Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
Aktualisiert am 31.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Programmmanagement
Projektmanagement
Projektmanagementoffice
Beratung
Architektur
Bauwesen
Branding
Communications
Mentoring
Coaching
Planung
Terminierung
Berichterstattung
Konfliktmanagement
Changemanagement
Claimmanagement
Risikomanagement
Stakeholdermanagement
PRINCE2
Projektmanagementmethoden
Ressourcenplanung
KPI
Englisch
Fließend (C2)
Deutsch
Fließend (C2)
Portugiesisch
Muttersprache
Französisch
Mittelstufe (B1)
Japanisch
Fortgeschritten (C1) (Zertifikat: ??????? ??)
Italienisch
Mittelstufe bis fortgeschritten (B2?C1)
Spanisch
Mittelstufe bis fortgeschritten (B2?C1)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-09 - 2024-03

Interim Senior Manager Construction, Maintenance & Repair

Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead

  • Verantwortlichkeiten, Prozesse und Kennzahlen für die neue Position definiert. 
  • Globale Prozesse für Ladenumbauten und Neueröffnungen initiiert, einschließlich Budgetierungsprozesse für ca. 1.800 Filialen in 20 EU-Ländern.
  • Ein PMO eingerichtet und die Planung für einen internationalen Rollout von Gebäudeautomatisierungs-Hardware und -Software im Wert von ?10 Millionen umgesetzt.

Douglas AG
Düsseldorf
1 Jahr 7 Monate
2022-01 - 2023-07

Programm- & Multiprojektmanagement: ?New Work?

Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
  • Management eines ?30 Millionen-Programms zur Umwandlung und Renovierung von 18.000 m² Bürofläche zur Implementierung von ?New Work?-Prinzipien: Förderung flexibler Arbeitsumgebungen und innovativer Arbeitskulturen. 

  • Steuerung mehrerer Projekte, einschließlich Planung, Kontrolle, Berichterstattung und Management von Subunternehmern/Lieferanten, Change- und Stakeholder-Management sowie Umzugsmanagement.

Eppendorf
Hamburg
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Global IT Rollout

Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead

  • Planung eines IT-Lösungs-Rollouts in 20 Ländern und Entwicklung von Projektsteuerungstools.

Carl Zeiss Vision International
Aalen
8 Monate
2020-11 - 2021-06

Krankenhausbauprojekt

Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
  • Aufbau und Leitung eines PMO für die Planungsarbeiten eines Architekturbüros an einem Krankenhausumbauprojekt mit einer Fläche von 40.000 m² und einem Wert von ?60 Millionen, mit Schwerpunkt auf Dokumentations-, Änderungs-, Qualitäts- und Claims-Management.

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Kiel
9 Monate
2020-03 - 2020-11

Marketing, Vertrieb & Digitalisierung

Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
 ? Management der Produktportfolio-Entwicklung, des Ausbaus der Vertriebsstruktur und der Digitalisierung von Prozessen, einschließlich eines Website-Relaunchs.
München
8 Monate
2019-05 - 2019-12

Change-Management: Marken-Rollout

Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead

? Leitung eines Rebranding-Projekts für 600 Versicherungsbüros mit einem Budget von ?1 Million, mit Schwerpunkt auf Planung, Kontrolle, Berichterstattung und Logistik.  

? Durchführung von Kommunikations-, Change- und Stakeholder-Management.

ERGO Versicherung
Düsseldorf
20 Jahre 3 Monate
1999-01 - 2019-03

Marken- & Kommunikationsberatung

Marken- & Kommunikationsberater / Projektmanager
Marken- & Kommunikationsberater / Projektmanager

? Gründer, Geschäftsführer, Marken- und Kommunikationsberater.

? Durchführung von Rebranding- und Marken-Rollout-Projekten, Entwicklung von Marketingstrategien, Management von Unternehmenskommunikationsprojekten und Erstellung wirkungsvoller Inhalte für die Gesundheitsbranche.

? Zusammenarbeit mit Kunden wie der HypoVereinsbank BKK, der AOK Bayern, dem Klinikverbund Hessen, der Munich Re und dem Verband der Diätassistenten.

Brandleague Ltd.
München
14 Jahre
1985-01 - 1998-12

Architektur & Bauwesen

Management von Architektur- und Bauprojekten
Management von Architektur- und Bauprojekten

? Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Kohn Pedersen Fox Associates (NYC/USA), Community Planning and Design Center (Cincinnati/USA), montagarchitekten (Berlin/Deutschland) und Baufirma OAS (Salvador/Brasilien).

? Management von Architektur- und Bauprojekten sowohl für diese Unternehmen als auch als Freiberufler.

various
Brasilien / USA / Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 ? 1992

University of Cincinnati | Cincinnati, OH, USA

Studienfachfach: Architektur. Durchschnitt: 3,47 von 4,00 (86,75%)


1986 ? 1990

Universidade Federal da Bahia | Salvador, BA, Brasilien
Studienfachfach: Architektur. Durchschnitt: 4.33 von 5.00 (86.60 %)

Bachelor-Abschluss in Architektur; Deutsches Äquivalent: ?Diplom-Ingenieur (FH)/Brasilien?


1981 ? 1985

Universidade Federal da Bahia | Salvador, BA, Brasilien

Studienfach: Bauingenieurwesen. Durchschnitt: 4,50 von 5,00 (90,00%)


1982 ? 1983

Albert-Ludwigs-Universität | Freiburg, Deutschland

Studienfach: Deutsch als Fremdsprache. Zertifikat: ?Großes Sprachzeugnis?


ZERTIFIZIERUNGEN:

  • Projektmanagement & PMO-Führung: PRINCE2 ? Practitioner Level ? PRINCE2 AGILE ? Practitioner Level
  • ITIL Framework: ITIL 4 ? Foundation Level
  • Scrum Framework: Professional Scrum Master ? Level 1

Position

Position

  • Programm-Manager
  • Projektmanager
  • PMO Lead

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanagement Projektmanagement Projektmanagementoffice Beratung Architektur Bauwesen Branding Communications Mentoring Coaching Planung Terminierung Berichterstattung Konfliktmanagement Changemanagement Claimmanagement Risikomanagement Stakeholdermanagement PRINCE2 Projektmanagementmethoden Ressourcenplanung KPI

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Core Skills
Experte
Zusätzliche Skills
Experte

Core Skills

? Programm-Management

Strategische Planung; Projektlebenszyklus-Management; Integrationsmanagement; Ressourcenverteilung; Finanzmanagement; Leistungsüberwachung; Nutzenrealisierung; Unterstützende Führung.

? Projektmanagement

Projektplanung, -Terminierung, -Verfolgung und -Berichterstattung; Problemlösung; Krisen- und Konfliktmanagement; Kommunikations-, Stakeholder-, Scope-, Risiko-, Qualitäts-, Änderungs-, Kosten- und Claim-Management.

? PMO-Aufbau/Führung

Governance und Compliance; PRINCE2-Methodik; Standardisierung; Ressourcenmanagement; KPI-Entwicklung und -Überwachung; Kontinuierliche Verbesserung; Teamtraining und -Entwicklung; Revisionssichere Dokumentation.

? Beratung

Analytisches und strategisches Denken; Beratung des oberen Managements; Strategie-Workshops; Change-Management-Beratung; Implementierung von Best Practices.

Zusätzliche Skills

? Architektur & Bauwesen

Entwurfsarbeit; Ausführungsplanung; Bauleitung; Management von Immobilien-, Architektur- und Bauprojekten; Machbarkeitsanalyse von Projekten; Lieferanten- und Contractor-Management; Kostenkalkulation und Budgetierung.

? Branding & Communications

Markenentwicklung, -Rollout und -Management; Unternehmenskommunikation und Marketing; Kampagnenplanung und -Management; Content-Erstellung und Storytelling; Krisenkommunikation; Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams.

? Mentoring & Coaching

Aktives Zuhören; Empathie; Zielsetzung; Feedback geben; Techniken zur Verbesserung der Motivation, Kommunikationsmuster und Problemlösungsfähigkeiten der Gegenüber sowie zur Förderung ihres Verantwortungsbewusstseins.


Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-09 - 2024-03

Interim Senior Manager Construction, Maintenance & Repair

Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead

  • Verantwortlichkeiten, Prozesse und Kennzahlen für die neue Position definiert. 
  • Globale Prozesse für Ladenumbauten und Neueröffnungen initiiert, einschließlich Budgetierungsprozesse für ca. 1.800 Filialen in 20 EU-Ländern.
  • Ein PMO eingerichtet und die Planung für einen internationalen Rollout von Gebäudeautomatisierungs-Hardware und -Software im Wert von ?10 Millionen umgesetzt.

Douglas AG
Düsseldorf
1 Jahr 7 Monate
2022-01 - 2023-07

Programm- & Multiprojektmanagement: ?New Work?

Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
  • Management eines ?30 Millionen-Programms zur Umwandlung und Renovierung von 18.000 m² Bürofläche zur Implementierung von ?New Work?-Prinzipien: Förderung flexibler Arbeitsumgebungen und innovativer Arbeitskulturen. 

  • Steuerung mehrerer Projekte, einschließlich Planung, Kontrolle, Berichterstattung und Management von Subunternehmern/Lieferanten, Change- und Stakeholder-Management sowie Umzugsmanagement.

Eppendorf
Hamburg
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Global IT Rollout

Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead

  • Planung eines IT-Lösungs-Rollouts in 20 Ländern und Entwicklung von Projektsteuerungstools.

Carl Zeiss Vision International
Aalen
8 Monate
2020-11 - 2021-06

Krankenhausbauprojekt

Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
  • Aufbau und Leitung eines PMO für die Planungsarbeiten eines Architekturbüros an einem Krankenhausumbauprojekt mit einer Fläche von 40.000 m² und einem Wert von ?60 Millionen, mit Schwerpunkt auf Dokumentations-, Änderungs-, Qualitäts- und Claims-Management.

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Kiel
9 Monate
2020-03 - 2020-11

Marketing, Vertrieb & Digitalisierung

Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
 ? Management der Produktportfolio-Entwicklung, des Ausbaus der Vertriebsstruktur und der Digitalisierung von Prozessen, einschließlich eines Website-Relaunchs.
München
8 Monate
2019-05 - 2019-12

Change-Management: Marken-Rollout

Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead
Interim Programm- & Projektmanager / PMO Lead

? Leitung eines Rebranding-Projekts für 600 Versicherungsbüros mit einem Budget von ?1 Million, mit Schwerpunkt auf Planung, Kontrolle, Berichterstattung und Logistik.  

? Durchführung von Kommunikations-, Change- und Stakeholder-Management.

ERGO Versicherung
Düsseldorf
20 Jahre 3 Monate
1999-01 - 2019-03

Marken- & Kommunikationsberatung

Marken- & Kommunikationsberater / Projektmanager
Marken- & Kommunikationsberater / Projektmanager

? Gründer, Geschäftsführer, Marken- und Kommunikationsberater.

? Durchführung von Rebranding- und Marken-Rollout-Projekten, Entwicklung von Marketingstrategien, Management von Unternehmenskommunikationsprojekten und Erstellung wirkungsvoller Inhalte für die Gesundheitsbranche.

? Zusammenarbeit mit Kunden wie der HypoVereinsbank BKK, der AOK Bayern, dem Klinikverbund Hessen, der Munich Re und dem Verband der Diätassistenten.

Brandleague Ltd.
München
14 Jahre
1985-01 - 1998-12

Architektur & Bauwesen

Management von Architektur- und Bauprojekten
Management von Architektur- und Bauprojekten

? Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Kohn Pedersen Fox Associates (NYC/USA), Community Planning and Design Center (Cincinnati/USA), montagarchitekten (Berlin/Deutschland) und Baufirma OAS (Salvador/Brasilien).

? Management von Architektur- und Bauprojekten sowohl für diese Unternehmen als auch als Freiberufler.

various
Brasilien / USA / Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 ? 1992

University of Cincinnati | Cincinnati, OH, USA

Studienfachfach: Architektur. Durchschnitt: 3,47 von 4,00 (86,75%)


1986 ? 1990

Universidade Federal da Bahia | Salvador, BA, Brasilien
Studienfachfach: Architektur. Durchschnitt: 4.33 von 5.00 (86.60 %)

Bachelor-Abschluss in Architektur; Deutsches Äquivalent: ?Diplom-Ingenieur (FH)/Brasilien?


1981 ? 1985

Universidade Federal da Bahia | Salvador, BA, Brasilien

Studienfach: Bauingenieurwesen. Durchschnitt: 4,50 von 5,00 (90,00%)


1982 ? 1983

Albert-Ludwigs-Universität | Freiburg, Deutschland

Studienfach: Deutsch als Fremdsprache. Zertifikat: ?Großes Sprachzeugnis?


ZERTIFIZIERUNGEN:

  • Projektmanagement & PMO-Führung: PRINCE2 ? Practitioner Level ? PRINCE2 AGILE ? Practitioner Level
  • ITIL Framework: ITIL 4 ? Foundation Level
  • Scrum Framework: Professional Scrum Master ? Level 1

Position

Position

  • Programm-Manager
  • Projektmanager
  • PMO Lead

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanagement Projektmanagement Projektmanagementoffice Beratung Architektur Bauwesen Branding Communications Mentoring Coaching Planung Terminierung Berichterstattung Konfliktmanagement Changemanagement Claimmanagement Risikomanagement Stakeholdermanagement PRINCE2 Projektmanagementmethoden Ressourcenplanung KPI

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Core Skills
Experte
Zusätzliche Skills
Experte

Core Skills

? Programm-Management

Strategische Planung; Projektlebenszyklus-Management; Integrationsmanagement; Ressourcenverteilung; Finanzmanagement; Leistungsüberwachung; Nutzenrealisierung; Unterstützende Führung.

? Projektmanagement

Projektplanung, -Terminierung, -Verfolgung und -Berichterstattung; Problemlösung; Krisen- und Konfliktmanagement; Kommunikations-, Stakeholder-, Scope-, Risiko-, Qualitäts-, Änderungs-, Kosten- und Claim-Management.

? PMO-Aufbau/Führung

Governance und Compliance; PRINCE2-Methodik; Standardisierung; Ressourcenmanagement; KPI-Entwicklung und -Überwachung; Kontinuierliche Verbesserung; Teamtraining und -Entwicklung; Revisionssichere Dokumentation.

? Beratung

Analytisches und strategisches Denken; Beratung des oberen Managements; Strategie-Workshops; Change-Management-Beratung; Implementierung von Best Practices.

Zusätzliche Skills

? Architektur & Bauwesen

Entwurfsarbeit; Ausführungsplanung; Bauleitung; Management von Immobilien-, Architektur- und Bauprojekten; Machbarkeitsanalyse von Projekten; Lieferanten- und Contractor-Management; Kostenkalkulation und Budgetierung.

? Branding & Communications

Markenentwicklung, -Rollout und -Management; Unternehmenskommunikation und Marketing; Kampagnenplanung und -Management; Content-Erstellung und Storytelling; Krisenkommunikation; Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams.

? Mentoring & Coaching

Aktives Zuhören; Empathie; Zielsetzung; Feedback geben; Techniken zur Verbesserung der Motivation, Kommunikationsmuster und Problemlösungsfähigkeiten der Gegenüber sowie zur Förderung ihres Verantwortungsbewusstseins.


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