Beratung, Migrationsplanung und Umsetzung sowie Betreuung von Arztpraxen und Kliniken im ISDN und VoIP Umfeld für einen Serviceproviders
Projektmanagement und Architekturdesign des Telekommunikationsbereiches nach Ausfall eigener Mitarbeiter und Wunsch eines Contact Centers
Adhoc-Manager eines Impfzentrum des Main-Taunus Kreises und Leitung einer Bietergemeinschaft von DRK und ASB
Migration von über 45.000 Voice-Ports und mehr als 450 Videoendgeräten einer Bank auf eine neue Cisco UC VoIP Plattform des Serviceproviders
Adhoc-Manager für 2 Flüchtlingsnotunterkünfte der Hessischen Erst Aufnahme Einrichtungen HEAE und deren Leitung
Umbau eines Mehrfamilienhauses und Erstellung von repräsentativen Wohnungen und Geschäftsräumen
Migration von über 100.000 Voice-Ports eines internationalen Energiedienstleisters auf eine neue Siemens VoIP Plattform des Serviceproviders
Projektleitung im Second Generation Outsourcing für einen internationalen Finanzdienstleister an 37 internationalen Standorten mit den Hauptstandorten Düsseldorf, London und New York
Teilprojektunterstützung zur Entwicklung eines Schulungskonzeptes für die Einführung eines digitalen Funknetzes der BOS
Interimsmanager für die Betriebsüberführung einer TK-Anlage MD110 mit Subsystemen und Konsolidierung des Druckmanagements im Bankenumfeld
Migrationsbetreuung diverser Kundenprojekte im Rahmen von HiPath4000 und HiPath8000 sowie UMS-Dienste im Bankenumfeld
Geschäftsstellen mit HiPath4000 und Aufbau eines UMS-Servers
Migration eines Abrechnungsinterfaces im laufenden Betrieb zu einem anderen Provider
ZERTIFIKATE
SEMINARE
KOMPETENZEN
HARDWARE UND SOFTWARE
Realisierungstechniken, Architekturen/Standards
HARDWARE
Systeme
Telefonanlagen
Netze
SOFTWARE
Netz- und Systemmanagement
TP-Software-Produkte
Typische Infrastruktur-Softwareprodukte
Verzeichnisdienste
PC-Software
BERATERKOMPETENZ
Methodenkompetenz
Werdegang
2007 - heute
Rolle: Freiberuflicher Berater für Großprojekte im Bereich Vernetzung von Sprache und Daten
2001 - 2007
Rolle: Berater
Kunde: CIB Netzwerk-Beratung GmbH in Hamburg
1999 - 2001
Rolle: Systemberater
Kunde: DGZ DekaBank im Bereich Netzwerk und Telekommunikation in Frankfurt
1988 - 1998
Rolle: Projektmitarbeiter mit Schwerpunkt auf Organisation von Raum- und Bauplanung sowie Bürokommunikation inklusive Systemtechnik für Sprach- und Datennetze sowie Telefonanlagen
Kunde: Frankfurter Sparkasse
Beratung, Migrationsplanung und Umsetzung sowie Betreuung von Arztpraxen und Kliniken im ISDN und VoIP Umfeld für einen Serviceproviders
Projektmanagement und Architekturdesign des Telekommunikationsbereiches nach Ausfall eigener Mitarbeiter und Wunsch eines Contact Centers
Adhoc-Manager eines Impfzentrum des Main-Taunus Kreises und Leitung einer Bietergemeinschaft von DRK und ASB
Migration von über 45.000 Voice-Ports und mehr als 450 Videoendgeräten einer Bank auf eine neue Cisco UC VoIP Plattform des Serviceproviders
Adhoc-Manager für 2 Flüchtlingsnotunterkünfte der Hessischen Erst Aufnahme Einrichtungen HEAE und deren Leitung
Umbau eines Mehrfamilienhauses und Erstellung von repräsentativen Wohnungen und Geschäftsräumen
Migration von über 100.000 Voice-Ports eines internationalen Energiedienstleisters auf eine neue Siemens VoIP Plattform des Serviceproviders
Projektleitung im Second Generation Outsourcing für einen internationalen Finanzdienstleister an 37 internationalen Standorten mit den Hauptstandorten Düsseldorf, London und New York
Teilprojektunterstützung zur Entwicklung eines Schulungskonzeptes für die Einführung eines digitalen Funknetzes der BOS
Interimsmanager für die Betriebsüberführung einer TK-Anlage MD110 mit Subsystemen und Konsolidierung des Druckmanagements im Bankenumfeld
Migrationsbetreuung diverser Kundenprojekte im Rahmen von HiPath4000 und HiPath8000 sowie UMS-Dienste im Bankenumfeld
Geschäftsstellen mit HiPath4000 und Aufbau eines UMS-Servers
Migration eines Abrechnungsinterfaces im laufenden Betrieb zu einem anderen Provider
ZERTIFIKATE
SEMINARE
KOMPETENZEN
HARDWARE UND SOFTWARE
Realisierungstechniken, Architekturen/Standards
HARDWARE
Systeme
Telefonanlagen
Netze
SOFTWARE
Netz- und Systemmanagement
TP-Software-Produkte
Typische Infrastruktur-Softwareprodukte
Verzeichnisdienste
PC-Software
BERATERKOMPETENZ
Methodenkompetenz
Werdegang
2007 - heute
Rolle: Freiberuflicher Berater für Großprojekte im Bereich Vernetzung von Sprache und Daten
2001 - 2007
Rolle: Berater
Kunde: CIB Netzwerk-Beratung GmbH in Hamburg
1999 - 2001
Rolle: Systemberater
Kunde: DGZ DekaBank im Bereich Netzwerk und Telekommunikation in Frankfurt
1988 - 1998
Rolle: Projektmitarbeiter mit Schwerpunkt auf Organisation von Raum- und Bauplanung sowie Bürokommunikation inklusive Systemtechnik für Sprach- und Datennetze sowie Telefonanlagen
Kunde: Frankfurter Sparkasse