Technical Artist mit Schwerpunkt auf 3D Visualisierung und Kosteneffizienz
Aktualisiert am 01.11.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
3D-Visualisierung
Rendering
3D-Modell
Adobe Photoshop
Autodesk 3ds Max
VRED
Deltagen
CINEMA 4D
Adobe CC
Retopologisieren
Texturieren
Keyshot
Substance
3D-Grafik
Blender
V-Ray
Modellierung
Echtzeit
Realtime
Unreal Engine
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2022-08 - 2022-12

DISI-Xtreme - Trainingssimulation

3D-Artist / Technical Artist 3D-Modell Echtzeit 3D-Visualisierung
3D-Artist / Technical Artist

* Vollumfängliche Erstellung von echtzeitoptimierten 3D-Assets und Szenen

* Daten Aufbereitung für Engine Integration und Qualitätssicherung
* Referenz und Detail Informations Recherchen


3D-Modell Echtzeit 3D-Visualisierung
Rheinmetall Electronics GmbH
Bremen
2 Monate
2022-03 - 2022-04

LYNX

3D Artist / Technical Artist 3D-Modell 3D-Visualisierung CAD
3D Artist / Technical Artist
Retopologisierung von ursprünglichen CAD-Daten für die reibungslose 3DEngine Integration 
3D-Modell 3D-Visualisierung CAD
Benntec Systemtechnik GmbH
Remote
3 Monate
2021-09 - 2021-11

MANTIS

  • CAD Datenaufbereitung
  • 3D Modellierung
  • UVW Mapping
  • Qualitätssicherung
Benntec Systemtechik GmbH
Remote
2 Jahre
2019-03 - 2021-02

Virtual Volkswagen Plus (vVW+)

3D Artist / Technical Artist 3D-Visualisierung Echtzeitsoftware 3D-Modell
3D Artist / Technical Artist

Virtual Volkswagen Plus (vVW+)

  • VR Modell Produktveredelung für Marketingvisualisierungen

  • VR Modell Qualitätssicherung für Marketingvisualisierungen

Licht und Sicht

  • Echtzeit Produktvisualisierung innerhalb des Designprozesses

  • Materialbibliothekerstellung in VRED

  • Produktvisualisierung für Patentanmeldung

3D-Visualisierung Echtzeitsoftware 3D-Modell
Volkswagen AG
Wolfsburg
2 Jahre 7 Monate
2016-09 - 2019-03

Virtual Volkswagen Plus (vVW+)

3D Artist / Technical Artist 3D-Visualisierung Echtzeitsoftware 3D-Modell
3D Artist / Technical Artist

Virtual Volkswagen Plus (vVW+)

  • Erstellung von echtzeitoptimierten Automobil Softparts für VR Modell

  • VR Modell Datenaufbereitung für Marketingvisualisierungen

  • 2D/3D Produktanimationen

  • VR Modell Qualitätssicherung für Marketingvisualisierungen

3D-Visualisierung Echtzeitsoftware 3D-Modell
Volkswagen AG
Wolfsburg
7 Monate
2016-03 - 2016-09

Glas Car

3D Artist / Technical Artist
3D Artist / Technical Artist

Glas Car

  • Aufbereitung von CAD-Daten

  • Engine Integration, Qualitätssicherung

  • 3D/2D Produktvisualisierung

  • Erstellung technischer ?Explosions" Animationen

Schaeffler AG
Nürnberg
3 Jahre 1 Monat
2012-11 - 2015-11

Daten Aufbereitung und Qualitätssicherung

3D-Artist / Technical Artist
3D-Artist / Technical Artist

Rocketbox-Libraries

  • Vollumfängliche Erstellung von echtzeitfähigen 3D-Assets und Szenen

  • Referenz und Detail Informations Recherchen

  • Daten Aufbereitung für Game Engine Integration und Qualitätssicherung

  • Workflow-Entwicklung zur Steigerung der Qualität und Wirtschaftlichkeit

Havok Vision Engine

  • Entwicklung von modular zusammenstellbaren und Echtzeitoptimierten Millitärfahrzeugen

  • Erstellung von Partikelanimationseffekten (Mündungsfeuer, Explosionen, Rauch)

  • Daten Aufbereitung für Engine Integration und Qualitätssicherung

Rocketbox Studios / Havok, Hannover

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

12 Jahre 8 Monate
2013-04 - heute

3D Technical Artist, Kontinuierliches Selbststudium (Autodidakt)

  • Ich kann 3D-Modelle von Objekten, Charakteren und Umgebungen erstellen, sei es von Grund auf oder durch die Anpassung bestehender Modelle.

  • Ich beherrsche die Erstellung von Texturen und Materialien, um realistische Oberflächen und visuelle Effekte zu erzeugen.

  • Ich bin in der Lage, Skelette und Steuerungssysteme für 3D-Charaktere zu erstellen, um Animationen zu ermöglichen (Rigging).

  • Ich kann 3D-Modelle animieren, um Bewegungen und Interaktionen zu erzeugen.

  • Ich erstelle Partikel- und Effektsysteme, um Effekte wie Rauch, Feuer, Wasser und Explosionen zu simulieren.

  • Ich habe Kenntnisse in Beleuchtungstechniken und Render-Einstellungen, um realistische und ansprechende 3D-Szenen zu erstellen.

  • Ich arbeite effektiv in Unity oder der Unreal Engine, um interaktive 3D-Anwendungen zu erstellen.

  • Ich optimiere 3D-Modelle und Szenen, um sicherzustellen, dass sie auf verschiedenen Plattformen effizient laufen.

  • Ich habe Kenntnisse in der Erstellung von physikalischen Effekten und Simulationen, beispielsweise für Kollisionen, Stoffsimulation oder Haarsimulation.

  • Ich verfüge über Erfahrung in der Entwicklung von Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen und kenne deren spezifische Anforderungen.

  • Mein ästhetisches Empfinden und meine Designfähigkeiten helfen mir dabei, ansprechende 3D-Grafiken zu erstellen.

  • Ich zeichne mich durch starke Problemlösungsfähigkeiten aus und finde Lösungen für technische Herausforderungen, um 3D-Modelle und Animationen zu optimieren und zu verbessern.

  • Meine Fähigkeiten in der Kommunikation ermöglichen mir eine effektive Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern, darunter Künstlern, Entwicklern und Designern, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten.
6 Monate
2012-11 - 2013-04

Mediengestalter/in Digital und Print

Abgebrochen, MMBbS, Hannover
Abgebrochen
MMBbS, Hannover
3 Jahre
2009-09 - 2012-08

IT-Systemelektroniker

Abschlussnote 1,9, inab GmbH, Hannover
Abschlussnote 1,9
inab GmbH, Hannover

Position

Position

Mit über 10 Jahren Berufserfahrung aus der Werbung, Simulation, Architektur und Automobilbranche bin ich ein echter Allrounder. Meine Expertise erstreckt sich über verschiedene Sektoren, was mir erlaubt, die Bedürfnisse und Anforderungen verschiedener Projekte zu verstehen und entsprechend umzusetzen. Unabhängig davon, ob es sich um rein technische oder auch kreative Projekte handelt, ich stehe für qualitativ hochwertige Arbeit und kreative Problemlösung.

Ich glaube daran, dass die visuelle Kommunikation ein entscheidendes Element in der heutigen Welt ist. Mein Ziel ist es, durch meine Arbeit die Botschaften meiner Kunden wirkungsvoll und beeindruckend zu vermitteln. Wenn Sie sich jemals unsicher sind oder Rat benötigen, stehe ich Ihnen gerne mit meiner Expertise und Erfahrung zur Verfügung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

3D-Visualisierung Rendering 3D-Modell Adobe Photoshop Autodesk 3ds Max VRED Deltagen CINEMA 4D Adobe CC Retopologisieren Texturieren Keyshot Substance 3D-Grafik Blender V-Ray Modellierung Echtzeit Realtime Unreal Engine

Schwerpunkte

3D Visualisierung
Experte
Immobilienvisualisierung
Experte
Produktvisualisierung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

3D Visualisierung
Experte

Softwarekenntnisse:

  • Adobe Creative Suite: Photoshop, Lightroom, After Effects,

  • Autodesk 3ds Max 

  • Maxon Cinema 4D

  • Lumion

  • Pixologic ZBrush 

  • Substance Designer

  • Substance Painter

  • Unreal Engine 4

  • Unity

  • Deltagen

  • VRED

  • VRay

  • Corona

3D Dienstleistungen:

  • 3D Architekturvisualisierung

  • 2D / 3D Grundriss

  • 3D VR Tour / 360° Panorama

  • 3D Produktvisualisierung

  • 3D Messebauvisualisierung

  • Polygonale 3D Modellierung

    • High-Poly

    • "Game-Ready"

  • 3D Animation

    • Architektur

    • Technik

    • Produkte

    • Automotive

  • Bildbearbeitung

  • Beratung zum Thema 3D Visualisierung

  • CAD Datenaufbereitung

  • CAD Visualisierung

  • Qualitätssicherung

Innerhalb der beruflichen Laufbahn bisher tätig gewesen für:

  • VW

  • Rheinmetall

  • Panasonic

  • Porsche

  • Havok

  • Newsha

  • Benntec

  • Bertrandt

  • EDAG

  • Seven M

Branchen

Branchen

  • Simulation/Games

  • Automobil

  • Werbung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2022-08 - 2022-12

DISI-Xtreme - Trainingssimulation

3D-Artist / Technical Artist 3D-Modell Echtzeit 3D-Visualisierung
3D-Artist / Technical Artist

* Vollumfängliche Erstellung von echtzeitoptimierten 3D-Assets und Szenen

* Daten Aufbereitung für Engine Integration und Qualitätssicherung
* Referenz und Detail Informations Recherchen


3D-Modell Echtzeit 3D-Visualisierung
Rheinmetall Electronics GmbH
Bremen
2 Monate
2022-03 - 2022-04

LYNX

3D Artist / Technical Artist 3D-Modell 3D-Visualisierung CAD
3D Artist / Technical Artist
Retopologisierung von ursprünglichen CAD-Daten für die reibungslose 3DEngine Integration 
3D-Modell 3D-Visualisierung CAD
Benntec Systemtechnik GmbH
Remote
3 Monate
2021-09 - 2021-11

MANTIS

  • CAD Datenaufbereitung
  • 3D Modellierung
  • UVW Mapping
  • Qualitätssicherung
Benntec Systemtechik GmbH
Remote
2 Jahre
2019-03 - 2021-02

Virtual Volkswagen Plus (vVW+)

3D Artist / Technical Artist 3D-Visualisierung Echtzeitsoftware 3D-Modell
3D Artist / Technical Artist

Virtual Volkswagen Plus (vVW+)

  • VR Modell Produktveredelung für Marketingvisualisierungen

  • VR Modell Qualitätssicherung für Marketingvisualisierungen

Licht und Sicht

  • Echtzeit Produktvisualisierung innerhalb des Designprozesses

  • Materialbibliothekerstellung in VRED

  • Produktvisualisierung für Patentanmeldung

3D-Visualisierung Echtzeitsoftware 3D-Modell
Volkswagen AG
Wolfsburg
2 Jahre 7 Monate
2016-09 - 2019-03

Virtual Volkswagen Plus (vVW+)

3D Artist / Technical Artist 3D-Visualisierung Echtzeitsoftware 3D-Modell
3D Artist / Technical Artist

Virtual Volkswagen Plus (vVW+)

  • Erstellung von echtzeitoptimierten Automobil Softparts für VR Modell

  • VR Modell Datenaufbereitung für Marketingvisualisierungen

  • 2D/3D Produktanimationen

  • VR Modell Qualitätssicherung für Marketingvisualisierungen

3D-Visualisierung Echtzeitsoftware 3D-Modell
Volkswagen AG
Wolfsburg
7 Monate
2016-03 - 2016-09

Glas Car

3D Artist / Technical Artist
3D Artist / Technical Artist

Glas Car

  • Aufbereitung von CAD-Daten

  • Engine Integration, Qualitätssicherung

  • 3D/2D Produktvisualisierung

  • Erstellung technischer ?Explosions" Animationen

Schaeffler AG
Nürnberg
3 Jahre 1 Monat
2012-11 - 2015-11

Daten Aufbereitung und Qualitätssicherung

3D-Artist / Technical Artist
3D-Artist / Technical Artist

Rocketbox-Libraries

  • Vollumfängliche Erstellung von echtzeitfähigen 3D-Assets und Szenen

  • Referenz und Detail Informations Recherchen

  • Daten Aufbereitung für Game Engine Integration und Qualitätssicherung

  • Workflow-Entwicklung zur Steigerung der Qualität und Wirtschaftlichkeit

Havok Vision Engine

  • Entwicklung von modular zusammenstellbaren und Echtzeitoptimierten Millitärfahrzeugen

  • Erstellung von Partikelanimationseffekten (Mündungsfeuer, Explosionen, Rauch)

  • Daten Aufbereitung für Engine Integration und Qualitätssicherung

Rocketbox Studios / Havok, Hannover

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

12 Jahre 8 Monate
2013-04 - heute

3D Technical Artist, Kontinuierliches Selbststudium (Autodidakt)

  • Ich kann 3D-Modelle von Objekten, Charakteren und Umgebungen erstellen, sei es von Grund auf oder durch die Anpassung bestehender Modelle.

  • Ich beherrsche die Erstellung von Texturen und Materialien, um realistische Oberflächen und visuelle Effekte zu erzeugen.

  • Ich bin in der Lage, Skelette und Steuerungssysteme für 3D-Charaktere zu erstellen, um Animationen zu ermöglichen (Rigging).

  • Ich kann 3D-Modelle animieren, um Bewegungen und Interaktionen zu erzeugen.

  • Ich erstelle Partikel- und Effektsysteme, um Effekte wie Rauch, Feuer, Wasser und Explosionen zu simulieren.

  • Ich habe Kenntnisse in Beleuchtungstechniken und Render-Einstellungen, um realistische und ansprechende 3D-Szenen zu erstellen.

  • Ich arbeite effektiv in Unity oder der Unreal Engine, um interaktive 3D-Anwendungen zu erstellen.

  • Ich optimiere 3D-Modelle und Szenen, um sicherzustellen, dass sie auf verschiedenen Plattformen effizient laufen.

  • Ich habe Kenntnisse in der Erstellung von physikalischen Effekten und Simulationen, beispielsweise für Kollisionen, Stoffsimulation oder Haarsimulation.

  • Ich verfüge über Erfahrung in der Entwicklung von Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen und kenne deren spezifische Anforderungen.

  • Mein ästhetisches Empfinden und meine Designfähigkeiten helfen mir dabei, ansprechende 3D-Grafiken zu erstellen.

  • Ich zeichne mich durch starke Problemlösungsfähigkeiten aus und finde Lösungen für technische Herausforderungen, um 3D-Modelle und Animationen zu optimieren und zu verbessern.

  • Meine Fähigkeiten in der Kommunikation ermöglichen mir eine effektive Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern, darunter Künstlern, Entwicklern und Designern, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten.
6 Monate
2012-11 - 2013-04

Mediengestalter/in Digital und Print

Abgebrochen, MMBbS, Hannover
Abgebrochen
MMBbS, Hannover
3 Jahre
2009-09 - 2012-08

IT-Systemelektroniker

Abschlussnote 1,9, inab GmbH, Hannover
Abschlussnote 1,9
inab GmbH, Hannover

Position

Position

Mit über 10 Jahren Berufserfahrung aus der Werbung, Simulation, Architektur und Automobilbranche bin ich ein echter Allrounder. Meine Expertise erstreckt sich über verschiedene Sektoren, was mir erlaubt, die Bedürfnisse und Anforderungen verschiedener Projekte zu verstehen und entsprechend umzusetzen. Unabhängig davon, ob es sich um rein technische oder auch kreative Projekte handelt, ich stehe für qualitativ hochwertige Arbeit und kreative Problemlösung.

Ich glaube daran, dass die visuelle Kommunikation ein entscheidendes Element in der heutigen Welt ist. Mein Ziel ist es, durch meine Arbeit die Botschaften meiner Kunden wirkungsvoll und beeindruckend zu vermitteln. Wenn Sie sich jemals unsicher sind oder Rat benötigen, stehe ich Ihnen gerne mit meiner Expertise und Erfahrung zur Verfügung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

3D-Visualisierung Rendering 3D-Modell Adobe Photoshop Autodesk 3ds Max VRED Deltagen CINEMA 4D Adobe CC Retopologisieren Texturieren Keyshot Substance 3D-Grafik Blender V-Ray Modellierung Echtzeit Realtime Unreal Engine

Schwerpunkte

3D Visualisierung
Experte
Immobilienvisualisierung
Experte
Produktvisualisierung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

3D Visualisierung
Experte

Softwarekenntnisse:

  • Adobe Creative Suite: Photoshop, Lightroom, After Effects,

  • Autodesk 3ds Max 

  • Maxon Cinema 4D

  • Lumion

  • Pixologic ZBrush 

  • Substance Designer

  • Substance Painter

  • Unreal Engine 4

  • Unity

  • Deltagen

  • VRED

  • VRay

  • Corona

3D Dienstleistungen:

  • 3D Architekturvisualisierung

  • 2D / 3D Grundriss

  • 3D VR Tour / 360° Panorama

  • 3D Produktvisualisierung

  • 3D Messebauvisualisierung

  • Polygonale 3D Modellierung

    • High-Poly

    • "Game-Ready"

  • 3D Animation

    • Architektur

    • Technik

    • Produkte

    • Automotive

  • Bildbearbeitung

  • Beratung zum Thema 3D Visualisierung

  • CAD Datenaufbereitung

  • CAD Visualisierung

  • Qualitätssicherung

Innerhalb der beruflichen Laufbahn bisher tätig gewesen für:

  • VW

  • Rheinmetall

  • Panasonic

  • Porsche

  • Havok

  • Newsha

  • Benntec

  • Bertrandt

  • EDAG

  • Seven M

Branchen

Branchen

  • Simulation/Games

  • Automobil

  • Werbung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.