Product Owner und Senior Business Analyst
Aktualisiert am 14.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Scrum Product Owner
Requirements Engineering
Business Analyst
Agiles Testen
agiles Projektmanagement
Product Management
SAFe
Scrum
Kanban
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+10km) Nürnberg (+10km) Würzburg (+50km)
Deutschland

bevorzugt Region Würzburg (+50 km)

bevorzugt Stadt Frankfurt

bevorzugt Stadt Nürnberg

möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 11 Monate
2018-02 - 2024-12

Erneuerung der gesamten Hard- und Software für die Dispositionssysteme

Product Owner, Business Engineer, Testkoordinator
Product Owner, Business Engineer, Testkoordinator

Die DB Systel GmbH ist als 100 prozentige Tochter der DB AG Digitalpartner für alle Konzern-Gesellschaften. Sie bearbeitet die IT- und Telekommunikations-Infrastrukturprojekte der Deutschen Bahn AG. 

Mit dem Projekt PRISMA erneuert die DB InraGO AG (ehem. DB Netz AG) die gesamte Hard- und Software für die Dispositionssysteme in den Betriebszentralen und der Netzleitzentrale.

Hierbei habe ich über die Projektlaufzeit den Kunden in unterschiedlichen Rollen unterstützt. Schwerpunkte meiner Arbeit waren:
  • Identifikation, Abstimmung und Priorisierung von Epics und User Stories mit allen relevanten Stakeholdern 
  • Durchführung von Backlog Refinments für zwei Entwicklungsteams
  • Festlegung Sprint Scope, Sprint Management
  • Beratung des Bedarfsträgers bei der Identifikation von Ideen und fachlichen/technischen Verbesserungen
  • Erstellung von Fach- und IT-Konzepten
  • Strukturierung, Erfassung und Dokumentation der Fachbereichsanforderungen unter Verwendung natürlicher Sprache und/oder Prozessmodellierung (UML/BPMN)
  • Durchführung von Anforderungsworkshops und Interviews mit den Bedarfsträgern und den Endanwendern
  • Schnittstelle zwischen dem Bedarfsträger/Fachbereich und der IT
  • Releasemanagement, Release Koordination
  • Testmanagement, Durchführung von fachlichen und technischen Testfällen
  • Erstellung von Präsentationen / für Management / Solution Ebene / RTE

Atlassian Jira und Confluence Micro Focus ALM/Quality Center Microsoft Office Microsoft Sharepoint Oracle SQL Developer DBeaver MobaXterm Impero Connect gitlab Artifactory Ansible Automation Platform AWS-Cloud PAN-Client IntelliJ
3 Jahre 9 Monate
2014-04 - 2017-12

Umsetzung elektronisches Antragsverfahren (eAntrag), Umsetzung mobiler Beratungsapplikationen

Teilprojektleiter, Requirements Engineer, Product Owner
Teilprojektleiter, Requirements Engineer, Product Owner

Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) ist ein in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätiges Finanzdienstleistungsunternehmen. Vermögensberater nutzen das iPad als vertriebsunterstützendes Medium. Die DVAG stell hierfür diverse Applikationen zu Verfügung.

In der Rolle des Requirements Engineer / Product Owner verantwortete ich in einem Projekt die fachliche Entwicklung einer Mobile Cloud-Applikation bis zur Pilotphase.

In einem weiteren Projekt verantwortete ich die Konzeption sowie Koordination der Umsetzung von Beratungsmodulen für Finanzdienstleistungen (Investment, Bausparen, Leben, Sach- und Haftpflicht) innerhalb einer iPad-Applikation. Mit Hilfe dieser Module werden dem Endkunden komplexe Finanzprodukte auf individuell berechneter Basis anschaulich erklärt.

In einem weiteren, mehrstufigen unternehmensübergreifenden Projekt verantwortete ich die Umsetzung diverser Komponenten einer elektronischen Signaturlösung (Fortgeschrittene Elektronische Signatur) für Antragsdokumente aller Produktpartner. Die Unterschriftenlösung beinhaltet Antragsdokumente aller Produktpartner, welche voll elektronisch dunkel verarbeitet und automatisert verarbeitet werden können.


Hierfür wurden Anforderungen von diversen Stakeholdern (DVAG sowie aller Produktpartner) aufgenommen, hinsichtlich ihrer Durchführbarkeit bewertet und im weiteren Projektverlauf fachliche und technische Spezifikationen erstellt. Fachkonzepte wurden in Zusammenarbeit mit internen und externen Entwickler-Teams umgesetzt und qualitätsgesichert.

  • Functional / Design Requirements Engineering
  • Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten für Mobile Applikationen
  • Priorisierung und Koordination der Umsetzung als Product Owner im agilen Scrum-Umfeld
  • Releasemanagement innerhalb monatlicher Produktzyklen
  • Quality Assurance (Fachtests), Task-/Bugtracking
  • Fachliche und technische Dokumentation
  • Teilprojektleitung (interne und externe Projektmitarbeiter)
  • Ausschreibungen sowie Dienstleisterauswahl für externe Komponenten
  • Koordination (Service Manager) von externen Dienstleistern
  • Abstimmungen und Schulungen von 1st und 2nd Level Support Mitarbeitern
  • Mitarbeit an Usability Tests sowie Befragungen und Webinare für Vermögensberater



Atlassian Jira Atlassian Confluence Microsoft Office Anwendungen Microsoft Visio Jenkins Continuous Integration Server iOS Skype for Business WebEx
Frankfurt am Main
2 Jahre
2011-04 - 2013-03

Weiterentwicklung bestehnder Mobile Commerce Systeme, Weiterentwicklung REST-API

Mobile Business Designer, Mobile Betriebs- und Produktmanagement
Mobile Business Designer, Mobile Betriebs- und Produktmanagement

Die OTTO GmbH & Co KG stellt Ihren Kunden Mobile Commerce Services über die Plattformen: Mobile Web (Smartphone und iPad) und Native Applikationen (iPhone, Android, Windows Phone 7, Bada) bereit.

Die Projekttätigkeit als Mobile Betriebs- und Produktmanager beinhaltete zwei Schwerpunkte. Zum einen die kontinuierliche Weiterentwicklung aller bestehenden mobilen Plattformen. In definierten Release-Zyklen wurden technische und funktionale Spezifikationen erstellt und mit den jeweiligen Dienstleistungs-Agenturen abgestimmt und umgesetzt.

Zum anderen beinhaltete die Tätigkeit die Rolle des Business Designer innerhalb eines Scrum-Projektes (Erweiterung REST-API) welches die Datenversorgung einer Multi-Device-Plattform sicherstellt, um eine für das iPad optimierte Mobile Web Lösung auszuspielen.

Darüber hinaus beinhaltete diese Tätigkeit ein kontinuierliches Task/Bug-Management, Erarbeitung von Use-Cases als Grundlage für Testszenarien, Erstellung von technischen Dokumentationen sowie für den Betrieb der Mobilen Plattformen relevante Supportleistungen angrenzender Fachbereiche.


  • Rolle des Business Designers innerhalb eines Scrum-Teams (REST-API)
  • Rolle des Mobile Betriebs- und Produktmanagers
  • Erstellung von fachlichen und technischen Spezifikationen
  • Releasemanagement innerhalb der OTTO-Deployment-Zyklen
  • Taskmanagement und Bugtracking
  • Auswertungen von Retain-Messungen
  • Erstellung fachlicher und technischer Dokumentationen
  • Erstellung von Test Use-Cases
  • Quality Assurance / Testing für Mobile Apps, Moble Web
  • Verantwortlich für die Umsetzung von Mobile QR-Code Landingpages
  • Koordination von externen Dienstleistern
Atlassian Jira Atlassian Confluence Microsoft Office Balsamiq Mockup Mantis Redmine Continuous Integration browserbasierte Tools REST-Client Photoshop
Hamburg
2 Jahre 2 Monate
2011-01 - 2013-02

Umsetzung diverser Mobile Commerce Applicationen auf Basis iOS, Android, Mobile Web

Inhaber, Geschäftsführer
Inhaber, Geschäftsführer

Umsetzung diverser Mobile Applicationen für iOS und Android, basierend auf einer OXID-eShop Professional / Enterprise Plattform.

Klienten: mobilemojo GbR, Strenesse AG, momox GmbH, Schössmetall GmbH & Co. KG, Basler Haar-Kosmetik GmbH & Co. KG, PICARD Lederwaren GmbH & Co. KG, Deutsche Sport Online GmbH, Pixx4Friends GmbH


  • Business Development / Geschäftsführung / Business Development
  • Projektmanagement
  • Functional / Design Requirement Engineering
  • Steuerung der internen und externen Entwicklung
  • Erarbeitung von Mobile Marketing Konzepten

Apple iPhone Google Android OXID eSales Professional und Enterprise Edition Microsoft Office Redmine Jenkins testflightapp
mobilemojo GbR
Würzburg
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Konzeption Android Mobile Applications

Product Management, Project Management, Business Analyst
Product Management, Project Management, Business Analyst

Im Rahmen der Mobile Strategie wurde ein Konzept für eine Android Foto Applikation erstellt und ein Ausschreibungsprozess für externe Dienstleister durchgeführt.

Ein weiterer Schwerpunkt dieser Projektarbeit bestand darin, interne und externe Entwicklungen der Smartphone OS Plattformen zu analysieren und daraus Empfehlungen für das Produktmanagement abzuleiten.

  • Functional / Design Requirement Engineering
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
  • Durchführung eines Dienstleisterauswahlprozesses in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen
  • Analyse von Mobile OS Smartphone Entwicklungen
  • Erstellung von Statistiken und Auswertungen
  • Testing für mobile Apps, Bugtracking, Quality Assurance, Logile Analyse

Microsoft Office Balsamiq Mockup Bugzilla Testlink Android OS iOS
1&1 Internet AG
2 Jahre 3 Monate
2008-04 - 2010-06

Einführung und Betrieb von Adserver Technologie

Project Management, Business Analyst, Inhaber
Project Management, Business Analyst, Inhaber
Einführung einer Adserver Technologie für mobilemojo GbR zur Auslieferung von Werbemitteln auf mobilen Webseiten und mobilen Applikationen. Aufbau und Betreuung des mobilemojo Ad-Netzwerks. Kampagnenplang und ?steuerung für Advertiser sowie Buchungen über Partnernetzwerke. Beratung zur Einführung mobiler Ad-Technologie in großen Unternehmen (u. a. Audi AG, Quelle GmbH). Schwerpunkte dieses Projektes liegen in der Kommunikation und Betreuung einer Vielzahl an unterschiedlichen Kunden.


  • Iterative Anforderungsanalyse und Requirements Engineering
  • Analyse und Optimierung von Mobile Adserver Technologie
  • Erstellung eines Fachkonzeptes zur Dokumentation der Prozesse als Basis für die Ad-Integration
  • Betreuung des Ad-Netzwerks
  • Beratung von Unternehmen im Bereich Mobile Advertising


YOC / Sevenval Adserver Technologie PHP- und JavaScript-Ad-Integration Objective-C SDK
mobilemojo GbR
Würzburg
6 Monate
2007-11 - 2008-04

Umsetzung eines Social Community-Portal

Business Analyst, Project Management
Business Analyst, Project Management
Navigon AG ist ein führender Hersteller von mobilen Navigationslösungen (PND). Das Social Community Portal skobbler.de wurde realisiert, um eine Off-Board Navigationslösung für mobile Endgeräte mit user generated content (UGC) in Form von Point of Interest (POI) anzureichern. Dieses Projekt beinhaltete als Hauptbestandteil die Entwicklung des Webfrontends bis zum Betastadion sowie die Integration des FAQ- und Ticketing-Systems ?RightNow? für eine standardisierte Kommunikation zwischen Nutzer und Community-Management.


  • Iterative Anforderungsanalyse und Requirement Engineering
  • Erstellung von technischen Spezifikationen
  • Steuerung von Entwicklungsteams
  • Erstellung von Testszenarien für Server-Lasttests
  • Friendly-User Testing, Beta-Testing, Bugtracking
  • Integration eines Ticketing-Systems
  • Ausarbeitung einer internationalen SEO-Strategie sowie Viral Marketing Kampagnen


MS Office MS Project Scrum SVN PHP MySQL Apache HTML Bugzilla Jmeter
Navigon AG
Würzburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Weiterbildung:

  • Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
  • Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM)
  • Certified Professional for Usability and User Experience (UXQB)
  • Certified Scrum Product Owner (Scrum Alliance)
  • Certified Agile Project Manager (IAPM)
  • ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
  • Certified Tester Foundation Level (ISTQB)

Ausbildung / Studium:

  • Dipl.-Betriebswirt (FH) - Fachhochschule Würzburg / Western Michigan University

Position

Position

  • Senior Business Analyst
  • Requirements Engineer
  • Product Owner
  • Produktmanager
  • Usability Engineer
  • (Teil)Projektleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Product Owner Requirements Engineering Business Analyst Agiles Testen agiles Projektmanagement Product Management SAFe Scrum Kanban

Schwerpunkte

Business Analyse
Experte
Product Owner
Experte
Requirements Engineering
Experte
Usability
Basics

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Product Owner
Experte
Business Analyse
Experte
Testing / Testkoordination
Experte
Requirements Engineering
Experte
Usabilit
Basics

Beratungsschwerpunkte:


Product Owner, Business Analyse, Requirement Engineering, Anforderungsmanagement, Business Process Management, Usability/User-Experiecne, GUI Design

 

Branchenwissen:


Schiene, Transport, Finanzen, Banken, Versicherungen, E-Commerce, M-Commerce, Handel, Online- und Mobile Marketing / Advertising, Digital Consumer Goods, Navigation, Telekommunikation

 

 

Methodisches Wissen:


Themen

  • E-Commerce, M-Commerce, ERP, Supply Chain Management, Durchführbarkeitsstudien, Customer Relationship Management, Knowledge Management

 

Projekt Management

  • Projekt Management, Business Case Erstellung,  Qualitätsmanagement, Change Management, Schulungskonzeption und Durchführung, Service Level Agreement / Management, Testmanagement, Testdurchführung, Testkonzeption, Usability Test

 

BPM

  • Workflow Management, Prozessanalyse und ?design, Business Process Management (BPM), Anforderungsmanagement, Software-Ergonomie, Softwareauswahl, Hardwareauswahl, Business Process Outsourcing

 

Sonstiges

  • UML, Datenmodellierung, Information System Architecture, Schnittstellen Design, Mind Mapping

 

 

Software:


Office Software

  • MS Visio, MS Project, Lotus Notes, MS-Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Access), MS Publisher

Industrie Software

  • SAP/R3, System P4, vtiger CRM, ADONIS, ARIS, StarUML

Web Software / Tools

  • Adobe GoLive, Adobe Dreamweaver, Adobe Flash

    Joomla, Wordpress, Typo3, Drupal

    Bugzilla, Mantis, Jira, TicketXpert, Confluence, Testlink, Jmeter, WAPT, FTP, SSH, Omniture Site Catalyst, Google Analytics, Google Adwords, Webalizer, Parallels Plesk

Grafik / Design

  • Adobe Photoshop, Adobe Freehand, Balsamiq Mockup

Betriebssysteme

  • Windows 95, 98, 2000, XP, Vista, 7, 8, Server 2003/2008, MS Mobile, Symbian, Apple iPhone, Google Android, VMware, Windows Phone, SuSe Linux

Programmierung

  • PHP, JavaScript, Java, XHTML, UML, XML, CSS, Subversion (SVN), comindwork

Datenbanken

  • Relationale Datenbanken, MySQL, phpmyadmin

 

 

 

Betriebssysteme

Windows
Sehr gute Kenntnisse
Linux (RHEL)
Basics

Programmiersprachen

JavaScript
Grundkenntnisse
PHP
Grundkenntnisse
Python
Basics

Datenbanken

MySQL
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Grundkenntisse
Internet, Intranet
Sehr gute Kenntnisse
ISDN
Grundkenntnisse
LAN, LAN Manager
Grundkenntnisse
MMS
NetBios
Grundkenntnisse
Router
Grundkenntnisse
SMTP
Grundkenntnisse
TCP/IP
Erweiterte Kenntnisse
Windows Netzwerk
Grundkenntnisse

Hardware

Macintosh
Grundkenntnisse
Modem
Grundkenntnisse

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

keine Kenntnisse

Branchen

Branchen

Finanzdienstleistungen

Versicherungen (Sparte: Leben, SUH, KFZ, Kranken, Bausparen, Recht) 

Banken / Investment

Electronic Commerce / Mobile Commerce

Handel

Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+10km) Nürnberg (+10km) Würzburg (+50km)
Deutschland

bevorzugt Region Würzburg (+50 km)

bevorzugt Stadt Frankfurt

bevorzugt Stadt Nürnberg

möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 11 Monate
2018-02 - 2024-12

Erneuerung der gesamten Hard- und Software für die Dispositionssysteme

Product Owner, Business Engineer, Testkoordinator
Product Owner, Business Engineer, Testkoordinator

Die DB Systel GmbH ist als 100 prozentige Tochter der DB AG Digitalpartner für alle Konzern-Gesellschaften. Sie bearbeitet die IT- und Telekommunikations-Infrastrukturprojekte der Deutschen Bahn AG. 

Mit dem Projekt PRISMA erneuert die DB InraGO AG (ehem. DB Netz AG) die gesamte Hard- und Software für die Dispositionssysteme in den Betriebszentralen und der Netzleitzentrale.

Hierbei habe ich über die Projektlaufzeit den Kunden in unterschiedlichen Rollen unterstützt. Schwerpunkte meiner Arbeit waren:
  • Identifikation, Abstimmung und Priorisierung von Epics und User Stories mit allen relevanten Stakeholdern 
  • Durchführung von Backlog Refinments für zwei Entwicklungsteams
  • Festlegung Sprint Scope, Sprint Management
  • Beratung des Bedarfsträgers bei der Identifikation von Ideen und fachlichen/technischen Verbesserungen
  • Erstellung von Fach- und IT-Konzepten
  • Strukturierung, Erfassung und Dokumentation der Fachbereichsanforderungen unter Verwendung natürlicher Sprache und/oder Prozessmodellierung (UML/BPMN)
  • Durchführung von Anforderungsworkshops und Interviews mit den Bedarfsträgern und den Endanwendern
  • Schnittstelle zwischen dem Bedarfsträger/Fachbereich und der IT
  • Releasemanagement, Release Koordination
  • Testmanagement, Durchführung von fachlichen und technischen Testfällen
  • Erstellung von Präsentationen / für Management / Solution Ebene / RTE

Atlassian Jira und Confluence Micro Focus ALM/Quality Center Microsoft Office Microsoft Sharepoint Oracle SQL Developer DBeaver MobaXterm Impero Connect gitlab Artifactory Ansible Automation Platform AWS-Cloud PAN-Client IntelliJ
3 Jahre 9 Monate
2014-04 - 2017-12

Umsetzung elektronisches Antragsverfahren (eAntrag), Umsetzung mobiler Beratungsapplikationen

Teilprojektleiter, Requirements Engineer, Product Owner
Teilprojektleiter, Requirements Engineer, Product Owner

Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) ist ein in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätiges Finanzdienstleistungsunternehmen. Vermögensberater nutzen das iPad als vertriebsunterstützendes Medium. Die DVAG stell hierfür diverse Applikationen zu Verfügung.

In der Rolle des Requirements Engineer / Product Owner verantwortete ich in einem Projekt die fachliche Entwicklung einer Mobile Cloud-Applikation bis zur Pilotphase.

In einem weiteren Projekt verantwortete ich die Konzeption sowie Koordination der Umsetzung von Beratungsmodulen für Finanzdienstleistungen (Investment, Bausparen, Leben, Sach- und Haftpflicht) innerhalb einer iPad-Applikation. Mit Hilfe dieser Module werden dem Endkunden komplexe Finanzprodukte auf individuell berechneter Basis anschaulich erklärt.

In einem weiteren, mehrstufigen unternehmensübergreifenden Projekt verantwortete ich die Umsetzung diverser Komponenten einer elektronischen Signaturlösung (Fortgeschrittene Elektronische Signatur) für Antragsdokumente aller Produktpartner. Die Unterschriftenlösung beinhaltet Antragsdokumente aller Produktpartner, welche voll elektronisch dunkel verarbeitet und automatisert verarbeitet werden können.


Hierfür wurden Anforderungen von diversen Stakeholdern (DVAG sowie aller Produktpartner) aufgenommen, hinsichtlich ihrer Durchführbarkeit bewertet und im weiteren Projektverlauf fachliche und technische Spezifikationen erstellt. Fachkonzepte wurden in Zusammenarbeit mit internen und externen Entwickler-Teams umgesetzt und qualitätsgesichert.

  • Functional / Design Requirements Engineering
  • Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten für Mobile Applikationen
  • Priorisierung und Koordination der Umsetzung als Product Owner im agilen Scrum-Umfeld
  • Releasemanagement innerhalb monatlicher Produktzyklen
  • Quality Assurance (Fachtests), Task-/Bugtracking
  • Fachliche und technische Dokumentation
  • Teilprojektleitung (interne und externe Projektmitarbeiter)
  • Ausschreibungen sowie Dienstleisterauswahl für externe Komponenten
  • Koordination (Service Manager) von externen Dienstleistern
  • Abstimmungen und Schulungen von 1st und 2nd Level Support Mitarbeitern
  • Mitarbeit an Usability Tests sowie Befragungen und Webinare für Vermögensberater



Atlassian Jira Atlassian Confluence Microsoft Office Anwendungen Microsoft Visio Jenkins Continuous Integration Server iOS Skype for Business WebEx
Frankfurt am Main
2 Jahre
2011-04 - 2013-03

Weiterentwicklung bestehnder Mobile Commerce Systeme, Weiterentwicklung REST-API

Mobile Business Designer, Mobile Betriebs- und Produktmanagement
Mobile Business Designer, Mobile Betriebs- und Produktmanagement

Die OTTO GmbH & Co KG stellt Ihren Kunden Mobile Commerce Services über die Plattformen: Mobile Web (Smartphone und iPad) und Native Applikationen (iPhone, Android, Windows Phone 7, Bada) bereit.

Die Projekttätigkeit als Mobile Betriebs- und Produktmanager beinhaltete zwei Schwerpunkte. Zum einen die kontinuierliche Weiterentwicklung aller bestehenden mobilen Plattformen. In definierten Release-Zyklen wurden technische und funktionale Spezifikationen erstellt und mit den jeweiligen Dienstleistungs-Agenturen abgestimmt und umgesetzt.

Zum anderen beinhaltete die Tätigkeit die Rolle des Business Designer innerhalb eines Scrum-Projektes (Erweiterung REST-API) welches die Datenversorgung einer Multi-Device-Plattform sicherstellt, um eine für das iPad optimierte Mobile Web Lösung auszuspielen.

Darüber hinaus beinhaltete diese Tätigkeit ein kontinuierliches Task/Bug-Management, Erarbeitung von Use-Cases als Grundlage für Testszenarien, Erstellung von technischen Dokumentationen sowie für den Betrieb der Mobilen Plattformen relevante Supportleistungen angrenzender Fachbereiche.


  • Rolle des Business Designers innerhalb eines Scrum-Teams (REST-API)
  • Rolle des Mobile Betriebs- und Produktmanagers
  • Erstellung von fachlichen und technischen Spezifikationen
  • Releasemanagement innerhalb der OTTO-Deployment-Zyklen
  • Taskmanagement und Bugtracking
  • Auswertungen von Retain-Messungen
  • Erstellung fachlicher und technischer Dokumentationen
  • Erstellung von Test Use-Cases
  • Quality Assurance / Testing für Mobile Apps, Moble Web
  • Verantwortlich für die Umsetzung von Mobile QR-Code Landingpages
  • Koordination von externen Dienstleistern
Atlassian Jira Atlassian Confluence Microsoft Office Balsamiq Mockup Mantis Redmine Continuous Integration browserbasierte Tools REST-Client Photoshop
Hamburg
2 Jahre 2 Monate
2011-01 - 2013-02

Umsetzung diverser Mobile Commerce Applicationen auf Basis iOS, Android, Mobile Web

Inhaber, Geschäftsführer
Inhaber, Geschäftsführer

Umsetzung diverser Mobile Applicationen für iOS und Android, basierend auf einer OXID-eShop Professional / Enterprise Plattform.

Klienten: mobilemojo GbR, Strenesse AG, momox GmbH, Schössmetall GmbH & Co. KG, Basler Haar-Kosmetik GmbH & Co. KG, PICARD Lederwaren GmbH & Co. KG, Deutsche Sport Online GmbH, Pixx4Friends GmbH


  • Business Development / Geschäftsführung / Business Development
  • Projektmanagement
  • Functional / Design Requirement Engineering
  • Steuerung der internen und externen Entwicklung
  • Erarbeitung von Mobile Marketing Konzepten

Apple iPhone Google Android OXID eSales Professional und Enterprise Edition Microsoft Office Redmine Jenkins testflightapp
mobilemojo GbR
Würzburg
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Konzeption Android Mobile Applications

Product Management, Project Management, Business Analyst
Product Management, Project Management, Business Analyst

Im Rahmen der Mobile Strategie wurde ein Konzept für eine Android Foto Applikation erstellt und ein Ausschreibungsprozess für externe Dienstleister durchgeführt.

Ein weiterer Schwerpunkt dieser Projektarbeit bestand darin, interne und externe Entwicklungen der Smartphone OS Plattformen zu analysieren und daraus Empfehlungen für das Produktmanagement abzuleiten.

  • Functional / Design Requirement Engineering
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
  • Durchführung eines Dienstleisterauswahlprozesses in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen
  • Analyse von Mobile OS Smartphone Entwicklungen
  • Erstellung von Statistiken und Auswertungen
  • Testing für mobile Apps, Bugtracking, Quality Assurance, Logile Analyse

Microsoft Office Balsamiq Mockup Bugzilla Testlink Android OS iOS
1&1 Internet AG
2 Jahre 3 Monate
2008-04 - 2010-06

Einführung und Betrieb von Adserver Technologie

Project Management, Business Analyst, Inhaber
Project Management, Business Analyst, Inhaber
Einführung einer Adserver Technologie für mobilemojo GbR zur Auslieferung von Werbemitteln auf mobilen Webseiten und mobilen Applikationen. Aufbau und Betreuung des mobilemojo Ad-Netzwerks. Kampagnenplang und ?steuerung für Advertiser sowie Buchungen über Partnernetzwerke. Beratung zur Einführung mobiler Ad-Technologie in großen Unternehmen (u. a. Audi AG, Quelle GmbH). Schwerpunkte dieses Projektes liegen in der Kommunikation und Betreuung einer Vielzahl an unterschiedlichen Kunden.


  • Iterative Anforderungsanalyse und Requirements Engineering
  • Analyse und Optimierung von Mobile Adserver Technologie
  • Erstellung eines Fachkonzeptes zur Dokumentation der Prozesse als Basis für die Ad-Integration
  • Betreuung des Ad-Netzwerks
  • Beratung von Unternehmen im Bereich Mobile Advertising


YOC / Sevenval Adserver Technologie PHP- und JavaScript-Ad-Integration Objective-C SDK
mobilemojo GbR
Würzburg
6 Monate
2007-11 - 2008-04

Umsetzung eines Social Community-Portal

Business Analyst, Project Management
Business Analyst, Project Management
Navigon AG ist ein führender Hersteller von mobilen Navigationslösungen (PND). Das Social Community Portal skobbler.de wurde realisiert, um eine Off-Board Navigationslösung für mobile Endgeräte mit user generated content (UGC) in Form von Point of Interest (POI) anzureichern. Dieses Projekt beinhaltete als Hauptbestandteil die Entwicklung des Webfrontends bis zum Betastadion sowie die Integration des FAQ- und Ticketing-Systems ?RightNow? für eine standardisierte Kommunikation zwischen Nutzer und Community-Management.


  • Iterative Anforderungsanalyse und Requirement Engineering
  • Erstellung von technischen Spezifikationen
  • Steuerung von Entwicklungsteams
  • Erstellung von Testszenarien für Server-Lasttests
  • Friendly-User Testing, Beta-Testing, Bugtracking
  • Integration eines Ticketing-Systems
  • Ausarbeitung einer internationalen SEO-Strategie sowie Viral Marketing Kampagnen


MS Office MS Project Scrum SVN PHP MySQL Apache HTML Bugzilla Jmeter
Navigon AG
Würzburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Weiterbildung:

  • Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
  • Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM)
  • Certified Professional for Usability and User Experience (UXQB)
  • Certified Scrum Product Owner (Scrum Alliance)
  • Certified Agile Project Manager (IAPM)
  • ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
  • Certified Tester Foundation Level (ISTQB)

Ausbildung / Studium:

  • Dipl.-Betriebswirt (FH) - Fachhochschule Würzburg / Western Michigan University

Position

Position

  • Senior Business Analyst
  • Requirements Engineer
  • Product Owner
  • Produktmanager
  • Usability Engineer
  • (Teil)Projektleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Product Owner Requirements Engineering Business Analyst Agiles Testen agiles Projektmanagement Product Management SAFe Scrum Kanban

Schwerpunkte

Business Analyse
Experte
Product Owner
Experte
Requirements Engineering
Experte
Usability
Basics

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Product Owner
Experte
Business Analyse
Experte
Testing / Testkoordination
Experte
Requirements Engineering
Experte
Usabilit
Basics

Beratungsschwerpunkte:


Product Owner, Business Analyse, Requirement Engineering, Anforderungsmanagement, Business Process Management, Usability/User-Experiecne, GUI Design

 

Branchenwissen:


Schiene, Transport, Finanzen, Banken, Versicherungen, E-Commerce, M-Commerce, Handel, Online- und Mobile Marketing / Advertising, Digital Consumer Goods, Navigation, Telekommunikation

 

 

Methodisches Wissen:


Themen

  • E-Commerce, M-Commerce, ERP, Supply Chain Management, Durchführbarkeitsstudien, Customer Relationship Management, Knowledge Management

 

Projekt Management

  • Projekt Management, Business Case Erstellung,  Qualitätsmanagement, Change Management, Schulungskonzeption und Durchführung, Service Level Agreement / Management, Testmanagement, Testdurchführung, Testkonzeption, Usability Test

 

BPM

  • Workflow Management, Prozessanalyse und ?design, Business Process Management (BPM), Anforderungsmanagement, Software-Ergonomie, Softwareauswahl, Hardwareauswahl, Business Process Outsourcing

 

Sonstiges

  • UML, Datenmodellierung, Information System Architecture, Schnittstellen Design, Mind Mapping

 

 

Software:


Office Software

  • MS Visio, MS Project, Lotus Notes, MS-Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Access), MS Publisher

Industrie Software

  • SAP/R3, System P4, vtiger CRM, ADONIS, ARIS, StarUML

Web Software / Tools

  • Adobe GoLive, Adobe Dreamweaver, Adobe Flash

    Joomla, Wordpress, Typo3, Drupal

    Bugzilla, Mantis, Jira, TicketXpert, Confluence, Testlink, Jmeter, WAPT, FTP, SSH, Omniture Site Catalyst, Google Analytics, Google Adwords, Webalizer, Parallels Plesk

Grafik / Design

  • Adobe Photoshop, Adobe Freehand, Balsamiq Mockup

Betriebssysteme

  • Windows 95, 98, 2000, XP, Vista, 7, 8, Server 2003/2008, MS Mobile, Symbian, Apple iPhone, Google Android, VMware, Windows Phone, SuSe Linux

Programmierung

  • PHP, JavaScript, Java, XHTML, UML, XML, CSS, Subversion (SVN), comindwork

Datenbanken

  • Relationale Datenbanken, MySQL, phpmyadmin

 

 

 

Betriebssysteme

Windows
Sehr gute Kenntnisse
Linux (RHEL)
Basics

Programmiersprachen

JavaScript
Grundkenntnisse
PHP
Grundkenntnisse
Python
Basics

Datenbanken

MySQL
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Grundkenntisse
Internet, Intranet
Sehr gute Kenntnisse
ISDN
Grundkenntnisse
LAN, LAN Manager
Grundkenntnisse
MMS
NetBios
Grundkenntnisse
Router
Grundkenntnisse
SMTP
Grundkenntnisse
TCP/IP
Erweiterte Kenntnisse
Windows Netzwerk
Grundkenntnisse

Hardware

Macintosh
Grundkenntnisse
Modem
Grundkenntnisse

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

keine Kenntnisse

Branchen

Branchen

Finanzdienstleistungen

Versicherungen (Sparte: Leben, SUH, KFZ, Kranken, Bausparen, Recht) 

Banken / Investment

Electronic Commerce / Mobile Commerce

Handel

Telekommunikation

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.