Berufserfahrung
03/2021 - heute
Rolle: Trainerin (Freelance)
Kunde: Agile Scrum Group GmbH, Köln
Aufgaben:
- Trainerin für Agile Basics, Scrum Master, Product Owner und Agile Coaches. In Company oder als Open Classroom, vor Ort oder in virtueller Präsenz.
03/2021 - 03/2024Rolle: Agile Coach
Kunde: REWE Digital GmbH, Köln
Aufgaben:- Unterstützung der skalierten agilen Produktentwicklung im strategischen Projekt. Training und Beratung in agilem Mindset und Methoden
- Führungskräfte-Coaching in agilen Transformationen.
09/2018 - 03/2021Rolle: Scrum Master
Kunde: REWE Digital GmbH, Köln
Aufgaben:- Betreuung von zwei Teams im Platform Tribe (Scrum und Kanban), fachliche Führung als Teil des Tribe Leaderships, in enger Zusammenarbeit mit dem Head of IT Operations und dem Head of Delivery.
- Coaching der Product Owner. Einführung, Organisation und Moderation von unternehmensweiten Open Spaces und Messen in Präsenz und Remote, sowie verschiedener Workshops.
04/2016 - 06/2018Rolle: Scrum Master/IT-Projektmanager
Kunde: Fashion ID GmbH & Co. KG (by Peek & Cloppenburg), Düsseldorf
Aufgaben:- Betreuung von 1 bis 3 Scrum-Teams, Moderation der Scrum Events, Mitgestaltung der Skalierung der ITAbteilung, Verbreitung agiler Methoden außerhalb der IT
- Beratung und Coaching der POs und Chapter Leads. Einführung von offenen Austauschformaten
01/2014 - 09/2015Rolle: Projektleitung Trade Marketing
Kunde: CMC Die Dienstleister Andreas Pütz e.K., Köln
Aufgaben:- Planung, Durchführung und Steuerung von Service-Projekten für Handels- und Industriekunden, Kommunikation und Reporting, inkl. Abrechnung und Controlling
- Führung des 5-köpfigen Projektteams, Einsatzplanung von bis zu 100 Mitarbeitern und Subunternehmern, Durchführung von Schulungen
- Direktes Reporting an die GF, enge Zusammenarbeit mit Callcenter, Finance und HR
07/2013 - 08/2013Rolle: Vertriebsassistentin französischsprachiger Markt
Kunde: Barbara Hunz Personalmanagement GmbH, Köln
Aufgaben:- Kundenakquise und ?betreuung, Scouting, Kandidatenvermittlung.
02/2012 - 06/2013Rolle: Junior Expert Business Administration, vorher Werksstudentin
Kunde: Agheera GmbH (Tochter der DHL), Troisdorf
Aufgaben:- Office-Management, Administration von Software und IT-Infrastruktur, Marketingtätigkeiten (Web und Socialmedia, Messen, Events, Agentursteuerung)
- Sales Support, Administration und Verwaltung von Salesforce CRM, Assistenz der GF