ITC / ITK Beratung, Transformation, Migration von TK Anlagen, Sprach- und Datenkommunikation, Organisation, Projektleitung
Aktualisiert am 29.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 29.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Managementberatung
Telekommunikation
Organisationsberatung
Projektierung
Migration
Transformation
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-09 - heute

Projektmanagement und Migration

  • Projektmanagement und Migration der Buchhaltung zur Umstellung auf Datev und elektronische Rechnungen
Hilfsorganisation des Landkreises
12 Jahre 1 Monat
2013-01 - heute

Beratung, Migrationsplanung und Umsetzung sowie Betreuung

Beratung, Migrationsplanung und Umsetzung sowie Betreuung von Arztpraxen und Kliniken im ISDN und VoIP Umfeld für einen Serviceproviders

  • Aufnahme von Anforderungen und Definition von Bedarfen 
  • Entwicklung von Realisierungskonzeptes auf Basis von Agfeo oder SIP 
  • Aufbau von zentralen Netzwerken für medizinische Belange 
  • Unterstützung bei der Anbindung von Sonderlösungen und Geräten 
  • Einrichten von Gastnetzwerken und zertifizierten Firewall Lösungen

nationalen Serviceprovider im Taunus
5 Jahre 7 Monate
2019-02 - 2024-08

Projektmanagement und Architekturdesign

Projektmanagement und Architekturdesign des Telekommunikationsbereiches nach Ausfall eigener Mitarbeiter und Wunsch eines Contact Centers

  • Erstellung eines Pflichtenheftes zur Planung, Abstimmung, Migration eines Callcenters von HiPath CC zu Voxtron, Mitel oder Unify für 300 Agenten 
  • Anbindung von ThinClients mit CTI auf Citrixbasis 
  • Migration von HiPath4000 Usern zu Open Scape Voice 
  • Neuanbindung von Außenstellen über IP nach ISDN-Kündigungen der Telekom 
  • Migration des Rufnummernplans von 3 auf 4 Stellen, sowie Anbindung auf C-Sip 
  • Planung von neuen Werksstandorten hinsichtlich der Kommunikationslösungen 
  • Test und Bewertung von Mitel-Systemlösungen im Kundennetzwerk 
  • Entwickeln von Speziallösungen für Notruf, Ortung und Sicherheitsaufgaben und Dokumentation in Jira und Confluence
internationaler Möbelhersteller in Verl
11 Monate
2020-12 - 2021-10

Leitung einer Bietergemeinschaft

Adhoc-Manager
Adhoc-Manager

Adhoc-Manager eines Impfzentrum des Main-Taunus Kreises und Leitung einer Bietergemeinschaft von DRK und ASB

  • Planung, Kalkulation, Verhandlung, sowie Setup und Inbetriebnahme mit Prokura (>10 Mio. ?) 
  • Einstellung, Betreuung, Führung und Entlassung von ca. 230 DRK-Mitarbeitern 
  • Koordination von Impfstraßen, Impfterminen des Landes und Wünschen des Gesundheitsamtes, auch bei ausbleibender Impfstofflieferung 
  • Kommunikation mit Ämtern, Behörden, Ärzten und Apothekern 
  • Leiten von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern 
  • Einführung von Qualitätsmanagement, strukturierten Abläufen und Dokumentation 
  • Koordination des Rückbaus des Impfzentrums mit Material von Kreis und Land
Hilfsorganisation des Landkreises / für das Land Hessen
2 Jahre 6 Monate
2016-06 - 2018-11

Migration von über 45.000 Voice-Ports

Migration von über 45.000 Voice-Ports und mehr als 450 Videoendgeräten einer Bank auf eine neue Cisco UC VoIP Plattform des Serviceproviders

  • Planung, Abstimmung und Dokumentation der technischen Migration 
  • Migration von Bestandsystemen auf die neue Backend-Infrastruktur
  • Austausch von Altsystemen auf die aktuelle Cisco Serie mit DX und MX Geräten 
  • Abstimmung mit Architekten und Betrieb zu Backupkonzepten 
  • Kundenansprechpartner für Inzident-, Change- und Prozess Management 
  • Migration von Unify Telefonen zu Cisco UC mit Hard-, Softphones und Jabber 
  • Team- und internationale Rolloutleitung, Steuerung von in- und externen Dienstleistern, Projektverantwortung der Videokonferenzsysteme >5 Mio ?
internationaler Serviceprovider in Eschborn
8 Monate
2015-10 - 2016-05

Adhoc-Manager für 2 Flüchtlingsnotunterkünfte

Adhoc-Manager
Adhoc-Manager

Adhoc-Manager für 2 Flüchtlingsnotunterkünfte der Hessischen Erst Aufnahme Einrichtungen HEAE und deren Leitung

  • Setup und Betriebsübernahme innerhalb von 4 Tagen mit Prokura (>8 Mio. ?) 
  • Einstellung, Betreuung, Führung und Entlassung von ca. 130 Mitarbeitern 
  • Verantwortung über 2 Hallen je 400 Flüchtlingsplätzen (24*7) 
  • Koordination von Erstaufnahmen, Untersuchung und Registrierung 
  • Kommunikation mit Ämtern, Behörden, Dienstleistern 
  • Leiten von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern 
  • Einführung von Qualitätsmanagement, strukturierten Abläufen und Dokumentation 
  • Koordination des Rückbaus der Hallen und des Materials von Kreis und Land
Hilfsorganisation des Landkreises / für das Land Hessen
1 Jahr 7 Monate
2014-09 - 2016-03

Umbau eines Mehrfamilienhauses

Umbau eines Mehrfamilienhauses und Erstellung von repräsentativen Wohnungen und Geschäftsräumen 

  • Bestandsaufnahme und entwickeln eines Kosten-und Realisierungskonzeptes 
  • Abstimmung mit Behörden und Architekten 
  • Projektleitung und Bauüberwachung ­ Kalkulation und Vermietung
Raum- und Bauplanung / Privates Projekt
2 Jahre
2011-01 - 2012-12

Migration von über 100.000 Voice-Ports

Migration von über 100.000 Voice-Ports eines internationalen Energiedienstleisters auf eine neue Siemens VoIP Plattform des Serviceproviders

  • Entwicklung eines Realisierungskonzeptes auf Basis von Open Scape Voice (OSV) und HiPath4000 V6 im IPLS-Netzverbund 
  • Erstellung eines internationalen Rollout-Konzeptes incl. Kraftwerksanbindungen und Sonderlösungen 
  • Aufbau einer einheitlichen zentral gemanagten Rechenzentrumsplattform 
  • Abstimmung mit den Gewerken LAN, WAN, Kollaboration, Prozesses und Tools, CC, C+CC sowie Produktion 
  • Definition mit dem Kunden, welche Teile Projekt, Change Request (CR) oder Non Standard Request (NSR) sind 
  • Teamleitung, Steuerung externer Dienstleister, Projektverantwortung 35 Mio ?

internationalen Serviceprovider in Hannover
1 Jahr 7 Monate
2009-06 - 2010-12

Projektleitung im Second Generation Outsourcing

Projektleitung im Second Generation Outsourcing für einen internationalen Finanzdienstleister an 37 internationalen Standorten mit den Hauptstandorten Düsseldorf, London und New York

  • Vertragsverhandlung und Abstimmung mit Dienstleistern 
  • Entwicklung eines internationalen technischen Realisierungskonzeptes 
  • Kombination von TDM und VoIP Technologien auf Basis HiPath4000 
  • Abstimmung mit den Gewerken LAN, WAN, PLAN und Service 
  • Verhandlung und Abstimmung mit dem Kunden über Vertragsbestandteile und Change Requests (CR) 
  • Teamleitung und Steuerung externer Dienstleister 
  • Projektverantwortung 18,4 Mio ?, Projektsprache Englisch 
  • Erstellung und Überwachung des Projektplanes sowie des Budgets 
  • Konzeptentwicklung zur Vernetzung heterogener TK-Anlagen über MPLS 
  • Konzeption zur Migration der verschiedenen internationalen Tandberg-Videokonferenzlösungen

internationaler Serviceprovider in Düsseldorf
7 Monate
2009-03 - 2009-09

Entwicklung eines Schulungskonzeptes

Teilprojektunterstützung zur Entwicklung eines Schulungskonzeptes für die Einführung eines digitalen Funknetzes der BOS

  • Aufnahme der vorhanden Dokumentationen und Rahmenbedingungen 
  • Abstimmen der Anforderungen der beteiligten Organisationen 
  • Erstellung und Realisierung eines landesweiten Schulungskonzeptes zur Einführung des digitalen Funknetzes der BOS 
  • Abstimmung mit den beteiligten Landesschulen

Ministerium in Wiesbaden
4 Monate
2008-12 - 2009-03

Betriebsüberführung einer TK-Anlage MD110

Interimsmanager
Interimsmanager

Interimsmanager für die Betriebsüberführung einer TK-Anlage MD110 mit Subsystemen und Konsolidierung des Druckmanagements im Bankenumfeld

  • Aufnahme der vorhanden Hard, Software und Verträge 
  • Aufnahme und Dokumentation der vorhandenen Lösungen 
  • Sicherstellung des Betriebes 
  • Entwicklung von Standardisierten Lösungsalternativen 
  • Schulung von Mitarbeitern 
  • Steuerung von Dienstleistern 
  • Angebotseinholung und Nachverhandeln von Verträgen 
  • Upgrade des bestehenden TK und CC-Systems mit dem Provider

Bank in Neu-Isenburg
10 Monate
2008-03 - 2008-12

Migrationsbetreuung

Migrationsbetreuung diverser Kundenprojekte im Rahmen von HiPath4000 und HiPath8000 sowie UMS-Dienste im Bankenumfeld

  • Abstimmung der Anforderungen, Zeitpläne und Ressourcen 
  • Abstimmen von Angebots- und Vertragsdetails sowie SLAs 
  • Zeitplan und Budgetüberwachung 
  • Koordination von Tests und Migrationsschritten 
  • Überwachung der Ausführung und Abnahme mit dem Kunden 
  • Nationale Callcenter Kopplungen im laufenden Betrieb 
  • Internationale Implementation von Fremdprodukten mit Dienstleistern im Handelsumfeld

Kommunikationsdienstleister im Bankenumfeld in Stuttgart
5 Monate
2008-05 - 2008-09

Migration und Outsourcing

Migration und Outsourcing eines Sprach- und Datennetzes nationaler

Geschäftsstellen mit HiPath4000 und Aufbau eines UMS-Servers

  • Abstimmung der Anforderungen, Zeitpläne und Ressourcen 
  • Definition von Portierungsanforderungen mit dem Provider 
  • Klärung benötigter Firewall Regeln für die Implementation von CTI und UMS 
  • Abstimmen von GS-Anforderungen und lokalen Infrastrukturen ­ 
  • Koordination von Tests und Migrationsschritten 
  • Überwachung der Ausführung und Abnahme mit dem Kunden 
  • Mängelbeseitigung, Schulung und Dokumentation

Kommunikationsdienstleister im Bankenumfeld in Stuttgart
4 Monate
2008-04 - 2008-07

Migration zweier nationaler Callcenter auf HiPath4000

  • Projektleitung 
  • Abstimmung der Anforderungen, Zeitpläne und Ressourcen 
  • Zeitplan und Budgetüberwachung 
  • Überwachung der Ausführung und Abnahme mit dem Kunden 
  • Nationale Callcenter Kopplungen im laufenden Betrieb 
  • Beratung des Kunden zur Nutzung von Zusatzprodukten 
  • Troubleshooting und Mängelverfolgung
Kommunikationsdienstleister im Bankenumfeld in Stuttgart
1 Jahr 4 Monate
2006-11 - 2008-02

Migration eines Abrechnungsinterfaces

Migration eines Abrechnungsinterfaces im laufenden Betrieb zu einem anderen Provider

  • Verhandlungen mit externen Partnern zur Schnittstellenanpassung und Dienstübernahme ­
  • Abstimmen von Vertragsdetails und SLAs ­
  • Zeitplan und Budgetüberwachung ­
  • Koordination von Tests und Migrationsschritten

Mobilfunkanbieter in Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung zum Bankkaufmann und Wirtschaftsinformatiker Rettungsassistent


ZERTIFIKATE

  • ­Agile Scrum Foundation, Master und Product Owner
  • Internet of Things BIZ
  • BPMN Business Process Model Notation 2.0
  • Foundation Certificate in IT Service Management (ITIL)
  • Foundation Prince2
  • Administration Domain Management Service Hicom 300 E bei Siemens in München (1999)
  • Fachseminar für Organisation bei IBO in Gießen (1991)


SEMINARE

  • Agile Scrum Foundation, Master und Produkt Owner
  • Grundlagenseminar Foundation ITIL
  • Grundlagenseminar Foundation Prince2
  • BlackBerry Technikseminar Lotus Notes 4.0
  • BlackBerry Technikseminar Exchange 3.7/ 4.0
  • Newtest Technikseminar von Auditec
  • Voice over IP Evaluierung (ComConsult)
  • Microsoft Exchange Server 5.5 ? Design & Implementation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Managementberatung Telekommunikation Organisationsberatung Projektierung Migration Transformation

Schwerpunkte

  • Projektleitung und -management von Großprojekten für Kommunikationsinfrastrukturen
  • Universalist im Bereich ?Organisation? und ?Sprach- und Datennetze? sowie ?Telekommunikations- und Callcenter Lösungen?
  • Coach und Berater bei Prozessdefinitionen, Optimierungsprojekten und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Interimsmanager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

KOMPETENZEN

  • Projektleitung und -Management von Großprojekten ­
    • Klassisch und Agil (Scrum)
    • ITIL 
    • Prince 2 
    • BPMN 2.0
  • Prozessbestimmung, Prozessdefinition und Prozessoptimierung bei technischen sowie kaufmännischen Prozessen
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Problemmanagement
  • Kommunikationsinfrastrukturen in einem heterogenen Umfeld ­
    • Telefonanlagen 
    • Datenintegration (LAN/ WAN) ­
    • Voice over IP (VoIP) ­
    • Mobilfunklösungen ­
    • BlackBerry ­
    • Unified Messaging ­
    • Videokonferenzen
  • Call- und Helpdesk-Center
    • Planung 
    • Beratung 
    • Realisation 
    • ?Betreuung (Technik und Organisation)


HARDWARE UND SOFTWARE

Realisierungstechniken, Architekturen/Standards

  • LAN-, MAN- und WAN-Standards (z.B. OSI, IEEE 802.x, FR, ATM, ...)


HARDWARE

Systeme

  • PC/Workstation-Systeme 
  • Speakerbus 
  • Tandberg / Polycom / Agfeo Konferenzsysteme 
  • Cisco DX und MX Video-Konferenz-Systeme


Telefonanlagen

  • Mitel MiVoice Business 
  • Siemens HiPath4000 und HiPath8000 (OSV) 
  • Cisco Callmanager 
  • Tenovis Integral I55 
  • Bosch Integral 33xE 
  • Siemens HiPath 3750 
  • Siemens Hicom 300 E 
  • Alcatel 4400 CC 
  • Heimtelefonanlagen verschiedener Hersteller


Netze

  • Homogene und heterogene Netze 
  • Netzstrukturen (MPLS, Ethernet, Token Ring, Token Bus, ...) 
  • Netzwerkkomponenten (Bridges, Router, Gateways, Switches, ...) 
  • Verkabelungstechnik


SOFTWARE

Netz- und Systemmanagement

  • NFM C6000 (Facility-, Kabel- und Netzwerkmanagement) 
  • Newtest (Systemüberwachung und SLA-Management) 
  • HP OpenView 
  • HDMS (Hicom Domain Management System


TP-Software-Produkte

  • ­TCP/IP-Umfeld


Typische Infrastruktur-Softwareprodukte

  • MRS / Xpressions 
  • BlackBerry Enterprise Server 3.7 / 4.0
  • MS Exchange Server 5.0/5.5 
  • Lotus Notes 
  • MS Mail Post Office


Verzeichnisdienste

  • Active Directory Service 
  • LDAP ­
  • Exchange Directory Service 
  • One Identity


PC-Software

  • Textverarbeitung (MS Word) 
  • Tabellenkalkulation (MS Excel) 
  • Präsentationsgrafik (MS PowerPoint)
  • Projektplanung (MS Project) 
  • Grafik (Visio) 
  • MS Outlook 
  • Lotus Notes


BERATERKOMPETENZ

Methodenkompetenz

  • ­Präsentationstechniken 
  • Moderationstechniken 
  • Managementberatung 
  • Strategieberatung und ?Planung 
  • Krisenmanagement 
  • Projektleitung 
  • Qualitätsmanagement 
  • Controlling 
  • Coaching 
  • Prozessanalyse 
  • Prozessmodellierung 
  • Prozesseinführung


Werdegang

2007 - heute

Rolle: Freiberuflicher Berater für Großprojekte im Bereich Vernetzung von Sprache und Daten


2001 - 2007

Rolle: Berater

Kunde: CIB Netzwerk-Beratung GmbH in Hamburg


1999 - 2001

Rolle: Systemberater

Kunde: DGZ DekaBank im Bereich Netzwerk und Telekommunikation in Frankfurt


1988 - 1998

Rolle: Projektmitarbeiter mit Schwerpunkt auf Organisation von Raum- und Bauplanung sowie Bürokommunikation inklusive Systemtechnik für Sprach- und Datennetze sowie Telefonanlagen

Kunde: Frankfurter Sparkasse

Betriebssysteme

Windows 7 / 10
Windows XP
Windows 2000
Windows NT 4.0
Windows 95/98
Windows Exchange
OS/2 und UNIX im Überblick
Hostsysteme
Schwerpunkt IBM
SUN OS
Sinix

Programmiersprachen

Cobol

Datenbanken

SharePoint
Jira
Dbase
Access
SQL

Datenkommunikation

LAN/WAN-Technologie und Software
Microsoft Kommunikationsprodukte

Branchen

Branchen

  • Behörden
  • Energieversorger
  • Finanzinstitute
  • Mobilfunkprovider
  • Serviceprovider
  • Reiseveranstalter ­
  • IT und Kommunikationsdienstleister
  • Systemhäuser
  • Möbelhersteller ­
  • Arztpraxen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-09 - heute

Projektmanagement und Migration

  • Projektmanagement und Migration der Buchhaltung zur Umstellung auf Datev und elektronische Rechnungen
Hilfsorganisation des Landkreises
12 Jahre 1 Monat
2013-01 - heute

Beratung, Migrationsplanung und Umsetzung sowie Betreuung

Beratung, Migrationsplanung und Umsetzung sowie Betreuung von Arztpraxen und Kliniken im ISDN und VoIP Umfeld für einen Serviceproviders

  • Aufnahme von Anforderungen und Definition von Bedarfen 
  • Entwicklung von Realisierungskonzeptes auf Basis von Agfeo oder SIP 
  • Aufbau von zentralen Netzwerken für medizinische Belange 
  • Unterstützung bei der Anbindung von Sonderlösungen und Geräten 
  • Einrichten von Gastnetzwerken und zertifizierten Firewall Lösungen

nationalen Serviceprovider im Taunus
5 Jahre 7 Monate
2019-02 - 2024-08

Projektmanagement und Architekturdesign

Projektmanagement und Architekturdesign des Telekommunikationsbereiches nach Ausfall eigener Mitarbeiter und Wunsch eines Contact Centers

  • Erstellung eines Pflichtenheftes zur Planung, Abstimmung, Migration eines Callcenters von HiPath CC zu Voxtron, Mitel oder Unify für 300 Agenten 
  • Anbindung von ThinClients mit CTI auf Citrixbasis 
  • Migration von HiPath4000 Usern zu Open Scape Voice 
  • Neuanbindung von Außenstellen über IP nach ISDN-Kündigungen der Telekom 
  • Migration des Rufnummernplans von 3 auf 4 Stellen, sowie Anbindung auf C-Sip 
  • Planung von neuen Werksstandorten hinsichtlich der Kommunikationslösungen 
  • Test und Bewertung von Mitel-Systemlösungen im Kundennetzwerk 
  • Entwickeln von Speziallösungen für Notruf, Ortung und Sicherheitsaufgaben und Dokumentation in Jira und Confluence
internationaler Möbelhersteller in Verl
11 Monate
2020-12 - 2021-10

Leitung einer Bietergemeinschaft

Adhoc-Manager
Adhoc-Manager

Adhoc-Manager eines Impfzentrum des Main-Taunus Kreises und Leitung einer Bietergemeinschaft von DRK und ASB

  • Planung, Kalkulation, Verhandlung, sowie Setup und Inbetriebnahme mit Prokura (>10 Mio. ?) 
  • Einstellung, Betreuung, Führung und Entlassung von ca. 230 DRK-Mitarbeitern 
  • Koordination von Impfstraßen, Impfterminen des Landes und Wünschen des Gesundheitsamtes, auch bei ausbleibender Impfstofflieferung 
  • Kommunikation mit Ämtern, Behörden, Ärzten und Apothekern 
  • Leiten von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern 
  • Einführung von Qualitätsmanagement, strukturierten Abläufen und Dokumentation 
  • Koordination des Rückbaus des Impfzentrums mit Material von Kreis und Land
Hilfsorganisation des Landkreises / für das Land Hessen
2 Jahre 6 Monate
2016-06 - 2018-11

Migration von über 45.000 Voice-Ports

Migration von über 45.000 Voice-Ports und mehr als 450 Videoendgeräten einer Bank auf eine neue Cisco UC VoIP Plattform des Serviceproviders

  • Planung, Abstimmung und Dokumentation der technischen Migration 
  • Migration von Bestandsystemen auf die neue Backend-Infrastruktur
  • Austausch von Altsystemen auf die aktuelle Cisco Serie mit DX und MX Geräten 
  • Abstimmung mit Architekten und Betrieb zu Backupkonzepten 
  • Kundenansprechpartner für Inzident-, Change- und Prozess Management 
  • Migration von Unify Telefonen zu Cisco UC mit Hard-, Softphones und Jabber 
  • Team- und internationale Rolloutleitung, Steuerung von in- und externen Dienstleistern, Projektverantwortung der Videokonferenzsysteme >5 Mio ?
internationaler Serviceprovider in Eschborn
8 Monate
2015-10 - 2016-05

Adhoc-Manager für 2 Flüchtlingsnotunterkünfte

Adhoc-Manager
Adhoc-Manager

Adhoc-Manager für 2 Flüchtlingsnotunterkünfte der Hessischen Erst Aufnahme Einrichtungen HEAE und deren Leitung

  • Setup und Betriebsübernahme innerhalb von 4 Tagen mit Prokura (>8 Mio. ?) 
  • Einstellung, Betreuung, Führung und Entlassung von ca. 130 Mitarbeitern 
  • Verantwortung über 2 Hallen je 400 Flüchtlingsplätzen (24*7) 
  • Koordination von Erstaufnahmen, Untersuchung und Registrierung 
  • Kommunikation mit Ämtern, Behörden, Dienstleistern 
  • Leiten von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern 
  • Einführung von Qualitätsmanagement, strukturierten Abläufen und Dokumentation 
  • Koordination des Rückbaus der Hallen und des Materials von Kreis und Land
Hilfsorganisation des Landkreises / für das Land Hessen
1 Jahr 7 Monate
2014-09 - 2016-03

Umbau eines Mehrfamilienhauses

Umbau eines Mehrfamilienhauses und Erstellung von repräsentativen Wohnungen und Geschäftsräumen 

  • Bestandsaufnahme und entwickeln eines Kosten-und Realisierungskonzeptes 
  • Abstimmung mit Behörden und Architekten 
  • Projektleitung und Bauüberwachung ­ Kalkulation und Vermietung
Raum- und Bauplanung / Privates Projekt
2 Jahre
2011-01 - 2012-12

Migration von über 100.000 Voice-Ports

Migration von über 100.000 Voice-Ports eines internationalen Energiedienstleisters auf eine neue Siemens VoIP Plattform des Serviceproviders

  • Entwicklung eines Realisierungskonzeptes auf Basis von Open Scape Voice (OSV) und HiPath4000 V6 im IPLS-Netzverbund 
  • Erstellung eines internationalen Rollout-Konzeptes incl. Kraftwerksanbindungen und Sonderlösungen 
  • Aufbau einer einheitlichen zentral gemanagten Rechenzentrumsplattform 
  • Abstimmung mit den Gewerken LAN, WAN, Kollaboration, Prozesses und Tools, CC, C+CC sowie Produktion 
  • Definition mit dem Kunden, welche Teile Projekt, Change Request (CR) oder Non Standard Request (NSR) sind 
  • Teamleitung, Steuerung externer Dienstleister, Projektverantwortung 35 Mio ?

internationalen Serviceprovider in Hannover
1 Jahr 7 Monate
2009-06 - 2010-12

Projektleitung im Second Generation Outsourcing

Projektleitung im Second Generation Outsourcing für einen internationalen Finanzdienstleister an 37 internationalen Standorten mit den Hauptstandorten Düsseldorf, London und New York

  • Vertragsverhandlung und Abstimmung mit Dienstleistern 
  • Entwicklung eines internationalen technischen Realisierungskonzeptes 
  • Kombination von TDM und VoIP Technologien auf Basis HiPath4000 
  • Abstimmung mit den Gewerken LAN, WAN, PLAN und Service 
  • Verhandlung und Abstimmung mit dem Kunden über Vertragsbestandteile und Change Requests (CR) 
  • Teamleitung und Steuerung externer Dienstleister 
  • Projektverantwortung 18,4 Mio ?, Projektsprache Englisch 
  • Erstellung und Überwachung des Projektplanes sowie des Budgets 
  • Konzeptentwicklung zur Vernetzung heterogener TK-Anlagen über MPLS 
  • Konzeption zur Migration der verschiedenen internationalen Tandberg-Videokonferenzlösungen

internationaler Serviceprovider in Düsseldorf
7 Monate
2009-03 - 2009-09

Entwicklung eines Schulungskonzeptes

Teilprojektunterstützung zur Entwicklung eines Schulungskonzeptes für die Einführung eines digitalen Funknetzes der BOS

  • Aufnahme der vorhanden Dokumentationen und Rahmenbedingungen 
  • Abstimmen der Anforderungen der beteiligten Organisationen 
  • Erstellung und Realisierung eines landesweiten Schulungskonzeptes zur Einführung des digitalen Funknetzes der BOS 
  • Abstimmung mit den beteiligten Landesschulen

Ministerium in Wiesbaden
4 Monate
2008-12 - 2009-03

Betriebsüberführung einer TK-Anlage MD110

Interimsmanager
Interimsmanager

Interimsmanager für die Betriebsüberführung einer TK-Anlage MD110 mit Subsystemen und Konsolidierung des Druckmanagements im Bankenumfeld

  • Aufnahme der vorhanden Hard, Software und Verträge 
  • Aufnahme und Dokumentation der vorhandenen Lösungen 
  • Sicherstellung des Betriebes 
  • Entwicklung von Standardisierten Lösungsalternativen 
  • Schulung von Mitarbeitern 
  • Steuerung von Dienstleistern 
  • Angebotseinholung und Nachverhandeln von Verträgen 
  • Upgrade des bestehenden TK und CC-Systems mit dem Provider

Bank in Neu-Isenburg
10 Monate
2008-03 - 2008-12

Migrationsbetreuung

Migrationsbetreuung diverser Kundenprojekte im Rahmen von HiPath4000 und HiPath8000 sowie UMS-Dienste im Bankenumfeld

  • Abstimmung der Anforderungen, Zeitpläne und Ressourcen 
  • Abstimmen von Angebots- und Vertragsdetails sowie SLAs 
  • Zeitplan und Budgetüberwachung 
  • Koordination von Tests und Migrationsschritten 
  • Überwachung der Ausführung und Abnahme mit dem Kunden 
  • Nationale Callcenter Kopplungen im laufenden Betrieb 
  • Internationale Implementation von Fremdprodukten mit Dienstleistern im Handelsumfeld

Kommunikationsdienstleister im Bankenumfeld in Stuttgart
5 Monate
2008-05 - 2008-09

Migration und Outsourcing

Migration und Outsourcing eines Sprach- und Datennetzes nationaler

Geschäftsstellen mit HiPath4000 und Aufbau eines UMS-Servers

  • Abstimmung der Anforderungen, Zeitpläne und Ressourcen 
  • Definition von Portierungsanforderungen mit dem Provider 
  • Klärung benötigter Firewall Regeln für die Implementation von CTI und UMS 
  • Abstimmen von GS-Anforderungen und lokalen Infrastrukturen ­ 
  • Koordination von Tests und Migrationsschritten 
  • Überwachung der Ausführung und Abnahme mit dem Kunden 
  • Mängelbeseitigung, Schulung und Dokumentation

Kommunikationsdienstleister im Bankenumfeld in Stuttgart
4 Monate
2008-04 - 2008-07

Migration zweier nationaler Callcenter auf HiPath4000

  • Projektleitung 
  • Abstimmung der Anforderungen, Zeitpläne und Ressourcen 
  • Zeitplan und Budgetüberwachung 
  • Überwachung der Ausführung und Abnahme mit dem Kunden 
  • Nationale Callcenter Kopplungen im laufenden Betrieb 
  • Beratung des Kunden zur Nutzung von Zusatzprodukten 
  • Troubleshooting und Mängelverfolgung
Kommunikationsdienstleister im Bankenumfeld in Stuttgart
1 Jahr 4 Monate
2006-11 - 2008-02

Migration eines Abrechnungsinterfaces

Migration eines Abrechnungsinterfaces im laufenden Betrieb zu einem anderen Provider

  • Verhandlungen mit externen Partnern zur Schnittstellenanpassung und Dienstübernahme ­
  • Abstimmen von Vertragsdetails und SLAs ­
  • Zeitplan und Budgetüberwachung ­
  • Koordination von Tests und Migrationsschritten

Mobilfunkanbieter in Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung zum Bankkaufmann und Wirtschaftsinformatiker Rettungsassistent


ZERTIFIKATE

  • ­Agile Scrum Foundation, Master und Product Owner
  • Internet of Things BIZ
  • BPMN Business Process Model Notation 2.0
  • Foundation Certificate in IT Service Management (ITIL)
  • Foundation Prince2
  • Administration Domain Management Service Hicom 300 E bei Siemens in München (1999)
  • Fachseminar für Organisation bei IBO in Gießen (1991)


SEMINARE

  • Agile Scrum Foundation, Master und Produkt Owner
  • Grundlagenseminar Foundation ITIL
  • Grundlagenseminar Foundation Prince2
  • BlackBerry Technikseminar Lotus Notes 4.0
  • BlackBerry Technikseminar Exchange 3.7/ 4.0
  • Newtest Technikseminar von Auditec
  • Voice over IP Evaluierung (ComConsult)
  • Microsoft Exchange Server 5.5 ? Design & Implementation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Managementberatung Telekommunikation Organisationsberatung Projektierung Migration Transformation

Schwerpunkte

  • Projektleitung und -management von Großprojekten für Kommunikationsinfrastrukturen
  • Universalist im Bereich ?Organisation? und ?Sprach- und Datennetze? sowie ?Telekommunikations- und Callcenter Lösungen?
  • Coach und Berater bei Prozessdefinitionen, Optimierungsprojekten und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Interimsmanager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

KOMPETENZEN

  • Projektleitung und -Management von Großprojekten ­
    • Klassisch und Agil (Scrum)
    • ITIL 
    • Prince 2 
    • BPMN 2.0
  • Prozessbestimmung, Prozessdefinition und Prozessoptimierung bei technischen sowie kaufmännischen Prozessen
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Problemmanagement
  • Kommunikationsinfrastrukturen in einem heterogenen Umfeld ­
    • Telefonanlagen 
    • Datenintegration (LAN/ WAN) ­
    • Voice over IP (VoIP) ­
    • Mobilfunklösungen ­
    • BlackBerry ­
    • Unified Messaging ­
    • Videokonferenzen
  • Call- und Helpdesk-Center
    • Planung 
    • Beratung 
    • Realisation 
    • ?Betreuung (Technik und Organisation)


HARDWARE UND SOFTWARE

Realisierungstechniken, Architekturen/Standards

  • LAN-, MAN- und WAN-Standards (z.B. OSI, IEEE 802.x, FR, ATM, ...)


HARDWARE

Systeme

  • PC/Workstation-Systeme 
  • Speakerbus 
  • Tandberg / Polycom / Agfeo Konferenzsysteme 
  • Cisco DX und MX Video-Konferenz-Systeme


Telefonanlagen

  • Mitel MiVoice Business 
  • Siemens HiPath4000 und HiPath8000 (OSV) 
  • Cisco Callmanager 
  • Tenovis Integral I55 
  • Bosch Integral 33xE 
  • Siemens HiPath 3750 
  • Siemens Hicom 300 E 
  • Alcatel 4400 CC 
  • Heimtelefonanlagen verschiedener Hersteller


Netze

  • Homogene und heterogene Netze 
  • Netzstrukturen (MPLS, Ethernet, Token Ring, Token Bus, ...) 
  • Netzwerkkomponenten (Bridges, Router, Gateways, Switches, ...) 
  • Verkabelungstechnik


SOFTWARE

Netz- und Systemmanagement

  • NFM C6000 (Facility-, Kabel- und Netzwerkmanagement) 
  • Newtest (Systemüberwachung und SLA-Management) 
  • HP OpenView 
  • HDMS (Hicom Domain Management System


TP-Software-Produkte

  • ­TCP/IP-Umfeld


Typische Infrastruktur-Softwareprodukte

  • MRS / Xpressions 
  • BlackBerry Enterprise Server 3.7 / 4.0
  • MS Exchange Server 5.0/5.5 
  • Lotus Notes 
  • MS Mail Post Office


Verzeichnisdienste

  • Active Directory Service 
  • LDAP ­
  • Exchange Directory Service 
  • One Identity


PC-Software

  • Textverarbeitung (MS Word) 
  • Tabellenkalkulation (MS Excel) 
  • Präsentationsgrafik (MS PowerPoint)
  • Projektplanung (MS Project) 
  • Grafik (Visio) 
  • MS Outlook 
  • Lotus Notes


BERATERKOMPETENZ

Methodenkompetenz

  • ­Präsentationstechniken 
  • Moderationstechniken 
  • Managementberatung 
  • Strategieberatung und ?Planung 
  • Krisenmanagement 
  • Projektleitung 
  • Qualitätsmanagement 
  • Controlling 
  • Coaching 
  • Prozessanalyse 
  • Prozessmodellierung 
  • Prozesseinführung


Werdegang

2007 - heute

Rolle: Freiberuflicher Berater für Großprojekte im Bereich Vernetzung von Sprache und Daten


2001 - 2007

Rolle: Berater

Kunde: CIB Netzwerk-Beratung GmbH in Hamburg


1999 - 2001

Rolle: Systemberater

Kunde: DGZ DekaBank im Bereich Netzwerk und Telekommunikation in Frankfurt


1988 - 1998

Rolle: Projektmitarbeiter mit Schwerpunkt auf Organisation von Raum- und Bauplanung sowie Bürokommunikation inklusive Systemtechnik für Sprach- und Datennetze sowie Telefonanlagen

Kunde: Frankfurter Sparkasse

Betriebssysteme

Windows 7 / 10
Windows XP
Windows 2000
Windows NT 4.0
Windows 95/98
Windows Exchange
OS/2 und UNIX im Überblick
Hostsysteme
Schwerpunkt IBM
SUN OS
Sinix

Programmiersprachen

Cobol

Datenbanken

SharePoint
Jira
Dbase
Access
SQL

Datenkommunikation

LAN/WAN-Technologie und Software
Microsoft Kommunikationsprodukte

Branchen

Branchen

  • Behörden
  • Energieversorger
  • Finanzinstitute
  • Mobilfunkprovider
  • Serviceprovider
  • Reiseveranstalter ­
  • IT und Kommunikationsdienstleister
  • Systemhäuser
  • Möbelhersteller ­
  • Arztpraxen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.