2006
Beratung eines Stahlproduzenten im Raum Duisburg bei der Abschaltung von Hostanwendungen in einem Migrationsprojekt im Rahmen von GoBS und GDPdU.
Frühestmögliche Abschaltung der Altsysteme, Prüfung des Altsystems zu den Anforderungen von GoBS und GDPdU, Ermittlung von Kosten für mögliche Migrationsszenarien, Erstellung der Entscheidungsvorlage für die Stakeholder zur Abschaltung des Altsystems, Migration der relevanten Daten in die Altsysteme, Planung und Vorbereitung der notwendigen Konvertierungsprogramme, Erstellung der System- und Verfahrensdokumentation für das Altsystem und die Übertragung der relevanten Daten ins Zielsystem.
Eingesetzte Produkte: OS/390, IMS, SAP R/3 SD, FI, MM, CO-PA, Microsoft VISIO, C, Project, Office Professional 2003, Access 2003.
2005
Projektleitung in einem Migrationsprojekt im Archiv und Dokument-Management-Umfeld bei einem Logistikunternehmen im Raum Bonn.
Aufbau einer neuen Archivplattform, Migration zweier Archive auf die neue Archivplattform, Daten- und Medienmigration. Erstellung der Entscheidungsvorlagen und Anforderungsdokumente für die Stakeholder, Analyse des Altsystems, Durchführung von Stabilisierungsmaßnahmen (technisch und organisatorisch) am Altsystem, Analyse und Protokollierung der Arbeitsabläufe, Planung des Archivvolumens, Planung der zukünftigen IT-Infra- und ITIL-konformen Servicestruktur, Auswahl der Anbieter, Durchführung der Anbieterbefragung, Auswahl der Dienstleister, Aufbau des Projektteams (5 Personen), Controlling, Einführung eines Testmanagements.
Eingesetzte Produkte: Arcis Archiv Version 4.0, IXOS eCONserver Version 5.5, T-Systems ImageMaster, TIS eFlow OCR Version 2.x, Mercury TestDirector 8, LoadRunner, WinRunner, Windows XP (APS2002), SUN Solaris, Oracle Version 8.17 und 9.2, Microsoft Visio, Project und Office Professional 2003.
2004
Aufbau einer neuen IT-Infrastruktur bei einem Großhandel für Druckmedien im Raum Rostock.
Analyse der Anforderungen, Planung der zukünftigen IT-Infrastruktur, Erstellung einer Entscheidungsvorlage, Auswahl der Anbieter, Durchführung der Anbieterbefragung, Controlling, Planung von Werbemaßnahmen und Anpassung der aktuellen CI, Installation, Customizing und Einführung der Systeme, Erstellung der Dokumentation.
Eingesetzte Produkte: Windows 2000 Server, Windows XP, SAP Business One, Microsoft SQL Server, Office, Project und Visio.
2002 bis 2004
Support des Netzwerkes einer Holding und deren Tochterunternehmen.
Betreuung und Anpassung der Firewall, der Windows Clients und Server (Windows, Novell und Linux), sowie der installierten Anwendungssoftware. Neuinstallation vorhandener und neuer Systeme, Support im Tobit David Umfeld und der SBS Finanz-, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.
Engesetzte Produkte: Linux, Windows 2000 Server und Professional, Novell, MS Office, Tobit David, Easy Archiv, SBS Finanz-, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, MS Office Professional 2000.
2003 bis 2004
Qualitäts-, Sicherheitskontrolle, Erweiterung und Support für SAP Records Management und einem Saperion Archiv bei einer Immobilienbank im Raum Münster (frühes archivieren, REO Archivierung).
First Level Support, Qualitätskontrolle, Analyse und Protokollierung von auftretenden Fehlern im Bereich von SAP, Saperion und dem SQL-Server, Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten. Planung und Einführung von weiteren Dokument- und REO-Archiven in Saperion, Anpassung der Zugriffe aus SAP (ArchiveLink). Analyse und Protokollierung der Abläufe beim Scanning und der Übernahme von Dokumenten ins Archiv. Überprüfung von Sicherheitsvorgaben, Planung und Einführung Analyse und Planung der Kapazitäten im Archivsystem (Document Server, SQL Server). Überwachung der Übernahme von Dokumenten, Geschwindigkeitstest, Kontrolle der Zugriffzeiten auf Dokumente.
Eingesetzte Produkte: SAP Records Management, Saperion Archiv, Windows 2000, SUN Solaris, Lotus Notes, Microsoft Office Professional 2000, weitere bankinterne Anwendungen.
2003
Upgrade eines Archivservers bei einem Industrieunternehmen im Raum Wolsburg.
Upgrade des IXOS eCONservers von der Version 4.1 auf 5.5. Einarbeitung in die vorhandene Umgebung, Planung der Arbeiten, Aufbau eines Testsystems für das Upgrade unter SUN Solaris 9 und Oracle 8.1x. Erstellung von Kopien des IXOS Backupsystems, Installation der Kopien und Durchführung des Upgrades auf dem Testsystem, Überprüfung und Analyse des Systems. Durchführung des Upgrades auf dem IXOS Backup- und dem Life¬system, Erweiterung der vorhandenen und Aufbau neuer Archive.
Eingesetzte Produkte: IXOS eCONserver 4.1, 5.5, SUN Solaris 7, 9, Oracle 8.1x, SAP R/3.
2003
Planung und Begleitung der Migration eines Altarchives auf ELO Professional unter dem Windows 2000 Server bei einem Hersteller in Celle.
Analyse des Altarchivs unter MS-DOS, Ermittlung der Migrationsdaten und aktueller Daten für die Archivierung. Mengenplanung für ELO Professional, den SQL Server und für die DVD-Archiveinheit (Jukebox). Durchführung der Migration, Aufbau des Archivservers unter Windows 2000, Einrichtung und Anpassung der Archive und der Archivumgebung, Gesamttests der Systeme.
Eingesetzte Produkte: Linux, Windows 9x, Windows 2000 Server, ELO Professional,
Sun Staroffice.
2002
Planung, Programmierung und Einführung einer CALL-Datenbank für ein Dienstleistungsunternehmen in Hamburg.
Analyse der Vorgehensweise bei der Bearbeitung von CALLs, Planung der Datenstruktur (ERM) und der Abfragemasken, Mengenplanung. Aufbau der Datenstruktur unter dem MS-SQL Server 2000, Erstellung der Masken mit MS-Access als Front-End. Tests der Systeme und Erstellung der Dokumentation.
Engesetzte Produkte: Windows 2000 Server, MS SQL-Server 2000, MS Office Professional 2000, MS-Access 2000, Visual Basic.
2002
Planung und Projektmanagement für die Neuverkabelung eines Gebäudekomplexes
eines Alten und Pflegeheimes in Hamburg.
Eingesetzte Produkte: Microsoft Visio, Project 2000, Office Professional 2003.
2002
Beratung mehrerer Unternehmen im Raum Lüneburg über die Auswirkungen der GDPdU und der Änderung der Abgabenordung (AO) auf den Geschäftsbetrieb und die vorhandenen Finanz-,
Anlagen- und Lohn- und Gehaltsbuchführung.
2002
Durchführung einer Veranstaltung zum Thema ?Neue Möglichkeiten für die steuerliche Außenprüfung? in Zusammenarbeit mit der IHK Lüneburg - Wolfsburg.
2001 bis 2002
Erstellung eines Ausbildungskonzeptes mit einer Stiftung im Raum Hamburg.
Planung der Inhalte und der Abfolge der Schulungsmaßnahme, Durchführung von Schulungen im Bereich Projektmanagement, Netzwerktechnologie, Sicherheitstechnologien (Strukturen sicherer Netze, Firewalls, Virenscanner, u.a.m.), Windows NT und UNIX, Internet-Technologien, E-Business, CRM, Datenbanken und SQL. Aufbau von Testdatenbanken unter MS-Access 97 und Informix. Eingesetzte Produkte: Windows NT4 Server und Workstation, SuSE Linux, SuSE Firewall on CD, Samba, Microsoft Access 97, Informix Dynamic Server, Microsoft SQL Server 7.0, Microsoft Project 2000, Microsoft Visio, Hummingbird Knowledge-Server, Saperion Archiv- und DMS.
2001
Planung und Durchführung von Veranstaltungen zur GDPdU und AO in Zusammenarbeit mit dem VOI (Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.).
2001
Auswahl und Einführung eines Dokumenten-Management-Systems (DMS) für eine Beteiligungsberatung.
Analyse und Protokollierung der Arbeitsabläufe, Planung des Archivvolumens. Analyse der Sicherheitsanforderungen und Erstellung eines Sicherheitskonzeptes, sowie einer zielorientierten Planung. Planung der IT-Infrastruktur im Windows 2000 Umfeld, Durchführung der Anbieterbefragung. Aufbau und Einrichtung der Archive unter Saperion, Erstellung von Index- und Abfragemasten, Durchführung von Mitarbeiterschulungen, Erstellung der Dokumentation.
Eingesetzte Produkte: Windows 2000 Server, Windows 98 und NT Workstation, Microsoft Project 2000, Microsoft Visio, Lotus Notes, Saperion Archiv- und Dokumenten Management System.
1999 bis 2001
Auswahl, Installation und Betreuung von Archiv- und Dokument-Management-Systemen (DMS) für eine Bank im Raum Frankfurt.
Analyse der Anforderungen der Fachbereichen, Durchführung interner Befragungen aller Fachbereiche. Erstellung einer Datenbank unter MS-Access 97, INFORMIX zur Auswertung der Befragung. Planung des Fragebogens mit den Anforderungen der Bank (SAP-FI- und Siebel-orientiert, Archive und DMS ohne Anbindung an zentrale Anwendungen), Marktanalyse und Produktevaluation (53 betrachtete Unternehmen: FileNET, IXOS, SER, CE/Ceyoniq, Saperion, EASY, ELO, Documentum, Windream,u.a.m.). Analyse und Auswertung der Fragebögen, Produktauswahl über eine Nutzwertanalyse. Sicherheitsanalysen vorhandener Anwendungen und Systemen. Betreuung und Beratung von Projekten in der Bank (Anforderungsanalysen, zielorientierte Planung, Sicherheitskonzepte, Machbarkeitsanalysen technisch/Kosten). Archiverstellung unter Arcis 7.x und Saperion, Customizing von Index- und Abfragemasken, Jukeboxenanbindung. Durchführung von Informationsveranstaltungen. Planung, technische Betreuung und Einführung eines Knowledge-Manage¬ment-Systems (KM) und Einbindung eines E-Mail-Archivs in das Portal, Betreuung des Intranet-Auftritts der Abteilung, Betreuung der installierten DMS- und KM-Lösung im Windows und UNIX Umfeld.
Eingesetzte Produkte: Sidoc Arcis 1.3 und 7.x, Saperion 4.x, IXOS Archiv,
Hummingbird Kowledge-Server und Enterprise Information Portal, Microsoft Windows
NT Server und Workstation, Windows 2000 Professional, Server und Advanced Server,
Microsoft SQL Server 7.0, Microsoft Visio, Powerquest Drive Image, Informix
Dynamic Server, SQL-, Shell-Script und HTML-Programmierung.
1998
Beratung einer Krankenkasse in Hamburg bei der Einführung der Belegarchivierung
für die Arztabrechnung.
Analyse und Planung der Übernahmen und Kontolle und der internen Abläufe für die Qualitätskontrollen. Erstellung eines Sicherheitskonzepts, Festlegung der Kriterien und Abläufe für die Bearbeitung von Abrechnungen mit auffälligen Abweichungen. Planung derVolumina, sowie der Vorgänge für die Recherche. Integration in die vorhandene IT-Infrastruktur.
Eingesetzte Produkte: OS/390, Windows NT 4 Server und Workstation, DB2.
1998
Beratung und Auswahl eines DMS für ein Luftfahrtunternehmen in Norderstedt bei Hamburg.
Analyse der zur archivierenden Dokumente und Daten, Erstellung von ERP-Diagrammen im eingesetzten Repository Rochade. Planung der An- und Einbindung an ein SAP R/3-System (ArchiveLink, Datenarchivierung), sowie die Bereitstellung relevanter Daten außerhalb von SAP R/3, Planung der Übernahme von Reorganisationsdaten, interne Workshops zu DMS. Erstellung von ERP-Diagrammen im eingesetzten Repository, Auswahl der SAP R/3 Server Plattform (HP-UX), der Datenbank (Oracle) und des Archivsystems (SER AG).
Eingesetzte Produkte: SAP R/3 Workbench, Visio, Rochade als Repository.
1997 - 1998
Betreuung der IT-Infrastruktur einer niederländischen Bank im Raum Frankfurt und der Niederlassung in Hamburg.
Planung und Durchführung der Softwareeinführung für SUN Solaris und
Windows NT, Betreuung der Anwender.
Eingesetzte Produkte: Windows NT Server und Workstation, Windows 3.xx, Rumba,
S.W.I.F.T Anbindung, Mircosoft Office, Exchange, Sun Solaris, weiterhin einige
bankspezifische Anwendungen auf Windows Basis.
1996 - 1997
Beratung eines Industrieunternehmens im Medinzinbereich in Hamburg bei der Einführung eines DMS.
Erstellung einer Ist-Analyse des Belegflusses und des vorhandenen Archivbe-
standes, Produktevaluierung, Befragung der Anwender, Wirtschaftlichkeitsbe-
rechnungen. Erstellung von Shell Sicherungsscripts untern mehreren UNIX-
Derivaten zur zentralen Datensicherung.
Eingesetzte Produkte: Sun Solaris, BSD Unix, Dec Ultrix, Windows NT, WordPerfect.
Beratungsschwerpunkte:
Seminarschwerpunkte:
In der Erwachsenenbildung:
Projektmanagement / MS-Project, Netzwerktechnik, Sicherheitstechnologien und Mechanismen, TCP/IP, UNIX, Internet-Technologien, E-Business, CRM, Datenbanken (MS Access, MS-SQL-Server, Informix Dynamic Server, u.a.m.) und SQL
DMS:
Workflow:
Knowledge-Management:
Betriebswirtschaftliche Anwendungen:
Sicherheitstechnologien:
Datenschutz:
Sachverständiger:
BISG e.V. zertifizierter Sachverständiger für die Bereiche:
Sonstige Anwendungen:
Alle Branchen insbesonders sind Erfahrungen im Bereich:
2006
Beratung eines Stahlproduzenten im Raum Duisburg bei der Abschaltung von Hostanwendungen in einem Migrationsprojekt im Rahmen von GoBS und GDPdU.
Frühestmögliche Abschaltung der Altsysteme, Prüfung des Altsystems zu den Anforderungen von GoBS und GDPdU, Ermittlung von Kosten für mögliche Migrationsszenarien, Erstellung der Entscheidungsvorlage für die Stakeholder zur Abschaltung des Altsystems, Migration der relevanten Daten in die Altsysteme, Planung und Vorbereitung der notwendigen Konvertierungsprogramme, Erstellung der System- und Verfahrensdokumentation für das Altsystem und die Übertragung der relevanten Daten ins Zielsystem.
Eingesetzte Produkte: OS/390, IMS, SAP R/3 SD, FI, MM, CO-PA, Microsoft VISIO, C, Project, Office Professional 2003, Access 2003.
2005
Projektleitung in einem Migrationsprojekt im Archiv und Dokument-Management-Umfeld bei einem Logistikunternehmen im Raum Bonn.
Aufbau einer neuen Archivplattform, Migration zweier Archive auf die neue Archivplattform, Daten- und Medienmigration. Erstellung der Entscheidungsvorlagen und Anforderungsdokumente für die Stakeholder, Analyse des Altsystems, Durchführung von Stabilisierungsmaßnahmen (technisch und organisatorisch) am Altsystem, Analyse und Protokollierung der Arbeitsabläufe, Planung des Archivvolumens, Planung der zukünftigen IT-Infra- und ITIL-konformen Servicestruktur, Auswahl der Anbieter, Durchführung der Anbieterbefragung, Auswahl der Dienstleister, Aufbau des Projektteams (5 Personen), Controlling, Einführung eines Testmanagements.
Eingesetzte Produkte: Arcis Archiv Version 4.0, IXOS eCONserver Version 5.5, T-Systems ImageMaster, TIS eFlow OCR Version 2.x, Mercury TestDirector 8, LoadRunner, WinRunner, Windows XP (APS2002), SUN Solaris, Oracle Version 8.17 und 9.2, Microsoft Visio, Project und Office Professional 2003.
2004
Aufbau einer neuen IT-Infrastruktur bei einem Großhandel für Druckmedien im Raum Rostock.
Analyse der Anforderungen, Planung der zukünftigen IT-Infrastruktur, Erstellung einer Entscheidungsvorlage, Auswahl der Anbieter, Durchführung der Anbieterbefragung, Controlling, Planung von Werbemaßnahmen und Anpassung der aktuellen CI, Installation, Customizing und Einführung der Systeme, Erstellung der Dokumentation.
Eingesetzte Produkte: Windows 2000 Server, Windows XP, SAP Business One, Microsoft SQL Server, Office, Project und Visio.
2002 bis 2004
Support des Netzwerkes einer Holding und deren Tochterunternehmen.
Betreuung und Anpassung der Firewall, der Windows Clients und Server (Windows, Novell und Linux), sowie der installierten Anwendungssoftware. Neuinstallation vorhandener und neuer Systeme, Support im Tobit David Umfeld und der SBS Finanz-, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.
Engesetzte Produkte: Linux, Windows 2000 Server und Professional, Novell, MS Office, Tobit David, Easy Archiv, SBS Finanz-, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, MS Office Professional 2000.
2003 bis 2004
Qualitäts-, Sicherheitskontrolle, Erweiterung und Support für SAP Records Management und einem Saperion Archiv bei einer Immobilienbank im Raum Münster (frühes archivieren, REO Archivierung).
First Level Support, Qualitätskontrolle, Analyse und Protokollierung von auftretenden Fehlern im Bereich von SAP, Saperion und dem SQL-Server, Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten. Planung und Einführung von weiteren Dokument- und REO-Archiven in Saperion, Anpassung der Zugriffe aus SAP (ArchiveLink). Analyse und Protokollierung der Abläufe beim Scanning und der Übernahme von Dokumenten ins Archiv. Überprüfung von Sicherheitsvorgaben, Planung und Einführung Analyse und Planung der Kapazitäten im Archivsystem (Document Server, SQL Server). Überwachung der Übernahme von Dokumenten, Geschwindigkeitstest, Kontrolle der Zugriffzeiten auf Dokumente.
Eingesetzte Produkte: SAP Records Management, Saperion Archiv, Windows 2000, SUN Solaris, Lotus Notes, Microsoft Office Professional 2000, weitere bankinterne Anwendungen.
2003
Upgrade eines Archivservers bei einem Industrieunternehmen im Raum Wolsburg.
Upgrade des IXOS eCONservers von der Version 4.1 auf 5.5. Einarbeitung in die vorhandene Umgebung, Planung der Arbeiten, Aufbau eines Testsystems für das Upgrade unter SUN Solaris 9 und Oracle 8.1x. Erstellung von Kopien des IXOS Backupsystems, Installation der Kopien und Durchführung des Upgrades auf dem Testsystem, Überprüfung und Analyse des Systems. Durchführung des Upgrades auf dem IXOS Backup- und dem Life¬system, Erweiterung der vorhandenen und Aufbau neuer Archive.
Eingesetzte Produkte: IXOS eCONserver 4.1, 5.5, SUN Solaris 7, 9, Oracle 8.1x, SAP R/3.
2003
Planung und Begleitung der Migration eines Altarchives auf ELO Professional unter dem Windows 2000 Server bei einem Hersteller in Celle.
Analyse des Altarchivs unter MS-DOS, Ermittlung der Migrationsdaten und aktueller Daten für die Archivierung. Mengenplanung für ELO Professional, den SQL Server und für die DVD-Archiveinheit (Jukebox). Durchführung der Migration, Aufbau des Archivservers unter Windows 2000, Einrichtung und Anpassung der Archive und der Archivumgebung, Gesamttests der Systeme.
Eingesetzte Produkte: Linux, Windows 9x, Windows 2000 Server, ELO Professional,
Sun Staroffice.
2002
Planung, Programmierung und Einführung einer CALL-Datenbank für ein Dienstleistungsunternehmen in Hamburg.
Analyse der Vorgehensweise bei der Bearbeitung von CALLs, Planung der Datenstruktur (ERM) und der Abfragemasken, Mengenplanung. Aufbau der Datenstruktur unter dem MS-SQL Server 2000, Erstellung der Masken mit MS-Access als Front-End. Tests der Systeme und Erstellung der Dokumentation.
Engesetzte Produkte: Windows 2000 Server, MS SQL-Server 2000, MS Office Professional 2000, MS-Access 2000, Visual Basic.
2002
Planung und Projektmanagement für die Neuverkabelung eines Gebäudekomplexes
eines Alten und Pflegeheimes in Hamburg.
Eingesetzte Produkte: Microsoft Visio, Project 2000, Office Professional 2003.
2002
Beratung mehrerer Unternehmen im Raum Lüneburg über die Auswirkungen der GDPdU und der Änderung der Abgabenordung (AO) auf den Geschäftsbetrieb und die vorhandenen Finanz-,
Anlagen- und Lohn- und Gehaltsbuchführung.
2002
Durchführung einer Veranstaltung zum Thema ?Neue Möglichkeiten für die steuerliche Außenprüfung? in Zusammenarbeit mit der IHK Lüneburg - Wolfsburg.
2001 bis 2002
Erstellung eines Ausbildungskonzeptes mit einer Stiftung im Raum Hamburg.
Planung der Inhalte und der Abfolge der Schulungsmaßnahme, Durchführung von Schulungen im Bereich Projektmanagement, Netzwerktechnologie, Sicherheitstechnologien (Strukturen sicherer Netze, Firewalls, Virenscanner, u.a.m.), Windows NT und UNIX, Internet-Technologien, E-Business, CRM, Datenbanken und SQL. Aufbau von Testdatenbanken unter MS-Access 97 und Informix. Eingesetzte Produkte: Windows NT4 Server und Workstation, SuSE Linux, SuSE Firewall on CD, Samba, Microsoft Access 97, Informix Dynamic Server, Microsoft SQL Server 7.0, Microsoft Project 2000, Microsoft Visio, Hummingbird Knowledge-Server, Saperion Archiv- und DMS.
2001
Planung und Durchführung von Veranstaltungen zur GDPdU und AO in Zusammenarbeit mit dem VOI (Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.).
2001
Auswahl und Einführung eines Dokumenten-Management-Systems (DMS) für eine Beteiligungsberatung.
Analyse und Protokollierung der Arbeitsabläufe, Planung des Archivvolumens. Analyse der Sicherheitsanforderungen und Erstellung eines Sicherheitskonzeptes, sowie einer zielorientierten Planung. Planung der IT-Infrastruktur im Windows 2000 Umfeld, Durchführung der Anbieterbefragung. Aufbau und Einrichtung der Archive unter Saperion, Erstellung von Index- und Abfragemasten, Durchführung von Mitarbeiterschulungen, Erstellung der Dokumentation.
Eingesetzte Produkte: Windows 2000 Server, Windows 98 und NT Workstation, Microsoft Project 2000, Microsoft Visio, Lotus Notes, Saperion Archiv- und Dokumenten Management System.
1999 bis 2001
Auswahl, Installation und Betreuung von Archiv- und Dokument-Management-Systemen (DMS) für eine Bank im Raum Frankfurt.
Analyse der Anforderungen der Fachbereichen, Durchführung interner Befragungen aller Fachbereiche. Erstellung einer Datenbank unter MS-Access 97, INFORMIX zur Auswertung der Befragung. Planung des Fragebogens mit den Anforderungen der Bank (SAP-FI- und Siebel-orientiert, Archive und DMS ohne Anbindung an zentrale Anwendungen), Marktanalyse und Produktevaluation (53 betrachtete Unternehmen: FileNET, IXOS, SER, CE/Ceyoniq, Saperion, EASY, ELO, Documentum, Windream,u.a.m.). Analyse und Auswertung der Fragebögen, Produktauswahl über eine Nutzwertanalyse. Sicherheitsanalysen vorhandener Anwendungen und Systemen. Betreuung und Beratung von Projekten in der Bank (Anforderungsanalysen, zielorientierte Planung, Sicherheitskonzepte, Machbarkeitsanalysen technisch/Kosten). Archiverstellung unter Arcis 7.x und Saperion, Customizing von Index- und Abfragemasken, Jukeboxenanbindung. Durchführung von Informationsveranstaltungen. Planung, technische Betreuung und Einführung eines Knowledge-Manage¬ment-Systems (KM) und Einbindung eines E-Mail-Archivs in das Portal, Betreuung des Intranet-Auftritts der Abteilung, Betreuung der installierten DMS- und KM-Lösung im Windows und UNIX Umfeld.
Eingesetzte Produkte: Sidoc Arcis 1.3 und 7.x, Saperion 4.x, IXOS Archiv,
Hummingbird Kowledge-Server und Enterprise Information Portal, Microsoft Windows
NT Server und Workstation, Windows 2000 Professional, Server und Advanced Server,
Microsoft SQL Server 7.0, Microsoft Visio, Powerquest Drive Image, Informix
Dynamic Server, SQL-, Shell-Script und HTML-Programmierung.
1998
Beratung einer Krankenkasse in Hamburg bei der Einführung der Belegarchivierung
für die Arztabrechnung.
Analyse und Planung der Übernahmen und Kontolle und der internen Abläufe für die Qualitätskontrollen. Erstellung eines Sicherheitskonzepts, Festlegung der Kriterien und Abläufe für die Bearbeitung von Abrechnungen mit auffälligen Abweichungen. Planung derVolumina, sowie der Vorgänge für die Recherche. Integration in die vorhandene IT-Infrastruktur.
Eingesetzte Produkte: OS/390, Windows NT 4 Server und Workstation, DB2.
1998
Beratung und Auswahl eines DMS für ein Luftfahrtunternehmen in Norderstedt bei Hamburg.
Analyse der zur archivierenden Dokumente und Daten, Erstellung von ERP-Diagrammen im eingesetzten Repository Rochade. Planung der An- und Einbindung an ein SAP R/3-System (ArchiveLink, Datenarchivierung), sowie die Bereitstellung relevanter Daten außerhalb von SAP R/3, Planung der Übernahme von Reorganisationsdaten, interne Workshops zu DMS. Erstellung von ERP-Diagrammen im eingesetzten Repository, Auswahl der SAP R/3 Server Plattform (HP-UX), der Datenbank (Oracle) und des Archivsystems (SER AG).
Eingesetzte Produkte: SAP R/3 Workbench, Visio, Rochade als Repository.
1997 - 1998
Betreuung der IT-Infrastruktur einer niederländischen Bank im Raum Frankfurt und der Niederlassung in Hamburg.
Planung und Durchführung der Softwareeinführung für SUN Solaris und
Windows NT, Betreuung der Anwender.
Eingesetzte Produkte: Windows NT Server und Workstation, Windows 3.xx, Rumba,
S.W.I.F.T Anbindung, Mircosoft Office, Exchange, Sun Solaris, weiterhin einige
bankspezifische Anwendungen auf Windows Basis.
1996 - 1997
Beratung eines Industrieunternehmens im Medinzinbereich in Hamburg bei der Einführung eines DMS.
Erstellung einer Ist-Analyse des Belegflusses und des vorhandenen Archivbe-
standes, Produktevaluierung, Befragung der Anwender, Wirtschaftlichkeitsbe-
rechnungen. Erstellung von Shell Sicherungsscripts untern mehreren UNIX-
Derivaten zur zentralen Datensicherung.
Eingesetzte Produkte: Sun Solaris, BSD Unix, Dec Ultrix, Windows NT, WordPerfect.
Beratungsschwerpunkte:
Seminarschwerpunkte:
In der Erwachsenenbildung:
Projektmanagement / MS-Project, Netzwerktechnik, Sicherheitstechnologien und Mechanismen, TCP/IP, UNIX, Internet-Technologien, E-Business, CRM, Datenbanken (MS Access, MS-SQL-Server, Informix Dynamic Server, u.a.m.) und SQL
DMS:
Workflow:
Knowledge-Management:
Betriebswirtschaftliche Anwendungen:
Sicherheitstechnologien:
Datenschutz:
Sachverständiger:
BISG e.V. zertifizierter Sachverständiger für die Bereiche:
Sonstige Anwendungen:
Alle Branchen insbesonders sind Erfahrungen im Bereich: