Projektleiter, Service Manager, ITSM, ITIL-Prozessberatung, ServiceNow, Interim Manager (TL und AL), IT-Transformationen
Aktualisiert am 03.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 21.05.2024
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 80%
Interim Management
Change Management
Projektmanagement
Abteilungsleitung
ServiceNow
SAP
ITIL Foundation
Teamleitung
ITIL-Beratung
ITSM
coaching
Customer Service Management
mediation
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2022-02 - 2022-06

Projektleitung ServiceNow Optimierung

Projektleitung Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden ITIL ...
Projektleitung
  • Status-Meetings bis zur Geschäftsführung

  • Projektmanagement für die Einführung von ServiceNow ITSM (hier vor allem das Service Request Management und das Reporting)

  • Abbildung von Business Services und Technischen Services im Service Katalog bis hin zu CI-Ebene

  • Beschreibung der technischen Services für den Business Service CRM (als Pilot) sowie Workplace, Mobile Device management

  • Inventur und Optimierung der Reports nach einheitlichen Standards für die Team-Dashboards (ITIL-Prozess-Dashboards)

  • Erstellung eines Management Dashboards mit Hilfe von Performance
    Analytics

  • Erarbeitung von Guidelines für das virtuelle Reporting-Team

  • Automatisierung des Onboarding- und Offboarding-Prozesses über den IT Servicekatalog

  • Aufnahme von Stories und Enhancements über das Agile Development in
    ServiceNow

  • Vorbereitung für das Cloning des Systems. Migration von Agile Development in die Produktionsumgebung

  • Koordination von Projekttätigkeiten für das Workplace Management Team (eigenes Team in einer anderen Business Unit

  • Mobilisierung der Projekt-Beteiligten, die neu in der Rolle des Service Owners sind

  • Moderation von Workshops

  • Projektsprache: Deutsch

ServiceNow Agile Development Atlassian Confluence ITSM Prozesse ServiceNow Reporting Servicekatalog
Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden ITIL Moderation Workshop
Remote
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Aufbau und Leitung der Gruppe Core Application Services

Interim Gruppenleitung interim Management SAP Application Management Teamleitung
Interim Gruppenleitung
  • Gruppenleitung / Teamleitung
  • 2 Teams mit insgesamt 16 Mitarbeitern (SAP Development und SAP Application Management sowie Testmanagement mit SAP Solution  Manager)
  • Organizational Change Management
  • Teamentwicklung
  • Kostenplanung, Mitarbeiter-Einsatzplanung
  • Erarbeitung einer Sourcing-Strategie für SAP Services (mit Nearshore-Partner)
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Auswahl des Service Providers
  • Standardisierung von SAP Services zur Verlagerung an den Service Provider
  • Etablierung eines Provider Managers, eines Service Delivery Managers und eines Knowledge Managers sowie Module Leads
  • Optimierung der Support-Prozesse (Incident, Problem, Change, Service Fulfillment) sowie der KPIs und SLAs
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Service Katalogs für die SAP Business Services
  • Eingesetztes Ticketing Tool: ServiceNow
  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch
ServiceNow SAP
interim Management SAP Application Management Teamleitung
Maschinenbau
Ditzingen
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Projektleitung ServiceNow Implementierung

Projektleiter PMBOK Guide ITIL V3 Customer Service ...
Projektleiter
  • Projektmanagement/ Koordination für die Einführung von ServiceNow CSM (Customer Service Management)
  • Durchführung von Statusmeetings mit dem Managing Director Deutschland
  • Regelkommunikation mit dem Team
  • Erstellung von Dokumenten, Folien etc. mit Office365
  • Hauptschnittstelle/ Single Point of Contact zwischen den lokalen Betriebsteams und dem ServiceNow Implementierungsteam
  • Organisation und Durchführung aller erforderlichen Trainings vor dem GoLive
  • Nachschulung, wo erforderlich
  • Sicherstellung, dass die implementierten Betriebsfunktionen des Systems den lokalen Anforderungen entsprechen.
  • Transfer aller erforderlichen Korrekturen (Change Requests) an das Gesamtprojektteam und Sicherstellung deren Umsetzung innerhalb des angeforderten Zeitrahmens
  • Single Point of Contact für alle Unklarheiten und Fragen des lokalen Teams
  • Unterstützung beim Rollout in Deutschland
  • Ständige Überprüfung aller erforderlichen Korrekturen nach dem GoLive in Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektteam
  • Optimierung des Tagesgeschäftes anhand der Erstellung von spezifischen Dashboards
  • Time & Motion study zur Analyse der Verbesserungsmaßnahmen durch das Tool ServiceNow
  • Unterstützung beim SOC 2-Audit
  • Projektsprache: Englisch
ServiceNow
PMBOK Guide ITIL V3 Customer Service DataCenter
Frankfurt am Main
6 Monate
2018-10 - 2019-03

Optimierung Change Management inkl. SDLC nach einem Carve-out

Change Manager ITIL Change Management Projektmanagement ...
Change Manager
  • Review der aktuellen Change Management und Software Development Lifecycle Prozesse sowie der aktuellen Implementierung in ServiceNow
  • Aufnahme der Anforderungen aus den einzelnen Schnittstellen-Prozessen und Integration in die Prozesse
  • Abstimmung der Anforderungen an den Change Management und SDLC Prozess mit allen relevanten Stakeholdern (SAP, Non-SAP, Operations…)
  • Konzeption und Implementierung der neuen Prozesse
  • Durchführung von Tests vor GoLive
  • Erstellung von Rollenbeschreibungen
  • Erstellung prozessrelevanter Templates (Business Requirements Dokument, etc.)
  • Abstimmung mit dem ServiceNow Implementierungspartner und Sicherstellung, dass die neuen Prozesse in ServiceNow abgebildet werden
  • Roll-Out und Schulung der Prozesse weltweit
  • Überwachung neu eingestellter Changes und ständiges Nachhaken bei den Antragstellern
  • Projektsprache und Dokumentation in Englisch
ServiceNow
ITIL Change Management Projektmanagement IT-Governance
Automobilzulieferer
Stuttgart
5 Monate
2018-05 - 2018-09

Service Management im SAP-Umfeld

Service Manager ITIL Foundation ITIL V3 Changemanagement ...
Service Manager
  • Sicherstellung des laufenden Betriebs
  • Organisation von Wartungsarbeiten, Neu- und Weiterentwicklungen
  • Steuerung der Support-Organisation und Gewährleistung der vereinbarten Services
  • Steuerung eines externen Dienstleisters
  • Verbesserung der Bearbeitungszeiten von Incidents
  • Optimierung der Services sowohl intern als auch extern
  • Etablierung und laufende Überprüfung von SLAs und OLAs
  • Optimierung der Zusammenarbeit mit den internen Fachbereichen sowie Etablierung von Regelkommunikationen
  • Entwicklung einer neuen Team-Website zur Information für die Key-User und Endanwender
  • Erstellung eines Key-User-Konzeptes
  • Erste Eskalationsstufe für die Fachbereiche und den IT-Koordinator
  • Teilnahme an Bridge-Call-Meetings bei der Lösung von Prio-1-Tickets
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungen für Changes
  • Prüfung und Freigabe von Changes als lokaler Change-Manager
  • Weiterleitung an das globale CAB-Team bei konzernweiten Änderungen
  • Teilnahme am globalen CAB-Abstimmungsmeeting
  • Weiterentwicklung der Service-Strategie und der Support-Prozesse
  • Projekt- und Konzernsprache ist Englisch
ServiceNow Microsoft Office 365 SAP
ITIL Foundation ITIL V3 Changemanagement Fließende Englisch Kenntnisse
Produzierendes Unternehmen
Ulm (Donau)
8 Monate
2017-08 - 2018-03

Teilprojektleitung Applications im Rahmen eines Carve-out-Projektes

Projektleitung Projektmanagement Business Applications Carve-out international ...
Projektleitung
  • Planung und Koordination der zentralen Applikationsmigration mit den lokalen IT-Leads (dezentrale Applikationen) im Rahmen eines IT Carve-outs
  • Identifizierung von Schnittstellen und Abhängigkeiten zwischen zentralen und lokalen Applikationen
  • Kommunikationssteuerung und Durchführung von Regelabstimmterminen mit internen und externen Lieferanten
  • Risikomanagement und Entwicklung von Fallbackstrategien
  • Begleiten von Tests und Abnahmen inklusive Erstellung von Testfällen und Migrationsleitfäden
  • Erstellung und Aktualisierung von Ablaufplänen und Überführung in den Gesamtprojektplan
  • Nachhalten von Planungen und Einfordern von Ergebnissen
  • Unterstützung der Migration der zentralen Applikations-Cluster und anschließend der lokalen Applikationen
  • Koordination der IT Carve-out Aktivitäten und Monitoring der Projektaktivitäten
  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch
MS Project
Projektmanagement Business Applications Carve-out international Überwachung Testcases
Automobilzulieferer
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Reutlingen

Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Dipl.-Inform. (FH), 

Weiterbildungen:

  • Systemischer Coach (Sieger Consulting)
  • Systemische Organisationsberatung (Prof. Fritz B. Simon)
  • Wirtschaftsmediator nach den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation (Firma zweisicht)
  • Zertifizierte Trainerin (ICA)
  • ITIL Foundation Zertifikat
  • Scrum Master

Position

Position

  • Projektleitung
  • Teilprojektleitung
  • Service Management
  • ITIL-Consultant
  • Interim Manager als Team- und Abteilungsleiter
  • Steuerung interner und externer Dienstleister

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Change Management Projektmanagement Abteilungsleitung ServiceNow SAP ITIL Foundation Teamleitung ITIL-Beratung ITSM coaching Customer Service Management mediation

Schwerpunkte

Interim Management
ITIL-Beratung
Projekt Magament
Service Management

Aufgabenbereiche

Agiles Arbeiten nach Scrum
Interim Management
ITIL Prozessberatung
Projektmanagement
Service Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Carve-out international
Change Management
ITIL Foundation
ITIL V3
Microsoft Office 365
Outsourcing
SAP
SAP Application Management
Scrum Master
ServiceNow

Projektarten:

  • Projekte im Operations-Bereich
  • ITSM-Projekte
  • Outsourcing- und Carve-out-Projekte
  • Aufbau und Leitung von Support-Organisationen und Service Desks
  • Strategie-Workshops

Methoden:

  • Projektmanagement nach PMI und hybrid in Kombination mit agilen
  • Methoden, wie Scrum
  • ITIL V. 2 und 3

ITSM-Tools:

  • spezialisiert auf ServiceNow,
  • weitere Tools: HP Service Manager, ARS Remedy, jira

Applikationen

  • SAP als Generalist, MS Office-Produkte

Infrastruktur

  • Generalistisches Wissen zu PCs
  • Workplaces und UNIX
  • relationale Datenbanken und Netzwerke

Führungserfahrung

  • Teamleiterin SAP Application Management und Support
  • Abteilungsleiterin Technischer Support für SAP R/3 und CATIA
  • Abteilungsleiterin Technischer Anwendersupport 2nd Level

Coaching-Erfahrung:

  • Einzelcoaching
  • Teamentwicklung
  • Moderation von Work-shops
  • Mediation
  • Vermittlung zwischen IT und Fachbereich
  • Bringe Ruhe in das Team

Soft-Skills

  • Kann mich schnell in neue Themen einarbeiten
  • Arbeite gerne sowohl selbstständig und eigenverantwortlich als auch im Team
  • Hole alle Beteiligten an einen Tisch
  • Arbeite strukturiert
  • Bin zuverlässig und verbindlich (was ich zusage, das halte ich auch)
  • Bin gelassen auch in kritischen Situationen und in hoch politischen Projekten
  • Kann mit allen Hierarchieebenen kommunizieren und präsentieren

Betriebssysteme

HPUX
von 1994 bis 1999 administriert, danach Koordination
SUN OS, Solaris
SAP-Systeme auf Solaris installiert von 1998 bis 2000
Unix
seit 1991 UNIX-Erfahrung auf unterschiedlichen Plattformen, 8 Jahre administriert
Windows
als Endanwender

Datenbanken

DB2
im Rahmen einer SAP-Installation
Informix
1992 - 1993 auf Informix programmiert
Lotus Notes
als Endanwender
Oracle
1993 mit ORACLE-Case programmiert, danach im Rahmen von SAP-Insatallationen
SQL
1992 bis 1994 mit SQL programmiert

Datenkommunikation

Ethernet
Systeme miteinander vernetzt, Schwerpunkt 1991 bis 1996
Internet, Intranet
als Endanwender
TCP/IP
Vernetzung und Routing mit Schwerpunkt 1991 bis 2001
Token Ring
Systeme miteinander vernetzt, Schwerpunkt 1991 bis 1998

Hardware

DataCenter

Managementerfahrung in Unternehmen

Customer Service
Interimsmanagement
Team- und Abteilungsleitung
PMBOK Guide
Teamleitung

Branchen

Branchen

  • Automobilhersteller und ?zulieferer
  • Bekleidungsindustrie
  • Chemische Industrie
  • Gesundheitsmarkt
  • IT-Dienstleistungen
  • Telekommunikation
  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2022-02 - 2022-06

Projektleitung ServiceNow Optimierung

Projektleitung Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden ITIL ...
Projektleitung
  • Status-Meetings bis zur Geschäftsführung

  • Projektmanagement für die Einführung von ServiceNow ITSM (hier vor allem das Service Request Management und das Reporting)

  • Abbildung von Business Services und Technischen Services im Service Katalog bis hin zu CI-Ebene

  • Beschreibung der technischen Services für den Business Service CRM (als Pilot) sowie Workplace, Mobile Device management

  • Inventur und Optimierung der Reports nach einheitlichen Standards für die Team-Dashboards (ITIL-Prozess-Dashboards)

  • Erstellung eines Management Dashboards mit Hilfe von Performance
    Analytics

  • Erarbeitung von Guidelines für das virtuelle Reporting-Team

  • Automatisierung des Onboarding- und Offboarding-Prozesses über den IT Servicekatalog

  • Aufnahme von Stories und Enhancements über das Agile Development in
    ServiceNow

  • Vorbereitung für das Cloning des Systems. Migration von Agile Development in die Produktionsumgebung

  • Koordination von Projekttätigkeiten für das Workplace Management Team (eigenes Team in einer anderen Business Unit

  • Mobilisierung der Projekt-Beteiligten, die neu in der Rolle des Service Owners sind

  • Moderation von Workshops

  • Projektsprache: Deutsch

ServiceNow Agile Development Atlassian Confluence ITSM Prozesse ServiceNow Reporting Servicekatalog
Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden ITIL Moderation Workshop
Remote
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Aufbau und Leitung der Gruppe Core Application Services

Interim Gruppenleitung interim Management SAP Application Management Teamleitung
Interim Gruppenleitung
  • Gruppenleitung / Teamleitung
  • 2 Teams mit insgesamt 16 Mitarbeitern (SAP Development und SAP Application Management sowie Testmanagement mit SAP Solution  Manager)
  • Organizational Change Management
  • Teamentwicklung
  • Kostenplanung, Mitarbeiter-Einsatzplanung
  • Erarbeitung einer Sourcing-Strategie für SAP Services (mit Nearshore-Partner)
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Auswahl des Service Providers
  • Standardisierung von SAP Services zur Verlagerung an den Service Provider
  • Etablierung eines Provider Managers, eines Service Delivery Managers und eines Knowledge Managers sowie Module Leads
  • Optimierung der Support-Prozesse (Incident, Problem, Change, Service Fulfillment) sowie der KPIs und SLAs
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Service Katalogs für die SAP Business Services
  • Eingesetztes Ticketing Tool: ServiceNow
  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch
ServiceNow SAP
interim Management SAP Application Management Teamleitung
Maschinenbau
Ditzingen
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Projektleitung ServiceNow Implementierung

Projektleiter PMBOK Guide ITIL V3 Customer Service ...
Projektleiter
  • Projektmanagement/ Koordination für die Einführung von ServiceNow CSM (Customer Service Management)
  • Durchführung von Statusmeetings mit dem Managing Director Deutschland
  • Regelkommunikation mit dem Team
  • Erstellung von Dokumenten, Folien etc. mit Office365
  • Hauptschnittstelle/ Single Point of Contact zwischen den lokalen Betriebsteams und dem ServiceNow Implementierungsteam
  • Organisation und Durchführung aller erforderlichen Trainings vor dem GoLive
  • Nachschulung, wo erforderlich
  • Sicherstellung, dass die implementierten Betriebsfunktionen des Systems den lokalen Anforderungen entsprechen.
  • Transfer aller erforderlichen Korrekturen (Change Requests) an das Gesamtprojektteam und Sicherstellung deren Umsetzung innerhalb des angeforderten Zeitrahmens
  • Single Point of Contact für alle Unklarheiten und Fragen des lokalen Teams
  • Unterstützung beim Rollout in Deutschland
  • Ständige Überprüfung aller erforderlichen Korrekturen nach dem GoLive in Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektteam
  • Optimierung des Tagesgeschäftes anhand der Erstellung von spezifischen Dashboards
  • Time & Motion study zur Analyse der Verbesserungsmaßnahmen durch das Tool ServiceNow
  • Unterstützung beim SOC 2-Audit
  • Projektsprache: Englisch
ServiceNow
PMBOK Guide ITIL V3 Customer Service DataCenter
Frankfurt am Main
6 Monate
2018-10 - 2019-03

Optimierung Change Management inkl. SDLC nach einem Carve-out

Change Manager ITIL Change Management Projektmanagement ...
Change Manager
  • Review der aktuellen Change Management und Software Development Lifecycle Prozesse sowie der aktuellen Implementierung in ServiceNow
  • Aufnahme der Anforderungen aus den einzelnen Schnittstellen-Prozessen und Integration in die Prozesse
  • Abstimmung der Anforderungen an den Change Management und SDLC Prozess mit allen relevanten Stakeholdern (SAP, Non-SAP, Operations…)
  • Konzeption und Implementierung der neuen Prozesse
  • Durchführung von Tests vor GoLive
  • Erstellung von Rollenbeschreibungen
  • Erstellung prozessrelevanter Templates (Business Requirements Dokument, etc.)
  • Abstimmung mit dem ServiceNow Implementierungspartner und Sicherstellung, dass die neuen Prozesse in ServiceNow abgebildet werden
  • Roll-Out und Schulung der Prozesse weltweit
  • Überwachung neu eingestellter Changes und ständiges Nachhaken bei den Antragstellern
  • Projektsprache und Dokumentation in Englisch
ServiceNow
ITIL Change Management Projektmanagement IT-Governance
Automobilzulieferer
Stuttgart
5 Monate
2018-05 - 2018-09

Service Management im SAP-Umfeld

Service Manager ITIL Foundation ITIL V3 Changemanagement ...
Service Manager
  • Sicherstellung des laufenden Betriebs
  • Organisation von Wartungsarbeiten, Neu- und Weiterentwicklungen
  • Steuerung der Support-Organisation und Gewährleistung der vereinbarten Services
  • Steuerung eines externen Dienstleisters
  • Verbesserung der Bearbeitungszeiten von Incidents
  • Optimierung der Services sowohl intern als auch extern
  • Etablierung und laufende Überprüfung von SLAs und OLAs
  • Optimierung der Zusammenarbeit mit den internen Fachbereichen sowie Etablierung von Regelkommunikationen
  • Entwicklung einer neuen Team-Website zur Information für die Key-User und Endanwender
  • Erstellung eines Key-User-Konzeptes
  • Erste Eskalationsstufe für die Fachbereiche und den IT-Koordinator
  • Teilnahme an Bridge-Call-Meetings bei der Lösung von Prio-1-Tickets
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungen für Changes
  • Prüfung und Freigabe von Changes als lokaler Change-Manager
  • Weiterleitung an das globale CAB-Team bei konzernweiten Änderungen
  • Teilnahme am globalen CAB-Abstimmungsmeeting
  • Weiterentwicklung der Service-Strategie und der Support-Prozesse
  • Projekt- und Konzernsprache ist Englisch
ServiceNow Microsoft Office 365 SAP
ITIL Foundation ITIL V3 Changemanagement Fließende Englisch Kenntnisse
Produzierendes Unternehmen
Ulm (Donau)
8 Monate
2017-08 - 2018-03

Teilprojektleitung Applications im Rahmen eines Carve-out-Projektes

Projektleitung Projektmanagement Business Applications Carve-out international ...
Projektleitung
  • Planung und Koordination der zentralen Applikationsmigration mit den lokalen IT-Leads (dezentrale Applikationen) im Rahmen eines IT Carve-outs
  • Identifizierung von Schnittstellen und Abhängigkeiten zwischen zentralen und lokalen Applikationen
  • Kommunikationssteuerung und Durchführung von Regelabstimmterminen mit internen und externen Lieferanten
  • Risikomanagement und Entwicklung von Fallbackstrategien
  • Begleiten von Tests und Abnahmen inklusive Erstellung von Testfällen und Migrationsleitfäden
  • Erstellung und Aktualisierung von Ablaufplänen und Überführung in den Gesamtprojektplan
  • Nachhalten von Planungen und Einfordern von Ergebnissen
  • Unterstützung der Migration der zentralen Applikations-Cluster und anschließend der lokalen Applikationen
  • Koordination der IT Carve-out Aktivitäten und Monitoring der Projektaktivitäten
  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch
MS Project
Projektmanagement Business Applications Carve-out international Überwachung Testcases
Automobilzulieferer
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Reutlingen

Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Dipl.-Inform. (FH), 

Weiterbildungen:

  • Systemischer Coach (Sieger Consulting)
  • Systemische Organisationsberatung (Prof. Fritz B. Simon)
  • Wirtschaftsmediator nach den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation (Firma zweisicht)
  • Zertifizierte Trainerin (ICA)
  • ITIL Foundation Zertifikat
  • Scrum Master

Position

Position

  • Projektleitung
  • Teilprojektleitung
  • Service Management
  • ITIL-Consultant
  • Interim Manager als Team- und Abteilungsleiter
  • Steuerung interner und externer Dienstleister

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Change Management Projektmanagement Abteilungsleitung ServiceNow SAP ITIL Foundation Teamleitung ITIL-Beratung ITSM coaching Customer Service Management mediation

Schwerpunkte

Interim Management
ITIL-Beratung
Projekt Magament
Service Management

Aufgabenbereiche

Agiles Arbeiten nach Scrum
Interim Management
ITIL Prozessberatung
Projektmanagement
Service Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Carve-out international
Change Management
ITIL Foundation
ITIL V3
Microsoft Office 365
Outsourcing
SAP
SAP Application Management
Scrum Master
ServiceNow

Projektarten:

  • Projekte im Operations-Bereich
  • ITSM-Projekte
  • Outsourcing- und Carve-out-Projekte
  • Aufbau und Leitung von Support-Organisationen und Service Desks
  • Strategie-Workshops

Methoden:

  • Projektmanagement nach PMI und hybrid in Kombination mit agilen
  • Methoden, wie Scrum
  • ITIL V. 2 und 3

ITSM-Tools:

  • spezialisiert auf ServiceNow,
  • weitere Tools: HP Service Manager, ARS Remedy, jira

Applikationen

  • SAP als Generalist, MS Office-Produkte

Infrastruktur

  • Generalistisches Wissen zu PCs
  • Workplaces und UNIX
  • relationale Datenbanken und Netzwerke

Führungserfahrung

  • Teamleiterin SAP Application Management und Support
  • Abteilungsleiterin Technischer Support für SAP R/3 und CATIA
  • Abteilungsleiterin Technischer Anwendersupport 2nd Level

Coaching-Erfahrung:

  • Einzelcoaching
  • Teamentwicklung
  • Moderation von Work-shops
  • Mediation
  • Vermittlung zwischen IT und Fachbereich
  • Bringe Ruhe in das Team

Soft-Skills

  • Kann mich schnell in neue Themen einarbeiten
  • Arbeite gerne sowohl selbstständig und eigenverantwortlich als auch im Team
  • Hole alle Beteiligten an einen Tisch
  • Arbeite strukturiert
  • Bin zuverlässig und verbindlich (was ich zusage, das halte ich auch)
  • Bin gelassen auch in kritischen Situationen und in hoch politischen Projekten
  • Kann mit allen Hierarchieebenen kommunizieren und präsentieren

Betriebssysteme

HPUX
von 1994 bis 1999 administriert, danach Koordination
SUN OS, Solaris
SAP-Systeme auf Solaris installiert von 1998 bis 2000
Unix
seit 1991 UNIX-Erfahrung auf unterschiedlichen Plattformen, 8 Jahre administriert
Windows
als Endanwender

Datenbanken

DB2
im Rahmen einer SAP-Installation
Informix
1992 - 1993 auf Informix programmiert
Lotus Notes
als Endanwender
Oracle
1993 mit ORACLE-Case programmiert, danach im Rahmen von SAP-Insatallationen
SQL
1992 bis 1994 mit SQL programmiert

Datenkommunikation

Ethernet
Systeme miteinander vernetzt, Schwerpunkt 1991 bis 1996
Internet, Intranet
als Endanwender
TCP/IP
Vernetzung und Routing mit Schwerpunkt 1991 bis 2001
Token Ring
Systeme miteinander vernetzt, Schwerpunkt 1991 bis 1998

Hardware

DataCenter

Managementerfahrung in Unternehmen

Customer Service
Interimsmanagement
Team- und Abteilungsleitung
PMBOK Guide
Teamleitung

Branchen

Branchen

  • Automobilhersteller und ?zulieferer
  • Bekleidungsindustrie
  • Chemische Industrie
  • Gesundheitsmarkt
  • IT-Dienstleistungen
  • Telekommunikation
  • Versicherungen

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