunde: Universitätsklinikum Marburg und Gießen GmbH


03/2022 ? 01/2023

Rolle: Mitarbeiter im 1st Level Support Test- und Anwendungsmanagement Einsatz bei DB Vertrieb GmbH

Kunde: DB Zeitarbeit GmbH


06/2001 ? 03/2022

Rolle: Selbständig, IT-Consultant

Kunde: auf Anfrage


06/1996 ? 06/2001

Rolle: Industriekaufmann

Kunde: Meissner AG


Profil:

Seit 19 Jahren im IT-Business durchgehend und erfolgreich tätig, konnte ich in verschiedenen Branchen und Aufgaben viele Erfahrungen in Planung, Umsetzung und Führung größerer und kleiner Projekte sammeln. Die Erfahrungen aus meiner Ausbildung zum Industriekaufmann wusste ich in der IT-Welt einzusetzen. Seit Beginn meiner Laufbahn ist es selbstverständlich, sich eigenverantwortlich und motiviert, in neue Themengebiete einzuarbeiten. Der Schwerpunkt der dabei erworbenen Hauptfähigkeiten liegt im Bereich Support, Service, Planung, Dokumentation und Teamführung. Die Support-Aufgaben gliedern sich hierbei in verschiedene Tätigkeiten. Abgesehen von den üblichen Themen, wie 1st- und 2nd-Level-Support, wurde im besonderen Applikation Support, Monitoring mit eigenverantwortlicher Wartung und Sicherstellung der businesskritischen Prozesse durchgeführt. Meine besonderen Stärken in den sogenannten Soft-Skills liegen in der Teamfähigkeit und der Eigenschaft, mich selbst und auch andere motivieren und begeistern zu können. Vermeintlich schwierige Situationen sehe ich als Herausforderungen und Hindernisse als Chancen. Alles ist möglich und lösbar. Das Spannende am IT-Geschäft ist es, den richtigen bzw. besten Weg aus den vielen Möglichkeiten zu finden und zu beschreiten.


Kenntnisse und Fähigkeiten:

Mobile Vertriebssysteme, ÖPNV, IT-Sicherheit, MS Windows, MS Server, Office 365, Backup (Veeam), Cloud (MS Azure), MS365, MS Teams, Active Directory, MDM (Intune), Projektmanagement (MS Project), Monitoring (Nagios / Icinga), Ticketsysteme (SAP Hybris, Jira, Remedy, HPSM), CRM Tool (Clarify), ERP (SAP, MS Dynamics), Jira, Confluence, Kanban, Troubleshooting, Softwareverteilung (SCCM), Virtualisierung, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Analyse- und Strukturierungsfähigkeiten, Teamfähigkeit, Service- und Kundenorientierung, Beratung, Kundendienst, Dokumentation, Informatik, Industriekaufmann, Vertrieb, Hands-On Mentalität, Deutsch (Muttersprache), Türkisch (Muttersprache), Englisch (Gut)

Betriebssysteme

Android
IOS
Linux
Microsoft Windows

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung

Branchen

Branchen

  • Gesundheits- und Sozialwesen
  • Transport und Verkehr
  • Bank und Finanzdienstleister
  • Telekommunikation
  • Optik - Lithographie - Halbleitertechnik
  • Computer Hard- und Software Vertrieb
  • IT-Service / IT-Fullservice Dienstleister
  • Modell- und Werkzeugfabrik (Automotiv)

Einsatzorte

Einsatzorte

Gladenbach (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-07 - heute

Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der Nutzung der vorhandenen IT-Infrastruktur

IT-Systemadministrator
IT-Systemadministrator
  • Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der Nutzung der vorhandenen IT-Infrastruktur (Hard- und Software) in der zentralen Geschäftsstelle und für rund 50 Einrichtungen in Frankfurt
  • Betreuung der gesamten Microsoft Active Directory Domain Services Infrastruktur inklusive der dazugehörigen Rollen und Komponenten
  • Analyse von IT-Problemen und Störungsbehebung remote und vor Ort in den Einrichtungen
  • Beratung, Planung, Umsetzung und Dokumentation von IT-Projekten
  • Koordination und Durchführung von Systemmigrationen sowie Systemneueinführungen
  • Beratung der Fachbereiche in den versorgten und zu betreuenden Einrichtungen
  • Angebotseinholung, Bewertung und Einleitung der Beschaffung von Soft- und Hardware (Client und Server) sowie externen Dienstleistungen
  • Einbau, Erweiterung, Wartung, Optimierung, Überwachung und Dokumentation von Hardware und Software
  • Firmeninterner 1st und 2nd Level Support (Annahme, Fehleranalyse, Problemlösung)
Sozialwesen
4 Monate
2023-03 - 2023-06

Arbeitszeitmanagement und Administration des Dienstplanprogrammes PER-RES

Anwendungsbetreuer / Administrator
Anwendungsbetreuer / Administrator
  • Administration Dienstplanprogramm
  • Schulung von neuen Usern
  • Betreuung der Schnittstelle
  • Kontrolle von Dienstplaneinträgen
  • Eintragen von Teamzuordnungen, Stundenkonten, Dienstplanfolgen, Abwesenheiten (Beschäftigungsverbot, Mutterschutz, Elternzeit)
  • Abrechnung der unständigen Bezüge
  • Auswertungen von Arbeitszeiten und Diensten auf Anforderung
  • Beratung von Führungskräften diverser Personalgruppen in arbeitszeitrechtlichen Angelegenheiten und bei der Dienstplanung
  • Berichtswesen
Gesundheitswesen
Gießen, Lahn
11 Monate
2022-03 - 2023-01

1st Level Support Test- und Anwendungsmanagement

  • Den fachlichen Betrieb durch selbstständige und kundenorientierte Erarbeitung und Durchführung von Tests sicherstellen
  • Bearbeitung von Incidents/ Kundenanfragen per Mail (Outlook) und Backoffice (SAP Hybris)
  • Bearbeitung aller Anwendungsanfragen als zentraler Ansprechpartner im 1st Level Support
  • Erstellung und Abarbeitung von Testfällen in den Testphasen System-, Abnahme- und Produktionsbereitschaftstest anhand der Anforderungen
  • Priorisierung und fachlicher Voranalyse von Fehlern in Jira
  • Eskalieren komplexer Vorgänge an den 2nd Level Support
Transport und Verkehr
1 Jahr 9 Monate
2020-06 - 2022-02

Dokumentation und Steuerung der Anfragen im Ticketsystem

IT-Support
IT-Support
  • 1st Level-Support (Windows, Office)
  • Onsite-Support / Problemlösung (Hardware, Peripherie, Telekommunikation, usw.)
  • Entgegennahme, Qualifikation und Erfassung sämtlicher Anfragen und Meldungen in allen Fragen rund um IT
  • Dokumentation und Steuerung der Anfragen im Ticketsystem
  • Mitarbeit bei der Bearbeitung der Tickets im 1st und 2nd Level Supports
  • Administration von Clients, Peripherie und Anwendungen
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen
  • Allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben
  • Implementierung von IT-Systemen / Bereitstellung von Softwarepaketen (Hardwareinstallation, Softwareinstallation, Testen von IT-Anwendungssystemen mit Funktions-, Integrations- und Abnahmetests)
  • Durchführen und Begleitung von Rollouts, Umzügen und Auf- und Abbau, Migration
IT-Service / IT-Fullservice Dienstleister
1 Jahr 1 Monat
2019-04 - 2020-04

Entgegennahme von Change Requests

IT-Support
IT-Support
  • Berechtigungsmanagement mit Active Directory (Eintritte, Austritte, Reorganisationen)
  • Bereitstellung von Arbeitsplätzen und Software-Installationen
  • Zentrale Anlaufstelle für alle Anwender
  • Bearbeitung von Incidents, Service Requests und Standard Changes
  • Entgegennahme von Change Requests
  • zentrale Kommunikationsschnittstelle zwischen der Informatik und Endbenutzern
  • Erfassung von Problemstellungen inklusive aller erforderlichen Zusatzinformationen in einem Ticketsystem
  • Selbständige Bearbeitung von Tickets
Bank und Finanzdienstleister

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Jahre 5 Monate
2016-04 - heute

Informatik Studium (Teilzeit)

Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen
Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen
2 Jahre 10 Monate
1993-09 - 1996-06

Ausbildung zum Industriekaufmann

Industriekaufmann, Modell- und Werkzeugbau, Meissner AG
Industriekaufmann
Modell- und Werkzeugbau, Meissner AG

Position

Position

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Service- und Kundenorientierung
  • Beratung
  • Kundendienst
  • Dokumentation
  • Informatik
  • Industriekaufmann
  • Hands-On Mentalität

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration/Support IT Systemadministrator

Aufgabenbereiche

IT-Support
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Hard- und Software
Microsoft Office
Microsoft Office 365
Microsoft Technologien
MS Active Directory
MS Outlook
MS Server 2008 / 2012 / 2016
MS Windows 7 / 10
Netzwerktechnologien
PC-Arbeitsplätze

Berufliche Erfahrung:

09/2023 ? heute

Rolle: IT-Systemadministrator

Kunde: AWO Kreisverband Frankfurt e.V. / Johanna-Kirchner-Stiftung


02/2023 ? 06/2023

Rolle: Mitarbeiter im Arbeitszeitmanagement und Administration des Dienstplanprogrammes PER-RES

Kunde: Universitätsklinikum Marburg und Gießen GmbH


03/2022 ? 01/2023

Rolle: Mitarbeiter im 1st Level Support Test- und Anwendungsmanagement Einsatz bei DB Vertrieb GmbH

Kunde: DB Zeitarbeit GmbH


06/2001 ? 03/2022

Rolle: Selbständig, IT-Consultant

Kunde: auf Anfrage


06/1996 ? 06/2001

Rolle: Industriekaufmann

Kunde: Meissner AG


Profil:

Seit 19 Jahren im IT-Business durchgehend und erfolgreich tätig, konnte ich in verschiedenen Branchen und Aufgaben viele Erfahrungen in Planung, Umsetzung und Führung größerer und kleiner Projekte sammeln. Die Erfahrungen aus meiner Ausbildung zum Industriekaufmann wusste ich in der IT-Welt einzusetzen. Seit Beginn meiner Laufbahn ist es selbstverständlich, sich eigenverantwortlich und motiviert, in neue Themengebiete einzuarbeiten. Der Schwerpunkt der dabei erworbenen Hauptfähigkeiten liegt im Bereich Support, Service, Planung, Dokumentation und Teamführung. Die Support-Aufgaben gliedern sich hierbei in verschiedene Tätigkeiten. Abgesehen von den üblichen Themen, wie 1st- und 2nd-Level-Support, wurde im besonderen Applikation Support, Monitoring mit eigenverantwortlicher Wartung und Sicherstellung der businesskritischen Prozesse durchgeführt. Meine besonderen Stärken in den sogenannten Soft-Skills liegen in der Teamfähigkeit und der Eigenschaft, mich selbst und auch andere motivieren und begeistern zu können. Vermeintlich schwierige Situationen sehe ich als Herausforderungen und Hindernisse als Chancen. Alles ist möglich und lösbar. Das Spannende am IT-Geschäft ist es, den richtigen bzw. besten Weg aus den vielen Möglichkeiten zu finden und zu beschreiten.


Kenntnisse und Fähigkeiten:

Mobile Vertriebssysteme, ÖPNV, IT-Sicherheit, MS Windows, MS Server, Office 365, Backup (Veeam), Cloud (MS Azure), MS365, MS Teams, Active Directory, MDM (Intune), Projektmanagement (MS Project), Monitoring (Nagios / Icinga), Ticketsysteme (SAP Hybris, Jira, Remedy, HPSM), CRM Tool (Clarify), ERP (SAP, MS Dynamics), Jira, Confluence, Kanban, Troubleshooting, Softwareverteilung (SCCM), Virtualisierung, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Analyse- und Strukturierungsfähigkeiten, Teamfähigkeit, Service- und Kundenorientierung, Beratung, Kundendienst, Dokumentation, Informatik, Industriekaufmann, Vertrieb, Hands-On Mentalität, Deutsch (Muttersprache), Türkisch (Muttersprache), Englisch (Gut)

Betriebssysteme

Android
IOS
Linux
Microsoft Windows

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung

Branchen

Branchen

  • Gesundheits- und Sozialwesen
  • Transport und Verkehr
  • Bank und Finanzdienstleister
  • Telekommunikation
  • Optik - Lithographie - Halbleitertechnik
  • Computer Hard- und Software Vertrieb
  • IT-Service / IT-Fullservice Dienstleister
  • Modell- und Werkzeugfabrik (Automotiv)

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