Im Rahmen des turnusgemäßen Lifecycle-Managements waren in diesem Projekt einige Dutzend Applikationsserver mit veralteten Betriebssystemen zu aktualisieren. Dabei sollte die Gelegenheit genutzt werden, die Zahl der Server zu reduzieren und weitestmöglich an wenigen zentralen Standorten zusammenzufassen.
Für dieses Projekt war ich als verantwortlicher Projektleiter eingesetzt. Die Aufgaben bestanden insofern in der Abstimmung mit einer Vielzahl Application Owner und anderer Stake Holder, Durchführung des Change Managements, Koordination des ausführenden Projektteams, Optimierung der Service-Prozesse etc. Das Projektziel wurde unter Einhaltung von Zeit und Budget erreicht. Die Projektsprache war englisch.
Als Teil der ehemaligen Skype for Business Umgebung bei diesem Kunden musste mit der Migration zu MS Teams auch das Call Center auf die Cloud Lösung des Herstellers Anywhere 365 migriert werden.
In diesem Projekt bestand meine Aufgabe vor allem in der Planung der Migration, die Abstimmung mit technischen und betrieblichen Beteiligten, die Aktualisierung von Prozessen, Dokumentation und System-Qualifizierung.
Im Rahmen des turnusgemäßen Lifecycle-Managements wurde in diesem Projekt die Printer-Management-Plattform ersetzt und ca. 350 Drucker an 36 Standorten weltweit migriert. Zum Projektauftrag gehörten somit neben der Implementierung einer neuen, zentralisierten hochverfügbaren Management-Plattform (RICOH Streamline NX V3) auch die Koordination der Druckermigration, die Vereinheitlichung der Verwaltung und der Prozess sowie die Planung der Trainings-/ Kommunikationsaktivitäten. Meine Aufgabe bestand in der kompletten Projektverantwortung und -management. Das Projektteam bestand aus einem zentralen Team sowie einer Vielzahl lokaler Teammitglieder; die Projektsprache war englisch.
Ziel des Projekts war, dem IT-User-Helpdesk einen zusätzlichen Kommunikationskanal per Chat zu bieten. Hierzu sollte die Skype for Business-Umgebung als etabliertes Chat-Programm genutzt werden, jedoch eine möglichst gute Integration in das vorhandene ITSM-System BMC Remedy erzielt werden. Die Produktauswahl fiel auf ExpressDesk, welches den Benutzer mit einem Bot gegrüßt und das Anliegen vorsondiert und ggf. an den passenden Support-Agenten weiterleitet, wo die Anfrage direkt mit Daten zu Benutzer, IT-Umgebung und Supportvorfall angezeigt wird. Meine Aufgabe bestand in der kompletten Projektverantwortung von Initiierung über Lösungsauswahl bis zum Abschluss, incl. der Steuerung von ca. 1 Dutzend weltweit verteilter interner und externer Projektmitarbeiter.
Zur Steigerung der Kundenbindung wollte mein Kunde seinen Website-Besuchern die Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme per Webchat ermöglichen. Da bereits Unified Contact Centers (UCC) mit dem Tool Anywhere365 betrieben wurden, sollte auch der Webchat hiermit realisiert werden, da man so die gewohnten Schnittstellen zu Skype for Business nutzen konnte. Auf Basis getroffener Angaben im Chat sollten die Kunden auf den sprachlich und fachlich passenden Spezialisten zugeteilt werden. Da der Kunde und der Einsatz des Tools in einem behördlich regulierten Markt der USA sind, war besonders wichtig, die regulatorischen Rahmenbedingungen zu beachten. Ich war in dem Projekt für die Anforderungsanalyse, die Programmierung/Anpassung in Anywhere365 und der Website sowie die Dokumentation und Schulung zuständig.
2018 - 2018: Digital Meetingroom Signage
Branchen: Facilities Management
Aufgaben:
Digital Meetingroom Signage mit Condeco Connect
Aufgabengebiet:
Digital Signage, Meeting Room Management
DV-Umfeld:
Condeco Connect
2018 - 2018: Unified Contact Centers mit Anywhere365
Branchen: Pharma
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
Unified Communication Consulting
DV-Umfeld:
Anywhere365
2017 - 2017: Azure AD Connect und Exchange Hybrid
Branchen: Logistik
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
IT-Architektur
DV-Umfeld:
Azure AD Connect, Exchange Online (Office 365), Exchange Server 2016
2017 - 2017: Software-Lifecycle
Branchen: Pharma
Aufgaben:
Software-Lifecycle ?McAfee Endpoint Security?
Aufgabengebiet:
Interim-Projektleitung
DV-Umfeld:
Software-Lifecycle, McAfee Endpoint Security, Validierung (GxP)
2017 - 2017: Datacenter Migration
Branchen: Healthcare
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
Projektleitung
DV-Umfeld:
IT-Infrastruktur
2016 - 2016: Skype Online und Skype Hybrid
Branchen: Communication
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
Projektkoordination, Unified Communication Consulting
DV-Umfeld:
Microsoft Skype for Business 2015, Office 365/Skype Online
2016 - 2016: Unified Contact Centers for Skype for Business
Branchen: Communication
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
Unified Communication Consulting
DV-Umfeld:
Microsoft Skype for Business 2015, Anywhere365
2015 - 2015: Skype for Business Migration
Branchen: Pharma
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
GxP compliant qualification
DV-Umfeld:
Microsoft Lync 2013, Skype for Business Server 2015
2015 - 2015: Lync Telephony Rollout
Branchen: Health Care
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
Projektmanagement
DV-Umfeld:
Microsoft Lync 2013, Audiocodes
2014 - 2014: Unified Contact Centers for Lync
Branchen: Communication
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
Unified Communication Consulting
DV-Umfeld:
Microsoft Lync 2013, Anywhere365
2014 - 2014: Lync Telephony Rollout
Branchen: Health Care
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
Unified Communication Consulting
DV-Umfeld:
Microsoft Lync 2013, Audiocodes
2014 - 2014: Anywhere365 Attendant Console für Lync
Branchen: Communication
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
Unified Communication Consulting
DV-Umfeld:
Microsoft Lync 2013, Anywhere365
2013 - 2013: Lync 2013 System Documentation
Branchen: Pharma
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
Lync Design
DV-Umfeld:
Microsoft Lync 2013
2013: Lync 2013 Update
Branchen: Pharma
Aufgaben:
Mein Kunde plante das Update seiner weltweiten Lync 2010-Umgebung auf die Version 2013. Das neue Design besteht nun aus gut 45 Servern unterschiedlicher Rollen und versorgt weltweit rd. 10 000 Benutzer (z.T. mit Enterprise Voice).
Das Projekt erfolgte im pharmazeutischen Umfeld, so dass das IT-System gemäß GxP qualifiziert werden musste. Meine Aufgabe war, sämtliche Dokumente zu erstellen, die zur Qualifizierung des Gesamtsystems benötigt wurden. Zu den weit über 1000 Seiten gehörten Design und Requirements Specification, Risk Assessment, Qualification Plan, Performance Qualification, Configuration Documentation, Access und Admin Guidelines, Test Sheets, Installation und Operational Qualification uvm.
Aufgabengebiet:
GxP compliant qualification
DV-Umfeld:
Microsoft Lync 2010, 2013
2012: Service Desk Process Management
Branchen: IT Service Management
Aufgaben:
Mit Einführung zusätzlicher interner IT-Services eines Kunden mussten für diese Services Prozesse entwickelt, abgestimmt und dokumentiert werden sowie Training und Tools bereitgestellt werden.
Meine Aufgabe bestand aus allen o.g. Schritten, insbesondere Verhandlung in englischer Sprache mit den betroffenen Abteilungen (Service Desk, Service Owner, Legal, Communications), der Dokumentation der Prozesse in Visio, Entwurf von Usertraining/-kommunikation, Abstimmung von Support- und Eskalationspfaden usw.
Aufgabengebiet:
Prozessgestaltung
2012: Exchange 2010 Konsolidierung
Branchen: Pharma
Aufgaben:
Mein Kunde hatte eine gemischte Exchange 2003/2010-Umgebung. Die alten 2003er Systeme sollten sukzessive außer Betrieb genommen werden. Dabei waren Migrationen von Mailboxen und Diensten international zu koordinieren und unter minimaler Downtime durchzuführen.
Meine Rolle in dem Projekt lag in der eigenverantwortlichen Planung und Durchführung von Aufgabenpaketen, vor allem der Migration bzw. geplanten Abschaltung einer Public Folder-Struktur von über 30.000 Ordnern.
Aufgabengebiet:
Projektkoordination, Exchange Consulting
Weitere Projekte gerne auf Anfrage
Fortbildungen:
2021:
Business Process Integration with SAP S/4HANA 1809
2018:
Microsoft Skype for Busines
2015:
Microsoft Azure and Office 365
2011:
Symantec Enterprise Vault 9, Discovery Accelerator & Collector
2009:
2007:
Backup Express Reseller Training Program, Syncsort
2004:
Konfliktmanagement
2003:
Rhetorik, Kommunikation und Präsentation
2002:
2001:
mehrere Lotos Notes/Domino Designer-Kurse
Zertifizierungen: [URL auf Anfrage]
2021:
2020:
2013:
2009:
Cloudsolutions:
On-Premises Serverdienste/-anwendungen:
Toolkenntnisse:
Kernkompetenzen:
Microsoft Cloud, Azure, Office 365, Windows Server, Teams/Skype, Exchange
Im IT-Bereich tätig seit:
1999
Security Clearance:
Sicherheitsüberprüfung Ü2 (GEHEIM / NATO Secret)
Lebensmittelpunkt ist Köln. Daher sind längere Vollzeit-Projekte nur regional (D5, D4) möglich. Bin aber für kurze Aufträge oder für Aufträge, bei denen nur ein geringer Vor-Ort-Anteil nötig ist, zu 100% reisebereit. Dies gilt auch für europäisches oder außereuropäisches Ausland.
Sicherheitsüberprüfung Ü2 (GEHEIM / NATO SECRET)
Im Rahmen des turnusgemäßen Lifecycle-Managements waren in diesem Projekt einige Dutzend Applikationsserver mit veralteten Betriebssystemen zu aktualisieren. Dabei sollte die Gelegenheit genutzt werden, die Zahl der Server zu reduzieren und weitestmöglich an wenigen zentralen Standorten zusammenzufassen.
Für dieses Projekt war ich als verantwortlicher Projektleiter eingesetzt. Die Aufgaben bestanden insofern in der Abstimmung mit einer Vielzahl Application Owner und anderer Stake Holder, Durchführung des Change Managements, Koordination des ausführenden Projektteams, Optimierung der Service-Prozesse etc. Das Projektziel wurde unter Einhaltung von Zeit und Budget erreicht. Die Projektsprache war englisch.
Als Teil der ehemaligen Skype for Business Umgebung bei diesem Kunden musste mit der Migration zu MS Teams auch das Call Center auf die Cloud Lösung des Herstellers Anywhere 365 migriert werden.
In diesem Projekt bestand meine Aufgabe vor allem in der Planung der Migration, die Abstimmung mit technischen und betrieblichen Beteiligten, die Aktualisierung von Prozessen, Dokumentation und System-Qualifizierung.
Im Rahmen des turnusgemäßen Lifecycle-Managements wurde in diesem Projekt die Printer-Management-Plattform ersetzt und ca. 350 Drucker an 36 Standorten weltweit migriert. Zum Projektauftrag gehörten somit neben der Implementierung einer neuen, zentralisierten hochverfügbaren Management-Plattform (RICOH Streamline NX V3) auch die Koordination der Druckermigration, die Vereinheitlichung der Verwaltung und der Prozess sowie die Planung der Trainings-/ Kommunikationsaktivitäten. Meine Aufgabe bestand in der kompletten Projektverantwortung und -management. Das Projektteam bestand aus einem zentralen Team sowie einer Vielzahl lokaler Teammitglieder; die Projektsprache war englisch.
Ziel des Projekts war, dem IT-User-Helpdesk einen zusätzlichen Kommunikationskanal per Chat zu bieten. Hierzu sollte die Skype for Business-Umgebung als etabliertes Chat-Programm genutzt werden, jedoch eine möglichst gute Integration in das vorhandene ITSM-System BMC Remedy erzielt werden. Die Produktauswahl fiel auf ExpressDesk, welches den Benutzer mit einem Bot gegrüßt und das Anliegen vorsondiert und ggf. an den passenden Support-Agenten weiterleitet, wo die Anfrage direkt mit Daten zu Benutzer, IT-Umgebung und Supportvorfall angezeigt wird. Meine Aufgabe bestand in der kompletten Projektverantwortung von Initiierung über Lösungsauswahl bis zum Abschluss, incl. der Steuerung von ca. 1 Dutzend weltweit verteilter interner und externer Projektmitarbeiter.
Zur Steigerung der Kundenbindung wollte mein Kunde seinen Website-Besuchern die Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme per Webchat ermöglichen. Da bereits Unified Contact Centers (UCC) mit dem Tool Anywhere365 betrieben wurden, sollte auch der Webchat hiermit realisiert werden, da man so die gewohnten Schnittstellen zu Skype for Business nutzen konnte. Auf Basis getroffener Angaben im Chat sollten die Kunden auf den sprachlich und fachlich passenden Spezialisten zugeteilt werden. Da der Kunde und der Einsatz des Tools in einem behördlich regulierten Markt der USA sind, war besonders wichtig, die regulatorischen Rahmenbedingungen zu beachten. Ich war in dem Projekt für die Anforderungsanalyse, die Programmierung/Anpassung in Anywhere365 und der Website sowie die Dokumentation und Schulung zuständig.
2018 - 2018: Digital Meetingroom Signage
Branchen: Facilities Management
Aufgaben:
Digital Meetingroom Signage mit Condeco Connect
Aufgabengebiet:
Digital Signage, Meeting Room Management
DV-Umfeld:
Condeco Connect
2018 - 2018: Unified Contact Centers mit Anywhere365
Branchen: Pharma
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
Unified Communication Consulting
DV-Umfeld:
Anywhere365
2017 - 2017: Azure AD Connect und Exchange Hybrid
Branchen: Logistik
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
IT-Architektur
DV-Umfeld:
Azure AD Connect, Exchange Online (Office 365), Exchange Server 2016
2017 - 2017: Software-Lifecycle
Branchen: Pharma
Aufgaben:
Software-Lifecycle ?McAfee Endpoint Security?
Aufgabengebiet:
Interim-Projektleitung
DV-Umfeld:
Software-Lifecycle, McAfee Endpoint Security, Validierung (GxP)
2017 - 2017: Datacenter Migration
Branchen: Healthcare
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
Projektleitung
DV-Umfeld:
IT-Infrastruktur
2016 - 2016: Skype Online und Skype Hybrid
Branchen: Communication
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
Projektkoordination, Unified Communication Consulting
DV-Umfeld:
Microsoft Skype for Business 2015, Office 365/Skype Online
2016 - 2016: Unified Contact Centers for Skype for Business
Branchen: Communication
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
Unified Communication Consulting
DV-Umfeld:
Microsoft Skype for Business 2015, Anywhere365
2015 - 2015: Skype for Business Migration
Branchen: Pharma
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
GxP compliant qualification
DV-Umfeld:
Microsoft Lync 2013, Skype for Business Server 2015
2015 - 2015: Lync Telephony Rollout
Branchen: Health Care
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
Projektmanagement
DV-Umfeld:
Microsoft Lync 2013, Audiocodes
2014 - 2014: Unified Contact Centers for Lync
Branchen: Communication
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
Unified Communication Consulting
DV-Umfeld:
Microsoft Lync 2013, Anywhere365
2014 - 2014: Lync Telephony Rollout
Branchen: Health Care
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
Unified Communication Consulting
DV-Umfeld:
Microsoft Lync 2013, Audiocodes
2014 - 2014: Anywhere365 Attendant Console für Lync
Branchen: Communication
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
Unified Communication Consulting
DV-Umfeld:
Microsoft Lync 2013, Anywhere365
2013 - 2013: Lync 2013 System Documentation
Branchen: Pharma
Aufgaben:
Aufgabengebiet:
Lync Design
DV-Umfeld:
Microsoft Lync 2013
2013: Lync 2013 Update
Branchen: Pharma
Aufgaben:
Mein Kunde plante das Update seiner weltweiten Lync 2010-Umgebung auf die Version 2013. Das neue Design besteht nun aus gut 45 Servern unterschiedlicher Rollen und versorgt weltweit rd. 10 000 Benutzer (z.T. mit Enterprise Voice).
Das Projekt erfolgte im pharmazeutischen Umfeld, so dass das IT-System gemäß GxP qualifiziert werden musste. Meine Aufgabe war, sämtliche Dokumente zu erstellen, die zur Qualifizierung des Gesamtsystems benötigt wurden. Zu den weit über 1000 Seiten gehörten Design und Requirements Specification, Risk Assessment, Qualification Plan, Performance Qualification, Configuration Documentation, Access und Admin Guidelines, Test Sheets, Installation und Operational Qualification uvm.
Aufgabengebiet:
GxP compliant qualification
DV-Umfeld:
Microsoft Lync 2010, 2013
2012: Service Desk Process Management
Branchen: IT Service Management
Aufgaben:
Mit Einführung zusätzlicher interner IT-Services eines Kunden mussten für diese Services Prozesse entwickelt, abgestimmt und dokumentiert werden sowie Training und Tools bereitgestellt werden.
Meine Aufgabe bestand aus allen o.g. Schritten, insbesondere Verhandlung in englischer Sprache mit den betroffenen Abteilungen (Service Desk, Service Owner, Legal, Communications), der Dokumentation der Prozesse in Visio, Entwurf von Usertraining/-kommunikation, Abstimmung von Support- und Eskalationspfaden usw.
Aufgabengebiet:
Prozessgestaltung
2012: Exchange 2010 Konsolidierung
Branchen: Pharma
Aufgaben:
Mein Kunde hatte eine gemischte Exchange 2003/2010-Umgebung. Die alten 2003er Systeme sollten sukzessive außer Betrieb genommen werden. Dabei waren Migrationen von Mailboxen und Diensten international zu koordinieren und unter minimaler Downtime durchzuführen.
Meine Rolle in dem Projekt lag in der eigenverantwortlichen Planung und Durchführung von Aufgabenpaketen, vor allem der Migration bzw. geplanten Abschaltung einer Public Folder-Struktur von über 30.000 Ordnern.
Aufgabengebiet:
Projektkoordination, Exchange Consulting
Weitere Projekte gerne auf Anfrage
Fortbildungen:
2021:
Business Process Integration with SAP S/4HANA 1809
2018:
Microsoft Skype for Busines
2015:
Microsoft Azure and Office 365
2011:
Symantec Enterprise Vault 9, Discovery Accelerator & Collector
2009:
2007:
Backup Express Reseller Training Program, Syncsort
2004:
Konfliktmanagement
2003:
Rhetorik, Kommunikation und Präsentation
2002:
2001:
mehrere Lotos Notes/Domino Designer-Kurse
Zertifizierungen: [URL auf Anfrage]
2021:
2020:
2013:
2009:
Cloudsolutions:
On-Premises Serverdienste/-anwendungen:
Toolkenntnisse:
Kernkompetenzen:
Microsoft Cloud, Azure, Office 365, Windows Server, Teams/Skype, Exchange
Im IT-Bereich tätig seit:
1999
Security Clearance:
Sicherheitsüberprüfung Ü2 (GEHEIM / NATO Secret)
Lebensmittelpunkt ist Köln. Daher sind längere Vollzeit-Projekte nur regional (D5, D4) möglich. Bin aber für kurze Aufträge oder für Aufträge, bei denen nur ein geringer Vor-Ort-Anteil nötig ist, zu 100% reisebereit. Dies gilt auch für europäisches oder außereuropäisches Ausland.
Sicherheitsüberprüfung Ü2 (GEHEIM / NATO SECRET)