Komplexreduzierer durch die Verschmelzung von Unternehmensberatung & Coaching ? Digitale Transformation ? Lean Prinzip ? Agilität
Aktualisiert am 01.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 15%
Managementberatung
Projektmanagement/Projektleitung
Lean Management
Zielmanagement
Mitarbeiterführung
Coaching
Beratung
Strategieberatung
Teamleading
Business Development
Changemanagement
Vertrieb
Problemlösungskompetenz
Emotionale Intelligenz
Selbstorganisation
Digitale Transformation
Agilität
Kundenkommunikation
Organisationsmanagement
Deutsch
English

Einsatzorte

Einsatzorte

Ludwigsburg (Württemberg) (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-08 - heute

Unternehmensberatung & Coaching

Inhaber & Founder
Inhaber & Founder
auf Anfrage
13 Jahre 2 Monate
2007-03 - 2020-04

Vertrieb

Vorstand
Vorstand

  • Vertrieb 
  • Consulting 
  • Immobilien 
  • Projektmanagement 
  • Management 
  • Human Ressources 
  • Controlling 
  • Organisationsmanagement 
  • usw.

portfolio consult AG
1 Jahr 6 Monate
2005-09 - 2007-02

Financial Planning

Financial Planner
Financial Planner
S | E | B AG
10 Monate
2004-11 - 2005-08

Filialleitung

Filialleiter Esslingen
Filialleiter Esslingen
S | E | B AG
3 Jahre 4 Monate
2001-07 - 2004-10

Kundenberatungen

Kundenberater Esslingen
Kundenberater Esslingen
S | E | B AG
2 Jahre 6 Monate
1999-01 - 2001-06

Kundenberatung

Kundenberater
Kundenberater
Volksbank Plochingen eG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-02 - 2024-02

Weiterbildung

Fachkraft für Prozessmanagement (IHK), thekey.academy
Fachkraft für Prozessmanagement (IHK)
thekey.academy
2 Monate
2023-10 - 2023-11

Weiterbildung

Fachkraft Digitalisierung (IHK), thekey.academy
Fachkraft Digitalisierung (IHK)
thekey.academy
2 Monate
2023-09 - 2023-10

Weiterbildung

Fachkraft für Agile Führung (IHK), thekey.academy
Fachkraft für Agile Führung (IHK)
thekey.academy
1 Monat
2023-08 - 2023-08

Weiterbildung

Fachkraft für Agiles Projektmanagement (IHK), thekey.akademie
Fachkraft für Agiles Projektmanagement (IHK)
thekey.akademie
3 Monate
2023-05 - 2023-07

Weiterbildung

Lean Berater, Lean Prinzip
Lean Berater
Lean Prinzip
2 Monate
2021-04 - 2021-05

Weiterbildung

AEVO ? Ausbilder Eignungsverordnung, OTL Akademie
AEVO ? Ausbilder Eignungsverordnung
OTL Akademie
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Weiterbildung

Digitale Transformation, karriere tutor
Digitale Transformation
karriere tutor
1 Monat
2020-12 - 2020-12

Weiterbildung

Einführung in die Digitalisierung, karriere tutor
Einführung in die Digitalisierung
karriere tutor
1 Monat
2020-12 - 2020-12

Weiterbildung

Einführung in die Digitalisierung, karriere tutor
Einführung in die Digitalisierung
karriere tutor
3 Monate
2020-09 - 2020-11

Weiterbildung

Digital Business Innovator, karriere tutor
Digital Business Innovator
karriere tutor
3 Monate
2020-07 - 2020-09

Weiterbildung

Change Management, karriere tutor
Change Management
karriere tutor
3 Monate
2020-05 - 2020-07

Weiterbildung

Vertriebsmanagement, karriere tutor
Vertriebsmanagement
karriere tutor
3 Monate
2020-05 - 2020-07

Weiterbildung

Leadership Coaching, karriere tutor
Leadership Coaching
karriere tutor
4 Monate
2020-02 - 2020-05

Weiterbildung

Business Development Manager, karriere tutor
Business Development Manager
karriere tutor
4 Monate
2019-09 - 2019-12

Weiterbildung

Mediater / Coach, blauraum
Mediater / Coach
blauraum
2 Jahre 9 Monate
1999-09 - 2002-05

Bachelor

Fachwirt BANKCOLLEG, bwgv Akademie
Fachwirt BANKCOLLEG
bwgv Akademie
  • Vermittlung der für das Bankgeschäft relevanten theoretischen Grundlagen in den allgemeinen Fachgebieten Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Bankwirtschaft, Bankrecht und den praxisrelevanten Fachgebieten Privatkundengeschäft und Firmenkundengeschäft.
3 Jahre 6 Monate
1996-07 - 1999-12

Ausbildung

Bankkaufmann & Zusatzqualifikation Allfinanz,
Bankkaufmann & Zusatzqualifikation Allfinanz

Position

Position

  • Unternehmensberatung
  • Business- & Leadership Coaching
  • Gründungs- & StartUp Coaching
  • Projektmanagement
  • Interim Mangement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Managementberatung Projektmanagement/Projektleitung Lean Management Zielmanagement Mitarbeiterführung Coaching Beratung Strategieberatung Teamleading Business Development Changemanagement Vertrieb Problemlösungskompetenz Emotionale Intelligenz Selbstorganisation Digitale Transformation Agilität Kundenkommunikation Organisationsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Willkommen

Hinweis: Ich habe mich entschieden eine DU ? Kommunikation zu leben.

  • Ich freue mich. Dich in der Welt von (Name auf Anfrage) begrüßen zu dürfen. Ich stehe für erstklassige Beratungsdienstleistungen, maßgeschneidert für Deine individuellen Bedürfnisse. 
  • Sen meiner Gründung habe ich es mir zur Mission gemacht. 
  • Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Visionen & Ziele zu erreichen und ihren Erfolg durch das Losen ihrer Probleme zu maximieren.


Meine Vision

  • Meine Vision ist es, eine transformative Kraft für Unternehmen zu sein, indem ich durch die Verschmelzung von Unternehmensberatung und Coaching innovative, agile Konzepte und Methoden integriere. Ich treibe die digitale Transformation voran und setze Impulse für nachhaltigen Erfolg.
  • Als Komplexreduzierer bin ich ein vertrauenswürdiger Partner für Unternehmen in allen Phasen ihres Wachstums und ihrer Entwicklung. Ich bin fest davon überzeugt, dass jede Organisation das Potenzial hat, sich zu verbessern, zu verändern und zu wachsen. Mit meiner eigenständigen, modernen, zukunftsorientierten und wissensbasierten Beratung trete ich an, um als Ideen- und Pulsgeber die Prozesse zu begleiten.
  • Ich strebe danach, die Erwartungen zu übertreffen und einen echten Mehrwert zu schaffen. Mein Fokus liegt auf einem zukunftsfähigen, richtungsweisenden, digitalen und nachhaltigen Erfolg des Unternehmens. Durch die Integration von innovativen Konzepten und agilen Methoden biete ich nicht nur Beratung, sondern auch praktische Unterstützung, um die Potenziale der Unternehmen voll auszuschöpfen.


Meine Werte

  • Meine Arbeit basiert auf den Grundwerten Integrität. Professionalität und Engagement. 
  • Ich bin stolz darauf, mit ethischem Handeln, Fachwissen und einer unermüdlichen Hingabe an meinen Kunden zu arbeiten, ich lege großen Wert auf Transparenz. Offenheit. 
  • Respekt, Wertschätzung und baue langfristige Beziehungen auf. die auf Ehrlichkeit, Vertrauen und Respekt beruhen.


Warum Steffen von "Name auf Anfrage" ?

  • Ich verstehe, dass Du viele Möglichkeiten bei der Auswahl eines Beraters oder eines Beratungsunternehmens hast. 
  • Was mich jedoch auszeichnet, ist meine Leidenschaft für exzellente Ergebnisse und meine Fähigkeit, komplexe Probleme m klare Chancen zu verwandeln. Ich bin flexibel, reaktionsschnell und bestrebt. 
  • Dir zu helfen. Deine Ziele zu erreichen.


Warum?

  • Mein Antrieb liegt im tiefen Glauben, dass die Verbindung von Unternehmensberatung und Coaching eine transformative Kraft für Unternehmen darstellt. 
  • Der Sinn meines Handelns ist es, innovative, agile Konzepte zu integrieren und die digitale Transformation voranzutreiben, um einen nachhaltigen Mehrwert zu schaffen.


Wie?

  • Ich arbeite eng mit Selbständigen und Unternehmern zusammen, um ihre individuellen Herausforderungen zu verstehen und durch gezielte Beratung und Coaching zu befähigen. 
  • Durch die Anwendung agiler Methoden und Lean- Prinzipien strebe ich danach, Unternehmen effizienter zu gestalten und erfolgreich in die Zukunft zu führen.


Was?

  • Das Ergebnis meiner Bemühungen ist die Integration von maßgeschneiderten Lösungen für Unternehmen, die nicht nur kurzfristige Erfolge bringen, sondern auch langfristige, nachhaltige Entwicklung und Agilität fördern. 
  • Mein Coaching- Ansatz zielt darauf ab, nicht nur Gründungen zu begleiten, sondern auch bestehende Unternehmen in ihrer Entwicklung zu stärken.


Vision

  • Meine Vision ist es, eine transformative Kraft für Unternehmen zu sein, indem ich durch die Verschmelzung von Unternehmensberatung und Coaching innovative, agile Konzepte, Methoden integriere und die digitale Transformation vorantreibe.


Mission

  • Meine Mission ist es, Selbständige und Unternehmerinnen durch gezielte Beratung und Coaching zu befähigen, die Chancen der digitalen Transformation zu nutzen und dabei die Tradition in die Zukunft zu führen und sichern. 
  • Mit einem Fokus auf agile Methoden und Lean-Prinzipien unterstütze ich sie dabei, ihre Unternehmen effizienter zu gestalten und erfolgreich zu führen. 
  • Mein Coaching-Ansatz zielt darauf ab, nicht nur Gründungen zu begleiten, sondern auch bestehende Unternehmen in ihrer Entwicklung zu stärken.


Strategie

  • Meine Strategie beruht auf einer engen Zusammenarbeit mit meinen Kunden, um ihre individuellen Herausforderungen zu verstehen. Durch die Anwendung agiler Methoden, Lean-Prinzipien und der Digitalisierung entwickle ich maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen.
  • Dabei liegt der Fokus nicht nur auf kurzfristigen Erfolgen, sondern auch auf langfristiger, nachhaltiger Entwicklung und Agilität als Leader.


Profil

Unternehmensberatung & Coaching I Interim Management l Agile Führung & Projektmanagement I Komplexreduzierer I Ideen & Pulsgeber I Agilität I Business Leadership StartUp - & Gründungscoaching I Business Development l Digitale Transformation l Lean Prinzip l Serum l Kanban l Design Thinking I Business Model Canvas I Lean Start Up I OKR I Gocgle Sprint l Organisationsmanagement l Mindset der Leichtigkeit.

  • über 25 Jahre Führungserfahrung
  • über 15 Jahre Unternehmensberatung
  • über 5 Jahre Coaching
  • über 15 Jahre unterschiedlichste Projekte durchgeführt.
  • Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Allfinanz
  • Fachwirt BankColleg
  • Mediator Z Coach
  • Business Development Manager
  • Leadership Coach
  • Vertriebsmanager / -leiter
  • Change Manager
  • Digital Business Innovator
  • Digital Transformator
  • Lean Berater
  • Fachkraft für Agiles Projektmanagement (IHK)
  • Fachkraft für Agile Führung (IHK)
  • Unternehmenberatung
  • Rusinpsscoaching
  • Leadership Coaching
  • Gründungscoaching
  • StartUp Coaching
  • Projektmanagment
  • Interim Management


Stärken

  • Coaching
  • Beratung
  • Führung
  • Soziale Kompetenz
  • IT - Kenntnisse
  • Agilität
  • Lean Prinzip


Beruflicher Werdegang

08/2022 - heute

Rolle: Inhaber & Founder I Unternehmensberatung & Coaching

Kunde: auf Anfrage


04/2020 - 07/2022

Rolle: Berufliche Auszeit & Weiterbildung


03/2007 - 04/2020

Rolle: Vorstand

Kunde: portfolio consult AG


Aufgaben:

  • Vertrieb 
  • Consulting 
  • Immobilien 
  • Projektmanagement 
  • Management 
  • Human Ressources 
  • Controlling 
  • Organisationsmanagement 
  • usw.


09/2005 - 02/2007

Rolle: Financial Planner 

Kunde: S | E | B AG


11/2004 - 08/2005

Rolle: Filialleiter Esslingen

Kunde: S | E | B AG


07/2001 - 10/2004

Rolle: Kundenberater Esslingen 

Kunde: S | E | B AG 


01/1999 - 06/2001

Rolle: Kundenberater

Kunde: Volksbank Plochingen eG 


Soft & Hard Skills

  • Mein beruflicher Werdegang umfasst meine umfangreichen Erfahrungen in der Unternehmensberatung, in der Leitung von Geschäftsbereichen, dem Organisationsmanagement, der Führung von Teams und Mitarbeitern, und der erfolgreichen Umsetzung von unterschiedlichen Projekten. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit dem Thema Coaching befasst, das seit einiger Zeit in meinem beratenden Gesamtansatz voll integriert ist.
  • Dabei habe ich eigenständig zukunftsweisende Strategien und Lösungsansätze für unterschiedlichste Unternehmen in unterschiedlichen Projekt-Vor- und Aufgaben entwickelt, ganzheitliche Kunden- und Unternehmensberatungen und weitere wertsteigernde Unternehmensoptimierungen durchgeführt. Meine operative und strategische Verantwortung und Verhandlungsfähigkeit, sowie mein Durchsetzungsvermögen, hat mir ein unternehmerisches Entscheidungsvermögen sowie ein hohes Kostenbewusstsein und einen herausragenden Umgang und Überzeugungskraft mit Stakeholdern, inbegriffen sind auch Kunden und Geschäftspartner:innen, verliehen.
  • Meine weiteren Stärken liegen in meiner Zielstrebigkeit, meinem strukturierten Vorgehen, meiner Problemlösungskompetenz, meinem Organisationstalent, meinem Mentoring, meinem Veränderungsmanagement, sowie einer empathischen und interkulturellen Kompetenz mit der Fähigkeit, eine zielorientierte Führung vorzuweisen und dabei Teams und Mitarbeiterinnen motivierend zu führen und zu entwickeln.
  • Weitere Soft Skills von mir sind mein hohes Engagement, Eloquenz, Empathie, Flexibilität, Selbstreflexion, Aufgeschlossenheit, Selbstorganisation,
  • Selbstbewusstsein, Resilienz, Teamfähigkeit und Wissensvermittlung. Aber auch Analytisches Denken, Strukturiertes Vorgehen effektive und nonverbale Kommunikation, aktives Zuhören, Rhetorik, Kritikfähigkeit und Feedback-Kompetenz, Moderationskompetenz, Networking, Interkulturelle Kompetenz, Agiles Mindset, Sorgfältigkeit, Kreativität, Organisationsvermögen, Delegationskompetenz, Virtuelle Führung, Emotionale Intelligenz, Kundenorientierung bzw. Betrachtung des Kundennutzen, Konfliktlösungsfähigkeit und Mediation gehören zu meiner persönlichen Seite.
  • Meine Ansätze beziehen sich auf das Agile Mindset, das Lean Prinzip und dem Mindset der unternehmerischen Leichtigkeit. Methoden und Tools, wie Design Thinking, Serum, Kanban, Lean Startup, Google Sprint, OKR oder Business Model Canvas sind durchaus geläufig.


Unternehmensberatung

  • Ich sehe meine Aufgabe darin, Unternehmer und Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen ihrer Probleme anzubieten, die den individuellen Bedürfnissen und Zielen entsprechen. Dabei nutze ich unterschiedlichste Methoden und Tools, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.


Riskomanagement

  • ich arbeite daran. Deine Risiken aufzuzeigen und bin bestrebt bestehende Risiken zu reduzieren. Die Risikooptimierung in der Unternehmensstruktur, im BackOffice & im Cash Flow stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit.


Leanmanagement

  • Ich arbeite daran. Lean Management in Deine Unternehmensphilosophie zu integrieren. Ein zentraler Aspekt des Lean-Denkens ist es, Verschwendungen jeder Art zu vermeiden.


Digitalisierung

  • Ich arbeite daran, Dir das Thema Digitalisierung aufzuzeigen und in Deinem Unternehmen maßgeschneidert zu implementieren. Es gilt der Grundsatz: So viel wie erforderlich und doch so wenig wie möglich.


Agilität

  • ich arbeite daran. Dir aufzuzeigen, was Agilität In der Praxis bedeutet und bin da, Agilität in Deinem Unternehmen zu implementieren. Agile Unternehmen schaffen es, sich m kürzester Zeit an neue Gegebenheiten anzupassen.


Capital Flow

  • Ich arbeite daran. Dir Deine Geldstrome im Unternehmen aufzuzeigen und Deinen Cash Flow zu optimieren. Die Verbesserung Deiner Liquidität stärkt Dein Unternehmen. Es stehen unterschiedlichste Unternehmensfinanzierungen bereit.


Förderungsmöglichkeiten

  • Ich arbeite mit dem Programm »Förderung von Unternehmensberatungen für KMU* und soll die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Erfolgsaussichten von KMU (Kleine und Mittelständische Unternehmen) in Deutschland erhöhen. Eine Prüfung, welche Förderprogramme von EU, Bund, Bundesland oder der Gemeinde für Dein Unternehmen zur Verfügung stehen gehört zu meiner Beratung.


Coaching

"Mache Dich und Dein Unternehmen besser?

  • Unternehmen und Unternehmer zum Erfolg führen mit einem prozessorientierten und begleitenden Coaching


Business Coaching

  • Persönlichkeitsentwicklung, Erfüllender Erfolg Ziele setzen & erreichen Kommunikation Selbst-Motivation usw.


Leadership Coaching

  • Robuste Impulse für Fach- und Führungskräfte. die in der NEW WORLD und den Veränderungen, authentisch überzeugen wollen.


Gründungschoaching

  • Robuste Impulse für Fach- und Führungskräfte. die in der NEW WORLD und den Veränderungen, authentisch überzeugen wollen.


Finanz Coaching

  • Selbst machen ist gut! Aber manchmal steckt man fest, die Sicherheit fehlt und man braucht einen qualifizierten Sparringspartner oder Coach.


StartUp Coaching

  • In jeder Phase bei einem Startup sind neue Fähigkeiten. Kenntnisse und Ressourcen erforderlich. ich unterstütze als erfahrener Startup-Coach bei der Bewältigung dieser aufregenden Reise.


Life Coaching

  • Im Life-Coaching steht die persönliche Weiterentwicklung im Fokus des Veränderungsprozesses


Meine Vorgehensweise

  • 100 % Vertrauensvoll
  • 100% Diskret
  • 100 % Wertungsfrei
  • 100 % Zuhörend


HYBRIDES COACHING

  • Ziele erreichen
  • Impulsgeber & Motivator 
  • Ich als Katalysator


Projektmanagement

  • Ich biete umfassende Projektmanagement-Lösungen an, die auf Deine spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ich bin im Agilen Projektmanagement beheimatet, aber komme aus dem klassische Ansatz.  Ein hybrides Projektmanagement kann ebenfalls sinnvoll sein.  Es gilt. Projekte pünktlich, innerhalb des Budgets und mit erstklassiger Qualität abzuschließen.
  • Agiles Projektmanagement oder klassisches Projektmanagement, das ist immer die große Frage. Und um diese Entscheidung zu treffen, gibt es das Cynefin-Modell.


Klassisches Projektmanagement

  • Strukturiert, plangetreu und risikobewusst


Agiles Projektmanagement

  • Flexibel, reaktionsschnell und kundenorientiert


Hybrides Projektmanagement

  • Die Kombination aus beiden Ansätzen für Deine Projekte


Interim Management

Erfolg auf Zeit: Ihr Partner in anspruchsvollen Situationen

Erfahrene Managerinnen und Manager wissen, dass Unternehmen in bestimmten Momenten schnell und effektiv handeln müssen. Ob es sich um eine Umstrukturierung, Sanierung, M&A-Transaktion oder ein anderes kritisches Projekt handelt - oft reichen die Ressourcen und Erfahrungen des bestehenden Teams nicht aus. um die Aufgabe in der gewünschten Zeit und Qualität zu bewältigen.

Genau hier kommt Interim-Management ins Spiel. Als externer Experte bringe ich nicht nur das erforderliche Fachwissen mit, sondern auch die nötige Erfahrung und Unabhängigkeit, um die Herausforderungen des Projekts erfolgreich zu meistern. Mein Fokus liegt stets auf der Erreichung der Zielsetzung, und das in enger Zusammenarbeit mit Deinem bestehenden Team.

Ich biete Interim-Management in verschiedenen Bereichen an, darunter in der Unternehmensorganisation, Krisenmanagement, Überbrückung von Vakanz Problemen (Führungspositionen) und Projektmanagement. Mein Ziel ist es. Dir schnell und effektiv zu helfen und Dich dabei zu unterstützen, Deine Ziele zu erreichen.

  • Projekteinsätze
  • Überbrückung in Führungsrollen


Interim Management 

  • ist ein agiles Personalbeschaffungstool für den kurzfristigen, zeitlich flexiblen Abruf von erfahrenen Spezialisten. Managern und Führungskräften. Interim Manager überbrücken kurzfristige Personalengpässe, stellen Vakanz Überbrückungen sicher oder bringen passgenaue Kompetenz in Projekte.
  • Die zentralen Aufgaben einer Unternehmensberatung liegen in der Erarbeitung von Losungswegen für spezifische Unter-nehmensprobleme und der Analyse von Unternehmensstrukturen oder Erfolgspotenzialen von Plänen. Im Gegensatz dazu arbeitet ein Interim-Manager aktiv im Unternehmen und greift in das Tafelgeschäft ein.


Agile Führung

Noch nie in der Geschichte von Führung hat sich die Welt um uns herum so schnell verändert und noch nie war Führungsarbeit so anspruchsvoll wie heute. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, in einem Unternehmen erst einmal eine Kultur zu schaffen, in der Menschen Lust haben, sich selbst und das Unternehmen weiterzuentwickeln. Und wenn man das erst einmal geschafft hat, dann erzielen Personalentwicklungsmaßnahmen auch viel höhere Effekte. Dann gehen Veränderungen viel leichter von der Hand und es kommt auch viel schneller zu Innovationen.

Ich als Führungskraft und Leader nehme die Kraft für die

  • Werte 
  • Klare Ziele 
  • Bewusstsein über Nicht-Können 
  • Selbstdisziplin 
  • (Selbst)-Motivation 
  • Selbstreflexion 
  • Gesundheitsbewusstsein 
  • Lebensbalance


Wasserfall, Serum und OKR

WASSERFALL

  • ABSTIMMUNG: Vorgaben von oben
  • TREIBER: Pflichtenbuch
  • METHODE: In Reihenfolge, linear
  • MOTIVATION: Von außen kommend
  • UMGEBUNG: Vorhersehbar
  • PLANUNG: Langfristig


SCRUM

  • ABSTIMMUNG: Horizontal
  • TREIBER: Sprint-Backlog
  • METHODE: Veränderlich, auf Situation reagierend, periodisch wieder-holend
  • MOTIVATION: Von innen kommend
  • UMGEBUNG: Veränderlich
  • PLANUNG: Kurzfristig


OKR

  • ABSTIMMUNG: Horizontal und vertikal
  • TREIBER: Werte, selbstgesetzte Ziele und Resultate
  • METHODE: Veränderlich, auf Situation reagierend, periodisch wieder-holend
  • MOTIVATION: Von innen kommend
  • UMGEBUNG: Veränderlich
  • PLANUNG: Kurzfristig

Einsatzorte

Einsatzorte

Ludwigsburg (Württemberg) (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-08 - heute

Unternehmensberatung & Coaching

Inhaber & Founder
Inhaber & Founder
auf Anfrage
13 Jahre 2 Monate
2007-03 - 2020-04

Vertrieb

Vorstand
Vorstand

  • Vertrieb 
  • Consulting 
  • Immobilien 
  • Projektmanagement 
  • Management 
  • Human Ressources 
  • Controlling 
  • Organisationsmanagement 
  • usw.

portfolio consult AG
1 Jahr 6 Monate
2005-09 - 2007-02

Financial Planning

Financial Planner
Financial Planner
S | E | B AG
10 Monate
2004-11 - 2005-08

Filialleitung

Filialleiter Esslingen
Filialleiter Esslingen
S | E | B AG
3 Jahre 4 Monate
2001-07 - 2004-10

Kundenberatungen

Kundenberater Esslingen
Kundenberater Esslingen
S | E | B AG
2 Jahre 6 Monate
1999-01 - 2001-06

Kundenberatung

Kundenberater
Kundenberater
Volksbank Plochingen eG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-02 - 2024-02

Weiterbildung

Fachkraft für Prozessmanagement (IHK), thekey.academy
Fachkraft für Prozessmanagement (IHK)
thekey.academy
2 Monate
2023-10 - 2023-11

Weiterbildung

Fachkraft Digitalisierung (IHK), thekey.academy
Fachkraft Digitalisierung (IHK)
thekey.academy
2 Monate
2023-09 - 2023-10

Weiterbildung

Fachkraft für Agile Führung (IHK), thekey.academy
Fachkraft für Agile Führung (IHK)
thekey.academy
1 Monat
2023-08 - 2023-08

Weiterbildung

Fachkraft für Agiles Projektmanagement (IHK), thekey.akademie
Fachkraft für Agiles Projektmanagement (IHK)
thekey.akademie
3 Monate
2023-05 - 2023-07

Weiterbildung

Lean Berater, Lean Prinzip
Lean Berater
Lean Prinzip
2 Monate
2021-04 - 2021-05

Weiterbildung

AEVO ? Ausbilder Eignungsverordnung, OTL Akademie
AEVO ? Ausbilder Eignungsverordnung
OTL Akademie
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Weiterbildung

Digitale Transformation, karriere tutor
Digitale Transformation
karriere tutor
1 Monat
2020-12 - 2020-12

Weiterbildung

Einführung in die Digitalisierung, karriere tutor
Einführung in die Digitalisierung
karriere tutor
1 Monat
2020-12 - 2020-12

Weiterbildung

Einführung in die Digitalisierung, karriere tutor
Einführung in die Digitalisierung
karriere tutor
3 Monate
2020-09 - 2020-11

Weiterbildung

Digital Business Innovator, karriere tutor
Digital Business Innovator
karriere tutor
3 Monate
2020-07 - 2020-09

Weiterbildung

Change Management, karriere tutor
Change Management
karriere tutor
3 Monate
2020-05 - 2020-07

Weiterbildung

Vertriebsmanagement, karriere tutor
Vertriebsmanagement
karriere tutor
3 Monate
2020-05 - 2020-07

Weiterbildung

Leadership Coaching, karriere tutor
Leadership Coaching
karriere tutor
4 Monate
2020-02 - 2020-05

Weiterbildung

Business Development Manager, karriere tutor
Business Development Manager
karriere tutor
4 Monate
2019-09 - 2019-12

Weiterbildung

Mediater / Coach, blauraum
Mediater / Coach
blauraum
2 Jahre 9 Monate
1999-09 - 2002-05

Bachelor

Fachwirt BANKCOLLEG, bwgv Akademie
Fachwirt BANKCOLLEG
bwgv Akademie
  • Vermittlung der für das Bankgeschäft relevanten theoretischen Grundlagen in den allgemeinen Fachgebieten Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Bankwirtschaft, Bankrecht und den praxisrelevanten Fachgebieten Privatkundengeschäft und Firmenkundengeschäft.
3 Jahre 6 Monate
1996-07 - 1999-12

Ausbildung

Bankkaufmann & Zusatzqualifikation Allfinanz,
Bankkaufmann & Zusatzqualifikation Allfinanz

Position

Position

  • Unternehmensberatung
  • Business- & Leadership Coaching
  • Gründungs- & StartUp Coaching
  • Projektmanagement
  • Interim Mangement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Managementberatung Projektmanagement/Projektleitung Lean Management Zielmanagement Mitarbeiterführung Coaching Beratung Strategieberatung Teamleading Business Development Changemanagement Vertrieb Problemlösungskompetenz Emotionale Intelligenz Selbstorganisation Digitale Transformation Agilität Kundenkommunikation Organisationsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Willkommen

Hinweis: Ich habe mich entschieden eine DU ? Kommunikation zu leben.

  • Ich freue mich. Dich in der Welt von (Name auf Anfrage) begrüßen zu dürfen. Ich stehe für erstklassige Beratungsdienstleistungen, maßgeschneidert für Deine individuellen Bedürfnisse. 
  • Sen meiner Gründung habe ich es mir zur Mission gemacht. 
  • Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Visionen & Ziele zu erreichen und ihren Erfolg durch das Losen ihrer Probleme zu maximieren.


Meine Vision

  • Meine Vision ist es, eine transformative Kraft für Unternehmen zu sein, indem ich durch die Verschmelzung von Unternehmensberatung und Coaching innovative, agile Konzepte und Methoden integriere. Ich treibe die digitale Transformation voran und setze Impulse für nachhaltigen Erfolg.
  • Als Komplexreduzierer bin ich ein vertrauenswürdiger Partner für Unternehmen in allen Phasen ihres Wachstums und ihrer Entwicklung. Ich bin fest davon überzeugt, dass jede Organisation das Potenzial hat, sich zu verbessern, zu verändern und zu wachsen. Mit meiner eigenständigen, modernen, zukunftsorientierten und wissensbasierten Beratung trete ich an, um als Ideen- und Pulsgeber die Prozesse zu begleiten.
  • Ich strebe danach, die Erwartungen zu übertreffen und einen echten Mehrwert zu schaffen. Mein Fokus liegt auf einem zukunftsfähigen, richtungsweisenden, digitalen und nachhaltigen Erfolg des Unternehmens. Durch die Integration von innovativen Konzepten und agilen Methoden biete ich nicht nur Beratung, sondern auch praktische Unterstützung, um die Potenziale der Unternehmen voll auszuschöpfen.


Meine Werte

  • Meine Arbeit basiert auf den Grundwerten Integrität. Professionalität und Engagement. 
  • Ich bin stolz darauf, mit ethischem Handeln, Fachwissen und einer unermüdlichen Hingabe an meinen Kunden zu arbeiten, ich lege großen Wert auf Transparenz. Offenheit. 
  • Respekt, Wertschätzung und baue langfristige Beziehungen auf. die auf Ehrlichkeit, Vertrauen und Respekt beruhen.


Warum Steffen von "Name auf Anfrage" ?

  • Ich verstehe, dass Du viele Möglichkeiten bei der Auswahl eines Beraters oder eines Beratungsunternehmens hast. 
  • Was mich jedoch auszeichnet, ist meine Leidenschaft für exzellente Ergebnisse und meine Fähigkeit, komplexe Probleme m klare Chancen zu verwandeln. Ich bin flexibel, reaktionsschnell und bestrebt. 
  • Dir zu helfen. Deine Ziele zu erreichen.


Warum?

  • Mein Antrieb liegt im tiefen Glauben, dass die Verbindung von Unternehmensberatung und Coaching eine transformative Kraft für Unternehmen darstellt. 
  • Der Sinn meines Handelns ist es, innovative, agile Konzepte zu integrieren und die digitale Transformation voranzutreiben, um einen nachhaltigen Mehrwert zu schaffen.


Wie?

  • Ich arbeite eng mit Selbständigen und Unternehmern zusammen, um ihre individuellen Herausforderungen zu verstehen und durch gezielte Beratung und Coaching zu befähigen. 
  • Durch die Anwendung agiler Methoden und Lean- Prinzipien strebe ich danach, Unternehmen effizienter zu gestalten und erfolgreich in die Zukunft zu führen.


Was?

  • Das Ergebnis meiner Bemühungen ist die Integration von maßgeschneiderten Lösungen für Unternehmen, die nicht nur kurzfristige Erfolge bringen, sondern auch langfristige, nachhaltige Entwicklung und Agilität fördern. 
  • Mein Coaching- Ansatz zielt darauf ab, nicht nur Gründungen zu begleiten, sondern auch bestehende Unternehmen in ihrer Entwicklung zu stärken.


Vision

  • Meine Vision ist es, eine transformative Kraft für Unternehmen zu sein, indem ich durch die Verschmelzung von Unternehmensberatung und Coaching innovative, agile Konzepte, Methoden integriere und die digitale Transformation vorantreibe.


Mission

  • Meine Mission ist es, Selbständige und Unternehmerinnen durch gezielte Beratung und Coaching zu befähigen, die Chancen der digitalen Transformation zu nutzen und dabei die Tradition in die Zukunft zu führen und sichern. 
  • Mit einem Fokus auf agile Methoden und Lean-Prinzipien unterstütze ich sie dabei, ihre Unternehmen effizienter zu gestalten und erfolgreich zu führen. 
  • Mein Coaching-Ansatz zielt darauf ab, nicht nur Gründungen zu begleiten, sondern auch bestehende Unternehmen in ihrer Entwicklung zu stärken.


Strategie

  • Meine Strategie beruht auf einer engen Zusammenarbeit mit meinen Kunden, um ihre individuellen Herausforderungen zu verstehen. Durch die Anwendung agiler Methoden, Lean-Prinzipien und der Digitalisierung entwickle ich maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen.
  • Dabei liegt der Fokus nicht nur auf kurzfristigen Erfolgen, sondern auch auf langfristiger, nachhaltiger Entwicklung und Agilität als Leader.


Profil

Unternehmensberatung & Coaching I Interim Management l Agile Führung & Projektmanagement I Komplexreduzierer I Ideen & Pulsgeber I Agilität I Business Leadership StartUp - & Gründungscoaching I Business Development l Digitale Transformation l Lean Prinzip l Serum l Kanban l Design Thinking I Business Model Canvas I Lean Start Up I OKR I Gocgle Sprint l Organisationsmanagement l Mindset der Leichtigkeit.

  • über 25 Jahre Führungserfahrung
  • über 15 Jahre Unternehmensberatung
  • über 5 Jahre Coaching
  • über 15 Jahre unterschiedlichste Projekte durchgeführt.
  • Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Allfinanz
  • Fachwirt BankColleg
  • Mediator Z Coach
  • Business Development Manager
  • Leadership Coach
  • Vertriebsmanager / -leiter
  • Change Manager
  • Digital Business Innovator
  • Digital Transformator
  • Lean Berater
  • Fachkraft für Agiles Projektmanagement (IHK)
  • Fachkraft für Agile Führung (IHK)
  • Unternehmenberatung
  • Rusinpsscoaching
  • Leadership Coaching
  • Gründungscoaching
  • StartUp Coaching
  • Projektmanagment
  • Interim Management


Stärken

  • Coaching
  • Beratung
  • Führung
  • Soziale Kompetenz
  • IT - Kenntnisse
  • Agilität
  • Lean Prinzip


Beruflicher Werdegang

08/2022 - heute

Rolle: Inhaber & Founder I Unternehmensberatung & Coaching

Kunde: auf Anfrage


04/2020 - 07/2022

Rolle: Berufliche Auszeit & Weiterbildung


03/2007 - 04/2020

Rolle: Vorstand

Kunde: portfolio consult AG


Aufgaben:

  • Vertrieb 
  • Consulting 
  • Immobilien 
  • Projektmanagement 
  • Management 
  • Human Ressources 
  • Controlling 
  • Organisationsmanagement 
  • usw.


09/2005 - 02/2007

Rolle: Financial Planner 

Kunde: S | E | B AG


11/2004 - 08/2005

Rolle: Filialleiter Esslingen

Kunde: S | E | B AG


07/2001 - 10/2004

Rolle: Kundenberater Esslingen 

Kunde: S | E | B AG 


01/1999 - 06/2001

Rolle: Kundenberater

Kunde: Volksbank Plochingen eG 


Soft & Hard Skills

  • Mein beruflicher Werdegang umfasst meine umfangreichen Erfahrungen in der Unternehmensberatung, in der Leitung von Geschäftsbereichen, dem Organisationsmanagement, der Führung von Teams und Mitarbeitern, und der erfolgreichen Umsetzung von unterschiedlichen Projekten. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit dem Thema Coaching befasst, das seit einiger Zeit in meinem beratenden Gesamtansatz voll integriert ist.
  • Dabei habe ich eigenständig zukunftsweisende Strategien und Lösungsansätze für unterschiedlichste Unternehmen in unterschiedlichen Projekt-Vor- und Aufgaben entwickelt, ganzheitliche Kunden- und Unternehmensberatungen und weitere wertsteigernde Unternehmensoptimierungen durchgeführt. Meine operative und strategische Verantwortung und Verhandlungsfähigkeit, sowie mein Durchsetzungsvermögen, hat mir ein unternehmerisches Entscheidungsvermögen sowie ein hohes Kostenbewusstsein und einen herausragenden Umgang und Überzeugungskraft mit Stakeholdern, inbegriffen sind auch Kunden und Geschäftspartner:innen, verliehen.
  • Meine weiteren Stärken liegen in meiner Zielstrebigkeit, meinem strukturierten Vorgehen, meiner Problemlösungskompetenz, meinem Organisationstalent, meinem Mentoring, meinem Veränderungsmanagement, sowie einer empathischen und interkulturellen Kompetenz mit der Fähigkeit, eine zielorientierte Führung vorzuweisen und dabei Teams und Mitarbeiterinnen motivierend zu führen und zu entwickeln.
  • Weitere Soft Skills von mir sind mein hohes Engagement, Eloquenz, Empathie, Flexibilität, Selbstreflexion, Aufgeschlossenheit, Selbstorganisation,
  • Selbstbewusstsein, Resilienz, Teamfähigkeit und Wissensvermittlung. Aber auch Analytisches Denken, Strukturiertes Vorgehen effektive und nonverbale Kommunikation, aktives Zuhören, Rhetorik, Kritikfähigkeit und Feedback-Kompetenz, Moderationskompetenz, Networking, Interkulturelle Kompetenz, Agiles Mindset, Sorgfältigkeit, Kreativität, Organisationsvermögen, Delegationskompetenz, Virtuelle Führung, Emotionale Intelligenz, Kundenorientierung bzw. Betrachtung des Kundennutzen, Konfliktlösungsfähigkeit und Mediation gehören zu meiner persönlichen Seite.
  • Meine Ansätze beziehen sich auf das Agile Mindset, das Lean Prinzip und dem Mindset der unternehmerischen Leichtigkeit. Methoden und Tools, wie Design Thinking, Serum, Kanban, Lean Startup, Google Sprint, OKR oder Business Model Canvas sind durchaus geläufig.


Unternehmensberatung

  • Ich sehe meine Aufgabe darin, Unternehmer und Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen ihrer Probleme anzubieten, die den individuellen Bedürfnissen und Zielen entsprechen. Dabei nutze ich unterschiedlichste Methoden und Tools, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.


Riskomanagement

  • ich arbeite daran. Deine Risiken aufzuzeigen und bin bestrebt bestehende Risiken zu reduzieren. Die Risikooptimierung in der Unternehmensstruktur, im BackOffice & im Cash Flow stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit.


Leanmanagement

  • Ich arbeite daran. Lean Management in Deine Unternehmensphilosophie zu integrieren. Ein zentraler Aspekt des Lean-Denkens ist es, Verschwendungen jeder Art zu vermeiden.


Digitalisierung

  • Ich arbeite daran, Dir das Thema Digitalisierung aufzuzeigen und in Deinem Unternehmen maßgeschneidert zu implementieren. Es gilt der Grundsatz: So viel wie erforderlich und doch so wenig wie möglich.


Agilität

  • ich arbeite daran. Dir aufzuzeigen, was Agilität In der Praxis bedeutet und bin da, Agilität in Deinem Unternehmen zu implementieren. Agile Unternehmen schaffen es, sich m kürzester Zeit an neue Gegebenheiten anzupassen.


Capital Flow

  • Ich arbeite daran. Dir Deine Geldstrome im Unternehmen aufzuzeigen und Deinen Cash Flow zu optimieren. Die Verbesserung Deiner Liquidität stärkt Dein Unternehmen. Es stehen unterschiedlichste Unternehmensfinanzierungen bereit.


Förderungsmöglichkeiten

  • Ich arbeite mit dem Programm »Förderung von Unternehmensberatungen für KMU* und soll die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Erfolgsaussichten von KMU (Kleine und Mittelständische Unternehmen) in Deutschland erhöhen. Eine Prüfung, welche Förderprogramme von EU, Bund, Bundesland oder der Gemeinde für Dein Unternehmen zur Verfügung stehen gehört zu meiner Beratung.


Coaching

"Mache Dich und Dein Unternehmen besser?

  • Unternehmen und Unternehmer zum Erfolg führen mit einem prozessorientierten und begleitenden Coaching


Business Coaching

  • Persönlichkeitsentwicklung, Erfüllender Erfolg Ziele setzen & erreichen Kommunikation Selbst-Motivation usw.


Leadership Coaching

  • Robuste Impulse für Fach- und Führungskräfte. die in der NEW WORLD und den Veränderungen, authentisch überzeugen wollen.


Gründungschoaching

  • Robuste Impulse für Fach- und Führungskräfte. die in der NEW WORLD und den Veränderungen, authentisch überzeugen wollen.


Finanz Coaching

  • Selbst machen ist gut! Aber manchmal steckt man fest, die Sicherheit fehlt und man braucht einen qualifizierten Sparringspartner oder Coach.


StartUp Coaching

  • In jeder Phase bei einem Startup sind neue Fähigkeiten. Kenntnisse und Ressourcen erforderlich. ich unterstütze als erfahrener Startup-Coach bei der Bewältigung dieser aufregenden Reise.


Life Coaching

  • Im Life-Coaching steht die persönliche Weiterentwicklung im Fokus des Veränderungsprozesses


Meine Vorgehensweise

  • 100 % Vertrauensvoll
  • 100% Diskret
  • 100 % Wertungsfrei
  • 100 % Zuhörend


HYBRIDES COACHING

  • Ziele erreichen
  • Impulsgeber & Motivator 
  • Ich als Katalysator


Projektmanagement

  • Ich biete umfassende Projektmanagement-Lösungen an, die auf Deine spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ich bin im Agilen Projektmanagement beheimatet, aber komme aus dem klassische Ansatz.  Ein hybrides Projektmanagement kann ebenfalls sinnvoll sein.  Es gilt. Projekte pünktlich, innerhalb des Budgets und mit erstklassiger Qualität abzuschließen.
  • Agiles Projektmanagement oder klassisches Projektmanagement, das ist immer die große Frage. Und um diese Entscheidung zu treffen, gibt es das Cynefin-Modell.


Klassisches Projektmanagement

  • Strukturiert, plangetreu und risikobewusst


Agiles Projektmanagement

  • Flexibel, reaktionsschnell und kundenorientiert


Hybrides Projektmanagement

  • Die Kombination aus beiden Ansätzen für Deine Projekte


Interim Management

Erfolg auf Zeit: Ihr Partner in anspruchsvollen Situationen

Erfahrene Managerinnen und Manager wissen, dass Unternehmen in bestimmten Momenten schnell und effektiv handeln müssen. Ob es sich um eine Umstrukturierung, Sanierung, M&A-Transaktion oder ein anderes kritisches Projekt handelt - oft reichen die Ressourcen und Erfahrungen des bestehenden Teams nicht aus. um die Aufgabe in der gewünschten Zeit und Qualität zu bewältigen.

Genau hier kommt Interim-Management ins Spiel. Als externer Experte bringe ich nicht nur das erforderliche Fachwissen mit, sondern auch die nötige Erfahrung und Unabhängigkeit, um die Herausforderungen des Projekts erfolgreich zu meistern. Mein Fokus liegt stets auf der Erreichung der Zielsetzung, und das in enger Zusammenarbeit mit Deinem bestehenden Team.

Ich biete Interim-Management in verschiedenen Bereichen an, darunter in der Unternehmensorganisation, Krisenmanagement, Überbrückung von Vakanz Problemen (Führungspositionen) und Projektmanagement. Mein Ziel ist es. Dir schnell und effektiv zu helfen und Dich dabei zu unterstützen, Deine Ziele zu erreichen.

  • Projekteinsätze
  • Überbrückung in Führungsrollen


Interim Management 

  • ist ein agiles Personalbeschaffungstool für den kurzfristigen, zeitlich flexiblen Abruf von erfahrenen Spezialisten. Managern und Führungskräften. Interim Manager überbrücken kurzfristige Personalengpässe, stellen Vakanz Überbrückungen sicher oder bringen passgenaue Kompetenz in Projekte.
  • Die zentralen Aufgaben einer Unternehmensberatung liegen in der Erarbeitung von Losungswegen für spezifische Unter-nehmensprobleme und der Analyse von Unternehmensstrukturen oder Erfolgspotenzialen von Plänen. Im Gegensatz dazu arbeitet ein Interim-Manager aktiv im Unternehmen und greift in das Tafelgeschäft ein.


Agile Führung

Noch nie in der Geschichte von Führung hat sich die Welt um uns herum so schnell verändert und noch nie war Führungsarbeit so anspruchsvoll wie heute. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, in einem Unternehmen erst einmal eine Kultur zu schaffen, in der Menschen Lust haben, sich selbst und das Unternehmen weiterzuentwickeln. Und wenn man das erst einmal geschafft hat, dann erzielen Personalentwicklungsmaßnahmen auch viel höhere Effekte. Dann gehen Veränderungen viel leichter von der Hand und es kommt auch viel schneller zu Innovationen.

Ich als Führungskraft und Leader nehme die Kraft für die

  • Werte 
  • Klare Ziele 
  • Bewusstsein über Nicht-Können 
  • Selbstdisziplin 
  • (Selbst)-Motivation 
  • Selbstreflexion 
  • Gesundheitsbewusstsein 
  • Lebensbalance


Wasserfall, Serum und OKR

WASSERFALL

  • ABSTIMMUNG: Vorgaben von oben
  • TREIBER: Pflichtenbuch
  • METHODE: In Reihenfolge, linear
  • MOTIVATION: Von außen kommend
  • UMGEBUNG: Vorhersehbar
  • PLANUNG: Langfristig


SCRUM

  • ABSTIMMUNG: Horizontal
  • TREIBER: Sprint-Backlog
  • METHODE: Veränderlich, auf Situation reagierend, periodisch wieder-holend
  • MOTIVATION: Von innen kommend
  • UMGEBUNG: Veränderlich
  • PLANUNG: Kurzfristig


OKR

  • ABSTIMMUNG: Horizontal und vertikal
  • TREIBER: Werte, selbstgesetzte Ziele und Resultate
  • METHODE: Veränderlich, auf Situation reagierend, periodisch wieder-holend
  • MOTIVATION: Von innen kommend
  • UMGEBUNG: Veränderlich
  • PLANUNG: Kurzfristig

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.