Prozessoptimierung und Modernisierung eines bestehenden LegacySystems
Aufnahme der bestehenden IST-Prozesse mittels ibo Prometheus und Visio
Empirische und evolutionäre Optimierung der internen Prozesse
Analyse und Entscheidung etwaiger Prozessproblempunkte
Wesentliche KPI:
?BPM, Prozessmanagement, Provider Management
Öffentlicher Energieversorger
1 Jahr
2022-01 - 2022-12
Einführung einer zentralen Anwendungsbetreuung
Fachliche Leitung Application Governance/ Identity- and Accessmanagement
Fachliche Leitung Application Governance/ Identity- and Accessmanagement
Eigenverantwortliche Einführung einer zentralen Anwendungsbetreuung von der Aufnahme der regulatorischen Anforderungen, über die bisherige Umsetzung im Haus bis hin zur zukünftigen Prozessgestaltung
Aufnahme aller relevanten Prozesse mittels SAP Signavio ® und evolutionäre/ empirische Optimierung dieser Prozesse
Standardisierung aller Vorgehensweisen und projekthafte und linear-sukzessive Übernahme von Anwendungen aus der bisherigen Anwendungsbetreuung in eine neu geschaffene Zielrolle
Definition einer modernen und neuen Vorgehensweise in Bezug auf Rollenvergabe und Rechteverwaltung für die übernommenen Anwendungen (Identity- and Access Management)
Evidenzierung der neuen Prozesse und internen Richtlinien und Anweisungen
Entwicklung aller erforderlichen Arbeitsanweisungen und Richtlinien
Schulung der Mitarbeiter*innen intern, wie extern bis hin zum Senior Management
Hauptverantwortliche und eigenständige Definition der Anforderungen und Prozesse im Bereich Service (Retail Banking) in Hinblick auf Segregation of Duties
Übernahme der Leitung des Teams (Unterteam) im Bereich Application Regulatory Management
Ausbildung, Führung und Entwicklung der eigenen Mitarbeiter*innen mit einer großen Zufriedenheit
Verantwortung und Entwicklung der erforderlichen Prozesse, sowie Koordination etwaiger Audit-Findings
Aufnahme, Analyse und Bereinigung von Konflikten, inkl. der Entscheidungskompetenz
Definition konfliktfreier Rollenprofile (Domain Roles) im internen Identity- and Accessmanagement
Wesentliche KPI:
?Führungskraft, Teamleitung, Segregation of Duties, Identity- and Accessmanagement, Audit-Koordination, Recomendation-Closure, Bundesbank-Audits, 44er Audits, SOx, Enterprise Risk Management, Berechtigungskonzepte, Berechtigungsstrukturen
Direktbank, Nürnberg/ Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2017-07 - 2018-12
Umbau des Identitätsmanagements einer Kernbankanwendung (Kordoba Core24)
Projektleiterin
Projektleiterin
Aufnahme der Legacy-Struktur im Identity- and Accessmanagement der Kernbankanwendungen
Entwicklung einer modernen Rechte-Struktur aller Anwendungen, die die aktuellen Kundenanforderungen, aber auch Compliance-Anforderungen erfüllt (need-to-know, need-to-have)
Projekthafte Abstimmung der Neustruktur in Workshops
Definition der Anforderungen für die IT-Entwicklung und Dienstleister (hier Siemens und FIS Kordoba)
Verantwortung der Umsetzung bis zum Senior Management, Testing der Umsetzung und operatives Rollout der Neurechte für alle Mitarbeiter*innen der Gesamtbank (ca. 2.800 User)
Begleitung der Schließung verschiedener Audit-Issues und Evidenzierung der Neustruktur
Übernahme der Anwendungsverantwortung des Kernbanksystems als Application/ Asset Owner nach ITIL
Eigenständige Analyse der gesetzlichen Anforderungen zur Funktionstrennung aus MaRisk, BAIT und internen Requirements (SOx und Enterprise Risk der Mutter)
Tiefgreifende Analyse der internen Prozesse auf mögliche Szenarien und Vorgabe der zu nutzenden Templates
Eigenständige Definition der Anforderungen an eine eigen entwickelte Funktionstrennungsmethode (hier Funktionsbasierte SoD)
Erstellung der User Stories, Begleitung der Umsetzung, Leitung des Projekts als Product Owner und Abnahme durch tiefgreifenden System-Implementationstest
Schulung der relevanten (neuen) SoD-Manager auf ihre Rolle, sowie Funktionsweise des Systems
Mitwirken in der Dokumentation des Systems und Prozesse (als Richtlinie)
Hauptverantwortliche Einführung der Funktionspakete und Konflikte innerhalb des Bereichs Service (Retail Banking)
Prozessoptimierung und Modernisierung eines bestehenden LegacySystems
Aufnahme der bestehenden IST-Prozesse mittels ibo Prometheus und Visio
Empirische und evolutionäre Optimierung der internen Prozesse
Analyse und Entscheidung etwaiger Prozessproblempunkte
Wesentliche KPI:
?BPM, Prozessmanagement, Provider Management
Öffentlicher Energieversorger
1 Jahr
2022-01 - 2022-12
Einführung einer zentralen Anwendungsbetreuung
Fachliche Leitung Application Governance/ Identity- and Accessmanagement
Fachliche Leitung Application Governance/ Identity- and Accessmanagement
Eigenverantwortliche Einführung einer zentralen Anwendungsbetreuung von der Aufnahme der regulatorischen Anforderungen, über die bisherige Umsetzung im Haus bis hin zur zukünftigen Prozessgestaltung
Aufnahme aller relevanten Prozesse mittels SAP Signavio ® und evolutionäre/ empirische Optimierung dieser Prozesse
Standardisierung aller Vorgehensweisen und projekthafte und linear-sukzessive Übernahme von Anwendungen aus der bisherigen Anwendungsbetreuung in eine neu geschaffene Zielrolle
Definition einer modernen und neuen Vorgehensweise in Bezug auf Rollenvergabe und Rechteverwaltung für die übernommenen Anwendungen (Identity- and Access Management)
Evidenzierung der neuen Prozesse und internen Richtlinien und Anweisungen
Entwicklung aller erforderlichen Arbeitsanweisungen und Richtlinien
Schulung der Mitarbeiter*innen intern, wie extern bis hin zum Senior Management
Hauptverantwortliche und eigenständige Definition der Anforderungen und Prozesse im Bereich Service (Retail Banking) in Hinblick auf Segregation of Duties
Übernahme der Leitung des Teams (Unterteam) im Bereich Application Regulatory Management
Ausbildung, Führung und Entwicklung der eigenen Mitarbeiter*innen mit einer großen Zufriedenheit
Verantwortung und Entwicklung der erforderlichen Prozesse, sowie Koordination etwaiger Audit-Findings
Aufnahme, Analyse und Bereinigung von Konflikten, inkl. der Entscheidungskompetenz
Definition konfliktfreier Rollenprofile (Domain Roles) im internen Identity- and Accessmanagement
Wesentliche KPI:
?Führungskraft, Teamleitung, Segregation of Duties, Identity- and Accessmanagement, Audit-Koordination, Recomendation-Closure, Bundesbank-Audits, 44er Audits, SOx, Enterprise Risk Management, Berechtigungskonzepte, Berechtigungsstrukturen
Direktbank, Nürnberg/ Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2017-07 - 2018-12
Umbau des Identitätsmanagements einer Kernbankanwendung (Kordoba Core24)
Projektleiterin
Projektleiterin
Aufnahme der Legacy-Struktur im Identity- and Accessmanagement der Kernbankanwendungen
Entwicklung einer modernen Rechte-Struktur aller Anwendungen, die die aktuellen Kundenanforderungen, aber auch Compliance-Anforderungen erfüllt (need-to-know, need-to-have)
Projekthafte Abstimmung der Neustruktur in Workshops
Definition der Anforderungen für die IT-Entwicklung und Dienstleister (hier Siemens und FIS Kordoba)
Verantwortung der Umsetzung bis zum Senior Management, Testing der Umsetzung und operatives Rollout der Neurechte für alle Mitarbeiter*innen der Gesamtbank (ca. 2.800 User)
Begleitung der Schließung verschiedener Audit-Issues und Evidenzierung der Neustruktur
Übernahme der Anwendungsverantwortung des Kernbanksystems als Application/ Asset Owner nach ITIL
Eigenständige Analyse der gesetzlichen Anforderungen zur Funktionstrennung aus MaRisk, BAIT und internen Requirements (SOx und Enterprise Risk der Mutter)
Tiefgreifende Analyse der internen Prozesse auf mögliche Szenarien und Vorgabe der zu nutzenden Templates
Eigenständige Definition der Anforderungen an eine eigen entwickelte Funktionstrennungsmethode (hier Funktionsbasierte SoD)
Erstellung der User Stories, Begleitung der Umsetzung, Leitung des Projekts als Product Owner und Abnahme durch tiefgreifenden System-Implementationstest
Schulung der relevanten (neuen) SoD-Manager auf ihre Rolle, sowie Funktionsweise des Systems
Mitwirken in der Dokumentation des Systems und Prozesse (als Richtlinie)
Hauptverantwortliche Einführung der Funktionspakete und Konflikte innerhalb des Bereichs Service (Retail Banking)