Deutschland
Durch meine sehr vielen Beratungsmandate und IT-Projekte berate und unterstütze ich den Kunden nicht nur mit meinem Expertenwissen zu speziellen IT-Themen, sondern bringe auch hervorragendes technisches Know-how, Fach- und Sachkenntnis ins Unternehmen, wenn es darum geht Strategien zu entwickeln, Prozesse und Systeme kostenoptimiert zu implementieren und Projekte erfolgreich abzuschließen.
================================================================================
Einführung einer ERP-Standard-Softwarelösung und eines Produktdatenmanagement-Systems (PDM / PLM-Lösung) inkl. DMS und Archivsystem
Kunde: Maschinenbau / Sondermaschinenbau (auch Automotiv, Chemie)
Problem, Aufgabe:
Aufgrund der zunehmenden Firmengröße, der wachsenden Beschäftigtenzahl und der umfangreichen Projekte im Sondermaschinenbau ist es mit der derzeitigen
Unternehmensorganisation und der vorhandenen IT-Landschaft mit Insellösungen nicht mehr möglich, die Kundenprojekte in der erforderlichen Qualität abzuwickeln.
Interne Abläufe müssen effizienter gestaltet, die Organisation angepasst, Prozesse durchgängig in einer IT-Lösung abgebildet und die erforderlichen Informationen, Auswertungen und Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung aktuell und zeitnah zur Verfügung gestellt werden.
Für die unterschiedlichen Herausforderungen soll mit Hilfe eines externen Interimsmanagers für Beratung und Projektleitung:
a) die Unternehmensorganisation neu ausgerichtet und strukturiert werden
b) eine geeignete und zeitgemäße ERP-Standard-Software-Lösung, sowie ein PDM-System (Produktdaten-Management) ausgewählt und eingeführt werden
c) Auswahl und Integration eines geeigneten DMS (Dokumentenmanagementsystems) und Archivierungssystem
Im Mittelpunkt des Produktdaten-Managements (PDM-System) steht die Verwaltung der technischen Daten aus den Entwicklungsabteilungen, sowie die Bereitstellung von CAD-Daten & Unterlagen aus unterschiedlichen CAD-Systemen, Stücklisten und anderen technischen Dokumenten für die nachgelagerten Abteilungen, wie Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung, Fertigung, Einkauf, Service , Montage und Verwaltung.
Das PDM- und ERP-System muss als gesamtheitliche Unternehmenslösung zum Einsatz kommen mit Schnittstellen zum DMS und Archivsystem.
Aufgrund der wechselnden Projekte, Kunden und technischen Herausforderungen ist die Flexibilität und Skalierbarkeit der jeweiligen Systemlösungen, sowie eine einfache Anpassbarkeit an zukünftige Anforderungen unbedingt erforderlich.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge:
Rolle:
Projektmitarbeiter:
6 Teilprojektleiter (2 intern, 4 extern)
30 aktive Projektmitarbeiter plus Fachabteilungen und externe Dienstleister
23 Mitarbeiter in der IT-Abteilung (CIO-Tätigkeit)
Laufzeit: 30 Monate ++
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Durchführung einer Organisationsanalyse bez. einer möglichen Neustrukturierung der IT-Abteilung und Verbesserung der Organisations- und Aufgabenverteilung
Kunde: IT-Beratungshaus (auch öffentliche Institution, Automotiv)
Problem,Aufgabe:
Aufgrund der wachsenden IT-Abteilung und zunehmender IT-Aufgaben für die internen wie auch externen Kunden (Außenstellen), sollen im Rahmen einer Organisationsanalyse die derzeitigen Prozesse, Vorgehensweisen und Arbeitsmethoden in der IT-Abteilung untersucht und bewertet werden.
Weiterhin sollen Defizite, wie auch Verbesserungspotentiale in der IT-Organisation, in den internen Abläufen und in den jeweiligen Verantwortungsbereichen der Teamleiter und Mitarbeiter aufgezeigt werden.
Die Analyseergebnisse müssen dokumentiert werden und dienen als Grundlage für die weitere Vorgehensweise zur Umsetzung notwendiger Maßnahmen.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge
Rolle:
Projektmitarbeiter:
20 Mitarbeiter der IT-Abteilung
Laufzeit: 5 Monate
Einsatz als Interim IT-Leiter (CIO)
Kunde: Maschinenbau / (auch Anlagenbau, IT-Dienstleistung, SAP-Beratungshaus)
Problem, Aufgabe:
Durch das Ausscheiden des IT-Leiters (CIO) sollte die Position möglichst schnell und ohne große Ausfallzeiten wieder besetzt werden. Die Geschäftsführung entschloss sich für eine Interimslösung und beauftragte mich bis zur Neubesetzung der Position mit dem Mandat des IT-Leiters (CIO) auf Zeit.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge:
Rolle:
Projektmitarbeiter:
23 Mitarbeiter in der IT-Abteilung
Laufzeit: 14 Monate
Einführung eines Enterprise Content Management Systems (ECM-System) / DMS
Kunde: öffentl. Auftraggeber (auch Chemie, Sondermaschinenbau)
Problem, Aufgabe:
Durch die Einführung eines Enterprise Content Management Systems (ECMSystems) mit den Komponenten Dokumentenmanagementsystem (DMS), elektronischer Workflow und revisionssichere Archivierung sollen die derzeitigen Geschäftsprozesse optimiert und für zukünftige Anforderungen an die Institution angepasst werden.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge:
Rolle:
Projektmanager & Berater
Projektmitarbeiter:
25 interne Projektmitarbeiter, 8 externe Projektmitarbeiter
Laufzeit: 12 Monate
Auswahl und Einführung einer Softwarelösung zur Bonitätsbeurteilung und Unterstützung des Risikocontrollings
Kunde: Energiewirtschaft
Problem, Aufgabe:
Zur Unterstützung der operativen und strategischen Prozesse in Bezug auf Unternehmensstrategie, Unternehmensplanung, Deckungsbeitragsrechnung und Vertragsabschluß ist eine transparente und schnelle Bonitätsbeurteilung aller Beschaffungsadressen, Handelspartner und Kunden unbedingt notwendig.
Das Adressrisikomanagement im Rahmen des Risikocontrollings hat zum Ziel, Risiken aus möglichen Leistungsstörungen bei Kunden und Lieferanten zu quantifizieren und verbunden mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit darzustellen.
In Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sind dafür entsprechende Lösungen und Maßnahmen zu erarbeiten, die mögliche Schäden reduzieren und frühzeitig die wirtschaftlichen Auswirkungen verringern.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge:
Rolle:
Projektmitarbeiter:
25 Mitarbeiter plus 10 Mitarbeiter aus Fachabteilungen und externer Mitarbeiter
Laufzeit: 7 Monate
Leitung IT-Portfolio- und Programm-Management
Kunde:
Anlagenbau international (auch Energiewirtschaft, Automotive, Sondermaschinenbau, Bauwesen)
Problem, Aufgabe:
Für das zukünftige Wachstum des Unternehmens sind effiziente Arbeitsprozesse in der Abwicklung von IT-Projekten unbedingt notwendig, sowie ein durchgängiges und professionelles Programm- (Portfolio-) und Projektmanagement für IT-Projekte.
Aktuell müssen ca. 100 IT-Projekte im Sinne eines IT-Portfolios / IT-Controllings konsolidiert, bewertet und priorisiert werden.Die internen Projektleiter benötigen dringend Unterstützung in der professionellen Abwicklung von IT-Projekten.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge:
Rolle:
Leiter IT-Portfolio- und Programm-Management (Interimsmanager)
Projektmitarbeiter:
24 Mitarbeiter und 20 Mitarbeiter aus Fachabteilungen
Laufzeit: 8 Monate
Leitung des Geschäftsbereiches IT-Projekte und Projektmanagement
Kunde: IT-Beratungsunternehmen (auch Dienstleistungsunternehmen)
Problem, Aufgabe:
Durch zu schnelles Wachstum des Unternehmens sind Strukturen und Prozesse nicht der aktuellen Situation angepasst bzw. wurden nicht entsprechend optimiert und verbessert. Durch erhöhtes Auftragsvolumen in der IT-Beratung werden Kunden-Projekte nicht effizient und nach einem standardisierten Projektmanagement-Verfahren abgewickelt und abgeschlossen. Methoden,Richtlinien, Systematiken und Werkzeuge für die Projektarbeit fehlen.
Lösung:
Ergebnis,Erfolge:
Rolle: Leiter des GB (Interimsmanager)
Projektmitarbeiter: 26 Mitarbeiter
Laufzeit: 14 Monate
Einführung eines internationalen Vertriebsinformations- und steuerungssystem (CRM) mit Schnittstellen zu allen beteiligten Geschäftsbereichen (Vertriebsleitung, Vertriebsmitarbeiter,
Innendienst, Niederlassung, Produktion, Marketing, etc)
Kunde:
Maschinenbau Nutzfahrzeuge international (auch Sondermaschinenbau, Verlag, IT-Dienstleister, Chemie, Telekommunikation, Callcenter)
Problem, Aufgabe:
Aufbau, Entwicklung und Einführung eines internationalen Vertriebssystems (CRM) zur effizienteren und transparenten Abwicklung und Steuerung von Vertriebsprozessen und Vertriebsaktivitäten im Unternehmen. Das zukünftige CRM-System muss zwingend über entsprechende Schnittstellen verfügen, um alle beteiligten Geschäftsbereiche (Management, Vertriebsleitung, Vertriebsmitarbeiter, techn. Abteilung, Konstruktion, Entwicklung, Produktion, Marketing, Innendienst, Niederlassung, etc. an das System anbinden zu können.
Durch die Einführung des CRM-Systems sollen dem Management, den Fachbereichen, den 60 Niederlassungen und den 750 Vertriebsmitarbeitern und Anwender im In- und Ausland ein vernetztes CRM-System als Vertriebsinformations und -steuerungssystem zur Verfügung gestellt werden.
Das CRM-System soll in die bestehende IT-Infrastruktur und Architektur des Unternehmens integriert werden und dem Außendienst eine Schnittstelle zum Einsatz der mobilen CRM-Lösung bieten. Dadurch werden die Daten zukünftig papierlos in die Niederlassungen bzw. an die entsprechenden Fachabteilung zur weiteren Verarbeitung elektronisch transferiert.
Um einen konsistente Datenhaltung für alle Anwender des CRM-Systems zu gewährleisten, müssen die notwendigen Geschäftsprozesse zur Datenerfassung, Bearbeitung und Verarbeitung, etc. neu definiert und im System abgebildet werden.
Das CRM-System muss mit den Lösungen DMS, Archiv, ERP und weitere noch zu identifizierende Systeme vernetzt bzw. an diese angeschlossen werden.
Die Anwender müssen im Umgang mit dem System geschult und ausgebildet werden. In den Fachabteilungen und Niederlassungen müssen Key-User als qualifizierte Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Zur technischen Unterstützung der Anwender und Nutzer des CRM-Systems muss ein internationaler Support aufgebaut, die Supportmitarbeiter ausgebildet und die Abteilung im Unternehmen etabliert werden.
Durch den Einsatz einer mobilen Variante für den Außendienst können mittelfristig Kunden besser zu technischen Details vor Ort beraten werden, langfristig soll damit die Qualität der Vertriebsarbeit gesteigert und optimiert werden.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge:
Rolle: Projektmanager, IT-Berater, Businessanalyst
Projektmitarbeiter:
50 interne MA, 10 externe MA, 30 adhoc MA
Laufzeit: 36 Monate
Leitung des Geschäftsbereiches IT-Services & Customer Relationship Management (CRM)
Kunde: IT-Produkte & Softwareentwicklung (auch IT-Dienstleistung)
Problem, Aufgabe:
Um zukünftig schneller auf Markt- und Kundenanforderungen in Bezug auf Softwarelösungen reagieren zu können, muss mittelfristig ein Internet-Portal für Kunden und Vertriebsmitarbeiter sowohl als Internetlösung, wie auch als mobile Anwendung zur Verfügung stehen. Dieser neue Geschäftsbereich soll zum Start mit einer Interimsbesetzung aufgebaut werden.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge:
Rolle: Leiter des GB (Interimsmanager)
Projektmitarbeiter: 29 Mitarbeiter
Laufzeit: 10 Monate
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Coaching und Projektunterstützung des Projektleiters / Projektcoaching
Kunde: Verlag (auch Automotive, Bauwesen, Energiewirtschaft, Maschinenbau, Dienstleistung)
Problem, Aufgabe:
Unterstützung und Coaching des Projektleiters bzw. des Projektteams für ein Strategieprojekt im Bereich Presse & Kommunikation.
Aufgaben:
Unterstützung bei der Erarbeitung und Formulierung des Projektauftrages, der Projektplanung, -steuerung und -abwicklung, -kontrolle und -abschluss des Projektes. Moderation notwendiger Workshops mit den Beteiligten.
Coaching und Beratung des Projektleiters und des Projektteams, Dokumentation der Ergebnisse aus den jeweiligen Projektphasen.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge:
Rolle: Coach & Berater
Projektmitarbeiter: 21 interne Projektmitarbeiter
Laufzeit: 3 Monate
Einführung von ganzheitlichem Projektmanagement im Unternehmen als standardisierter
Unternehmensprozess
Kunden:
Sondermaschinenbau, (auch Automotiv, Maschinenbau, Bauwesen, Verlagswesen, Zulieferer, IT-Dienstleister, öffentliche Institution)
Problem, Aufgabe:
Um zukünftig die Projektabwicklung (Projektmanagement) im Unternehmen, mit Kunden und externen Dienstleister noch professioneller und effizienter zu gestalten, soll ein gesamtheitliches Projektmanagement in der Organisation eingeführt und als Standard für die Projektabwicklung etabliert werden. Für die einzelnen Projektmanagement-Phasen werden die nötigen Projektmanagement-Prozesse und Werkzeuge entwickelt und individuell an die Bedürfnisse der
Projektarbeit im Unternehmen angepasst bzw. in die Projekte integriert.
Die internen Projektleiter sollen in der Projektarbeit geschult und aktiv gecoached werden.
Lösung;
Ergebnis, Erfolge:
Rolle: Berater & Projektmanager
Projektmitarbeiter:
20 Mitarbeiter und Fachabteilungen
Laufzeit: 9 Monate plus begleitender Prozess
Implementierung und Einführung einer konzernweiten Ideenmanagement-Plattform /
Wissensmanagement im Unternehmen
Kunde: Internationales Dienstleistungsunternehmen (auch Chemie, Automotive)
Problem, Aufgabe:
Mit der Einführung einer konzernweiten Ideen-Management-Plattform soll die Voraussetzung für eine stärkere Zusammenarbeit, mit dem Ergebnis einer besseren Qualität von Ideen, geschaffen werden. Diese Zusammenarbeit öffnet neue Ansätze für Lösungen, da nun Erfahrungen aus der vollen Bandbreite des Unternehmens inklusive dem weltweitem Expertenwissen der Mitarbeiter
konsolidiert werden kann.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge:
Rolle: Technischer Projektleiter & Berater
Projektmitarbeiter: 25 interne MA, 5 externe MA
Laufzeit: 7 Monate
Ausbildung:
Zertifizierungen:
Project Management Professional (PMP/PMI), Prince2, Scrum
Experte für Analyse, Anforderungsdefinition, Konzeption, Ausschreibung, Auswahlverfahren, Prozessmanagement, Optimierung, Konsolidierung, Einführung, Implementierung und Produktivsetzung für folgende Systeme:
Experte für Projektmanagement, Portfolio- und Programm Management, PMO, Krisenmanagement in Projekten, Schadensbegrenzung & Risikomanagement in Projekten
Beratung, Konzeption und Einführung von Projektmanagement
(PM-Prozesse, Methoden, Systematiken und Werkzeuge, Coaching und Ausbildung von Projektmanagern)
Berufserfahrung:
mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in leitenden Funktionen und als IT-Berater & Projektmanager im internationalen Umfeld
Selbständigkeit:
seit 2001 selbständiger, branchenunabhängiger Interimsmanager, Management-Berater, Businessanalyst und Senior-Projektmanager
Zertifizierungen:
Project Management Professional (PMP/PMI), Prince2
Scrum Master
Schwerpunkte:
Sehr fundiertes und exzellentes Fachwissen durch zahlreiche Projekte in den Themen:
Betrieb & Betreuung, Applikationsbetrieb, Support/ Helpdesk, Softwareentwicklung, Infrastruktur, Datenbanken
Durchführung sehr vieler Beratungsmandate und Projekte in den Branchen:
Automotive, Maschinenbau, Energiewesen, Anlagenbau, Sondermaschinenbau, Chemie, Bauindustrie, Verlagswesen und öffentliche Institutionen erfolgreich abgeschlossen
Fremdsprachen:
Englisch (gute Kenntnisse)
Persönliche Stärken:
Durch meine sehr vielen Beratungsmandate und IT-Projekte berate und unterstütze ich den Kunden nicht nur mit meinem Expertenwissen zu speziellen IT-Themen, sondern bringe auch hervorragendes technisches Know-how, Fach- und Sachkenntnis ins Unternehmen, wenn es darum geht Strategien zu entwickeln, Prozesse und Systeme kostenoptimiert zu implementieren und Projekte erfolgreich abzuschließen.
Meine Auftraggeber schätzen mein professionelles Vorgehen, meine strukturierte Arbeitsweise, mein unternehmerisches Denken und Handeln und meine teambildende Umsetzungsstärke. Durch meine aufgeschlossene Art und mein Gespür für Menschen und Situationen gelingt es mir, auch in schwierigen Situationen die Mitarbeiter zu motivieren und Stakeholder bei der Umsetzung ihrer Ziele engagiert zu unterstützen.
Wenn auch in Ihrem Unternehmen offene Managementpositionen schnell überbrückt, IT-Projekte unterstützt oder IT- Systeme eingeführt werden müssen, Ihnen aber kurzfristig die nötigen Ressourcen dafür fehlen, dann stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Lösungsfindung gerne zur Verfügung.
Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen.
[Name auf Anfrage]
Deutschland
Durch meine sehr vielen Beratungsmandate und IT-Projekte berate und unterstütze ich den Kunden nicht nur mit meinem Expertenwissen zu speziellen IT-Themen, sondern bringe auch hervorragendes technisches Know-how, Fach- und Sachkenntnis ins Unternehmen, wenn es darum geht Strategien zu entwickeln, Prozesse und Systeme kostenoptimiert zu implementieren und Projekte erfolgreich abzuschließen.
================================================================================
Einführung einer ERP-Standard-Softwarelösung und eines Produktdatenmanagement-Systems (PDM / PLM-Lösung) inkl. DMS und Archivsystem
Kunde: Maschinenbau / Sondermaschinenbau (auch Automotiv, Chemie)
Problem, Aufgabe:
Aufgrund der zunehmenden Firmengröße, der wachsenden Beschäftigtenzahl und der umfangreichen Projekte im Sondermaschinenbau ist es mit der derzeitigen
Unternehmensorganisation und der vorhandenen IT-Landschaft mit Insellösungen nicht mehr möglich, die Kundenprojekte in der erforderlichen Qualität abzuwickeln.
Interne Abläufe müssen effizienter gestaltet, die Organisation angepasst, Prozesse durchgängig in einer IT-Lösung abgebildet und die erforderlichen Informationen, Auswertungen und Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung aktuell und zeitnah zur Verfügung gestellt werden.
Für die unterschiedlichen Herausforderungen soll mit Hilfe eines externen Interimsmanagers für Beratung und Projektleitung:
a) die Unternehmensorganisation neu ausgerichtet und strukturiert werden
b) eine geeignete und zeitgemäße ERP-Standard-Software-Lösung, sowie ein PDM-System (Produktdaten-Management) ausgewählt und eingeführt werden
c) Auswahl und Integration eines geeigneten DMS (Dokumentenmanagementsystems) und Archivierungssystem
Im Mittelpunkt des Produktdaten-Managements (PDM-System) steht die Verwaltung der technischen Daten aus den Entwicklungsabteilungen, sowie die Bereitstellung von CAD-Daten & Unterlagen aus unterschiedlichen CAD-Systemen, Stücklisten und anderen technischen Dokumenten für die nachgelagerten Abteilungen, wie Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung, Fertigung, Einkauf, Service , Montage und Verwaltung.
Das PDM- und ERP-System muss als gesamtheitliche Unternehmenslösung zum Einsatz kommen mit Schnittstellen zum DMS und Archivsystem.
Aufgrund der wechselnden Projekte, Kunden und technischen Herausforderungen ist die Flexibilität und Skalierbarkeit der jeweiligen Systemlösungen, sowie eine einfache Anpassbarkeit an zukünftige Anforderungen unbedingt erforderlich.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge:
Rolle:
Projektmitarbeiter:
6 Teilprojektleiter (2 intern, 4 extern)
30 aktive Projektmitarbeiter plus Fachabteilungen und externe Dienstleister
23 Mitarbeiter in der IT-Abteilung (CIO-Tätigkeit)
Laufzeit: 30 Monate ++
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Durchführung einer Organisationsanalyse bez. einer möglichen Neustrukturierung der IT-Abteilung und Verbesserung der Organisations- und Aufgabenverteilung
Kunde: IT-Beratungshaus (auch öffentliche Institution, Automotiv)
Problem,Aufgabe:
Aufgrund der wachsenden IT-Abteilung und zunehmender IT-Aufgaben für die internen wie auch externen Kunden (Außenstellen), sollen im Rahmen einer Organisationsanalyse die derzeitigen Prozesse, Vorgehensweisen und Arbeitsmethoden in der IT-Abteilung untersucht und bewertet werden.
Weiterhin sollen Defizite, wie auch Verbesserungspotentiale in der IT-Organisation, in den internen Abläufen und in den jeweiligen Verantwortungsbereichen der Teamleiter und Mitarbeiter aufgezeigt werden.
Die Analyseergebnisse müssen dokumentiert werden und dienen als Grundlage für die weitere Vorgehensweise zur Umsetzung notwendiger Maßnahmen.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge
Rolle:
Projektmitarbeiter:
20 Mitarbeiter der IT-Abteilung
Laufzeit: 5 Monate
Einsatz als Interim IT-Leiter (CIO)
Kunde: Maschinenbau / (auch Anlagenbau, IT-Dienstleistung, SAP-Beratungshaus)
Problem, Aufgabe:
Durch das Ausscheiden des IT-Leiters (CIO) sollte die Position möglichst schnell und ohne große Ausfallzeiten wieder besetzt werden. Die Geschäftsführung entschloss sich für eine Interimslösung und beauftragte mich bis zur Neubesetzung der Position mit dem Mandat des IT-Leiters (CIO) auf Zeit.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge:
Rolle:
Projektmitarbeiter:
23 Mitarbeiter in der IT-Abteilung
Laufzeit: 14 Monate
Einführung eines Enterprise Content Management Systems (ECM-System) / DMS
Kunde: öffentl. Auftraggeber (auch Chemie, Sondermaschinenbau)
Problem, Aufgabe:
Durch die Einführung eines Enterprise Content Management Systems (ECMSystems) mit den Komponenten Dokumentenmanagementsystem (DMS), elektronischer Workflow und revisionssichere Archivierung sollen die derzeitigen Geschäftsprozesse optimiert und für zukünftige Anforderungen an die Institution angepasst werden.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge:
Rolle:
Projektmanager & Berater
Projektmitarbeiter:
25 interne Projektmitarbeiter, 8 externe Projektmitarbeiter
Laufzeit: 12 Monate
Auswahl und Einführung einer Softwarelösung zur Bonitätsbeurteilung und Unterstützung des Risikocontrollings
Kunde: Energiewirtschaft
Problem, Aufgabe:
Zur Unterstützung der operativen und strategischen Prozesse in Bezug auf Unternehmensstrategie, Unternehmensplanung, Deckungsbeitragsrechnung und Vertragsabschluß ist eine transparente und schnelle Bonitätsbeurteilung aller Beschaffungsadressen, Handelspartner und Kunden unbedingt notwendig.
Das Adressrisikomanagement im Rahmen des Risikocontrollings hat zum Ziel, Risiken aus möglichen Leistungsstörungen bei Kunden und Lieferanten zu quantifizieren und verbunden mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit darzustellen.
In Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sind dafür entsprechende Lösungen und Maßnahmen zu erarbeiten, die mögliche Schäden reduzieren und frühzeitig die wirtschaftlichen Auswirkungen verringern.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge:
Rolle:
Projektmitarbeiter:
25 Mitarbeiter plus 10 Mitarbeiter aus Fachabteilungen und externer Mitarbeiter
Laufzeit: 7 Monate
Leitung IT-Portfolio- und Programm-Management
Kunde:
Anlagenbau international (auch Energiewirtschaft, Automotive, Sondermaschinenbau, Bauwesen)
Problem, Aufgabe:
Für das zukünftige Wachstum des Unternehmens sind effiziente Arbeitsprozesse in der Abwicklung von IT-Projekten unbedingt notwendig, sowie ein durchgängiges und professionelles Programm- (Portfolio-) und Projektmanagement für IT-Projekte.
Aktuell müssen ca. 100 IT-Projekte im Sinne eines IT-Portfolios / IT-Controllings konsolidiert, bewertet und priorisiert werden.Die internen Projektleiter benötigen dringend Unterstützung in der professionellen Abwicklung von IT-Projekten.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge:
Rolle:
Leiter IT-Portfolio- und Programm-Management (Interimsmanager)
Projektmitarbeiter:
24 Mitarbeiter und 20 Mitarbeiter aus Fachabteilungen
Laufzeit: 8 Monate
Leitung des Geschäftsbereiches IT-Projekte und Projektmanagement
Kunde: IT-Beratungsunternehmen (auch Dienstleistungsunternehmen)
Problem, Aufgabe:
Durch zu schnelles Wachstum des Unternehmens sind Strukturen und Prozesse nicht der aktuellen Situation angepasst bzw. wurden nicht entsprechend optimiert und verbessert. Durch erhöhtes Auftragsvolumen in der IT-Beratung werden Kunden-Projekte nicht effizient und nach einem standardisierten Projektmanagement-Verfahren abgewickelt und abgeschlossen. Methoden,Richtlinien, Systematiken und Werkzeuge für die Projektarbeit fehlen.
Lösung:
Ergebnis,Erfolge:
Rolle: Leiter des GB (Interimsmanager)
Projektmitarbeiter: 26 Mitarbeiter
Laufzeit: 14 Monate
Einführung eines internationalen Vertriebsinformations- und steuerungssystem (CRM) mit Schnittstellen zu allen beteiligten Geschäftsbereichen (Vertriebsleitung, Vertriebsmitarbeiter,
Innendienst, Niederlassung, Produktion, Marketing, etc)
Kunde:
Maschinenbau Nutzfahrzeuge international (auch Sondermaschinenbau, Verlag, IT-Dienstleister, Chemie, Telekommunikation, Callcenter)
Problem, Aufgabe:
Aufbau, Entwicklung und Einführung eines internationalen Vertriebssystems (CRM) zur effizienteren und transparenten Abwicklung und Steuerung von Vertriebsprozessen und Vertriebsaktivitäten im Unternehmen. Das zukünftige CRM-System muss zwingend über entsprechende Schnittstellen verfügen, um alle beteiligten Geschäftsbereiche (Management, Vertriebsleitung, Vertriebsmitarbeiter, techn. Abteilung, Konstruktion, Entwicklung, Produktion, Marketing, Innendienst, Niederlassung, etc. an das System anbinden zu können.
Durch die Einführung des CRM-Systems sollen dem Management, den Fachbereichen, den 60 Niederlassungen und den 750 Vertriebsmitarbeitern und Anwender im In- und Ausland ein vernetztes CRM-System als Vertriebsinformations und -steuerungssystem zur Verfügung gestellt werden.
Das CRM-System soll in die bestehende IT-Infrastruktur und Architektur des Unternehmens integriert werden und dem Außendienst eine Schnittstelle zum Einsatz der mobilen CRM-Lösung bieten. Dadurch werden die Daten zukünftig papierlos in die Niederlassungen bzw. an die entsprechenden Fachabteilung zur weiteren Verarbeitung elektronisch transferiert.
Um einen konsistente Datenhaltung für alle Anwender des CRM-Systems zu gewährleisten, müssen die notwendigen Geschäftsprozesse zur Datenerfassung, Bearbeitung und Verarbeitung, etc. neu definiert und im System abgebildet werden.
Das CRM-System muss mit den Lösungen DMS, Archiv, ERP und weitere noch zu identifizierende Systeme vernetzt bzw. an diese angeschlossen werden.
Die Anwender müssen im Umgang mit dem System geschult und ausgebildet werden. In den Fachabteilungen und Niederlassungen müssen Key-User als qualifizierte Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Zur technischen Unterstützung der Anwender und Nutzer des CRM-Systems muss ein internationaler Support aufgebaut, die Supportmitarbeiter ausgebildet und die Abteilung im Unternehmen etabliert werden.
Durch den Einsatz einer mobilen Variante für den Außendienst können mittelfristig Kunden besser zu technischen Details vor Ort beraten werden, langfristig soll damit die Qualität der Vertriebsarbeit gesteigert und optimiert werden.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge:
Rolle: Projektmanager, IT-Berater, Businessanalyst
Projektmitarbeiter:
50 interne MA, 10 externe MA, 30 adhoc MA
Laufzeit: 36 Monate
Leitung des Geschäftsbereiches IT-Services & Customer Relationship Management (CRM)
Kunde: IT-Produkte & Softwareentwicklung (auch IT-Dienstleistung)
Problem, Aufgabe:
Um zukünftig schneller auf Markt- und Kundenanforderungen in Bezug auf Softwarelösungen reagieren zu können, muss mittelfristig ein Internet-Portal für Kunden und Vertriebsmitarbeiter sowohl als Internetlösung, wie auch als mobile Anwendung zur Verfügung stehen. Dieser neue Geschäftsbereich soll zum Start mit einer Interimsbesetzung aufgebaut werden.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge:
Rolle: Leiter des GB (Interimsmanager)
Projektmitarbeiter: 29 Mitarbeiter
Laufzeit: 10 Monate
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Coaching und Projektunterstützung des Projektleiters / Projektcoaching
Kunde: Verlag (auch Automotive, Bauwesen, Energiewirtschaft, Maschinenbau, Dienstleistung)
Problem, Aufgabe:
Unterstützung und Coaching des Projektleiters bzw. des Projektteams für ein Strategieprojekt im Bereich Presse & Kommunikation.
Aufgaben:
Unterstützung bei der Erarbeitung und Formulierung des Projektauftrages, der Projektplanung, -steuerung und -abwicklung, -kontrolle und -abschluss des Projektes. Moderation notwendiger Workshops mit den Beteiligten.
Coaching und Beratung des Projektleiters und des Projektteams, Dokumentation der Ergebnisse aus den jeweiligen Projektphasen.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge:
Rolle: Coach & Berater
Projektmitarbeiter: 21 interne Projektmitarbeiter
Laufzeit: 3 Monate
Einführung von ganzheitlichem Projektmanagement im Unternehmen als standardisierter
Unternehmensprozess
Kunden:
Sondermaschinenbau, (auch Automotiv, Maschinenbau, Bauwesen, Verlagswesen, Zulieferer, IT-Dienstleister, öffentliche Institution)
Problem, Aufgabe:
Um zukünftig die Projektabwicklung (Projektmanagement) im Unternehmen, mit Kunden und externen Dienstleister noch professioneller und effizienter zu gestalten, soll ein gesamtheitliches Projektmanagement in der Organisation eingeführt und als Standard für die Projektabwicklung etabliert werden. Für die einzelnen Projektmanagement-Phasen werden die nötigen Projektmanagement-Prozesse und Werkzeuge entwickelt und individuell an die Bedürfnisse der
Projektarbeit im Unternehmen angepasst bzw. in die Projekte integriert.
Die internen Projektleiter sollen in der Projektarbeit geschult und aktiv gecoached werden.
Lösung;
Ergebnis, Erfolge:
Rolle: Berater & Projektmanager
Projektmitarbeiter:
20 Mitarbeiter und Fachabteilungen
Laufzeit: 9 Monate plus begleitender Prozess
Implementierung und Einführung einer konzernweiten Ideenmanagement-Plattform /
Wissensmanagement im Unternehmen
Kunde: Internationales Dienstleistungsunternehmen (auch Chemie, Automotive)
Problem, Aufgabe:
Mit der Einführung einer konzernweiten Ideen-Management-Plattform soll die Voraussetzung für eine stärkere Zusammenarbeit, mit dem Ergebnis einer besseren Qualität von Ideen, geschaffen werden. Diese Zusammenarbeit öffnet neue Ansätze für Lösungen, da nun Erfahrungen aus der vollen Bandbreite des Unternehmens inklusive dem weltweitem Expertenwissen der Mitarbeiter
konsolidiert werden kann.
Lösung:
Ergebnis, Erfolge:
Rolle: Technischer Projektleiter & Berater
Projektmitarbeiter: 25 interne MA, 5 externe MA
Laufzeit: 7 Monate
Ausbildung:
Zertifizierungen:
Project Management Professional (PMP/PMI), Prince2, Scrum
Experte für Analyse, Anforderungsdefinition, Konzeption, Ausschreibung, Auswahlverfahren, Prozessmanagement, Optimierung, Konsolidierung, Einführung, Implementierung und Produktivsetzung für folgende Systeme:
Experte für Projektmanagement, Portfolio- und Programm Management, PMO, Krisenmanagement in Projekten, Schadensbegrenzung & Risikomanagement in Projekten
Beratung, Konzeption und Einführung von Projektmanagement
(PM-Prozesse, Methoden, Systematiken und Werkzeuge, Coaching und Ausbildung von Projektmanagern)
Berufserfahrung:
mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in leitenden Funktionen und als IT-Berater & Projektmanager im internationalen Umfeld
Selbständigkeit:
seit 2001 selbständiger, branchenunabhängiger Interimsmanager, Management-Berater, Businessanalyst und Senior-Projektmanager
Zertifizierungen:
Project Management Professional (PMP/PMI), Prince2
Scrum Master
Schwerpunkte:
Sehr fundiertes und exzellentes Fachwissen durch zahlreiche Projekte in den Themen:
Betrieb & Betreuung, Applikationsbetrieb, Support/ Helpdesk, Softwareentwicklung, Infrastruktur, Datenbanken
Durchführung sehr vieler Beratungsmandate und Projekte in den Branchen:
Automotive, Maschinenbau, Energiewesen, Anlagenbau, Sondermaschinenbau, Chemie, Bauindustrie, Verlagswesen und öffentliche Institutionen erfolgreich abgeschlossen
Fremdsprachen:
Englisch (gute Kenntnisse)
Persönliche Stärken:
Durch meine sehr vielen Beratungsmandate und IT-Projekte berate und unterstütze ich den Kunden nicht nur mit meinem Expertenwissen zu speziellen IT-Themen, sondern bringe auch hervorragendes technisches Know-how, Fach- und Sachkenntnis ins Unternehmen, wenn es darum geht Strategien zu entwickeln, Prozesse und Systeme kostenoptimiert zu implementieren und Projekte erfolgreich abzuschließen.
Meine Auftraggeber schätzen mein professionelles Vorgehen, meine strukturierte Arbeitsweise, mein unternehmerisches Denken und Handeln und meine teambildende Umsetzungsstärke. Durch meine aufgeschlossene Art und mein Gespür für Menschen und Situationen gelingt es mir, auch in schwierigen Situationen die Mitarbeiter zu motivieren und Stakeholder bei der Umsetzung ihrer Ziele engagiert zu unterstützen.
Wenn auch in Ihrem Unternehmen offene Managementpositionen schnell überbrückt, IT-Projekte unterstützt oder IT- Systeme eingeführt werden müssen, Ihnen aber kurzfristig die nötigen Ressourcen dafür fehlen, dann stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Lösungsfindung gerne zur Verfügung.
Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen.
[Name auf Anfrage]