04/2014 - 01/2015: Twitter Client - Earth Net
Projektbeschreibung:
Nach meinen bisherigen Projektta ?tigkeiten habe ich im oben genann- ten Zeitraum den iPad-Twitter-Client ?Earth Net? entwickelt. Der Fokus dieses Twitter-Clients liegt auf den Positionsdaten die teilweise in den Kurznachrichten oder den Profilen der Benutzer gespeichert sind. Im Hintergrund der App sieht man eine dreidimensionale Erdkugel. Diese rotiert sich immer an die mittlere Position der gerade dargestellten Kurz- nachrichten. Das komplette Projekt wurde von Konzeption u ?ber Design und Entwicklung bis zum Einstellen in den AppStore alleine entwickelt.
Branche:
Social Media
Rolle:
Konzeption, Design und Entwicklung
Aufgaben:
Entwicklung des iPad-Twitter-Clients
Link:
https://itunes.apple.com/tt/app/earth-net/id950245056
Produkte:
Objective-C, Cocoa Touch, OpenGL ES, Shaderprogrammierung (GLSL), Git, Sprite Kit, Scene Kit, Accounts Framework, Social Framework, Core Location
01/2014 - 03/2014: Anwendung zur Bearbeitung von Zollvorgängen
Projektbeschreibung:
Bei diesem Engagement wird ein Transport- und Logistikunternehmen bei der Entwicklung einer Zollanwendung auf Basis von Eclipse-RCP unterstützt. Die Bereitstellung der Daten für die Client-Anwendung wurde über verschiedene SOAP-Webservices realisiert. Ein Teil der Anwendung wurde im Vorfeld entwickelt. Es wurde vor dem Release Unterstützung zur Fertigstellung des Clients benötigt.
Branche:
Transport & Logistik
Rolle:
Senior Entwickler
Aufgaben:
Erweiterung einer Eclipse RCP Anwendung.
Produkte:
Java, Scrum, Eclipse RCP, SWT, OSGi, SQL, Subversion, Maven, JBoss, SOAP
01/2012 - 12/2013: Anwendung zur Verwaltung von Versicherungsdaten
Projektbeschreibung:
In diesem Projekt wurde eine große deutsche Versicherung bei der Migration von Softwareprodukten unterstützt. Alle Softwareprodukte zur Erfassung und Verwaltung der Versicherungsdaten sollten in eine umfassende Anwendung migriert werden. Das hier genannte Projekt war ein Teil der Anwendung für eine einzelne Versicherungssparte. Der bestehende Eclipse Rich Client wurde um weitere Funktionalität erweitert.
Branche:
Versicherung
Rolle:
Senior Entwickler
Aufgaben:
Erweiterung einer Eclipse RCP Anwendung.
Produkte:
Java, Scrum, Eclipse RCP, SWT, JUnit, Health4J, Subversion
Sonstiges:
Die komplette Anwendung wurde in einem großen Team entwickelt. Die Mitarbeiter des Projekts waren auf verschiedene Standorte in Deutschland und Österreich verteilt. Der Kern der Anwendung wurde in Österreich entwickelt. Kommunikation war in diesem Projekt sehr wichtig.
seit 01/2012: Framework zur Darstellung von Graphen
Projektbeschreibung:
Als erstes eigenes Produkt meines Unternehmens wird ein Framework zur Darstellung von Graphen unter iOS und Mac OS X entwickelt. Die Graphen sind mit Hilfe von Core Graphics nativ in Views dargestellt. Dies ermöglicht eine interaktive Anpassung verschiedener Attribute der Graphen beziehungsweise der zugrundeliegenden Daten.
Branche:
Open Source
Rolle:
Alle
Aufgaben:
Konzeptionierung und Entwicklung des Frameworks.
Produkte:
Objective C, Cocoa, Core Data, Core Graphics, Core Animation
02/2011 - 12/2011: Anwendung zur Datenintegration und Überprüfen von Datenqualität
Projektbeschreibung:
Ausgehend von einem Tool zur Datenintegration eines französischen Softwareherstellers sollte das Tool um weitere Funktionalität erweitert werden. Für diese Funktionalität wurden zusätzliche Wizards, Views und Editoren entwickelt. Zusätzlich musste jedoch auch auf Ursprungsfunktionen zugegriffen und diese teilweise verändert werden. Von dem entwickelten Werkzeug wurde über entwickelte Plugins auf weitere Komponenten, wie Datenbanken oder Server zur Ermittlung von Datenqualität zugegriffen.
Branche:
Datenqualitätsanbieter
Rolle:
Leitender Entwickler
Aufgaben:
Konzeptionierung und Erweiterung einer Eclipse RCP Anwendung.
Produkte:
Java, Scrum, Eclipse RCP, SWT, JFace, EMF, JUnit, SWTBot, Jira, Subversion
Sonstiges:
In diesem Projekt wurde in hohem Maße auf Fremdcode zugegriffen und dieser auch mit verschiedenen Eclipse-Mitteln angepasst und verändert.
11/2010 - 04/2011: Sonnensystemvisualisierung (iPhone/iPad)
Projektbeschreibung:
Planung und Umsetzung einer möglichst photorealistischen Anwendung zur Visualisierung unseres Sonnensystems. Bei der Entwicklung kamen bei der Shaderprogrammierung verschiedene Texturtypen, wie Normalmaps, Lightmaps, Specularmaps, etc. zum Einsatz.
Branche:
Unterhaltung
Rolle:
Projektleiter / Entwickler
Aufgaben:
Konzeptionierung und Entwicklung der Anwendung.
Produkte:
Objective C, Cocoa Touch, OpenGL ES, Shaderprogrammierung (GLSL), Git
05/2008 - 10/2010: Variantenmanagement-Tool
Projektbeschreibung:
Das entwickelte Softwarewerkzeug wird zur Spezifikation, Konfiguration und Analyse variantenreicher Strukturen eingesetzt. In der Entwicklungsphase werden die einzelnen Modelle mit den jeweiligen Abhängigkeiten zwischen den enthaltenen Elementen spezifiziert und die einzelnen Modelle miteinander verbunden. Hierbei kann es passieren, dass ein insgesamt ungültiges Gesamtmodell entsteht. Bei einer Anzahl von mehreren Millionen oder Milliarden verschieden konfigurierbarer Varianten ist es für den Entwickler nicht mehr möglich einen Überblick über alle Abhängigkeiten zu behalten. Das entwickelte Tool kann jedoch alle Abhängigkeiten auf ihre Gültigkeit überprüfen. Auf Wunsch können interaktiv verschiedene Konfigurationen erstellt werden oder aufgrund verschiedener Attribute optimiert werden.
Branche:
Das Tool ist nicht auf eine Branche beschränkt. Es wird jedoch hauptsächlich in der Automobilindustrie eingesetzt.
Rolle:
Projektleiter
Aufgaben:
Neben der koordinierenden Tätigkeit als Projektleiter war ich hauptsächlich im Bereich der Aussagenlogik und der Anbindung an verschiedene Beweisersysteme beschäftigt.
Produkte:
Java, Eclipse-RCP, EMF, GEF, GMF, Teneo, Xtext, SWT, JFace, JUnit, SWTBot, Jira, Subversion
Sonstiges:
Neben den eingesetzten Frameworks wurden als Entwicklungssysteme ein Hudson-Buildserver, SVN und das Issuetrackingsystem Jira verwendet.
08/2010: Statistik-Visualisierungstool für das iPad
Projektbeschreibung:
In einem Auftrag wurde ein Tool entwickelt, mit dem auf dem iPad verschiedene Statistiken von Werbekampagnen visualisiert werden können. Die Daten werden von einem Server heruntergeladen und danach in einer benutzerfreundlichen Ansicht dargestellt. Der Nutzer kann zwischen den verschiedenen Kampagnen wechseln und/oder Filtereinstellungen vornehmen.
Branche:
Anbieter von Internetwerbung.
Rolle:
Projektleiter für die Entwicklung eines Prototypen
Aufgaben:
Komplette Konzeptionierung und Entwicklung der App. Die Statistiken werden aus dem Web geladen und werden grafisch auf dem iPad angezeigt.
Produkte:
Objective C, Cocoa Touch, Core Data, Core Animation, Core Graphics
03/2010 - 04/2010: Daten-Visualisierungstool für iPhone und iPad
Projektbeschreibung:
Für eine Datenaustauschplattform im Internet wurde ein iPhone/iPad-Client entwickelt. Mit Hilfe des Clients können die gespeicherten Daten angezeigt und Preview-Versionen der Dateien heruntergeladen werden. Die Daten werden auf dem iPhone persistiert und bei Bedarf automatisch aktualisiert.
Branche:
Internet Datenaustausch.
Rolle:
Entwicklung des Benutzerinterfaces, Abstimmung mit Webservice-Entwicklern
Aufgaben:
Konzeptionierung und Entwicklung des Benutzerinterfaces
Produkte:
Objective C, Cocoa Touch, Core Data, Core Graphics
10/2009: Adventskalender-App für das iPhone
Projektbeschreibung:
Zu Weihnachten 2009 wurde als Gimmick eine kostenlose Adventskalender-App entwickelt. Der Benutzer kann bei dieser App über eine Wohnzimmerszenerie scrollen. Im Vordergrund ist eine Leine mit verschiedenen Säckchen und Süßigkeiten gespannt. Wenn der Nutzer auf eines dieser Säckchen klickt wird ein gemaltes Bild aufgeblättert. Wenn der Benutzer schon vor der Zeit auf ein Säckchen klickt, so wird er von einem animierten Weihnachtsmann ermahnt.
Branche:
Unterhaltung
Rolle:
Projektleiter
Aufgaben:
Komplette Konzeptionierung und Entwicklung der App von der ersten Idee bis zum Einstellen in den App Store.
Produkte:
Objective C, Cocoa Touch, Core Graphics
11/2008 - 01/2009: Machbarkeitsstudie einer Avatar-Anwendung
Projektbeschreibung:
Für ein geplantes Projekt wurde die 3D-Geschwindigkeit des damals aktuellen iPhone 3G getestet. Geplant war die Entwicklung einer interaktiven Multimediaanwendung.
Es wurde ein kleiner Drache auf dem iPhone dargestellt. Er wurde über Rigging animiert. Die einzelnen Animationen wurden ineinander geblendet, um möglichst lebensecht auszusehen. Der Benutzer konnte über den Touchscreen mit dem Drachen, zum Beispiel durch Streicheln, interagieren.
Branche:
Unterhaltung / Interne Verwendung
Rolle:
Projektleiter / Entwickler
Aufgaben:
Konzeptionierung und Entwicklung des Prototypen.
Produkte:
Objective C, Cocoa Touch, OpenGL ES, Skeletal Animation, Animation Blending, Assembler
08/2007 - 04/2008: Generisches Stabilisierungssystem für einen Roboter-Endeffektors
Projektbeschreibung:
Bei dem Stabilisierungssystem dieses Projekts handelt es sich um eine Entwicklung, sowohl der Hardware- als auch der Softwarekomponenten. Es sollte der Endeffektor einer kinematischen Kette stabilisiert werden. Zur Messung der Drehwinkelgeschwindigkeiten standen drei Gyroskope im Endeffektor zur Verfügung. Die Stabilisierung erfolgte über Ansteuern von Servomotoren, die gleichzeitig die Gelenke der kinematischen Kette bildeten. Die Rohdaten der Gyroskope wurden in einem festen Intervall ausgelesen und in Regelungsdaten für die Servomotoren umgerechnet. Die Software wurde auf einem Atmel-Mikrocontroller installiert.
Branche:
Forschungseinrichtung
Rolle:
Projektleiter / Entwickler
Aufgaben:
Konzeptionierung und Entwicklung des Stabilisierungssystem.
Produkte:
C, Mikrocontroller, Serielle Kommunikation, Gyroskope, Kinematik
01/2007 - 06/2007: Visualisierung einer Robotersteuerung
Projektbeschreibung:
In diesem Projekt wurde ein bestehendes Steuerungsprogramm für einen biomechanischen Roboterarm durch eine grafische Oberfläche ergänzt. Der Roboterarm sollte dreidimensional simuliert und visualisiert werden. Die Anwendung wurde mit OpenGL in einer MFC-Anwendung realisiert.
Branche:
Forschungseinrichtung
Rolle:
Projektleiter / Entwickler
Aufgaben:
Konzeptionierung und Entwicklung eines 3D-Views zur Darstellung eines Roboterarms.
Produkte:
C++, MFC, OpenGL
03/2006 - 07/2006: Editor für die XML Query-Sprache
Projektbeschreibung:
Für ein Forschungsinstitut wurde ein Editor für XQueries geschrieben. Der Editor wurde als Eclipse-Plugin entwickelt und in der Eclipse IDE verwendet. Es wurden convenience Funktionen, wie Syntaxhighlighting und Autovervollständigung implementiert. Da es in der XQuery-Sprache keine reservierten Schlüsselwörter gibt, musste der eingegebene Text für diese Funktionen mit Hilfe von ANTLR geparsed und der Abstract Syntax Trees analysiert werden.
Branche:
Forschungseinrichtung
Rolle:
Projektleiter / Entwickler
Aufgaben:
Konzeptionierung und Entwicklung des Editors.
Produkte:
Java, Eclipse-Pluginentwicklung, ANTLR
06/2002 - 12/2002: Benutzerinterface für einen digitalen Signalprozessor
Projektbeschreibung:
Zur Konfiguration und Steuerung eines DSPs wurde ein Benutzerinterface programmiert. Mit dem DSP wurde über einen CAN-Bus kommuniziert. Neben einem Konfigurationsinterface wurden die Ergebnisse von Bildauswertungen dargestellt. Ausgehend von den Zwischenergebnissen konnten weitere Einstellungen vorgenommen werden.
Branche:
Personalisierungsindustrie
Rolle:
Entwickler
Aufgaben:
Entwicklung der Software
Produkte:
C++, MFC, CAN-Bus
01/2002 - 05/2002: Homepage inkl. Shoppingsystem
Projektbeschreibung:
Für einen Reisegepäckhersteller wurde eine Homepage inkl. Shoppingsystem für Kundenbestellungen und die Anbindung an das hauseigene Warenwirtschaftssystem entwickelt.
Branche:
Reisegepäckhersteller
Rolle:
Projektleiter / Entwickler
Aufgaben:
Konzeptionierung und Entwicklung der Homepage und des Shoppingsystems.
Produkte:
PHP, Javascript, HTML
02/2001 - 12/2001: Warenwirtschaftssystem
Projektbeschreibung:
Auf Basis eines Access-Datenbestands wurde ein Wahrenwirtschaftssystem für einen Reisegepäckhersteller entwickelt. Im System wurden Stücklisten der einzelnen Artikel verwaltet. Die Stücklisten wurden dann verwendet, um die Einzelmaterialien von Gesamtaufträgen zu berechnen. Diese Aufträge konnten in Lieferungen unterteilt und zolltechnisch abgearbeitet werden.
Branche:
Reisegepäckhersteller
Rolle:
Projektleiter / Entwickler
Aufgaben:
Konzeptionierung und Entwicklung des Warenwirtschaftssystems.
Produkte:
Access, VBA
07/2000 - 12/2000: Reportingwerkzeug
Projektbeschreibung:
Entwickelt wurde ein Werkzeug, das Daten verschiedener Prüfmaschinen in Prüfberichte auf Basis von MS-Word einträgt.
Branche:
Prüfinstitut
Rolle:
Entwickler
Aufgaben:
Entwicklung des Reportingframeworks.
Produkte:
Word, VBA
02/1999 - 12/1999: Bildverarbeitungssystem
Projektbeschreibung:
Für ein Forschungsinstitut wurde eine umfangreiche Anwendung zur Untersuchung von Rissbildern entwickelt. Die Rissbilder konnten mit Hilfe verschiedener Filer- und Segmentierungsalgorithmen vorverarbeitet werden, um danach eine vollautomatische und eigens entwickelte Erkennung der Risse von Zugproben durchzuführen.
Branche:
Forschungsinstitut
Rolle:
Entwickler
Aufgaben:
Mitentwicklung am Bildverarbeitungssystem.
Produkte:
C++, MFC
Nach meinem Zivildienst habe ich zunächst eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung begonnen. Die Ausbildung wurde im August 1998 begonnen und im Januar 2001 vorzeitig abgeschlossen.
Im Zeitraum von Oktober 2002 bis Anfang 2008 habe ich mein Studium der Informatik (Diplom-Informatiker) mit Schwerpunkt in der Grafischen Datenverarbeitung, an der TU Darmstadt, mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Während der Zeit meines Studiums habe ich zwei Jahre am Fraunhofer IGD als Tutor für die Veranstaltungen Grafische Datenverarbeitung I und II gearbeitet. In den Veranstaltungen wurden verschiedene Bereiche der 3D Grafik behandelt. Eine weitere Tätigkeit während meines Studiums war die Umsetzung von Erweiterungen für verschiedene CAD-Systeme am Maschinenbau Fachbereich.
Nach meinem Studium habe ich verschiedene Eclipse Demo Camps besucht. Daneben bin ich mehrjähriger Zuhörer und Referent bei der Macoun, der größten Mac OS und iOS Entwicklerkonferenz im deutschsprachigen Raumes. 2012 habe ich Apples Worldwide Developer Conference besucht. Das ist eine jährlich stattfindende Entwicklerkonferenz.
Der Schwerpunkt meiner Expertise liegt in der Planung und Entwicklung von Eclipse-Rich-Client Anwendungen mit Java. Hierbei wurde Hauptsächlich Erfahrung in den folgenden Frameworks gesammelt und umgesetzt:
Neben der Erfahrung in der Java-Entwicklung habe ich in den vergangenen Jahren einige Projekte für die verschiedenen Mac-Plattformen Mac OS X, iPhone und iPad unter Objective C umgesetzt. In verschiedenen Projekten wurden überwiegend die folgenden Standards verwendet:
Während meines Studiums habe ich nicht nur die Grafische Datenverarbeitung (3D-Grafik) zu meinem Schwerpunkt gemacht, sondern auch in der Lehre, am Institut für grafische Datenverarbeitung in Darmstadt gearbeitet. Nach meinem Studium habe ich weitere Vorträge zum Thema OpenGL gehalten und Projekte auf Basis von OpenGL durchgeführt.
Als Continuous Build-Umgebung wird von mir Hudson verwendet. Meine Projekte sind im Versionsverwaltungs-Tool Git abgelegt.
Datenqualität / Datenintegration
Automotive / Automobilindustrie
Variantenmanagement allgemein
Unterhaltungsindustrie / Spiele
Internetwerbung
Maschinenbau
Druckerhersteller / Personalisierungsmaschinen
3D Grafik
Bildverarbeitung
Universitäten
Forschungsinstitute
Reisegepäckhersteller
Versicherung
04/2014 - 01/2015: Twitter Client - Earth Net
Projektbeschreibung:
Nach meinen bisherigen Projektta ?tigkeiten habe ich im oben genann- ten Zeitraum den iPad-Twitter-Client ?Earth Net? entwickelt. Der Fokus dieses Twitter-Clients liegt auf den Positionsdaten die teilweise in den Kurznachrichten oder den Profilen der Benutzer gespeichert sind. Im Hintergrund der App sieht man eine dreidimensionale Erdkugel. Diese rotiert sich immer an die mittlere Position der gerade dargestellten Kurz- nachrichten. Das komplette Projekt wurde von Konzeption u ?ber Design und Entwicklung bis zum Einstellen in den AppStore alleine entwickelt.
Branche:
Social Media
Rolle:
Konzeption, Design und Entwicklung
Aufgaben:
Entwicklung des iPad-Twitter-Clients
Link:
https://itunes.apple.com/tt/app/earth-net/id950245056
Produkte:
Objective-C, Cocoa Touch, OpenGL ES, Shaderprogrammierung (GLSL), Git, Sprite Kit, Scene Kit, Accounts Framework, Social Framework, Core Location
01/2014 - 03/2014: Anwendung zur Bearbeitung von Zollvorgängen
Projektbeschreibung:
Bei diesem Engagement wird ein Transport- und Logistikunternehmen bei der Entwicklung einer Zollanwendung auf Basis von Eclipse-RCP unterstützt. Die Bereitstellung der Daten für die Client-Anwendung wurde über verschiedene SOAP-Webservices realisiert. Ein Teil der Anwendung wurde im Vorfeld entwickelt. Es wurde vor dem Release Unterstützung zur Fertigstellung des Clients benötigt.
Branche:
Transport & Logistik
Rolle:
Senior Entwickler
Aufgaben:
Erweiterung einer Eclipse RCP Anwendung.
Produkte:
Java, Scrum, Eclipse RCP, SWT, OSGi, SQL, Subversion, Maven, JBoss, SOAP
01/2012 - 12/2013: Anwendung zur Verwaltung von Versicherungsdaten
Projektbeschreibung:
In diesem Projekt wurde eine große deutsche Versicherung bei der Migration von Softwareprodukten unterstützt. Alle Softwareprodukte zur Erfassung und Verwaltung der Versicherungsdaten sollten in eine umfassende Anwendung migriert werden. Das hier genannte Projekt war ein Teil der Anwendung für eine einzelne Versicherungssparte. Der bestehende Eclipse Rich Client wurde um weitere Funktionalität erweitert.
Branche:
Versicherung
Rolle:
Senior Entwickler
Aufgaben:
Erweiterung einer Eclipse RCP Anwendung.
Produkte:
Java, Scrum, Eclipse RCP, SWT, JUnit, Health4J, Subversion
Sonstiges:
Die komplette Anwendung wurde in einem großen Team entwickelt. Die Mitarbeiter des Projekts waren auf verschiedene Standorte in Deutschland und Österreich verteilt. Der Kern der Anwendung wurde in Österreich entwickelt. Kommunikation war in diesem Projekt sehr wichtig.
seit 01/2012: Framework zur Darstellung von Graphen
Projektbeschreibung:
Als erstes eigenes Produkt meines Unternehmens wird ein Framework zur Darstellung von Graphen unter iOS und Mac OS X entwickelt. Die Graphen sind mit Hilfe von Core Graphics nativ in Views dargestellt. Dies ermöglicht eine interaktive Anpassung verschiedener Attribute der Graphen beziehungsweise der zugrundeliegenden Daten.
Branche:
Open Source
Rolle:
Alle
Aufgaben:
Konzeptionierung und Entwicklung des Frameworks.
Produkte:
Objective C, Cocoa, Core Data, Core Graphics, Core Animation
02/2011 - 12/2011: Anwendung zur Datenintegration und Überprüfen von Datenqualität
Projektbeschreibung:
Ausgehend von einem Tool zur Datenintegration eines französischen Softwareherstellers sollte das Tool um weitere Funktionalität erweitert werden. Für diese Funktionalität wurden zusätzliche Wizards, Views und Editoren entwickelt. Zusätzlich musste jedoch auch auf Ursprungsfunktionen zugegriffen und diese teilweise verändert werden. Von dem entwickelten Werkzeug wurde über entwickelte Plugins auf weitere Komponenten, wie Datenbanken oder Server zur Ermittlung von Datenqualität zugegriffen.
Branche:
Datenqualitätsanbieter
Rolle:
Leitender Entwickler
Aufgaben:
Konzeptionierung und Erweiterung einer Eclipse RCP Anwendung.
Produkte:
Java, Scrum, Eclipse RCP, SWT, JFace, EMF, JUnit, SWTBot, Jira, Subversion
Sonstiges:
In diesem Projekt wurde in hohem Maße auf Fremdcode zugegriffen und dieser auch mit verschiedenen Eclipse-Mitteln angepasst und verändert.
11/2010 - 04/2011: Sonnensystemvisualisierung (iPhone/iPad)
Projektbeschreibung:
Planung und Umsetzung einer möglichst photorealistischen Anwendung zur Visualisierung unseres Sonnensystems. Bei der Entwicklung kamen bei der Shaderprogrammierung verschiedene Texturtypen, wie Normalmaps, Lightmaps, Specularmaps, etc. zum Einsatz.
Branche:
Unterhaltung
Rolle:
Projektleiter / Entwickler
Aufgaben:
Konzeptionierung und Entwicklung der Anwendung.
Produkte:
Objective C, Cocoa Touch, OpenGL ES, Shaderprogrammierung (GLSL), Git
05/2008 - 10/2010: Variantenmanagement-Tool
Projektbeschreibung:
Das entwickelte Softwarewerkzeug wird zur Spezifikation, Konfiguration und Analyse variantenreicher Strukturen eingesetzt. In der Entwicklungsphase werden die einzelnen Modelle mit den jeweiligen Abhängigkeiten zwischen den enthaltenen Elementen spezifiziert und die einzelnen Modelle miteinander verbunden. Hierbei kann es passieren, dass ein insgesamt ungültiges Gesamtmodell entsteht. Bei einer Anzahl von mehreren Millionen oder Milliarden verschieden konfigurierbarer Varianten ist es für den Entwickler nicht mehr möglich einen Überblick über alle Abhängigkeiten zu behalten. Das entwickelte Tool kann jedoch alle Abhängigkeiten auf ihre Gültigkeit überprüfen. Auf Wunsch können interaktiv verschiedene Konfigurationen erstellt werden oder aufgrund verschiedener Attribute optimiert werden.
Branche:
Das Tool ist nicht auf eine Branche beschränkt. Es wird jedoch hauptsächlich in der Automobilindustrie eingesetzt.
Rolle:
Projektleiter
Aufgaben:
Neben der koordinierenden Tätigkeit als Projektleiter war ich hauptsächlich im Bereich der Aussagenlogik und der Anbindung an verschiedene Beweisersysteme beschäftigt.
Produkte:
Java, Eclipse-RCP, EMF, GEF, GMF, Teneo, Xtext, SWT, JFace, JUnit, SWTBot, Jira, Subversion
Sonstiges:
Neben den eingesetzten Frameworks wurden als Entwicklungssysteme ein Hudson-Buildserver, SVN und das Issuetrackingsystem Jira verwendet.
08/2010: Statistik-Visualisierungstool für das iPad
Projektbeschreibung:
In einem Auftrag wurde ein Tool entwickelt, mit dem auf dem iPad verschiedene Statistiken von Werbekampagnen visualisiert werden können. Die Daten werden von einem Server heruntergeladen und danach in einer benutzerfreundlichen Ansicht dargestellt. Der Nutzer kann zwischen den verschiedenen Kampagnen wechseln und/oder Filtereinstellungen vornehmen.
Branche:
Anbieter von Internetwerbung.
Rolle:
Projektleiter für die Entwicklung eines Prototypen
Aufgaben:
Komplette Konzeptionierung und Entwicklung der App. Die Statistiken werden aus dem Web geladen und werden grafisch auf dem iPad angezeigt.
Produkte:
Objective C, Cocoa Touch, Core Data, Core Animation, Core Graphics
03/2010 - 04/2010: Daten-Visualisierungstool für iPhone und iPad
Projektbeschreibung:
Für eine Datenaustauschplattform im Internet wurde ein iPhone/iPad-Client entwickelt. Mit Hilfe des Clients können die gespeicherten Daten angezeigt und Preview-Versionen der Dateien heruntergeladen werden. Die Daten werden auf dem iPhone persistiert und bei Bedarf automatisch aktualisiert.
Branche:
Internet Datenaustausch.
Rolle:
Entwicklung des Benutzerinterfaces, Abstimmung mit Webservice-Entwicklern
Aufgaben:
Konzeptionierung und Entwicklung des Benutzerinterfaces
Produkte:
Objective C, Cocoa Touch, Core Data, Core Graphics
10/2009: Adventskalender-App für das iPhone
Projektbeschreibung:
Zu Weihnachten 2009 wurde als Gimmick eine kostenlose Adventskalender-App entwickelt. Der Benutzer kann bei dieser App über eine Wohnzimmerszenerie scrollen. Im Vordergrund ist eine Leine mit verschiedenen Säckchen und Süßigkeiten gespannt. Wenn der Nutzer auf eines dieser Säckchen klickt wird ein gemaltes Bild aufgeblättert. Wenn der Benutzer schon vor der Zeit auf ein Säckchen klickt, so wird er von einem animierten Weihnachtsmann ermahnt.
Branche:
Unterhaltung
Rolle:
Projektleiter
Aufgaben:
Komplette Konzeptionierung und Entwicklung der App von der ersten Idee bis zum Einstellen in den App Store.
Produkte:
Objective C, Cocoa Touch, Core Graphics
11/2008 - 01/2009: Machbarkeitsstudie einer Avatar-Anwendung
Projektbeschreibung:
Für ein geplantes Projekt wurde die 3D-Geschwindigkeit des damals aktuellen iPhone 3G getestet. Geplant war die Entwicklung einer interaktiven Multimediaanwendung.
Es wurde ein kleiner Drache auf dem iPhone dargestellt. Er wurde über Rigging animiert. Die einzelnen Animationen wurden ineinander geblendet, um möglichst lebensecht auszusehen. Der Benutzer konnte über den Touchscreen mit dem Drachen, zum Beispiel durch Streicheln, interagieren.
Branche:
Unterhaltung / Interne Verwendung
Rolle:
Projektleiter / Entwickler
Aufgaben:
Konzeptionierung und Entwicklung des Prototypen.
Produkte:
Objective C, Cocoa Touch, OpenGL ES, Skeletal Animation, Animation Blending, Assembler
08/2007 - 04/2008: Generisches Stabilisierungssystem für einen Roboter-Endeffektors
Projektbeschreibung:
Bei dem Stabilisierungssystem dieses Projekts handelt es sich um eine Entwicklung, sowohl der Hardware- als auch der Softwarekomponenten. Es sollte der Endeffektor einer kinematischen Kette stabilisiert werden. Zur Messung der Drehwinkelgeschwindigkeiten standen drei Gyroskope im Endeffektor zur Verfügung. Die Stabilisierung erfolgte über Ansteuern von Servomotoren, die gleichzeitig die Gelenke der kinematischen Kette bildeten. Die Rohdaten der Gyroskope wurden in einem festen Intervall ausgelesen und in Regelungsdaten für die Servomotoren umgerechnet. Die Software wurde auf einem Atmel-Mikrocontroller installiert.
Branche:
Forschungseinrichtung
Rolle:
Projektleiter / Entwickler
Aufgaben:
Konzeptionierung und Entwicklung des Stabilisierungssystem.
Produkte:
C, Mikrocontroller, Serielle Kommunikation, Gyroskope, Kinematik
01/2007 - 06/2007: Visualisierung einer Robotersteuerung
Projektbeschreibung:
In diesem Projekt wurde ein bestehendes Steuerungsprogramm für einen biomechanischen Roboterarm durch eine grafische Oberfläche ergänzt. Der Roboterarm sollte dreidimensional simuliert und visualisiert werden. Die Anwendung wurde mit OpenGL in einer MFC-Anwendung realisiert.
Branche:
Forschungseinrichtung
Rolle:
Projektleiter / Entwickler
Aufgaben:
Konzeptionierung und Entwicklung eines 3D-Views zur Darstellung eines Roboterarms.
Produkte:
C++, MFC, OpenGL
03/2006 - 07/2006: Editor für die XML Query-Sprache
Projektbeschreibung:
Für ein Forschungsinstitut wurde ein Editor für XQueries geschrieben. Der Editor wurde als Eclipse-Plugin entwickelt und in der Eclipse IDE verwendet. Es wurden convenience Funktionen, wie Syntaxhighlighting und Autovervollständigung implementiert. Da es in der XQuery-Sprache keine reservierten Schlüsselwörter gibt, musste der eingegebene Text für diese Funktionen mit Hilfe von ANTLR geparsed und der Abstract Syntax Trees analysiert werden.
Branche:
Forschungseinrichtung
Rolle:
Projektleiter / Entwickler
Aufgaben:
Konzeptionierung und Entwicklung des Editors.
Produkte:
Java, Eclipse-Pluginentwicklung, ANTLR
06/2002 - 12/2002: Benutzerinterface für einen digitalen Signalprozessor
Projektbeschreibung:
Zur Konfiguration und Steuerung eines DSPs wurde ein Benutzerinterface programmiert. Mit dem DSP wurde über einen CAN-Bus kommuniziert. Neben einem Konfigurationsinterface wurden die Ergebnisse von Bildauswertungen dargestellt. Ausgehend von den Zwischenergebnissen konnten weitere Einstellungen vorgenommen werden.
Branche:
Personalisierungsindustrie
Rolle:
Entwickler
Aufgaben:
Entwicklung der Software
Produkte:
C++, MFC, CAN-Bus
01/2002 - 05/2002: Homepage inkl. Shoppingsystem
Projektbeschreibung:
Für einen Reisegepäckhersteller wurde eine Homepage inkl. Shoppingsystem für Kundenbestellungen und die Anbindung an das hauseigene Warenwirtschaftssystem entwickelt.
Branche:
Reisegepäckhersteller
Rolle:
Projektleiter / Entwickler
Aufgaben:
Konzeptionierung und Entwicklung der Homepage und des Shoppingsystems.
Produkte:
PHP, Javascript, HTML
02/2001 - 12/2001: Warenwirtschaftssystem
Projektbeschreibung:
Auf Basis eines Access-Datenbestands wurde ein Wahrenwirtschaftssystem für einen Reisegepäckhersteller entwickelt. Im System wurden Stücklisten der einzelnen Artikel verwaltet. Die Stücklisten wurden dann verwendet, um die Einzelmaterialien von Gesamtaufträgen zu berechnen. Diese Aufträge konnten in Lieferungen unterteilt und zolltechnisch abgearbeitet werden.
Branche:
Reisegepäckhersteller
Rolle:
Projektleiter / Entwickler
Aufgaben:
Konzeptionierung und Entwicklung des Warenwirtschaftssystems.
Produkte:
Access, VBA
07/2000 - 12/2000: Reportingwerkzeug
Projektbeschreibung:
Entwickelt wurde ein Werkzeug, das Daten verschiedener Prüfmaschinen in Prüfberichte auf Basis von MS-Word einträgt.
Branche:
Prüfinstitut
Rolle:
Entwickler
Aufgaben:
Entwicklung des Reportingframeworks.
Produkte:
Word, VBA
02/1999 - 12/1999: Bildverarbeitungssystem
Projektbeschreibung:
Für ein Forschungsinstitut wurde eine umfangreiche Anwendung zur Untersuchung von Rissbildern entwickelt. Die Rissbilder konnten mit Hilfe verschiedener Filer- und Segmentierungsalgorithmen vorverarbeitet werden, um danach eine vollautomatische und eigens entwickelte Erkennung der Risse von Zugproben durchzuführen.
Branche:
Forschungsinstitut
Rolle:
Entwickler
Aufgaben:
Mitentwicklung am Bildverarbeitungssystem.
Produkte:
C++, MFC
Nach meinem Zivildienst habe ich zunächst eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung begonnen. Die Ausbildung wurde im August 1998 begonnen und im Januar 2001 vorzeitig abgeschlossen.
Im Zeitraum von Oktober 2002 bis Anfang 2008 habe ich mein Studium der Informatik (Diplom-Informatiker) mit Schwerpunkt in der Grafischen Datenverarbeitung, an der TU Darmstadt, mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Während der Zeit meines Studiums habe ich zwei Jahre am Fraunhofer IGD als Tutor für die Veranstaltungen Grafische Datenverarbeitung I und II gearbeitet. In den Veranstaltungen wurden verschiedene Bereiche der 3D Grafik behandelt. Eine weitere Tätigkeit während meines Studiums war die Umsetzung von Erweiterungen für verschiedene CAD-Systeme am Maschinenbau Fachbereich.
Nach meinem Studium habe ich verschiedene Eclipse Demo Camps besucht. Daneben bin ich mehrjähriger Zuhörer und Referent bei der Macoun, der größten Mac OS und iOS Entwicklerkonferenz im deutschsprachigen Raumes. 2012 habe ich Apples Worldwide Developer Conference besucht. Das ist eine jährlich stattfindende Entwicklerkonferenz.
Der Schwerpunkt meiner Expertise liegt in der Planung und Entwicklung von Eclipse-Rich-Client Anwendungen mit Java. Hierbei wurde Hauptsächlich Erfahrung in den folgenden Frameworks gesammelt und umgesetzt:
Neben der Erfahrung in der Java-Entwicklung habe ich in den vergangenen Jahren einige Projekte für die verschiedenen Mac-Plattformen Mac OS X, iPhone und iPad unter Objective C umgesetzt. In verschiedenen Projekten wurden überwiegend die folgenden Standards verwendet:
Während meines Studiums habe ich nicht nur die Grafische Datenverarbeitung (3D-Grafik) zu meinem Schwerpunkt gemacht, sondern auch in der Lehre, am Institut für grafische Datenverarbeitung in Darmstadt gearbeitet. Nach meinem Studium habe ich weitere Vorträge zum Thema OpenGL gehalten und Projekte auf Basis von OpenGL durchgeführt.
Als Continuous Build-Umgebung wird von mir Hudson verwendet. Meine Projekte sind im Versionsverwaltungs-Tool Git abgelegt.
Datenqualität / Datenintegration
Automotive / Automobilindustrie
Variantenmanagement allgemein
Unterhaltungsindustrie / Spiele
Internetwerbung
Maschinenbau
Druckerhersteller / Personalisierungsmaschinen
3D Grafik
Bildverarbeitung
Universitäten
Forschungsinstitute
Reisegepäckhersteller
Versicherung