Weitere Länder: international möglich
Ergebnis
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Ergebnis
Ergebnis:
MVNO: Mobile Virtual Network Operator
Anforderung und Definition der Service Management Prozesse über die gesamte Value Chain (CONAD, Subscriber, Customer Care Center, NSN, Vodafone, SIS, payzone)
Provider Management initialisieren
Stakeholder: Abstimmung und Festlegung der Prozesse mit allen Beteiligten
Ergebnis:
Prozess Architektur / building blocks definiert
Service Support Prozesse definiert, Provider Management etabliert
Implementierung der Prozesse in Mrz-08
Design und Implementierung von INC, PRO, CON, REL und SLM
CIO / MGMT Coaching für IT Service Mgmt
Design ITSM Prozesslandschaft
Ergebnis:
ITSM Architektur: 10 ITSM Prozesse Grundstruktur verabschiedet
Implementierung von INC, PRO und CON bis Sep-07
ITIL Schulungen und Seminare, u.a. an Donauuniversität Krems
Projektleitung und Senior Berater in ITSM Projekten
Bank: ITSM Assessment der gesamten IT plus Empfehlung zur Optimierung der Betriebsabläufe
Industrie: Einführung Incident und Problem Management im Zusammenhang mit weltweitem SAP Rollout
Bank: Optimierung IT Service Support Prozesse (ITIL) und Change Management im IT Betrieb und Programm Mgmt. für Einführung ITSM in gesamter IT Organisation
Ergebnis:
Diverse Ausschreibungen und ITSM Projekte erfolgreich durchgeführt
Konzept: Change Management für ?Product Lifecycle?
Ergebnis:
IST-Analyse bestehende Prozesse und Verfahren im Umfeld des Kernsystems KVAI
Mapping Prozesse (alt) zu ?IT Service Management Prozess? (neu)
Konzept ?Change Management? für Kernsystem
MGMT Workshop
weitere Projekte gerne auf Anfrage
IT Weiterbildung
Studium
FU Berlin
Zusatzqualifikation / Zertifizierungen
2009-11
Zertifizierung ?Prince2 ITIL V3 Expert?
2009-02
Zertifizierung ?ITIL V3 Expert? (TÜV)
ITSM/ ITIL Berufserfahrung
1997-09 - heute
Rolle: selbständiger Consultant (Senior Management)
Kunde: "IT Service Consulting (München)"
IT-Berufserfahrung
1997-02 - 1997-08
Kunde: INFORMIX Software, München
Rolle: Manager Resolution Centers Central / Eastern Europe
Aufgaben:
1995-08 - 1996-12
Kunde: auf Anfrage, München
Rolle: Vice-President International Support
Aufgaben:
1989-09 - 1995-07
Kunde: ORACLE Software (Schweiz)
1991-06
Rolle: Manager Software Support
Aufgaben:
1992-06
Rolle: Manager Support Services Oracle Schweiz
Aufgaben:
1988-09 - 1989-08
Kunde: Fa. Plettner, Lübeck
Rolle: Selbständiger Software-Entwickler
Aufgaben:
1987-10 - 1988-09
Kunde: EDV Compas, Lübeck
Rolle: Organisations-Programmierer
1986-06 - 1987-09
Kunde: Taylorix, Lübeck
Rolle: Organisations-Programmierer ?Leiter Programmierung?; 4 MA
Mitgliedschaft gerne auf Anfrage
Weitere Länder: international möglich
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MVNO: Mobile Virtual Network Operator
Anforderung und Definition der Service Management Prozesse über die gesamte Value Chain (CONAD, Subscriber, Customer Care Center, NSN, Vodafone, SIS, payzone)
Provider Management initialisieren
Stakeholder: Abstimmung und Festlegung der Prozesse mit allen Beteiligten
Ergebnis:
Prozess Architektur / building blocks definiert
Service Support Prozesse definiert, Provider Management etabliert
Implementierung der Prozesse in Mrz-08
Design und Implementierung von INC, PRO, CON, REL und SLM
CIO / MGMT Coaching für IT Service Mgmt
Design ITSM Prozesslandschaft
Ergebnis:
ITSM Architektur: 10 ITSM Prozesse Grundstruktur verabschiedet
Implementierung von INC, PRO und CON bis Sep-07
ITIL Schulungen und Seminare, u.a. an Donauuniversität Krems
Projektleitung und Senior Berater in ITSM Projekten
Bank: ITSM Assessment der gesamten IT plus Empfehlung zur Optimierung der Betriebsabläufe
Industrie: Einführung Incident und Problem Management im Zusammenhang mit weltweitem SAP Rollout
Bank: Optimierung IT Service Support Prozesse (ITIL) und Change Management im IT Betrieb und Programm Mgmt. für Einführung ITSM in gesamter IT Organisation
Ergebnis:
Diverse Ausschreibungen und ITSM Projekte erfolgreich durchgeführt
Konzept: Change Management für ?Product Lifecycle?
Ergebnis:
IST-Analyse bestehende Prozesse und Verfahren im Umfeld des Kernsystems KVAI
Mapping Prozesse (alt) zu ?IT Service Management Prozess? (neu)
Konzept ?Change Management? für Kernsystem
MGMT Workshop
weitere Projekte gerne auf Anfrage
IT Weiterbildung
Studium
FU Berlin
Zusatzqualifikation / Zertifizierungen
2009-11
Zertifizierung ?Prince2 ITIL V3 Expert?
2009-02
Zertifizierung ?ITIL V3 Expert? (TÜV)
ITSM/ ITIL Berufserfahrung
1997-09 - heute
Rolle: selbständiger Consultant (Senior Management)
Kunde: "IT Service Consulting (München)"
IT-Berufserfahrung
1997-02 - 1997-08
Kunde: INFORMIX Software, München
Rolle: Manager Resolution Centers Central / Eastern Europe
Aufgaben:
1995-08 - 1996-12
Kunde: auf Anfrage, München
Rolle: Vice-President International Support
Aufgaben:
1989-09 - 1995-07
Kunde: ORACLE Software (Schweiz)
1991-06
Rolle: Manager Software Support
Aufgaben:
1992-06
Rolle: Manager Support Services Oracle Schweiz
Aufgaben:
1988-09 - 1989-08
Kunde: Fa. Plettner, Lübeck
Rolle: Selbständiger Software-Entwickler
Aufgaben:
1987-10 - 1988-09
Kunde: EDV Compas, Lübeck
Rolle: Organisations-Programmierer
1986-06 - 1987-09
Kunde: Taylorix, Lübeck
Rolle: Organisations-Programmierer ?Leiter Programmierung?; 4 MA
Mitgliedschaft gerne auf Anfrage