Branche: Versicherung
Projektziel: Sicherstellung des performanten Betriebs und Umsetzung von
Qualitätssicherungsmaßnahme in den Allianz Projekten AMIS- (Agentur Management Informationssystem)
» AVW (Andere Vertriebswege) sowie
» AO (Vertriebssystem für die Ausschließlichkeitsorganisation).
Ziel war die Gestaltung effizienter Testprozesse und die Realisierung einer einheitlichen Testabdeckung über alle Systeme hinweg, wobei unterschiedliche Testtechnologien zum Einsatz kamen. Im Rahmen des Projekts wurden automatisierte Tests eingeführt und kontinuierlich weiterentwickelt, um effiziente und reproduzierbare Prüfprozesse zu gewährleisten. Darüber hinaus wurde das Testmanagement optimiert, wodurch Transparenz und Effizienz gesteigert und eine konsistente Teststrategie über die verschiedenen Vertriebssysteme hinweg etabliert werden konnte.
Testvorbereitende Aufgaben:
Im Laufe des Testbetriebs:
Testabschließende Tätigkeiten:
Zusatzaufgabe bis Ende 2025:
Für uns im Kundenauftrag tätig, Augsburg (remote)
Branche: Personaldienstleistung
Projektziel: Entwicklung der Webapplikation ?DODOjobs? für Desktop und mobile Endgeräte zur vollautomatisierten Vermittlung temporär benötigter Arbeitskräfte an Unternehmenskunden, mit kurzfristigen Bedarfen. Ergänzend erfolgte die Integration eines digitalen Unterschriftensystems sowie die Anbindung an die Lohnbuchhaltung.
Für uns im Kundenauftrag tätig
Branche: Versicherung (Spartenübergreifend)
Projektziel: Weiterentwicklung der webbasierten Systeme ?AloA? (Always Online Anwendungen), VKB Online und ?ASP? (Alles SicherPlaner) im Scrum-Team ?Partner?. Verantwortlich für Anforderungsanalyse, Erstellung
fachlicher Konzepte sowie Priorisierung und Steuerung der Umsetzung in Sprints. Zusätzlich Durchführung von Tests, Incident Management und Qualitätssicherung.
Analyse und Koordination der Fachabteilungsanforderungen
Erstellen von fachlicher Feinanalysen und -konzepten
Erstellung, Priorisierung und Überwachung der Umsetzung von Anforderungen sowie Einplanung der inkrementellen Implementierung durch das Development Team im Rahmen von Sprints
Fehleranalysen bei Incidents, ggf. Beauftragung des Development Teams zur Fehlerbehebung, Priorisierung und Zuordnung der Incidents zu Sprints
Test zu Anforderungen sowie Incident Management im Rahmen von Sprints
Finalisierung des Projektes ?Digitales Vermittler Postfach?
Begleitung und Roll-Out der Beta-Tests
Für uns im Kundenauftrag tätig, München
Branche: Versicherung (Private Krankenversicherung)
Projektfunktion:
Projektleiter Betriebsorganisation der Aushängeprojekte 2018
?Big Bang bKV Relaunch? und ?neue Zahntarife?
Projektleiter bei Konzeption und Umsetzung von ?Meldelisten Abschlüsse / Provision? an Key Accounts für die Provisionsabrechnung
Konzeption und Umsetzung der Meldelisten in Pseudo-Code anhand des ABS Datenmodell Kranken (Schwerpunkt VERTRAG)
Erstellen von Testfällen, Durchführung von ca. 150 (Re-)Tests nach Implementierung und anschließender Fehlerbehebung durch die IT sowie Testfalldokumentation
Erstellen komplexer SQL Abfragen zur Überprüfung der Testfallergebnisse auf der Entwicklungs- und Abnahmeumgebung in ABS
Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT
Analyse und Koordination der Fachabteilungsanforderungen, Erstellen von fachlichen Feinanalysen und -konzepten in Zusammenwirken mit der Fachabteilung sowie Review der Konzepte mit der Fachabteilung und IT
Erstellen von Pseudo-Code-Konzepten zur Realisierung durch die IT, Klärung der Umsetzungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit sowie Beauftragung der IT
Erstellung, Priorisierung und Überwachung der Umsetzung von Demands sowie Zuordnung der Demands zu Releases
Fehleranalysen bei Defects, ggf. Beauftragung der IT, Priorisierung und Zuordnung der Defects zu Releases
Test sowie Defect Management im Rahmen von Major and Minor Releases
Branche: Autorengesellschaften
Projektziel: Verantwortlich für die Bereitstellung eines performanten
Abrechnungssystems für Tantiemen der Rechteinhaber, sowie der
Anmeldung neuer Werke im System. Tätigkeitsschwerpunkt war
die Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT mit Fokus auf
Anforderungsanalyse, Konzeption und Koordination von
Weiterentwicklungen. Zudem Planung und Durchführung von
Abnahmetests, Abnahmeerklärungen sowie revisionssichere
Dokumentation im Anforderungs- und Testmanagement.
Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT
Analyse, Koordination und Konzeption von Anforderungen aus den Fachabteilungen zu Fehlerbehebungen und/oder Weiterentwicklungen der Anmelde- und Abrechnungssysteme insbesondere unter Kosten-Nutzen-Aspekten
Erstellen von fachlichen Grob- und/oder Feinkonzepten, Abstimmung der Konzepte mit der Fachabteilung
Review der abgestimmten Konzepte mit der IT, Klärung noch offener Fragen nach erfolgtem Review, sowie eigenverantwortliche Beauftragung der IT zur Umsetzung der fachlichen Anforderungen
Priorisierung aller fachlichen Anforderungen an die IT sowie Terminüberwachung hinsichtlich deren Umsetzung
Planung und Durchführung von Abnahmetests in Zusammenarbeit mit der IT
Verantwortlicher für Abnahmeerklärungen nach erfolgreich durchgeführten Abnahmetests durch die Fachabteilungen
Revisionssichere Dokumentation des Anforderungsmanagements sowie der Durchführung der Abnahmetests inklusive erfolgter Fehlerbeseitigung (in Jira)
Forderungsmanagement für zehn Fonds (?Bildungsfonds?)
mit einem kumulierten Gesamtvolumen von ca. 25 Mio. ?UR
Monatliches Reporting direkt an den Vorstand
Generierung von Daten zur Durchführung der Geschäftsjahresabschlusstätigkeiten
Durchführung der Jahresrevisionen
Aufbau, Organisation sowie Überwachen der kompletten Prozesskette im Rahmen des Rückzahlungs-Managements und des Mahnwesens
Erstellen von Kosten-/Nutzenanalysen auf der Basis von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
Betreuung sämtlicher Kostenstellen der Zentrale, dabei: Überwachung der verursachungsgerechten Kostenzuordnung, Vornahme von Umbuchungen an die verursachenden Kostenstellen, Klärung von offenen Vorgängen etc.
Überwachung des sogenannten PSP-Elementes der Zentrale: projektbezogene Kosten unter ? 100.000
komplexe statistische Auswertungen mit SAP R/3 (FI/CO) für alle Kostenstellen sowie Aufbereitung und Interpretation der Daten zur Entscheidungsvorbereitung für die übergeordnete Führung
umfangreiche Zuarbeiten im Rahmen des Geschäftsjahresabschlusses (30.09.2005)
Personalverantwortung für ca. 75 Mitarbeiter
Analyse und Prozessdokumentation der Wertschöpfungskette des Unternehmens, dabei: Erarbeitung sämtlicher Stellenbeschreibungen des Unternehmens
Planung, Koordination und Überwachung sämtlicher laufender und Neuprojekte
EDV-Controlling, dabei: Erstellen eines Lastenheftes zur Umstellung des Warenwirtschaftssystems auf "Navision WIN"
sämtliche operativen Tätigkeiten im Auftrag des Geschäftsführers
Studienschwerpunkte:
Studiengang: Wirtschafts- und Organisationswissenschaften
Vertiefungsfächer: Industriebetriebslehre, Marketing und Logistik
07/1996 - 08/1996 Auslandssemster
Arizona State University, Phoenix, USA
Second Summer Course:
Weiterbildungen:
Zertifizierungen / Kurse
09/2024 Erfolgreich Kommunizieren für Projektmanager | maxpert
02/2024 Certified Jira Power User ? Jira Anwendungsschulung | SeibertMedia GmbH
04/2020 AIoA (Always Online Anwendung) Beratungsportal: Zertifikat 01 ? 11 | Sales Academy, Versicherungskammer Bayern
05/2019 ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management | PeopleCert
10/2018 DB2 SQL-Erweiterungen für BO | Allianz Academy
06/2018 DB2 Grundlagen und SQL für BO | Allianz Academy
11/2017 ABS-Level 1 | Allianz Academy
09/2017 Professional Scrum Product Owner I | Scrum.org
08/2017 Professional Scrum Master I | Scrum.org
10/2016 PRINCE2 Practitioner Certificate in Project Management | EXIN
09/2016 PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management | EXIN
10-12/2003 mySAP-Anwendung Financials | CDI München
Versicherung
Finanzdienstleistung
Personaldienstleistung
Branche: Versicherung
Projektziel: Sicherstellung des performanten Betriebs und Umsetzung von
Qualitätssicherungsmaßnahme in den Allianz Projekten AMIS- (Agentur Management Informationssystem)
» AVW (Andere Vertriebswege) sowie
» AO (Vertriebssystem für die Ausschließlichkeitsorganisation).
Ziel war die Gestaltung effizienter Testprozesse und die Realisierung einer einheitlichen Testabdeckung über alle Systeme hinweg, wobei unterschiedliche Testtechnologien zum Einsatz kamen. Im Rahmen des Projekts wurden automatisierte Tests eingeführt und kontinuierlich weiterentwickelt, um effiziente und reproduzierbare Prüfprozesse zu gewährleisten. Darüber hinaus wurde das Testmanagement optimiert, wodurch Transparenz und Effizienz gesteigert und eine konsistente Teststrategie über die verschiedenen Vertriebssysteme hinweg etabliert werden konnte.
Testvorbereitende Aufgaben:
Im Laufe des Testbetriebs:
Testabschließende Tätigkeiten:
Zusatzaufgabe bis Ende 2025:
Für uns im Kundenauftrag tätig, Augsburg (remote)
Branche: Personaldienstleistung
Projektziel: Entwicklung der Webapplikation ?DODOjobs? für Desktop und mobile Endgeräte zur vollautomatisierten Vermittlung temporär benötigter Arbeitskräfte an Unternehmenskunden, mit kurzfristigen Bedarfen. Ergänzend erfolgte die Integration eines digitalen Unterschriftensystems sowie die Anbindung an die Lohnbuchhaltung.
Für uns im Kundenauftrag tätig
Branche: Versicherung (Spartenübergreifend)
Projektziel: Weiterentwicklung der webbasierten Systeme ?AloA? (Always Online Anwendungen), VKB Online und ?ASP? (Alles SicherPlaner) im Scrum-Team ?Partner?. Verantwortlich für Anforderungsanalyse, Erstellung
fachlicher Konzepte sowie Priorisierung und Steuerung der Umsetzung in Sprints. Zusätzlich Durchführung von Tests, Incident Management und Qualitätssicherung.
Analyse und Koordination der Fachabteilungsanforderungen
Erstellen von fachlicher Feinanalysen und -konzepten
Erstellung, Priorisierung und Überwachung der Umsetzung von Anforderungen sowie Einplanung der inkrementellen Implementierung durch das Development Team im Rahmen von Sprints
Fehleranalysen bei Incidents, ggf. Beauftragung des Development Teams zur Fehlerbehebung, Priorisierung und Zuordnung der Incidents zu Sprints
Test zu Anforderungen sowie Incident Management im Rahmen von Sprints
Finalisierung des Projektes ?Digitales Vermittler Postfach?
Begleitung und Roll-Out der Beta-Tests
Für uns im Kundenauftrag tätig, München
Branche: Versicherung (Private Krankenversicherung)
Projektfunktion:
Projektleiter Betriebsorganisation der Aushängeprojekte 2018
?Big Bang bKV Relaunch? und ?neue Zahntarife?
Projektleiter bei Konzeption und Umsetzung von ?Meldelisten Abschlüsse / Provision? an Key Accounts für die Provisionsabrechnung
Konzeption und Umsetzung der Meldelisten in Pseudo-Code anhand des ABS Datenmodell Kranken (Schwerpunkt VERTRAG)
Erstellen von Testfällen, Durchführung von ca. 150 (Re-)Tests nach Implementierung und anschließender Fehlerbehebung durch die IT sowie Testfalldokumentation
Erstellen komplexer SQL Abfragen zur Überprüfung der Testfallergebnisse auf der Entwicklungs- und Abnahmeumgebung in ABS
Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT
Analyse und Koordination der Fachabteilungsanforderungen, Erstellen von fachlichen Feinanalysen und -konzepten in Zusammenwirken mit der Fachabteilung sowie Review der Konzepte mit der Fachabteilung und IT
Erstellen von Pseudo-Code-Konzepten zur Realisierung durch die IT, Klärung der Umsetzungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit sowie Beauftragung der IT
Erstellung, Priorisierung und Überwachung der Umsetzung von Demands sowie Zuordnung der Demands zu Releases
Fehleranalysen bei Defects, ggf. Beauftragung der IT, Priorisierung und Zuordnung der Defects zu Releases
Test sowie Defect Management im Rahmen von Major and Minor Releases
Branche: Autorengesellschaften
Projektziel: Verantwortlich für die Bereitstellung eines performanten
Abrechnungssystems für Tantiemen der Rechteinhaber, sowie der
Anmeldung neuer Werke im System. Tätigkeitsschwerpunkt war
die Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT mit Fokus auf
Anforderungsanalyse, Konzeption und Koordination von
Weiterentwicklungen. Zudem Planung und Durchführung von
Abnahmetests, Abnahmeerklärungen sowie revisionssichere
Dokumentation im Anforderungs- und Testmanagement.
Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT
Analyse, Koordination und Konzeption von Anforderungen aus den Fachabteilungen zu Fehlerbehebungen und/oder Weiterentwicklungen der Anmelde- und Abrechnungssysteme insbesondere unter Kosten-Nutzen-Aspekten
Erstellen von fachlichen Grob- und/oder Feinkonzepten, Abstimmung der Konzepte mit der Fachabteilung
Review der abgestimmten Konzepte mit der IT, Klärung noch offener Fragen nach erfolgtem Review, sowie eigenverantwortliche Beauftragung der IT zur Umsetzung der fachlichen Anforderungen
Priorisierung aller fachlichen Anforderungen an die IT sowie Terminüberwachung hinsichtlich deren Umsetzung
Planung und Durchführung von Abnahmetests in Zusammenarbeit mit der IT
Verantwortlicher für Abnahmeerklärungen nach erfolgreich durchgeführten Abnahmetests durch die Fachabteilungen
Revisionssichere Dokumentation des Anforderungsmanagements sowie der Durchführung der Abnahmetests inklusive erfolgter Fehlerbeseitigung (in Jira)
Forderungsmanagement für zehn Fonds (?Bildungsfonds?)
mit einem kumulierten Gesamtvolumen von ca. 25 Mio. ?UR
Monatliches Reporting direkt an den Vorstand
Generierung von Daten zur Durchführung der Geschäftsjahresabschlusstätigkeiten
Durchführung der Jahresrevisionen
Aufbau, Organisation sowie Überwachen der kompletten Prozesskette im Rahmen des Rückzahlungs-Managements und des Mahnwesens
Erstellen von Kosten-/Nutzenanalysen auf der Basis von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
Betreuung sämtlicher Kostenstellen der Zentrale, dabei: Überwachung der verursachungsgerechten Kostenzuordnung, Vornahme von Umbuchungen an die verursachenden Kostenstellen, Klärung von offenen Vorgängen etc.
Überwachung des sogenannten PSP-Elementes der Zentrale: projektbezogene Kosten unter ? 100.000
komplexe statistische Auswertungen mit SAP R/3 (FI/CO) für alle Kostenstellen sowie Aufbereitung und Interpretation der Daten zur Entscheidungsvorbereitung für die übergeordnete Führung
umfangreiche Zuarbeiten im Rahmen des Geschäftsjahresabschlusses (30.09.2005)
Personalverantwortung für ca. 75 Mitarbeiter
Analyse und Prozessdokumentation der Wertschöpfungskette des Unternehmens, dabei: Erarbeitung sämtlicher Stellenbeschreibungen des Unternehmens
Planung, Koordination und Überwachung sämtlicher laufender und Neuprojekte
EDV-Controlling, dabei: Erstellen eines Lastenheftes zur Umstellung des Warenwirtschaftssystems auf "Navision WIN"
sämtliche operativen Tätigkeiten im Auftrag des Geschäftsführers
Studienschwerpunkte:
Studiengang: Wirtschafts- und Organisationswissenschaften
Vertiefungsfächer: Industriebetriebslehre, Marketing und Logistik
07/1996 - 08/1996 Auslandssemster
Arizona State University, Phoenix, USA
Second Summer Course:
Weiterbildungen:
Zertifizierungen / Kurse
09/2024 Erfolgreich Kommunizieren für Projektmanager | maxpert
02/2024 Certified Jira Power User ? Jira Anwendungsschulung | SeibertMedia GmbH
04/2020 AIoA (Always Online Anwendung) Beratungsportal: Zertifikat 01 ? 11 | Sales Academy, Versicherungskammer Bayern
05/2019 ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management | PeopleCert
10/2018 DB2 SQL-Erweiterungen für BO | Allianz Academy
06/2018 DB2 Grundlagen und SQL für BO | Allianz Academy
11/2017 ABS-Level 1 | Allianz Academy
09/2017 Professional Scrum Product Owner I | Scrum.org
08/2017 Professional Scrum Master I | Scrum.org
10/2016 PRINCE2 Practitioner Certificate in Project Management | EXIN
09/2016 PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management | EXIN
10-12/2003 mySAP-Anwendung Financials | CDI München
Versicherung
Finanzdienstleistung
Personaldienstleistung