Business Consultant für CRM & Digitalisierung (D365, Salesforce) ? fachlich, nicht technisch. Fokus: Strategie, Change, CX, Public & Finance.
Aktualisiert am 14.08.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
CRM-Strategie
Changemanagement
Digitalisierung
CRM
Microsoft Dynamics CRM
CX
CJ
Projektleitung
Requirements Engineering
Plattformunabhängigkeit
Moderation
Banking/Finance
Industrie
Sales Manager
CXM
Agile Coach
Projektmanagementoffice
Projektmanagement/Projektleitung
Projektmanagementmethoden
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+300km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Referenzprojekte im Bereich Banking

CRM-Transformation und Plattformauswahl

Kunde: Commerzbank
  • Strategische Evaluation von CRM-Plattformen für 20.000+ Banking Professionals
  • Finalrunde zwischen Salesforce und Microsoft, Entscheidung zugunsten Microsoft Dynamics 365
  • Moderation von Stakeholder-Workshops, Erstellung des Anforderungskatalogs, Entscheidungsvorlage für Vorstand & Bereichsleitungen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vertriebsstrategie & Performancesteigerung im regulierten Umfeld

Kunde: dwpbank
  • Entwicklung eines zielgerichteten Vertriebssteuerungskonzepts für eine der größten Transaktionsbanken Europas
  • Analyse von Struktur, Kompetenzen, Potenzialen und Reifegraden im Vertrieb ? inkl. Persönlichkeitsprofilen, Benchmarks & Kundenportfolien
  • Direkte Einbindung des Vorstands in strategische Ableitung und Empfehlung konkreter Handlungsschritte
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
MVP-Entwicklung & Redesign Metakreditprozess

Kunde: HELABA
  • Design Thinking-Prozess zur Restrukturierung des Meta-Kreditprozesses
  • Entwicklung von MVP-Clickdummies für Vorstandsvorlage
  • Ergebnis: Entscheidungsvorlage für strategischen Umbau (durch >FI)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vertriebs-Transformation FIM Bereich Banken & Institutionen

Kunde: LBBW
  • Fast-Track-Transformation mit Fokusgruppen-Konzept und Profiling von 160 Experten
  • Einführung neuer Vertriebsphilosophie in reguliertem Umfeld
  • Trainings und Verankerung mit Closed-Loop-Kommunikation
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufbau CRM-fähiges Call Center

Kunde: AMEX, Frankfurt
  • Konzeption und Aufbau eines CRM-kompatiblen Callcenters (Technik, Personal, Prozesse)
  • Projektleitung im Rahmen eines EY-Teams für American Express Germany
  • Projekt wurde strategisch nicht in Betrieb genommen, lieferte jedoch wertvolle Erkenntnisse für Folgeprojekte

Referenzprojekte in der Industrie

Kunde: Daimler
  • Analyse, Auswahl und Beratung zur CRM-Plattform für globale Organisation
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: MAN
  • Restrukturierung der internationales Sales Organisation
  • Softwareimplementierung und Process Reengineering
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: Lufthansa
  • Entwicklung einer globalen CRM-Strategie & Change Management
  • Optimierung der globalen digitalen Sales-Prozesse
  • Globale Microsoft-Referenz für Digitalisierung & Vertriebssteuerung
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: Siemens
  • Restrukturierung indirekter Vertriebskanal Deutschland für 1.000 Partner
  • Beratung der Deutschland Geschäftsführung; Strategie Advisory
  • Konzepterstellung und Training aller Top-Sales für den Direktvertrieb hochkomplexer technischer Lösungen (Value & Solution Selling Trainings)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: Endress & Hauser E&H
  • Globales Innovation Center mit >130 Landes-GF/Sales Heads
  • Identifizierung globaler Best Practices
  • Übertragung der Fälle im internationalen Kontext
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: MCM Klosterfrau Healthcare
  • CRM Plattformauswahl für den Konzern für alle 5 Business Units
  • Auswahl zwischen SAP, Salesforce Sales Cloud, Microsoft Dynamics
  • Entscheidungsvorlage für strategische Implementierung
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: Aral
  • Service Transformation für > 25.000 Mitarbeitende und > 2.500 Tankstellen
  • Strategieberatung und Implementierung Oracle Siebel Service Center
  • Restrukturierung & digitale Transformation
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: RWE
  • Konzeption und Implementierung Konzernweites Anforderungsmanagement
  • Aris Prozesshaus und Realisierung im SAP Solution Manger

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2020-01 - 2020-05

PROSCI Certified Change Manager

Prosci.com
Prosci.com
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Persolog® Trainer (Persönlichkeitsprofiling)

PERSOLOG GmbH
PERSOLOG GmbH
6 Monate
2000-01 - 2000-06

Project /Program Leader Expert

EY Project Master, Ernst & Young GB
EY Project Master
Ernst & Young GB
6 Jahre 1 Monat
1991-05 - 1997-05

Studium - Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Universität zu Köln
Diplom-Kaufmann
Universität zu Köln
Marketing & Sales; Wiss. Arbeit in Wirtschaftspsychologie/ Finanzen &
Investment/ glaubwürdige Kommunikation
1 Jahr 1 Monat
1994-06 - 1995-06

WAK-Fachreferent für Marketing-Kommunikation

Westdeutsche Akademie für Kpommunikation
Westdeutsche Akademie für Kpommunikation

Position

Position

Ich arbeite als Business Consultant, Projektleiter und CRM-Strategieberater an der Schnittstelle zwischen Fachbereich, IT und Management.
Mein Fokus liegt auf der fachlichen Steuerung von CRM-, Vertriebs- und Digitalisierungsprojekten mit Plattformen wie Microsoft Dynamics 365, Salesforce und SAP ? stets aus Business-Sicht, nicht technisch.

Typische Einsatzbereiche sind: Plattformauswahl und Zielbildentwicklung, Stakeholder-Workshops, Business-IT-Alignment, Change Management und Rolloutbegleitung. Ich erstelle Entscheidungsvorlagen für Führungsgremien, moderiere Projektteams und übernehme die Verantwortung für Zeit, Budget und Qualität.

Branchenfokus: Banking, Energie, Industrie, Healthcare und Public Sector.

Ich bin kurzfristig verfügbar, arbeite remote, hybrid oder vor Ort und übernehme gerne Rollen mit strategischem, fachlichem und kommunikationsstarkem Schwerpunkt.


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM-Strategie Changemanagement Digitalisierung CRM Microsoft Dynamics CRM CX CJ Projektleitung Requirements Engineering Plattformunabhängigkeit Moderation Banking/Finance Industrie Sales Manager CXM Agile Coach Projektmanagementoffice Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden Projektmanagement

Schwerpunkte

  • Plattformauswahl, Migrationsstrategie, Architektur, Roll-out
  • Programmmanagement-Erfahrung: Projektverbünde mit > 8,5 Mio. EUR Budget, Steuerung von bis zu 250 Consultants und übergreifender Governance
  • Governance & Steuerung: KPI-basierte Steuerung, Entscheidungs- und Kommunikationsvorlagen für Vorstand & Bereichsleitungen, Eskalationsmanagement
  • Strategieberatung: Zielbild-Entwicklung, Transformations-Roadmaps, Business Case, Stakeholder Alignment
  • IT-Architektur & Integrationen: D365, Azure, Teams, Power BI, Integration in SAP-, DMS- und BI-Landschaften
  • Change Management & Enablement: Fokusgruppen, Kommunikation, Akzeptanzförderung, Coaching, Design Thinking

Aufgabenbereiche

Projektleitung
CRM
Zielbildentwicklung
Business-IT-Allignment
CRM-Plattformauswahl
Change Management
Sales Excellence
Stakeholder-Workshops
Anforderungsanalyse
Business-IT-Alignment
Change Management & Enablement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Programmverantwortlicher für strategische IT-Großprojekte mit über 25 Jahren Erfahrung im Konzernumfeld ? Banking, Energy, Public Sector und Industrie. Spezialisiert auf CRM-Transformationen, Migrationen von SAP CRM/Oracle Siebel zu Microsoft Dynamics 365.
  • Führungsstärke und Governance-Kompetenz: Steuerung projektübergreifender Einheiten mit >250 Consultants, Setup von Steuerungsgremien, KPI-Controlling & Szenarienmanagement für Vorstände und Bereichsleitungen
  • Board-Level-Beratung für Commerzbank, dwp Bank, Aral/BP, Siemens, Zodiac Aerospace
  • Vorstandsnahe Projektsteuerung für Helaba, UI, LBBW, RWE mit Entscheidungsvorlagen, Prototypen und Change Enablement
  • Technologie- und Methodensouveränität: End-to-End-Verantwortung von Systemarchitektur über Dienstleistersteuerung (z.B. Arvato) bis zu internationalen Rollouts mit Change Enablemen

Berufserfahrung/Stationen

2022 - heute
Position: Interim Manager & Senior Advisor
  • Senior Advisory für Geschäftsführer, Schwerpunkt Business Development und Vertrieb
  • Entwicklung und Umsetzung von Business-Development-Strategien für Unternehmen
  • Change-Management in Organisationen mit digitaler Transformationstiefe im Vertrieb

2023
Firma: WTS Group AG 
Position: Senior Manager Business Development (Interim)
  • Strategische CRM/sales-Initiative und Business Development für > 100 Partner in einem der führenden Beratungsunternehmen für Steuer- und Wirtschaftsrecht

2014 - 2022
Firma: ec4u expert consulting ag 
Position: Director Professional Services/ DIGITALL Nature Germany
  • Leitung von 250+ Beratern im Bereich CRM/IT & Sales Performance, Professional Services
  • Umsatzverantwortung für > 8 Mio. EUR Beratungsvolumen, Hybrid
  • Strategische Entwicklung für verschiedene Kunden (Plattformen MS Dyn, SF, SAP)
  • Aufbau und Skalierung von Business-Development-Methoden; Int. Teams

2003 - 2013
Firma: auf Anfrage
Position: Gründer & Unternehmer
  • Gründer & Geschäftsführer einer Unternehmensberatung für Transformation
  • Entwicklung innovativer Go-to-Market-Strategien (Siemens, RWE, KMU?s)

1999 - 2003
Firma: Ernst & Young/ Cap Gemini Ernst & Young
Position: Projektleiter
  • CRM- und Sales-Strategien bei Aral, E.ON, American Express
  • Beratung internationaler Konzerne zu Markteintrittsstrategien, CRM-Programme & CRM-Transformation mit technischer Realisierung der Lösungen

1998
Firma: Kreuzer GmbH
Position: Vertriebsassistent, später Projektleiter Marktbearbeitung
  • Customer Management und Projekte zur Kaltakquise

Branchen

Branchen

  • Banking
  • Industrie
  • Public
  • HealthCare
  • Energy
  • Utilities
  • Professional Services
  • Consulting
  • Software Development

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+300km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Referenzprojekte im Bereich Banking

CRM-Transformation und Plattformauswahl

Kunde: Commerzbank
  • Strategische Evaluation von CRM-Plattformen für 20.000+ Banking Professionals
  • Finalrunde zwischen Salesforce und Microsoft, Entscheidung zugunsten Microsoft Dynamics 365
  • Moderation von Stakeholder-Workshops, Erstellung des Anforderungskatalogs, Entscheidungsvorlage für Vorstand & Bereichsleitungen
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Vertriebsstrategie & Performancesteigerung im regulierten Umfeld

Kunde: dwpbank
  • Entwicklung eines zielgerichteten Vertriebssteuerungskonzepts für eine der größten Transaktionsbanken Europas
  • Analyse von Struktur, Kompetenzen, Potenzialen und Reifegraden im Vertrieb ? inkl. Persönlichkeitsprofilen, Benchmarks & Kundenportfolien
  • Direkte Einbindung des Vorstands in strategische Ableitung und Empfehlung konkreter Handlungsschritte
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
MVP-Entwicklung & Redesign Metakreditprozess

Kunde: HELABA
  • Design Thinking-Prozess zur Restrukturierung des Meta-Kreditprozesses
  • Entwicklung von MVP-Clickdummies für Vorstandsvorlage
  • Ergebnis: Entscheidungsvorlage für strategischen Umbau (durch >FI)
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Vertriebs-Transformation FIM Bereich Banken & Institutionen

Kunde: LBBW
  • Fast-Track-Transformation mit Fokusgruppen-Konzept und Profiling von 160 Experten
  • Einführung neuer Vertriebsphilosophie in reguliertem Umfeld
  • Trainings und Verankerung mit Closed-Loop-Kommunikation
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Aufbau CRM-fähiges Call Center

Kunde: AMEX, Frankfurt
  • Konzeption und Aufbau eines CRM-kompatiblen Callcenters (Technik, Personal, Prozesse)
  • Projektleitung im Rahmen eines EY-Teams für American Express Germany
  • Projekt wurde strategisch nicht in Betrieb genommen, lieferte jedoch wertvolle Erkenntnisse für Folgeprojekte

Referenzprojekte in der Industrie

Kunde: Daimler
  • Analyse, Auswahl und Beratung zur CRM-Plattform für globale Organisation
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Kunde: MAN
  • Restrukturierung der internationales Sales Organisation
  • Softwareimplementierung und Process Reengineering
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: Lufthansa
  • Entwicklung einer globalen CRM-Strategie & Change Management
  • Optimierung der globalen digitalen Sales-Prozesse
  • Globale Microsoft-Referenz für Digitalisierung & Vertriebssteuerung
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: Siemens
  • Restrukturierung indirekter Vertriebskanal Deutschland für 1.000 Partner
  • Beratung der Deutschland Geschäftsführung; Strategie Advisory
  • Konzepterstellung und Training aller Top-Sales für den Direktvertrieb hochkomplexer technischer Lösungen (Value & Solution Selling Trainings)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: Endress & Hauser E&H
  • Globales Innovation Center mit >130 Landes-GF/Sales Heads
  • Identifizierung globaler Best Practices
  • Übertragung der Fälle im internationalen Kontext
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: MCM Klosterfrau Healthcare
  • CRM Plattformauswahl für den Konzern für alle 5 Business Units
  • Auswahl zwischen SAP, Salesforce Sales Cloud, Microsoft Dynamics
  • Entscheidungsvorlage für strategische Implementierung
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: Aral
  • Service Transformation für > 25.000 Mitarbeitende und > 2.500 Tankstellen
  • Strategieberatung und Implementierung Oracle Siebel Service Center
  • Restrukturierung & digitale Transformation
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Kunde: RWE
  • Konzeption und Implementierung Konzernweites Anforderungsmanagement
  • Aris Prozesshaus und Realisierung im SAP Solution Manger

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2020-01 - 2020-05

PROSCI Certified Change Manager

Prosci.com
Prosci.com
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Persolog® Trainer (Persönlichkeitsprofiling)

PERSOLOG GmbH
PERSOLOG GmbH
6 Monate
2000-01 - 2000-06

Project /Program Leader Expert

EY Project Master, Ernst & Young GB
EY Project Master
Ernst & Young GB
6 Jahre 1 Monat
1991-05 - 1997-05

Studium - Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Universität zu Köln
Diplom-Kaufmann
Universität zu Köln
Marketing & Sales; Wiss. Arbeit in Wirtschaftspsychologie/ Finanzen &
Investment/ glaubwürdige Kommunikation
1 Jahr 1 Monat
1994-06 - 1995-06

WAK-Fachreferent für Marketing-Kommunikation

Westdeutsche Akademie für Kpommunikation
Westdeutsche Akademie für Kpommunikation

Position

Position

Ich arbeite als Business Consultant, Projektleiter und CRM-Strategieberater an der Schnittstelle zwischen Fachbereich, IT und Management.
Mein Fokus liegt auf der fachlichen Steuerung von CRM-, Vertriebs- und Digitalisierungsprojekten mit Plattformen wie Microsoft Dynamics 365, Salesforce und SAP ? stets aus Business-Sicht, nicht technisch.

Typische Einsatzbereiche sind: Plattformauswahl und Zielbildentwicklung, Stakeholder-Workshops, Business-IT-Alignment, Change Management und Rolloutbegleitung. Ich erstelle Entscheidungsvorlagen für Führungsgremien, moderiere Projektteams und übernehme die Verantwortung für Zeit, Budget und Qualität.

Branchenfokus: Banking, Energie, Industrie, Healthcare und Public Sector.

Ich bin kurzfristig verfügbar, arbeite remote, hybrid oder vor Ort und übernehme gerne Rollen mit strategischem, fachlichem und kommunikationsstarkem Schwerpunkt.


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM-Strategie Changemanagement Digitalisierung CRM Microsoft Dynamics CRM CX CJ Projektleitung Requirements Engineering Plattformunabhängigkeit Moderation Banking/Finance Industrie Sales Manager CXM Agile Coach Projektmanagementoffice Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden Projektmanagement

Schwerpunkte

  • Plattformauswahl, Migrationsstrategie, Architektur, Roll-out
  • Programmmanagement-Erfahrung: Projektverbünde mit > 8,5 Mio. EUR Budget, Steuerung von bis zu 250 Consultants und übergreifender Governance
  • Governance & Steuerung: KPI-basierte Steuerung, Entscheidungs- und Kommunikationsvorlagen für Vorstand & Bereichsleitungen, Eskalationsmanagement
  • Strategieberatung: Zielbild-Entwicklung, Transformations-Roadmaps, Business Case, Stakeholder Alignment
  • IT-Architektur & Integrationen: D365, Azure, Teams, Power BI, Integration in SAP-, DMS- und BI-Landschaften
  • Change Management & Enablement: Fokusgruppen, Kommunikation, Akzeptanzförderung, Coaching, Design Thinking

Aufgabenbereiche

Projektleitung
CRM
Zielbildentwicklung
Business-IT-Allignment
CRM-Plattformauswahl
Change Management
Sales Excellence
Stakeholder-Workshops
Anforderungsanalyse
Business-IT-Alignment
Change Management & Enablement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Programmverantwortlicher für strategische IT-Großprojekte mit über 25 Jahren Erfahrung im Konzernumfeld ? Banking, Energy, Public Sector und Industrie. Spezialisiert auf CRM-Transformationen, Migrationen von SAP CRM/Oracle Siebel zu Microsoft Dynamics 365.
  • Führungsstärke und Governance-Kompetenz: Steuerung projektübergreifender Einheiten mit >250 Consultants, Setup von Steuerungsgremien, KPI-Controlling & Szenarienmanagement für Vorstände und Bereichsleitungen
  • Board-Level-Beratung für Commerzbank, dwp Bank, Aral/BP, Siemens, Zodiac Aerospace
  • Vorstandsnahe Projektsteuerung für Helaba, UI, LBBW, RWE mit Entscheidungsvorlagen, Prototypen und Change Enablement
  • Technologie- und Methodensouveränität: End-to-End-Verantwortung von Systemarchitektur über Dienstleistersteuerung (z.B. Arvato) bis zu internationalen Rollouts mit Change Enablemen

Berufserfahrung/Stationen

2022 - heute
Position: Interim Manager & Senior Advisor
  • Senior Advisory für Geschäftsführer, Schwerpunkt Business Development und Vertrieb
  • Entwicklung und Umsetzung von Business-Development-Strategien für Unternehmen
  • Change-Management in Organisationen mit digitaler Transformationstiefe im Vertrieb

2023
Firma: WTS Group AG 
Position: Senior Manager Business Development (Interim)
  • Strategische CRM/sales-Initiative und Business Development für > 100 Partner in einem der führenden Beratungsunternehmen für Steuer- und Wirtschaftsrecht

2014 - 2022
Firma: ec4u expert consulting ag 
Position: Director Professional Services/ DIGITALL Nature Germany
  • Leitung von 250+ Beratern im Bereich CRM/IT & Sales Performance, Professional Services
  • Umsatzverantwortung für > 8 Mio. EUR Beratungsvolumen, Hybrid
  • Strategische Entwicklung für verschiedene Kunden (Plattformen MS Dyn, SF, SAP)
  • Aufbau und Skalierung von Business-Development-Methoden; Int. Teams

2003 - 2013
Firma: auf Anfrage
Position: Gründer & Unternehmer
  • Gründer & Geschäftsführer einer Unternehmensberatung für Transformation
  • Entwicklung innovativer Go-to-Market-Strategien (Siemens, RWE, KMU?s)

1999 - 2003
Firma: Ernst & Young/ Cap Gemini Ernst & Young
Position: Projektleiter
  • CRM- und Sales-Strategien bei Aral, E.ON, American Express
  • Beratung internationaler Konzerne zu Markteintrittsstrategien, CRM-Programme & CRM-Transformation mit technischer Realisierung der Lösungen

1998
Firma: Kreuzer GmbH
Position: Vertriebsassistent, später Projektleiter Marktbearbeitung
  • Customer Management und Projekte zur Kaltakquise

Branchen

Branchen

  • Banking
  • Industrie
  • Public
  • HealthCare
  • Energy
  • Utilities
  • Professional Services
  • Consulting
  • Software Development

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