Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und Führung digitaler Transformationsprojekte in internationalem Umfeld
Aktualisiert am 16.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digitalisierungsstrategie
Programmmanagement
Projektmanagement
Knowledge Management
Enterprise Content Management
ERP
Project & Portfolio Management
Requirements Engineering
Geschäftsprozessmodellierung
Informationsarchitektur
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr gute Kenntnisse mündlich und schriftlich
Französisch
Gute Kenntnisse mündlich und schriftlich
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

Management

2019 ? 2022: Chairman ICT-Board

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Aufgaben:

  • Gremium bestehend aus den Heads von Design Technologies, Business Information Systems und IT-Infrastruktur und Vertretern der Projekte
  • Entwicklung der Digitalisierungsstrategie und Roadmap für deren Umsetzung
  • Führung des Budgetprozesses für sämtliche digitalen Aspekte


2015 ? 2023: Head Business Information Systems

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Aufgaben:

  • Entwicklung der IT-Strategie des Bereiches und Umsetzung der Roadmap
  • Aufbau, Weiterentwicklung und Betrieb der Business-IT-Plattformen («DevOps»)

2008 ? 2022: Head Knowledge Management & Documentation

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Aufgaben:

  • Fachliche, personelle und finanzielle Gesamtverantwortung
  • Strategieentwicklung
  • Planung und Umsetzung der benötigten Infrastruktur

Projects

Strategische Projekte / Digitalisierungsstrategien

2024 - 2025: Enterprise Content Management Strategy

Kunde: Swissgrid, Betreiber des Schweizer Stromnetzes (Contract Konzeptphase)

Erstellung eines ECM-Konzepts, welches als Grundlage für den späteren organisatorischen Setup und für die Serviceerbringung dienen soll Strukturierte Erfassung der Plattform-Anforderungen für die ECM-Lösung, welche als Grundlage für das Lastenheft verwendet werden sollen Mitarbeit bei der Ausarbeitung verschiedener Lösungsvarianten, welche als Basis für den Vorgehensentscheid verwendet werden solle Mitarbeit bei der Ausarbeitung der Lösungsarchitektur, welche sowohl als interne Entscheidungsgrundlage verwendet werden soll als auch für das Lastenheft

Das Projekt SCS hat zum Ziel, den schnellen, zuverlässigen und effizienten Zugriff auf korrekten Content systemunterstützt zu gewährleisten und diesen damit einfach und organisationsübergreifend verfügbar zu machen. Des Weiteren sollen mit dem Projekt SCS ECM-Kompetenzen bereitgestellt sowie Grundlagen und Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit die allgemeine Verfügbarkeit von Content bereits beim Aufbau neuer Systeme realisiert wird und vorhandene Systeme entsprechend «ECM-enabled» werden können.

Die konzeptionellen Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Die Dokumente werden nun intern durch die Procurement- und Rechtsabteilung geprüft, damit diese den Vorgaben für eine öffentliche Beschaffung gemäss WTO-Richtlinien entsprechen.



2015 ? 2022: Data@HdM

2018: HdM Digital Roadmap

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Als Leiter des ICT-Boards zusammen mit den Heads von IT-Infrastruktur und Design Technologies Entwicklung einer ersten umfassenden Digitalisierungsstrategie für HdM.

Wir haben dabei die für uns relevanten gesellschaftlichen und technologischen Trends identifiziert und die Entwicklung des Geschäftsfelds der Architektur analysiert. Wir haben den Einfluss auf die Organisation (Aufbauorganisation, Prozesse), Ressourcen (Mitarbeiter, ICT-Infrastruktur, Arbeitsplätze) und Qualitätsmassnahmen (Aus- und Weiterbildung, Wissensmanagement und Support) untersucht.

Darauf aufbauend haben wir mehrere Aufgabenfelder umrissen und einen Massnahmenplan (Roadmap) ausgearbeitet. Die Definition und Umsetzung von Grundsätzen bei Entwicklung und Betrieb der IT-Systeme (Governance) hat dabei in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Digitalisierungsstrategie und Roadmap werden regelmässig aufgrund der technischen Entwicklung und den Erfordernissen von HdM weiterentwickelt.


2015 ? 2022: Data@HdM

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Zusammen mit einem interdisziplinären Team ? bestehend aus Mitarbeitern der Business Services, der Architekturprojekte und externen Dienstleistern ? Leitung des strategischen IT-Projektes ?Data at HdM? mit dem Ziel der strategischen Neuausrichtung der Business-IT-Systeme von Herzog & de Meuron (HdM).

Die bei Projektstart vorgefundene Systemlandschaft war ursprünglich für ein Architekturbüro von 50 bis 100 Mitarbeitern entwickelt und immer wieder angepasst worden. Bei Projektstart hatte HdM 400 Mitarbeiter (2023 etwa 600) und war weltweit tätig. Die wichtigen Geschäftsprozesse wurden nicht nahtlos durch die veralteten Systeme unterstützt.

Das Projekt hat die gesamte Firma betroffen und wir haben versucht die Mitarbeiter aller Funktionsstufen aus allen betroffenen Bereichen einzubinden (?User Centric Design?). Je nach Art der Teilprojektvorhaben innerhalb des Gesamtprojektes haben wir uns eher für ein Straight Forward-Vorgehen (?Wasserfall?) oder für ein stärker agilen Ansatz (wie ?Scrum?) entschieden. Grundsätze beim Aufbau der neuen Systemlandschaft waren nahtlose Unterstützung der Geschäftsprozesse, ?Single Source of Truth? bei der Datenhaltung, Modularität bei der Systemarchitektur, ?Best of Breed? bei der Evaluation von Lösungen.

HdM verfügt heute über eine moderne integrierte Plattform-Architektur, welche eine nahtlose Unterstützung der wichtigen Geschäftsprozesse erlaubt. Ein gut strukturierter und gepflegter Bestand an relevanten Kerninformationen ermöglicht eine vorausschauende Planung und Steuerung des Unternehmens und ein schnelles Reagieren bei Veränderungen.


Enterprise Resource Planning / Project & Portfolio Management

2018 ? 2019: HdM Project & Portfolio Management-System

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Leitung des Projektes als Teil von «Data at HdM» mit Unterstützung eines Project Office. Zusammen mit Stakeholdern und ausgewählten externen Beratern Analyse der Geschäftsprozesse und Entwicklung des Pflichtenheftes.

Das PPM unterstützt den ganzen Lebenszyklus eines Architekturprojektes bei HdM ? von der Akquisition bis zum Projektabschluss ? und bildet alle wichtigen Planungs- und Controlling-Prozesse nahtlos ab («End to End»).

Das PPM basiert auf der Plattform ODOO und ist mit den ERP-Finanz- und HR-Systemen (MS Navision), dem Dokumentenmanagementsystem (M-Files) und der Plattform für die Einsatzplanung der Architekten (Tempus Resource) integriert.


2016: HdM ERP-Systeme (FIN und HR inkl. Dokumentenmanagement-System)

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Neuaufbau der ERP-Systeme für Finance und Human Resources im Rahmen des
strategischen IT-Projektes «Data at HdM».

Die Finanzbuchhaltung arbeitet neu mit Hilfe eines Dokumentenmanagement-Systems papierlos. Das System ist für die Begleichung von Honoraren (Debitoren) und Zahlungen (Kreditoren) über eine Schnittstelle mit dem PPM verbunden.

Bewerbungen können online über die HdM-Website eingereicht werden. Diese werden durch das HR-System mit Unterstützung des Dokumentenmanagementsystems bearbeitet. Das HR-System ist zusätzlich mit dem PPM (s. oben) integriert.

FIN- und HR-System basieren auf Microsoft Navision. Das eingesetzte Dokumenten-
management-System ist M-Files.


Knowledge Management / Enterprise Content Management / Archiving

2021? 2022: HdM Digital Asset & Collection Management-Systeme

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Leitung der Erneuerung der IT-Plattformen für Dokumentation und Archivierung als Teil des strategischen IT-Projektes «Data at HdM».

Die Systemlandschaft war über die Jahre gewachsen und sehr heterogen aufgebaut. Eine Konsolidierung und technische Erneuerung war deshab notwendig. Zudem sollten die zentralen Arbeitsprozesse für Dokumentation, Archivierung und Knowledge Management integral unterstützt werden.

Die neuen Systeme unterstützen im Sinne eines «Single Source Multimedia Publishing» eine breite Palette an Medien und Verbreitungskanälen (Website, Intranetporal, Print, etc). Zudem erhalten die Mitarbeitenden direkten Online-Zugang zu einer sehr grossen Menge an aufbereitetem Material (ca. 380?000 Bilder, Pläne, Videos, Reports, Publikationen, Lectures, usw.).

Die IT-Architektur besteht je aus einer Plattform für das Digital Asset Management (realisiert mit «Picturepark), einem System für das Collection Management (basierend auf «MuseumPlus») und einem Portal mit einer leistungsfähigen Search Engine («Algolia»). Die Systeme sind miteinander und dem Project & Portfolio Management System, von wo Schlüsselinformationen zu den Projekten bezogen werden, integriert. Alle Informationen und Systemdienste befinden sich in der Cloud. Das Portal ist auf allen gängigen Endgeräten (PC, Laptop, Tablet und Smartphone) verfügbar.


2021? 2022: HdM Archivportal «RECORD»

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Leitung des Projektes als Teil des strategischen IT-Projektes «Data at HdM». Das Archivportal «Record» ist Teil der erneuerten IT-Infrastruktur für Knowledge Management, Dokumentation und Archivierung.

Es ermöglicht den Mitarbeitenden von Herzog & de Meuron den direkten Online-Zugriff auf eine sehr grosse Menge an Material aus den Projekten, Publikationen, Ausstellungen und Vorträgen (ca. 380?000 Bilder, Pläne, Videos, Reports, usw.).

Das System besitzt eine Micro Services-Architektur, bezieht über eine Schnittstelle (API) alle Informationen vom Digital Asset Management System und nutzt eine leistungfähige Search Engine («Algolia») zur Erschliessung. Alle Daten und Systemdienste befinden sich in der Cloud. Das Portal ist auf allen gängigen Endgeräten (PC, Laptop, Tablet und Smartphone) verfügbar.

2016? 2017: HdM Intranetportal

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Leitung des Projektes als Teil des strategischen IT-Projektes «Data at HdM».

Über die Jahre wurden verschiedene Intranetportale bei Herzog & de Meuron aufgebaut. Diese basierten auf verschieden IT-Systemen, hatten verschiedene Benutzeroberflächen und boten sowohl ähnliche oder gleiche Dienste als auch voneinander verschiedene Informationen an. Eine Konsolidierung auf allen Ebenen war deshalb notwendig.

Das neue Portal bietet eine breite Palette an nützlicher Information und Diensten wie News, Knowledge Base, Informationen zu Mitarbeitenden und Projekten, Marktplatz, etc.

Das System basiert auf dem Portalserver «Intrexx». Die Inhalte werden dezentral von den jeweiligen Verantwortlichen der Departments gepflegt. Die Arbeit mit dem System gestaltet sich dabei für den Redakteur sehr intuitiv und einfach («WISIWYG»).

Das Portal ist mit dem HR-System und dem Projekt und Portfolio Management System (PPM) integriert und bezieht dort Informationen zu Projekten und Mitarbeitern. Der Zugang zu den Diensten und Informationen ist mit Bezug zur Stellung in der Firma über ein Rollen- und Rechtemodell geregelt und genügt den rechtlichen Vorgaben.


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1973 ? 1981

Humanistisches Gymnasium Basel

1981

Matura Typus A


1982 ? 1984

Studium der Soziologie, Psychologie und Philosophie an der Universität Zürich (Grundstudium)


1985 ? 1991

Studium der Architektur an der ETH Zürich

Vertiefungsfächer

  • Computer Aided Design, Computer gestützte Planung
  • Multimedia, Video
  • Architekturgeschichte, Architekturtheorie

1991

Dipl. Arch. ETH (Master Degree)

Diplomarbeit

  • Planung in Zürich-Altstetten
  • Produktion eines Videos zur Analyse des Planungsgebietes
  • Computermodellsimulation zur Erarbeitung der Nutzungsstruktur

Diplomwahlfacharbeiten

  • Design Information Shell - Multimedia-Applikation zur Unterstützung des Entwurfsunterrichtes
  • Strategien der Postmoderne: Dekonstruktion - Architekturtheoretische Arbeit über den Parc de la Villette in Paris


2005 ? 2007

Master of Advanced Studies an der ETH Zürich

Geschichte und Theorie der Architektur


2007

MAS ETH arch/gta

Masterthesis

PRADA?S NEUE KLEIDER ? Die Epicenter von OMA/AMO als Medium der globalen Brandingstrategie des Luxuskonzerns ? Eine Kritik

Position

Position

Arbeit als Berater, Programm- oder Projektleiter

Entwicklung von Strategien für die digitale Transformation

Design von digitalen Services und IT-Lösungen


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitalisierungsstrategie Programmmanagement Projektmanagement Knowledge Management Enterprise Content Management ERP Project & Portfolio Management Requirements Engineering Geschäftsprozessmodellierung Informationsarchitektur

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil im Überblick
Experte

Fokus

  • Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und ICT-Roadmaps
  • Führung digitaler Transformationsprojekte in internationalem Umfeld
  • Design von IT-Gesamtarchitekturen, digitalen Produkten und Services


Führung

  • Leitung von Steuerungsgremien
  • Führung von Teams in einer Linienorganisation oder als virtuelle Organisationseinheiten
  • IT-Programm und -Projektmanagement (Wasserfall und agile Methoden)
  • Change Management im Rahmen von digitalen Transformationsprojekten
  • Führung von Beratungsmandaten für grössere Organisationen


Analyse & Design

  • Businessanalyse und Requirement Engineering
  • Business Engineering und Prozessmodellierung
  • Konzeption von Informationsarchitekturen
  • Customer Experience Design


Anwendungsfelder

  • Enterprise Content Management, Dokumentation und Archivierung
  • Enterprise Resource Planning und Project & Portfolio Management
  • Unternehmenskommunikation und Wissensmanagement
  • Digitale Verlagsprodukte und Nachschlagewerke


Office, Projektmanagement

  • MS Teams
  • MS Office
  • MS Project
  • MS Planner
  • Jira
  • Visio
  • Acrobat


Layout, Bildbearbeitung

  • InDesign
  • Photoshop

Betriebssysteme

MAC OS
Windows

Branchen

Branchen

  • Öffentliche Verwaltung und Infrastruktur
  • Architektur und Bauindustrie
  • Verlage und Informationsdienstleister
  • Kommunikationsagenturen
  • Museen, Sammlungen und Archive

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

Management

2019 ? 2022: Chairman ICT-Board

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Aufgaben:

  • Gremium bestehend aus den Heads von Design Technologies, Business Information Systems und IT-Infrastruktur und Vertretern der Projekte
  • Entwicklung der Digitalisierungsstrategie und Roadmap für deren Umsetzung
  • Führung des Budgetprozesses für sämtliche digitalen Aspekte


2015 ? 2023: Head Business Information Systems

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Aufgaben:

  • Entwicklung der IT-Strategie des Bereiches und Umsetzung der Roadmap
  • Aufbau, Weiterentwicklung und Betrieb der Business-IT-Plattformen («DevOps»)

2008 ? 2022: Head Knowledge Management & Documentation

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Aufgaben:

  • Fachliche, personelle und finanzielle Gesamtverantwortung
  • Strategieentwicklung
  • Planung und Umsetzung der benötigten Infrastruktur

Projects

Strategische Projekte / Digitalisierungsstrategien

2024 - 2025: Enterprise Content Management Strategy

Kunde: Swissgrid, Betreiber des Schweizer Stromnetzes (Contract Konzeptphase)

Erstellung eines ECM-Konzepts, welches als Grundlage für den späteren organisatorischen Setup und für die Serviceerbringung dienen soll Strukturierte Erfassung der Plattform-Anforderungen für die ECM-Lösung, welche als Grundlage für das Lastenheft verwendet werden sollen Mitarbeit bei der Ausarbeitung verschiedener Lösungsvarianten, welche als Basis für den Vorgehensentscheid verwendet werden solle Mitarbeit bei der Ausarbeitung der Lösungsarchitektur, welche sowohl als interne Entscheidungsgrundlage verwendet werden soll als auch für das Lastenheft

Das Projekt SCS hat zum Ziel, den schnellen, zuverlässigen und effizienten Zugriff auf korrekten Content systemunterstützt zu gewährleisten und diesen damit einfach und organisationsübergreifend verfügbar zu machen. Des Weiteren sollen mit dem Projekt SCS ECM-Kompetenzen bereitgestellt sowie Grundlagen und Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit die allgemeine Verfügbarkeit von Content bereits beim Aufbau neuer Systeme realisiert wird und vorhandene Systeme entsprechend «ECM-enabled» werden können.

Die konzeptionellen Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Die Dokumente werden nun intern durch die Procurement- und Rechtsabteilung geprüft, damit diese den Vorgaben für eine öffentliche Beschaffung gemäss WTO-Richtlinien entsprechen.



2015 ? 2022: Data@HdM

2018: HdM Digital Roadmap

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Als Leiter des ICT-Boards zusammen mit den Heads von IT-Infrastruktur und Design Technologies Entwicklung einer ersten umfassenden Digitalisierungsstrategie für HdM.

Wir haben dabei die für uns relevanten gesellschaftlichen und technologischen Trends identifiziert und die Entwicklung des Geschäftsfelds der Architektur analysiert. Wir haben den Einfluss auf die Organisation (Aufbauorganisation, Prozesse), Ressourcen (Mitarbeiter, ICT-Infrastruktur, Arbeitsplätze) und Qualitätsmassnahmen (Aus- und Weiterbildung, Wissensmanagement und Support) untersucht.

Darauf aufbauend haben wir mehrere Aufgabenfelder umrissen und einen Massnahmenplan (Roadmap) ausgearbeitet. Die Definition und Umsetzung von Grundsätzen bei Entwicklung und Betrieb der IT-Systeme (Governance) hat dabei in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Digitalisierungsstrategie und Roadmap werden regelmässig aufgrund der technischen Entwicklung und den Erfordernissen von HdM weiterentwickelt.


2015 ? 2022: Data@HdM

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Zusammen mit einem interdisziplinären Team ? bestehend aus Mitarbeitern der Business Services, der Architekturprojekte und externen Dienstleistern ? Leitung des strategischen IT-Projektes ?Data at HdM? mit dem Ziel der strategischen Neuausrichtung der Business-IT-Systeme von Herzog & de Meuron (HdM).

Die bei Projektstart vorgefundene Systemlandschaft war ursprünglich für ein Architekturbüro von 50 bis 100 Mitarbeitern entwickelt und immer wieder angepasst worden. Bei Projektstart hatte HdM 400 Mitarbeiter (2023 etwa 600) und war weltweit tätig. Die wichtigen Geschäftsprozesse wurden nicht nahtlos durch die veralteten Systeme unterstützt.

Das Projekt hat die gesamte Firma betroffen und wir haben versucht die Mitarbeiter aller Funktionsstufen aus allen betroffenen Bereichen einzubinden (?User Centric Design?). Je nach Art der Teilprojektvorhaben innerhalb des Gesamtprojektes haben wir uns eher für ein Straight Forward-Vorgehen (?Wasserfall?) oder für ein stärker agilen Ansatz (wie ?Scrum?) entschieden. Grundsätze beim Aufbau der neuen Systemlandschaft waren nahtlose Unterstützung der Geschäftsprozesse, ?Single Source of Truth? bei der Datenhaltung, Modularität bei der Systemarchitektur, ?Best of Breed? bei der Evaluation von Lösungen.

HdM verfügt heute über eine moderne integrierte Plattform-Architektur, welche eine nahtlose Unterstützung der wichtigen Geschäftsprozesse erlaubt. Ein gut strukturierter und gepflegter Bestand an relevanten Kerninformationen ermöglicht eine vorausschauende Planung und Steuerung des Unternehmens und ein schnelles Reagieren bei Veränderungen.


Enterprise Resource Planning / Project & Portfolio Management

2018 ? 2019: HdM Project & Portfolio Management-System

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Leitung des Projektes als Teil von «Data at HdM» mit Unterstützung eines Project Office. Zusammen mit Stakeholdern und ausgewählten externen Beratern Analyse der Geschäftsprozesse und Entwicklung des Pflichtenheftes.

Das PPM unterstützt den ganzen Lebenszyklus eines Architekturprojektes bei HdM ? von der Akquisition bis zum Projektabschluss ? und bildet alle wichtigen Planungs- und Controlling-Prozesse nahtlos ab («End to End»).

Das PPM basiert auf der Plattform ODOO und ist mit den ERP-Finanz- und HR-Systemen (MS Navision), dem Dokumentenmanagementsystem (M-Files) und der Plattform für die Einsatzplanung der Architekten (Tempus Resource) integriert.


2016: HdM ERP-Systeme (FIN und HR inkl. Dokumentenmanagement-System)

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Neuaufbau der ERP-Systeme für Finance und Human Resources im Rahmen des
strategischen IT-Projektes «Data at HdM».

Die Finanzbuchhaltung arbeitet neu mit Hilfe eines Dokumentenmanagement-Systems papierlos. Das System ist für die Begleichung von Honoraren (Debitoren) und Zahlungen (Kreditoren) über eine Schnittstelle mit dem PPM verbunden.

Bewerbungen können online über die HdM-Website eingereicht werden. Diese werden durch das HR-System mit Unterstützung des Dokumentenmanagementsystems bearbeitet. Das HR-System ist zusätzlich mit dem PPM (s. oben) integriert.

FIN- und HR-System basieren auf Microsoft Navision. Das eingesetzte Dokumenten-
management-System ist M-Files.


Knowledge Management / Enterprise Content Management / Archiving

2021? 2022: HdM Digital Asset & Collection Management-Systeme

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Leitung der Erneuerung der IT-Plattformen für Dokumentation und Archivierung als Teil des strategischen IT-Projektes «Data at HdM».

Die Systemlandschaft war über die Jahre gewachsen und sehr heterogen aufgebaut. Eine Konsolidierung und technische Erneuerung war deshab notwendig. Zudem sollten die zentralen Arbeitsprozesse für Dokumentation, Archivierung und Knowledge Management integral unterstützt werden.

Die neuen Systeme unterstützen im Sinne eines «Single Source Multimedia Publishing» eine breite Palette an Medien und Verbreitungskanälen (Website, Intranetporal, Print, etc). Zudem erhalten die Mitarbeitenden direkten Online-Zugang zu einer sehr grossen Menge an aufbereitetem Material (ca. 380?000 Bilder, Pläne, Videos, Reports, Publikationen, Lectures, usw.).

Die IT-Architektur besteht je aus einer Plattform für das Digital Asset Management (realisiert mit «Picturepark), einem System für das Collection Management (basierend auf «MuseumPlus») und einem Portal mit einer leistungsfähigen Search Engine («Algolia»). Die Systeme sind miteinander und dem Project & Portfolio Management System, von wo Schlüsselinformationen zu den Projekten bezogen werden, integriert. Alle Informationen und Systemdienste befinden sich in der Cloud. Das Portal ist auf allen gängigen Endgeräten (PC, Laptop, Tablet und Smartphone) verfügbar.


2021? 2022: HdM Archivportal «RECORD»

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Leitung des Projektes als Teil des strategischen IT-Projektes «Data at HdM». Das Archivportal «Record» ist Teil der erneuerten IT-Infrastruktur für Knowledge Management, Dokumentation und Archivierung.

Es ermöglicht den Mitarbeitenden von Herzog & de Meuron den direkten Online-Zugriff auf eine sehr grosse Menge an Material aus den Projekten, Publikationen, Ausstellungen und Vorträgen (ca. 380?000 Bilder, Pläne, Videos, Reports, usw.).

Das System besitzt eine Micro Services-Architektur, bezieht über eine Schnittstelle (API) alle Informationen vom Digital Asset Management System und nutzt eine leistungfähige Search Engine («Algolia») zur Erschliessung. Alle Daten und Systemdienste befinden sich in der Cloud. Das Portal ist auf allen gängigen Endgeräten (PC, Laptop, Tablet und Smartphone) verfügbar.

2016? 2017: HdM Intranetportal

Kunde: Herzog & de Meuron, International tätiges Architekturbüro

Leitung des Projektes als Teil des strategischen IT-Projektes «Data at HdM».

Über die Jahre wurden verschiedene Intranetportale bei Herzog & de Meuron aufgebaut. Diese basierten auf verschieden IT-Systemen, hatten verschiedene Benutzeroberflächen und boten sowohl ähnliche oder gleiche Dienste als auch voneinander verschiedene Informationen an. Eine Konsolidierung auf allen Ebenen war deshalb notwendig.

Das neue Portal bietet eine breite Palette an nützlicher Information und Diensten wie News, Knowledge Base, Informationen zu Mitarbeitenden und Projekten, Marktplatz, etc.

Das System basiert auf dem Portalserver «Intrexx». Die Inhalte werden dezentral von den jeweiligen Verantwortlichen der Departments gepflegt. Die Arbeit mit dem System gestaltet sich dabei für den Redakteur sehr intuitiv und einfach («WISIWYG»).

Das Portal ist mit dem HR-System und dem Projekt und Portfolio Management System (PPM) integriert und bezieht dort Informationen zu Projekten und Mitarbeitern. Der Zugang zu den Diensten und Informationen ist mit Bezug zur Stellung in der Firma über ein Rollen- und Rechtemodell geregelt und genügt den rechtlichen Vorgaben.


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1973 ? 1981

Humanistisches Gymnasium Basel

1981

Matura Typus A


1982 ? 1984

Studium der Soziologie, Psychologie und Philosophie an der Universität Zürich (Grundstudium)


1985 ? 1991

Studium der Architektur an der ETH Zürich

Vertiefungsfächer

  • Computer Aided Design, Computer gestützte Planung
  • Multimedia, Video
  • Architekturgeschichte, Architekturtheorie

1991

Dipl. Arch. ETH (Master Degree)

Diplomarbeit

  • Planung in Zürich-Altstetten
  • Produktion eines Videos zur Analyse des Planungsgebietes
  • Computermodellsimulation zur Erarbeitung der Nutzungsstruktur

Diplomwahlfacharbeiten

  • Design Information Shell - Multimedia-Applikation zur Unterstützung des Entwurfsunterrichtes
  • Strategien der Postmoderne: Dekonstruktion - Architekturtheoretische Arbeit über den Parc de la Villette in Paris


2005 ? 2007

Master of Advanced Studies an der ETH Zürich

Geschichte und Theorie der Architektur


2007

MAS ETH arch/gta

Masterthesis

PRADA?S NEUE KLEIDER ? Die Epicenter von OMA/AMO als Medium der globalen Brandingstrategie des Luxuskonzerns ? Eine Kritik

Position

Position

Arbeit als Berater, Programm- oder Projektleiter

Entwicklung von Strategien für die digitale Transformation

Design von digitalen Services und IT-Lösungen


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitalisierungsstrategie Programmmanagement Projektmanagement Knowledge Management Enterprise Content Management ERP Project & Portfolio Management Requirements Engineering Geschäftsprozessmodellierung Informationsarchitektur

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil im Überblick
Experte

Fokus

  • Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und ICT-Roadmaps
  • Führung digitaler Transformationsprojekte in internationalem Umfeld
  • Design von IT-Gesamtarchitekturen, digitalen Produkten und Services


Führung

  • Leitung von Steuerungsgremien
  • Führung von Teams in einer Linienorganisation oder als virtuelle Organisationseinheiten
  • IT-Programm und -Projektmanagement (Wasserfall und agile Methoden)
  • Change Management im Rahmen von digitalen Transformationsprojekten
  • Führung von Beratungsmandaten für grössere Organisationen


Analyse & Design

  • Businessanalyse und Requirement Engineering
  • Business Engineering und Prozessmodellierung
  • Konzeption von Informationsarchitekturen
  • Customer Experience Design


Anwendungsfelder

  • Enterprise Content Management, Dokumentation und Archivierung
  • Enterprise Resource Planning und Project & Portfolio Management
  • Unternehmenskommunikation und Wissensmanagement
  • Digitale Verlagsprodukte und Nachschlagewerke


Office, Projektmanagement

  • MS Teams
  • MS Office
  • MS Project
  • MS Planner
  • Jira
  • Visio
  • Acrobat


Layout, Bildbearbeitung

  • InDesign
  • Photoshop

Betriebssysteme

MAC OS
Windows

Branchen

Branchen

  • Öffentliche Verwaltung und Infrastruktur
  • Architektur und Bauindustrie
  • Verlage und Informationsdienstleister
  • Kommunikationsagenturen
  • Museen, Sammlungen und Archive

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.