Projektleiter und Consultant Marketing Automation, Online Marketing Manager, B2B Marketing
Aktualisiert am 16.04.2024
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Online Marketing
E-Mail-Marketing
Marketingprozesse
Digitalisierung Vertrieb
Marketing Automation
Projektleiter Internet Marketing
Performance Marketing
Kampagnenmanagement
Funnel Design
Leadgenerierung
Business Automation
Marketingkonzept
Website
Digitalisierung Marketing
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut in Wort und Schrift
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 4 Monate
2013-01 - heute

Projektleiter Marketing Automation und E-Mail Marketing

Experte Online Marketing und Performance Marketing E-Mail-Marketing SEO SEM ...
Experte Online Marketing und Performance Marketing

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die Konzeption und Leitung von Online-Marketing Projekten. Dabei stehen die Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen in Marketing- und Vertriebsabteilungen mittelständischer Unternehmen im Vordergrund.

Ziel ist die kontinuierliche Generierung neuer Leads, deren Qualifizierung und die Steigerung der Umsätze bei Neu- und Bestandskunden. Der Ablauf des Verkaufsprozesses wird bei gleichzeitig steigenden Ergebnissen deutlich effizienter.

Ich betreue mehre Kunden parallel und unterstütze diese bei der Konzeption, Planung und Leitung der Projekte. Ggf. setze ich diese teilweise selbst um. In größeren Projekten unterstütze ich bei der Auswahl geeigneter externer Dienstleister und agiere als Schnittstelle zu internen und externen Ressourcen.

Performance- und E-Mail-Marketing sowie die Erstellung und Optimierung von Landingpages, Verkaufs-Funnels und Kampagnen per E-Mail sowie in Such- sowie Display-Netzwerken gehören ebenso zum Tagesgeschäft wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinen Werbung (SEA) und Social Media Kampagnen.

Ziel meiner pragmatischen Projektarbeit ist die Definition klarer Ziele und das Erreichen konkret abrechenbarer Ergebnisse.

Klick-Tipp WordPress Adobe Creative Suite MS Office Pipedrive
E-Mail-Marketing SEO SEM Internet-Marketing Google Adowrds Facebook Ads Content-Marketing CMS Kampagnenmanagement Conversionoptimierung Google Analytics SEA Social Media Verkaufsfunnel Schnittstellendesign Projektmanagement/Projektleitung
Diverse mittelständische Kunden
Bundesweit
9 Jahre 2 Monate
2008-02 - 2017-03

Management Internet, Online-Marketing und Social Media

Projektleiter Internet PHP 5 SQL Projektmanagement ...
Projektleiter Internet

Im Fokus des langlaufenden Projektes stehen Aktualität und Sichtbarkeit der 5-sprachigen Internetpräsenz. Ich leite das Projekt von Beginn an, erbringe selbst Umsetzungsleistungen und steuere interne und externe Ressourcen.

Durch Suchmaschinen-Optimierung und Entwicklung des Contents konnte eine solide Basis für Top-10 Platzierungen der Hauptsuchbegriffe in fünf Sprachen erreicht werden. Offpage-Maßnahmen sowie begleitende Social-Media Aktivitäten haben die Positionierung sowie die anfänglich mangelhafte Auffindbarkeit des Unternehmens deutlich verbessert.

Die Planung, Konzeption, Durchführung und Erfolgskontrolle von Kampagnen (PPC und Social Media) gehören ebenso zu meinem Aufgabenbereich wie die Budgetkontrolle. Die besondere Herausforderung besteht in der mehrsprachigen Generierung von hochtargetiertem Traffic.

Besonders zu benennen sind die Erstellung und Optimierung gut konvertierender Landingpages und die Speicherung und Weiterverarbeitung der Aussteller- und Teilnehmerdaten für regelmäßig stattfindende Events des Unternehmens.

SVN Apache Linux GetResponse E-Mail
PHP 5 SQL Projektmanagement SEM SEO JavaScript CSS HTML Contentmanagement E-Mail-Marketing
HOFMANN GmbH
Großraum Hamburg
14 Jahre 4 Monate
1998-08 - 2012-11

(Multi-) Projektleiter Internet

Projektleiter und Consultant E-Mail-Marketing SEO SEM ...
Projektleiter und Consultant

Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Anbahnung, Konzeption und Implementierung von Internet-, Online-Marketing (z.B. Suchmaschinenoptimierung) und eCommerce- Projekten in mehreren Branchen. Dabei habe ich ca. 275 statische und datenbankbasierte Internetprojekte mit Verantwortung für ein Team bestehend aus 4-10 Mitarbeitern verantwortlich geleitet (teilweise mit Anbindung an ERP- und BI-Systeme) und in wesentlichen Teilen auch selbst Hand angelegt.

Die Implementierung von eCommerce-Lösungen und Content-Management-Systemen (CMS) gehörten ebenso zu meinen Aufgaben wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Internet-Marketingaktionen (SEM, E-Mail-Marketing). Ich analysierte und dokumentierte Geschäftsprozesse und koordinierte interne und externe Projektbeteiligte über alle Projektphasen.

E-Mail-Marketing SEO SEM Internet-Marketing Google Adowrds Content-Marketing Projektmanagement/Projektleitung
Diverse
Deutschland
6 Jahre 9 Monate
2003-10 - 2010-06

Projektleitung und Umsetzung Online-Datenbanken

Projektleitung und Umsetzung Online-Datenbanken Projektmanagement/Projektleitung
Projektleitung und Umsetzung Online-Datenbanken

Eine umfangreiche unternehmensweite Intranetlösung auf Basis PHP/MySQL wurde konzipiert, erstellt und kontinuierlich weiterentwickelt. Das System bildet die gesamte Geschäftslogik vom Einkauf über die interne Bearbeitung (inkl. Call Center) bis hin zum Versand und der Rechnungslegung ab und wird an mehreren Unternehmensstandorten benutzt.

Zu den Leistungen gehören auch das Webhosting und der Support für das Tagesgeschäft. Linux/Apache Webserver, div. angrenzende Schnittstellentechnologien, PHP, MySQL, HTML, Javascript, Versionsverwaltung CVS, Windows XP, MS-Office, MS-Project, MS-Visio, MindManager

Projektmanagement/Projektleitung
VorteilDirekt Unternehmensgruppe
Deutschland
2 Jahre 7 Monate
2007-11 - 2010-05

Projektleitung Internet und ERP

Projektleiter Internet und ERP Projektmanagement/Projektleitung
Projektleiter Internet und ERP

Ich habe das Unternehmen aus dem Bereich Personalberatung / Body Leasing beim Auswahlprozess für das den Anforderungen am Besten entsprechende ERP-System beraten.

Nach der Entscheidung für DYNAMICS NAV 5.x (Navision) habe ich federführend die Anforderungsanalyse/Feinanalyse und den Einführungsprozess bis zum GoLive begleitet.

Projektmanagement/Projektleitung
VARIUS IT GmbH & Co. KG, Hamburg
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2008-06 - 2009-06

Interims-Manager - Schwerpunkt Organisation, IT und TK

Interims-Manager Projektmanagement
Interims-Manager
Seit der Übernahme des Unternehmens durch neue Eigentümer war ich für Restrukturierung und Optimierung die Bereiche ITK (ERP, CRM, Infrastruktur, TK-Anlage), Lagerumbau und interne Organisation und Kommunikation verantwortlich. Zu den Aufgaben gehörte auch die Auswahl externer Dienstleister und die Kommunikation mit diesen.
Projektmanagement
n:aip Deutschland / Homecare Westphal GmbH & Co. KG
Hamburg
4 Monate
2007-04 - 2007-07

Projektleiter Auswahl-Prozess BI System

Projektleiter Auswahl-Prozess BI System Projektmanagement/Projektleitung
Projektleiter Auswahl-Prozess BI System
Basis des Projekts waren die Analyse des Ist-Zustandes und die Aufnahme der Anforderungen des Auftraggebers an ein neues und flexibles BI System, die ich verantwortlich leitete und überwiegend durchführte. Besondere Bedeutung hatte die Anbindung an das vorhandene ERP-System. Im Anschluss wird in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber basierend auf dem Anforderungskatalog, der Handlungsempfehlung, einem Prototypen und den Herstellerpräsentationen das optimale BI System ausgewählt.
Projektmanagement/Projektleitung
Handwerkskammer Hamburg
Hamburg
1 Jahr 8 Monate
2005-06 - 2007-01

Projektleitung ERP System und Business Intelligence

Projektleitung ERP System und BI Projektmanagement
Projektleitung ERP System und BI

Zu meinen anfänglichen Aufgaben gehörte die Durchführung einer unternehmensweiten IT Strategie - Studie mit mittelfristigem Ergebnis-Horizont. Im Ergebnis der Studie habe ich die Migration des Navision ERP Systems auf MS-SQL 2005 geplant und erfolgreich durchgeführt.

Die Administration und Betreuung des Systems im Tagesgeschäft gehörten ebenso zu meinen Aufgaben wie dessen Erweiterung um ein zentrales Bestellwesen, die Verwaltung des technischen Equipments aller Tankstellen und ca. 20 weitere neue Funktionalitäten.

Die Migration des ERP Systems auf Microsoft Dynamics NAV 5.x wurde unter meiner Leitung konzipiert. Für die Optimierung der organisatorischen und kaufmännischen Geschäftsprozesse sowie für Vertragsverhandlungen und Koordination diverser externer Dienstleister war ich verantwortlich.

Neben weiteren Projekten des Unternehmens in den Bereichen IT und Organisation habe ich den Auswahlprozess für das zentrale Business Intelligence System erfolgreich abgeschlossen und dessen Implementierung geleitet.

Windows Server 2003 MS SQL Server 2005
Projektmanagement
Deutsche Tamoil GmbH
Elmshorn
6 Monate
2004-09 - 2005-02

Projektleitung IT Car Finance Handelssysteme

Projektleitung IT Car Finance Handelssysteme Projektmanagement MS-Office
Projektleitung IT Car Finance Handelssysteme
Zu den Aufgaben gehörten neben der Führung der Abteilung mit 6 internen und weiteren externen Mitarbeitern die Analyse und konzeptionelle Vorbereitung neuer IT Projekte, insbesondere webbasiertes Automotive - Händlerportal, sowie die Erstellung von Fachkonzeptionen, Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitsstudien sowie Multiprojektleitung, Qualitätsmanagement sowie QS-Reviews.
Projektmanagement MS-Office
ALD Auto Leasing Deutschland
Hamburg
2 Jahre 9 Monate
2001-10 - 2004-06

Gesamt-Projektleitung ERP und Online-Registrierungsportal

Gesamt-Projektleitung ERP und Online-Registrierungsportal Projektmanagement
Gesamt-Projektleitung ERP und Online-Registrierungsportal

Mir wurde zunächst die Verantwortung für die Implementierung einer internationalen webbasierten Onlineregistrierung für weltweit ca. 80.000 User an das bestehende Navision ERP-System übertragen. Bei Projektstart erfolgte die Registrierung der User noch landesbezogen per Email.

Meine Aufgabe bestand in der Analyse, Konzeption und Projektleitung für die Erstellung der voll ERP-integrierten weborientierten Registrierung inkl. der Schnittstelle zu Navision Financials und der Anpassung und Konfiguration des Navision Systems. Meine Verantwortung reichte bis zu Test, Qualitätssicherung und Überführung der Applikation ins Tagesgeschäft.

Aufgrund des erheblich gestiegenen Geschäftsvolumens war eine Anpassung des Navision ERP-Systems an die veränderten Anforderungen in allen operativen Geschäftsbereichen notwendig geworden. Wesentliche Veränderungen der Konfiguration des Systems sowie erhebliche Anpassungen dieser Software wurden weiterhin in den Bereichen Debitoren, Einkauf/Bestellwesen, Support, Reporting, Marketing- und Mediendaten, Schnittstellen zu SAP und Citrix Anbindungen ausgeführt.

Meine Verantwortung lag bei allen Teilprojekten und in der Gesamtprojektleitung in der Analyse, Konzeption und Führung für 8-10 interne und 6-8 externe Mitarbeiter des Projektteams.

Navision C/AL Windows Server 2000 XML FileMaker
Projektmanagement
APPLE COMPUTER Inc./Emagic GmbH
Rellingen
2 Jahre 4 Monate
1999-06 - 2001-09

Einführung eines ERP-Systems (Leasing)

Projektmanager Projektmanagement/Projektleitung
Projektmanager

Ich habe das Projekt ein Jahr vor dem geplanten Börsengang der AG mit der Aufgabenstellung übernommen, das vorhandene Vertragsverwaltungs- und FiBu- System in eine prüfungsfeste, nach HGB und US-GAAP abrechenbare und dem erheblich gewachsenen Geschäftvolumen des Unternehmens genügende Form zu überführen.

Nach erfolgter Ist-Analyse stellte sich heraus, dass eine Weiterentwicklung der vorhandenen Windows 2000- und Filemaker- Umgebung den Anforderungen nicht gerecht werden würde. Der Vorstand des Unternehmens traf auf dieser Grundlage die Entscheidung zum Umstieg auf ein ERP-System mit komplett neuer Hard- und Softwareplattform.

Das Projekt fand unter extremen Zeitdruck statt. Unter meiner Leitung wurde das Pflichtenheft / Lastenheft erstellt sowie die am besten geeignete Leasingsoftware (LEASYSOFT, Fa. Singhammer) ausgewählt und implementiert. Die Datenübernahme und die Überführung in das Tagesgeschäft habe ich technisch und organisatorisch erfolgreich abgeschlossen. Dabei habe ich ein Team aus 15 internen Mitarbeitern und 6-8 Mitarbeitern externer Dienstleister geleitet. Eigene Mitarbeit in Programmierung und Konfiguration gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie die Errichtung einer wirkungsvollen Kommunikationsstruktur, das Management aller Ressourcen sowie die Schulung der Mitarbeiter.

Client Server Architektur Windows NT Windows 2000 98 MS-Office MS-Project Visio FileMaker Singhammer LeasySoft CCKFiBu MSQL
Projektmanagement/Projektleitung
COMTRADE AG
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2018-10 - 2018-10

Unternehmensberater Marketing Automatisierung

Klick-Tipp Unternehmensberater Marketing Automatisierung, Klick-Tipp Ltd., Sofia
Klick-Tipp Unternehmensberater Marketing Automatisierung
Klick-Tipp Ltd., Sofia

Strategische Planung und Umsetzung von Business Automation, Marketing und Vertriebsdigitalisierung sowie E-Mailmarketing Kampagnen, Tracking, Optimierung und Schnittstellen zu anderen Systemen

1 Monat
2015-06 - 2015-06

Google Zertifizierung Google Analytics

Google Analytics certified individual, Google Partners, Hamburg
Google Analytics certified individual
Google Partners, Hamburg
Einrichtung, Optimierung und Überwachung Google Analytics
1 Monat
2015-03 - 2015-03

Google Zertifizierung Google Adwords

Google Adwords Spezialist, Google Partners, Hamburg
Google Adwords Spezialist
Google Partners, Hamburg
Erstellen, tracken und optimieren von Google Adwords Kampagnen im Such- und Displaynetzwerk
1 Monat
2014-12 - 2014-12

Certified E-Mail Marketing Consultant

Klick-Tipp Certified E-Mail Marketing Consultant, Klick-Tipp Ltd., Berlin
Klick-Tipp Certified E-Mail Marketing Consultant
Klick-Tipp Ltd., Berlin
Strategische Planung und Umsetzung komplexer E-Mailmarketing Kampagnen, Tracking, Optimierung, Schnittstellen zu externen Systemen
4 Jahre
1984-09 - 1988-08

Dipl.-Ing. für Informationstechnik

Diplom-Ingeniuer, TU Dresden
Diplom-Ingeniuer
TU Dresden
Diplomarbeit: Bildverarbeitung mit Parallelrechnersystemen

Position

Position

besondere Kompetenzen: Strategie-Workshops, Analyse, Konzeption, Projekt-Management, Hands-On Mentalität

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Online Marketing E-Mail-Marketing Marketingprozesse Digitalisierung Vertrieb Marketing Automation Projektleiter Internet Marketing Performance Marketing Kampagnenmanagement Funnel Design Leadgenerierung Business Automation Marketingkonzept Website Digitalisierung Marketing

Aufgabenbereiche

Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Apache
CMS
Contentmanagement
E-Mail-Marketing
Google Analytics
HTML
Internet-Marketing
Kampagnenmanagement
SEM
SEO
Social Media
SVN
Typo3
WordPress
Klick-Tipp
Interims-Management IT und Organisation
Krisenmanagement
Test-, Berichts- und Eskalationsmanagement
Auswahl und Führung von internen/externen Teams
Budget- und Terminverantwortung
begeisterter Organisator und Macher, der sich nicht scheut, selbst Hand anzulegen
Fähigkeit, technische und organisatorische Veränderungen herbeizuführen
ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Zielorientierung
Durchführung von Präsentationen und Moderation von Workshops
Fähigkeit, komplexe technische Abläufe und Gegebenheiten auch anderen Fachabteilungen einfach und verständlich darzustellen
selbständige Arbeitsweise
hohe Stressresistenz und Belastbarkeit
stark analytische und konzeptionell-konstruktive Vorgehensweise
Mittler zwischen fachlichen und technischen Anforderungen
über 30 Jahre IT-Berufserfahrung
25 Jahre selbständig als Consultant, davon 18 Jahre als Projektleiter / Gesamtprojektleiter

Betriebssysteme

Linux
Mac OS
Unix
Grundkenntnisse
Windows

Programmiersprachen

Assembler
Zilog, Motorola
Basic
VB, VBA
C
C++
Grundkenntnisse
dBase
JavaScript
Perl
PHP

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse
Filemaker
sehr gute Kenntnisse Macintosh und Windows
MS SQL Server
2000 und 2005
MySQL
mehrjährige Erfahrungen
MySQL 5
SQL

Datenkommunikation

E-Mail
Ethernet
Internet, Intranet
SMTP
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk

Hardware

Macintosh
PC

Branchen

Branchen

Mineralölhandel
Deutsche Post
Logistik
Dienstleistung
IT Consulting
Hardware Hersteller
Software Hersteller
Internet
eCommerce
Online Marketing
Maschinenbau
Retail
Handel
Einzelhandel
Großhandel
Gesundheitswesen
Telekommunikation
Telecom
Telco
Mobilfunk

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 4 Monate
2013-01 - heute

Projektleiter Marketing Automation und E-Mail Marketing

Experte Online Marketing und Performance Marketing E-Mail-Marketing SEO SEM ...
Experte Online Marketing und Performance Marketing

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die Konzeption und Leitung von Online-Marketing Projekten. Dabei stehen die Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen in Marketing- und Vertriebsabteilungen mittelständischer Unternehmen im Vordergrund.

Ziel ist die kontinuierliche Generierung neuer Leads, deren Qualifizierung und die Steigerung der Umsätze bei Neu- und Bestandskunden. Der Ablauf des Verkaufsprozesses wird bei gleichzeitig steigenden Ergebnissen deutlich effizienter.

Ich betreue mehre Kunden parallel und unterstütze diese bei der Konzeption, Planung und Leitung der Projekte. Ggf. setze ich diese teilweise selbst um. In größeren Projekten unterstütze ich bei der Auswahl geeigneter externer Dienstleister und agiere als Schnittstelle zu internen und externen Ressourcen.

Performance- und E-Mail-Marketing sowie die Erstellung und Optimierung von Landingpages, Verkaufs-Funnels und Kampagnen per E-Mail sowie in Such- sowie Display-Netzwerken gehören ebenso zum Tagesgeschäft wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinen Werbung (SEA) und Social Media Kampagnen.

Ziel meiner pragmatischen Projektarbeit ist die Definition klarer Ziele und das Erreichen konkret abrechenbarer Ergebnisse.

Klick-Tipp WordPress Adobe Creative Suite MS Office Pipedrive
E-Mail-Marketing SEO SEM Internet-Marketing Google Adowrds Facebook Ads Content-Marketing CMS Kampagnenmanagement Conversionoptimierung Google Analytics SEA Social Media Verkaufsfunnel Schnittstellendesign Projektmanagement/Projektleitung
Diverse mittelständische Kunden
Bundesweit
9 Jahre 2 Monate
2008-02 - 2017-03

Management Internet, Online-Marketing und Social Media

Projektleiter Internet PHP 5 SQL Projektmanagement ...
Projektleiter Internet

Im Fokus des langlaufenden Projektes stehen Aktualität und Sichtbarkeit der 5-sprachigen Internetpräsenz. Ich leite das Projekt von Beginn an, erbringe selbst Umsetzungsleistungen und steuere interne und externe Ressourcen.

Durch Suchmaschinen-Optimierung und Entwicklung des Contents konnte eine solide Basis für Top-10 Platzierungen der Hauptsuchbegriffe in fünf Sprachen erreicht werden. Offpage-Maßnahmen sowie begleitende Social-Media Aktivitäten haben die Positionierung sowie die anfänglich mangelhafte Auffindbarkeit des Unternehmens deutlich verbessert.

Die Planung, Konzeption, Durchführung und Erfolgskontrolle von Kampagnen (PPC und Social Media) gehören ebenso zu meinem Aufgabenbereich wie die Budgetkontrolle. Die besondere Herausforderung besteht in der mehrsprachigen Generierung von hochtargetiertem Traffic.

Besonders zu benennen sind die Erstellung und Optimierung gut konvertierender Landingpages und die Speicherung und Weiterverarbeitung der Aussteller- und Teilnehmerdaten für regelmäßig stattfindende Events des Unternehmens.

SVN Apache Linux GetResponse E-Mail
PHP 5 SQL Projektmanagement SEM SEO JavaScript CSS HTML Contentmanagement E-Mail-Marketing
HOFMANN GmbH
Großraum Hamburg
14 Jahre 4 Monate
1998-08 - 2012-11

(Multi-) Projektleiter Internet

Projektleiter und Consultant E-Mail-Marketing SEO SEM ...
Projektleiter und Consultant

Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Anbahnung, Konzeption und Implementierung von Internet-, Online-Marketing (z.B. Suchmaschinenoptimierung) und eCommerce- Projekten in mehreren Branchen. Dabei habe ich ca. 275 statische und datenbankbasierte Internetprojekte mit Verantwortung für ein Team bestehend aus 4-10 Mitarbeitern verantwortlich geleitet (teilweise mit Anbindung an ERP- und BI-Systeme) und in wesentlichen Teilen auch selbst Hand angelegt.

Die Implementierung von eCommerce-Lösungen und Content-Management-Systemen (CMS) gehörten ebenso zu meinen Aufgaben wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Internet-Marketingaktionen (SEM, E-Mail-Marketing). Ich analysierte und dokumentierte Geschäftsprozesse und koordinierte interne und externe Projektbeteiligte über alle Projektphasen.

E-Mail-Marketing SEO SEM Internet-Marketing Google Adowrds Content-Marketing Projektmanagement/Projektleitung
Diverse
Deutschland
6 Jahre 9 Monate
2003-10 - 2010-06

Projektleitung und Umsetzung Online-Datenbanken

Projektleitung und Umsetzung Online-Datenbanken Projektmanagement/Projektleitung
Projektleitung und Umsetzung Online-Datenbanken

Eine umfangreiche unternehmensweite Intranetlösung auf Basis PHP/MySQL wurde konzipiert, erstellt und kontinuierlich weiterentwickelt. Das System bildet die gesamte Geschäftslogik vom Einkauf über die interne Bearbeitung (inkl. Call Center) bis hin zum Versand und der Rechnungslegung ab und wird an mehreren Unternehmensstandorten benutzt.

Zu den Leistungen gehören auch das Webhosting und der Support für das Tagesgeschäft. Linux/Apache Webserver, div. angrenzende Schnittstellentechnologien, PHP, MySQL, HTML, Javascript, Versionsverwaltung CVS, Windows XP, MS-Office, MS-Project, MS-Visio, MindManager

Projektmanagement/Projektleitung
VorteilDirekt Unternehmensgruppe
Deutschland
2 Jahre 7 Monate
2007-11 - 2010-05

Projektleitung Internet und ERP

Projektleiter Internet und ERP Projektmanagement/Projektleitung
Projektleiter Internet und ERP

Ich habe das Unternehmen aus dem Bereich Personalberatung / Body Leasing beim Auswahlprozess für das den Anforderungen am Besten entsprechende ERP-System beraten.

Nach der Entscheidung für DYNAMICS NAV 5.x (Navision) habe ich federführend die Anforderungsanalyse/Feinanalyse und den Einführungsprozess bis zum GoLive begleitet.

Projektmanagement/Projektleitung
VARIUS IT GmbH & Co. KG, Hamburg
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2008-06 - 2009-06

Interims-Manager - Schwerpunkt Organisation, IT und TK

Interims-Manager Projektmanagement
Interims-Manager
Seit der Übernahme des Unternehmens durch neue Eigentümer war ich für Restrukturierung und Optimierung die Bereiche ITK (ERP, CRM, Infrastruktur, TK-Anlage), Lagerumbau und interne Organisation und Kommunikation verantwortlich. Zu den Aufgaben gehörte auch die Auswahl externer Dienstleister und die Kommunikation mit diesen.
Projektmanagement
n:aip Deutschland / Homecare Westphal GmbH & Co. KG
Hamburg
4 Monate
2007-04 - 2007-07

Projektleiter Auswahl-Prozess BI System

Projektleiter Auswahl-Prozess BI System Projektmanagement/Projektleitung
Projektleiter Auswahl-Prozess BI System
Basis des Projekts waren die Analyse des Ist-Zustandes und die Aufnahme der Anforderungen des Auftraggebers an ein neues und flexibles BI System, die ich verantwortlich leitete und überwiegend durchführte. Besondere Bedeutung hatte die Anbindung an das vorhandene ERP-System. Im Anschluss wird in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber basierend auf dem Anforderungskatalog, der Handlungsempfehlung, einem Prototypen und den Herstellerpräsentationen das optimale BI System ausgewählt.
Projektmanagement/Projektleitung
Handwerkskammer Hamburg
Hamburg
1 Jahr 8 Monate
2005-06 - 2007-01

Projektleitung ERP System und Business Intelligence

Projektleitung ERP System und BI Projektmanagement
Projektleitung ERP System und BI

Zu meinen anfänglichen Aufgaben gehörte die Durchführung einer unternehmensweiten IT Strategie - Studie mit mittelfristigem Ergebnis-Horizont. Im Ergebnis der Studie habe ich die Migration des Navision ERP Systems auf MS-SQL 2005 geplant und erfolgreich durchgeführt.

Die Administration und Betreuung des Systems im Tagesgeschäft gehörten ebenso zu meinen Aufgaben wie dessen Erweiterung um ein zentrales Bestellwesen, die Verwaltung des technischen Equipments aller Tankstellen und ca. 20 weitere neue Funktionalitäten.

Die Migration des ERP Systems auf Microsoft Dynamics NAV 5.x wurde unter meiner Leitung konzipiert. Für die Optimierung der organisatorischen und kaufmännischen Geschäftsprozesse sowie für Vertragsverhandlungen und Koordination diverser externer Dienstleister war ich verantwortlich.

Neben weiteren Projekten des Unternehmens in den Bereichen IT und Organisation habe ich den Auswahlprozess für das zentrale Business Intelligence System erfolgreich abgeschlossen und dessen Implementierung geleitet.

Windows Server 2003 MS SQL Server 2005
Projektmanagement
Deutsche Tamoil GmbH
Elmshorn
6 Monate
2004-09 - 2005-02

Projektleitung IT Car Finance Handelssysteme

Projektleitung IT Car Finance Handelssysteme Projektmanagement MS-Office
Projektleitung IT Car Finance Handelssysteme
Zu den Aufgaben gehörten neben der Führung der Abteilung mit 6 internen und weiteren externen Mitarbeitern die Analyse und konzeptionelle Vorbereitung neuer IT Projekte, insbesondere webbasiertes Automotive - Händlerportal, sowie die Erstellung von Fachkonzeptionen, Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitsstudien sowie Multiprojektleitung, Qualitätsmanagement sowie QS-Reviews.
Projektmanagement MS-Office
ALD Auto Leasing Deutschland
Hamburg
2 Jahre 9 Monate
2001-10 - 2004-06

Gesamt-Projektleitung ERP und Online-Registrierungsportal

Gesamt-Projektleitung ERP und Online-Registrierungsportal Projektmanagement
Gesamt-Projektleitung ERP und Online-Registrierungsportal

Mir wurde zunächst die Verantwortung für die Implementierung einer internationalen webbasierten Onlineregistrierung für weltweit ca. 80.000 User an das bestehende Navision ERP-System übertragen. Bei Projektstart erfolgte die Registrierung der User noch landesbezogen per Email.

Meine Aufgabe bestand in der Analyse, Konzeption und Projektleitung für die Erstellung der voll ERP-integrierten weborientierten Registrierung inkl. der Schnittstelle zu Navision Financials und der Anpassung und Konfiguration des Navision Systems. Meine Verantwortung reichte bis zu Test, Qualitätssicherung und Überführung der Applikation ins Tagesgeschäft.

Aufgrund des erheblich gestiegenen Geschäftsvolumens war eine Anpassung des Navision ERP-Systems an die veränderten Anforderungen in allen operativen Geschäftsbereichen notwendig geworden. Wesentliche Veränderungen der Konfiguration des Systems sowie erhebliche Anpassungen dieser Software wurden weiterhin in den Bereichen Debitoren, Einkauf/Bestellwesen, Support, Reporting, Marketing- und Mediendaten, Schnittstellen zu SAP und Citrix Anbindungen ausgeführt.

Meine Verantwortung lag bei allen Teilprojekten und in der Gesamtprojektleitung in der Analyse, Konzeption und Führung für 8-10 interne und 6-8 externe Mitarbeiter des Projektteams.

Navision C/AL Windows Server 2000 XML FileMaker
Projektmanagement
APPLE COMPUTER Inc./Emagic GmbH
Rellingen
2 Jahre 4 Monate
1999-06 - 2001-09

Einführung eines ERP-Systems (Leasing)

Projektmanager Projektmanagement/Projektleitung
Projektmanager

Ich habe das Projekt ein Jahr vor dem geplanten Börsengang der AG mit der Aufgabenstellung übernommen, das vorhandene Vertragsverwaltungs- und FiBu- System in eine prüfungsfeste, nach HGB und US-GAAP abrechenbare und dem erheblich gewachsenen Geschäftvolumen des Unternehmens genügende Form zu überführen.

Nach erfolgter Ist-Analyse stellte sich heraus, dass eine Weiterentwicklung der vorhandenen Windows 2000- und Filemaker- Umgebung den Anforderungen nicht gerecht werden würde. Der Vorstand des Unternehmens traf auf dieser Grundlage die Entscheidung zum Umstieg auf ein ERP-System mit komplett neuer Hard- und Softwareplattform.

Das Projekt fand unter extremen Zeitdruck statt. Unter meiner Leitung wurde das Pflichtenheft / Lastenheft erstellt sowie die am besten geeignete Leasingsoftware (LEASYSOFT, Fa. Singhammer) ausgewählt und implementiert. Die Datenübernahme und die Überführung in das Tagesgeschäft habe ich technisch und organisatorisch erfolgreich abgeschlossen. Dabei habe ich ein Team aus 15 internen Mitarbeitern und 6-8 Mitarbeitern externer Dienstleister geleitet. Eigene Mitarbeit in Programmierung und Konfiguration gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie die Errichtung einer wirkungsvollen Kommunikationsstruktur, das Management aller Ressourcen sowie die Schulung der Mitarbeiter.

Client Server Architektur Windows NT Windows 2000 98 MS-Office MS-Project Visio FileMaker Singhammer LeasySoft CCKFiBu MSQL
Projektmanagement/Projektleitung
COMTRADE AG
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2018-10 - 2018-10

Unternehmensberater Marketing Automatisierung

Klick-Tipp Unternehmensberater Marketing Automatisierung, Klick-Tipp Ltd., Sofia
Klick-Tipp Unternehmensberater Marketing Automatisierung
Klick-Tipp Ltd., Sofia

Strategische Planung und Umsetzung von Business Automation, Marketing und Vertriebsdigitalisierung sowie E-Mailmarketing Kampagnen, Tracking, Optimierung und Schnittstellen zu anderen Systemen

1 Monat
2015-06 - 2015-06

Google Zertifizierung Google Analytics

Google Analytics certified individual, Google Partners, Hamburg
Google Analytics certified individual
Google Partners, Hamburg
Einrichtung, Optimierung und Überwachung Google Analytics
1 Monat
2015-03 - 2015-03

Google Zertifizierung Google Adwords

Google Adwords Spezialist, Google Partners, Hamburg
Google Adwords Spezialist
Google Partners, Hamburg
Erstellen, tracken und optimieren von Google Adwords Kampagnen im Such- und Displaynetzwerk
1 Monat
2014-12 - 2014-12

Certified E-Mail Marketing Consultant

Klick-Tipp Certified E-Mail Marketing Consultant, Klick-Tipp Ltd., Berlin
Klick-Tipp Certified E-Mail Marketing Consultant
Klick-Tipp Ltd., Berlin
Strategische Planung und Umsetzung komplexer E-Mailmarketing Kampagnen, Tracking, Optimierung, Schnittstellen zu externen Systemen
4 Jahre
1984-09 - 1988-08

Dipl.-Ing. für Informationstechnik

Diplom-Ingeniuer, TU Dresden
Diplom-Ingeniuer
TU Dresden
Diplomarbeit: Bildverarbeitung mit Parallelrechnersystemen

Position

Position

besondere Kompetenzen: Strategie-Workshops, Analyse, Konzeption, Projekt-Management, Hands-On Mentalität

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Online Marketing E-Mail-Marketing Marketingprozesse Digitalisierung Vertrieb Marketing Automation Projektleiter Internet Marketing Performance Marketing Kampagnenmanagement Funnel Design Leadgenerierung Business Automation Marketingkonzept Website Digitalisierung Marketing

Aufgabenbereiche

Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Apache
CMS
Contentmanagement
E-Mail-Marketing
Google Analytics
HTML
Internet-Marketing
Kampagnenmanagement
SEM
SEO
Social Media
SVN
Typo3
WordPress
Klick-Tipp
Interims-Management IT und Organisation
Krisenmanagement
Test-, Berichts- und Eskalationsmanagement
Auswahl und Führung von internen/externen Teams
Budget- und Terminverantwortung
begeisterter Organisator und Macher, der sich nicht scheut, selbst Hand anzulegen
Fähigkeit, technische und organisatorische Veränderungen herbeizuführen
ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Zielorientierung
Durchführung von Präsentationen und Moderation von Workshops
Fähigkeit, komplexe technische Abläufe und Gegebenheiten auch anderen Fachabteilungen einfach und verständlich darzustellen
selbständige Arbeitsweise
hohe Stressresistenz und Belastbarkeit
stark analytische und konzeptionell-konstruktive Vorgehensweise
Mittler zwischen fachlichen und technischen Anforderungen
über 30 Jahre IT-Berufserfahrung
25 Jahre selbständig als Consultant, davon 18 Jahre als Projektleiter / Gesamtprojektleiter

Betriebssysteme

Linux
Mac OS
Unix
Grundkenntnisse
Windows

Programmiersprachen

Assembler
Zilog, Motorola
Basic
VB, VBA
C
C++
Grundkenntnisse
dBase
JavaScript
Perl
PHP

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse
Filemaker
sehr gute Kenntnisse Macintosh und Windows
MS SQL Server
2000 und 2005
MySQL
mehrjährige Erfahrungen
MySQL 5
SQL

Datenkommunikation

E-Mail
Ethernet
Internet, Intranet
SMTP
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk

Hardware

Macintosh
PC

Branchen

Branchen

Mineralölhandel
Deutsche Post
Logistik
Dienstleistung
IT Consulting
Hardware Hersteller
Software Hersteller
Internet
eCommerce
Online Marketing
Maschinenbau
Retail
Handel
Einzelhandel
Großhandel
Gesundheitswesen
Telekommunikation
Telecom
Telco
Mobilfunk

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.