Projekt Mgmt, App Entwicklung, Workforce Mgmt, BYOD Konzept, elektronische Fahrtenbücher, agilen Methoden,
Aktualisiert am 25.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Scrum Master
Agile Coach
Innovationsmanagement
Product Management
Scrum Product Owner
Finanzcontrolling
Künstliche Intelligenz
Cloud

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2023-08 - 2025-02

Product Owner automotive production Application Cloud Transition

Produkt Owner
Produkt Owner

  • Steuerung der Migration von bestehender Applikation nach Azure
  • Analyse der fachlichen und funktionalen Anforderungen in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Produktionsabteilungen
  • Dokumentation der Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder
  • Priorisierung des Product-Backlog
  • Enge Zusammenarbeit IT-Architekten an unserer Cloud-Infrastruktur
  • Leitung des Offshore Entwicklungsteams

1 Jahr 8 Monate
2022-01 - 2023-08

Agile Couch - Strukturierung von Teams nach SAFe und LESS

Scrum Master / Agile Couch
Scrum Master / Agile Couch

?Implementierung eines Zentralen Cloud-Service für Vertriebs und Beratungsservices für Versicherungsprodukte im Bereich Sach, Personen, Finanzen und KfZ eines großen
Versicherungskonzern. Optimierung des agiles Projektmanagement und Coaching der Beteiligten.?

Branche: Versicherungen

?Scrum Master für zwei Teams (12 Entwickler) und Agile Coach in der Organisation zur Umstellung auf Less
?Organisation & Durchführung der Scrum Meetings, Sprint Planing, Review und Retro
?Weiterentwicklung zu skalierten Scrum Prozessen im Team und im Gesamtprojekt
?Erstellung einer Teamübergreifenden Portfolio Planung zur Synchronisierung der Stakeholder
?Stakeholdermanagement, Anforderungsmanagement
?Beseitigung von Hindernissen und Konflikten innerhalb und außerhalb der Teams sowie an Schnittstellen mit anderen Abteilungen
?Unterstützung von Teamkollegen, Product Owner und Führungskräften um die notwendigen Praktiken und Tools ( z.B. User Stories, Workshops, Skalierung) sinnvoll anzuwenden
Versicherung
1 Jahr 5 Monate
2020-08 - 2021-12

?Entwicklung / Weiterentwicklung einer neuen Engine auf Basis Künstlicher Intelligenz, d.h. unter Einsatz von speziellen Algorithmen.

Hybrider Projektmanager
Hybrider Projektmanager

?Entwicklung / Weiterentwicklung einer neuen Engine auf Basis Künstlicher Intelligenz, d.h. unter Einsatz von speziellen Algorithmen.

Einsatzgebiet: Spezielle Schlagworte, Ganze Textpassagen, Komplizierte chemische Bezeichnungen, Dokumentenübergreifende Zusammenhänge, Kontextbasierte Informationen (Plagiate), Fehlerquellen, gleiche Informationen in unterschiedlichen Sprachen -> in nahezu jeder Branche einsetzbar.?

Branche: internes Projekt / übergreifend

?Leitung des Projektes
?Erstellung von Business Case Berechnungen
?Stakeholdermanagement
?Vertragsmanagement mit Zulieferern und Shareholdern
?Überwachung des Entwicklungsprozesses
?Durchführung und Moderation von Produktpräsentationen
?

Tools / Methoden

?Scrum, Atlassian Toolset

Highlight

?Extrem hoher Innovationsgehalt und enorm hohe Komplexität der verwendeten Technologie
?Begleitung des gesamten Life-Cycle des Produktes, von der Idee bis zur Implementierung bei dem Kunden
?Die Ausarbeitung von unterschiedlichen Konzepten, die sich aus der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ergeben
KI
2 Jahre 8 Monate
2018-05 - 2020-12

Plattform zur Veröffentlichung von Baumaßnahmen

Scrum Master / Projekt Manager
Scrum Master / Projekt Manager

Projektbeschreibung:
Neuaufbau einer Plattform mit Webfrontend zur Kommunikation von Baumaßnahmen am Eisenbahnstreckennetz an alle Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland.

Highlights:
Besonders schneller Aufbau eines externen Projektteams. Durch die Entwicklung auf der ?grünen Wiese? konnten neuste Technologien, wie React verwendet werden. Etablierung von Scrum.

Aufgabenbeschreibung:
Scrum Master und Projekt Manager:

  • Schnittstellenrolle zwischen dem Fachbereich und dem externen Entwicklungsteam
  • Erstellung des Management Reportings
  • Budget Management (8 Mio ?/2 Jahre)
  • Monitoring und Controlling der Lieferanten
  • Überwachung der Liefergegenstände
  • Moderation und Organisation von Meetings
  • Coach für agile Vorgehensweise im Management
  • Risiko Management
Eisenbahninfrastruktur
6 Monate
2017-08 - 2018-01

Konzeption & Implementierung einer zentralen BSS Plattform für int. Geschäftskunden

Vendor Manager
Vendor Manager

Projektbeschreibung:
Aufbau und Integration einer internationalen BSS-Plattform zur Bereitstellung europaweit einheitlicher Mobilfunktarife. Die Plattform wurde für multinationale Großkunden in insgesamt vierzehn Ländergesellschaften konzipiert.

Highlights:
Erfolgreiche Kooperation der Ländergesellschaften bezogen auf die gegebenen Produktanforderungen und Budgeteinsparungen.

Aufgabenbeschreibung:
Vendor Manager für den Workstream IT:

  • Schnittstellenrolle zwischen dem Fachbereich und dem externen Entwicklungsdienstleister
  • Erstellung des Management Reportings
  • Budget Management (30 Mio €/3 Jahre)
  • Vertragsmanagement
  • Monitoring und Controlling der Lieferanten
  • Überwachung der Liefergegenstände
  • Revisionssichere Dokumentation
Telekommunikation
7 Monate
2016-12 - 2017-06

Einführung eines globalen Change Managements

Projektmanager / Leiter Change Advisory Board
Projektmanager / Leiter Change Advisory Board

Aufgabenbeschreibung:

  • Projekt Setup & Planung
  • Abstimmung des Anforderungsprozesses mit den beteiligen Einheiten
  • Identifikation und Management der internationalen Stakeholder
  • Durchführung und Moderation der Prozessworkshops
  • Strukturierte Aufnahmen der Anforderungen
  • Durchführung des Auswahlverfahrens zur Ermittlung der Applikation
  • Anpassung des Tools auf Basis der Anforderungen
  • Management Reporting
  • Planung und Durchführung der Abnahmetests
  • Überführung in den Betrieb

Projektbeschreibung:
Der über alle Geschäftsbereiche sehr heterogene Change Prozess wird vereinheitlicht und die Betriebssicherheit durch neue Entscheidungsgremien erhöht. Abhängigkeiten und Transparenz von Change Maßnahmen sollen in einem Tool dargestellt werden.

Highlights:
Hoher Kommunikationsaufwand zur Akzeptanz der internationalen Stakeholder. Einführung eines neuen ITIL konformen Prozesses. Erfolgreiche Tooleinführung und Übergabe in den operativen Betrieb.

Medien und Handel
9 Monate
2016-04 - 2016-12

Release und Deployment Automatisierungstool

Scrum Master / Product Owner
Scrum Master / Product Owner

Projektbeschreibung:
Aufbau und Entwicklung einer Plattform, die die Strategische Ausrichtung zu Micro-Services und Continuous Integration unterstützt und die manuellen Deployment Tätigkeiten auf ein Minimum reduziert.

Highlights:
Verwendung von neuesten Technologien zur Reduzierung der Time-to-Market Intervalle. Ermöglichung einer Testautomatisierung. Reduzierung der Operativen Ressourcen durch den hohen Automatisierungsgrad. Erhöhung der Change Qualität.

Aufgabenbeschreibung:

  • Einstieg in das Projekt als Scrum Master
  • Übernahme der Rolle Product Owner
  • Weiterentwicklung des Product Backlog
  • Intensive Abstimmung mit den Entwicklungsteams, die die Plattform nutzen
  • Internes Produktmarketing zur Verwendung der Plattform für neue Anwendungen
  • Erstellung von Release und Migrationsplänen für neue Anwendungen
  • Verbesserung der Supportstrukturen durch einbinden eines externen Partners
Medien und Handel
1 Jahr 3 Monate
2014-07 - 2015-09

Insourcing Mobile Device Management

Projektmanager und Change Manager
Projektmanager und Change Manager

Projektbeschreibung:
Umstellung von SAP Afaria und NCP (VPN Tunnel) auf Mobile Iron (Containerlösung) in Verbindung mit Insourcing des Produktionsbetriebes zum Kunden. Gleichzeitig wurden verschiedene neue mobile Endgeräte auf der neuen Plattform eingeführt.

Highlights:
Termingerechte Umsetzung und hohe Kundenzufriedenheit durch erfolgreiche Anwendung agiler Endwicklungsmethoden. Einführung der ersten Android Enterprise Anwendung im Konzern. Erfüllung hoher Sicherheits- und Datenschutzanforderungen.

Aufgabenbeschreibung:

  • Unterstützung des Fachbereichs bei der Business Case Berechnung zum eigenen Betrieb der Plattform
  • Erstellen eines Maßnahmenplans
  • Konzeption der Infrastruktur der Insourcing Maßnahme
  • Aufsetzen es Supportkonzepts
  • Planung der Einführung des Android Betriebssystems
  • Zusammenstellen eines Anforderungskataloges der unterschiedlichen Stakeholder
  • Begleitung der Machbarkeitsstudien für die Softwarelösungen.
  • Coaching der Agilen Methoden
  • Release Planung und Begleitung der Einführung
Telekommunikation
3 Jahre 5 Monate
2012-05 - 2015-09

Elektronisches Fahrtenbuch in Verbindung mit einem automatisierten Tagesbericht

Application Manager / Projekt Manager
Application Manager / Projekt Manager

Projektbeschreibung:
Einführung eines elektronischen Fahrtenbuches für den Field-Service der technischen Infrastruktur eines Telekommunikationsanbieters. Routenoptimierung und Automatisierung eines Tagesberichtes der Arbeitsaufträge auf Android basierten Endgeräten.

Highlights:
Außergewöhnlich hohe Sicherheits- und  Datenschutzanforderungen. Hoher Kommunikationsaufwand mit Betriebsräten, Management und Datenschutzbeauftragten.

Aufgabenbeschreibung:

  • Gesamtheitlich Verantwortung als Application Manager und Change Manager der mobilen Plattform für fünf Applikationen
  • Projektplanung & -überwachung
  • Budget Management und Controlling des operativen Betriebs (1,2 Mio €/ p.a.)
  • Agiles Projekt Setup als Produkt Owner für die Fahrtenbuch Lösung
  • Unterstützung des Fachbereichs bei der Durchführung der Studie zur Ermittlung der IT Lösung
  • Moderation der Akzeptanzworkshops beim Anwender
  • Planung des Release und Rollout Konzept
  • Planung und Durchführung der Abnahmetests
  • Aufbau der ITIL konformen Supportprozesse und Überführung in den Regelbetrieb
Telekommunikation
1 Jahr 2 Monate
2012-01 - 2013-02

Technologiehub im mobilen Außendienst

Application Manager / Projektmanager
Application Manager / Projektmanager

Projektbeschreibung:
Umstellung von Dextera Plattform (Windows 6.5) auf Syclo Agentry (Android), Datenschutzanforderungen auf einem Android Betriebssystem umsetzen, Integration einer Vielzahl von Standardprodukten, wie MDM (Afaria), VPN (NCP), Druckersoftware (Printhand), Office Anwendungen (Softmaker), Framework der Fachapplikation (Syclo Agentry/SAP mobile Plattform), Navigation (Medion) und Sicherstellung deren Kompatibilität

Highlights:
Termingerechte Umsetzung und hohe Kundenzufriedenheit durch erfolgreiche Anwendung agiler Endwicklungsmethoden. Einführung der erste Android Enterprise Anwendung im Konzern. Erfüllung hoher Sicherheits- und Datenschutzanforderungen.

Aufgabenbeschreibung:
Application Manager der Systemlandschaften aus der Festnetz- und Mobilfunksparte.

  • Audit der Systemlandschaften
  • Durchführung der Anforderungsanalyse der Fachbereiche
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Analyse der Arbeitsprozesse
  • Einführungsplanung der Prozessharmonisierung
  • Analyse der Anwendungen zur Kategorisierung in Funktionsbausteine
  • Mapping der Funktionalitäten auf die Ziellösung
  • Release Planung der Ziellösung
  • Organisation der Support- und Anwenderschulungen
  • Übergabe an den Betrieb
Telekommunikation

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 3 Monate
2013-10 - 2015-12

Wirtschaftsingenier

MBA & Ing., FH Münster
MBA & Ing.
FH Münster

Position

Position

  • Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Scrum Master Agile Coach Innovationsmanagement Product Management Scrum Product Owner Finanzcontrolling Künstliche Intelligenz Cloud

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tätigkeitsumfeld

  • Agiles und traditionelles Projektmanagement
  • Application Management
  • Change und Release Management
  • Prozess Optimierung
  • Anwendungsentwicklung

Fachliche Kompetenz

  • Agiles Projektmanagement
  • Tradit. Projektmanagement
  • IT Service Management
  • Testmanagement
  • Requirements Engineering
  • Prozessmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • IT Sicherheit

IT Kenntnisse

  • MS Office
  • Jira/ Confluence
  • ServiceNow
  • Trello
  • BMC Remedy
  • Java, HTML, SQL

Kurzübersicht Projekterfahrungen

12.2016 – 06.2017

Titel:Einführung eines globalen Change Managements
Branche:Medien und Handel
Rolle:Projekt Manager / Leiter Change Advisory Board
Dauer:7 Monate ()

08.2017 – 01.2018
Titel:Konzeption & Implementierung einer zentralen BSS-Plattform für int. Geschäftskunden
Branche:Telekommunikation
Rolle:Vendor Manager
Dauer:6 Monate

05.2012 – 09.2015
Titel:Elektronisches Fahrtenbuch in Verbindung mit einem automatisierten Tagesbericht
Branche:Telekommunikation
Rolle:Application Manager / Produkt Owner
Dauer:41 Monate 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2023-08 - 2025-02

Product Owner automotive production Application Cloud Transition

Produkt Owner
Produkt Owner

  • Steuerung der Migration von bestehender Applikation nach Azure
  • Analyse der fachlichen und funktionalen Anforderungen in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Produktionsabteilungen
  • Dokumentation der Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder
  • Priorisierung des Product-Backlog
  • Enge Zusammenarbeit IT-Architekten an unserer Cloud-Infrastruktur
  • Leitung des Offshore Entwicklungsteams

1 Jahr 8 Monate
2022-01 - 2023-08

Agile Couch - Strukturierung von Teams nach SAFe und LESS

Scrum Master / Agile Couch
Scrum Master / Agile Couch

?Implementierung eines Zentralen Cloud-Service für Vertriebs und Beratungsservices für Versicherungsprodukte im Bereich Sach, Personen, Finanzen und KfZ eines großen
Versicherungskonzern. Optimierung des agiles Projektmanagement und Coaching der Beteiligten.?

Branche: Versicherungen

?Scrum Master für zwei Teams (12 Entwickler) und Agile Coach in der Organisation zur Umstellung auf Less
?Organisation & Durchführung der Scrum Meetings, Sprint Planing, Review und Retro
?Weiterentwicklung zu skalierten Scrum Prozessen im Team und im Gesamtprojekt
?Erstellung einer Teamübergreifenden Portfolio Planung zur Synchronisierung der Stakeholder
?Stakeholdermanagement, Anforderungsmanagement
?Beseitigung von Hindernissen und Konflikten innerhalb und außerhalb der Teams sowie an Schnittstellen mit anderen Abteilungen
?Unterstützung von Teamkollegen, Product Owner und Führungskräften um die notwendigen Praktiken und Tools ( z.B. User Stories, Workshops, Skalierung) sinnvoll anzuwenden
Versicherung
1 Jahr 5 Monate
2020-08 - 2021-12

?Entwicklung / Weiterentwicklung einer neuen Engine auf Basis Künstlicher Intelligenz, d.h. unter Einsatz von speziellen Algorithmen.

Hybrider Projektmanager
Hybrider Projektmanager

?Entwicklung / Weiterentwicklung einer neuen Engine auf Basis Künstlicher Intelligenz, d.h. unter Einsatz von speziellen Algorithmen.

Einsatzgebiet: Spezielle Schlagworte, Ganze Textpassagen, Komplizierte chemische Bezeichnungen, Dokumentenübergreifende Zusammenhänge, Kontextbasierte Informationen (Plagiate), Fehlerquellen, gleiche Informationen in unterschiedlichen Sprachen -> in nahezu jeder Branche einsetzbar.?

Branche: internes Projekt / übergreifend

?Leitung des Projektes
?Erstellung von Business Case Berechnungen
?Stakeholdermanagement
?Vertragsmanagement mit Zulieferern und Shareholdern
?Überwachung des Entwicklungsprozesses
?Durchführung und Moderation von Produktpräsentationen
?

Tools / Methoden

?Scrum, Atlassian Toolset

Highlight

?Extrem hoher Innovationsgehalt und enorm hohe Komplexität der verwendeten Technologie
?Begleitung des gesamten Life-Cycle des Produktes, von der Idee bis zur Implementierung bei dem Kunden
?Die Ausarbeitung von unterschiedlichen Konzepten, die sich aus der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ergeben
KI
2 Jahre 8 Monate
2018-05 - 2020-12

Plattform zur Veröffentlichung von Baumaßnahmen

Scrum Master / Projekt Manager
Scrum Master / Projekt Manager

Projektbeschreibung:
Neuaufbau einer Plattform mit Webfrontend zur Kommunikation von Baumaßnahmen am Eisenbahnstreckennetz an alle Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland.

Highlights:
Besonders schneller Aufbau eines externen Projektteams. Durch die Entwicklung auf der ?grünen Wiese? konnten neuste Technologien, wie React verwendet werden. Etablierung von Scrum.

Aufgabenbeschreibung:
Scrum Master und Projekt Manager:

  • Schnittstellenrolle zwischen dem Fachbereich und dem externen Entwicklungsteam
  • Erstellung des Management Reportings
  • Budget Management (8 Mio ?/2 Jahre)
  • Monitoring und Controlling der Lieferanten
  • Überwachung der Liefergegenstände
  • Moderation und Organisation von Meetings
  • Coach für agile Vorgehensweise im Management
  • Risiko Management
Eisenbahninfrastruktur
6 Monate
2017-08 - 2018-01

Konzeption & Implementierung einer zentralen BSS Plattform für int. Geschäftskunden

Vendor Manager
Vendor Manager

Projektbeschreibung:
Aufbau und Integration einer internationalen BSS-Plattform zur Bereitstellung europaweit einheitlicher Mobilfunktarife. Die Plattform wurde für multinationale Großkunden in insgesamt vierzehn Ländergesellschaften konzipiert.

Highlights:
Erfolgreiche Kooperation der Ländergesellschaften bezogen auf die gegebenen Produktanforderungen und Budgeteinsparungen.

Aufgabenbeschreibung:
Vendor Manager für den Workstream IT:

  • Schnittstellenrolle zwischen dem Fachbereich und dem externen Entwicklungsdienstleister
  • Erstellung des Management Reportings
  • Budget Management (30 Mio €/3 Jahre)
  • Vertragsmanagement
  • Monitoring und Controlling der Lieferanten
  • Überwachung der Liefergegenstände
  • Revisionssichere Dokumentation
Telekommunikation
7 Monate
2016-12 - 2017-06

Einführung eines globalen Change Managements

Projektmanager / Leiter Change Advisory Board
Projektmanager / Leiter Change Advisory Board

Aufgabenbeschreibung:

  • Projekt Setup & Planung
  • Abstimmung des Anforderungsprozesses mit den beteiligen Einheiten
  • Identifikation und Management der internationalen Stakeholder
  • Durchführung und Moderation der Prozessworkshops
  • Strukturierte Aufnahmen der Anforderungen
  • Durchführung des Auswahlverfahrens zur Ermittlung der Applikation
  • Anpassung des Tools auf Basis der Anforderungen
  • Management Reporting
  • Planung und Durchführung der Abnahmetests
  • Überführung in den Betrieb

Projektbeschreibung:
Der über alle Geschäftsbereiche sehr heterogene Change Prozess wird vereinheitlicht und die Betriebssicherheit durch neue Entscheidungsgremien erhöht. Abhängigkeiten und Transparenz von Change Maßnahmen sollen in einem Tool dargestellt werden.

Highlights:
Hoher Kommunikationsaufwand zur Akzeptanz der internationalen Stakeholder. Einführung eines neuen ITIL konformen Prozesses. Erfolgreiche Tooleinführung und Übergabe in den operativen Betrieb.

Medien und Handel
9 Monate
2016-04 - 2016-12

Release und Deployment Automatisierungstool

Scrum Master / Product Owner
Scrum Master / Product Owner

Projektbeschreibung:
Aufbau und Entwicklung einer Plattform, die die Strategische Ausrichtung zu Micro-Services und Continuous Integration unterstützt und die manuellen Deployment Tätigkeiten auf ein Minimum reduziert.

Highlights:
Verwendung von neuesten Technologien zur Reduzierung der Time-to-Market Intervalle. Ermöglichung einer Testautomatisierung. Reduzierung der Operativen Ressourcen durch den hohen Automatisierungsgrad. Erhöhung der Change Qualität.

Aufgabenbeschreibung:

  • Einstieg in das Projekt als Scrum Master
  • Übernahme der Rolle Product Owner
  • Weiterentwicklung des Product Backlog
  • Intensive Abstimmung mit den Entwicklungsteams, die die Plattform nutzen
  • Internes Produktmarketing zur Verwendung der Plattform für neue Anwendungen
  • Erstellung von Release und Migrationsplänen für neue Anwendungen
  • Verbesserung der Supportstrukturen durch einbinden eines externen Partners
Medien und Handel
1 Jahr 3 Monate
2014-07 - 2015-09

Insourcing Mobile Device Management

Projektmanager und Change Manager
Projektmanager und Change Manager

Projektbeschreibung:
Umstellung von SAP Afaria und NCP (VPN Tunnel) auf Mobile Iron (Containerlösung) in Verbindung mit Insourcing des Produktionsbetriebes zum Kunden. Gleichzeitig wurden verschiedene neue mobile Endgeräte auf der neuen Plattform eingeführt.

Highlights:
Termingerechte Umsetzung und hohe Kundenzufriedenheit durch erfolgreiche Anwendung agiler Endwicklungsmethoden. Einführung der ersten Android Enterprise Anwendung im Konzern. Erfüllung hoher Sicherheits- und Datenschutzanforderungen.

Aufgabenbeschreibung:

  • Unterstützung des Fachbereichs bei der Business Case Berechnung zum eigenen Betrieb der Plattform
  • Erstellen eines Maßnahmenplans
  • Konzeption der Infrastruktur der Insourcing Maßnahme
  • Aufsetzen es Supportkonzepts
  • Planung der Einführung des Android Betriebssystems
  • Zusammenstellen eines Anforderungskataloges der unterschiedlichen Stakeholder
  • Begleitung der Machbarkeitsstudien für die Softwarelösungen.
  • Coaching der Agilen Methoden
  • Release Planung und Begleitung der Einführung
Telekommunikation
3 Jahre 5 Monate
2012-05 - 2015-09

Elektronisches Fahrtenbuch in Verbindung mit einem automatisierten Tagesbericht

Application Manager / Projekt Manager
Application Manager / Projekt Manager

Projektbeschreibung:
Einführung eines elektronischen Fahrtenbuches für den Field-Service der technischen Infrastruktur eines Telekommunikationsanbieters. Routenoptimierung und Automatisierung eines Tagesberichtes der Arbeitsaufträge auf Android basierten Endgeräten.

Highlights:
Außergewöhnlich hohe Sicherheits- und  Datenschutzanforderungen. Hoher Kommunikationsaufwand mit Betriebsräten, Management und Datenschutzbeauftragten.

Aufgabenbeschreibung:

  • Gesamtheitlich Verantwortung als Application Manager und Change Manager der mobilen Plattform für fünf Applikationen
  • Projektplanung & -überwachung
  • Budget Management und Controlling des operativen Betriebs (1,2 Mio €/ p.a.)
  • Agiles Projekt Setup als Produkt Owner für die Fahrtenbuch Lösung
  • Unterstützung des Fachbereichs bei der Durchführung der Studie zur Ermittlung der IT Lösung
  • Moderation der Akzeptanzworkshops beim Anwender
  • Planung des Release und Rollout Konzept
  • Planung und Durchführung der Abnahmetests
  • Aufbau der ITIL konformen Supportprozesse und Überführung in den Regelbetrieb
Telekommunikation
1 Jahr 2 Monate
2012-01 - 2013-02

Technologiehub im mobilen Außendienst

Application Manager / Projektmanager
Application Manager / Projektmanager

Projektbeschreibung:
Umstellung von Dextera Plattform (Windows 6.5) auf Syclo Agentry (Android), Datenschutzanforderungen auf einem Android Betriebssystem umsetzen, Integration einer Vielzahl von Standardprodukten, wie MDM (Afaria), VPN (NCP), Druckersoftware (Printhand), Office Anwendungen (Softmaker), Framework der Fachapplikation (Syclo Agentry/SAP mobile Plattform), Navigation (Medion) und Sicherstellung deren Kompatibilität

Highlights:
Termingerechte Umsetzung und hohe Kundenzufriedenheit durch erfolgreiche Anwendung agiler Endwicklungsmethoden. Einführung der erste Android Enterprise Anwendung im Konzern. Erfüllung hoher Sicherheits- und Datenschutzanforderungen.

Aufgabenbeschreibung:
Application Manager der Systemlandschaften aus der Festnetz- und Mobilfunksparte.

  • Audit der Systemlandschaften
  • Durchführung der Anforderungsanalyse der Fachbereiche
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Analyse der Arbeitsprozesse
  • Einführungsplanung der Prozessharmonisierung
  • Analyse der Anwendungen zur Kategorisierung in Funktionsbausteine
  • Mapping der Funktionalitäten auf die Ziellösung
  • Release Planung der Ziellösung
  • Organisation der Support- und Anwenderschulungen
  • Übergabe an den Betrieb
Telekommunikation

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 3 Monate
2013-10 - 2015-12

Wirtschaftsingenier

MBA & Ing., FH Münster
MBA & Ing.
FH Münster

Position

Position

  • Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Scrum Master Agile Coach Innovationsmanagement Product Management Scrum Product Owner Finanzcontrolling Künstliche Intelligenz Cloud

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tätigkeitsumfeld

  • Agiles und traditionelles Projektmanagement
  • Application Management
  • Change und Release Management
  • Prozess Optimierung
  • Anwendungsentwicklung

Fachliche Kompetenz

  • Agiles Projektmanagement
  • Tradit. Projektmanagement
  • IT Service Management
  • Testmanagement
  • Requirements Engineering
  • Prozessmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • IT Sicherheit

IT Kenntnisse

  • MS Office
  • Jira/ Confluence
  • ServiceNow
  • Trello
  • BMC Remedy
  • Java, HTML, SQL

Kurzübersicht Projekterfahrungen

12.2016 – 06.2017

Titel:Einführung eines globalen Change Managements
Branche:Medien und Handel
Rolle:Projekt Manager / Leiter Change Advisory Board
Dauer:7 Monate ()

08.2017 – 01.2018
Titel:Konzeption & Implementierung einer zentralen BSS-Plattform für int. Geschäftskunden
Branche:Telekommunikation
Rolle:Vendor Manager
Dauer:6 Monate

05.2012 – 09.2015
Titel:Elektronisches Fahrtenbuch in Verbindung mit einem automatisierten Tagesbericht
Branche:Telekommunikation
Rolle:Application Manager / Produkt Owner
Dauer:41 Monate 

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.