Senior Software Developer (Frontend)
Aktualisiert am 31.08.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Typescript
JavaScript
ActionScript
Objektorientierte Programmierung
Design Patterns
Agile Entwicklung
HTML5
CSS/SCSS
Flash
Unity 3D
C'# .Net
Processing
Lingo
Pixel Bender
GLSL 2.0
Arduino C
Crestron Simple WIndows
Simple+
3D Studio Max
Director
Scrum
Kanban
Angular
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Latein
Kleines Latinum

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Ich arbeite (familienbedingt) grundsätzlich remote von meinem Hamburger Office aus. Einzelne Termine on location sind aber natürlich möglich.

möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 5 Monate
2013-07 - heute

Rio Regalbaukonfigurator

Software-Entwickler TypeScript JavaScript HTML5 ...
Software-Entwickler

  • Online-Konfigurator zur Erstellung individueller Regalaufbauten auf Basis eines einwandigen Modulsystems.
  • Inkludiert aufwendige Regelsysteme zu Aufbau und Preisberechnung in Echtzeit.
  • Umsetzung zunächst mit Flash, später Portierung auf HTML5.  
  • Ergänzend Tool zur Generierung von Produktseriennummern als Basis des Warenwirtschaftssystems.

Microsoft Visual Studio
TypeScript JavaScript HTML5 CSS jQuery
Atelier Havanna
Hamburg
3 Jahre
2017-07 - 2020-06

Checklist App

Software-Entwickler HTML5 CSS TypeScript ...
Software-Entwickler

  • Anwendung zur Erstellung von Erhebungen / Umfragen. Struktur und Inhalte sind komplett dynamisch und vollständig über MS Excel pflegbar.
  • Die Umfragen beinhalten eingabenabhängige Oberflächenelemente und Navigationszweige. Hierfür wurde eine eigene Markup Syntax in Anlehnung an HTML entwickelt.

Microsoft VisualStudio
HTML5 CSS TypeScript JavaScript
Pollach und Pollach, Andritz AG
Hamburg
4 Jahre
2016-07 - 2020-06

Generic App

Software-Entwickler HTML5 CSS TypeScript ...
Software-Entwickler

  • Konzeption, Programmierung, Dokumentation.
  • Anwendung zur Erstellung hierarchischer HTML5 Präsentationsanwendungen.
  • Navigationsstruktur und Inhalte werden in Exceltabellen gepflegt.

Microsoft VisualStudio
HTML5 CSS TypeScript JavaScript
Pollach und Pollach, Andritz AG
Hamburg
4 Jahre 4 Monate
2016-03 - 2020-06

Fiber GPS

Software-Entwickler DCS Echtzeitkommunikation Protokollentwicklung ...
Software-Entwickler

  • Aufwendiges Frontendmodul zur Konfiguration und Modellierung von Realtime Monitoring Setups für unterschiedliche Produktionsstraßen aus dem Segment der Papierproduktion
  • On top gibt es Simulations- und Optimierungsfunktionen sowie einen umfassenden WYSIWYG Editor zum Anlegen von Flussdiagrammen / Monitoring Charts.

Adobe Flash Builder Adobe Flash Adobe Photoshop
DCS Echtzeitkommunikation Protokollentwicklung Schnittstellenentwicklung ActionScript
Pollach und Pollach, Andritz AG
Hamburg
4 Monate
2016-03 - 2016-06

ScrewDimensioning App

Software-Entwickler HTML5 ActionScript CSS ...
Software-Entwickler

  • Tool zur Erfassung von Bestand und Zustand von Refiner-Schrauben beim Servicetermin vor Ort. Die eingegebenen Daten erzeugen progressiv eine Schritt für Schritt detaillierter werdende Zeichnung der Schraube. Die Ausgabe ist eine dynamisch erzeugte, bemaßte technische Zeichnung.

Adobe Flash Adobe Flash Builder Microsoft VisualStudio
HTML5 ActionScript CSS JavaScript
Pollach und Pollach, Andritz AG
Hamburg
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Dynamic Presenter App

Software-Entwickler C# WPF
Software-Entwickler

  • Windows 8 Anwendung zum Erstellen und Abspielen von Präsentationen mit räumlicher Navigationsstruktur, die unterschiedlichste Medientypen (PPT, PDF, Videos, Bilder...) zu einer zusammenhängenden Präsentation integriert.
  • Zusätzlich Fernsteuerungsfunktionen, bei denen ein Tablet z. B. einen oder mehrere BigScreens steuert - inkl. automatischer Asset-Synchronisation.

Microsoft Visual Studio
C# WPF
Authentic Internet, Artlab Studios, Hewlett Packard
Berlin
5 Jahre
2007-01 - 2011-12

Talentrun Online Karaoke

Software-Entwickler (Frontend) ActionScript MIDI Parsing
Software-Entwickler (Frontend)

  • Player- und Recorder-modul für das erste Online-Karaoke Angebot Deutschlands.
  • Audio-/ Videorecording sowie Playback in Flash.
  • Highlights: Profiling-Algorithmen, automatische Fehlerkorrekturen beim Streaming der Videos, Playermodul für Parsing und Display von Lyrics-Dateien in Karaoke Standards und MIDI.
  • Spätere Lizensierung an Microsoft Network, ProSieben, etc.  

Adobe Flash Builder Adobe Flash
ActionScript MIDI Parsing
Talentrun
Köln, Hamburg
4 Jahre
2005-01 - 2008-12

CMS für Offline-Präsentationen

Software-Entwickler
Software-Entwickler

  • Volldynamisches CMS-System zur Erstellung multimedialer, CI-konformer Offline-Präsentationen.

Adobe Flash
EF&P, Rhenus Lub
Köln
5 Jahre
2004-01 - 2008-12

Putzmeister 3D EBC M36

Software-Entwickler, Grafiker Echtzeit 3D
Software-Entwickler, Grafiker

  • Ein virtuelles Betonpumpenfahrzeug wird in Echtzeit 3D Technik projiziert.
  • Mit einer realen Funkfernsteuerung kann das Fahrzeug gesteuert werden.
  • Es gilt nun, unterschiedliche Trainingsszenarios erfolgreich zu absolvieren.


 

Macromedia Director Shockwave 3D Studio Max Adobe Photoshop Adobe Flash
Echtzeit 3D
Macroscope, Putzmeister
Köln
1 Jahr
2006-07 - 2007-06

BMW MINI Roof Designer

Programmierer Frontend
Programmierer Frontend

  • Aufwendiges Online Design Tool, das die Gestaltung des eigenen Fahrzeugdachs per Folienbeklebung ermöglicht.
  • Beinhaltet u. A. zahlreiche Zeichenfunktionen, mehrere Ansichten, eine aufwendige User-GUI , volldynamische Inhalte sowie ein an SVG angelehntes ASCII-Dateiformat zur Kommunikation mit dem Server.
  • Die Lösung aus Client und Server erzeugt vollautomatisiert vektorielle Druckvorlagen, die nach redaktioneller Prüfung per email an eine Druckerei versendet werden.

Adobe Flash
Interone Worldwide/ BBDO, Mini
Köln, Hamburg
5 Monate
2006-01 - 2006-05

BMW Rückfahrkamera T70

Software-Entwickler, 3D Grafiker Lingo ActionScript
Software-Entwickler, 3D Grafiker

  • Messeexponat zu Präsentation der Rückfahrkamera des BMW X5. 
  • Als Interface dient ein Spielzeugauto, das per Hand auf einem Tisch bewegt werden kann. Auf einem Bildschirm sieht man den Blick aus dem Auto in eine virtuelle Echtzeit 3D Umgebung hinein.
  • Auto und 3D-Darstellung werden in Echtzeit synchronisiert.

Shockwave 3D Studio Max Photoshop Macromedia Director Adobe Flash
Lingo ActionScript
Simple, BMW
Köln
1 Jahr
2001-01 - 2001-12

Flashfel IsoEngine

Software-Entwickler ActionScript Game Design
Software-Entwickler

  • Entwicklung einer Editor/ Engine Kombination, die das Gestalten unbegrenzter halbisometrischer Landschaften in Onlinespielen ermöglicht. 
  • Die Integration eigener Logikmodule ist vorgesehen - eine grundlegende Spielfunktionalität steht aber bereits im Editor zur Verfügung. 
  • Wurde über mehr als ein Jahr für das MMOG "Battlemons" auf www.bravo.de eingesetzt.

Adobe Flash
ActionScript Game Design
Crenetic / www.bravo.de
Köln
1 Jahr 5 Monate
1995-04 - 1996-08

Tunnel B1

3D Designer / Grafiker
3D Designer / Grafiker

  • Ingame Grafik für eines der ersten Playstation 1 Games aus Deutschland mit internationalem Vertrieb.

3D Studio 4 Adobe Photoshop 3d Studio Max
Neon Software
Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2015-08 - 2015-08

Crestron Smart Graphics (CTI-SG)

Crestron Germany
Crestron Germany
1 Monat
2015-07 - 2015-07

Simpl+ Programmierung von Crestron Steuerungssystemen (CTI-P301)

Crestron Germany
Crestron Germany
1 Monat
2015-05 - 2015-05

Fusion RV (CTI-FUSION-P)

Crestron Germany
Crestron Germany
4 Jahre
2002-08 - 2006-07

Audiovisuelle Medien (Diplom)

Diplom ?Audiovisuelle Medien?, Kunsthochschule für Medien, Köln
Diplom ?Audiovisuelle Medien?
Kunsthochschule für Medien, Köln
  • Theoretische Diplomarbeit: ?_x++ - Kinetische Semiotik im klassischen Computerspiel?
  • Praktische Diplomarbeit: ?Move? (Videospiel in klassischem Arcade Cabinet)

Position

Position

  • 25 Jahre Erfahrung als Freelancer im Bereich Softwareentwicklung
  • Weiter Überblick über Technologien, Strukturen und Prozesse
  • Konzeption, Architektur und Beratung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Typescript JavaScript ActionScript Objektorientierte Programmierung Design Patterns Agile Entwicklung HTML5 CSS/SCSS Flash Unity 3D C'# .Net Processing Lingo Pixel Bender GLSL 2.0 Arduino C Crestron Simple WIndows Simple+ 3D Studio Max Director Scrum Kanban Angular

Schwerpunkte

SPA
Konfiguratoren
User Interfaces
Tools
Anwendungen
Grafikprogrammierung
Technische Exponate für Messen und Museen
Verteilte Applikationen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Flash Builder
Microsoft Visual Studio
Adobe Photoshop
Visual Studio Code
Objektorientierte Programmierung
Design Patterns
Web Technologien

Profil

  • Generalist mit 25 Jahren Erfahrung als Freelancer
  • Weiter technischer Überblick
  • Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung
  • Ausgeprägte interdisziplinäre Kompetenzen

Praktische Erfahrungen

  • Softwarearchitektur
  • Beratung
  • Konzeption
  • Projektmanagement
  • Anwendungsentwicklung
  • Rich Internet Applications
  • Single Page Applications
  • Exponate / POI, Informations- / und Schulungssysteme
  • Mediensteuerung
  • Web Specials
  • Games
  • Echtzeit 3D
  • Echtzeitkommunikation
  • Multiuser Environments

Beruflicher Werdegang

2008 - heute

Rolle: Softwareentwickler

Ort: Hamburg

Aufgaben:

  • Anwendungen
  • Tools
  • Konfiguratoren
  • Rich Internet Applications
  • Präsentationssysteme
  • Trainingssysteme

2011 - heute

Rolle: Externer Dozent

Kunde:  Internationale Filmhochschule, Köln

Aufgaben:

  • ?Digital Narratives? (Masterstudiengang)
  • ?Interactive Media?

2015 - heute

Rolle: Externer Dozent

Kunde: Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg

Aufgaben:

  • ?Games Master? (Masterstudiengang)

2014 - heute

Rolle: Workshop Dozent

Kunde: Play Festival, Hamburg

1998 - 2008

Rolle: Softwareentwickler

Aufgaben:

  • Rich Internet Applications
  • Konfiguratoren
  • Trainings- und Präsentationssysteme
  • Games

1996 - 1998

Rolle: Designer

Aufgaben:

  •  Design und Echtzeit 3D Grafik für Games

1995 - 1996

Rolle: Designer

Kunde: Neon Software, Darmstadt

Aufgaben:

  • Design, Echtzeit 3D Grafik und Koordination für Video- und Computerspiele

1994 - 1995

Rolle: Praktikant

Kunde: Protech & Style, Siegen:

Aufgaben:

  • Design
  • Grafik
  • Digitale Druckvorstufe

1988 - 1994

Rolle: Entwickler von Computerspielen

Aufgaben:

  • Entwicklung und Vertrieb von Computerspielen und Applikationen für 8-Bit Homecomputer
  • Grafische Auftragsarbeiten für Computerspiele auf Amiga und MS-DOS

Programmiersprachen

Typescript
Sehr gut
Vue.js
Grundkenntnisse
JavaScript
Gut
HTML5
Gut
CSS/SASS
Gut
ActionScript 1/2/3
Sehr gut
Lingo
Sehr gut
C#/.Net
Grundkenntnisse
Flex
Gut
Processing
Grundkenntnisse
Pixel Bender
Gut
Arduino C
Grundkenntnisse
Crestron Simple Windows/ Simple+
Grundkenntnisse

Branchen

Branchen

  • Marketing
  • Maschinenbau
  • Automotive
  • Games
  • TV

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Ich arbeite (familienbedingt) grundsätzlich remote von meinem Hamburger Office aus. Einzelne Termine on location sind aber natürlich möglich.

möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 5 Monate
2013-07 - heute

Rio Regalbaukonfigurator

Software-Entwickler TypeScript JavaScript HTML5 ...
Software-Entwickler

  • Online-Konfigurator zur Erstellung individueller Regalaufbauten auf Basis eines einwandigen Modulsystems.
  • Inkludiert aufwendige Regelsysteme zu Aufbau und Preisberechnung in Echtzeit.
  • Umsetzung zunächst mit Flash, später Portierung auf HTML5.  
  • Ergänzend Tool zur Generierung von Produktseriennummern als Basis des Warenwirtschaftssystems.

Microsoft Visual Studio
TypeScript JavaScript HTML5 CSS jQuery
Atelier Havanna
Hamburg
3 Jahre
2017-07 - 2020-06

Checklist App

Software-Entwickler HTML5 CSS TypeScript ...
Software-Entwickler

  • Anwendung zur Erstellung von Erhebungen / Umfragen. Struktur und Inhalte sind komplett dynamisch und vollständig über MS Excel pflegbar.
  • Die Umfragen beinhalten eingabenabhängige Oberflächenelemente und Navigationszweige. Hierfür wurde eine eigene Markup Syntax in Anlehnung an HTML entwickelt.

Microsoft VisualStudio
HTML5 CSS TypeScript JavaScript
Pollach und Pollach, Andritz AG
Hamburg
4 Jahre
2016-07 - 2020-06

Generic App

Software-Entwickler HTML5 CSS TypeScript ...
Software-Entwickler

  • Konzeption, Programmierung, Dokumentation.
  • Anwendung zur Erstellung hierarchischer HTML5 Präsentationsanwendungen.
  • Navigationsstruktur und Inhalte werden in Exceltabellen gepflegt.

Microsoft VisualStudio
HTML5 CSS TypeScript JavaScript
Pollach und Pollach, Andritz AG
Hamburg
4 Jahre 4 Monate
2016-03 - 2020-06

Fiber GPS

Software-Entwickler DCS Echtzeitkommunikation Protokollentwicklung ...
Software-Entwickler

  • Aufwendiges Frontendmodul zur Konfiguration und Modellierung von Realtime Monitoring Setups für unterschiedliche Produktionsstraßen aus dem Segment der Papierproduktion
  • On top gibt es Simulations- und Optimierungsfunktionen sowie einen umfassenden WYSIWYG Editor zum Anlegen von Flussdiagrammen / Monitoring Charts.

Adobe Flash Builder Adobe Flash Adobe Photoshop
DCS Echtzeitkommunikation Protokollentwicklung Schnittstellenentwicklung ActionScript
Pollach und Pollach, Andritz AG
Hamburg
4 Monate
2016-03 - 2016-06

ScrewDimensioning App

Software-Entwickler HTML5 ActionScript CSS ...
Software-Entwickler

  • Tool zur Erfassung von Bestand und Zustand von Refiner-Schrauben beim Servicetermin vor Ort. Die eingegebenen Daten erzeugen progressiv eine Schritt für Schritt detaillierter werdende Zeichnung der Schraube. Die Ausgabe ist eine dynamisch erzeugte, bemaßte technische Zeichnung.

Adobe Flash Adobe Flash Builder Microsoft VisualStudio
HTML5 ActionScript CSS JavaScript
Pollach und Pollach, Andritz AG
Hamburg
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Dynamic Presenter App

Software-Entwickler C# WPF
Software-Entwickler

  • Windows 8 Anwendung zum Erstellen und Abspielen von Präsentationen mit räumlicher Navigationsstruktur, die unterschiedlichste Medientypen (PPT, PDF, Videos, Bilder...) zu einer zusammenhängenden Präsentation integriert.
  • Zusätzlich Fernsteuerungsfunktionen, bei denen ein Tablet z. B. einen oder mehrere BigScreens steuert - inkl. automatischer Asset-Synchronisation.

Microsoft Visual Studio
C# WPF
Authentic Internet, Artlab Studios, Hewlett Packard
Berlin
5 Jahre
2007-01 - 2011-12

Talentrun Online Karaoke

Software-Entwickler (Frontend) ActionScript MIDI Parsing
Software-Entwickler (Frontend)

  • Player- und Recorder-modul für das erste Online-Karaoke Angebot Deutschlands.
  • Audio-/ Videorecording sowie Playback in Flash.
  • Highlights: Profiling-Algorithmen, automatische Fehlerkorrekturen beim Streaming der Videos, Playermodul für Parsing und Display von Lyrics-Dateien in Karaoke Standards und MIDI.
  • Spätere Lizensierung an Microsoft Network, ProSieben, etc.  

Adobe Flash Builder Adobe Flash
ActionScript MIDI Parsing
Talentrun
Köln, Hamburg
4 Jahre
2005-01 - 2008-12

CMS für Offline-Präsentationen

Software-Entwickler
Software-Entwickler

  • Volldynamisches CMS-System zur Erstellung multimedialer, CI-konformer Offline-Präsentationen.

Adobe Flash
EF&P, Rhenus Lub
Köln
5 Jahre
2004-01 - 2008-12

Putzmeister 3D EBC M36

Software-Entwickler, Grafiker Echtzeit 3D
Software-Entwickler, Grafiker

  • Ein virtuelles Betonpumpenfahrzeug wird in Echtzeit 3D Technik projiziert.
  • Mit einer realen Funkfernsteuerung kann das Fahrzeug gesteuert werden.
  • Es gilt nun, unterschiedliche Trainingsszenarios erfolgreich zu absolvieren.


 

Macromedia Director Shockwave 3D Studio Max Adobe Photoshop Adobe Flash
Echtzeit 3D
Macroscope, Putzmeister
Köln
1 Jahr
2006-07 - 2007-06

BMW MINI Roof Designer

Programmierer Frontend
Programmierer Frontend

  • Aufwendiges Online Design Tool, das die Gestaltung des eigenen Fahrzeugdachs per Folienbeklebung ermöglicht.
  • Beinhaltet u. A. zahlreiche Zeichenfunktionen, mehrere Ansichten, eine aufwendige User-GUI , volldynamische Inhalte sowie ein an SVG angelehntes ASCII-Dateiformat zur Kommunikation mit dem Server.
  • Die Lösung aus Client und Server erzeugt vollautomatisiert vektorielle Druckvorlagen, die nach redaktioneller Prüfung per email an eine Druckerei versendet werden.

Adobe Flash
Interone Worldwide/ BBDO, Mini
Köln, Hamburg
5 Monate
2006-01 - 2006-05

BMW Rückfahrkamera T70

Software-Entwickler, 3D Grafiker Lingo ActionScript
Software-Entwickler, 3D Grafiker

  • Messeexponat zu Präsentation der Rückfahrkamera des BMW X5. 
  • Als Interface dient ein Spielzeugauto, das per Hand auf einem Tisch bewegt werden kann. Auf einem Bildschirm sieht man den Blick aus dem Auto in eine virtuelle Echtzeit 3D Umgebung hinein.
  • Auto und 3D-Darstellung werden in Echtzeit synchronisiert.

Shockwave 3D Studio Max Photoshop Macromedia Director Adobe Flash
Lingo ActionScript
Simple, BMW
Köln
1 Jahr
2001-01 - 2001-12

Flashfel IsoEngine

Software-Entwickler ActionScript Game Design
Software-Entwickler

  • Entwicklung einer Editor/ Engine Kombination, die das Gestalten unbegrenzter halbisometrischer Landschaften in Onlinespielen ermöglicht. 
  • Die Integration eigener Logikmodule ist vorgesehen - eine grundlegende Spielfunktionalität steht aber bereits im Editor zur Verfügung. 
  • Wurde über mehr als ein Jahr für das MMOG "Battlemons" auf www.bravo.de eingesetzt.

Adobe Flash
ActionScript Game Design
Crenetic / www.bravo.de
Köln
1 Jahr 5 Monate
1995-04 - 1996-08

Tunnel B1

3D Designer / Grafiker
3D Designer / Grafiker

  • Ingame Grafik für eines der ersten Playstation 1 Games aus Deutschland mit internationalem Vertrieb.

3D Studio 4 Adobe Photoshop 3d Studio Max
Neon Software
Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2015-08 - 2015-08

Crestron Smart Graphics (CTI-SG)

Crestron Germany
Crestron Germany
1 Monat
2015-07 - 2015-07

Simpl+ Programmierung von Crestron Steuerungssystemen (CTI-P301)

Crestron Germany
Crestron Germany
1 Monat
2015-05 - 2015-05

Fusion RV (CTI-FUSION-P)

Crestron Germany
Crestron Germany
4 Jahre
2002-08 - 2006-07

Audiovisuelle Medien (Diplom)

Diplom ?Audiovisuelle Medien?, Kunsthochschule für Medien, Köln
Diplom ?Audiovisuelle Medien?
Kunsthochschule für Medien, Köln
  • Theoretische Diplomarbeit: ?_x++ - Kinetische Semiotik im klassischen Computerspiel?
  • Praktische Diplomarbeit: ?Move? (Videospiel in klassischem Arcade Cabinet)

Position

Position

  • 25 Jahre Erfahrung als Freelancer im Bereich Softwareentwicklung
  • Weiter Überblick über Technologien, Strukturen und Prozesse
  • Konzeption, Architektur und Beratung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Typescript JavaScript ActionScript Objektorientierte Programmierung Design Patterns Agile Entwicklung HTML5 CSS/SCSS Flash Unity 3D C'# .Net Processing Lingo Pixel Bender GLSL 2.0 Arduino C Crestron Simple WIndows Simple+ 3D Studio Max Director Scrum Kanban Angular

Schwerpunkte

SPA
Konfiguratoren
User Interfaces
Tools
Anwendungen
Grafikprogrammierung
Technische Exponate für Messen und Museen
Verteilte Applikationen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Flash Builder
Microsoft Visual Studio
Adobe Photoshop
Visual Studio Code
Objektorientierte Programmierung
Design Patterns
Web Technologien

Profil

  • Generalist mit 25 Jahren Erfahrung als Freelancer
  • Weiter technischer Überblick
  • Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung
  • Ausgeprägte interdisziplinäre Kompetenzen

Praktische Erfahrungen

  • Softwarearchitektur
  • Beratung
  • Konzeption
  • Projektmanagement
  • Anwendungsentwicklung
  • Rich Internet Applications
  • Single Page Applications
  • Exponate / POI, Informations- / und Schulungssysteme
  • Mediensteuerung
  • Web Specials
  • Games
  • Echtzeit 3D
  • Echtzeitkommunikation
  • Multiuser Environments

Beruflicher Werdegang

2008 - heute

Rolle: Softwareentwickler

Ort: Hamburg

Aufgaben:

  • Anwendungen
  • Tools
  • Konfiguratoren
  • Rich Internet Applications
  • Präsentationssysteme
  • Trainingssysteme

2011 - heute

Rolle: Externer Dozent

Kunde:  Internationale Filmhochschule, Köln

Aufgaben:

  • ?Digital Narratives? (Masterstudiengang)
  • ?Interactive Media?

2015 - heute

Rolle: Externer Dozent

Kunde: Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg

Aufgaben:

  • ?Games Master? (Masterstudiengang)

2014 - heute

Rolle: Workshop Dozent

Kunde: Play Festival, Hamburg

1998 - 2008

Rolle: Softwareentwickler

Aufgaben:

  • Rich Internet Applications
  • Konfiguratoren
  • Trainings- und Präsentationssysteme
  • Games

1996 - 1998

Rolle: Designer

Aufgaben:

  •  Design und Echtzeit 3D Grafik für Games

1995 - 1996

Rolle: Designer

Kunde: Neon Software, Darmstadt

Aufgaben:

  • Design, Echtzeit 3D Grafik und Koordination für Video- und Computerspiele

1994 - 1995

Rolle: Praktikant

Kunde: Protech & Style, Siegen:

Aufgaben:

  • Design
  • Grafik
  • Digitale Druckvorstufe

1988 - 1994

Rolle: Entwickler von Computerspielen

Aufgaben:

  • Entwicklung und Vertrieb von Computerspielen und Applikationen für 8-Bit Homecomputer
  • Grafische Auftragsarbeiten für Computerspiele auf Amiga und MS-DOS

Programmiersprachen

Typescript
Sehr gut
Vue.js
Grundkenntnisse
JavaScript
Gut
HTML5
Gut
CSS/SASS
Gut
ActionScript 1/2/3
Sehr gut
Lingo
Sehr gut
C#/.Net
Grundkenntnisse
Flex
Gut
Processing
Grundkenntnisse
Pixel Bender
Gut
Arduino C
Grundkenntnisse
Crestron Simple Windows/ Simple+
Grundkenntnisse

Branchen

Branchen

  • Marketing
  • Maschinenbau
  • Automotive
  • Games
  • TV

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.