Projektmanagement / Projektberatung / Business Analyse / Testmanagement
Aktualisiert am 01.10.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend (C1)

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km) Mindelheim (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2022-12 - heute

Senior Business Analyst / Projektberater im Projekt: "AMIS"

Senior Business Analyst / Jira Projekt Administrator Atlassian JIRA Xray Atlassian Confluence ...
Senior Business Analyst / Jira Projekt Administrator
Für uns im Kundenauftrag tätig, München

Branche: Versicherung


Projektziel: Sicherstellung des performanten Betriebs und Umsetzung von

Qualitätssicherungsmaßnahme in den Allianz Projekten AMIS- (Agentur Management Informationssystem)

» AVW (Andere Vertriebswege) sowie

» AO (Vertriebssystem für die Ausschließlichkeitsorganisation).

Ziel war die Gestaltung effizienter Testprozesse und die Realisierung einer einheitlichen Testabdeckung über alle Systeme hinweg, wobei unterschiedliche Testtechnologien zum Einsatz kamen. Im Rahmen des Projekts wurden automatisierte Tests eingeführt und kontinuierlich weiterentwickelt, um effiziente und reproduzierbare Prüfprozesse zu gewährleisten. Darüber hinaus wurde das Testmanagement optimiert, wodurch Transparenz und Effizienz gesteigert und eine konsistente Teststrategie über die verschiedenen Vertriebssysteme hinweg etabliert werden konnte.


Testvorbereitende Aufgaben:

  • Überprüfen und Anpassen von Testplänen und Testausführungen in Jira für jede Testschleife
  • Erweiterung der vorhandenen Testdokumente; Prüfen der Testdokumente auf Lücken- /Fehlerhaftigkeit oder unzureichenden Detaillierungsgrad


Im Laufe des Testbetriebs:

  • Erstellen von Regressions- und Wartungstestfällen für alle AMIS Updates auf Grundlage der aus den Sparten angemeldeten Bausteinänderungen sowie Beschreiben und Festlegen der Testszenarien nach Ermittlung der dazu erforderlichen Testdaten und -komponenten (Regressionstestfälle) in Jira (XRay)

Testabschließende Tätigkeiten:

  • Anpassen von Testfällen sowie Archivieren nicht mehr benötigter Testfälle nach jeder Testschleife sowie Backup aller ?aktiven? (= nicht archivierten) Testfälle nach jedem Major Update (2x pro Jahr)
  • Erstellen von Abschlussberichten für das Management nach jeder Testschleife eines Updates
  • KMP/KPI-Report nach allen Minor, Medium und Major Updates
  • Dokumentation der Testabschlussarbeiten und des Testabschlusses pro Testschleife sowie Pflege des Projekt-Test-Repositories in Jira
  • Pflege der Schnittstellenmatrizen (ganzjährig) und Überprüfen der Matrizen bzgl. aller manuellen Regressionstestfälle auf Inhalt, Funktion und weitere Verwendbarkeit im Testset (nach jedem Major Update, Dauer: 4 Wochen)


Zusatzaufgabe bis Ende 2025:

  • Erstellen von Filtern in Jira für Teammitglieder des Projekts ?RQS? (Releasemanagement & Quality Assurance Sales System) und ?CSI Backoffice? (Customer and Sales Information)
  • Agile Master des Teams "CSI-Backoffice"
  • Projekt Administrator, sowie Administrator der KANBAN Boards "RQS? und ?CSI Backoffice? in Jira

Atlassian JIRA Xray Atlassian Confluence Citrix Prism MS Office MS Teams WebEx
Allianz Technology
München
1 Jahr 1 Monat
2021-11 - 2022-11

Senior Business Analyst im Projekt: "DODOjobs"

Business Consultant / Berater & Projektmanager Digitalisierung Atlassian JIRA MS Office MS Teams
Business Consultant / Berater & Projektmanager Digitalisierung

Für uns im Kundenauftrag tätig, Augsburg (remote)

Branche: Personaldienstleistung

 

Projektziel: Entwicklung der Webapplikation ?DODOjobs? für Desktop und mobile Endgeräte zur vollautomatisierten Vermittlung temporär benötigter Arbeitskräfte an Unternehmenskunden, mit kurzfristigen Bedarfen. Ergänzend erfolgte die Integration eines digitalen Unterschriftensystems sowie die Anbindung an die Lohnbuchhaltung.


  • In der Rolle als IT-Consulting: Beratung der Stakeholder hinsichtlich der technischen Umsetzung des Projektes und Überprüfung sowie Vorbereitung unterschiedlicher Optionen und Moderation des Entscheidungsprozesses
  • Analyse und Dokumentation des Funktionsumfangs des Altsystems (Fremdentwicklung)
  • Entwurf und Abstimmung einer Struktur des Neusystems und Beratung der Stakeholder auf Kundenseite
  • Erstellung eines Grobkonzept hinsichtlich des geplanten Funktionsumfangs des Neusystems sowie Erstellung Feinkonzept mit detaillierten Funktionsbeschreibungen
  • Generierung des Rollen- und Rechtekonzepts für das Neusystem
  • Erstellung von User Stories, Funktionsbeschreibung und Schnittstellendefinitionen (Lohnbuchhaltung, Unterschriftensystem)
  • Abstimmung mit dem Entwicklerteam und den Testern, dem Marketingbereich des Kunden sowie dem Fachverantwortlichen und mit den Stakeholdern auf Kundenseite
  • Konzeption und Durchführung von manuellen Abnahmetests

Atlassian JIRA MS Office MS Teams
2 Jahre 9 Monate
2019-02 - 2021-10

Senior Business Analyst / Teilprojektleiter

Senior Business Analyst JIRA Citrix Atlassian Confluence ...
Senior Business Analyst

Für uns im Kundenauftrag tätig

Branche: Versicherung (Spartenübergreifend)


Projektziel: Weiterentwicklung der webbasierten Systeme ?AloA? (Always Online Anwendungen), VKB Online und ?ASP? (Alles SicherPlaner) im Scrum-Team ?Partner?. Verantwortlich für Anforderungsanalyse, Erstellung

fachlicher Konzepte sowie Priorisierung und Steuerung der Umsetzung in Sprints. Zusätzlich Durchführung von Tests, Incident Management und Qualitätssicherung.


  • Analyse und Koordination der Fachabteilungsanforderungen

  • Erstellen von fachlicher Feinanalysen und -konzepten

  • Erstellung, Priorisierung und Überwachung der Umsetzung von Anforderungen sowie Einplanung der inkrementellen Implementierung durch das Development Team im Rahmen von Sprints

  • Fehleranalysen bei Incidents, ggf. Beauftragung des Development Teams zur Fehlerbehebung, Priorisierung und Zuordnung der Incidents zu Sprints

  • Test zu Anforderungen sowie Incident Management im Rahmen von Sprints


  • Finalisierung des Projektes ?Digitales Vermittler Postfach?

  • Begleitung und Roll-Out der Beta-Tests


JIRA Citrix Atlassian Confluence MS Office Scrum WebEx
Versicherungskammer Bayern
München
2 Jahre 8 Monate
2017-02 - 2019-09

Projektleiter / Senior Business Analyst im Projekt: "Big Bang Relaunch"

Projektleiter / Business Analyst ABS HP ALM HP Quality Center ...
Projektleiter / Business Analyst

Für uns im Kundenauftrag tätig, München

Branche: Versicherung (Private Krankenversicherung)


Projektfunktion:

  • Projektleiter Betriebsorganisation der Aushängeprojekte 2018
    ?Big Bang bKV Relaunch? und ?neue Zahntarife?

  • Projektleiter bei Konzeption und Umsetzung von ?Meldelisten Abschlüsse / Provision? an Key Accounts für die Provisionsabrechnung 


  • Konzeption und Umsetzung der  Meldelisten in Pseudo-Code anhand des ABS Datenmodell Kranken (Schwerpunkt VERTRAG)

  • Erstellen von Testfällen, Durchführung von ca. 150 (Re-)Tests nach Implementierung und anschließender Fehlerbehebung durch die IT sowie Testfalldokumentation

  • Erstellen komplexer SQL Abfragen zur Überprüfung der Testfallergebnisse auf der Entwicklungs- und Abnahmeumgebung in ABS

  • Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT

  • Analyse und Koordination der Fachabteilungsanforderungen, Erstellen von fachlichen Feinanalysen und -konzepten in Zusammenwirken mit der Fachabteilung sowie Review der Konzepte mit der Fachabteilung und IT

  • Erstellen von Pseudo-Code-Konzepten zur Realisierung durch die IT, Klärung der Umsetzungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit sowie Beauftragung der IT

  • Erstellung, Priorisierung und Überwachung der Umsetzung von Demands sowie Zuordnung der Demands zu Releases

  • Fehleranalysen bei Defects, ggf. Beauftragung der IT, Priorisierung und Zuordnung der Defects zu Releases

  • Test sowie Defect Management im Rahmen von Major and Minor Releases

ABS HP ALM HP Quality Center MS Office WebEx Defectmanagement Testmanagement Projektmanagement Konzepterstellung
München
7 Jahre 9 Monate
2009-04 - 2016-12

Technischer Koordinator im Projekt: Abrechnungssystems für musikalische Vervielfältigungsrechte

Technischer Koordinator / Projektleiter/ Business Analyst Atlassian JIRA MS Office
Technischer Koordinator / Projektleiter/ Business Analyst

Branche: Autorengesellschaften


Projektziel: Verantwortlich für die Bereitstellung eines performanten

Abrechnungssystems für Tantiemen der Rechteinhaber, sowie der

Anmeldung neuer Werke im System. Tätigkeitsschwerpunkt war

die Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT mit Fokus auf

Anforderungsanalyse, Konzeption und Koordination von

Weiterentwicklungen. Zudem Planung und Durchführung von

Abnahmetests, Abnahmeerklärungen sowie revisionssichere

Dokumentation im Anforderungs- und Testmanagement.


  • Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT

  • Analyse, Koordination und Konzeption von Anforderungen aus den Fachabteilungen zu Fehlerbehebungen und/oder Weiterentwicklungen der Anmelde- und Abrechnungssysteme insbesondere unter Kosten-Nutzen-Aspekten

  • Erstellen von fachlichen Grob- und/oder Feinkonzepten, Abstimmung der Konzepte mit der Fachabteilung

  • Review der abgestimmten Konzepte mit der IT, Klärung noch offener Fragen nach erfolgtem Review, sowie eigenverantwortliche Beauftragung der IT zur Umsetzung der fachlichen Anforderungen

  • Priorisierung aller fachlichen Anforderungen an die IT sowie Terminüberwachung hinsichtlich deren Umsetzung

  • Planung und Durchführung von Abnahmetests in Zusammenarbeit mit der IT

  • Verantwortlicher für Abnahmeerklärungen nach erfolgreich durchgeführten Abnahmetests durch die Fachabteilungen

  • Revisionssichere Dokumentation des Anforderungsmanagements sowie der Durchführung der Abnahmetests inklusive erfolgter Fehlerbeseitigung (in Jira)

Atlassian JIRA MS Office
2 Jahre 3 Monate
2006-03 - 2008-05

Controlling Leitung

Leiter Controlling
Leiter Controlling
  • Forderungsmanagement für zehn Fonds (?Bildungsfonds?)
    mit einem kumulierten Gesamtvolumen von ca. 25 Mio. ?UR

  • Monatliches Reporting direkt an den Vorstand

  • Generierung von Daten zur Durchführung der Geschäftsjahresabschlusstätigkeiten

  • Durchführung der Jahresrevisionen

  • Aufbau, Organisation sowie Überwachen der kompletten Prozesskette im Rahmen des Rückzahlungs-Managements und des Mahnwesens

  • Erstellen von Kosten-/Nutzenanalysen auf der Basis von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand

7 Monate
2005-08 - 2006-02

Gemeinkosten-Controller

Gemeinkosten-Controller SAP R/3
Gemeinkosten-Controller
  • Betreuung sämtlicher Kostenstellen der Zentrale, dabei: Überwachung der verursachungsgerechten Kostenzuordnung, Vornahme von Umbuchungen an die verursachenden Kostenstellen, Klärung von offenen Vorgängen etc.

  • Überwachung des sogenannten PSP-Elementes der Zentrale: projektbezogene Kosten unter ? 100.000

  • komplexe statistische Auswertungen mit SAP R/3 (FI/CO) für alle Kostenstellen sowie Aufbereitung und Interpretation der Daten zur Entscheidungsvorbereitung für die übergeordnete Führung

  • umfangreiche Zuarbeiten im Rahmen des Geschäftsjahresabschlusses (30.09.2005)

SAP R/3
1 Jahr 5 Monate
2004-03 - 2005-07

Assistent der Geschäftsleitung / Leiter Innendienst

Assistent der Geschäftsleitung / Leiter Innendienst
Assistent der Geschäftsleitung / Leiter Innendienst
  • Personalverantwortung für ca. 75 Mitarbeiter

  • Analyse und Prozessdokumentation der Wertschöpfungskette des Unternehmens, dabei: Erarbeitung sämtlicher Stellenbeschreibungen des Unternehmens

  • Planung, Koordination und Überwachung sämtlicher laufender und Neuprojekte

  • EDV-Controlling, dabei: Erstellen eines Lastenheftes zur Umstellung des Warenwirtschaftssystems auf "Navision WIN"

  • sämtliche operativen Tätigkeiten im Auftrag des Geschäftsführers

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 9 Monate
2006-07 - 2009-03

Studium: Executive MBA

Master of Business Administration (MBA) (Note: B-), Henley Management College, UK
Master of Business Administration (MBA) (Note: B-)
Henley Management College, UK

Studienschwerpunkte:

  • Strategic direction
  • Business transformation
  • Project management
3 Jahre 7 Monate
1994-10 - 1998-04

Studium: Wirtschafts- und Organisationswissenschaften

Diplom-Kaufmann (univ.), (Note: 2,54), Universität der Bundeswehr, München
Diplom-Kaufmann (univ.), (Note: 2,54)
Universität der Bundeswehr, München

Studiengang: Wirtschafts- und Organisationswissenschaften

Vertiefungsfächer: Industriebetriebslehre, Marketing und Logistik

07/1996 - 08/1996 Auslandssemster

Arizona State University, Phoenix, USA

Second Summer Course:

  • International marketing/ strategic marketing for the profession (Note: A)
8 Jahre 10 Monate
1980-08 - 1989-05

Schulausbildung

Allgemeine Hochschulreife (Abitur), (Note: 1,8), Tulla-Gymnasium Rastatt, Baden-Württemberg
Allgemeine Hochschulreife (Abitur), (Note: 1,8)
Tulla-Gymnasium Rastatt, Baden-Württemberg

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

JIRA
Experte
Xray
Experte
Confluence
Fortgeschritten
DB Visualizer
Fortgeschritten
Scrum Master
Zertifiziert
Product Owner
Zertifiziert
PRINCE2
Zertifiziert
ABS
Defect Management
DemandManagement
Konzepterstellung
Lotus Notes
MS Office
Fortgeschritten
Projektmanagement
SAP
SAP R/3
Testmanagement
Office 365
Fortgeschritten
SQL
Scrum
Agile
HP ALM
Basics
HP QC
Basics
PRISMA
Basics

Branchen

Branchen

  • Versicherung

  • Finanzdienstleistung

  • Personaldienstleistung

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km) Mindelheim (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2022-12 - heute

Senior Business Analyst / Projektberater im Projekt: "AMIS"

Senior Business Analyst / Jira Projekt Administrator Atlassian JIRA Xray Atlassian Confluence ...
Senior Business Analyst / Jira Projekt Administrator
Für uns im Kundenauftrag tätig, München

Branche: Versicherung


Projektziel: Sicherstellung des performanten Betriebs und Umsetzung von

Qualitätssicherungsmaßnahme in den Allianz Projekten AMIS- (Agentur Management Informationssystem)

» AVW (Andere Vertriebswege) sowie

» AO (Vertriebssystem für die Ausschließlichkeitsorganisation).

Ziel war die Gestaltung effizienter Testprozesse und die Realisierung einer einheitlichen Testabdeckung über alle Systeme hinweg, wobei unterschiedliche Testtechnologien zum Einsatz kamen. Im Rahmen des Projekts wurden automatisierte Tests eingeführt und kontinuierlich weiterentwickelt, um effiziente und reproduzierbare Prüfprozesse zu gewährleisten. Darüber hinaus wurde das Testmanagement optimiert, wodurch Transparenz und Effizienz gesteigert und eine konsistente Teststrategie über die verschiedenen Vertriebssysteme hinweg etabliert werden konnte.


Testvorbereitende Aufgaben:

  • Überprüfen und Anpassen von Testplänen und Testausführungen in Jira für jede Testschleife
  • Erweiterung der vorhandenen Testdokumente; Prüfen der Testdokumente auf Lücken- /Fehlerhaftigkeit oder unzureichenden Detaillierungsgrad


Im Laufe des Testbetriebs:

  • Erstellen von Regressions- und Wartungstestfällen für alle AMIS Updates auf Grundlage der aus den Sparten angemeldeten Bausteinänderungen sowie Beschreiben und Festlegen der Testszenarien nach Ermittlung der dazu erforderlichen Testdaten und -komponenten (Regressionstestfälle) in Jira (XRay)

Testabschließende Tätigkeiten:

  • Anpassen von Testfällen sowie Archivieren nicht mehr benötigter Testfälle nach jeder Testschleife sowie Backup aller ?aktiven? (= nicht archivierten) Testfälle nach jedem Major Update (2x pro Jahr)
  • Erstellen von Abschlussberichten für das Management nach jeder Testschleife eines Updates
  • KMP/KPI-Report nach allen Minor, Medium und Major Updates
  • Dokumentation der Testabschlussarbeiten und des Testabschlusses pro Testschleife sowie Pflege des Projekt-Test-Repositories in Jira
  • Pflege der Schnittstellenmatrizen (ganzjährig) und Überprüfen der Matrizen bzgl. aller manuellen Regressionstestfälle auf Inhalt, Funktion und weitere Verwendbarkeit im Testset (nach jedem Major Update, Dauer: 4 Wochen)


Zusatzaufgabe bis Ende 2025:

  • Erstellen von Filtern in Jira für Teammitglieder des Projekts ?RQS? (Releasemanagement & Quality Assurance Sales System) und ?CSI Backoffice? (Customer and Sales Information)
  • Agile Master des Teams "CSI-Backoffice"
  • Projekt Administrator, sowie Administrator der KANBAN Boards "RQS? und ?CSI Backoffice? in Jira

Atlassian JIRA Xray Atlassian Confluence Citrix Prism MS Office MS Teams WebEx
Allianz Technology
München
1 Jahr 1 Monat
2021-11 - 2022-11

Senior Business Analyst im Projekt: "DODOjobs"

Business Consultant / Berater & Projektmanager Digitalisierung Atlassian JIRA MS Office MS Teams
Business Consultant / Berater & Projektmanager Digitalisierung

Für uns im Kundenauftrag tätig, Augsburg (remote)

Branche: Personaldienstleistung

 

Projektziel: Entwicklung der Webapplikation ?DODOjobs? für Desktop und mobile Endgeräte zur vollautomatisierten Vermittlung temporär benötigter Arbeitskräfte an Unternehmenskunden, mit kurzfristigen Bedarfen. Ergänzend erfolgte die Integration eines digitalen Unterschriftensystems sowie die Anbindung an die Lohnbuchhaltung.


  • In der Rolle als IT-Consulting: Beratung der Stakeholder hinsichtlich der technischen Umsetzung des Projektes und Überprüfung sowie Vorbereitung unterschiedlicher Optionen und Moderation des Entscheidungsprozesses
  • Analyse und Dokumentation des Funktionsumfangs des Altsystems (Fremdentwicklung)
  • Entwurf und Abstimmung einer Struktur des Neusystems und Beratung der Stakeholder auf Kundenseite
  • Erstellung eines Grobkonzept hinsichtlich des geplanten Funktionsumfangs des Neusystems sowie Erstellung Feinkonzept mit detaillierten Funktionsbeschreibungen
  • Generierung des Rollen- und Rechtekonzepts für das Neusystem
  • Erstellung von User Stories, Funktionsbeschreibung und Schnittstellendefinitionen (Lohnbuchhaltung, Unterschriftensystem)
  • Abstimmung mit dem Entwicklerteam und den Testern, dem Marketingbereich des Kunden sowie dem Fachverantwortlichen und mit den Stakeholdern auf Kundenseite
  • Konzeption und Durchführung von manuellen Abnahmetests

Atlassian JIRA MS Office MS Teams
2 Jahre 9 Monate
2019-02 - 2021-10

Senior Business Analyst / Teilprojektleiter

Senior Business Analyst JIRA Citrix Atlassian Confluence ...
Senior Business Analyst

Für uns im Kundenauftrag tätig

Branche: Versicherung (Spartenübergreifend)


Projektziel: Weiterentwicklung der webbasierten Systeme ?AloA? (Always Online Anwendungen), VKB Online und ?ASP? (Alles SicherPlaner) im Scrum-Team ?Partner?. Verantwortlich für Anforderungsanalyse, Erstellung

fachlicher Konzepte sowie Priorisierung und Steuerung der Umsetzung in Sprints. Zusätzlich Durchführung von Tests, Incident Management und Qualitätssicherung.


  • Analyse und Koordination der Fachabteilungsanforderungen

  • Erstellen von fachlicher Feinanalysen und -konzepten

  • Erstellung, Priorisierung und Überwachung der Umsetzung von Anforderungen sowie Einplanung der inkrementellen Implementierung durch das Development Team im Rahmen von Sprints

  • Fehleranalysen bei Incidents, ggf. Beauftragung des Development Teams zur Fehlerbehebung, Priorisierung und Zuordnung der Incidents zu Sprints

  • Test zu Anforderungen sowie Incident Management im Rahmen von Sprints


  • Finalisierung des Projektes ?Digitales Vermittler Postfach?

  • Begleitung und Roll-Out der Beta-Tests


JIRA Citrix Atlassian Confluence MS Office Scrum WebEx
Versicherungskammer Bayern
München
2 Jahre 8 Monate
2017-02 - 2019-09

Projektleiter / Senior Business Analyst im Projekt: "Big Bang Relaunch"

Projektleiter / Business Analyst ABS HP ALM HP Quality Center ...
Projektleiter / Business Analyst

Für uns im Kundenauftrag tätig, München

Branche: Versicherung (Private Krankenversicherung)


Projektfunktion:

  • Projektleiter Betriebsorganisation der Aushängeprojekte 2018
    ?Big Bang bKV Relaunch? und ?neue Zahntarife?

  • Projektleiter bei Konzeption und Umsetzung von ?Meldelisten Abschlüsse / Provision? an Key Accounts für die Provisionsabrechnung 


  • Konzeption und Umsetzung der  Meldelisten in Pseudo-Code anhand des ABS Datenmodell Kranken (Schwerpunkt VERTRAG)

  • Erstellen von Testfällen, Durchführung von ca. 150 (Re-)Tests nach Implementierung und anschließender Fehlerbehebung durch die IT sowie Testfalldokumentation

  • Erstellen komplexer SQL Abfragen zur Überprüfung der Testfallergebnisse auf der Entwicklungs- und Abnahmeumgebung in ABS

  • Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT

  • Analyse und Koordination der Fachabteilungsanforderungen, Erstellen von fachlichen Feinanalysen und -konzepten in Zusammenwirken mit der Fachabteilung sowie Review der Konzepte mit der Fachabteilung und IT

  • Erstellen von Pseudo-Code-Konzepten zur Realisierung durch die IT, Klärung der Umsetzungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit sowie Beauftragung der IT

  • Erstellung, Priorisierung und Überwachung der Umsetzung von Demands sowie Zuordnung der Demands zu Releases

  • Fehleranalysen bei Defects, ggf. Beauftragung der IT, Priorisierung und Zuordnung der Defects zu Releases

  • Test sowie Defect Management im Rahmen von Major and Minor Releases

ABS HP ALM HP Quality Center MS Office WebEx Defectmanagement Testmanagement Projektmanagement Konzepterstellung
München
7 Jahre 9 Monate
2009-04 - 2016-12

Technischer Koordinator im Projekt: Abrechnungssystems für musikalische Vervielfältigungsrechte

Technischer Koordinator / Projektleiter/ Business Analyst Atlassian JIRA MS Office
Technischer Koordinator / Projektleiter/ Business Analyst

Branche: Autorengesellschaften


Projektziel: Verantwortlich für die Bereitstellung eines performanten

Abrechnungssystems für Tantiemen der Rechteinhaber, sowie der

Anmeldung neuer Werke im System. Tätigkeitsschwerpunkt war

die Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT mit Fokus auf

Anforderungsanalyse, Konzeption und Koordination von

Weiterentwicklungen. Zudem Planung und Durchführung von

Abnahmetests, Abnahmeerklärungen sowie revisionssichere

Dokumentation im Anforderungs- und Testmanagement.


  • Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT

  • Analyse, Koordination und Konzeption von Anforderungen aus den Fachabteilungen zu Fehlerbehebungen und/oder Weiterentwicklungen der Anmelde- und Abrechnungssysteme insbesondere unter Kosten-Nutzen-Aspekten

  • Erstellen von fachlichen Grob- und/oder Feinkonzepten, Abstimmung der Konzepte mit der Fachabteilung

  • Review der abgestimmten Konzepte mit der IT, Klärung noch offener Fragen nach erfolgtem Review, sowie eigenverantwortliche Beauftragung der IT zur Umsetzung der fachlichen Anforderungen

  • Priorisierung aller fachlichen Anforderungen an die IT sowie Terminüberwachung hinsichtlich deren Umsetzung

  • Planung und Durchführung von Abnahmetests in Zusammenarbeit mit der IT

  • Verantwortlicher für Abnahmeerklärungen nach erfolgreich durchgeführten Abnahmetests durch die Fachabteilungen

  • Revisionssichere Dokumentation des Anforderungsmanagements sowie der Durchführung der Abnahmetests inklusive erfolgter Fehlerbeseitigung (in Jira)

Atlassian JIRA MS Office
2 Jahre 3 Monate
2006-03 - 2008-05

Controlling Leitung

Leiter Controlling
Leiter Controlling
  • Forderungsmanagement für zehn Fonds (?Bildungsfonds?)
    mit einem kumulierten Gesamtvolumen von ca. 25 Mio. ?UR

  • Monatliches Reporting direkt an den Vorstand

  • Generierung von Daten zur Durchführung der Geschäftsjahresabschlusstätigkeiten

  • Durchführung der Jahresrevisionen

  • Aufbau, Organisation sowie Überwachen der kompletten Prozesskette im Rahmen des Rückzahlungs-Managements und des Mahnwesens

  • Erstellen von Kosten-/Nutzenanalysen auf der Basis von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand

7 Monate
2005-08 - 2006-02

Gemeinkosten-Controller

Gemeinkosten-Controller SAP R/3
Gemeinkosten-Controller
  • Betreuung sämtlicher Kostenstellen der Zentrale, dabei: Überwachung der verursachungsgerechten Kostenzuordnung, Vornahme von Umbuchungen an die verursachenden Kostenstellen, Klärung von offenen Vorgängen etc.

  • Überwachung des sogenannten PSP-Elementes der Zentrale: projektbezogene Kosten unter ? 100.000

  • komplexe statistische Auswertungen mit SAP R/3 (FI/CO) für alle Kostenstellen sowie Aufbereitung und Interpretation der Daten zur Entscheidungsvorbereitung für die übergeordnete Führung

  • umfangreiche Zuarbeiten im Rahmen des Geschäftsjahresabschlusses (30.09.2005)

SAP R/3
1 Jahr 5 Monate
2004-03 - 2005-07

Assistent der Geschäftsleitung / Leiter Innendienst

Assistent der Geschäftsleitung / Leiter Innendienst
Assistent der Geschäftsleitung / Leiter Innendienst
  • Personalverantwortung für ca. 75 Mitarbeiter

  • Analyse und Prozessdokumentation der Wertschöpfungskette des Unternehmens, dabei: Erarbeitung sämtlicher Stellenbeschreibungen des Unternehmens

  • Planung, Koordination und Überwachung sämtlicher laufender und Neuprojekte

  • EDV-Controlling, dabei: Erstellen eines Lastenheftes zur Umstellung des Warenwirtschaftssystems auf "Navision WIN"

  • sämtliche operativen Tätigkeiten im Auftrag des Geschäftsführers

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 9 Monate
2006-07 - 2009-03

Studium: Executive MBA

Master of Business Administration (MBA) (Note: B-), Henley Management College, UK
Master of Business Administration (MBA) (Note: B-)
Henley Management College, UK

Studienschwerpunkte:

  • Strategic direction
  • Business transformation
  • Project management
3 Jahre 7 Monate
1994-10 - 1998-04

Studium: Wirtschafts- und Organisationswissenschaften

Diplom-Kaufmann (univ.), (Note: 2,54), Universität der Bundeswehr, München
Diplom-Kaufmann (univ.), (Note: 2,54)
Universität der Bundeswehr, München

Studiengang: Wirtschafts- und Organisationswissenschaften

Vertiefungsfächer: Industriebetriebslehre, Marketing und Logistik

07/1996 - 08/1996 Auslandssemster

Arizona State University, Phoenix, USA

Second Summer Course:

  • International marketing/ strategic marketing for the profession (Note: A)
8 Jahre 10 Monate
1980-08 - 1989-05

Schulausbildung

Allgemeine Hochschulreife (Abitur), (Note: 1,8), Tulla-Gymnasium Rastatt, Baden-Württemberg
Allgemeine Hochschulreife (Abitur), (Note: 1,8)
Tulla-Gymnasium Rastatt, Baden-Württemberg

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

JIRA
Experte
Xray
Experte
Confluence
Fortgeschritten
DB Visualizer
Fortgeschritten
Scrum Master
Zertifiziert
Product Owner
Zertifiziert
PRINCE2
Zertifiziert
ABS
Defect Management
DemandManagement
Konzepterstellung
Lotus Notes
MS Office
Fortgeschritten
Projektmanagement
SAP
SAP R/3
Testmanagement
Office 365
Fortgeschritten
SQL
Scrum
Agile
HP ALM
Basics
HP QC
Basics
PRISMA
Basics

Branchen

Branchen

  • Versicherung

  • Finanzdienstleistung

  • Personaldienstleistung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.