IT-Projektmanager, IT-Leiter, IT-Manager, IT-Berater, Projektmanagement, PMI, Prince, Scrum, Portfoliomanagement, Experte ERP, PDM, PLM, CRM, DMS, ECM
Aktualisiert am 30.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT-Leiter, Senior IT-Projektmanager, IT-Interim-Manager,
IT-Portfoliomanager, Programm-Manager
ERP-Berater, Digitalisierung, Konflikt- und Krisenmanagement
IT-Beratung,
CRM, DMS, ERP
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gute Kenntnisse
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich

Deutschland

möglich

Projekte

Projekte

Durch meine sehr vielen Beratungsmandate und IT-Projekte  berate und unterstütze ich den Kunden nicht nur mit meinem Expertenwissen zu speziellen IT-Themen, sondern bringe auch hervorragendes technisches Know-how, Fach- und Sachkenntnis ins Unternehmen, wenn es darum geht Strategien zu entwickeln, Prozesse und Systeme kostenoptimiert zu implementieren und Projekte erfolgreich abzuschließen.

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Einführung einer ERP-Standard-Softwarelösung und eines Produktdatenmanagement-Systems (PDM / PLM-Lösung) inkl. DMS und Archivsystem

Kunde: Maschinenbau / Sondermaschinenbau (auch Automotiv, Chemie)

Problem, Aufgabe:
Aufgrund der zunehmenden Firmengröße, der wachsenden Beschäftigtenzahl und der umfangreichen Projekte im Sondermaschinenbau ist es mit der derzeitigen
Unternehmensorganisation und der vorhandenen IT-Landschaft mit Insellösungen nicht mehr möglich, die Kundenprojekte in der erforderlichen Qualität abzuwickeln.
Interne Abläufe müssen effizienter gestaltet, die Organisation angepasst, Prozesse durchgängig in einer IT-Lösung abgebildet und die erforderlichen Informationen, Auswertungen und Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung aktuell und zeitnah zur Verfügung gestellt werden.
Für die unterschiedlichen Herausforderungen soll mit Hilfe eines externen Interimsmanagers für Beratung und Projektleitung:
a) die Unternehmensorganisation neu ausgerichtet und strukturiert werden
b) eine geeignete und zeitgemäße ERP-Standard-Software-Lösung, sowie ein PDM-System (Produktdaten-Management) ausgewählt und eingeführt werden
c) Auswahl und Integration eines geeigneten DMS (Dokumentenmanagementsystems) und Archivierungssystem
Im Mittelpunkt des Produktdaten-Managements (PDM-System) steht die Verwaltung der technischen Daten aus den Entwicklungsabteilungen, sowie die Bereitstellung von CAD-Daten & Unterlagen aus unterschiedlichen CAD-Systemen, Stücklisten und anderen technischen Dokumenten für die nachgelagerten Abteilungen, wie Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung, Fertigung, Einkauf, Service , Montage und Verwaltung.
Das PDM- und ERP-System muss als gesamtheitliche Unternehmenslösung zum Einsatz kommen mit Schnittstellen zum DMS und Archivsystem.
Aufgrund der wechselnden Projekte, Kunden und technischen Herausforderungen ist die Flexibilität und Skalierbarkeit der jeweiligen Systemlösungen, sowie eine einfache Anpassbarkeit an zukünftige Anforderungen unbedingt erforderlich.

Lösung:

  • Definition der Projektziele und Erarbeitung der notwendigen Projektpläne
  • Qualitätsmanagement - Definition der QM-Prozesse für das Projekt
  • Integration einer Taskforce für Risiko- und Krisenmanagement
  • Benennung von zwei internen Teilprojektleitern für die Teilprojekte PDM & ERP
  • Ist-Analyse ? Aufnahme, Beschreibung und Bewertung der Geschäfts- und Systemprozesse im Unternehmen unter Einbezug der Fachabteilungen
  • Erarbeitung einer Prozesslandschaftskarte zur besseren Strukturierung der Geschäftsprozesse, Schnittstellen und der Organisation
  • Beschreibung der jeweiligen Kommunikations- und Informationswege
  • Schwachstellenanalyse - Aufzeigen von Verbesserungs- und Optimierungspotential in den einzelnen Fachbereichen, internen Prozesse, Erarbeitung von Lösungsszenarien und Alternativen
  • Beratung des Managements hinsichtlich Prozessverbesserung und Optimierung der internen Organisation
  • Geschäftsprozessmodellierung und Beschreibung der neuen Prozesse
  • Lokalisierung und Beschreibung aller vorhandenen Insellösungen
  • Bestandsaufnahme und Bewertung der derzeit vorhandenen IT-Infrastruktur, IT-Komponenten, Datenbanken, Softwareapplikationen, Systemlösungen (CRM, DMS, Archivierung, etc.) und individueller Lösungen (Insellösungen)
  • Durchführung und Moderation von Workshops auf allen Ebenen
  • Anforderungsmanagement für das ERP-System - Aufnahme und Definition der Anforderungen aus den einzelnen Bereichen (Geschäftsführung, Vertrieb, Projektierung, HW- und SW-Entwicklung, Konstruktion, Einkauf, Fertigung & Produktion, Montage, Wareneingang, Lager, Service, Verwaltung, Finanzbuchhaltung, Personalwesen)
  • Anforderungsmanagement für das PDM-System hinsichtlich der derzeit eingesetzten CAD-Lösungen (AutoCad, Catia 5, Autodesk Vault und Inventor, Fluid Draw, Eplan)
  • Anforderungsmanagement für das DMS und zukünftige Archivsystem
  • Beschreibung der notwendigen Workflows, Schnittstellen & Verantwortlichkeiten
  • Erarbeitung eines Anforderungskonzeptes/ Pflichtenheft für die ERP- und PDM Ausschreibung inkl. DMS und Archiv- Durchführung der Ausschreibungen
  • ERP- und PDM-Marktevaluierung und Anbieterselektion - Abgleich der jeweiligen Anforderungskonzepte mit den Standardfunktionalitäten von ERP- und PDM-Anbietern im Rahmen von Präsentationen und Workshops
  • Evaluierung des Marktes bez. Anbieter für DMS und Archiv
  • Management und Unterstützung im Auswahlprozess für ERP, PDM, DMS und Archiv bzgl. Anbieterauswahl, Vertragsverhandlung und Vertragsgestaltung
  • Entwicklung und Erarbeitung eines Projekt-Masterplans zur parallelen Einführung der Systeme im Unternehmen, Multiprojektmanagement
  • Dokumentation und Qualitätssicherung nach QM-Richtlinien im Projekt (Berechtigungs- und Betriebskonzept, Prozess- und Projektdokumentation)
  • Gesamtprojektleitung für alle Projektbeteiligten, Steuerung und Überwachung der externen Dienstleister für die ERP, PDM, DMS und Archiv-Einführung
  • Teamkoordination und Mitarbeiterverantwortung, Mentor und Coach
  • Verantwortlich für die Realisierung, Einführung und Produktivsetzung der ERP und PDM-Lösung inklusive Prototyping, Aufbau Test- & Entwicklungsumgebung, analog für DMS und Archiv mit Integration in die IT-Infrastruktur
  • Aufbau eines Teams zur Betreuung und Weiterentwicklung der Systeme
  • Projektabnahme, Freigabe und Going-Life der Systeme


Ergebnis, Erfolge:

  • Aufbau von zwei Projektteams (PDM und ERP) mit zwei internen Teilprojektleitern, unterstützt durch die IT-Abteilung für die technische Konfiguration
  • Etablierung einer Taskforce für Risiko- und Krisenmanagement im Projekt
  • Bestandsaufnahme und Anforderungskonzept für beide Systeme inkl. DMS und Archiv erfolgreich von der Geschäftsleitung abgenommen
  • Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Prozesse und der Unternehmensorganisation
    wurden übernommen und werden sukzessive im Projektverlauf umgesetzt
  • Ausschreibung und Auswahlprozess (ERP / PDM) erfolgreich abgeschlossen
  • Ausschreibung und Auswahlprozess (DMS / Archiv) erfolgreich abgeschlossen
  • Projektziele für Phase_1 (Analyse, Anforderung, Ausschreibung und Anbieterauswahl)
    vollständig erreicht
  • Keine Überschreitung der Projektkosten und Einhaltung des Projektzeitplans
  • Erfolgreiche Abnahme des entwickelten Projektmasterplans für die Einführung der Systeme von der Geschäftsleitung und den externen Beteiligten
  • Erfolgreiche Umsetzung und Einführung des ERP- und PDM-Systems nach erarbeitetem Masterprojektplan (Phase_2 Implementierungsphase)
  • Aufbau eines Test- und Integrationssystems (ERP und PDM) mit Standardfunktionalitäten
    positiv abgeschlossen inkl. DMS und Archiv
  • Key-User- und Administrator-Training für beide Systeme nach Plan durchgeführt
  • Auswahl geeigneter Mitarbeiter und Aufbau eines Kompetenzteams für die Betreuung und Weiterentwicklung des ERP- und PDM-Systems erfolgreich abgeschlossen
  • Erfolgreiche Abnahme der definierten Meilensteine für die ERP und PDM Implementierung durch die Geschäftsführung
  • Alle Mitarbeiter im Unternehmen werden regelmäßig über das Projekt informiert und unterstützen somit positiv die Systemumstellung bzw. Einführung
  • Systemeinführung (PDM und ERP) erfolgte nach Projekt- und Zeitplan
  • Erfolgreiche Produktivsetzung und Anbindung des PDM-Systems an das ERP System (Phase_3 Realisierungsphase PDM)
  • Erfolgreiche Produktivsetzung und Kopplung des ERP-Systems mit dem PDM System (Phase_4 Realisierungsphase ERP)
  • Erfolgreiche Integration des DMS und der Archivlösung in die neue ITInfrastruktur, sowie Datenübernahme vom Altsystem abgeschlossen
  • Keine Projektkostenüberschreitung bzw. projektgefährdende Terminverschiebungen im gesamten Projektverlauf (in budget, in time, in quality)
  • Erfolgreiche Abnahme der Produktivsetzung der Systeme ERP & PDM, DMS & Archiv inkl. aller Projektdokumentationen durch die Geschäftsführung, die verantwortlichen Teilprojektleiter und Systemadministratoren
  • Alle Mitarbeiter der IT-Abteilung sind hoch motiviert und arbeiten erfolgreich zusammen bzw. unterstützen tatkräftig in den Projekten
  • Derzeit werden fach- und benutzerspezifische Anforderungen / Wünsche im System konfiguriert und es erfolgt ein permanentes Feintuning im laufenden Betrieb der beiden Systeme


Rolle:

  • Interimsmanager
  • Managementberater
  • Gesamtverantwortlicher Projektmanager
  • IT-Leiter (CIO)
  • Direkte Verantwortung und Berichterstattung an die Geschäftsführung

Projektmitarbeiter:

6 Teilprojektleiter (2 intern, 4 extern)
30 aktive Projektmitarbeiter plus Fachabteilungen und externe Dienstleister
23 Mitarbeiter in der IT-Abteilung (CIO-Tätigkeit)

Laufzeit: 30 Monate ++

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Durchführung einer Organisationsanalyse bez. einer möglichen Neustrukturierung der IT-Abteilung und Verbesserung der Organisations- und Aufgabenverteilung

Kunde: IT-Beratungshaus (auch öffentliche Institution, Automotiv)

Problem,Aufgabe:
Aufgrund der wachsenden IT-Abteilung und zunehmender IT-Aufgaben für die internen wie auch externen Kunden (Außenstellen), sollen im Rahmen einer Organisationsanalyse die derzeitigen Prozesse, Vorgehensweisen und Arbeitsmethoden in der IT-Abteilung untersucht und bewertet werden.
Weiterhin sollen Defizite, wie auch Verbesserungspotentiale in der IT-Organisation, in den internen Abläufen und in den jeweiligen Verantwortungsbereichen der Teamleiter und Mitarbeiter aufgezeigt werden.
Die Analyseergebnisse müssen dokumentiert werden und dienen als Grundlage für die weitere Vorgehensweise zur Umsetzung notwendiger Maßnahmen.

Lösung:

  • Aufnahme der Ist-Situation durch Gespräche mit der IT-Leitung, um gemeinsam dass zu erreichende Ziel für das Projekt zu definieren
  • schriftliche Definition des Projektziels und der Vorgehensweise
  • Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens für die persönlichen Gespräche mit den Mitarbeitern der IT-Abteilung
  • Führung von Einzelgesprächen mit allen Mitarbeitern der IT-Abteilung (Erfassung der Ist-Situation)
  • Aufnahme der internen Prozesse und Vorgehensweisen inner- und außerhalb der IT-Organisation
  • Erfassung der organisatorischen Schnittstellen innerhalb der IT-Abteilung
  • Erfassung der derzeitigen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten
  • Zusammenfassung und Konsolidierung der Gesprächs- und Prozessergebnisse
  • Präsentation und Besprechung der Ergebnisse mit der IT-Leitung
  • Erarbeitung eines Maßnahmenkataloges zur Umsetzung von kurz-, mittel- und
    langfristigen Zielen


Ergebnis, Erfolge

  • erfolgreiche Durchführung der Situationsanalyse
  • Dokumentation der Ergebnisse als Grundlage für die Erarbeitung eines Maßnahmenkataloges
  • Erarbeitung von Umsetzungsphasen zur Erreichung der festgelegten Ziele (kurz, mittel-, langfristig) und für die Mitarbeitermotivation
  • Einführung fester ?Termine? zur Verbesserung der Kommunikation innerhalb der IT-Abteilung und Schaffung von Transparenz (Teambildung)
  • Erarbeitung eines Vorschlages für die Einführung eines Ticketsystems zur Erfassung der Service-Calls und Dokumentation
  • Mittelfristige Neuausrichtung der IT-Organisation und Förderung der Teamleiter
  • Coaching des IT-Leiters und beratende Unterstützung bei der Umsetzung der notwendigen Veränderungen


Rolle:

  • Beratung & Unterstützung des CIO, (Business-Analyst, Organisationsberater, Coach)

Projektmitarbeiter:

20 Mitarbeiter der IT-Abteilung

Laufzeit: 5 Monate


Einsatz als Interim IT-Leiter (CIO)

Kunde: Maschinenbau / (auch Anlagenbau, IT-Dienstleistung, SAP-Beratungshaus)

Problem, Aufgabe:
Durch das Ausscheiden des IT-Leiters (CIO) sollte die Position möglichst schnell und ohne große Ausfallzeiten wieder besetzt werden. Die Geschäftsführung entschloss sich für eine Interimslösung und beauftragte mich bis zur Neubesetzung der Position mit dem Mandat des IT-Leiters (CIO) auf Zeit.

Lösung:

  • Übernahme aller Aufgaben des IT-Leiters - strategische und operative Führung der IT-Abteilung
  • Verantwortlich für die IT-Strategie, Umsetzung der IT-Ziele und der daraus
    resultierenden IT-Projekte
  • Schnittstelle zwischen IT-Abteilung und Geschäftsbereiche
  • Beratung des Managements / Geschäftsführung
  • Infrastruktur- / Architektur- / Betrieb- und IT-Service-Management
  • Geschäftsprozess- und Innovationsmanagement - Verbesserung von Betriebsabläufen,
    Optimierung, Einführung, Steuerung und Implementierung von (neuen) Geschäftsprozessen / technische Innovationen
  • strategische Ausrichtung und Einbindung der Beteiligten in die Prozesse
  • Portfoliomanagement ? Planung, Priorisierung und Controlling
  • Beschaffungsmanagement, Budgetverwaltung, Kostenkontrolle
  • Qualitätsmanagement, Datenschutz und Dokumentation
  • Projektmanagement, Risiko- und Krisenmanagement
  • Personalmanagement ? Planung, Forecast
  • Unterstützung bei der Suche eines geeigneten Kandidaten für die CIO-Position


Ergebnis, Erfolge:

  • Einführung Portfoliomanagement für die Bewertung und Priorisierung von IT-Projekten
  • Neustrukturierung des IT-Supports und Hotline
  • Durchführung von Teambildungsmaßnahmen zur Steigerung der Kommunikation in Projekten
  • Verbesserung des Beschaffungsprozesses von IT-Equipment
  • Sicherstellung des Datenschutzes, der Ausfallzeiten und Verfügbarkeit der Systeme, Dokumentation der Abläufe
  • Einführung von Projektwerkzeugen für effizienteres Projektmanagement
  • Beratung zur Einführung einer CRM-Lösung mit Anbindung an das ERP-System
  • Abgleich und Definition der IT-Ziele mit den Unternehmenszielen
  • Erfolgreiche Neubesetzung der CIO-Position


Rolle:

  • IT-Leiter (CIO) - direkte Verantwortung und Berichterstattung an die GF

Projektmitarbeiter:

23 Mitarbeiter in der IT-Abteilung

Laufzeit: 14 Monate


Einführung eines Enterprise Content Management Systems (ECM-System) / DMS

Kunde: öffentl. Auftraggeber (auch Chemie, Sondermaschinenbau)

Problem, Aufgabe:
Durch die Einführung eines Enterprise Content Management Systems (ECMSystems) mit den Komponenten Dokumentenmanagementsystem (DMS), elektronischer Workflow und revisionssichere Archivierung sollen die derzeitigen Geschäftsprozesse optimiert und für zukünftige Anforderungen an die Institution angepasst werden.

Lösung:

  • Strategische und technische Beratung des Managements
  • Projektleitung und Management-Beratung für die Einführung eines geschäftsprozessorientierten Workflow-Management-Systems (ECM) unter Einbezug der
    Komponenten DMS / Archivierung / Scannen & Workflow, CRM und webbasiertes Informationssystem für das Management und die Anwender
  • Situationsanalyse und Bestandsaufnahme vorhandener Systeme und Schnittstellen, sowie der IT-Infrastruktur / Architektur und dezentraler Lösungen
  • Definition der Schnittstellen und Funktionalitäten
  • Durchführung von Workshops mit den Verantwortlichen zur Ermittlung der Anforderungen in den Fachbereichen und im Management
  • Anforderungsmanagement und Anforderungsdefinition, Erstellung des Anforderungskatalogs als Grundlage für die Ausschreibung
  • Prozessbeschreibung, Prozessmodellierung und Optimierung
  • Erarbeitung der spezifischen Ausschreibungsunterlagen / Kriterienkatalog für die Ausschreibung
  • Analyse und Bewertung einer möglichen IT-Outscouring-Lösung
  • Anbieterauswahl, Vorselektion und Bewertung der Anbieter anhand erstellter Bewertungsmatrix
  • Erarbeitung von Auswahl- und Bewertungskriterien für die Live-Präsentationen im Auswahlprozess/ Auswahlverfahren
  • Projektmanagement, Projektplanung, Steuerung und Controlling der internen wie auch externen Dienstleister
  • Strukturierung der Planungsprozesse und der einzelnen Arbeitsschritte zur Einführung der Systeme
  • Einführung und Integration der ECM/ DMS-Lösung, Datenmigration und Bereinigung der Altdaten
  • Produktivsetzung der Systeme und Abnahme durch den Kunden


Ergebnis, Erfolge:

  • Planmäßige Realisierung und Inbetriebnahme aller Komponenten des ECMSystems nach Projektplan
  • Reduzierung der Archivkosten für Papier in Höhe von 50.000? p. a.
  • Positive Annahme des neuen Onlineangebotes durch die Kunden
  • Hohe interne Akzeptanz des Systems (Reduzierung von Doppelarbeiten, schnellere Recherchen und Datenzugriff auf Dokumente)


Rolle:

Projektmanager & Berater

Projektmitarbeiter:
25 interne Projektmitarbeiter, 8 externe Projektmitarbeiter

Laufzeit: 12 Monate



Auswahl und Einführung einer Softwarelösung zur Bonitätsbeurteilung und Unterstützung des Risikocontrollings

Kunde: Energiewirtschaft

Problem, Aufgabe:
Zur Unterstützung der operativen und strategischen Prozesse in Bezug auf Unternehmensstrategie, Unternehmensplanung, Deckungsbeitragsrechnung und Vertragsabschluß ist eine transparente und schnelle Bonitätsbeurteilung aller Beschaffungsadressen, Handelspartner und Kunden unbedingt notwendig.
Das Adressrisikomanagement im Rahmen des Risikocontrollings hat zum Ziel, Risiken aus möglichen Leistungsstörungen bei Kunden und Lieferanten zu quantifizieren und verbunden mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit darzustellen.
In Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sind dafür entsprechende Lösungen und Maßnahmen zu erarbeiten, die mögliche Schäden reduzieren und frühzeitig die wirtschaftlichen Auswirkungen verringern.

Lösung:

  • Businessanalyse ? Ermittlung des Ist-Zustandes
  • Prozessmanagement - Beschreibung der Prozesse, Workflows und Methoden
  • Schnittstellendefinition zu internen Systemlösungen
  • Bewertung der verschiedenen Auskunftsdateien wie Creditreform, Euler Hermes, Bürgel, Bloomberg, usw. auf Inhalt und Aktualität
  • Definition und Erarbeitung des Anforderungskatalogs in Bezug auf Rating (Basel II, III), Bonitätsprüfung, Adressrisikomanagement, Risikokapital, Sicherheiten,
    Liquiditätsmanagement, etc.
  • Durchführung einer Marktrecherche zur Findung einer Standard-Software-Lsg.
  • Erarbeitung einer Bewertungsmatrix zur Bewertung der jeweiligen Anbieter
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Software-Auswahl
  • Erarbeitung der Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung
  • Begleitung des finalen Auswahlverfahrens
  • Gesamtprojektleitung für die Realisierungs- und Implementierungsphase


Ergebnis, Erfolge:

  • Erfolgreiche Umsetzung des Projektes
  • Ermittlung Ist-Zustand
  • Beschreibung der Prozesse, Workflows und Methoden
  • Schnittstellendefinition zu internen Systemen
  • Erarbeitung Anforderungskatalog
  • Durchführung der Marktrecherche
  • Erarbeitung Bewertungsmatrix
  • Anbieterauswahl und Anbieterselektion
  • Einhaltung des Projektbudgets und der vereinbarten Termine
  • Umsetzung des Projektes nach definiertem Projektauftrag & Projektplan

Rolle:

  • Managementberater & Gesamtprojektleiter

Projektmitarbeiter:

25 Mitarbeiter plus 10 Mitarbeiter aus Fachabteilungen und externer Mitarbeiter

Laufzeit: 7 Monate


Leitung IT-Portfolio- und Programm-Management

Kunde:
Anlagenbau international (auch Energiewirtschaft, Automotive, Sondermaschinenbau, Bauwesen)

Problem, Aufgabe:
Für das zukünftige Wachstum des Unternehmens sind effiziente Arbeitsprozesse in der Abwicklung von IT-Projekten unbedingt notwendig, sowie ein durchgängiges und professionelles Programm- (Portfolio-) und Projektmanagement für IT-Projekte.
Aktuell müssen ca. 100 IT-Projekte im Sinne eines IT-Portfolios / IT-Controllings konsolidiert, bewertet und priorisiert werden.Die internen Projektleiter benötigen dringend Unterstützung in der professionellen Abwicklung von IT-Projekten.

Lösung:

  • Bestandsaufnahme und Bewertung der Ist-Situation zu Programm- (Portfolio-) und Projektmanagement in der zentralen IT
  • Entwicklung und Implementierung einer einheitlichen Programm- (Portfolio-) und Projektmanagement-Struktur
  • Einführung einer einheitlichen Budgetplanung und IT-Controlling für IT-Projekte
  • Einführung von Prozessen, Methoden, Werkzeugen und Standards für das professionelle Management des Projektportfolios und für das IT-Controlling
  • Bewertung, Priorisierung und Eleminierung der 100 IT-Projekte (Projektportfolio)
  • Entwicklung und Einführung von geeigneten Projektmanagement-Prozessen und Werkzeugen zur effizienten Projektabwicklung
  • aktive Unterstützung / Coaching der IT-Projektleiter & Fachbereichsprojektleiter


Ergebnis, Erfolge:

  • Konsolidierung, Bewertung und Priorisierung der ca. 100 offenen IT-Projekte im Sinne von Portfoliomanagement und IT-Controlling (Einsparung ca. 1,2 Mio. ?)
  • Einführung einer einheitlichen Programm- (Portfolio-) und Projektmanagement-Struktur in der IT
  • Umsetzung eines definierten Prozesses für das professionelle Management des IT-Projektportfolios inklusive dem IT-Controlling
  • Entwicklung von Projektmanagement-Werkzeugen und Methoden für das Aufsetzen und Realisieren von Projekten inkl. dem Prozess des Anforderungsund
    Auftragsmanagements im Unternehmen


Rolle:

Leiter IT-Portfolio- und Programm-Management (Interimsmanager)

Projektmitarbeiter:
24 Mitarbeiter und 20 Mitarbeiter aus Fachabteilungen

Laufzeit: 8 Monate



Leitung des Geschäftsbereiches IT-Projekte und Projektmanagement

Kunde: IT-Beratungsunternehmen (auch Dienstleistungsunternehmen)

Problem, Aufgabe:
Durch zu schnelles Wachstum des Unternehmens sind Strukturen und Prozesse nicht der aktuellen Situation angepasst bzw. wurden nicht entsprechend optimiert und verbessert. Durch erhöhtes Auftragsvolumen in der IT-Beratung werden Kunden-Projekte nicht effizient und nach einem standardisierten Projektmanagement-Verfahren abgewickelt und abgeschlossen. Methoden,Richtlinien, Systematiken und Werkzeuge für die Projektarbeit fehlen.

Lösung:

  • Interimsmanagement, Projektleitung & Strategieberatung
  • IT-Projektcontrolling, Budgetplanung und Kostenkontrolle
  • Teamkoordination, Mitarbeiterführung
  • Strategieentwicklung für den Auf- und Aufbau des Geschäftsfeldes
  • Umsetzung der erarbeitenden Strategien und Konzepte, Aufbau PMO
  • Qualitätsverbesserung und QS in der Projektabwicklung
  • Gesamtverantwortlicher Projektmanager für Kundenprojekte


Ergebnis,Erfolge:

  • Erfolgreiche Optimierung der internen Strukturen und Prozesse im Geschäftsbereich und Integration ins Gesamtkonzept des Unternehmens
  • Konsolidierung der Kundenprojekte im Sinne eines effizienten und betriebswirtschaftlichen Projekt-Portfoliomanagement
  • Einführung eines einheitlichem Projektcontrollings und der Nachkalkulation von abgeschlossenen Projekten
  • Verbesserung der Einsatzplanung für die Mitarbeiter in Kundenprojekten und Erstellung von Stellenbeschreibungen
  • Steigerung der Projekteffizienz, dadurch Steigerung der Kundenzufriedenheit


Rolle: Leiter des GB (Interimsmanager)

Projektmitarbeiter: 26 Mitarbeiter

Laufzeit: 14 Monate


Einführung eines internationalen Vertriebsinformations- und steuerungssystem (CRM) mit Schnittstellen zu allen beteiligten Geschäftsbereichen (Vertriebsleitung, Vertriebsmitarbeiter,
Innendienst, Niederlassung, Produktion, Marketing, etc)

Kunde: 

Maschinenbau Nutzfahrzeuge international (auch Sondermaschinenbau, Verlag, IT-Dienstleister, Chemie, Telekommunikation, Callcenter)

Problem, Aufgabe:
Aufbau, Entwicklung und Einführung eines internationalen Vertriebssystems (CRM) zur effizienteren und transparenten Abwicklung und Steuerung von Vertriebsprozessen und Vertriebsaktivitäten im Unternehmen. Das zukünftige CRM-System muss zwingend über entsprechende Schnittstellen verfügen, um alle beteiligten Geschäftsbereiche (Management, Vertriebsleitung, Vertriebsmitarbeiter, techn. Abteilung, Konstruktion, Entwicklung, Produktion, Marketing, Innendienst, Niederlassung, etc. an das System anbinden zu können.
Durch die Einführung des CRM-Systems sollen dem Management, den Fachbereichen, den 60 Niederlassungen und den 750 Vertriebsmitarbeitern und Anwender im In- und Ausland ein vernetztes CRM-System als Vertriebsinformations und -steuerungssystem zur Verfügung gestellt werden.
Das CRM-System soll in die bestehende IT-Infrastruktur und Architektur des Unternehmens integriert werden und dem Außendienst eine Schnittstelle zum Einsatz der mobilen CRM-Lösung bieten. Dadurch werden die Daten zukünftig papierlos in die Niederlassungen bzw. an die entsprechenden Fachabteilung zur weiteren Verarbeitung elektronisch transferiert.
Um einen konsistente Datenhaltung für alle Anwender des CRM-Systems zu gewährleisten, müssen die notwendigen Geschäftsprozesse zur Datenerfassung, Bearbeitung und Verarbeitung, etc. neu definiert und im System abgebildet werden.
Das CRM-System muss mit den Lösungen DMS, Archiv, ERP und weitere noch zu identifizierende Systeme vernetzt bzw. an diese angeschlossen werden.
Die Anwender müssen im Umgang mit dem System geschult und ausgebildet werden. In den Fachabteilungen und Niederlassungen müssen Key-User als qualifizierte Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Zur technischen Unterstützung der Anwender und Nutzer des CRM-Systems muss ein internationaler Support aufgebaut, die Supportmitarbeiter ausgebildet und die Abteilung im Unternehmen etabliert werden.
Durch den Einsatz einer mobilen Variante für den Außendienst können mittelfristig Kunden besser zu technischen Details vor Ort beraten werden, langfristig soll damit die Qualität der Vertriebsarbeit gesteigert und optimiert werden.

Lösung:

  • Erstellung und Definition des Projektauftrages mit Projektziel, Rahmenbedingungen, Budget, Ressourcen, Zeitplan, Risikobewertung, Eskalationsstufen, etc. für den Vorstand (Auftraggeber)
  • Konzeptionelle Neuentwicklung und Planung des CRM-Systems für alle Unternehmensbereiche, Niederlassungen und Vertriebsmitarbeitern im In- und Ausland, sowie mit Schnittstellen zu den internen Fachabteilungen
  • Durchführung von Workshops und Veranstaltungen zur Initiierung des Projektes mit den Beteiligten und Verantwortlichen, Projektmarketing und -kommunikation
  • Anforderungsmanagement ? Anforderungsanalyse und Anforderungsdefinition für das zukünftige CRM-System (Vorstudie)
  • Durchführung einer Machbarkeitsstudie bez. der Realisierung und Umsetzung der gesamtheitlichen und integrierten CRM-Lösung
  • Erstellung des detaillierten Anforderungskatalogs bez. Funktionalitäten, Schnittstellen,
    Datenstrukturen und Datenmodelle, Verfahrensabläufen, Prozessbeschreibungen,
    Datensicherheit, Datenaustauschverfahren, Schnittstellen, Qualitätsanforderungen, etc. für die Realisierung
  • Analyse und Test neuer Technologien, Softwarekomponenten und Hardware, Prüfung auf Einsatzfähigkeit und Implementierung, Skalierbarkeit
  • Erstellung des Fachkonzeptes für Realisierung und Entwicklung der Komponenten, Softwareapplikationen und Module für die Entwickler
  • Prozessmanagement ? Analyse, Bewertung, Dokumentation und Umsetzung von neuen Geschäftsprozessen bzw. Abbildung im CRM-System
  • Erarbeitung von notwendigen Systemanforderungen, Betriebskonzepten und
    Systembeschreibungen für die Systemintegration
  • Entwicklung der Testszenarien und Testroutinen, Festlegung der Ablauf- und Testpläne für die Qualitätsprüfung, Abnahme der Software nach QS-Vorgaben
  • Durchführung von Testszenarien von neuen Softwarelösungen, Applikationen und Module in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, Marketing, div. Fachabteilungen und externen Entwicklern
  • Koordination und Organisation sämtlicher Aktivitäten bez. Implementierung neuer Module und Anwendungen, Testszenarien für Softwarekomponenten, Rollout von Updates und neuer Software, Schulung von neuen Softwareapplikationen und technischen Komponenten
  • Sehr enge Zusammenarbeit mit Management, Vertrieb, internen Fachabteilungen,
    Produktmarketing, Niederlassungen und Gesellschaften
  • Beratung aller Fachabteilungen, Niederlassungen und Vertriebsverantwortlichen im In- und Ausland, sowie Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter im Außendienst
  • Umsetzung des Projektes als Projektmanager, Projektverantwortlich für den strategischen, analytischen und systemtechnischen Aufbau des Systems, die Realisierung, Einführung und Roll-out, Steuerung der externen Dienstleister
  • Übernahme aller Projektmanagement-Aufgaben für die Umsetzung des Projektes bzw. der einzelnen Teilprojekte
  • Aufbau des internationalen First- und Second-Level-Support für das CRMSystem


Ergebnis, Erfolge:

  • erfolgreiche Umsetzung der Vorgaben und Anforderungen vom Management und aus den jeweiligen Fachbereichen bzw. Vertriebsmannschaft
  • erfolgreiche Einführung und Integration des CRM-Systems im In- und Ausland
  • Erhöhung der Akzeptanz bei den Beteiligten bez. der Nutzung dieses Systems
  • Aufbau und Etablierung des First- und Second-Level-Supports für die Anwender
  • Kosteneinsparung im 2-stelligen Mio.-Bereich p. a. durch aktuelle und konsistente Datenhaltung, sowie schnellem Informationsfluss bei technischen Änderungen und gesetzlichen Vorgaben


Rolle: Projektmanager, IT-Berater, Businessanalyst

Projektmitarbeiter:
50 interne MA, 10 externe MA, 30 adhoc MA

Laufzeit: 36 Monate



Leitung des Geschäftsbereiches IT-Services & Customer Relationship Management (CRM)

Kunde: IT-Produkte & Softwareentwicklung (auch IT-Dienstleistung)

Problem, Aufgabe:
Um zukünftig schneller auf Markt- und Kundenanforderungen in Bezug auf Softwarelösungen reagieren zu können, muss mittelfristig ein Internet-Portal für Kunden und Vertriebsmitarbeiter sowohl als Internetlösung, wie auch als mobile Anwendung zur Verfügung stehen. Dieser neue Geschäftsbereich soll zum Start mit einer Interimsbesetzung aufgebaut werden.

Lösung:

  • Interimsmanagement, Leitung, Consulting, Strategieberatung, Projektleitung,
  • Analyse und Machbarkeitsprüfung zur Realisierung von internet-basierten
    Geschäftsprozessen und IT-Lösungen
  • Entwicklung und Umsetzung der notwendigen Prozesse, unternehmerisch wie auch technischer Art
  • Konzeption der Realisierung und Erarbeitung der Umsetzungsphasen
  • Übernahme der Projektmanagement-Aufgaben
  • Aufbau des Geschäftsbereiches


Ergebnis, Erfolge:

  • Aufbau des neuen Geschäftsbereichs inkl. der definierten Prozesse
  • Einführung eines webbasierten Kundenportals
  • Einarbeitung und Übergabe der Aufgaben an den Nachfolger
  • Kosteneinsparpotential in Höhe von ca. 60.000? p. a. durch optimierte Prozesse und Reduktion der Druckkosten für Dokumentationen und Infos


Rolle: Leiter des GB (Interimsmanager)

Projektmitarbeiter: 29 Mitarbeiter

Laufzeit: 10 Monate

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Coaching und Projektunterstützung des Projektleiters / Projektcoaching

Kunde: Verlag (auch Automotive, Bauwesen, Energiewirtschaft, Maschinenbau, Dienstleistung)

Problem, Aufgabe:
Unterstützung und Coaching des Projektleiters bzw. des Projektteams für ein Strategieprojekt im Bereich Presse & Kommunikation.

Aufgaben:

Unterstützung bei der Erarbeitung und Formulierung des Projektauftrages, der Projektplanung, -steuerung und -abwicklung, -kontrolle und -abschluss des Projektes. Moderation notwendiger Workshops mit den Beteiligten.
Coaching und Beratung des Projektleiters und des Projektteams, Dokumentation der Ergebnisse aus den jeweiligen Projektphasen.

Lösung:

  • Situationsanalyse zum Thema Projektarbeit und Projektmanagement
  • Definition einer gemeinsamen Basis zur Projektarbeit (Spielregeln im Projekt)
  • Unterstützung in den Projektmeetings (Kick-off, Projektauftrag, Planung, etc.)
  • Einsatz von einheitlichen Werkzeugen zur Projekt- und Ergebnisdokumentation
  • Vorbereitung und (Co-) Moderation von Workshops
  • aktives Coaching des Projektleiters und dem Projektteam


Ergebnis, Erfolge:

  • die Ziele des erarbeiteten Projektauftrages wurden erreicht
  • das definierte Strategieprojekt wurde erfolgreich der GF präsentiert
  • der entwickelte Projekt-Leitfaden wird für zukünftige Projekte verwendet


Rolle: Coach & Berater

Projektmitarbeiter: 21 interne Projektmitarbeiter

Laufzeit: 3 Monate



Einführung von ganzheitlichem Projektmanagement im Unternehmen als standardisierter
Unternehmensprozess

Kunden:
Sondermaschinenbau, (auch Automotiv, Maschinenbau, Bauwesen, Verlagswesen, Zulieferer, IT-Dienstleister, öffentliche Institution)

Problem, Aufgabe:
Um zukünftig die Projektabwicklung (Projektmanagement) im Unternehmen, mit Kunden und externen Dienstleister noch professioneller und effizienter zu gestalten, soll ein gesamtheitliches Projektmanagement in der Organisation eingeführt und als Standard für die Projektabwicklung etabliert werden. Für die einzelnen Projektmanagement-Phasen werden die nötigen Projektmanagement-Prozesse und Werkzeuge entwickelt und individuell an die Bedürfnisse der
Projektarbeit im Unternehmen angepasst bzw. in die Projekte integriert.
Die internen Projektleiter sollen in der Projektarbeit geschult und aktiv gecoached werden.

Lösung;

  • Strategische Beratung des Managements zum Thema Projektmanagement
  • Bestandsanalyse zur Projektarbeit in den einzelnen Fachabteilungen
  • Erarbeitung des Konzeptes zur Umsetzung mit inhaltlichen Schwerpunkten
  • Einführung der notwendigen Prozesse für eine effiziente Projektabwicklung, Projektplanung, Projektcontrolling und Projektsteuerung
  • Entwicklung und Aufbau eines Projektmanagement-Werkzeugkoffers
  • Beratung in den Themen Projekt-Controlling, Projektportfolio, PMO,
  • Beratung und Coaching der Projektleiter


Ergebnis, Erfolge:

  • Vollständige Umsetzung der Kundenanforderungen durch die Einführung von "ganzheitlichen Projektmanagement" im Unternehmen (Prozesse & Methoden, Vorgehensweisen, Systematik, Werkzeuge)
  • Einsparpotential in Höhe von ca. 500.000? p. a. durch den Einsatz von frühzeitigem Projektportfolio (Projektauftrag, Bewertung, Priorisierung, Entscheidung)


Rolle: Berater & Projektmanager

Projektmitarbeiter:
20 Mitarbeiter und Fachabteilungen

Laufzeit: 9 Monate plus begleitender Prozess


Implementierung und Einführung einer konzernweiten Ideenmanagement-Plattform /
Wissensmanagement im Unternehmen

Kunde: Internationales Dienstleistungsunternehmen (auch Chemie, Automotive)

Problem, Aufgabe:
Mit der Einführung einer konzernweiten Ideen-Management-Plattform soll die Voraussetzung für eine stärkere Zusammenarbeit, mit dem Ergebnis einer besseren Qualität von Ideen, geschaffen werden. Diese Zusammenarbeit öffnet neue Ansätze für Lösungen, da nun Erfahrungen aus der vollen Bandbreite des Unternehmens inklusive dem weltweitem Expertenwissen der Mitarbeiter
konsolidiert werden kann.

Lösung:

  • Übernahme der technischen Projektleitung
  • Anforderungsmanagement und Schnittstellendefinition
  • Beratung des Managements bez. techn. Umsetzbarkeit und Alternativlösungen
  • Unterstützung bei der Lösungsfindung und technischer Realisierbarkeit
  • Steuerung der externen Dienstleister


Ergebnis, Erfolge:

  • Umsetzung der Anforderungen des Kunden nach Plan
  • Einführung des Systems im Headquater und den ausländischen Tochtergesellschaften
  • Steigerung des Mehrwertes in Bezug auf die interne Nutzung der Datenbasis


Rolle: Technischer Projektleiter & Berater

Projektmitarbeiter: 25 interne MA, 5 externe MA

Laufzeit: 7 Monate


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:

  • Abschluss 1992: Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
  • Abschluss 1987: Ingenieur der Datentechnik

Zertifizierungen:

Project Management Professional (PMP/PMI), Prince2, Scrum

Position

Position

Experte für Analyse, Anforderungsdefinition, Konzeption, Ausschreibung, Auswahlverfahren, Prozessmanagement, Optimierung, Konsolidierung, Einführung, Implementierung und Produktivsetzung für folgende Systeme:

  • Enterprise-Resource-Planning (ERP) System
  • Produktdatenmanagement (PDM)
  • Product-Lifecycle-Management (PLM)
  • Dokumentenmanagement (DMS)
  • Enterprise Content Management System (ECM)
  • Customer-Relationship-Management (CRM) System, Vertriebssteuerung, Vertriebsinformationssystem
  • Archivierung

Experte für Projektmanagement, Portfolio- und Programm Management, PMO, Krisenmanagement in Projekten, Schadensbegrenzung & Risikomanagement in Projekten

Beratung, Konzeption und Einführung von Projektmanagement
(PM-Prozesse, Methoden, Systematiken und Werkzeuge, Coaching und Ausbildung von Projektmanagern)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Leiter, Senior IT-Projektmanager, IT-Interim-Manager, IT-Portfoliomanager, Programm-Manager ERP-Berater, Digitalisierung, Konflikt- und Krisenmanagement IT-Beratung, CRM, DMS, ERP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung:

mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in leitenden Funktionen und als IT-Berater & Projektmanager im internationalen Umfeld

 

 

Selbständigkeit:     

seit 2001 selbständiger, branchenunabhängiger Interimsmanager, Management-Berater, Businessanalyst und Senior-Projektmanager

 

 

Zertifizierungen: 

Project Management Professional (PMP/PMI), Prince2

Scrum Master

 

 

Schwerpunkte:

  • Übernahme von Aufgaben als CIO, IT-Berater und Projektleiter
  • Beratung des Managements in IT-strategischen Themen
  • Experte für Analyse, Anforderungsdefinition, Konzeption, Ausschreibung, Auswahlverfahren, Prozessmanagement, Optimierung, Konsolidierung, Einführung, Implementierung und Produktivsetzung für folgende Systeme:
    • Enterprise-Resource-Planning (ERP) System
    • Produktdatenmanagement (PDM)
    • Product-Lifecycle-Management (PLM)
    • Dokumentenmanagement (DMS)
    • Enterprise Content Management System (ECM)
    • Customer-Relationship-Management (CRM) System, Vertriebssteuerung, Vertriebsinformationssystem
    • Archivierung
  • Anforderungsmanagement und Bedarfsanalyse für IT-Prozesse und -lösungen (Analysen, Prozesse, Machbarkeitsstudien, Bewertung, Konzeption, Ausschreibungen, Entscheidungsvorlagen, usw.)
  • Prozessmanagement ? Aufnahme, Analyse, Bewertung, Modellierung und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Experte für Projektmanagement, Portfolio- und Programm Management, PMO, Multiprojektmanagement, Krisenmanagement in Projekten, Schadensbegrenzung & Risiko-management in Projekten
  • Beratung, Konzeption und Einführung von Projektmanagement
    (PM-Prozesse, Methoden, Systematiken und Werkzeuge, Coaching und Ausbildung von Projektmanagern)
  • Sehr fundiertes und exzellentes Fachwissen durch zahlreiche Projekte in den Themen:

    Betrieb & Betreuung, Applikationsbetrieb, Support/ Helpdesk, Softwareentwicklung, Infrastruktur, Datenbanken

  • Durchführung sehr vieler Beratungsmandate und Projekte in den Branchen:

    Automotive, Maschinenbau, Energiewesen, Anlagenbau, Sondermaschinenbau, Chemie, Bauindustrie, Verlagswesen und öffentliche Institutionen erfolgreich abgeschlossen

 

 

Fremdsprachen:    

Englisch (gute Kenntnisse)

 

 

Persönliche Stärken:

  • hohe Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Analytisch, strukturierte Arbeitsweise
  • Führungskompetenz
  • Kommunikations- und Präsentationsgeschick
  • Verantwortungsvoll und Loyal 

Betriebssysteme

BS2000
CMS
MS-DOS
Novell
Windows

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C++
Cobol
dBase
Java
JavaScript
Lotus Notes Script
Pascal
PL/SQL
Smalltalk

Datenbanken

Access
Filemaker
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
Novell
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

- Maschinenbau, Sondermaschinenbau
- Anlagenbau
- Fahrzeugbau, Automotive
- Fahrzeugzulieferer, Automobil
- chemische Industrie, Chemie
- Energiewirtschaft
- IT-Beratung und Softwareentwicklung, Internet, EDV
- Baugewerbe
- Verlage, Medien
- Dienstleistungsbereich
- Versicherung
- öffentliche Verwaltungen, Behörden

Einsatzorte

Einsatzorte

Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich

Deutschland

möglich

Projekte

Projekte

Durch meine sehr vielen Beratungsmandate und IT-Projekte  berate und unterstütze ich den Kunden nicht nur mit meinem Expertenwissen zu speziellen IT-Themen, sondern bringe auch hervorragendes technisches Know-how, Fach- und Sachkenntnis ins Unternehmen, wenn es darum geht Strategien zu entwickeln, Prozesse und Systeme kostenoptimiert zu implementieren und Projekte erfolgreich abzuschließen.

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Einführung einer ERP-Standard-Softwarelösung und eines Produktdatenmanagement-Systems (PDM / PLM-Lösung) inkl. DMS und Archivsystem

Kunde: Maschinenbau / Sondermaschinenbau (auch Automotiv, Chemie)

Problem, Aufgabe:
Aufgrund der zunehmenden Firmengröße, der wachsenden Beschäftigtenzahl und der umfangreichen Projekte im Sondermaschinenbau ist es mit der derzeitigen
Unternehmensorganisation und der vorhandenen IT-Landschaft mit Insellösungen nicht mehr möglich, die Kundenprojekte in der erforderlichen Qualität abzuwickeln.
Interne Abläufe müssen effizienter gestaltet, die Organisation angepasst, Prozesse durchgängig in einer IT-Lösung abgebildet und die erforderlichen Informationen, Auswertungen und Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung aktuell und zeitnah zur Verfügung gestellt werden.
Für die unterschiedlichen Herausforderungen soll mit Hilfe eines externen Interimsmanagers für Beratung und Projektleitung:
a) die Unternehmensorganisation neu ausgerichtet und strukturiert werden
b) eine geeignete und zeitgemäße ERP-Standard-Software-Lösung, sowie ein PDM-System (Produktdaten-Management) ausgewählt und eingeführt werden
c) Auswahl und Integration eines geeigneten DMS (Dokumentenmanagementsystems) und Archivierungssystem
Im Mittelpunkt des Produktdaten-Managements (PDM-System) steht die Verwaltung der technischen Daten aus den Entwicklungsabteilungen, sowie die Bereitstellung von CAD-Daten & Unterlagen aus unterschiedlichen CAD-Systemen, Stücklisten und anderen technischen Dokumenten für die nachgelagerten Abteilungen, wie Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung, Fertigung, Einkauf, Service , Montage und Verwaltung.
Das PDM- und ERP-System muss als gesamtheitliche Unternehmenslösung zum Einsatz kommen mit Schnittstellen zum DMS und Archivsystem.
Aufgrund der wechselnden Projekte, Kunden und technischen Herausforderungen ist die Flexibilität und Skalierbarkeit der jeweiligen Systemlösungen, sowie eine einfache Anpassbarkeit an zukünftige Anforderungen unbedingt erforderlich.

Lösung:

  • Definition der Projektziele und Erarbeitung der notwendigen Projektpläne
  • Qualitätsmanagement - Definition der QM-Prozesse für das Projekt
  • Integration einer Taskforce für Risiko- und Krisenmanagement
  • Benennung von zwei internen Teilprojektleitern für die Teilprojekte PDM & ERP
  • Ist-Analyse ? Aufnahme, Beschreibung und Bewertung der Geschäfts- und Systemprozesse im Unternehmen unter Einbezug der Fachabteilungen
  • Erarbeitung einer Prozesslandschaftskarte zur besseren Strukturierung der Geschäftsprozesse, Schnittstellen und der Organisation
  • Beschreibung der jeweiligen Kommunikations- und Informationswege
  • Schwachstellenanalyse - Aufzeigen von Verbesserungs- und Optimierungspotential in den einzelnen Fachbereichen, internen Prozesse, Erarbeitung von Lösungsszenarien und Alternativen
  • Beratung des Managements hinsichtlich Prozessverbesserung und Optimierung der internen Organisation
  • Geschäftsprozessmodellierung und Beschreibung der neuen Prozesse
  • Lokalisierung und Beschreibung aller vorhandenen Insellösungen
  • Bestandsaufnahme und Bewertung der derzeit vorhandenen IT-Infrastruktur, IT-Komponenten, Datenbanken, Softwareapplikationen, Systemlösungen (CRM, DMS, Archivierung, etc.) und individueller Lösungen (Insellösungen)
  • Durchführung und Moderation von Workshops auf allen Ebenen
  • Anforderungsmanagement für das ERP-System - Aufnahme und Definition der Anforderungen aus den einzelnen Bereichen (Geschäftsführung, Vertrieb, Projektierung, HW- und SW-Entwicklung, Konstruktion, Einkauf, Fertigung & Produktion, Montage, Wareneingang, Lager, Service, Verwaltung, Finanzbuchhaltung, Personalwesen)
  • Anforderungsmanagement für das PDM-System hinsichtlich der derzeit eingesetzten CAD-Lösungen (AutoCad, Catia 5, Autodesk Vault und Inventor, Fluid Draw, Eplan)
  • Anforderungsmanagement für das DMS und zukünftige Archivsystem
  • Beschreibung der notwendigen Workflows, Schnittstellen & Verantwortlichkeiten
  • Erarbeitung eines Anforderungskonzeptes/ Pflichtenheft für die ERP- und PDM Ausschreibung inkl. DMS und Archiv- Durchführung der Ausschreibungen
  • ERP- und PDM-Marktevaluierung und Anbieterselektion - Abgleich der jeweiligen Anforderungskonzepte mit den Standardfunktionalitäten von ERP- und PDM-Anbietern im Rahmen von Präsentationen und Workshops
  • Evaluierung des Marktes bez. Anbieter für DMS und Archiv
  • Management und Unterstützung im Auswahlprozess für ERP, PDM, DMS und Archiv bzgl. Anbieterauswahl, Vertragsverhandlung und Vertragsgestaltung
  • Entwicklung und Erarbeitung eines Projekt-Masterplans zur parallelen Einführung der Systeme im Unternehmen, Multiprojektmanagement
  • Dokumentation und Qualitätssicherung nach QM-Richtlinien im Projekt (Berechtigungs- und Betriebskonzept, Prozess- und Projektdokumentation)
  • Gesamtprojektleitung für alle Projektbeteiligten, Steuerung und Überwachung der externen Dienstleister für die ERP, PDM, DMS und Archiv-Einführung
  • Teamkoordination und Mitarbeiterverantwortung, Mentor und Coach
  • Verantwortlich für die Realisierung, Einführung und Produktivsetzung der ERP und PDM-Lösung inklusive Prototyping, Aufbau Test- & Entwicklungsumgebung, analog für DMS und Archiv mit Integration in die IT-Infrastruktur
  • Aufbau eines Teams zur Betreuung und Weiterentwicklung der Systeme
  • Projektabnahme, Freigabe und Going-Life der Systeme


Ergebnis, Erfolge:

  • Aufbau von zwei Projektteams (PDM und ERP) mit zwei internen Teilprojektleitern, unterstützt durch die IT-Abteilung für die technische Konfiguration
  • Etablierung einer Taskforce für Risiko- und Krisenmanagement im Projekt
  • Bestandsaufnahme und Anforderungskonzept für beide Systeme inkl. DMS und Archiv erfolgreich von der Geschäftsleitung abgenommen
  • Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Prozesse und der Unternehmensorganisation
    wurden übernommen und werden sukzessive im Projektverlauf umgesetzt
  • Ausschreibung und Auswahlprozess (ERP / PDM) erfolgreich abgeschlossen
  • Ausschreibung und Auswahlprozess (DMS / Archiv) erfolgreich abgeschlossen
  • Projektziele für Phase_1 (Analyse, Anforderung, Ausschreibung und Anbieterauswahl)
    vollständig erreicht
  • Keine Überschreitung der Projektkosten und Einhaltung des Projektzeitplans
  • Erfolgreiche Abnahme des entwickelten Projektmasterplans für die Einführung der Systeme von der Geschäftsleitung und den externen Beteiligten
  • Erfolgreiche Umsetzung und Einführung des ERP- und PDM-Systems nach erarbeitetem Masterprojektplan (Phase_2 Implementierungsphase)
  • Aufbau eines Test- und Integrationssystems (ERP und PDM) mit Standardfunktionalitäten
    positiv abgeschlossen inkl. DMS und Archiv
  • Key-User- und Administrator-Training für beide Systeme nach Plan durchgeführt
  • Auswahl geeigneter Mitarbeiter und Aufbau eines Kompetenzteams für die Betreuung und Weiterentwicklung des ERP- und PDM-Systems erfolgreich abgeschlossen
  • Erfolgreiche Abnahme der definierten Meilensteine für die ERP und PDM Implementierung durch die Geschäftsführung
  • Alle Mitarbeiter im Unternehmen werden regelmäßig über das Projekt informiert und unterstützen somit positiv die Systemumstellung bzw. Einführung
  • Systemeinführung (PDM und ERP) erfolgte nach Projekt- und Zeitplan
  • Erfolgreiche Produktivsetzung und Anbindung des PDM-Systems an das ERP System (Phase_3 Realisierungsphase PDM)
  • Erfolgreiche Produktivsetzung und Kopplung des ERP-Systems mit dem PDM System (Phase_4 Realisierungsphase ERP)
  • Erfolgreiche Integration des DMS und der Archivlösung in die neue ITInfrastruktur, sowie Datenübernahme vom Altsystem abgeschlossen
  • Keine Projektkostenüberschreitung bzw. projektgefährdende Terminverschiebungen im gesamten Projektverlauf (in budget, in time, in quality)
  • Erfolgreiche Abnahme der Produktivsetzung der Systeme ERP & PDM, DMS & Archiv inkl. aller Projektdokumentationen durch die Geschäftsführung, die verantwortlichen Teilprojektleiter und Systemadministratoren
  • Alle Mitarbeiter der IT-Abteilung sind hoch motiviert und arbeiten erfolgreich zusammen bzw. unterstützen tatkräftig in den Projekten
  • Derzeit werden fach- und benutzerspezifische Anforderungen / Wünsche im System konfiguriert und es erfolgt ein permanentes Feintuning im laufenden Betrieb der beiden Systeme


Rolle:

  • Interimsmanager
  • Managementberater
  • Gesamtverantwortlicher Projektmanager
  • IT-Leiter (CIO)
  • Direkte Verantwortung und Berichterstattung an die Geschäftsführung

Projektmitarbeiter:

6 Teilprojektleiter (2 intern, 4 extern)
30 aktive Projektmitarbeiter plus Fachabteilungen und externe Dienstleister
23 Mitarbeiter in der IT-Abteilung (CIO-Tätigkeit)

Laufzeit: 30 Monate ++

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Durchführung einer Organisationsanalyse bez. einer möglichen Neustrukturierung der IT-Abteilung und Verbesserung der Organisations- und Aufgabenverteilung

Kunde: IT-Beratungshaus (auch öffentliche Institution, Automotiv)

Problem,Aufgabe:
Aufgrund der wachsenden IT-Abteilung und zunehmender IT-Aufgaben für die internen wie auch externen Kunden (Außenstellen), sollen im Rahmen einer Organisationsanalyse die derzeitigen Prozesse, Vorgehensweisen und Arbeitsmethoden in der IT-Abteilung untersucht und bewertet werden.
Weiterhin sollen Defizite, wie auch Verbesserungspotentiale in der IT-Organisation, in den internen Abläufen und in den jeweiligen Verantwortungsbereichen der Teamleiter und Mitarbeiter aufgezeigt werden.
Die Analyseergebnisse müssen dokumentiert werden und dienen als Grundlage für die weitere Vorgehensweise zur Umsetzung notwendiger Maßnahmen.

Lösung:

  • Aufnahme der Ist-Situation durch Gespräche mit der IT-Leitung, um gemeinsam dass zu erreichende Ziel für das Projekt zu definieren
  • schriftliche Definition des Projektziels und der Vorgehensweise
  • Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens für die persönlichen Gespräche mit den Mitarbeitern der IT-Abteilung
  • Führung von Einzelgesprächen mit allen Mitarbeitern der IT-Abteilung (Erfassung der Ist-Situation)
  • Aufnahme der internen Prozesse und Vorgehensweisen inner- und außerhalb der IT-Organisation
  • Erfassung der organisatorischen Schnittstellen innerhalb der IT-Abteilung
  • Erfassung der derzeitigen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten
  • Zusammenfassung und Konsolidierung der Gesprächs- und Prozessergebnisse
  • Präsentation und Besprechung der Ergebnisse mit der IT-Leitung
  • Erarbeitung eines Maßnahmenkataloges zur Umsetzung von kurz-, mittel- und
    langfristigen Zielen


Ergebnis, Erfolge

  • erfolgreiche Durchführung der Situationsanalyse
  • Dokumentation der Ergebnisse als Grundlage für die Erarbeitung eines Maßnahmenkataloges
  • Erarbeitung von Umsetzungsphasen zur Erreichung der festgelegten Ziele (kurz, mittel-, langfristig) und für die Mitarbeitermotivation
  • Einführung fester ?Termine? zur Verbesserung der Kommunikation innerhalb der IT-Abteilung und Schaffung von Transparenz (Teambildung)
  • Erarbeitung eines Vorschlages für die Einführung eines Ticketsystems zur Erfassung der Service-Calls und Dokumentation
  • Mittelfristige Neuausrichtung der IT-Organisation und Förderung der Teamleiter
  • Coaching des IT-Leiters und beratende Unterstützung bei der Umsetzung der notwendigen Veränderungen


Rolle:

  • Beratung & Unterstützung des CIO, (Business-Analyst, Organisationsberater, Coach)

Projektmitarbeiter:

20 Mitarbeiter der IT-Abteilung

Laufzeit: 5 Monate


Einsatz als Interim IT-Leiter (CIO)

Kunde: Maschinenbau / (auch Anlagenbau, IT-Dienstleistung, SAP-Beratungshaus)

Problem, Aufgabe:
Durch das Ausscheiden des IT-Leiters (CIO) sollte die Position möglichst schnell und ohne große Ausfallzeiten wieder besetzt werden. Die Geschäftsführung entschloss sich für eine Interimslösung und beauftragte mich bis zur Neubesetzung der Position mit dem Mandat des IT-Leiters (CIO) auf Zeit.

Lösung:

  • Übernahme aller Aufgaben des IT-Leiters - strategische und operative Führung der IT-Abteilung
  • Verantwortlich für die IT-Strategie, Umsetzung der IT-Ziele und der daraus
    resultierenden IT-Projekte
  • Schnittstelle zwischen IT-Abteilung und Geschäftsbereiche
  • Beratung des Managements / Geschäftsführung
  • Infrastruktur- / Architektur- / Betrieb- und IT-Service-Management
  • Geschäftsprozess- und Innovationsmanagement - Verbesserung von Betriebsabläufen,
    Optimierung, Einführung, Steuerung und Implementierung von (neuen) Geschäftsprozessen / technische Innovationen
  • strategische Ausrichtung und Einbindung der Beteiligten in die Prozesse
  • Portfoliomanagement ? Planung, Priorisierung und Controlling
  • Beschaffungsmanagement, Budgetverwaltung, Kostenkontrolle
  • Qualitätsmanagement, Datenschutz und Dokumentation
  • Projektmanagement, Risiko- und Krisenmanagement
  • Personalmanagement ? Planung, Forecast
  • Unterstützung bei der Suche eines geeigneten Kandidaten für die CIO-Position


Ergebnis, Erfolge:

  • Einführung Portfoliomanagement für die Bewertung und Priorisierung von IT-Projekten
  • Neustrukturierung des IT-Supports und Hotline
  • Durchführung von Teambildungsmaßnahmen zur Steigerung der Kommunikation in Projekten
  • Verbesserung des Beschaffungsprozesses von IT-Equipment
  • Sicherstellung des Datenschutzes, der Ausfallzeiten und Verfügbarkeit der Systeme, Dokumentation der Abläufe
  • Einführung von Projektwerkzeugen für effizienteres Projektmanagement
  • Beratung zur Einführung einer CRM-Lösung mit Anbindung an das ERP-System
  • Abgleich und Definition der IT-Ziele mit den Unternehmenszielen
  • Erfolgreiche Neubesetzung der CIO-Position


Rolle:

  • IT-Leiter (CIO) - direkte Verantwortung und Berichterstattung an die GF

Projektmitarbeiter:

23 Mitarbeiter in der IT-Abteilung

Laufzeit: 14 Monate


Einführung eines Enterprise Content Management Systems (ECM-System) / DMS

Kunde: öffentl. Auftraggeber (auch Chemie, Sondermaschinenbau)

Problem, Aufgabe:
Durch die Einführung eines Enterprise Content Management Systems (ECMSystems) mit den Komponenten Dokumentenmanagementsystem (DMS), elektronischer Workflow und revisionssichere Archivierung sollen die derzeitigen Geschäftsprozesse optimiert und für zukünftige Anforderungen an die Institution angepasst werden.

Lösung:

  • Strategische und technische Beratung des Managements
  • Projektleitung und Management-Beratung für die Einführung eines geschäftsprozessorientierten Workflow-Management-Systems (ECM) unter Einbezug der
    Komponenten DMS / Archivierung / Scannen & Workflow, CRM und webbasiertes Informationssystem für das Management und die Anwender
  • Situationsanalyse und Bestandsaufnahme vorhandener Systeme und Schnittstellen, sowie der IT-Infrastruktur / Architektur und dezentraler Lösungen
  • Definition der Schnittstellen und Funktionalitäten
  • Durchführung von Workshops mit den Verantwortlichen zur Ermittlung der Anforderungen in den Fachbereichen und im Management
  • Anforderungsmanagement und Anforderungsdefinition, Erstellung des Anforderungskatalogs als Grundlage für die Ausschreibung
  • Prozessbeschreibung, Prozessmodellierung und Optimierung
  • Erarbeitung der spezifischen Ausschreibungsunterlagen / Kriterienkatalog für die Ausschreibung
  • Analyse und Bewertung einer möglichen IT-Outscouring-Lösung
  • Anbieterauswahl, Vorselektion und Bewertung der Anbieter anhand erstellter Bewertungsmatrix
  • Erarbeitung von Auswahl- und Bewertungskriterien für die Live-Präsentationen im Auswahlprozess/ Auswahlverfahren
  • Projektmanagement, Projektplanung, Steuerung und Controlling der internen wie auch externen Dienstleister
  • Strukturierung der Planungsprozesse und der einzelnen Arbeitsschritte zur Einführung der Systeme
  • Einführung und Integration der ECM/ DMS-Lösung, Datenmigration und Bereinigung der Altdaten
  • Produktivsetzung der Systeme und Abnahme durch den Kunden


Ergebnis, Erfolge:

  • Planmäßige Realisierung und Inbetriebnahme aller Komponenten des ECMSystems nach Projektplan
  • Reduzierung der Archivkosten für Papier in Höhe von 50.000? p. a.
  • Positive Annahme des neuen Onlineangebotes durch die Kunden
  • Hohe interne Akzeptanz des Systems (Reduzierung von Doppelarbeiten, schnellere Recherchen und Datenzugriff auf Dokumente)


Rolle:

Projektmanager & Berater

Projektmitarbeiter:
25 interne Projektmitarbeiter, 8 externe Projektmitarbeiter

Laufzeit: 12 Monate



Auswahl und Einführung einer Softwarelösung zur Bonitätsbeurteilung und Unterstützung des Risikocontrollings

Kunde: Energiewirtschaft

Problem, Aufgabe:
Zur Unterstützung der operativen und strategischen Prozesse in Bezug auf Unternehmensstrategie, Unternehmensplanung, Deckungsbeitragsrechnung und Vertragsabschluß ist eine transparente und schnelle Bonitätsbeurteilung aller Beschaffungsadressen, Handelspartner und Kunden unbedingt notwendig.
Das Adressrisikomanagement im Rahmen des Risikocontrollings hat zum Ziel, Risiken aus möglichen Leistungsstörungen bei Kunden und Lieferanten zu quantifizieren und verbunden mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit darzustellen.
In Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sind dafür entsprechende Lösungen und Maßnahmen zu erarbeiten, die mögliche Schäden reduzieren und frühzeitig die wirtschaftlichen Auswirkungen verringern.

Lösung:

  • Businessanalyse ? Ermittlung des Ist-Zustandes
  • Prozessmanagement - Beschreibung der Prozesse, Workflows und Methoden
  • Schnittstellendefinition zu internen Systemlösungen
  • Bewertung der verschiedenen Auskunftsdateien wie Creditreform, Euler Hermes, Bürgel, Bloomberg, usw. auf Inhalt und Aktualität
  • Definition und Erarbeitung des Anforderungskatalogs in Bezug auf Rating (Basel II, III), Bonitätsprüfung, Adressrisikomanagement, Risikokapital, Sicherheiten,
    Liquiditätsmanagement, etc.
  • Durchführung einer Marktrecherche zur Findung einer Standard-Software-Lsg.
  • Erarbeitung einer Bewertungsmatrix zur Bewertung der jeweiligen Anbieter
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Software-Auswahl
  • Erarbeitung der Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung
  • Begleitung des finalen Auswahlverfahrens
  • Gesamtprojektleitung für die Realisierungs- und Implementierungsphase


Ergebnis, Erfolge:

  • Erfolgreiche Umsetzung des Projektes
  • Ermittlung Ist-Zustand
  • Beschreibung der Prozesse, Workflows und Methoden
  • Schnittstellendefinition zu internen Systemen
  • Erarbeitung Anforderungskatalog
  • Durchführung der Marktrecherche
  • Erarbeitung Bewertungsmatrix
  • Anbieterauswahl und Anbieterselektion
  • Einhaltung des Projektbudgets und der vereinbarten Termine
  • Umsetzung des Projektes nach definiertem Projektauftrag & Projektplan

Rolle:

  • Managementberater & Gesamtprojektleiter

Projektmitarbeiter:

25 Mitarbeiter plus 10 Mitarbeiter aus Fachabteilungen und externer Mitarbeiter

Laufzeit: 7 Monate


Leitung IT-Portfolio- und Programm-Management

Kunde:
Anlagenbau international (auch Energiewirtschaft, Automotive, Sondermaschinenbau, Bauwesen)

Problem, Aufgabe:
Für das zukünftige Wachstum des Unternehmens sind effiziente Arbeitsprozesse in der Abwicklung von IT-Projekten unbedingt notwendig, sowie ein durchgängiges und professionelles Programm- (Portfolio-) und Projektmanagement für IT-Projekte.
Aktuell müssen ca. 100 IT-Projekte im Sinne eines IT-Portfolios / IT-Controllings konsolidiert, bewertet und priorisiert werden.Die internen Projektleiter benötigen dringend Unterstützung in der professionellen Abwicklung von IT-Projekten.

Lösung:

  • Bestandsaufnahme und Bewertung der Ist-Situation zu Programm- (Portfolio-) und Projektmanagement in der zentralen IT
  • Entwicklung und Implementierung einer einheitlichen Programm- (Portfolio-) und Projektmanagement-Struktur
  • Einführung einer einheitlichen Budgetplanung und IT-Controlling für IT-Projekte
  • Einführung von Prozessen, Methoden, Werkzeugen und Standards für das professionelle Management des Projektportfolios und für das IT-Controlling
  • Bewertung, Priorisierung und Eleminierung der 100 IT-Projekte (Projektportfolio)
  • Entwicklung und Einführung von geeigneten Projektmanagement-Prozessen und Werkzeugen zur effizienten Projektabwicklung
  • aktive Unterstützung / Coaching der IT-Projektleiter & Fachbereichsprojektleiter


Ergebnis, Erfolge:

  • Konsolidierung, Bewertung und Priorisierung der ca. 100 offenen IT-Projekte im Sinne von Portfoliomanagement und IT-Controlling (Einsparung ca. 1,2 Mio. ?)
  • Einführung einer einheitlichen Programm- (Portfolio-) und Projektmanagement-Struktur in der IT
  • Umsetzung eines definierten Prozesses für das professionelle Management des IT-Projektportfolios inklusive dem IT-Controlling
  • Entwicklung von Projektmanagement-Werkzeugen und Methoden für das Aufsetzen und Realisieren von Projekten inkl. dem Prozess des Anforderungsund
    Auftragsmanagements im Unternehmen


Rolle:

Leiter IT-Portfolio- und Programm-Management (Interimsmanager)

Projektmitarbeiter:
24 Mitarbeiter und 20 Mitarbeiter aus Fachabteilungen

Laufzeit: 8 Monate



Leitung des Geschäftsbereiches IT-Projekte und Projektmanagement

Kunde: IT-Beratungsunternehmen (auch Dienstleistungsunternehmen)

Problem, Aufgabe:
Durch zu schnelles Wachstum des Unternehmens sind Strukturen und Prozesse nicht der aktuellen Situation angepasst bzw. wurden nicht entsprechend optimiert und verbessert. Durch erhöhtes Auftragsvolumen in der IT-Beratung werden Kunden-Projekte nicht effizient und nach einem standardisierten Projektmanagement-Verfahren abgewickelt und abgeschlossen. Methoden,Richtlinien, Systematiken und Werkzeuge für die Projektarbeit fehlen.

Lösung:

  • Interimsmanagement, Projektleitung & Strategieberatung
  • IT-Projektcontrolling, Budgetplanung und Kostenkontrolle
  • Teamkoordination, Mitarbeiterführung
  • Strategieentwicklung für den Auf- und Aufbau des Geschäftsfeldes
  • Umsetzung der erarbeitenden Strategien und Konzepte, Aufbau PMO
  • Qualitätsverbesserung und QS in der Projektabwicklung
  • Gesamtverantwortlicher Projektmanager für Kundenprojekte


Ergebnis,Erfolge:

  • Erfolgreiche Optimierung der internen Strukturen und Prozesse im Geschäftsbereich und Integration ins Gesamtkonzept des Unternehmens
  • Konsolidierung der Kundenprojekte im Sinne eines effizienten und betriebswirtschaftlichen Projekt-Portfoliomanagement
  • Einführung eines einheitlichem Projektcontrollings und der Nachkalkulation von abgeschlossenen Projekten
  • Verbesserung der Einsatzplanung für die Mitarbeiter in Kundenprojekten und Erstellung von Stellenbeschreibungen
  • Steigerung der Projekteffizienz, dadurch Steigerung der Kundenzufriedenheit


Rolle: Leiter des GB (Interimsmanager)

Projektmitarbeiter: 26 Mitarbeiter

Laufzeit: 14 Monate


Einführung eines internationalen Vertriebsinformations- und steuerungssystem (CRM) mit Schnittstellen zu allen beteiligten Geschäftsbereichen (Vertriebsleitung, Vertriebsmitarbeiter,
Innendienst, Niederlassung, Produktion, Marketing, etc)

Kunde: 

Maschinenbau Nutzfahrzeuge international (auch Sondermaschinenbau, Verlag, IT-Dienstleister, Chemie, Telekommunikation, Callcenter)

Problem, Aufgabe:
Aufbau, Entwicklung und Einführung eines internationalen Vertriebssystems (CRM) zur effizienteren und transparenten Abwicklung und Steuerung von Vertriebsprozessen und Vertriebsaktivitäten im Unternehmen. Das zukünftige CRM-System muss zwingend über entsprechende Schnittstellen verfügen, um alle beteiligten Geschäftsbereiche (Management, Vertriebsleitung, Vertriebsmitarbeiter, techn. Abteilung, Konstruktion, Entwicklung, Produktion, Marketing, Innendienst, Niederlassung, etc. an das System anbinden zu können.
Durch die Einführung des CRM-Systems sollen dem Management, den Fachbereichen, den 60 Niederlassungen und den 750 Vertriebsmitarbeitern und Anwender im In- und Ausland ein vernetztes CRM-System als Vertriebsinformations und -steuerungssystem zur Verfügung gestellt werden.
Das CRM-System soll in die bestehende IT-Infrastruktur und Architektur des Unternehmens integriert werden und dem Außendienst eine Schnittstelle zum Einsatz der mobilen CRM-Lösung bieten. Dadurch werden die Daten zukünftig papierlos in die Niederlassungen bzw. an die entsprechenden Fachabteilung zur weiteren Verarbeitung elektronisch transferiert.
Um einen konsistente Datenhaltung für alle Anwender des CRM-Systems zu gewährleisten, müssen die notwendigen Geschäftsprozesse zur Datenerfassung, Bearbeitung und Verarbeitung, etc. neu definiert und im System abgebildet werden.
Das CRM-System muss mit den Lösungen DMS, Archiv, ERP und weitere noch zu identifizierende Systeme vernetzt bzw. an diese angeschlossen werden.
Die Anwender müssen im Umgang mit dem System geschult und ausgebildet werden. In den Fachabteilungen und Niederlassungen müssen Key-User als qualifizierte Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Zur technischen Unterstützung der Anwender und Nutzer des CRM-Systems muss ein internationaler Support aufgebaut, die Supportmitarbeiter ausgebildet und die Abteilung im Unternehmen etabliert werden.
Durch den Einsatz einer mobilen Variante für den Außendienst können mittelfristig Kunden besser zu technischen Details vor Ort beraten werden, langfristig soll damit die Qualität der Vertriebsarbeit gesteigert und optimiert werden.

Lösung:

  • Erstellung und Definition des Projektauftrages mit Projektziel, Rahmenbedingungen, Budget, Ressourcen, Zeitplan, Risikobewertung, Eskalationsstufen, etc. für den Vorstand (Auftraggeber)
  • Konzeptionelle Neuentwicklung und Planung des CRM-Systems für alle Unternehmensbereiche, Niederlassungen und Vertriebsmitarbeitern im In- und Ausland, sowie mit Schnittstellen zu den internen Fachabteilungen
  • Durchführung von Workshops und Veranstaltungen zur Initiierung des Projektes mit den Beteiligten und Verantwortlichen, Projektmarketing und -kommunikation
  • Anforderungsmanagement ? Anforderungsanalyse und Anforderungsdefinition für das zukünftige CRM-System (Vorstudie)
  • Durchführung einer Machbarkeitsstudie bez. der Realisierung und Umsetzung der gesamtheitlichen und integrierten CRM-Lösung
  • Erstellung des detaillierten Anforderungskatalogs bez. Funktionalitäten, Schnittstellen,
    Datenstrukturen und Datenmodelle, Verfahrensabläufen, Prozessbeschreibungen,
    Datensicherheit, Datenaustauschverfahren, Schnittstellen, Qualitätsanforderungen, etc. für die Realisierung
  • Analyse und Test neuer Technologien, Softwarekomponenten und Hardware, Prüfung auf Einsatzfähigkeit und Implementierung, Skalierbarkeit
  • Erstellung des Fachkonzeptes für Realisierung und Entwicklung der Komponenten, Softwareapplikationen und Module für die Entwickler
  • Prozessmanagement ? Analyse, Bewertung, Dokumentation und Umsetzung von neuen Geschäftsprozessen bzw. Abbildung im CRM-System
  • Erarbeitung von notwendigen Systemanforderungen, Betriebskonzepten und
    Systembeschreibungen für die Systemintegration
  • Entwicklung der Testszenarien und Testroutinen, Festlegung der Ablauf- und Testpläne für die Qualitätsprüfung, Abnahme der Software nach QS-Vorgaben
  • Durchführung von Testszenarien von neuen Softwarelösungen, Applikationen und Module in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, Marketing, div. Fachabteilungen und externen Entwicklern
  • Koordination und Organisation sämtlicher Aktivitäten bez. Implementierung neuer Module und Anwendungen, Testszenarien für Softwarekomponenten, Rollout von Updates und neuer Software, Schulung von neuen Softwareapplikationen und technischen Komponenten
  • Sehr enge Zusammenarbeit mit Management, Vertrieb, internen Fachabteilungen,
    Produktmarketing, Niederlassungen und Gesellschaften
  • Beratung aller Fachabteilungen, Niederlassungen und Vertriebsverantwortlichen im In- und Ausland, sowie Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter im Außendienst
  • Umsetzung des Projektes als Projektmanager, Projektverantwortlich für den strategischen, analytischen und systemtechnischen Aufbau des Systems, die Realisierung, Einführung und Roll-out, Steuerung der externen Dienstleister
  • Übernahme aller Projektmanagement-Aufgaben für die Umsetzung des Projektes bzw. der einzelnen Teilprojekte
  • Aufbau des internationalen First- und Second-Level-Support für das CRMSystem


Ergebnis, Erfolge:

  • erfolgreiche Umsetzung der Vorgaben und Anforderungen vom Management und aus den jeweiligen Fachbereichen bzw. Vertriebsmannschaft
  • erfolgreiche Einführung und Integration des CRM-Systems im In- und Ausland
  • Erhöhung der Akzeptanz bei den Beteiligten bez. der Nutzung dieses Systems
  • Aufbau und Etablierung des First- und Second-Level-Supports für die Anwender
  • Kosteneinsparung im 2-stelligen Mio.-Bereich p. a. durch aktuelle und konsistente Datenhaltung, sowie schnellem Informationsfluss bei technischen Änderungen und gesetzlichen Vorgaben


Rolle: Projektmanager, IT-Berater, Businessanalyst

Projektmitarbeiter:
50 interne MA, 10 externe MA, 30 adhoc MA

Laufzeit: 36 Monate



Leitung des Geschäftsbereiches IT-Services & Customer Relationship Management (CRM)

Kunde: IT-Produkte & Softwareentwicklung (auch IT-Dienstleistung)

Problem, Aufgabe:
Um zukünftig schneller auf Markt- und Kundenanforderungen in Bezug auf Softwarelösungen reagieren zu können, muss mittelfristig ein Internet-Portal für Kunden und Vertriebsmitarbeiter sowohl als Internetlösung, wie auch als mobile Anwendung zur Verfügung stehen. Dieser neue Geschäftsbereich soll zum Start mit einer Interimsbesetzung aufgebaut werden.

Lösung:

  • Interimsmanagement, Leitung, Consulting, Strategieberatung, Projektleitung,
  • Analyse und Machbarkeitsprüfung zur Realisierung von internet-basierten
    Geschäftsprozessen und IT-Lösungen
  • Entwicklung und Umsetzung der notwendigen Prozesse, unternehmerisch wie auch technischer Art
  • Konzeption der Realisierung und Erarbeitung der Umsetzungsphasen
  • Übernahme der Projektmanagement-Aufgaben
  • Aufbau des Geschäftsbereiches


Ergebnis, Erfolge:

  • Aufbau des neuen Geschäftsbereichs inkl. der definierten Prozesse
  • Einführung eines webbasierten Kundenportals
  • Einarbeitung und Übergabe der Aufgaben an den Nachfolger
  • Kosteneinsparpotential in Höhe von ca. 60.000? p. a. durch optimierte Prozesse und Reduktion der Druckkosten für Dokumentationen und Infos


Rolle: Leiter des GB (Interimsmanager)

Projektmitarbeiter: 29 Mitarbeiter

Laufzeit: 10 Monate

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Coaching und Projektunterstützung des Projektleiters / Projektcoaching

Kunde: Verlag (auch Automotive, Bauwesen, Energiewirtschaft, Maschinenbau, Dienstleistung)

Problem, Aufgabe:
Unterstützung und Coaching des Projektleiters bzw. des Projektteams für ein Strategieprojekt im Bereich Presse & Kommunikation.

Aufgaben:

Unterstützung bei der Erarbeitung und Formulierung des Projektauftrages, der Projektplanung, -steuerung und -abwicklung, -kontrolle und -abschluss des Projektes. Moderation notwendiger Workshops mit den Beteiligten.
Coaching und Beratung des Projektleiters und des Projektteams, Dokumentation der Ergebnisse aus den jeweiligen Projektphasen.

Lösung:

  • Situationsanalyse zum Thema Projektarbeit und Projektmanagement
  • Definition einer gemeinsamen Basis zur Projektarbeit (Spielregeln im Projekt)
  • Unterstützung in den Projektmeetings (Kick-off, Projektauftrag, Planung, etc.)
  • Einsatz von einheitlichen Werkzeugen zur Projekt- und Ergebnisdokumentation
  • Vorbereitung und (Co-) Moderation von Workshops
  • aktives Coaching des Projektleiters und dem Projektteam


Ergebnis, Erfolge:

  • die Ziele des erarbeiteten Projektauftrages wurden erreicht
  • das definierte Strategieprojekt wurde erfolgreich der GF präsentiert
  • der entwickelte Projekt-Leitfaden wird für zukünftige Projekte verwendet


Rolle: Coach & Berater

Projektmitarbeiter: 21 interne Projektmitarbeiter

Laufzeit: 3 Monate



Einführung von ganzheitlichem Projektmanagement im Unternehmen als standardisierter
Unternehmensprozess

Kunden:
Sondermaschinenbau, (auch Automotiv, Maschinenbau, Bauwesen, Verlagswesen, Zulieferer, IT-Dienstleister, öffentliche Institution)

Problem, Aufgabe:
Um zukünftig die Projektabwicklung (Projektmanagement) im Unternehmen, mit Kunden und externen Dienstleister noch professioneller und effizienter zu gestalten, soll ein gesamtheitliches Projektmanagement in der Organisation eingeführt und als Standard für die Projektabwicklung etabliert werden. Für die einzelnen Projektmanagement-Phasen werden die nötigen Projektmanagement-Prozesse und Werkzeuge entwickelt und individuell an die Bedürfnisse der
Projektarbeit im Unternehmen angepasst bzw. in die Projekte integriert.
Die internen Projektleiter sollen in der Projektarbeit geschult und aktiv gecoached werden.

Lösung;

  • Strategische Beratung des Managements zum Thema Projektmanagement
  • Bestandsanalyse zur Projektarbeit in den einzelnen Fachabteilungen
  • Erarbeitung des Konzeptes zur Umsetzung mit inhaltlichen Schwerpunkten
  • Einführung der notwendigen Prozesse für eine effiziente Projektabwicklung, Projektplanung, Projektcontrolling und Projektsteuerung
  • Entwicklung und Aufbau eines Projektmanagement-Werkzeugkoffers
  • Beratung in den Themen Projekt-Controlling, Projektportfolio, PMO,
  • Beratung und Coaching der Projektleiter


Ergebnis, Erfolge:

  • Vollständige Umsetzung der Kundenanforderungen durch die Einführung von "ganzheitlichen Projektmanagement" im Unternehmen (Prozesse & Methoden, Vorgehensweisen, Systematik, Werkzeuge)
  • Einsparpotential in Höhe von ca. 500.000? p. a. durch den Einsatz von frühzeitigem Projektportfolio (Projektauftrag, Bewertung, Priorisierung, Entscheidung)


Rolle: Berater & Projektmanager

Projektmitarbeiter:
20 Mitarbeiter und Fachabteilungen

Laufzeit: 9 Monate plus begleitender Prozess


Implementierung und Einführung einer konzernweiten Ideenmanagement-Plattform /
Wissensmanagement im Unternehmen

Kunde: Internationales Dienstleistungsunternehmen (auch Chemie, Automotive)

Problem, Aufgabe:
Mit der Einführung einer konzernweiten Ideen-Management-Plattform soll die Voraussetzung für eine stärkere Zusammenarbeit, mit dem Ergebnis einer besseren Qualität von Ideen, geschaffen werden. Diese Zusammenarbeit öffnet neue Ansätze für Lösungen, da nun Erfahrungen aus der vollen Bandbreite des Unternehmens inklusive dem weltweitem Expertenwissen der Mitarbeiter
konsolidiert werden kann.

Lösung:

  • Übernahme der technischen Projektleitung
  • Anforderungsmanagement und Schnittstellendefinition
  • Beratung des Managements bez. techn. Umsetzbarkeit und Alternativlösungen
  • Unterstützung bei der Lösungsfindung und technischer Realisierbarkeit
  • Steuerung der externen Dienstleister


Ergebnis, Erfolge:

  • Umsetzung der Anforderungen des Kunden nach Plan
  • Einführung des Systems im Headquater und den ausländischen Tochtergesellschaften
  • Steigerung des Mehrwertes in Bezug auf die interne Nutzung der Datenbasis


Rolle: Technischer Projektleiter & Berater

Projektmitarbeiter: 25 interne MA, 5 externe MA

Laufzeit: 7 Monate


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:

  • Abschluss 1992: Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
  • Abschluss 1987: Ingenieur der Datentechnik

Zertifizierungen:

Project Management Professional (PMP/PMI), Prince2, Scrum

Position

Position

Experte für Analyse, Anforderungsdefinition, Konzeption, Ausschreibung, Auswahlverfahren, Prozessmanagement, Optimierung, Konsolidierung, Einführung, Implementierung und Produktivsetzung für folgende Systeme:

  • Enterprise-Resource-Planning (ERP) System
  • Produktdatenmanagement (PDM)
  • Product-Lifecycle-Management (PLM)
  • Dokumentenmanagement (DMS)
  • Enterprise Content Management System (ECM)
  • Customer-Relationship-Management (CRM) System, Vertriebssteuerung, Vertriebsinformationssystem
  • Archivierung

Experte für Projektmanagement, Portfolio- und Programm Management, PMO, Krisenmanagement in Projekten, Schadensbegrenzung & Risikomanagement in Projekten

Beratung, Konzeption und Einführung von Projektmanagement
(PM-Prozesse, Methoden, Systematiken und Werkzeuge, Coaching und Ausbildung von Projektmanagern)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Leiter, Senior IT-Projektmanager, IT-Interim-Manager, IT-Portfoliomanager, Programm-Manager ERP-Berater, Digitalisierung, Konflikt- und Krisenmanagement IT-Beratung, CRM, DMS, ERP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung:

mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in leitenden Funktionen und als IT-Berater & Projektmanager im internationalen Umfeld

 

 

Selbständigkeit:     

seit 2001 selbständiger, branchenunabhängiger Interimsmanager, Management-Berater, Businessanalyst und Senior-Projektmanager

 

 

Zertifizierungen: 

Project Management Professional (PMP/PMI), Prince2

Scrum Master

 

 

Schwerpunkte:

  • Übernahme von Aufgaben als CIO, IT-Berater und Projektleiter
  • Beratung des Managements in IT-strategischen Themen
  • Experte für Analyse, Anforderungsdefinition, Konzeption, Ausschreibung, Auswahlverfahren, Prozessmanagement, Optimierung, Konsolidierung, Einführung, Implementierung und Produktivsetzung für folgende Systeme:
    • Enterprise-Resource-Planning (ERP) System
    • Produktdatenmanagement (PDM)
    • Product-Lifecycle-Management (PLM)
    • Dokumentenmanagement (DMS)
    • Enterprise Content Management System (ECM)
    • Customer-Relationship-Management (CRM) System, Vertriebssteuerung, Vertriebsinformationssystem
    • Archivierung
  • Anforderungsmanagement und Bedarfsanalyse für IT-Prozesse und -lösungen (Analysen, Prozesse, Machbarkeitsstudien, Bewertung, Konzeption, Ausschreibungen, Entscheidungsvorlagen, usw.)
  • Prozessmanagement ? Aufnahme, Analyse, Bewertung, Modellierung und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Experte für Projektmanagement, Portfolio- und Programm Management, PMO, Multiprojektmanagement, Krisenmanagement in Projekten, Schadensbegrenzung & Risiko-management in Projekten
  • Beratung, Konzeption und Einführung von Projektmanagement
    (PM-Prozesse, Methoden, Systematiken und Werkzeuge, Coaching und Ausbildung von Projektmanagern)
  • Sehr fundiertes und exzellentes Fachwissen durch zahlreiche Projekte in den Themen:

    Betrieb & Betreuung, Applikationsbetrieb, Support/ Helpdesk, Softwareentwicklung, Infrastruktur, Datenbanken

  • Durchführung sehr vieler Beratungsmandate und Projekte in den Branchen:

    Automotive, Maschinenbau, Energiewesen, Anlagenbau, Sondermaschinenbau, Chemie, Bauindustrie, Verlagswesen und öffentliche Institutionen erfolgreich abgeschlossen

 

 

Fremdsprachen:    

Englisch (gute Kenntnisse)

 

 

Persönliche Stärken:

  • hohe Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Analytisch, strukturierte Arbeitsweise
  • Führungskompetenz
  • Kommunikations- und Präsentationsgeschick
  • Verantwortungsvoll und Loyal 

Betriebssysteme

BS2000
CMS
MS-DOS
Novell
Windows

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C++
Cobol
dBase
Java
JavaScript
Lotus Notes Script
Pascal
PL/SQL
Smalltalk

Datenbanken

Access
Filemaker
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
Novell
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

- Maschinenbau, Sondermaschinenbau
- Anlagenbau
- Fahrzeugbau, Automotive
- Fahrzeugzulieferer, Automobil
- chemische Industrie, Chemie
- Energiewirtschaft
- IT-Beratung und Softwareentwicklung, Internet, EDV
- Baugewerbe
- Verlage, Medien
- Dienstleistungsbereich
- Versicherung
- öffentliche Verwaltungen, Behörden

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