Management, Monitoring und Sicherstellung von Projektumfang, -fortschritt und Zielerreichung, Führen und Unterstützen der funktionsübergreifenden Projektteams (intern wie extern), Management von Arbeitspaketen, Einschränkungen, Risiken, Konflikten usw., Stakeholder- und Projektkommunikation, Unterstützung bei der inhaltlichen Arbeit (z. B. Anforderungsdefinition, Ausschreibung)
Management, Monitoring und Sicherstellung von Projektumfang, -fortschritt und Zielerreichung, Führen und Unterstützen der funktionsübergreifenden Projektteams (intern wie extern), Management von Arbeitspaketen, Einschränkungen, Risiken, Konflikten usw., Stakeholder- und Projektkommunikation, Unterstützung bei der inhaltlichen Arbeit, Arbeitspakete und Entscheidungsmanagement
Management, Monitoring und Sicherstellung der unterschiedlichen Cut Over Phasen unter Berücksichtigung von Quality Gates inkl. Reporting, Identifizierung von Gaps und offenen Punkten; Unterstützung und Befähigung der Fokusteams, Koordination mit Testmanagement und Cross-Funktionalen Bereichen (Lager, Fördertechnik, Apotheke, QS, ...) sowie der IT-bezogenen Aktivitäten
Konzeption und Projektierung für die Digitalisierung eines stationären Filialdienstes: Kick-Off und Aufbau des Projekts, Koordination von Projektaktivitäten, Anforderungsmanagement und Integration in das digitale Ökosystem ?Fressnapf Service Welt?.
Vorbereitung des Roll-Ins einer lokalen komplexen Lösung in einen harmonisierten globalen Prozess zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen; Bewertung der lokalen Anforderungen vs. Funktionalitäten der globalen Lösung und Anforderungsaufnahme.
Implementierung eines neuen digitalen Prozesses, IT-Systems und einer globalen Organisation (von 0 bis 33 FTE) für ein spezifisches Transparenzreporting (Pharma: Compliance / Regulatory / EFPIA) unter Zeitdruck (10 Monate, Liefertermin nach geltendem Recht oder Verordnung in 33 europäischen Ländern)
Bayer internal 1.5 year-long Project Leadership Academy
1994 ? 1996
Betriebswirtschaft (Weiterbildung)
Fernstudium an der Fernuniversität Hagen
1985 ? 1988
Elektromechaniker (Gesellenprüfung)
Deutsche Post AG, Düsseldorf
Profil:
Agile Methoden
Berufserfahrung
2021-01 - heute
Rolle: Projekt and Interim Manager
Kunde: IN3 GROUP GmbH, Walldorf
Aufgaben:
Projekt- und Programmmanagement für verschiedene SAP S/4 HANA Transformations- und EWM-Logistikprojekte
2021-01 - 2021-03
Rolle: Projekt and Interim Manager
Kunde: Fressnapf Tiernahrungs GmbH, Krefeld
Aufgaben:
Digitalisierung eines physischen Dienstes inklusive Einbettung in das digitale Ökosystem
2015-01 - 2020-12
Rolle: Global Process and Project Manager
Kunde: Bayer AG, Leverkusen
Aufgaben:
Leitung und Steuerung eines globalen Prozesses und Organisation, inkl. IT Applikationmgnt., Prozessverbesserungen & Projektmgnt.
2013-07 - 2014-12
Rolle: Project Manager
Kunde: Bayer AG, Leverkusen
Aufgaben:
Prozesses Einführung und IT-Systems sowie Aufbau zugehöriger globalen Organisationsstruktur
2012-04 - 2013-06
Rolle: Head of Solution Design Center SAP
Kunde: Bayer AG, Leverkusen
Aufgaben:
Anforderungsmanagement, IT Service Delivery, IT-Offshore Serviceübergang (Transformation Management)
2009-10 - 2012-03
Rolle: Team Lead Technical Product & Sales Management
Kunde: Bayer AG, Leverkusen
Aufgaben:
Vertragsmanagement und Steuerung aller produktbezogenen Pre- und After-Sales-Prozesse
2006-09 - 2009-09
Rolle: Team Lead Global Product Management
Kunde: Bayer AG, Leverkusen
Aufgaben:
Produktlebenszyklus, Kostenkalkulation, Preisgestaltung für IT-Infrastrukturprodukte und -services; globaler IT-Produktkatalog
2004-10 - 2006-08
Rolle: Key Account Management
Kunde: Bayer AG, Leverkusen
Aufgaben:
Pre-Sales, Ausschreibungs- und Vertragsmanagement
2002-01 - 2004-09
Rolle: Team Lead Sales and Consulting
Kunde: Scaleon GmbH, Leverkusen
Aufgaben:
Hosting Services inkl. Business Development
1999-07 - 2001-12
Rolle: Consultant, Team Lead e-Business Technology
Kunde: Alldata Systems GmbH, Düsseldorf
Aufgaben:
Projektmanagement für Outsourcing Dienstleistungen, Kundenservice und SAP-Basis Beratung, bei z.B. ARAG
1996-02 - 1999-06
Rolle: Projekt Ingenieur
Kunde: Energotec Systeme and Automation GmbH, Düsseldorf
Aufgaben:
Eigenes Prozess Leitsystem, System Implementierung und Prozess-Automatisierung inkl. Projektmanagement, bei z.B. Beiersdorf Schweden
1995-02 - 1996-01
Rolle: Zivildienst
Kunde: Bone Marrow Donor Center of Heinrich-Heine-University, Düsseldorf
Aufgaben:
Unterstützung in der Kongress Organisation für die International Society for Experimental Haematology (ISEH); IT-Service und Support medizinischer Systeme
1993-01 - 1995-01
Rolle: Entwicklungsingenieur
Kunde: Vectron Elektronik GmbH, Krefeld
Aufgaben:
Entwicklung eines neuen Controllers für analoge und digitale Komponenten für die Steuerelektronik von Frequenzumrichtern inkl. Diplomarbeit
Management, Monitoring und Sicherstellung von Projektumfang, -fortschritt und Zielerreichung, Führen und Unterstützen der funktionsübergreifenden Projektteams (intern wie extern), Management von Arbeitspaketen, Einschränkungen, Risiken, Konflikten usw., Stakeholder- und Projektkommunikation, Unterstützung bei der inhaltlichen Arbeit (z. B. Anforderungsdefinition, Ausschreibung)
Management, Monitoring und Sicherstellung von Projektumfang, -fortschritt und Zielerreichung, Führen und Unterstützen der funktionsübergreifenden Projektteams (intern wie extern), Management von Arbeitspaketen, Einschränkungen, Risiken, Konflikten usw., Stakeholder- und Projektkommunikation, Unterstützung bei der inhaltlichen Arbeit, Arbeitspakete und Entscheidungsmanagement
Management, Monitoring und Sicherstellung der unterschiedlichen Cut Over Phasen unter Berücksichtigung von Quality Gates inkl. Reporting, Identifizierung von Gaps und offenen Punkten; Unterstützung und Befähigung der Fokusteams, Koordination mit Testmanagement und Cross-Funktionalen Bereichen (Lager, Fördertechnik, Apotheke, QS, ...) sowie der IT-bezogenen Aktivitäten
Konzeption und Projektierung für die Digitalisierung eines stationären Filialdienstes: Kick-Off und Aufbau des Projekts, Koordination von Projektaktivitäten, Anforderungsmanagement und Integration in das digitale Ökosystem ?Fressnapf Service Welt?.
Vorbereitung des Roll-Ins einer lokalen komplexen Lösung in einen harmonisierten globalen Prozess zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen; Bewertung der lokalen Anforderungen vs. Funktionalitäten der globalen Lösung und Anforderungsaufnahme.
Implementierung eines neuen digitalen Prozesses, IT-Systems und einer globalen Organisation (von 0 bis 33 FTE) für ein spezifisches Transparenzreporting (Pharma: Compliance / Regulatory / EFPIA) unter Zeitdruck (10 Monate, Liefertermin nach geltendem Recht oder Verordnung in 33 europäischen Ländern)
Bayer internal 1.5 year-long Project Leadership Academy
1994 ? 1996
Betriebswirtschaft (Weiterbildung)
Fernstudium an der Fernuniversität Hagen
1985 ? 1988
Elektromechaniker (Gesellenprüfung)
Deutsche Post AG, Düsseldorf
Profil:
Agile Methoden
Berufserfahrung
2021-01 - heute
Rolle: Projekt and Interim Manager
Kunde: IN3 GROUP GmbH, Walldorf
Aufgaben:
Projekt- und Programmmanagement für verschiedene SAP S/4 HANA Transformations- und EWM-Logistikprojekte
2021-01 - 2021-03
Rolle: Projekt and Interim Manager
Kunde: Fressnapf Tiernahrungs GmbH, Krefeld
Aufgaben:
Digitalisierung eines physischen Dienstes inklusive Einbettung in das digitale Ökosystem
2015-01 - 2020-12
Rolle: Global Process and Project Manager
Kunde: Bayer AG, Leverkusen
Aufgaben:
Leitung und Steuerung eines globalen Prozesses und Organisation, inkl. IT Applikationmgnt., Prozessverbesserungen & Projektmgnt.
2013-07 - 2014-12
Rolle: Project Manager
Kunde: Bayer AG, Leverkusen
Aufgaben:
Prozesses Einführung und IT-Systems sowie Aufbau zugehöriger globalen Organisationsstruktur
2012-04 - 2013-06
Rolle: Head of Solution Design Center SAP
Kunde: Bayer AG, Leverkusen
Aufgaben:
Anforderungsmanagement, IT Service Delivery, IT-Offshore Serviceübergang (Transformation Management)
2009-10 - 2012-03
Rolle: Team Lead Technical Product & Sales Management
Kunde: Bayer AG, Leverkusen
Aufgaben:
Vertragsmanagement und Steuerung aller produktbezogenen Pre- und After-Sales-Prozesse
2006-09 - 2009-09
Rolle: Team Lead Global Product Management
Kunde: Bayer AG, Leverkusen
Aufgaben:
Produktlebenszyklus, Kostenkalkulation, Preisgestaltung für IT-Infrastrukturprodukte und -services; globaler IT-Produktkatalog
2004-10 - 2006-08
Rolle: Key Account Management
Kunde: Bayer AG, Leverkusen
Aufgaben:
Pre-Sales, Ausschreibungs- und Vertragsmanagement
2002-01 - 2004-09
Rolle: Team Lead Sales and Consulting
Kunde: Scaleon GmbH, Leverkusen
Aufgaben:
Hosting Services inkl. Business Development
1999-07 - 2001-12
Rolle: Consultant, Team Lead e-Business Technology
Kunde: Alldata Systems GmbH, Düsseldorf
Aufgaben:
Projektmanagement für Outsourcing Dienstleistungen, Kundenservice und SAP-Basis Beratung, bei z.B. ARAG
1996-02 - 1999-06
Rolle: Projekt Ingenieur
Kunde: Energotec Systeme and Automation GmbH, Düsseldorf
Aufgaben:
Eigenes Prozess Leitsystem, System Implementierung und Prozess-Automatisierung inkl. Projektmanagement, bei z.B. Beiersdorf Schweden
1995-02 - 1996-01
Rolle: Zivildienst
Kunde: Bone Marrow Donor Center of Heinrich-Heine-University, Düsseldorf
Aufgaben:
Unterstützung in der Kongress Organisation für die International Society for Experimental Haematology (ISEH); IT-Service und Support medizinischer Systeme
1993-01 - 1995-01
Rolle: Entwicklungsingenieur
Kunde: Vectron Elektronik GmbH, Krefeld
Aufgaben:
Entwicklung eines neuen Controllers für analoge und digitale Komponenten für die Steuerelektronik von Frequenzumrichtern inkl. Diplomarbeit