Vertragsmanager, Contract Manager, insb. IT Services, Contract Lifecycle Management
Aktualisiert am 12.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 90%
Contract Management
IT-Services
Vertragsrecht
Tatkräftig
Motivator
Moderator
Belastbar
lerne sehr gerne, wissbegierig
Managed Services
IPR
Verhandlungsgeschick
Telekommunikation
kommunikationsstark
Kann auf Menschen zugehen Arbeitsbeziehungen aufbauen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift
Spanisch
Konversationskenntnisse
Französisch
Konversationskenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+150km) Köln (+50km) Düsseldorf (+50km) Freiburg im Breisgau (+100km) Berlin (+100km) Essen (+75km) Bonn (+75km)
Andere Einsatzorte sind möglich, je nach Umständen (Ortspräsenz, Unterbringungskosten, Anfahrt)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2021-12 - heute

Implementierung Contract Management Funktion bei IT-service provider

Associate Director, Commercial Contract Management
Associate Director, Commercial Contract Management

·     Führen von Kundenteams und Task Forces in Vertragsthemen, kurzfristige Unterstützung bei Eskalationsverhandlungen, Abschluss von Schlichtungen, Margenverbesserung, erfolgreiche Koordinierung und Verhandlungsabschlüsse von großen Leistungsverträgen und Vertragsänderungen, Schärfung des Vertragsbewusstseins und deren kommerzieller Hebel innerhalb bei Vertriebs- und Lieferteams, Trainings zu Vertrags- und Verhandlungsthemen

·     Recruitierung und Leitung von 2 Senior Contract Manager in Ungarn 

Cognizant Technology Solutions
München
10 Monate
2021-01 - 2021-10

Contract Management, IT-Service provider

Senior Contract Manager, Teamlead IP-rights IT-Managed Services
Senior Contract Manager, Teamlead

Bericht an Leiterin Contract Management DACH, indirekter Bericht an Commercial Director eines Client Accounts mit ca. 100 Mio. ? Umsatz p.a

  • Verantwortlich für die Vertragsmanagementbelange mehrerer globaler Rahmenverträge für Managed Services, IT-Projekte und Consulting Leistungen über den Vertragslebenszyklus
  • Leitung eines Teams von 7 Contract Manager, davon 3 MA Vorort und 4 MA in Indien 

Entscheidungsvorlagen für Mgt. Vertragsassessments Change Agreements
IP-rights IT-Managed Services
Accenture Holding GmbH & Co KG
München
5 Jahre 8 Monate
2015-05 - 2020-12

Senior Contract Manager, Telco-Netzwerk Liefer- und Serviceverträge

Senior Contract Manager Rahmenverträge Telekomindustrie
Senior Contract Manager

Bericht an Senior Legal Counsel, indirekter Bericht an die Account Directors Customer Teams Telefonica für Deutschland und UK. Dieser Account ist einer von 4 Global Accounts der Nokia Networks weltweit. Der Umsatz der verantworteten Verträge in beiden Ländern betrug ca. 250 Mio. ? p.a., Handlungs¬vollmacht für diesen Account

  • Verantwortlich für die Verhandlung aller Kundenverträge in UK und Deutschland des Accounts
  •  Verantwortlich für alle vertraglichen Aspekte bei Angebotserstellung / Ausschreibungen und bei Leistungserbringung
  • Abschlüsse mehrjähriger Leistungsverträge von Netzwerkinfrastrukturlösungen sowie Verträge über Maintenance- und Managed Service Leistungen
  • Sicherstellen der vertraglichen Risiko-Assessments und der internen Freigaben
  • Claim Management; Abwehr von Forderungen und vertraglicher Streitfälle, Verhandlung und Abschluss von Schlichtungsvereinbarungen 

Rahmenverträge Telekomindustrie
Nokia Solutions and Networks GmbH & Co KG
München
5 Jahre
2010-05 - 2015-04

Fachliche Leitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen

Manager Global Contracts SaaS Cloud TK rollout und -betrieb
Manager Global Contracts

Rechtsabteilung, Bericht an General Counsel, verantwortlich für fachliche Leitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen internationaler Großkundenverträge der Accounts in Europa (ohne UK & IRL) bis Vertragsabschluss, Übergabe an leistungserbringende Abteilung. Die Vertragsvolumina betrugen 1,0-20 Mio. ?. Bis 2012 war ich in dieser Stelle der Abteilung Global Bid Management zugeordnet

  • Verantwortung für die Prüfung aller vertraglichen Aspekte bei internationalen Ausschreibungen, Erstellung rechtlicher Teile der Angebote 
  • Verhandlung und Abschluss von multinationalen Rahmenverträgen über TK-leistungen mit 20 Großkunden verschiedener Branchen; Vertragsverhandlung bis Unterschrift
  • Verhandlung von Leistungsverträgen über den Einkauf von Produktentwicklungsleistungen, Auftragsfertigung, Rechte geistigen Eigentums und Outsourcing von SW-Maintenance
  • Fachliche Führung länderübergreifender Verhandlungsteams in den vertraglichen Aspekten
  • Leitung eines abteilungsübergreifenden Verbesserungsprogramms zur Effizienzsteigerung des Global Bid Managements 

SaaS Cloud TK rollout und -betrieb
Unify GmbH & Co KG (ehemals Siemens Enterprise Communications)
München
1 Jahr 8 Monate
2008-09 - 2010-04

Neuverhandlung aller großen, globalen Rahmen- und Leistungsverträge

Leiter Einkauf für IT-Services & Facility Management IT Managed Services
Leiter Einkauf für IT-Services & Facility Management

Bericht an den VP Indirect Materials, fachliche Führung von 3 MA am Standort und Leitung einer Global Working Group des Materialfeldes, eines virtuellen Teams von 6 Einkäufern in 6 Ländern. 

  • Neuverhandlung aller großen, globalen Rahmen- und Leistungsverträge im Zuge der Ausgliederung aus dem Siemens-Konzern 
  • Verantwortetes Einkaufsvolumen ca. 230 Mio. ? p.a., Mein Erfolg wurde an der Erreichung der angestrebten Kosteneinsparung gemessen. Dieses Ziel konnte ich um 40% übertreffen
  • Aufbau belastbarer Arbeitsbeziehungen und Abläufe mit CIO und IT-Leitungsebene 

IT Managed Services
Unify GmbH & Co KG (ehemals Siemens Enterprise Communications)
München
5 Jahre 8 Monate
2003-01 - 2008-08

Projektleitung von Produktentwicklungsprojekten

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Bereich Product Management, Bericht an die Leiterin Product Development 

  • Leitung von Produktentwicklungsprojekten für Mehrwertdienste; Teilprojektleitung ?Procurement & Budget? im Strategieprogramm ?DSL-Improvement 

Telefonica O2 Germany GmbH & Co OHG
München
9 Monate
2002-02 - 2002-10

Entwicklung von Mehrwertdiensten

Project Manager
Project Manager
  • Bereich Product Management
Quam GmbH (Telefonica-Gruppe)
München
6 Monate
2001-08 - 2002-01

Proposal Management

Proposal Manager
Proposal Manager
  • Key Account Team für Viag Interkom (heute: O2)
Nokia GmbH
München
1 Jahr 2 Monate
2000-06 - 2001-07

Aufbau des Partner Managements

Partner Manager Spanien & Portugal (= Procurement)
Partner Manager Spanien & Portugal (= Procurement)
  • Aufbau des Partner Managements mit einem lokalen Team von 4 Mitarbeitern, Einkauf von Implementierungs- und Wartungsleistungen für Antennenstandorte 
Nokia GmbH
Madrid
1 Jahr 10 Monate
1998-08 - 2000-05

Einkauf von Implementierungs- und Wartungsleistungen

Partner Manager Deutschland, Österreich, Schweiz
Partner Manager Deutschland, Österreich, Schweiz
  • verantwortlich für Einkauf von Implementierungs- und Wartungsleistungen für Mobilfunknetze, Vertragsvolumen 80 Mio. ? p.a.
Nokia GmbH
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 1 Monat
1984-04 - 1991-04

Wirtschaftsingenieur

Diplom Ingenieur, TU Berlin
Diplom Ingenieur
TU Berlin
Fachrichtung Maschinenbau:

Hauptfächer: Automatisierungstechnik, Fertigungstechnik, Logistik, Marketing, Produktionswirtschaft

Diplomarbeit: Outsourcing von Logistikleistungen in der KFZ-Industrie

Position

Position

Contract Management, sowohl operativ als auch Koordinierend/Teamleitung möglich
Contract Management Coaching/Schulung/Training
Projektmanagement / Beratung / Consulting

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Contract Management IT-Services Vertragsrecht Tatkräftig Motivator Moderator Belastbar lerne sehr gerne, wissbegierig Managed Services IPR Verhandlungsgeschick Telekommunikation kommunikationsstark Kann auf Menschen zugehen Arbeitsbeziehungen aufbauen

Schwerpunkte

Contract Management
Vertragsverhandung
Risiko Management
Kernkompetenzen

  • Führungserfahrener Contract-Manager mit europaweiter Praxis
  • Deal Manager für die Verhandlung und Koordinierung von komplexen multinationalen Verträgen in der ITK Branche für: Komplette Systemlösungen (HW, SW, Implementierung), Instandhaltung / Wartungsverträge, Managed Services, Cloud Services und SaaS, Outsourcing von Softwareentwicklung und -pflege, Hardwareentwicklung, Fertigung
  • Umfassende Erfahrung in vertragstechnischen, rechtlichen und kommerziellen Belangen,  enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, IT, Juristen und Kanzleien, Finanzen und Steuer
  • Komplexe, meist multinationale Verträge von 1 Mio. ? bis >100 Mio. ? mit >20 Großkunden koordiniert und zur Unterschriftsreife verhandelt
  • Contract Management Operations (während Leistungsphase), Change Management, Risk Management
  • Erfahrung im Global Bid Management

Personalverantwortung

Teamleitung
5y Leitungserfahrung

Branchen

Branchen

  • IT-Services
  • Telekommunikation
  • SW
  • Managed Services
  • Cloud

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+150km) Köln (+50km) Düsseldorf (+50km) Freiburg im Breisgau (+100km) Berlin (+100km) Essen (+75km) Bonn (+75km)
Andere Einsatzorte sind möglich, je nach Umständen (Ortspräsenz, Unterbringungskosten, Anfahrt)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2021-12 - heute

Implementierung Contract Management Funktion bei IT-service provider

Associate Director, Commercial Contract Management
Associate Director, Commercial Contract Management

·     Führen von Kundenteams und Task Forces in Vertragsthemen, kurzfristige Unterstützung bei Eskalationsverhandlungen, Abschluss von Schlichtungen, Margenverbesserung, erfolgreiche Koordinierung und Verhandlungsabschlüsse von großen Leistungsverträgen und Vertragsänderungen, Schärfung des Vertragsbewusstseins und deren kommerzieller Hebel innerhalb bei Vertriebs- und Lieferteams, Trainings zu Vertrags- und Verhandlungsthemen

·     Recruitierung und Leitung von 2 Senior Contract Manager in Ungarn 

Cognizant Technology Solutions
München
10 Monate
2021-01 - 2021-10

Contract Management, IT-Service provider

Senior Contract Manager, Teamlead IP-rights IT-Managed Services
Senior Contract Manager, Teamlead

Bericht an Leiterin Contract Management DACH, indirekter Bericht an Commercial Director eines Client Accounts mit ca. 100 Mio. ? Umsatz p.a

  • Verantwortlich für die Vertragsmanagementbelange mehrerer globaler Rahmenverträge für Managed Services, IT-Projekte und Consulting Leistungen über den Vertragslebenszyklus
  • Leitung eines Teams von 7 Contract Manager, davon 3 MA Vorort und 4 MA in Indien 

Entscheidungsvorlagen für Mgt. Vertragsassessments Change Agreements
IP-rights IT-Managed Services
Accenture Holding GmbH & Co KG
München
5 Jahre 8 Monate
2015-05 - 2020-12

Senior Contract Manager, Telco-Netzwerk Liefer- und Serviceverträge

Senior Contract Manager Rahmenverträge Telekomindustrie
Senior Contract Manager

Bericht an Senior Legal Counsel, indirekter Bericht an die Account Directors Customer Teams Telefonica für Deutschland und UK. Dieser Account ist einer von 4 Global Accounts der Nokia Networks weltweit. Der Umsatz der verantworteten Verträge in beiden Ländern betrug ca. 250 Mio. ? p.a., Handlungs¬vollmacht für diesen Account

  • Verantwortlich für die Verhandlung aller Kundenverträge in UK und Deutschland des Accounts
  •  Verantwortlich für alle vertraglichen Aspekte bei Angebotserstellung / Ausschreibungen und bei Leistungserbringung
  • Abschlüsse mehrjähriger Leistungsverträge von Netzwerkinfrastrukturlösungen sowie Verträge über Maintenance- und Managed Service Leistungen
  • Sicherstellen der vertraglichen Risiko-Assessments und der internen Freigaben
  • Claim Management; Abwehr von Forderungen und vertraglicher Streitfälle, Verhandlung und Abschluss von Schlichtungsvereinbarungen 

Rahmenverträge Telekomindustrie
Nokia Solutions and Networks GmbH & Co KG
München
5 Jahre
2010-05 - 2015-04

Fachliche Leitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen

Manager Global Contracts SaaS Cloud TK rollout und -betrieb
Manager Global Contracts

Rechtsabteilung, Bericht an General Counsel, verantwortlich für fachliche Leitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen internationaler Großkundenverträge der Accounts in Europa (ohne UK & IRL) bis Vertragsabschluss, Übergabe an leistungserbringende Abteilung. Die Vertragsvolumina betrugen 1,0-20 Mio. ?. Bis 2012 war ich in dieser Stelle der Abteilung Global Bid Management zugeordnet

  • Verantwortung für die Prüfung aller vertraglichen Aspekte bei internationalen Ausschreibungen, Erstellung rechtlicher Teile der Angebote 
  • Verhandlung und Abschluss von multinationalen Rahmenverträgen über TK-leistungen mit 20 Großkunden verschiedener Branchen; Vertragsverhandlung bis Unterschrift
  • Verhandlung von Leistungsverträgen über den Einkauf von Produktentwicklungsleistungen, Auftragsfertigung, Rechte geistigen Eigentums und Outsourcing von SW-Maintenance
  • Fachliche Führung länderübergreifender Verhandlungsteams in den vertraglichen Aspekten
  • Leitung eines abteilungsübergreifenden Verbesserungsprogramms zur Effizienzsteigerung des Global Bid Managements 

SaaS Cloud TK rollout und -betrieb
Unify GmbH & Co KG (ehemals Siemens Enterprise Communications)
München
1 Jahr 8 Monate
2008-09 - 2010-04

Neuverhandlung aller großen, globalen Rahmen- und Leistungsverträge

Leiter Einkauf für IT-Services & Facility Management IT Managed Services
Leiter Einkauf für IT-Services & Facility Management

Bericht an den VP Indirect Materials, fachliche Führung von 3 MA am Standort und Leitung einer Global Working Group des Materialfeldes, eines virtuellen Teams von 6 Einkäufern in 6 Ländern. 

  • Neuverhandlung aller großen, globalen Rahmen- und Leistungsverträge im Zuge der Ausgliederung aus dem Siemens-Konzern 
  • Verantwortetes Einkaufsvolumen ca. 230 Mio. ? p.a., Mein Erfolg wurde an der Erreichung der angestrebten Kosteneinsparung gemessen. Dieses Ziel konnte ich um 40% übertreffen
  • Aufbau belastbarer Arbeitsbeziehungen und Abläufe mit CIO und IT-Leitungsebene 

IT Managed Services
Unify GmbH & Co KG (ehemals Siemens Enterprise Communications)
München
5 Jahre 8 Monate
2003-01 - 2008-08

Projektleitung von Produktentwicklungsprojekten

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Bereich Product Management, Bericht an die Leiterin Product Development 

  • Leitung von Produktentwicklungsprojekten für Mehrwertdienste; Teilprojektleitung ?Procurement & Budget? im Strategieprogramm ?DSL-Improvement 

Telefonica O2 Germany GmbH & Co OHG
München
9 Monate
2002-02 - 2002-10

Entwicklung von Mehrwertdiensten

Project Manager
Project Manager
  • Bereich Product Management
Quam GmbH (Telefonica-Gruppe)
München
6 Monate
2001-08 - 2002-01

Proposal Management

Proposal Manager
Proposal Manager
  • Key Account Team für Viag Interkom (heute: O2)
Nokia GmbH
München
1 Jahr 2 Monate
2000-06 - 2001-07

Aufbau des Partner Managements

Partner Manager Spanien & Portugal (= Procurement)
Partner Manager Spanien & Portugal (= Procurement)
  • Aufbau des Partner Managements mit einem lokalen Team von 4 Mitarbeitern, Einkauf von Implementierungs- und Wartungsleistungen für Antennenstandorte 
Nokia GmbH
Madrid
1 Jahr 10 Monate
1998-08 - 2000-05

Einkauf von Implementierungs- und Wartungsleistungen

Partner Manager Deutschland, Österreich, Schweiz
Partner Manager Deutschland, Österreich, Schweiz
  • verantwortlich für Einkauf von Implementierungs- und Wartungsleistungen für Mobilfunknetze, Vertragsvolumen 80 Mio. ? p.a.
Nokia GmbH
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 1 Monat
1984-04 - 1991-04

Wirtschaftsingenieur

Diplom Ingenieur, TU Berlin
Diplom Ingenieur
TU Berlin
Fachrichtung Maschinenbau:

Hauptfächer: Automatisierungstechnik, Fertigungstechnik, Logistik, Marketing, Produktionswirtschaft

Diplomarbeit: Outsourcing von Logistikleistungen in der KFZ-Industrie

Position

Position

Contract Management, sowohl operativ als auch Koordinierend/Teamleitung möglich
Contract Management Coaching/Schulung/Training
Projektmanagement / Beratung / Consulting

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Contract Management IT-Services Vertragsrecht Tatkräftig Motivator Moderator Belastbar lerne sehr gerne, wissbegierig Managed Services IPR Verhandlungsgeschick Telekommunikation kommunikationsstark Kann auf Menschen zugehen Arbeitsbeziehungen aufbauen

Schwerpunkte

Contract Management
Vertragsverhandung
Risiko Management
Kernkompetenzen

  • Führungserfahrener Contract-Manager mit europaweiter Praxis
  • Deal Manager für die Verhandlung und Koordinierung von komplexen multinationalen Verträgen in der ITK Branche für: Komplette Systemlösungen (HW, SW, Implementierung), Instandhaltung / Wartungsverträge, Managed Services, Cloud Services und SaaS, Outsourcing von Softwareentwicklung und -pflege, Hardwareentwicklung, Fertigung
  • Umfassende Erfahrung in vertragstechnischen, rechtlichen und kommerziellen Belangen,  enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, IT, Juristen und Kanzleien, Finanzen und Steuer
  • Komplexe, meist multinationale Verträge von 1 Mio. ? bis >100 Mio. ? mit >20 Großkunden koordiniert und zur Unterschriftsreife verhandelt
  • Contract Management Operations (während Leistungsphase), Change Management, Risk Management
  • Erfahrung im Global Bid Management

Personalverantwortung

Teamleitung
5y Leitungserfahrung

Branchen

Branchen

  • IT-Services
  • Telekommunikation
  • SW
  • Managed Services
  • Cloud

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