Profil:
Als IT-Administrator und Netzwerkingenieur (MCSA+MCSE) Windows 2000 im IT-Bereich unter anderem, die Einrichtung, Gestaltung und Betreuung von Gesamten IT- und Netzwerkinfrastruktur, Server / Clients, VMware, Virtualisierung, 1st / 2nd Level-Support, Hard- und Softwareinstallation, Konfiguration, Firewall, SSL VPN, Backup Recovery-Prozesse , Microsoft Anwendungen sowie MS365, AD, Azure AD, Exchange, MS Teams A, IT-Security, Gateways Firewall und Netzwerkkonfiguration (Fortinet, VPN, Routing, Switching, DNS, DHCP, LAN, VLAN, WAN, WLAN, VOIP, OSI Layer 2 & 3, Access Points)
Meine Tätigkeitbereichen & Berufserfahrungen:
- Administration von IT-Landschaften in Microsoft Windows-Umgebungen (MS Server 2012/ 2016/ 2019) Azure AD, AD, GPO, DNS, DHCP, MS 365, Teams
- Verwaltung von Benutzerkonten, Zugriffsrechten und E-Mail Konten (Exchange, Tobit (Administrator/Client), G-Mail), Google Workspace
- Hardwarekomponenten / Anwender-Software Installation/Konfiguration zu den aktuellen Betriebssystemen von Windows 7/10/11-Clients, Office 2010- 2019
- Vielseitiger, praktischer und eigenverantwortlicher Aufgabenbereich, Betreuung und Monitoring aller eingesetzten laufenden IT-Infrastruktur mit Rufbereitschaftsdienst
- Troubleshooting, 1st- bis 3rd-Levels von Anwendern Incident, request, und nachhaltige Service-Stabilität für die verantworteten Rollouts (Onsite und Remote)
- Inbetriebnahme der PC?s. Notebooks, Applikationen, Telefonie, Mobile Device Management, Tablets, Access Points, Raspberry pi und Peripheriegeräte etc.
- Administration von strukturierter Verkabelung Netzwerkinfrastrukturen, LAN, VLAN, WAN, WLAN, VOIP, VoIP, IPSec, VPN, Cisco Switches, Routing & Switching, Access Points etc.
- Verwaltung und Überwachung der Backup Recovery-Prozesse, Acronis, Veeam, Synology Backup Agent, NAS, QNAPNAD-Topologie
- Virtualisierung mit VMware (Version 5- 8) ESXi
- Softwareverteilung / Aktualisierung OPSI Client Management und Endpoint Mamagement Solution (ManageEngine Desktop Central), WSUS
- Verwalten der eingesetzten Server sowie ELOAPP /ELODB (Digitalisierung & Archivierung), StarMoney, Com4Shop (Server/Client), Atlassian, Pleasant, Data, Video, TK (Server & Anlage)
- IT-Sicherheitstechnologien Firewall IT-Security, Gateways (SOPHOSUTM), Lancom, FortiNate, ESET, SentinelOne, REDDOXX,
- Erstellung und Pflege von Konzepten, technische Dokumentationen, Anleitungen der IT-Systeme im Ticketsystem TANSS, ConSense QM-Managementsystem