Kunden bzw. Aufträge bevorzugt, bei denen man remote arbeiten kann (bei größeren Entfernungen (> 200km)), bei Bedarf auch on-site-Einsätze nach Absprache
-
Systemadministration und ? wartung (ABAP und Java), Troubleshooting von
systemkritischen Zuständen
- Systemoptimierungen/-konfigurationen
- Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
-
Upgrade, Supportpack-Update und Patchen von Systemkomponenten (SWPM, SPAM, SUM)
- Tabellen-, Datenbankwachstumsanalyse, Erarbeitung und Umsetzung von Datenreduktions-
maßnahmen
- SAP Security Umsetzung (Sec-Notes, Parametereinstellungen)
-
Ticket- und Alertbearbeitung (Remedy) im SAP Umfeld (ERP/CRM/Fiori-Systeme)
- Systemrefreshes/Systemkopien und Mandantenkopien (ERP/CRM Systeme)
- Alertverifizierung und ?bearbeitung, EWA-Auswertung und Ableitung korrektiver
Maßnahmen
- Projektsupport: Troubleshooting, Analysen, Archivierung
- Systemsicherheitsaspekte (Parameteranpassungen, Einspielen von SAP Security Notes)
- First-/Secondlevel-Supportaufgaben
- Dokumentation von Umsetzungen und Analysen für interne und Auditorenzwecke)
- Fachliche Beratung im Bereich des operativen Betrieb der SAP-Systeme mit dem Ziel der Verbessungen im Verfügbarkeits- , Kapazitäts-, Incident- Change- sowie Problem-Managements als auch im Produktionseinführungsprozess
-
Systemadministration und ? wartung (ABAP und Java), Troubleshooting von
systemkritischen Zuständen (ERP,
Solman, Fiori-Systeme)
- Systemoptimierungen/-konfigurationen
- Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
- Tabellen-, Datenbankwachstumsanalyse, Erarbeitung von Reduktionsmaßnahmen
-
Ticket- und Alertbearbeitung (Remedy) im SAP Umfeld
(ERP/SolutionManager/Fiori-Systeme)
- First-/Secondlevel-Supportaufgaben
- Dokumentation von
Umsetzungen (Jira)
-
Systemadministration und ? wartung (ABAP und Java), Troubleshooting von
systemkritischen Zuständen
- Systemoptimierungen/-konfigurationen
- Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
- Abstimmungen, Koordination von Zusammenarbeit mit Kunden/Beratern
-
Upgrade, Supportpack-Update und Patchen von Systemkomponenten (SWPM, SPAM, SUM)
- Tabellen-, Datenbankwachstumsanalyse, Erarbeitung von Reduktionsmaßnahmen
-
Ticket- und Alertbearbeitung (OTRS) im SAP Umfeld (ERP/HCM/BW/S/4-Systeme
(1809),
SolutionManager)
- Alertverifizierung und ?bearbeitung, EWA-Auswertung und Ableitung korrektiver
Maßnahmen (SAP Solutionmanager 7.2)
- Cross Application (Schnittstelleneinrichtung, ALE/EDI, SCOT (Basisaspekt)
-
Systemsicherheitsaspekte (Parameter, Whitelisting, SAP Security Notes,
Bearbeitung von
Auditorenvorgaben)
- First-/Secondlevel-Supportaufgaben
- Dokumentation von Umsetzungen (Confluence)Betrieb:
Betrieb:
Projekt
Betrieb:
Projekt:
Basis:
Systemmonitoring und ?analysen von Systemlandschaften
SAP-Projekt:
BW-Projekt:
SAP - Second Level Support:
Problemmeldungsbearbeitung auf der XX-SER-TCC Komponente (Evaluierung, Analyse,
Bearbeitung und u.U. Weiterleitung von Kundenmeldungen)
weitere Projekte gern auf Anfrage
2020 - 04
Agiles Projektmanagement - Professional Product Owner I
2019 - 06
GPM Basiszertifikat Projektmanagement
2018 - 08
Agiles Projektmanagement - Professional Scrum Master I
2014 - 05
ITIL Grundlagenschulung (Foundation)
2013 - 06
SAP Certified Technology Associate ?System Administration (Oracle DB with SAP Netweaver 7.0)
SAP TRAININGS / KURSE / QUALIFIZIERUNG
2024-02
TADM55 ? SAP HANA 2.0 SPS06 ? Installation and Administration
2020-05
Microsoft Azure Grundlagen (AZ-900)
2020-04
Agiles Projektmanagement mit Scrum (Product Owner)
2019-06
Projektmanagement (Foundation)
2018-08
Agiles Projektmanagement (Scrum)
2014-05
ITIL Foundation
2011-11
SM100 ? SAP Solution Manager ?Configuration for Operations
SAP AG, Walldorf
2007-07
ADM200 ? SAP Web AS JAVA Administration
SAP AG, Walldorf
2005-09
TBW10 ?SAP Business Intelligence ? Data Warehousing
SAP AG, Walldorf
2005-08
UNPS01 ? Netweaver Primary Support
SAP AG, Walldorf
2004-11
TBW20 ?Business Information Warehouse- Reporting & Analysis
SAP AG, Walldorf
2004- 05
BW for Service Consultants
SAP AG, Walldorf
2003-12
iSeries system basics
IBM, München
2003-11
iSeries DB2 UDB ? Functions and concepts
IBM, Mainz
2002-03
IBM/SAP International Sizing Class
SAP AG, Walldorf
2001-06
SAP R/3 ? Second Level Training
SAP AG, Walldorf
2000-07
DB2 UDB EEE ? Performance and Tuning
IBM Böblingen
1999-09 - 1999-10
SAP R/3 Service ? GoingLive
SAP AG, Walldorf
1998-09 - 1998-10
SAP R/3 Service ? EarlyWatch
SAP AG, Walldorf
Motivation
Als eine SAP Basisberaterin mit einem Erfahrungsschatz von mehr als 20 Jahren Berufserfahrungen im nationalen und internationalen SAP-Basis-Umfeld, unterstütze ich gern bei der Abarbeitung komplexer Aufgaben in der klassischen SAP-Systemadministration sowie im SAP-Projektgeschäft, im klassischen wie auch im agilen Umfeld.
Mein erworbenes, breites Spektrum an Fachwissen und meine Erfahrung macht es mir leicht, das Wesentliche und schwierige Zusammenhänge schnell zu erkennen und Lösungen aufzuzeigen. Bei meiner Arbeit berücksichtige ich kundenspezifische und allgemeine Faktoren, um Aufgaben erfolgreich zu realisieren und bestimmte Qualitätsmerkmale zu definieren, umzusetzen und einzuhalten sowie in Problemsituationen schnell, effizient und gemeinsam eine Lösung zu finden.
Ich berate gern bei der Optimierung von Systemen und Systemlandschaften sowie bei der Erarbeitung von Wartungsstrategien und auch gern bei der Erarbeitung von Konzepten, die den SAP Systembetrieb betreffen.
Als eine hochmotivierte, flexible, zuverlässige und belastbare SAP Basisberaterin arbeite ich gern proaktiv mit meinen Kunden zusammen, um einen guten und nachhaltigen Service zu liefern und einen hohen Nutzwert für die Unternehmen zu erarbeiten. Ich arbeite mich gern in neue Situationen und Themenstellungen ein
SOFTSKILLS
SAP Produkte
SAP Netweaver (7.5, 7.5.2), SAP R/3 bzw. ERP/ECC/HCM (4.7 EHP 8), BI JAVA, SAP PI/XI, SAP Portal, SAP Hana, CRM, Fiori, S/4 1809, 1909, 2020, 2021)
Ticketsysteme
HP Manager, ITSM, Matrix42, Projektron
SAP-Skills
Solution Manager (7.1/7.2):
Projektarbeit
Kunden bzw. Aufträge bevorzugt, bei denen man remote arbeiten kann (bei größeren Entfernungen (> 200km)), bei Bedarf auch on-site-Einsätze nach Absprache
-
Systemadministration und ? wartung (ABAP und Java), Troubleshooting von
systemkritischen Zuständen
- Systemoptimierungen/-konfigurationen
- Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
-
Upgrade, Supportpack-Update und Patchen von Systemkomponenten (SWPM, SPAM, SUM)
- Tabellen-, Datenbankwachstumsanalyse, Erarbeitung und Umsetzung von Datenreduktions-
maßnahmen
- SAP Security Umsetzung (Sec-Notes, Parametereinstellungen)
-
Ticket- und Alertbearbeitung (Remedy) im SAP Umfeld (ERP/CRM/Fiori-Systeme)
- Systemrefreshes/Systemkopien und Mandantenkopien (ERP/CRM Systeme)
- Alertverifizierung und ?bearbeitung, EWA-Auswertung und Ableitung korrektiver
Maßnahmen
- Projektsupport: Troubleshooting, Analysen, Archivierung
- Systemsicherheitsaspekte (Parameteranpassungen, Einspielen von SAP Security Notes)
- First-/Secondlevel-Supportaufgaben
- Dokumentation von Umsetzungen und Analysen für interne und Auditorenzwecke)
- Fachliche Beratung im Bereich des operativen Betrieb der SAP-Systeme mit dem Ziel der Verbessungen im Verfügbarkeits- , Kapazitäts-, Incident- Change- sowie Problem-Managements als auch im Produktionseinführungsprozess
-
Systemadministration und ? wartung (ABAP und Java), Troubleshooting von
systemkritischen Zuständen (ERP,
Solman, Fiori-Systeme)
- Systemoptimierungen/-konfigurationen
- Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
- Tabellen-, Datenbankwachstumsanalyse, Erarbeitung von Reduktionsmaßnahmen
-
Ticket- und Alertbearbeitung (Remedy) im SAP Umfeld
(ERP/SolutionManager/Fiori-Systeme)
- First-/Secondlevel-Supportaufgaben
- Dokumentation von
Umsetzungen (Jira)
-
Systemadministration und ? wartung (ABAP und Java), Troubleshooting von
systemkritischen Zuständen
- Systemoptimierungen/-konfigurationen
- Performanceanalysen von spezifischen Kundenproblemen
- Abstimmungen, Koordination von Zusammenarbeit mit Kunden/Beratern
-
Upgrade, Supportpack-Update und Patchen von Systemkomponenten (SWPM, SPAM, SUM)
- Tabellen-, Datenbankwachstumsanalyse, Erarbeitung von Reduktionsmaßnahmen
-
Ticket- und Alertbearbeitung (OTRS) im SAP Umfeld (ERP/HCM/BW/S/4-Systeme
(1809),
SolutionManager)
- Alertverifizierung und ?bearbeitung, EWA-Auswertung und Ableitung korrektiver
Maßnahmen (SAP Solutionmanager 7.2)
- Cross Application (Schnittstelleneinrichtung, ALE/EDI, SCOT (Basisaspekt)
-
Systemsicherheitsaspekte (Parameter, Whitelisting, SAP Security Notes,
Bearbeitung von
Auditorenvorgaben)
- First-/Secondlevel-Supportaufgaben
- Dokumentation von Umsetzungen (Confluence)Betrieb:
Betrieb:
Projekt
Betrieb:
Projekt:
Basis:
Systemmonitoring und ?analysen von Systemlandschaften
SAP-Projekt:
BW-Projekt:
SAP - Second Level Support:
Problemmeldungsbearbeitung auf der XX-SER-TCC Komponente (Evaluierung, Analyse,
Bearbeitung und u.U. Weiterleitung von Kundenmeldungen)
weitere Projekte gern auf Anfrage
2020 - 04
Agiles Projektmanagement - Professional Product Owner I
2019 - 06
GPM Basiszertifikat Projektmanagement
2018 - 08
Agiles Projektmanagement - Professional Scrum Master I
2014 - 05
ITIL Grundlagenschulung (Foundation)
2013 - 06
SAP Certified Technology Associate ?System Administration (Oracle DB with SAP Netweaver 7.0)
SAP TRAININGS / KURSE / QUALIFIZIERUNG
2024-02
TADM55 ? SAP HANA 2.0 SPS06 ? Installation and Administration
2020-05
Microsoft Azure Grundlagen (AZ-900)
2020-04
Agiles Projektmanagement mit Scrum (Product Owner)
2019-06
Projektmanagement (Foundation)
2018-08
Agiles Projektmanagement (Scrum)
2014-05
ITIL Foundation
2011-11
SM100 ? SAP Solution Manager ?Configuration for Operations
SAP AG, Walldorf
2007-07
ADM200 ? SAP Web AS JAVA Administration
SAP AG, Walldorf
2005-09
TBW10 ?SAP Business Intelligence ? Data Warehousing
SAP AG, Walldorf
2005-08
UNPS01 ? Netweaver Primary Support
SAP AG, Walldorf
2004-11
TBW20 ?Business Information Warehouse- Reporting & Analysis
SAP AG, Walldorf
2004- 05
BW for Service Consultants
SAP AG, Walldorf
2003-12
iSeries system basics
IBM, München
2003-11
iSeries DB2 UDB ? Functions and concepts
IBM, Mainz
2002-03
IBM/SAP International Sizing Class
SAP AG, Walldorf
2001-06
SAP R/3 ? Second Level Training
SAP AG, Walldorf
2000-07
DB2 UDB EEE ? Performance and Tuning
IBM Böblingen
1999-09 - 1999-10
SAP R/3 Service ? GoingLive
SAP AG, Walldorf
1998-09 - 1998-10
SAP R/3 Service ? EarlyWatch
SAP AG, Walldorf
Motivation
Als eine SAP Basisberaterin mit einem Erfahrungsschatz von mehr als 20 Jahren Berufserfahrungen im nationalen und internationalen SAP-Basis-Umfeld, unterstütze ich gern bei der Abarbeitung komplexer Aufgaben in der klassischen SAP-Systemadministration sowie im SAP-Projektgeschäft, im klassischen wie auch im agilen Umfeld.
Mein erworbenes, breites Spektrum an Fachwissen und meine Erfahrung macht es mir leicht, das Wesentliche und schwierige Zusammenhänge schnell zu erkennen und Lösungen aufzuzeigen. Bei meiner Arbeit berücksichtige ich kundenspezifische und allgemeine Faktoren, um Aufgaben erfolgreich zu realisieren und bestimmte Qualitätsmerkmale zu definieren, umzusetzen und einzuhalten sowie in Problemsituationen schnell, effizient und gemeinsam eine Lösung zu finden.
Ich berate gern bei der Optimierung von Systemen und Systemlandschaften sowie bei der Erarbeitung von Wartungsstrategien und auch gern bei der Erarbeitung von Konzepten, die den SAP Systembetrieb betreffen.
Als eine hochmotivierte, flexible, zuverlässige und belastbare SAP Basisberaterin arbeite ich gern proaktiv mit meinen Kunden zusammen, um einen guten und nachhaltigen Service zu liefern und einen hohen Nutzwert für die Unternehmen zu erarbeiten. Ich arbeite mich gern in neue Situationen und Themenstellungen ein
SOFTSKILLS
SAP Produkte
SAP Netweaver (7.5, 7.5.2), SAP R/3 bzw. ERP/ECC/HCM (4.7 EHP 8), BI JAVA, SAP PI/XI, SAP Portal, SAP Hana, CRM, Fiori, S/4 1809, 1909, 2020, 2021)
Ticketsysteme
HP Manager, ITSM, Matrix42, Projektron
SAP-Skills
Solution Manager (7.1/7.2):
Projektarbeit