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Bildverarbeitung, Videoverarbeitung, Deep Learning, ML, KI, Computergrafik, C++, Python, OpenCL, OpenGL, GPU-Programmierung, Performance Optimierung

Profil
Top-Skills
C++ Bildverarbeitung Künstliche Intelligenz Qt Neuronale Netzwerke OpenGL AI machine learning KI Linux OpenCV Computergrafik OpenCL GPU-Programmierung Computer Vision Python TensorFlow Deep Learning CUDA Optimierung Android iOS Automotive Kamerasystem
Verfügbar ab
22.08.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Berlin (+300km) Erlangen (+50km) Zürich (+200km) Wien (+100km) Freiburg im Breisgau (+100km) Genf (+200km) Hamburg (+100km) Düsseldorf (+100km) Köln (+100km) Stuttgart (+100km) München (+100km) Frankfurt am Main (+100km) Basel (+100km) Salzburg (Österreich) (+100km) Saarbrücken (+100km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz

100 % vor Ort Einsatz nur in Berlin möglich.

Bis zu 40% (2 Tage/Woche) vor Ort, falls Reisezeit < 2h aus Berlin.

Maximal 25% (1 Woche/Monat) vor Ort Einsatz +300 km außerhalb Berlin.

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

4 Monate

2021-11

2022-02

iOS App, Carl Zeiss

Computer Vision Algorithemenentwickler C++ Computer Vision Deep Learning ...
Rolle
Computer Vision Algorithemenentwickler
Projektinhalte

Entwicklung von Computer Vision Algorithmen für eine iOS App. (Details unter NDA)

Produkte
Visual Studio Code OpenCV Azure Devops
Kenntnisse
C++ Computer Vision Deep Learning Machine Learning iOS C++17 Bildanalyse
Kunde
Carl Zeiss
Einsatzort
remote
9 Monate

2021-02

2021-10

Startup im Bereich autonomes Fahren

Camera Engineer C++ GPU CUDA ...
Rolle
Camera Engineer
Projektinhalte

Unterstu?tzung bei der Verbesserung von Bildqualität.

Produkte
Visual Studio Code Docker AWS Nvidia Drive Nvidia NSight iQ-Analyzer OpenCV GStreamer Atlassian Confluence Atlassian JIRA Git GitHub
Kenntnisse
C++ GPU CUDA Python Bildverarbeitung
Kunde
Vay Technology
Einsatzort
Berlin
5 Monate

2021-02

2021-06

Erkennung von Lackierfehlern

Computer Vision Algorithmenentickler C++ C# Computer Vision ...
Rolle
Computer Vision Algorithmenentickler
Projektinhalte

Entwicklung von 3D Simulation und Computer Vision Algorithmen für die Erkennung von Lackierfehlern.

Produkte
OpenCV Open Scene Graph Git
Kenntnisse
C++ C# Computer Vision Bildanalyse Machine Learning Rendering Bildverarbeitung GLSL Raytracing
Kunde
ISRA Vision
Einsatzort
remote
2 Monate

2020-11

2020-12

KI Projekt, Automotive

Computer Vision Data Scientist Python Computer Vision Künstliche Intelligenz ...
Rolle
Computer Vision Data Scientist
Projektinhalte

Erstellung eines Proof-of-Concept für die KI-basierte Erkennung von Produktionsfehlern.

Produkte
PyCharm RetinaNet-Keras Linux OpenCV TensorFlow Pandas Scikit-learn NumPy
Kenntnisse
Python Computer Vision Künstliche Intelligenz Deep Learning Objekterkennung Bildanalyse Deep Neural Network Machine Learning
Kunde
MHP ? A Porsche Company
6 Monate

2020-06

2020-11

Unkraut-Agrarroboter - GPU Programmierung, Beratung

GPU Entwickler / Berater, Computer Vision, Bildverarbeitung CUDA C++ GPGPU ...
Rolle
GPU Entwickler / Berater, Computer Vision, Bildverarbeitung
Projektinhalte

Unterstützung bei der Anpassung von Computer Vision-Algorithmen für Nvidia GPU-s.

Kenntnisse
CUDA C++ GPGPU GPGPU-Entwicklung NPP GPU-Programmierung Bildverarbeitung Computer Vision Objekterkennung Bildanalyse
Kunde
Biorüben Forschungs GbR
12 Jahre 2 Monate

2008-05

2020-06

Entwicklung eines Digitalkamera raw Bildbearbeitungsprogramms

Hauptentwickler C++ OpenGL GPU-Programmierung ...
Rolle
Hauptentwickler
Projektinhalte

Ich habe ein Digitalkamera raw Bildbearbeitungsprogramm mit zahlreichen Funktionen entwickelt.

Produkte
Microsoft Visual Studio SVN Git TensorFlow NumPy Qt wxWidgets
Kenntnisse
C++ OpenGL GPU-Programmierung Bildverarbeitung Deep Learning Künstliche Intelligenz Algorithmenentwicklung Optimierung Performance Optimierung Python SSE Bildbearbeitung NumPy Machine Learning Deep Neural Network
3 Monate

2019-07

2019-09

Optimierung von Videoverarbeitung Algorithmen auf Android

GPU Software Engineer C++ C++11 C++14 ...
Rolle
GPU Software Engineer
Produkte
VS Code JIRA Confluence Git GitHub Snapdragon Profiler
Kenntnisse
C++ C++11 C++14 OpenCL OpenGL ES OpenGL Shader Language GLSL Android Videoverarbeitung Optimierung Stromverbrauch Optimierung Performance-Optimierung
Kunde
Imint
Einsatzort
Uppsala, Schweden
6 Monate

2017-07

2017-12

KI Algorithmenentwicklung - robotisches Greifen

Robotic Algorithm Developer C++ C++11 Künstliche Intelligenz ...
Rolle
Robotic Algorithm Developer
Projektinhalte

Entwicklung eines Algorithmus für robotisches Greifen und eine Test- und Simulations-Umgebung.

Produkte
Microsoft Visual Studio Git JIRA Linux Bullet Physics Qt Creator Confluence
Kenntnisse
C++ C++11 Künstliche Intelligenz OpenGL
Kunde
Unibap AB
Einsatzort
Uppsala, Schweden
7 Monate

2016-09

2017-03

Fahrassistenzsystem (ADAS) für einen Autohersteller

Vision Algorithm Developer C++ MISRA-C++ Lua ...
Rolle
Vision Algorithm Developer
Projektinhalte

Arbeit an einem ADAS (Fahrassistentzsystem) im Computer Vision Algorithmen-Team – Evaluierung und Verbesserung von Algorithmen, Optimierung für ein Texas Instruments embedded DSP. Systeme: Lane Departure Warning, Kamerakalibrierung, Kameraverarbeitung.

Produkte
CCStudio Microsoft Visual Studio Git Gerrit JIRA
Kenntnisse
C++ MISRA-C++ Lua MATLAB OpenCV Scrum
Kunde
Delphi Automotive
Einsatzort
Wuppertal
6 Monate

2014-12

2015-05

Optimierung eines CAD-Konvertierungsprozesses

Software-Entwickler C++ Intel VTune Microsoft Visual Studio ...
Rolle
Software-Entwickler
Projektinhalte

Optimierung / Parallelisierung eines 3D CAD Datenkonvertierungsprozesses.

Kenntnisse
C++ Intel VTune Microsoft Visual Studio Git SQLite JT Open
Kunde
ThyssenKrupp Marine Systems
Einsatzort
Kiel
4 Monate

2008-01

2008-04

Computerspiel: Raven Squad (PC, Xbox 360)

Senior Programmer C++ SVN Atlassian JIRA ...
Rolle
Senior Programmer
Projektinhalte

3D Engine-Entwicklung, visuelle Effekte, Optimierung

Kenntnisse
C++ SVN Atlassian JIRA Direct3D PIX
Kunde
Atomic Motion
Einsatzort
Budapest, Ungarn
2 Jahre 3 Monate

2003-05

2005-07

Entwicklung von GPU-basierten Video-Encoder für Cloud Gaming

GPGPU-Entwickler GPGPU Direct3D DirectX ...
Rolle
GPGPU-Entwickler
Projektinhalte

Arbeit an einer Kompressionsmethode für Computergrafik (MPEG4 Videokompression mit GPUUnterstützung) als Fundament einer Cloud Gaming Platform.

Produkte
Microsoft Visual Studio Nvidia PerfHUD VTune
Kenntnisse
GPGPU Direct3D DirectX Microsoft Visual Studio C++ Videoverarbeitung multi-threading Videokomression MPEG4 GPU-Programmierung
Kunde
T5 Labs
Einsatzort
remote

[Name on request] 1.0-2.x - A digital camera raw conversion software.

 

[Name on request] Star Filter plug-in 1.0-2.0 für Adobe After Effects

 

[Name on request] Star Filter plug-in 1.0-2.0 für Adobe Photoshop

 

T-Seps 2.0 (Photoshop plug-in)

 

Raven Squad: Operation Hidden Dagger - ein Computerspiel für PC und Xbox 360

 

Codename Panzers: Cold War - ein Computerspiel für PC

 

Battlestations Pacific - ein Computerspiel für PC und Xbox 360

 

The Club - ein Computerspiel für PC und Xbox 360

 

Battlestations Midway - ein Computerspiel für PC und Xbox 360

 

T5 Labs Instant Gaming Technologie

 

Street Legal - ein Computerspiel für PC

 

1nsane - ein Computerspiel für PC

 

Prody Parrot 2.0 - Ein intelligenter persönlicher Assistent für Windows.

Programmierer / Mathematiker Diplom

Debrecener Universität, Ungarn

- Algorithmenentwicklung im Bereich Bildverarbeitung, Computer Vision, Robotik, ...

- Maschinelles Lernen, Deep Learning, neuronale Netzwerke, künstliche Intelligenz

- Performance-Optimierung

- GPU-Programmierung

- Entwicklung von kompletten Software-Lösungen für Windows, macOS, oder Embedded

Deutsch C1
Englisch C2
Schwedisch B1
Ungarisch Muttersprache

Top Skills
C++ Bildverarbeitung Künstliche Intelligenz Qt Neuronale Netzwerke OpenGL AI machine learning KI Linux OpenCV Computergrafik OpenCL GPU-Programmierung Computer Vision Python TensorFlow Deep Learning CUDA Optimierung Android iOS Automotive Kamerasystem
Schwerpunkte
Algorithmenentwicklung Bildbearbeitung Bildverarbeitung Computer Vision Computergrafik Deep Learning GPU KI Künstliche Intelligenz Maschinelles Lernen Machine Learning Optimierung Softwareentwicklung Videokompression Videoverarbeitung
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
TensorFlow OpenCV CMake Confluence Android Studio Gerrit Git GitHub JIRA Microsoft Visual Studio MPEG4 Nvidia Nsight OpenGL OpenGL ES Intel VTune PyCharm Qt Scikit-learn Scrum Snapdragon Profiler Photoshop SDK STL Boost SVN VS Code Eigen Windows API Xcode PyTorch Pandas DirectX NumPy Bullet Physics Hololens Matplotlib ROS Docker Open Scene Graph GStreamer

Betriebssysteme
Android iOS Linux macOS Microsoft Windows Unix Nvidia Drive OS Embedded Linux
Programmiersprachen
C++
20 Jahre Erfahrung
Python CUDA OpenCL C C# C++11 C++14 C++17 GLSL HLSL Java MATLAB Objective-C Assembler
680x0, x86, ARM
Datenbanken
SQL SQLite
Datenkommunikation

TCP-IP

Lebenslauf hereinkopiert:


 Kenntnisse und Fähigkeiten

 

  • Umfassende Erfahrung mit C++ (20 Jahre professionelle Nutzung).
  • Ausgezeichnete Kenntnisse in Bildverarbeitung und Entwicklung innovativer Algorithmen.
  • Gute Kenntnisse im Bereich Computer Vision ? sowohl klassische als auch Deep Learning-basierte Verfahren.
  • Fundierte Kenntnisse in künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, und viel Erfahrung mit neuronalen Netzen.
  • Umfangreiche Erfahrung mit GPU Programmierung mittels Direct3D, OpenGL, OpenCL und CUDA.
  • Langjährige Erfahrung im Bereich Echtzeit-Computergrafik für Spiele ? Game-Engine-Architektur, visuelle Effekte und Shader.
  • Profiling und Optimierung von Code bezüglich Geschwindigkeit, Speicherbedarf und Energieeffizienz.
  • Entwicklung für Windows, macOS, und Linux, sowohl mobile Platformen (iOS und Android) als auch Embedded-Geräte.
  • GUI-Programmierung mittels wxWidgets und Qt.
  • Erfahrung mit Softwarebibliotheken wie STL, Boost, OpenCV, Eigen, NumPy, und TensorFlow.
  • Erfahrung mit Visual Studio, Android Studio, Xcode, Git, CMake, Jira, Confluence, und anderen Tools.
  • Multithreading (POSIX Threads, Windows API und OpenMP).
  • Erfahrung mit Adobe After Effects und Photoshop SDK.
  • Programmiererfahrung auch in Python, C, Objective-C, C#, Matlab und Assembly (680x0, x86, ARM).
  • Weitere Kompetenzen: Unix, ROS, TCP/IP, Design Patterns, SQL, XML, HTML und CSS Grundlagen.

 

Sprachkenntnisse

 

Deutsch ? Sehr gute Kenntnisse (C1)

Englisch ? Verhandlungsicher (C2)

Ungarisch ? Mutterspache                                          

Schwedisch ? Gute Kenntnisse (B1)

Studium

 

1999 - 2007 Universität Debrecen, Programmierer Mathematiker Diplom.


Berufliche Tätigkeiten

 

Softwareentwickler

[Firma auf Anfrage] / Freiberufler                                                                                       Mai 2008 ? heute

Berlin, Deutschland / Stockholm, Schweden

 

Ich habe Scarab Darkroom, ein Digitalkamera raw Bildbearbeitungsprogramm mit zahlreichen Funktionen, ein Adobe After Effects Plug-in und diverse Adobe Photoshop Plug-ins entwickelt. Ich arbeite zur Zeit an einer Videoverbesserungs-Technologie für Android (Bildstabilisierung, Unterdrückung von Rauschen und Bewegungsunschärfe, Korriegieren von Bildverzerrung). Ich unterstütze auch andere Unternehmen mit Algorithmenentwicklung, Optimierung, GPU-Programmierung und individuellen Softwarelösungen (siehe nachfolgende Auswahl von Kunden-Projekten).

 

GPU Software Engineer (freiberuflich)

Imint                                                                                                                 Juli 2019 ? September 2019

Uppsala, Schweden

 

Optimierung von Videoverarbeitungs-Algorithmen (implementiert mit OpenGL ES 3.1 und OpenCL 2.0) auf dem GPU für Energieeffizienz auf Android-Geräten, und Portierung eines Algorithmus nach OpenCL.

 

Robotic Algorithm Developer (freiberuflich)

Unibap                                                                                                              Juli 2017 ? Dezember 2017

Uppsala, Schweden / remote

 

Entwicklung eines Algorithmus für robotisches Greifen und eine Test- und Simulations-Umgebung.

 

Vision Algorithm Engineer (freiberuflich)

Delphi Automotive                                                                                        September 2016 ? März 2017

Wuppertal, Deutschland / remote

 

Arbeit an einem ADAS (Fahrassistentzsystem) im Computer Vision Algorithmen-Team ? Evaluierung und Verbesserung von Algorihtmen, Optimierung für ein Texas Instruments embedded DSP. Systeme: Lane Departure Warning, Kamerakalibrierung, Kameraverarbeitung.

 

Softwareentwickler (freiberuflich)

ThyssenKrupp                                                                                                  Dezember 2014 ? Mai 2015

Kiel, Deutschland / remote

 

Optimierung / Parallelisierung eines 3D CAD Datenkonvertierungsprozesses.

 

Senior Programmierer (freiberuflich)

Atomic Motion                                                                                                      Januar 2008 ? April 2008

Budapest, Ungarn

 

Mitwirkung bei der Entwicklung des PC / Xbox 360 Spiels Raven Squad, Verbesserungen an einer bestehenden 3D Engine.

 

Programmierer

Eidos Hungary                                                                                                            April 2006 ? Juli 2007

Budapest, Ungarn

 

Arbeit an dem Spiel Battlestations: Midway. Programmierung visueller Effekte, Beseitigung von Fehlern und Framerate-Problemen. Das Spiel wurde 15% schneller dank meiner Optimierungen. Ich habe später auch an dem Prototyp von Battlestations: Pacific mitgewirkt (Implementierung von Shadern und neuen Features in der 3D Engine).

 

Graphics Programmer

Bizarre Creations                                                                                          September 2005 ? März 2006

Liverpool, England

 

Entwicklung einer 3D Engine und visueller Effekte für das Spiel ?The Club?. HDR-Rendering und viele andere Features in der Engine, zuständig für Postprozessing Effekte.

 

Programmer (freiberuflich)

T5 Labs                                                                                                                        Mai 2003 ? Juli 2005

remote

 

Arbeit an einer Kompressionsmethode für Computergrafik (MPEG4 Videokompression mit GPU-Unterstützung) als Fundament einer Cloud Gaming Platform.

 


3D Engine Programmer (freiberuflich)

Invictus Games                                                                                            October 2000 ? October 2002

Debrecen, Ungarn

 

Arbeit an einer 3D Engine, die für das PC-Spiel Street Legal und andere Titel verwendet wurde. Programmierung aller Direct3D spezifischen Teile der Engine, Entwicklung diverser Plug-ins für 3ds max. Unterstützung bei der Fertigstellung des Offroad-Rennspiels 1nsane.

Hobby

 

Ich habe sehr früh mit Programmieren angefangen, mit dem Traum, eines Tages Spieleprogrammierer zu werden. In den späten 90-er Jahren engagierte ich mich in der Amiga demoscene, war Mitglied in den Gruppen Frame 18 und Scoopex. Ich verfolgte zeitweise auch beruflich eine Karriere in der Spielebranche, die ich aber seitdem hinter mir gelassen habe. Digitalfotografie ist eines meiner jüngeren Hobbies, und hat mein Interesse an Bildverabeitungsalgorithmen geweckt, was dazu geführt hat, dass ich meine eigene Fotobearbeitungssoftware entwickelt habe.


Softwareenwicklung, Imaging, Fotografie, Automotive, Robotik, Industrielle Automatisierung, Bildverarbeitung, Filmindustrie, Militär

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