Business Development, B2B Solutions (IT & Investitionsgüter), Vertriebsoptimierung & - Controlling, Funneloptimierung, Coach (Fach- & Führungskräfte)
Aktualisiert am 28.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 28.07.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Vertriebskonzepte
Performance Optimierung
Projektcoaching
Strategieentwicklung und Umsetzung
Salesmanagement
Projektmanagement
Pre- & Post Merger Management
Geschäftsfeldoptimierung
Business Development
Channelaufbau
Digitalisierungskonzepte & Praxistransfer
Sales Trainings
Verhaltensoptmierung für Fach- & Führungskräfte
Vertriebscontrolling
internationale Projektarbeit
Markterfahrung in D-A-CH
Auslandserfahrung in ASPAC
Geschäftsfeldentwicklung
Senior Advisory (Cxx Level)
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

weltweit (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-04 - 2024-07

Vertriebscontrolling

Business Consultant / Executive Coach
Business Consultant / Executive Coach
Die apenio ist ein führendes Softwareunternehmen für interdisziplinäre Patientenkommunikation mit Schwerpunkt auf Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Umsatz ca. 32 Mio. Euro ? 126 Mitarbeiter
  • Vertriebscontrolling: 
    • Installation von bewährten Methoden zur Projektbewertung im CRM.
    • Optimierung der Forecast -Zahlen pro ACM.
    • Entwicklung eines Provisionsmodells für das FY 2025, in Zusammenarbeit mit dem CFO der Gruppe.
    • Aufbereitung von Führungszahlen für die GSL, Beirat und den Investor.
  • Coaching: 
    • Vermittlung von Führungsmechanismen an den GSF/VL.
    • Potentialanalyse (INSIGHTS-Check) der Vertriebsorganisation.
    • Entwicklung und Umsetzung (Skill Trainings on the job) von individuellen Optimierungsplänen.
  • Resultate:
    • Es wurden 34 dedizierte Tasks (operativ & strategisch) zur vollsten Zufriedenheit der Stakeholder bearbeitet und in das Tagesgeschäft integriert.
    • Die Stakeholder formulierten mündlich und schriftlich ein hohes Maß an Zufriedenheit bezüglich der
    • ?Zusammenarbeit und der messbaren Ergebnisse.
atacama ? Group / apenio GmbH & Co. KG, Bremen
2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Konzeptentwicklung und Umsetzung von Digital-Projekten

Business Consultant / Expert for digital & collaboration projects (Telekom/Digital DNA ? Projekt)
Business Consultant / Expert for digital & collaboration projects (Telekom/Digital DNA ? Projekt)
Konzeptentwicklung und Umsetzung von Digital-Projekten, bei dedizierte Key Accounts in 5 SalesTeams, mit jeweils 5 ? 7 Key Account Managern, im Bereich West, Mitte, Ost (ca.8 ? 12 Mio. Euro Rev. p.a./ACM)
  • Entwicklung individueller Positionierungsstrategien auf GSF/Cxx-Ebene.
  • Moderation von Innovation-Workshops mit ACM & Kunden zu digitalen IT-Trends.
  • Strategieentwicklung / Geschäftsfeldoptimierung ?go to market? im Fertigungs- & Handelssegment.
  • Beratungsansätze für Consultative Selling: Prozessanalyse, Prozessdesign und Umsetzung in Kooperation mit den Delivery Units der Telekom.
  • ?Taylor Made Value Proposion Concepts? für strategische Bestands- & Neukunden.
  • ROI & TCO Berechnungen für Digital-Projekte in den genannten Branchen.
  • Performance Optimierung und Support der ACM bei digitalen Projekten (IoT, I4.0., Cloud, etc.)
  • Resultate: 
    • Generierung von mehreren komplexen digitalen Projekten im sechsstelligen Bereich bei  namhaften Bestandskunden der DT, in Zusammenarbeit mit den Sales-Teams. Feldbegleitung in  der Projektumsetzungsphase.
Deutsche Telekom, Bonn / Geschäftskundenbereich ?Large Accounts?
10 Monate
2020-03 - 2020-12

Entwicklung und Vertrieb von Cloud Software

Business Advisor für die GL
Business Advisor für die GL
Entwicklung und Vertrieb von Cloud Software für Supply Chain, Lager- & Produktionssteuerung, digitale Geschäftsprozesse.  Umsatz: 22 Mio. Euro / 85 MA.
  • Entwicklung einer ?go to market? Strategie für ganzheitliche GU-Lösungen (alles aus einer Hand).
  • Positionierung der Produkte bei strategischen Multiplikatoren (Deutsche Telekom, T-Systems, SAGE, u.a.)
  • Beratung der Geschäftsleitung in vertrieblichen Fragen.
  • Moderation von Innovationsworkshops zu digitalen Trends.
  • Coaching der Vertriebsmannschaft.
BITERGO GmbH, Dortmund
11 Monate
2019-03 - 2020-01

Entwicklung von herstellerneutralen Managementsystemen

Head of Development (IM)
Head of Development (IM)
Entwicklung von herstellerneutralen Managementsystemen für Sicherheitsund Gebäudetechnik, sowie Kommunikationstechnologie.  Umsatz: 12 Mio. Euro / 95 MA in Deutschland
  • Transfer der operativen Bereiche in die Konzerntochter BKS GmbH, Solingen.
  • Konzept für den GSF (Konzerninhaber), zur Integration und Neuausrichtung der GmbH entwickelt.
  • Analyse und Optimierung der Kostensituation auf Projektebene.
  • Entwicklung von Controlling in Zusammenarbeit mit der Konzernzentrale (Transparenz bei laufenden Projekten).
  • Neue Prozesse designen für die Bereiche Entwicklung, Projektabwicklung und Vertrieb.
  • Optimierung beim Einkauf von externen Dienstleistungen (Subunternehmen).
  • Steuerung der Beteiligungsgesellschaft in Polen und Saudi Arabien.
  • Entwicklung einer ?go to market? Strategie für ganzheitliche GU-Lösungen (alles aus einer Hand).
  • Ressourcen & Einsatzplanung bei Projekten.
  • Installation eines PMO (Project Management Office) für alle aktiven Projekte.
  • Rekrutierung eines ?Head of Development?, Einarbeitung und Übergabe des Tagesgeschäftes.


Resultate: (Mandat wurde 2x verlängert)

  • Überführung der operativen Bereiche (außer Entwicklung) in eine Tochtergesellschaft.
  • Culture Change: Teambildungsprozesse zur Verbesserung der Kommunikation und interdisziplinären  Zusammenarbeit. (Teams vs Silo)
  • Rekrutierung und Einarbeitung eines neuen Entwicklungsleiters für die GmbH in Berlin.
  • Analyse & Optimierung der Kostensituation innerhalb des Kernentwicklung
  • Installation eines Projektcontrollings mit Kapazitäts- & Ressourcenplanung
  • Analyse und Design von Prozessen für die Bereiche Entwicklung, Projektabwicklung und Vertrieb.
  • Durchführung einer QMS/ISO 9001?Zertifizierung mit der Konzernzentrale im Oktober 2019.
  • Einführung von ?Stage Gates?: PMO, Sounding Board, Projekt-Reviews, Staff-Meetings &  Daily/Weekly Status Stand Ups.
  • Einführung einer Projektlandkarte mit Ressourcen & Kapazitätsplanung, bis Oktober 2019.
  • Transparenz: Projekt-Statusliste für History- & Risiko-Projekte. 
ela-soft GmbH, Berlin
1 Jahr 1 Monat
2018-11 - 2019-11

Change Advisor: INFOR-ERP Beratung & Einführung bei internationalen Key Accounts und KMU

Change Advisor: INFOR-ERP Beratung & Einführung bei internationalen Key Accounts und KMU in D-A-CH, Umsatz: 15 Mio. Euro / 85 MA (incl. ext. DL).
  • Change-Projekt ?PROFINE?, zusammen mit der GL.
  • Etablierung von agilem Projektmanagement und PMO.
  • Prozessoptimierung & Neuausrichtung der Gesellschaft (Cultural & Operational Change).
  • Beratung der GL: Strategie- & Konzeptentwicklung für die Neuausrichtung der Gesellschaft.
  • Entwicklung einer Prozesslandkarte für die bereichsübergreifenden Prozesse.
  • Entwicklung von zukunftsweisenden Konzepten (Cloud-Modelle vs SW-Lizenzvertrieb).
  • Methoden installieren, die vom gesamten Team getragen werden (Konsequenz im Alltag leben)
  • Ressourcen optimieren (Projektsicherheit, Transparenz, Monitoring von Abwicklungsprozessen


Resultate:

  • Workshops mit der GL (Definition einer Vision und Vereinbarung von Commitments) in11/18.
  • Interviews mit den operativen Bereichen und Identifikation von Handlungsfeldern.
  • Erstellung einer SWOT-Analyse, Chancen- und Stakeholder-Matrix.
  • Etablierung von Teilprojektleitern für die bereichsrelevanten Optimierungspunkte.
  • Erarbeitung eines detaillierten Umsetzungsplans mit Milestones, in 12/18.
  • Entwicklung und Etablierung einer Projektlandkarte und Definition neuer Prozesse.
  • Umsetzung eines KVP ? Prozesses und personelle Anpassung innerhalb der Orga-Struktur
AZTEKA Consulting GmbH, Köln, Freiburg, Mannheim (INFOR Systemhaus)
2 Jahre 2 Monate
2017-06 - 2019-07

Erstellung einer ?go to market? Strategie für das aktualisierte Produktportfolio

Business Development Manager
Business Development Manager
Systemhaus für digitale Lösungen in der Logistik. IT-Service & Plattformanbieter, mit Spezialisierung auf digitale Prozesse in der Logistik (Warehouse Management, Cloud, App-Store) und Integrator komplexer Automationslösungen für I.4.0.
Applikationen, Facility Automation, Intralogistik und Energie-Monitoring. Umsatz: 10 Mio. Euro / ca. 100 MA.
  • Identifikation, Qualifizierung und Entwicklung von potentiellen Vertriebs-Multiplikatoren (indirect Sales).
  • Umsetzung von KAM-Konzepten mit Deutsche Telekom GmbH, SAP-Partnern, SAGE GmbH u.a.
  • Planung und Durchführung von Kunden- & Partnerveranstaltungen zur Neukundengewinnung.
  • Aktive Vermarktung der ?mobile Apps? und Individuallösungen.


Resultate:

  • KAM - Betreuung: Deutsche Telekom GmbH und div. ERP Anbieter (Asseco, SAGE, SAP, u.a.)
  • Initialgeschäfte mit den Salesteams Mittelstand der Deutschen Telekom GmbH (14 Projekte, 6 Wins).
  • Identifikation von strategischen Kooperationen innerhalb der Telekom Deutschland (Top-Level Ebene).
  • Kundenveranstaltungen mit dem SAP-Partnern zur Neukundengewinnung.
  • Identifikation und Entwicklung von namhaften Vertriebspartnern.
  • Initiierung einer strat. Partnerschaft: 5 Projekte / 2 Big-Wins in 12 Mon.
  • Kooperationsvertrag mit internationalem Konzern für ein innovatives, cloudbasiertes Etikettendruckkonzept.
  • Markteinführung einer Systemplattform für Logistikanwendungen, zur Messe Logimat, Stgt.
  • 1. Pilotkunde im Logistikmarkt für interaktive Apps aus der ?Mall?. 
Logata Digital Solution GmbH, Bocholt/Dortmund

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 11 Monate
2001-09 - 2006-07

Business Administration

Master, University of Oradea | Bihor, Rom
Master
University of Oradea | Bihor, Rom
Berufsbegleitendes Studium.
Diplomarbeit: auf Anfrage
2 Jahre 6 Monate
1984-07 - 1986-12

Business Administration

Bachelor, Newport University | Utrecht, NL
Bachelor
Newport University | Utrecht, NL
Berufsbegleitendes Studium
2 Jahre 1 Monat
1981-07 - 1983-07

Wirtschaftsdiplom

Betriebswirt VWA, Verwaltungs- & Wirtschaftsakademie, Dortmund
Betriebswirt VWA
Verwaltungs- & Wirtschaftsakademie, Dortmund
Berufsbegleitendes Studium

2 Jahre 6 Monate
1970-08 - 1973-01

Kfm. Lehre zum Industriekaufmann

Thekla-Metallwarenfabrik Th. Klusendick KG | Menden
Thekla-Metallwarenfabrik Th. Klusendick KG | Menden

Position

Position

  • Spezialist für B2B Business Development, Change & digitale Trends
  • Executive Business Consultant & Interim Manager (DDIM®)
  • Executive Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vertriebskonzepte Performance Optimierung Projektcoaching Strategieentwicklung und Umsetzung Salesmanagement Projektmanagement Pre- & Post Merger Management Geschäftsfeldoptimierung Business Development Channelaufbau Digitalisierungskonzepte & Praxistransfer Sales Trainings Verhaltensoptmierung für Fach- & Führungskräfte Vertriebscontrolling internationale Projektarbeit Markterfahrung in D-A-CH Auslandserfahrung in ASPAC Geschäftsfeldentwicklung Senior Advisory (Cxx Level)

Schwerpunkte

Strategieentwicklung und Umsetzung
Vertriebscontrolling & Vertriebsoptimierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AUF EINEN BLICK
  • International erfahrener Sales- und General Manager mit 28 Jahren Erfahrung in der Unternehmensentwicklung und -beratung mit Fokus auf profitablem Wachstum
  • Umfassendes Know-How in: Direct- & Channel Sales, Customer Centric, Akquisition, Verhandlung, Coaching
  • Fundierte Fachexpertise in Trend-Themen der Digitalisierung: I.o.T., Industry 4.0, u.a.
  • Erfolge: Umsatzsteigerungen bis zu 40 Mio. ? bzw. 46,5% | Merge und Neuausrichtung von Unternehmen und Gesellschaften
  • Budget-Verantwortung bis zu 9.5 Mio. ? | Führung von bis zu 125 MA
  • Empathischer Teamleiter mit verbindlicher, sachlicher, klarer Kommunikation
  • überzeugungsstark | zielorientiert | mit Gestaltungswillen und Hands-On-Mentalität
  • Lehrbeauftragter Fachhochschule Südwestfalen, Siegen-Meschede: Lehrbeauftragter (seit WS 2013).
  • Fachbereich: Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften / Entrepreneurship Education.
  • Ideale Mandate: Agiles Service- & Projektmanagement: Konzepte und strat. Entwicklung, Umsetzung, Entwicklung von SLA?s, Verfolgung von KPI, SCRUM, Prince 2. Sales: B2B Vertriebsoptimierung, Neukundengewinnung (Direct Sales & Channel), Expansion. Business Development: Aufbau neuer Märkte, KAM, Entwicklung von internationalen Channels. General Management (GSF), Restrukturierung, Organisational Change, Joint Ventures, Conflict Management, Innovation Management. M&A: Beratung & operative Durchführung, Post-Merger Integration. 
  • Coaching: Projekt-Coaching, Coaching von Fach- und Führungskräften, Bewerber-Coaching


Management Kenntnisse und Seminare zu Managementmethoden

  • Akkreditierung: MDI Success Insights 11/2006 - 12/2006
  • Controlling: detaillierte Praxiskenntnisse
  • Personalführung: Kenntnisse in Mitarbeiterentwicklung und -führung: Teams mit Fairness führen | detaillierte Praxiskenntnisse. Zielvereinbarungsgespräche führen | detaillierte Praxiskenntnisse


fachspezifische Kenntnisse

  • Internet of Things | detaillierte Praxiskenntnisse
  • Industry 4.0 | detaillierte Praxiskenntnisse
  • Digitale Transformation in Industrie & Handel


Zusatzqualifikationen

  • EDV/IT Kenntnisse: Microsoft Office | CRM Sugar, Siebel | ERP Sage, Navision


Ausland

  • mehrmonatige berufliche Entsendungen in die USA, Frankreich, Schweiz
  • Projektarbeit: China, Japan, Osteuropa


Berufliche Stationen

09/2011 - heute

Rolle: Geschäftsführer / Inhaber

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Konzept- und Kooperationspartner:

  • Fischer & Partner Executive Solutions, Hamburg 
    • Unternehmensberatung & Interim Management: Das Leistungsspektrum erstreckt sich über alle Unternehmensfunktionen hinweg auf die Schwerpunkte Geschäftsentwicklung, Reorganisation, Projektmanagement, digitale Transformation und Change Management in Mittelstand und Konzernen.
  • Associate Partner (Freelancer in Coop mit EGO-Consulting ? seit 02/18)
    • Im Kompetenzpool von Fischer & Partner sind 65 zertifizierte Partner mit langjähriger Fach- und Führungserfahrung.
  • Winner?s Edge Resulting Ges. für Strategie, Vertrieb und Innovation mbH, Leichlingen / SchloßEicherhof.
    • Unternehmensberatung für Vertrieb & Führung, Veränderungsprozesse, Coaching, Moderation und Training, mit einem Netzwerk von über 200 Beratern. Fokus: Change Projekte bei Großunternehmen & im Mittelstand.


02/2006 - heute

Rolle: Senior Partner 

Kunde: Freelancer in Coop mit EGO-Consulting 


Aufgaben:

  • Deutsche Telekom V1 & V2 - Berater / Coach / Trainer:: Positionierung von Cloud, M2M, mobile Computing, IP Applic., im GK-Umfeld, sowie Mittelstand (Handel, Industrie, Dienstleistungen). KoopProjekt EGO-Consulting.
  • Schwerpunkte: IT ? Lösungsvertrieb, Digitale Transformation, Executive Selling, Consultative Selling, BWL für Vertriebler, KA-Methodiken (u.a.Holden / Power Base Selling & Winning Complex Sales), Bedarfs-analyse, Verhandlungstechniken, sowie Team- & Individual-Coachings und Führungstrainings - > 1.450 Teilnehmer bisher.
  • Fachkarriere Sales ? Qualifizierungsmaßnahme für > 80 Nachwuchs-vertriebler / Ausbildung zum ACM.
    • Projektcoaching bei TOP-Deals in V1 (Großkunden) & V2 (Mittelstand).
    • Key Account Manager ? Individualcoaching (Talk to CEO), Sales Story & BWL Know How.
    • Pitch Performance ? Optimierung von C-Level Präsentationen.
    • Digitalisierungsprojekte ? identifizieren und Lösungen argumentieren, Bereiche Large Accounts, int.


11/2002 ? 12/2016 

Rolle: Vorstandsvorsitzender / Head of Sales & Marketing

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Aufbau des Geschäftsbereiches Sales Services mit einem Umsatzanteil von > 65% kontinuierlich. Sales Outsourcing-Konzepte für IT- und ITC-Lösungsanbieter (ERP, CRM, BI, Auto-ID, Storage, Workflow, ASP, BPO, Consulting und Services).
  • Akquisition und Betreuung der TOP Umsatzträger u.a.
    • T-Systems GmbH, Bonn.
    • Deutsche Telekom GmbH, Bonn (Coach und Key Note Speaker).
    • FIDUCIA IT AG, Karlsruhe.
    • u.v. KMU, Systemhäuser & Integratoren.
  • Umsetzung und Optimierung der Vertriebs- und Marketingstrategie. Umsatzsteigerung 2007 ? 2016: in % jeweils 2stellig p.a.
  • Realisierung von Beteiligungen sowie Ausbau des internationalen Partner-Netzwerkes.


04/2002 ? 10/2002

Rolle: Geschäftsbereichsleiter 

Kunde: Transflow AG (nach Merge von Seven International AG)


Aufgaben:

Leitung des Vertriebs von Logistik und Auto-ID


07/2000 - 03/2002

Rolle: Verwaltungsrat und Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Integration der Gesellschaft auf die Thiel Logistik AG (IPO) und danach Verschmelzung und Integration mehrerer Tochtergesellschaften der Gruppe und Merge 
  • Zuvor Positionierung des Unternehmens als Systemhaus und Integrator für ganzheitliche Logistik- und ERP-Lösungen mit zusätzlicher Auto-ID Kompetenz.
  • Entwicklung von strategischen Partnerschaften mit SAP-Integratoren und Middleware-Anbietern, europaweit.
  • Entwicklung und Vermarktung von E-Business Lösungen für B2B-Märkte mit Integration in SAP R/3 und diverse ERP-Produkte.
  • Aufbau des Geschäftsbereiches ?Auto-ID? mit dem ersten interaktiven E-Shop als Showcase in Deutschland; Umsatz > 1,8 Mio. Euro im 1. Jahr.
  • Key Accounts: Ricoh, Thiel-Logistik AG, ABB, Estee Lauder, Johnson & Johnson (Ethicon), Welle Möbel, Sonopress, ATOMIC - Ski, Kesseböhmer, VOLVO Penta, Elektrolux, Yasaki, Smith Kline Beecham, SAAB, u.a.


07/1995 - 10/1997

Rolle: Geschäftsführer der deutschen Gesellschaft zusätzlich General Manager Central & Eastern Region (D-A-CH & Osteuropa), sowie Verwaltungsrat

Kunde:  auf Anfrage


Aufgaben:

  • Umsatzverantwortung im zweistelligen Mio. DM-Bereich. kontinuierlich zweistellige Wachstumsraten und Profit über Plan. Mitarbeiter: 211.
  • Ausbau der Partnernetze in Osteuropa (Polen, Ungarn und Russland).
  • Größter Einzelauftrag in Europa: 4,8 Mio. DM (Fa. EUROLOG GmbH, München.
  • Größter Einzelauftrag in Central Europe: 5,8 Mio. USD in Austria. (SPAR-Gruppe).
  • Ausrichtung der Gesellschaft auf den Vertrieb von integrierten Gesamtlösungen im Umfeld der großen ERP-Anbieter (SAP, NAVISION, Peoplesoft, J.D.Edwards, ORACLE, BAAN, SAGE/KHK) und CRMLösungen.
  • Erreichung und Festigung der Marktführerschaft im Bereich Breitband-Datenfunk (2,4GHz).
  • Auf- und Ausbau des indirekten Vertriebskanals und Entwicklung von strategischen Allianzen mit internationalen Systemintegratoren.
  • Erste SAP-Zertifizierung für ein Integrationsprodukt im Auto-ID-Markt.
  • Integration (Merge) von drei Akquisitionen (UBI ? NORNAND ? INTERMEC) in D-A-CH.
  • Key Accounts: EUROLOG GmbH, Dachser, Karstadt, BMW, SPAR - Handelskette, Julius Meinl, Quelle, Febrü Büromöbel, Deutsche Post AG, NESTLE, Pelikan, Audi, SEL, ITT, Siemens und SNI, u.a


01/1992 - 10/1992

Rolle: Niederlassungsleiter Vertriebszentrum Ratingen. Teammitglieder: 38

Kunde: WANG Deutschland GmbH, Frankfurt


Aufgaben:

  • Aufbau des Lösungsvertriebs für Kunden der Fertigungsindustrie mit Top Wins: Ford, Johnson & Johnson, John Deere, Bayer, Gildemeister, Granini, Karstadt, Klöckner, Thyssen.
  • Umsatzstärkste Niederlassung (132% Zielerreichung) in D. noch in der Phase des ?Chapter 11?.


07/1988 - 01/1992

Rolle: Vertriebsleiter vertikale Märkte Schwerpunkt: Fertigungsindustrie (ERP)

Kunde: WANG Deutschland GmbH, Frankfurt


07/1986 - 06/1989

Rolle: Senior-Vertriebsbeauftragter mit Großkundenverantwortung

Kunde: WANG Deutschland GmbH, Frankfurt


04/1985 - 06/1986

Rolle: Vertriebsbeauftragter Gebietsvertrieb

Kunde: WANG Deutschland GmbH, Frankfurt


01/1983 ? 03/1985 

Rolle: Vertriebsspezialist / Vertriebsbeauftragter mit Großkundenverantwortung für den Bereich Ostwestfalen-Lippe

Kunde: EXXON OFFICE SYSTEMS GmbH, Hamburg. (EXXON Corp., New York).


08/1982 - 12/1982

Assistent Produktmarketing

Kunde: Friedrich GROHE GmbH & Co, Menden und Hemer (ITT Corp., New York)


10/1979 - 08/1982

Rolle: Budget- und IT-Koordinator RD&E.

Kunde: Friedrich GROHE GmbH & Co, Menden und Hemer (ITT Corp., New York)


09/1975 - 10/1979 

Rolle: Sachbearbeiter Vertriebsabwicklung ? Großhandelsorganisationen

Kunde: Friedrich GROHE GmbH & Co, Menden und Hemer (ITT Corp., New York)


08/1973 - 09/1975 

Rolle: Kaufmännischer Angestellter Debitorenbuchhaltung

Kunde: Friedrich GROHE GmbH & Co, Menden und Hemer (ITT Corp., New York)


Lehrbeauftragter

WS 2013 - heute

Rolle: Lehrbeauftragter 

Kunde: Fachhochschule Südwestfalen, Siegen-Meschede, Fachbereich: Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften / Entrepreneurship Education


Aufgaben:

  • Themen der Vorlesungen:
    • Strategie- und Innovationsmanagement
    • Managementsysteme
    • Talentmanagement (FB: Entrepreneurship)
    • Workshops: Vertriebsmanagement und Unternehmensführung
  •  Betreuung von Bachelor- & MBA Abschlussarbeiten.

Einsatzorte

Einsatzorte

weltweit (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-04 - 2024-07

Vertriebscontrolling

Business Consultant / Executive Coach
Business Consultant / Executive Coach
Die apenio ist ein führendes Softwareunternehmen für interdisziplinäre Patientenkommunikation mit Schwerpunkt auf Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Umsatz ca. 32 Mio. Euro ? 126 Mitarbeiter
  • Vertriebscontrolling: 
    • Installation von bewährten Methoden zur Projektbewertung im CRM.
    • Optimierung der Forecast -Zahlen pro ACM.
    • Entwicklung eines Provisionsmodells für das FY 2025, in Zusammenarbeit mit dem CFO der Gruppe.
    • Aufbereitung von Führungszahlen für die GSL, Beirat und den Investor.
  • Coaching: 
    • Vermittlung von Führungsmechanismen an den GSF/VL.
    • Potentialanalyse (INSIGHTS-Check) der Vertriebsorganisation.
    • Entwicklung und Umsetzung (Skill Trainings on the job) von individuellen Optimierungsplänen.
  • Resultate:
    • Es wurden 34 dedizierte Tasks (operativ & strategisch) zur vollsten Zufriedenheit der Stakeholder bearbeitet und in das Tagesgeschäft integriert.
    • Die Stakeholder formulierten mündlich und schriftlich ein hohes Maß an Zufriedenheit bezüglich der
    • ?Zusammenarbeit und der messbaren Ergebnisse.
atacama ? Group / apenio GmbH & Co. KG, Bremen
2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Konzeptentwicklung und Umsetzung von Digital-Projekten

Business Consultant / Expert for digital & collaboration projects (Telekom/Digital DNA ? Projekt)
Business Consultant / Expert for digital & collaboration projects (Telekom/Digital DNA ? Projekt)
Konzeptentwicklung und Umsetzung von Digital-Projekten, bei dedizierte Key Accounts in 5 SalesTeams, mit jeweils 5 ? 7 Key Account Managern, im Bereich West, Mitte, Ost (ca.8 ? 12 Mio. Euro Rev. p.a./ACM)
  • Entwicklung individueller Positionierungsstrategien auf GSF/Cxx-Ebene.
  • Moderation von Innovation-Workshops mit ACM & Kunden zu digitalen IT-Trends.
  • Strategieentwicklung / Geschäftsfeldoptimierung ?go to market? im Fertigungs- & Handelssegment.
  • Beratungsansätze für Consultative Selling: Prozessanalyse, Prozessdesign und Umsetzung in Kooperation mit den Delivery Units der Telekom.
  • ?Taylor Made Value Proposion Concepts? für strategische Bestands- & Neukunden.
  • ROI & TCO Berechnungen für Digital-Projekte in den genannten Branchen.
  • Performance Optimierung und Support der ACM bei digitalen Projekten (IoT, I4.0., Cloud, etc.)
  • Resultate: 
    • Generierung von mehreren komplexen digitalen Projekten im sechsstelligen Bereich bei  namhaften Bestandskunden der DT, in Zusammenarbeit mit den Sales-Teams. Feldbegleitung in  der Projektumsetzungsphase.
Deutsche Telekom, Bonn / Geschäftskundenbereich ?Large Accounts?
10 Monate
2020-03 - 2020-12

Entwicklung und Vertrieb von Cloud Software

Business Advisor für die GL
Business Advisor für die GL
Entwicklung und Vertrieb von Cloud Software für Supply Chain, Lager- & Produktionssteuerung, digitale Geschäftsprozesse.  Umsatz: 22 Mio. Euro / 85 MA.
  • Entwicklung einer ?go to market? Strategie für ganzheitliche GU-Lösungen (alles aus einer Hand).
  • Positionierung der Produkte bei strategischen Multiplikatoren (Deutsche Telekom, T-Systems, SAGE, u.a.)
  • Beratung der Geschäftsleitung in vertrieblichen Fragen.
  • Moderation von Innovationsworkshops zu digitalen Trends.
  • Coaching der Vertriebsmannschaft.
BITERGO GmbH, Dortmund
11 Monate
2019-03 - 2020-01

Entwicklung von herstellerneutralen Managementsystemen

Head of Development (IM)
Head of Development (IM)
Entwicklung von herstellerneutralen Managementsystemen für Sicherheitsund Gebäudetechnik, sowie Kommunikationstechnologie.  Umsatz: 12 Mio. Euro / 95 MA in Deutschland
  • Transfer der operativen Bereiche in die Konzerntochter BKS GmbH, Solingen.
  • Konzept für den GSF (Konzerninhaber), zur Integration und Neuausrichtung der GmbH entwickelt.
  • Analyse und Optimierung der Kostensituation auf Projektebene.
  • Entwicklung von Controlling in Zusammenarbeit mit der Konzernzentrale (Transparenz bei laufenden Projekten).
  • Neue Prozesse designen für die Bereiche Entwicklung, Projektabwicklung und Vertrieb.
  • Optimierung beim Einkauf von externen Dienstleistungen (Subunternehmen).
  • Steuerung der Beteiligungsgesellschaft in Polen und Saudi Arabien.
  • Entwicklung einer ?go to market? Strategie für ganzheitliche GU-Lösungen (alles aus einer Hand).
  • Ressourcen & Einsatzplanung bei Projekten.
  • Installation eines PMO (Project Management Office) für alle aktiven Projekte.
  • Rekrutierung eines ?Head of Development?, Einarbeitung und Übergabe des Tagesgeschäftes.


Resultate: (Mandat wurde 2x verlängert)

  • Überführung der operativen Bereiche (außer Entwicklung) in eine Tochtergesellschaft.
  • Culture Change: Teambildungsprozesse zur Verbesserung der Kommunikation und interdisziplinären  Zusammenarbeit. (Teams vs Silo)
  • Rekrutierung und Einarbeitung eines neuen Entwicklungsleiters für die GmbH in Berlin.
  • Analyse & Optimierung der Kostensituation innerhalb des Kernentwicklung
  • Installation eines Projektcontrollings mit Kapazitäts- & Ressourcenplanung
  • Analyse und Design von Prozessen für die Bereiche Entwicklung, Projektabwicklung und Vertrieb.
  • Durchführung einer QMS/ISO 9001?Zertifizierung mit der Konzernzentrale im Oktober 2019.
  • Einführung von ?Stage Gates?: PMO, Sounding Board, Projekt-Reviews, Staff-Meetings &  Daily/Weekly Status Stand Ups.
  • Einführung einer Projektlandkarte mit Ressourcen & Kapazitätsplanung, bis Oktober 2019.
  • Transparenz: Projekt-Statusliste für History- & Risiko-Projekte. 
ela-soft GmbH, Berlin
1 Jahr 1 Monat
2018-11 - 2019-11

Change Advisor: INFOR-ERP Beratung & Einführung bei internationalen Key Accounts und KMU

Change Advisor: INFOR-ERP Beratung & Einführung bei internationalen Key Accounts und KMU in D-A-CH, Umsatz: 15 Mio. Euro / 85 MA (incl. ext. DL).
  • Change-Projekt ?PROFINE?, zusammen mit der GL.
  • Etablierung von agilem Projektmanagement und PMO.
  • Prozessoptimierung & Neuausrichtung der Gesellschaft (Cultural & Operational Change).
  • Beratung der GL: Strategie- & Konzeptentwicklung für die Neuausrichtung der Gesellschaft.
  • Entwicklung einer Prozesslandkarte für die bereichsübergreifenden Prozesse.
  • Entwicklung von zukunftsweisenden Konzepten (Cloud-Modelle vs SW-Lizenzvertrieb).
  • Methoden installieren, die vom gesamten Team getragen werden (Konsequenz im Alltag leben)
  • Ressourcen optimieren (Projektsicherheit, Transparenz, Monitoring von Abwicklungsprozessen


Resultate:

  • Workshops mit der GL (Definition einer Vision und Vereinbarung von Commitments) in11/18.
  • Interviews mit den operativen Bereichen und Identifikation von Handlungsfeldern.
  • Erstellung einer SWOT-Analyse, Chancen- und Stakeholder-Matrix.
  • Etablierung von Teilprojektleitern für die bereichsrelevanten Optimierungspunkte.
  • Erarbeitung eines detaillierten Umsetzungsplans mit Milestones, in 12/18.
  • Entwicklung und Etablierung einer Projektlandkarte und Definition neuer Prozesse.
  • Umsetzung eines KVP ? Prozesses und personelle Anpassung innerhalb der Orga-Struktur
AZTEKA Consulting GmbH, Köln, Freiburg, Mannheim (INFOR Systemhaus)
2 Jahre 2 Monate
2017-06 - 2019-07

Erstellung einer ?go to market? Strategie für das aktualisierte Produktportfolio

Business Development Manager
Business Development Manager
Systemhaus für digitale Lösungen in der Logistik. IT-Service & Plattformanbieter, mit Spezialisierung auf digitale Prozesse in der Logistik (Warehouse Management, Cloud, App-Store) und Integrator komplexer Automationslösungen für I.4.0.
Applikationen, Facility Automation, Intralogistik und Energie-Monitoring. Umsatz: 10 Mio. Euro / ca. 100 MA.
  • Identifikation, Qualifizierung und Entwicklung von potentiellen Vertriebs-Multiplikatoren (indirect Sales).
  • Umsetzung von KAM-Konzepten mit Deutsche Telekom GmbH, SAP-Partnern, SAGE GmbH u.a.
  • Planung und Durchführung von Kunden- & Partnerveranstaltungen zur Neukundengewinnung.
  • Aktive Vermarktung der ?mobile Apps? und Individuallösungen.


Resultate:

  • KAM - Betreuung: Deutsche Telekom GmbH und div. ERP Anbieter (Asseco, SAGE, SAP, u.a.)
  • Initialgeschäfte mit den Salesteams Mittelstand der Deutschen Telekom GmbH (14 Projekte, 6 Wins).
  • Identifikation von strategischen Kooperationen innerhalb der Telekom Deutschland (Top-Level Ebene).
  • Kundenveranstaltungen mit dem SAP-Partnern zur Neukundengewinnung.
  • Identifikation und Entwicklung von namhaften Vertriebspartnern.
  • Initiierung einer strat. Partnerschaft: 5 Projekte / 2 Big-Wins in 12 Mon.
  • Kooperationsvertrag mit internationalem Konzern für ein innovatives, cloudbasiertes Etikettendruckkonzept.
  • Markteinführung einer Systemplattform für Logistikanwendungen, zur Messe Logimat, Stgt.
  • 1. Pilotkunde im Logistikmarkt für interaktive Apps aus der ?Mall?. 
Logata Digital Solution GmbH, Bocholt/Dortmund

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 11 Monate
2001-09 - 2006-07

Business Administration

Master, University of Oradea | Bihor, Rom
Master
University of Oradea | Bihor, Rom
Berufsbegleitendes Studium.
Diplomarbeit: auf Anfrage
2 Jahre 6 Monate
1984-07 - 1986-12

Business Administration

Bachelor, Newport University | Utrecht, NL
Bachelor
Newport University | Utrecht, NL
Berufsbegleitendes Studium
2 Jahre 1 Monat
1981-07 - 1983-07

Wirtschaftsdiplom

Betriebswirt VWA, Verwaltungs- & Wirtschaftsakademie, Dortmund
Betriebswirt VWA
Verwaltungs- & Wirtschaftsakademie, Dortmund
Berufsbegleitendes Studium

2 Jahre 6 Monate
1970-08 - 1973-01

Kfm. Lehre zum Industriekaufmann

Thekla-Metallwarenfabrik Th. Klusendick KG | Menden
Thekla-Metallwarenfabrik Th. Klusendick KG | Menden

Position

Position

  • Spezialist für B2B Business Development, Change & digitale Trends
  • Executive Business Consultant & Interim Manager (DDIM®)
  • Executive Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vertriebskonzepte Performance Optimierung Projektcoaching Strategieentwicklung und Umsetzung Salesmanagement Projektmanagement Pre- & Post Merger Management Geschäftsfeldoptimierung Business Development Channelaufbau Digitalisierungskonzepte & Praxistransfer Sales Trainings Verhaltensoptmierung für Fach- & Führungskräfte Vertriebscontrolling internationale Projektarbeit Markterfahrung in D-A-CH Auslandserfahrung in ASPAC Geschäftsfeldentwicklung Senior Advisory (Cxx Level)

Schwerpunkte

Strategieentwicklung und Umsetzung
Vertriebscontrolling & Vertriebsoptimierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AUF EINEN BLICK
  • International erfahrener Sales- und General Manager mit 28 Jahren Erfahrung in der Unternehmensentwicklung und -beratung mit Fokus auf profitablem Wachstum
  • Umfassendes Know-How in: Direct- & Channel Sales, Customer Centric, Akquisition, Verhandlung, Coaching
  • Fundierte Fachexpertise in Trend-Themen der Digitalisierung: I.o.T., Industry 4.0, u.a.
  • Erfolge: Umsatzsteigerungen bis zu 40 Mio. ? bzw. 46,5% | Merge und Neuausrichtung von Unternehmen und Gesellschaften
  • Budget-Verantwortung bis zu 9.5 Mio. ? | Führung von bis zu 125 MA
  • Empathischer Teamleiter mit verbindlicher, sachlicher, klarer Kommunikation
  • überzeugungsstark | zielorientiert | mit Gestaltungswillen und Hands-On-Mentalität
  • Lehrbeauftragter Fachhochschule Südwestfalen, Siegen-Meschede: Lehrbeauftragter (seit WS 2013).
  • Fachbereich: Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften / Entrepreneurship Education.
  • Ideale Mandate: Agiles Service- & Projektmanagement: Konzepte und strat. Entwicklung, Umsetzung, Entwicklung von SLA?s, Verfolgung von KPI, SCRUM, Prince 2. Sales: B2B Vertriebsoptimierung, Neukundengewinnung (Direct Sales & Channel), Expansion. Business Development: Aufbau neuer Märkte, KAM, Entwicklung von internationalen Channels. General Management (GSF), Restrukturierung, Organisational Change, Joint Ventures, Conflict Management, Innovation Management. M&A: Beratung & operative Durchführung, Post-Merger Integration. 
  • Coaching: Projekt-Coaching, Coaching von Fach- und Führungskräften, Bewerber-Coaching


Management Kenntnisse und Seminare zu Managementmethoden

  • Akkreditierung: MDI Success Insights 11/2006 - 12/2006
  • Controlling: detaillierte Praxiskenntnisse
  • Personalführung: Kenntnisse in Mitarbeiterentwicklung und -führung: Teams mit Fairness führen | detaillierte Praxiskenntnisse. Zielvereinbarungsgespräche führen | detaillierte Praxiskenntnisse


fachspezifische Kenntnisse

  • Internet of Things | detaillierte Praxiskenntnisse
  • Industry 4.0 | detaillierte Praxiskenntnisse
  • Digitale Transformation in Industrie & Handel


Zusatzqualifikationen

  • EDV/IT Kenntnisse: Microsoft Office | CRM Sugar, Siebel | ERP Sage, Navision


Ausland

  • mehrmonatige berufliche Entsendungen in die USA, Frankreich, Schweiz
  • Projektarbeit: China, Japan, Osteuropa


Berufliche Stationen

09/2011 - heute

Rolle: Geschäftsführer / Inhaber

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Konzept- und Kooperationspartner:

  • Fischer & Partner Executive Solutions, Hamburg 
    • Unternehmensberatung & Interim Management: Das Leistungsspektrum erstreckt sich über alle Unternehmensfunktionen hinweg auf die Schwerpunkte Geschäftsentwicklung, Reorganisation, Projektmanagement, digitale Transformation und Change Management in Mittelstand und Konzernen.
  • Associate Partner (Freelancer in Coop mit EGO-Consulting ? seit 02/18)
    • Im Kompetenzpool von Fischer & Partner sind 65 zertifizierte Partner mit langjähriger Fach- und Führungserfahrung.
  • Winner?s Edge Resulting Ges. für Strategie, Vertrieb und Innovation mbH, Leichlingen / SchloßEicherhof.
    • Unternehmensberatung für Vertrieb & Führung, Veränderungsprozesse, Coaching, Moderation und Training, mit einem Netzwerk von über 200 Beratern. Fokus: Change Projekte bei Großunternehmen & im Mittelstand.


02/2006 - heute

Rolle: Senior Partner 

Kunde: Freelancer in Coop mit EGO-Consulting 


Aufgaben:

  • Deutsche Telekom V1 & V2 - Berater / Coach / Trainer:: Positionierung von Cloud, M2M, mobile Computing, IP Applic., im GK-Umfeld, sowie Mittelstand (Handel, Industrie, Dienstleistungen). KoopProjekt EGO-Consulting.
  • Schwerpunkte: IT ? Lösungsvertrieb, Digitale Transformation, Executive Selling, Consultative Selling, BWL für Vertriebler, KA-Methodiken (u.a.Holden / Power Base Selling & Winning Complex Sales), Bedarfs-analyse, Verhandlungstechniken, sowie Team- & Individual-Coachings und Führungstrainings - > 1.450 Teilnehmer bisher.
  • Fachkarriere Sales ? Qualifizierungsmaßnahme für > 80 Nachwuchs-vertriebler / Ausbildung zum ACM.
    • Projektcoaching bei TOP-Deals in V1 (Großkunden) & V2 (Mittelstand).
    • Key Account Manager ? Individualcoaching (Talk to CEO), Sales Story & BWL Know How.
    • Pitch Performance ? Optimierung von C-Level Präsentationen.
    • Digitalisierungsprojekte ? identifizieren und Lösungen argumentieren, Bereiche Large Accounts, int.


11/2002 ? 12/2016 

Rolle: Vorstandsvorsitzender / Head of Sales & Marketing

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Aufbau des Geschäftsbereiches Sales Services mit einem Umsatzanteil von > 65% kontinuierlich. Sales Outsourcing-Konzepte für IT- und ITC-Lösungsanbieter (ERP, CRM, BI, Auto-ID, Storage, Workflow, ASP, BPO, Consulting und Services).
  • Akquisition und Betreuung der TOP Umsatzträger u.a.
    • T-Systems GmbH, Bonn.
    • Deutsche Telekom GmbH, Bonn (Coach und Key Note Speaker).
    • FIDUCIA IT AG, Karlsruhe.
    • u.v. KMU, Systemhäuser & Integratoren.
  • Umsetzung und Optimierung der Vertriebs- und Marketingstrategie. Umsatzsteigerung 2007 ? 2016: in % jeweils 2stellig p.a.
  • Realisierung von Beteiligungen sowie Ausbau des internationalen Partner-Netzwerkes.


04/2002 ? 10/2002

Rolle: Geschäftsbereichsleiter 

Kunde: Transflow AG (nach Merge von Seven International AG)


Aufgaben:

Leitung des Vertriebs von Logistik und Auto-ID


07/2000 - 03/2002

Rolle: Verwaltungsrat und Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Integration der Gesellschaft auf die Thiel Logistik AG (IPO) und danach Verschmelzung und Integration mehrerer Tochtergesellschaften der Gruppe und Merge 
  • Zuvor Positionierung des Unternehmens als Systemhaus und Integrator für ganzheitliche Logistik- und ERP-Lösungen mit zusätzlicher Auto-ID Kompetenz.
  • Entwicklung von strategischen Partnerschaften mit SAP-Integratoren und Middleware-Anbietern, europaweit.
  • Entwicklung und Vermarktung von E-Business Lösungen für B2B-Märkte mit Integration in SAP R/3 und diverse ERP-Produkte.
  • Aufbau des Geschäftsbereiches ?Auto-ID? mit dem ersten interaktiven E-Shop als Showcase in Deutschland; Umsatz > 1,8 Mio. Euro im 1. Jahr.
  • Key Accounts: Ricoh, Thiel-Logistik AG, ABB, Estee Lauder, Johnson & Johnson (Ethicon), Welle Möbel, Sonopress, ATOMIC - Ski, Kesseböhmer, VOLVO Penta, Elektrolux, Yasaki, Smith Kline Beecham, SAAB, u.a.


07/1995 - 10/1997

Rolle: Geschäftsführer der deutschen Gesellschaft zusätzlich General Manager Central & Eastern Region (D-A-CH & Osteuropa), sowie Verwaltungsrat

Kunde:  auf Anfrage


Aufgaben:

  • Umsatzverantwortung im zweistelligen Mio. DM-Bereich. kontinuierlich zweistellige Wachstumsraten und Profit über Plan. Mitarbeiter: 211.
  • Ausbau der Partnernetze in Osteuropa (Polen, Ungarn und Russland).
  • Größter Einzelauftrag in Europa: 4,8 Mio. DM (Fa. EUROLOG GmbH, München.
  • Größter Einzelauftrag in Central Europe: 5,8 Mio. USD in Austria. (SPAR-Gruppe).
  • Ausrichtung der Gesellschaft auf den Vertrieb von integrierten Gesamtlösungen im Umfeld der großen ERP-Anbieter (SAP, NAVISION, Peoplesoft, J.D.Edwards, ORACLE, BAAN, SAGE/KHK) und CRMLösungen.
  • Erreichung und Festigung der Marktführerschaft im Bereich Breitband-Datenfunk (2,4GHz).
  • Auf- und Ausbau des indirekten Vertriebskanals und Entwicklung von strategischen Allianzen mit internationalen Systemintegratoren.
  • Erste SAP-Zertifizierung für ein Integrationsprodukt im Auto-ID-Markt.
  • Integration (Merge) von drei Akquisitionen (UBI ? NORNAND ? INTERMEC) in D-A-CH.
  • Key Accounts: EUROLOG GmbH, Dachser, Karstadt, BMW, SPAR - Handelskette, Julius Meinl, Quelle, Febrü Büromöbel, Deutsche Post AG, NESTLE, Pelikan, Audi, SEL, ITT, Siemens und SNI, u.a


01/1992 - 10/1992

Rolle: Niederlassungsleiter Vertriebszentrum Ratingen. Teammitglieder: 38

Kunde: WANG Deutschland GmbH, Frankfurt


Aufgaben:

  • Aufbau des Lösungsvertriebs für Kunden der Fertigungsindustrie mit Top Wins: Ford, Johnson & Johnson, John Deere, Bayer, Gildemeister, Granini, Karstadt, Klöckner, Thyssen.
  • Umsatzstärkste Niederlassung (132% Zielerreichung) in D. noch in der Phase des ?Chapter 11?.


07/1988 - 01/1992

Rolle: Vertriebsleiter vertikale Märkte Schwerpunkt: Fertigungsindustrie (ERP)

Kunde: WANG Deutschland GmbH, Frankfurt


07/1986 - 06/1989

Rolle: Senior-Vertriebsbeauftragter mit Großkundenverantwortung

Kunde: WANG Deutschland GmbH, Frankfurt


04/1985 - 06/1986

Rolle: Vertriebsbeauftragter Gebietsvertrieb

Kunde: WANG Deutschland GmbH, Frankfurt


01/1983 ? 03/1985 

Rolle: Vertriebsspezialist / Vertriebsbeauftragter mit Großkundenverantwortung für den Bereich Ostwestfalen-Lippe

Kunde: EXXON OFFICE SYSTEMS GmbH, Hamburg. (EXXON Corp., New York).


08/1982 - 12/1982

Assistent Produktmarketing

Kunde: Friedrich GROHE GmbH & Co, Menden und Hemer (ITT Corp., New York)


10/1979 - 08/1982

Rolle: Budget- und IT-Koordinator RD&E.

Kunde: Friedrich GROHE GmbH & Co, Menden und Hemer (ITT Corp., New York)


09/1975 - 10/1979 

Rolle: Sachbearbeiter Vertriebsabwicklung ? Großhandelsorganisationen

Kunde: Friedrich GROHE GmbH & Co, Menden und Hemer (ITT Corp., New York)


08/1973 - 09/1975 

Rolle: Kaufmännischer Angestellter Debitorenbuchhaltung

Kunde: Friedrich GROHE GmbH & Co, Menden und Hemer (ITT Corp., New York)


Lehrbeauftragter

WS 2013 - heute

Rolle: Lehrbeauftragter 

Kunde: Fachhochschule Südwestfalen, Siegen-Meschede, Fachbereich: Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften / Entrepreneurship Education


Aufgaben:

  • Themen der Vorlesungen:
    • Strategie- und Innovationsmanagement
    • Managementsysteme
    • Talentmanagement (FB: Entrepreneurship)
    • Workshops: Vertriebsmanagement und Unternehmensführung
  •  Betreuung von Bachelor- & MBA Abschlussarbeiten.

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