Project Manager & IT-Consultant Windows Server, Microsoft Cloud, Azure, Office 365, Exchange, Skype/Teams
Aktualisiert am 01.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.08.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 25%
internationale Projekterfahrung
Microsoft 365
Projekt-Management
Microsoft Azure
Microsoft Office 365
Microsoft Teams
Skype for Business
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend, Projekterfahrung
Französisch
Fortgeschritten
Spanisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2021-05 - 2021-12

Datacenter Lifecycle and Consolidation

IT-Prozess-Optimierung, Projektmanagement
IT-Prozess-Optimierung, Projektmanagement

Im Rahmen des turnusgemäßen Lifecycle-Managements waren in diesem Projekt einige Dutzend Applikationsserver mit veralteten Betriebssystemen zu aktualisieren. Dabei sollte die Gelegenheit genutzt werden, die Zahl der Server zu reduzieren und weitestmöglich an wenigen zentralen Standorten zusammenzufassen.

Für dieses Projekt war ich als verantwortlicher Projektleiter eingesetzt. Die Aufgaben bestanden insofern in der Abstimmung mit einer Vielzahl Application Owner und anderer Stake Holder, Durchführung des Change Managements, Koordination des ausführenden Projektteams, Optimierung der Service-Prozesse etc. Das Projektziel wurde unter Einhaltung von Zeit und Budget erreicht. Die Projektsprache war englisch.

Microsoft Windows Server
3 Monate
2021-02 - 2021-04

Migration Anywhere 365 to the Cloud

Unified Communication Consulting
Unified Communication Consulting

Als Teil der ehemaligen Skype for Business Umgebung bei diesem Kunden musste mit der Migration zu MS Teams auch das Call Center auf die Cloud Lösung des Herstellers Anywhere 365 migriert werden.

In diesem Projekt bestand meine Aufgabe vor allem in der Planung der Migration, die Abstimmung mit technischen und betrieblichen Beteiligten, die Aktualisierung von Prozessen, Dokumentation und System-Qualifizierung.

Microsoft Teams Anywhere 365
1 Jahr
2020-02 - 2021-01

Upgrade der Printer-Management-Plattform

Projektmanagement
Projektmanagement

Im Rahmen des turnusgemäßen Lifecycle-Managements wurde in diesem Projekt die Printer-Management-Plattform ersetzt und ca. 350 Drucker an 36 Standorten weltweit migriert. Zum Projektauftrag gehörten somit neben der Implementierung einer neuen, zentralisierten hochverfügbaren Management-Plattform (RICOH Streamline NX V3) auch die Koordination der Druckermigration, die Vereinheitlichung der Verwaltung und der Prozess sowie die Planung der Trainings-/ Kommunikationsaktivitäten. Meine Aufgabe bestand in der kompletten Projektverantwortung und -management. Das Projektteam bestand aus einem zentralen Team sowie einer Vielzahl lokaler Teammitglieder; die Projektsprache war englisch.

RICOH Streamline NX V3
5 Monate
2019-08 - 2019-12

Chat-Integration Skype for Business zu BMC Remedy mit ExpressDesk

Projektmanagement
Projektmanagement

Ziel des Projekts war, dem IT-User-Helpdesk einen zusätzlichen Kommunikationskanal per Chat zu bieten. Hierzu sollte die Skype for Business-Umgebung als etabliertes Chat-Programm genutzt werden, jedoch eine möglichst gute Integration in das vorhandene ITSM-System BMC Remedy erzielt werden. Die Produktauswahl fiel auf ExpressDesk, welches den Benutzer mit einem Bot gegrüßt und das Anliegen vorsondiert und ggf. an den passenden Support-Agenten weiterleitet, wo die Anfrage direkt mit Daten zu Benutzer, IT-Umgebung und Supportvorfall angezeigt wird. Meine Aufgabe bestand in der kompletten Projektverantwortung von Initiierung über Lösungsauswahl bis zum Abschluss, incl. der Steuerung von ca. 1 Dutzend weltweit verteilter interner und externer Projektmitarbeiter.

Microsoft Skype for Business ExpressDesk BMC Remedy
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Web Chat mit Anywhere365

Unified Communication Consulting
Unified Communication Consulting

Zur Steigerung der Kundenbindung wollte mein Kunde seinen Website-Besuchern die Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme per Webchat ermöglichen. Da bereits Unified Contact Centers (UCC) mit dem Tool Anywhere365 betrieben wurden, sollte auch der Webchat hiermit realisiert werden, da man so die gewohnten Schnittstellen zu Skype for Business nutzen konnte. Auf Basis getroffener Angaben im Chat sollten die Kunden auf den sprachlich und fachlich passenden Spezialisten zugeteilt werden. Da der Kunde und der Einsatz des Tools in einem behördlich regulierten Markt der USA sind, war besonders wichtig, die regulatorischen Rahmenbedingungen zu beachten. Ich war in dem Projekt für die Anforderungsanalyse, die Programmierung/Anpassung in Anywhere365 und der Website sowie die Dokumentation und Schulung zuständig.

Anywhere365

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-01 - 2020-01

Microsoft Certified

  • Microsoft Certified: Azure Fundamentals
  • Microsoft Certified: Dynamics 365 Fundamentals
  • Microsoft Certified: Power Platform Fundamentals
10 Jahre 2 Monate
1998-10 - 2008-11

Studium Wirtschaftsinformatik

Diplom-Wirtschaftsinformatiker, Universität zu Köln
Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Universität zu Köln
1 Jahr 11 Monate
1996-08 - 1998-06

Bankkaufmann

Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main
Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main

Position

Position

  • Project Manager (seit 2008)
  • Senior Consultant (Microsoft) und IT-Trainer (seit 1999)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

internationale Projekterfahrung Microsoft 365 Projekt-Management Microsoft Azure Microsoft Office 365 Microsoft Teams Skype for Business

Schwerpunkte

Azure
Exchange
Microsoft Cloud
Office 365
Skype/Lync
Teams
Windows Server

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cloudsolutions:

  • Microsoft Office 365 (Teams/Skype for Business, Exchange, OneDrive, SharePoint, Yammer, Office Online, etc.), > 8 Jahre, zuletzt in 2021
  • Microsoft Azure, > 8 Jahre, zuletzt in 2021
  • Microsoft Power Platform, > 3 Jahre, zuletzt in 2021
  • Azure AD Connect (Hybrid Cloud), > 6 Jahre, zuletzt in 2021

  

On-Premises Serverdienste/-anwendungen:

  • MS Exchange 2019, 2016, 2013 und älter, > 21 Jahre, zuletzt in 2021
  • Skype for Business 2019, 2015, Lync 2013 und älter, > 11 Jahre, zuletzt in 2021
  • Active Directory, > 21 Jahre, zuletzt in 2021
  • Hyper-V, > 7 Jahre, zuletzt in 2018
  • VMware, > 12 Jahre, zuletzt in 2014 
  • postfix, sendmail, > 18 Jahre, zuletzt in 2020
  • Apache HTTPD, > 18 Jahre, zuletzt in 2020
  • OTRS, > 10 Jahre, zuletzt in 2015
  • Nagios, > 7 Jahre, zuletzt in 2015

 

Toolkenntnisse:

  • MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Access), > 21 Jahre, zuletzt in 2021
  • MS Project, Visio, > 21 Jahre, zuletzt in 2021


Kernkompetenzen:

Microsoft Cloud, Azure, Office 365, Windows Server, Teams/Skype, Exchange


Im IT-Bereich tätig seit:

1999


Security Clearance:

Sicherheitsüberprüfung Ü2 (GEHEIM / NATO Secret)

Betriebssysteme

Linux
versch. Distributionen, > 19 Jahre, zuletzt in 2021
Windows Server
2019, 2016, 2012 (R2) und älter, > 21 Jahre, zuletzt in 2021
Windows Workstation
10, 8, 7 und älter, > 21 Jahre, zuletzt in 2021

Programmiersprachen

HTML
> 20 Jahre, zuletzt in 2021
JavaScript
> 20 Jahre, zuletzt in 2021
PHP
> 20 Jahre, zuletzt in 2021
Power Shell
> 11 Jahre, zuletzt in 2021
Shell-Scripts
> 13 Jahre, zuletzt in 2015

Branchen

Branchen

  • Banken/ Finanzdienstleistung
  • Beratungsunternehmen
  • Dienstleistung
  • Großhandel/Logistik
  • Medien/Werbeagentur
  • Öffentlicher Dienst
  • Telekommunikation
  • Pharma/Gesundheitswesen

Einsatzorte

Einsatzorte

möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2021-05 - 2021-12

Datacenter Lifecycle and Consolidation

IT-Prozess-Optimierung, Projektmanagement
IT-Prozess-Optimierung, Projektmanagement

Im Rahmen des turnusgemäßen Lifecycle-Managements waren in diesem Projekt einige Dutzend Applikationsserver mit veralteten Betriebssystemen zu aktualisieren. Dabei sollte die Gelegenheit genutzt werden, die Zahl der Server zu reduzieren und weitestmöglich an wenigen zentralen Standorten zusammenzufassen.

Für dieses Projekt war ich als verantwortlicher Projektleiter eingesetzt. Die Aufgaben bestanden insofern in der Abstimmung mit einer Vielzahl Application Owner und anderer Stake Holder, Durchführung des Change Managements, Koordination des ausführenden Projektteams, Optimierung der Service-Prozesse etc. Das Projektziel wurde unter Einhaltung von Zeit und Budget erreicht. Die Projektsprache war englisch.

Microsoft Windows Server
3 Monate
2021-02 - 2021-04

Migration Anywhere 365 to the Cloud

Unified Communication Consulting
Unified Communication Consulting

Als Teil der ehemaligen Skype for Business Umgebung bei diesem Kunden musste mit der Migration zu MS Teams auch das Call Center auf die Cloud Lösung des Herstellers Anywhere 365 migriert werden.

In diesem Projekt bestand meine Aufgabe vor allem in der Planung der Migration, die Abstimmung mit technischen und betrieblichen Beteiligten, die Aktualisierung von Prozessen, Dokumentation und System-Qualifizierung.

Microsoft Teams Anywhere 365
1 Jahr
2020-02 - 2021-01

Upgrade der Printer-Management-Plattform

Projektmanagement
Projektmanagement

Im Rahmen des turnusgemäßen Lifecycle-Managements wurde in diesem Projekt die Printer-Management-Plattform ersetzt und ca. 350 Drucker an 36 Standorten weltweit migriert. Zum Projektauftrag gehörten somit neben der Implementierung einer neuen, zentralisierten hochverfügbaren Management-Plattform (RICOH Streamline NX V3) auch die Koordination der Druckermigration, die Vereinheitlichung der Verwaltung und der Prozess sowie die Planung der Trainings-/ Kommunikationsaktivitäten. Meine Aufgabe bestand in der kompletten Projektverantwortung und -management. Das Projektteam bestand aus einem zentralen Team sowie einer Vielzahl lokaler Teammitglieder; die Projektsprache war englisch.

RICOH Streamline NX V3
5 Monate
2019-08 - 2019-12

Chat-Integration Skype for Business zu BMC Remedy mit ExpressDesk

Projektmanagement
Projektmanagement

Ziel des Projekts war, dem IT-User-Helpdesk einen zusätzlichen Kommunikationskanal per Chat zu bieten. Hierzu sollte die Skype for Business-Umgebung als etabliertes Chat-Programm genutzt werden, jedoch eine möglichst gute Integration in das vorhandene ITSM-System BMC Remedy erzielt werden. Die Produktauswahl fiel auf ExpressDesk, welches den Benutzer mit einem Bot gegrüßt und das Anliegen vorsondiert und ggf. an den passenden Support-Agenten weiterleitet, wo die Anfrage direkt mit Daten zu Benutzer, IT-Umgebung und Supportvorfall angezeigt wird. Meine Aufgabe bestand in der kompletten Projektverantwortung von Initiierung über Lösungsauswahl bis zum Abschluss, incl. der Steuerung von ca. 1 Dutzend weltweit verteilter interner und externer Projektmitarbeiter.

Microsoft Skype for Business ExpressDesk BMC Remedy
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Web Chat mit Anywhere365

Unified Communication Consulting
Unified Communication Consulting

Zur Steigerung der Kundenbindung wollte mein Kunde seinen Website-Besuchern die Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme per Webchat ermöglichen. Da bereits Unified Contact Centers (UCC) mit dem Tool Anywhere365 betrieben wurden, sollte auch der Webchat hiermit realisiert werden, da man so die gewohnten Schnittstellen zu Skype for Business nutzen konnte. Auf Basis getroffener Angaben im Chat sollten die Kunden auf den sprachlich und fachlich passenden Spezialisten zugeteilt werden. Da der Kunde und der Einsatz des Tools in einem behördlich regulierten Markt der USA sind, war besonders wichtig, die regulatorischen Rahmenbedingungen zu beachten. Ich war in dem Projekt für die Anforderungsanalyse, die Programmierung/Anpassung in Anywhere365 und der Website sowie die Dokumentation und Schulung zuständig.

Anywhere365

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-01 - 2020-01

Microsoft Certified

  • Microsoft Certified: Azure Fundamentals
  • Microsoft Certified: Dynamics 365 Fundamentals
  • Microsoft Certified: Power Platform Fundamentals
10 Jahre 2 Monate
1998-10 - 2008-11

Studium Wirtschaftsinformatik

Diplom-Wirtschaftsinformatiker, Universität zu Köln
Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Universität zu Köln
1 Jahr 11 Monate
1996-08 - 1998-06

Bankkaufmann

Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main
Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main

Position

Position

  • Project Manager (seit 2008)
  • Senior Consultant (Microsoft) und IT-Trainer (seit 1999)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

internationale Projekterfahrung Microsoft 365 Projekt-Management Microsoft Azure Microsoft Office 365 Microsoft Teams Skype for Business

Schwerpunkte

Azure
Exchange
Microsoft Cloud
Office 365
Skype/Lync
Teams
Windows Server

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cloudsolutions:

  • Microsoft Office 365 (Teams/Skype for Business, Exchange, OneDrive, SharePoint, Yammer, Office Online, etc.), > 8 Jahre, zuletzt in 2021
  • Microsoft Azure, > 8 Jahre, zuletzt in 2021
  • Microsoft Power Platform, > 3 Jahre, zuletzt in 2021
  • Azure AD Connect (Hybrid Cloud), > 6 Jahre, zuletzt in 2021

  

On-Premises Serverdienste/-anwendungen:

  • MS Exchange 2019, 2016, 2013 und älter, > 21 Jahre, zuletzt in 2021
  • Skype for Business 2019, 2015, Lync 2013 und älter, > 11 Jahre, zuletzt in 2021
  • Active Directory, > 21 Jahre, zuletzt in 2021
  • Hyper-V, > 7 Jahre, zuletzt in 2018
  • VMware, > 12 Jahre, zuletzt in 2014 
  • postfix, sendmail, > 18 Jahre, zuletzt in 2020
  • Apache HTTPD, > 18 Jahre, zuletzt in 2020
  • OTRS, > 10 Jahre, zuletzt in 2015
  • Nagios, > 7 Jahre, zuletzt in 2015

 

Toolkenntnisse:

  • MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Access), > 21 Jahre, zuletzt in 2021
  • MS Project, Visio, > 21 Jahre, zuletzt in 2021


Kernkompetenzen:

Microsoft Cloud, Azure, Office 365, Windows Server, Teams/Skype, Exchange


Im IT-Bereich tätig seit:

1999


Security Clearance:

Sicherheitsüberprüfung Ü2 (GEHEIM / NATO Secret)

Betriebssysteme

Linux
versch. Distributionen, > 19 Jahre, zuletzt in 2021
Windows Server
2019, 2016, 2012 (R2) und älter, > 21 Jahre, zuletzt in 2021
Windows Workstation
10, 8, 7 und älter, > 21 Jahre, zuletzt in 2021

Programmiersprachen

HTML
> 20 Jahre, zuletzt in 2021
JavaScript
> 20 Jahre, zuletzt in 2021
PHP
> 20 Jahre, zuletzt in 2021
Power Shell
> 11 Jahre, zuletzt in 2021
Shell-Scripts
> 13 Jahre, zuletzt in 2015

Branchen

Branchen

  • Banken/ Finanzdienstleistung
  • Beratungsunternehmen
  • Dienstleistung
  • Großhandel/Logistik
  • Medien/Werbeagentur
  • Öffentlicher Dienst
  • Telekommunikation
  • Pharma/Gesundheitswesen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.