Projektleitung, IT-Consultant, Teamleitung, Teilprojektleitung
Aktualisiert am 15.07.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-06 - 2023-12

Einführungsprojekt enfore POS in Pilotfilialen

Projektleiter
Projektleiter
Pilot-Rollout des neuen enfore Kassensystems in weiteren Märkten
  • Koordination und Steuerung des Projektteams für die Pilotmärkte
  • Unterstützung beim Aufbau der internen Supportmannschaft für den Go-Life der jeweiligen Märkte
  • Aufbau und stetige Optimierung des Cutoverplans für den Deutschland Rollout
  • Umfangreiches Reporting für den Kunden
Fressnapf Tiernahrung GmbH
10 Monate
2023-02 - 2023-11

Koordination - Kundenindividuelle Entwicklungen & EWM Einführung

Projektleiter
Projektleiter
EWM Projekt - Die RAPS baut ein neues Lager auf, welches mittels EWM verwaltet werden soll. Zusätzlich werden zahlreiche kleine IT-Teilprojekte durchgeführt
  • Begleitung des Projektfortschritts
  • Koordination der internen und externen Partner
RAPS GmbH
4 Monate
2023-07 - 2023-10

Testmanagement für S/4 Brownfield

Testmanager
Testmanager
S/4 Brownfield-Conversion Projekt im Kontext von SAP RISE. 3-Systemlandschaft des Kunden mit Add Ons und vielen Umsystemen soll in die Cloud migriert werden
  • Aufbau eines Testansatzes für die Validierung der bestehenden Geschäftsprozesse nach der Migration
  • Schulung der internen IT/Prozessberater in Testvorgehen
  • Unterstützung beim Aufbau der Testszenarien
Lehmann & Voss
3 Jahre
2020-02 - 2023-01

Aufbau Organisationsstruktur und IT-Infrastruktur

Startup Manager
Startup Manager
Gründung und Organisationsaufbau eines Start-Ups im Finanzdienstleistungssektor mit Standortentwicklung und Einrichtung einer Vertriebsstruktur
  • Aufbau einer kompletten Ablauforganisation.
  • Einstellung und Entwicklung neuer Mitarbeiter mit Fokus auf Digitalisierung von Prozessen
  • Etablierung mobiler Infrastruktur für den Außendienst
  • Demand Management für zukünftige Prozesse und Services
  • Gesamtverantwortung IT-Infrastruktur auf Standortebene
  • Anbindung an Partnerunternehmen
  • Aufbau und (Teil-)Leitung des Vertriebes
  • Integration des Spezialistenmanagements
tecis Finanzdienstleistungen AG
2 Jahre 6 Monate
2017-08 - 2020-01

S/4 Hana Greenfield Migration

Projektleitung
Projektleitung
S/4 Greenfield Projekt on Prem mit 2-Systemlandschaft und vielen externen Systemen
  • Gesamtprojektverantwortung für die Standardisierung und Harmonisierung der Geschäftsprozesse über alle E2E Prozesse
  • Koordination des Schnittstellenmanagement mit der IT-Abteilung
  • Ressourcenmanagement und Zuweisung IT-Ressourcen
  • Begleitung des Changemanagements innerhalb der Firma
  • Technische Verantwortung für die Umstellung der Formulartechnologie
  • Koordination Testmanagement und Aufbau des Testfallkatalogs
  • Aufbau des Cutoverplans und Cutover Management
  • Reporting und Berichtserstattung an den Vorstand
SIEB & MEYER AG
7 Monate
2018-08 - 2019-02

SAP GTS Einführungsprojekt

Projektleitung
Projektleitung
Einführung von SAP GTS als Ersatz für 3rd Party-Lösungen im Bereich Außenhandel und Zollabwicklung
  • Projektleitung mit Verantwortung für die Umstellung der 3rd Party Lösung
  • Erfolgreicher Go-Live innerhalb eines sehr eng gesteckten Projektzeitraums
  • Erfolgreiche Integration von Middleware-Systemen zur behördlichen Kommunikation
SIEB & MEYER AG
3 Jahre 1 Monat
2015-08 - 2018-08

Modernisierung IT Infrastruktur

IT Consultant
IT Consultant
Modernisierung der IT-Infrastruktur mit verschiedensten Anforderungen aus nahezu allen Fachbereichen
  • Analyse der Geschäftsanforderungen
  • Priorisierung und Roadmap-Entwicklung
    • Erweiterung der bestehenden Serverlandschaft
    • Migration hin zu einer virtualisierten Serverumgebung
    • Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur und Austausch der Kommunikationsplattform.
  • Projektleitung zum Austausch veralteter Arbeitsplatzrechner
  • Konzeptentwicklung für Arbeitsplätze in der Entwicklungsabteilung.
  • Anforderungsmanagement für diverse weitere fachspezifische Teilprojekte
  • Budgetierung & Kostenkontrolle
SIEB & MEYER AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulungen
  • SAPTEC Technology Fundamentals for SAP S4HANA and Business Suite
  • BC ABAP Workbench

Position

Position

  • Projektleitung
  • IT-Consultant
  • Teamleitung
  • Teilprojektleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Der Mitarbeiter hat über 10 Jahre IT-Erfahrung in unterschiedlichen Funktionen, als Projektleiter, IT-Consultant, Testmanager, Softwareentwickler und Founder. Seine Perspektive auf das sich stetig wandelnde IT-Umfeld ist äußerst lösungsorientiert. Er ist sich der Herausforderungen bewusst, denen sich Unternehmen im Zuge der Digitalisierung stellen müssen. Er fungiert als Bindeglied zwischen Fachbereichen und der IT-Abteilung, um Anforderungen und Herausforderungen auf beiden Seiten erfolgreich zu erfassen und anzugehen. Seine umfassenden Fähigkeiten im Bereich Management, Organisation und Problemlösung werden durch sein tiefgreifendes technisches Verständnis und seine Fähigkeit, schnell von High-Level-Überblicken in detaillierte Analysen einzutauchen, ergänzt. Er versteht es von der Analyse der Geschäftsanforderungen, um IT-Lösungen zu identifizieren und zu priorisieren, über dem entsprechenden Ressourcenmanagement bis hin zur Kommunikation und Stakeholder-Management in seinen Projekteinsätzen zu überzeugen. In seiner Verantwortung steuert er aktiv die Priorisierung ein und sorgt für eine übergreifende Berichterstattung, Überwachung der Leistung und des Fortschritts von IT-Initiativen. 

Beratungskompetenz
  • Allgemeine und soziale Kompetenzen
    • Eigeninitiative
    • Entrepreneurial
    • Innovationsfähigkeit
    • Kundenorientierung
    • Lernbereitschaft
    • Selbst-Management
    • Zielstrebigkeit
    • Analyse- und Abstraktionsfähigkeit
    • Analytisches Denken
    • Belastbarkeit
    • Führungskompetenz
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Moderationskompetenz
    • Präsentationskompetenz
  • SAP-spezifische Kompetenzen
    • Projekt Management
    • ABAP OO
    • SAP Activate
    • SAP Basis
    • SAP Best Practices
    • SAP ERP
    • SAP Fiori
    • SAP HANA 2.0
    • SAP HANA Berechtigungen
    • SAP S/4HANA
    • SAP Übergreifend Nachrichtenfindung
    • SAPscript
    • SAP PP
  • IT-spezifische Kompetenzen
    • Creating and leading a project team
    • Demand Management
    • Network Solutions
    • Unternehmertum
    • Adobe FORMS
    • agiles Projektmanagement
    • Algorithmen & Datenstrukturen
    • Cut Over Management
    • DevOps
    • Geschäftsprozesse
    • Kundenorientierung
    • Planning and control
    • PMO
    • Prozessdokumentation
    • Python
    • Scrum
    • Testmanagement
    • Kosten-Nutzen-Analyse
    • Project review and Evaluation
    • Quality Management
    • Risikominderung
    • Risk Management

    Berufserfahrung

        02/2023 - heute
          Position: Projektleitung
            Firma: auf Anfrage

                04/2020 - 01/2023
                  Position: Teamleiter
                    Firma: tecis Finanzdienstleistungen AG

                        09/2012 - 03/2020
                          Position: Fa. Systemintegration/ IT-Consultant/ Projektleiter
                            Firma: SIEB & MEYER AG

                            Branchen

                            Branchen

                            • Elektronik
                            • Filialhandel
                            • Financial Services
                            • Handel
                            • IT Dienstleistung
                            • IT und Telekommunikation

                            Einsatzorte

                            Einsatzorte

                            möglich

                            Projekte

                            Projekte

                            7 Monate
                            2023-06 - 2023-12

                            Einführungsprojekt enfore POS in Pilotfilialen

                            Projektleiter
                            Projektleiter
                            Pilot-Rollout des neuen enfore Kassensystems in weiteren Märkten
                            • Koordination und Steuerung des Projektteams für die Pilotmärkte
                            • Unterstützung beim Aufbau der internen Supportmannschaft für den Go-Life der jeweiligen Märkte
                            • Aufbau und stetige Optimierung des Cutoverplans für den Deutschland Rollout
                            • Umfangreiches Reporting für den Kunden
                            Fressnapf Tiernahrung GmbH
                            10 Monate
                            2023-02 - 2023-11

                            Koordination - Kundenindividuelle Entwicklungen & EWM Einführung

                            Projektleiter
                            Projektleiter
                            EWM Projekt - Die RAPS baut ein neues Lager auf, welches mittels EWM verwaltet werden soll. Zusätzlich werden zahlreiche kleine IT-Teilprojekte durchgeführt
                            • Begleitung des Projektfortschritts
                            • Koordination der internen und externen Partner
                            RAPS GmbH
                            4 Monate
                            2023-07 - 2023-10

                            Testmanagement für S/4 Brownfield

                            Testmanager
                            Testmanager
                            S/4 Brownfield-Conversion Projekt im Kontext von SAP RISE. 3-Systemlandschaft des Kunden mit Add Ons und vielen Umsystemen soll in die Cloud migriert werden
                            • Aufbau eines Testansatzes für die Validierung der bestehenden Geschäftsprozesse nach der Migration
                            • Schulung der internen IT/Prozessberater in Testvorgehen
                            • Unterstützung beim Aufbau der Testszenarien
                            Lehmann & Voss
                            3 Jahre
                            2020-02 - 2023-01

                            Aufbau Organisationsstruktur und IT-Infrastruktur

                            Startup Manager
                            Startup Manager
                            Gründung und Organisationsaufbau eines Start-Ups im Finanzdienstleistungssektor mit Standortentwicklung und Einrichtung einer Vertriebsstruktur
                            • Aufbau einer kompletten Ablauforganisation.
                            • Einstellung und Entwicklung neuer Mitarbeiter mit Fokus auf Digitalisierung von Prozessen
                            • Etablierung mobiler Infrastruktur für den Außendienst
                            • Demand Management für zukünftige Prozesse und Services
                            • Gesamtverantwortung IT-Infrastruktur auf Standortebene
                            • Anbindung an Partnerunternehmen
                            • Aufbau und (Teil-)Leitung des Vertriebes
                            • Integration des Spezialistenmanagements
                            tecis Finanzdienstleistungen AG
                            2 Jahre 6 Monate
                            2017-08 - 2020-01

                            S/4 Hana Greenfield Migration

                            Projektleitung
                            Projektleitung
                            S/4 Greenfield Projekt on Prem mit 2-Systemlandschaft und vielen externen Systemen
                            • Gesamtprojektverantwortung für die Standardisierung und Harmonisierung der Geschäftsprozesse über alle E2E Prozesse
                            • Koordination des Schnittstellenmanagement mit der IT-Abteilung
                            • Ressourcenmanagement und Zuweisung IT-Ressourcen
                            • Begleitung des Changemanagements innerhalb der Firma
                            • Technische Verantwortung für die Umstellung der Formulartechnologie
                            • Koordination Testmanagement und Aufbau des Testfallkatalogs
                            • Aufbau des Cutoverplans und Cutover Management
                            • Reporting und Berichtserstattung an den Vorstand
                            SIEB & MEYER AG
                            7 Monate
                            2018-08 - 2019-02

                            SAP GTS Einführungsprojekt

                            Projektleitung
                            Projektleitung
                            Einführung von SAP GTS als Ersatz für 3rd Party-Lösungen im Bereich Außenhandel und Zollabwicklung
                            • Projektleitung mit Verantwortung für die Umstellung der 3rd Party Lösung
                            • Erfolgreicher Go-Live innerhalb eines sehr eng gesteckten Projektzeitraums
                            • Erfolgreiche Integration von Middleware-Systemen zur behördlichen Kommunikation
                            SIEB & MEYER AG
                            3 Jahre 1 Monat
                            2015-08 - 2018-08

                            Modernisierung IT Infrastruktur

                            IT Consultant
                            IT Consultant
                            Modernisierung der IT-Infrastruktur mit verschiedensten Anforderungen aus nahezu allen Fachbereichen
                            • Analyse der Geschäftsanforderungen
                            • Priorisierung und Roadmap-Entwicklung
                              • Erweiterung der bestehenden Serverlandschaft
                              • Migration hin zu einer virtualisierten Serverumgebung
                              • Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur und Austausch der Kommunikationsplattform.
                            • Projektleitung zum Austausch veralteter Arbeitsplatzrechner
                            • Konzeptentwicklung für Arbeitsplätze in der Entwicklungsabteilung.
                            • Anforderungsmanagement für diverse weitere fachspezifische Teilprojekte
                            • Budgetierung & Kostenkontrolle
                            SIEB & MEYER AG

                            Aus- und Weiterbildung

                            Aus- und Weiterbildung

                            Schulungen
                            • SAPTEC Technology Fundamentals for SAP S4HANA and Business Suite
                            • BC ABAP Workbench

                            Position

                            Position

                            • Projektleitung
                            • IT-Consultant
                            • Teamleitung
                            • Teilprojektleitung

                            Kompetenzen

                            Kompetenzen

                            Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                            Profil
                            Der Mitarbeiter hat über 10 Jahre IT-Erfahrung in unterschiedlichen Funktionen, als Projektleiter, IT-Consultant, Testmanager, Softwareentwickler und Founder. Seine Perspektive auf das sich stetig wandelnde IT-Umfeld ist äußerst lösungsorientiert. Er ist sich der Herausforderungen bewusst, denen sich Unternehmen im Zuge der Digitalisierung stellen müssen. Er fungiert als Bindeglied zwischen Fachbereichen und der IT-Abteilung, um Anforderungen und Herausforderungen auf beiden Seiten erfolgreich zu erfassen und anzugehen. Seine umfassenden Fähigkeiten im Bereich Management, Organisation und Problemlösung werden durch sein tiefgreifendes technisches Verständnis und seine Fähigkeit, schnell von High-Level-Überblicken in detaillierte Analysen einzutauchen, ergänzt. Er versteht es von der Analyse der Geschäftsanforderungen, um IT-Lösungen zu identifizieren und zu priorisieren, über dem entsprechenden Ressourcenmanagement bis hin zur Kommunikation und Stakeholder-Management in seinen Projekteinsätzen zu überzeugen. In seiner Verantwortung steuert er aktiv die Priorisierung ein und sorgt für eine übergreifende Berichterstattung, Überwachung der Leistung und des Fortschritts von IT-Initiativen. 

                            Beratungskompetenz
                            • Allgemeine und soziale Kompetenzen
                              • Eigeninitiative
                              • Entrepreneurial
                              • Innovationsfähigkeit
                              • Kundenorientierung
                              • Lernbereitschaft
                              • Selbst-Management
                              • Zielstrebigkeit
                              • Analyse- und Abstraktionsfähigkeit
                              • Analytisches Denken
                              • Belastbarkeit
                              • Führungskompetenz
                              • Kommunikationsfähigkeit
                              • Moderationskompetenz
                              • Präsentationskompetenz
                            • SAP-spezifische Kompetenzen
                              • Projekt Management
                              • ABAP OO
                              • SAP Activate
                              • SAP Basis
                              • SAP Best Practices
                              • SAP ERP
                              • SAP Fiori
                              • SAP HANA 2.0
                              • SAP HANA Berechtigungen
                              • SAP S/4HANA
                              • SAP Übergreifend Nachrichtenfindung
                              • SAPscript
                              • SAP PP
                            • IT-spezifische Kompetenzen
                              • Creating and leading a project team
                              • Demand Management
                              • Network Solutions
                              • Unternehmertum
                              • Adobe FORMS
                              • agiles Projektmanagement
                              • Algorithmen & Datenstrukturen
                              • Cut Over Management
                              • DevOps
                              • Geschäftsprozesse
                              • Kundenorientierung
                              • Planning and control
                              • PMO
                              • Prozessdokumentation
                              • Python
                              • Scrum
                              • Testmanagement
                              • Kosten-Nutzen-Analyse
                              • Project review and Evaluation
                              • Quality Management
                              • Risikominderung
                              • Risk Management

                              Berufserfahrung

                                  02/2023 - heute
                                    Position: Projektleitung
                                      Firma: auf Anfrage

                                          04/2020 - 01/2023
                                            Position: Teamleiter
                                              Firma: tecis Finanzdienstleistungen AG

                                                  09/2012 - 03/2020
                                                    Position: Fa. Systemintegration/ IT-Consultant/ Projektleiter
                                                      Firma: SIEB & MEYER AG

                                                      Branchen

                                                      Branchen

                                                      • Elektronik
                                                      • Filialhandel
                                                      • Financial Services
                                                      • Handel
                                                      • IT Dienstleistung
                                                      • IT und Telekommunikation

                                                      Vertrauen Sie auf Randstad

                                                      Im Bereich Freelancing
                                                      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

                                                      Fragen?

                                                      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

                                                      Das Freelancer-Portal

                                                      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.