Agile SAP S/HANA Rollout
Aktualisiert am 22.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Projektmanagement/Projektleitung
Agile Transformation
Changemanagement
IT Architectures
S/4HANA
Cut-over
SAP-Rollout
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
AI
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Hannover (+500km) Berlin (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2024 - heute: Migration Datenstrecke Tableau auf Power BI (Bank)


Rolle: Scrum Master/Projektmanagement
Kunde: NORD/LB

Aufgaben:
  • Fachliche Führung des Projektteams
  • Anforderungsanalyse
  • Rollout-Model und Durchführung
  • Design der neuen Dashboards
  • Testing und Abnahme in Produktion
  • Umsetzung finales Portfolio-Reporting mit neuen Power BI-Dashboards

2024 - heute: e-Procurement: Rollout SAP Ariba


Rolle: Einführungsprojektleiter

Kunde: Öffentlicher Rundfunk - mdr


Aufgaben:

  • Projektmanagement und methodisches Projekt-Coaching zur Einführung SAP-Ariba beim mdr
  • Definition Rolloutszenario und -planung Pilot in der Hauptabteilung Beschaffung und des flächendeckenden Rollouts beim mdr
  • Rolloutplanung und Tracking via Backlogmanagement
  • Change- und Kommunikationsplanung
  • Aufgabenabdeckung der Profil lokaler Veränderungsmanager und Qualifizierungsbeauftragter
  • Vorbereitung zentraler Entscheidungspunkte (Einführungsszenario und Mitbestimmung)


2023 - 2024: Agile SAP S/4HANA - Transformation / Rollout


Öffentlicher Rundfunk - rbb


Aufgaben:

Projektmanagement & Coaching

  • Unterstützung des Gesamtprojektmanagements bei der Koordination aller Einzelprojekte zur SAP S/4HANA Transformation
  • Rolloutplanung und koordination via Backlogmanagement; Vorbereitung und Moderation der Meetingagenda
  • Anwendung agiler Methodik auf SAP S/4HANA Transformations-projekte
  • Anforderungserhebung und -management als externer Product Owner oder Scrum Master
  • Führung von cross-funktionalen Projektteams
  • Abstimmung, Vorbereitung, Durchführung, Moderation unterschiedlicher Meetings im agilen Projektumfeld
  • Backlog- und Risikomanagement im Projekt
  • Koordination der Arbeitspakete
  • Feinplanung und Tracking des Projektfortschritts
  • Identifikation und Sicherstellung Lessons Learned auf Ebene Gesamtprojekt

2022 - 2023: Risikomanagement


Rolle: Projektmanager/PMO/ Requirements Engineer

Kunde: VW Financial Services


Aufgaben:

  • Umsetzung Bafin-Anforderung in den Risikomanagement-Systemen einer Automobilbank


2021-2023: Agile Transformation (Basis SAFe-Framework)


Rolle: Agile Coach / Scrum Master

Kunde: Swiss Life Deutschland


Aufgaben:

  • Projektmanagement im Transformationsteam
  • Konzept für Launch des Agile Release Trains
  • Umsetzung neuer Portfolio Management Prozess und Entwicklung Priorisierungsmethode


2022 - 2022: Strategic Architecture Management


Kunde: VW Financial Services


Aufgaben:

Lead für Konzepterstellung (Rollen, Prinzipien, Design)

  • Rollen, Prinzipien und Agile Prozesse für das Product Development der Digital Unit


2015 - 2022: Digitales Portfolio


Rolle: PMO

Kunde: Swiss Life Deutschland


Aufgaben:

  • Portfoliomanagement inkl. Ressourcen- und Budgetsteuerung
  • Stakeholdermanagement
  • Koordination Steuerungsgremien
  • Entwicklung Portfolio Governance in Zusammenarbeit mit den Steuerungsgremien


2014 - 2014: Entwicklung einer Online Recruiting-Strategie


Rolle: Projektleitung

Kunde: Swiss Life Deutschland


Aufgaben:

Dienstleisterkoordination

  • Entwicklung Projekteinführungsstrategie und Rollout im Gesamtvertrieb
  • Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie
  • Mitglied im Projektteam

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Master of Science in Betriebswirtschaftslehre
  • Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie
  • Aufbaustudium IT-Management


Zertifizierungen

  • Certified IT Management Specialist (IWW Hagen)
  • Certified SAFe 5.0 Agilist (Scaled Agile)
  • Professional Scrum Master II (Scrum.Org)
  • Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
  • Project Management ? Professional Training Course
  • Project Management in Non-Profit Organizations (GPM)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Agile Transformation Changemanagement IT Architectures S/4HANA Cut-over SAP-Rollout Atlassian JIRA Atlassian Confluence AI

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Sektoren Finance, Automotive und Public
  • Themen:
    • Managementberatung
    • Projektsteuerung
    • Enterprise Architecture
    • Agile Transformation & Change Management
  • Lehrauftrag IU Internationale Hochschule (BWL/Wirtschaftsinformatik)


Technology & Transformation Skills

  • SAP S/4HANA
  • Jira/ Confluence
  • MS 365
  • Diverse KI Tools (GPT 4, DeepL, Notion AI, etc.)
  • MS Project
  • MS Power BI
  • Mural / Miro / Concept Board
  • Chat GPT
  • Git Lab
  • DevOps
  • Diverse Projekt (Portfolio) Management Tools
  • Unit 4
  • IBM SPSS
  • Atlas.ti


Beruflicher Werdegang

09/2022 - heute

Rolle: The Project Coach, Change Manager, Scrum Master, Product Owner und Agile Coach

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Verantwortliche Planung, Steuerung und Koordination von IT-Transformationsprojekten beim Kunden unter anderem als Change Manager, Scrum Master, Product Owner und Agile Coach
  • Führung und Coaching von Projektteams (> 30 Personen)
  • Organisation und Moderation von nationalen und internationalen Meetings und Workshops im Kontext diverser, unterschiedlicher Kundenprojekte
  • Strategische Weiterentwicklung durch Kundenakquise, Angebotserstellung, Identifizierung von Cross-Selling Möglichkeiten und Pflege von Kundenbeziehungen
  • Schulung und Coaching der Produktteams zu ihren Aufgaben in agilen Rollen, Events und Artefakten und Hilfestellung beim Transfer von der Theorie in die Praxis
  • Etablierung eines agilen Mindsets sowohl auf Team- und Unternehmensebene durch Anwendung von Frameworks und Methoden (u.a. Scrum und SAFe, LeSS)


04/2022 ? 09/2022

Rolle: Manager Digitale Transformation 

Kunde: ReqPOOL Deutschland GmbH 


Aufgaben:

  • Strategische Entwicklung der Branche in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
  • Fachliche Beratung von Großkunden sowie Leitung mehrerer Projekte in den Bereichen Digitalisierung, Spezifikation, Softwarebeschaffung und Projektmanagement
  • Erhebung von Prozessmodellen und Qualitätssicherung
  • Durchführung von komplexen Markt- und Datenanalysen sowie die Identifikation von Markttrends
  • Leitung und Umsetzung von Workshops sowie Aufbereitung und Dokumentation von Anforderungen
  • Disziplinarische und fachliche Führung von Mitarbeitern
  • Kundenakquise, Identifizierung von Cross-Selling Möglichkeiten und Pflege von Kundenbeziehungen


09/2018 ? 03/2024

Rolle: Leiter 

Kunde: diverse


Aufgaben:

Management Team Competence Center Business Innovation Excellence

  • Organisation & Leitung der deutschen Community ?Business Innovation Excellence?
  • Schwerpunkt Banken, Versicherungen & Finanzdienstleistungen
  • Entwicklung neuer Ansätze und Methoden für die digital-agile Transformation in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen und Partnerunternehmen aus Deutschland und der Schweiz (Konsortialforschung)


03/2015 - 03/2022

Rolle: Senior Expert 

Kunde: Swiss Deutschland Holding GmbH


Aufgaben:

Portfoliomanagement

  • Fachliche Leitung & Koordination der strategischen Portfolioplanung zur Digitalisierung des Geschäftsmodells sowie der Weiterentwicklung der digitalen Backoffice Plattform
  • Weiterentwicklung der agilen Transformation im Kernteam agile@SL Deutschland
  • Steuerung und Adjustierung des Portfolios in Zusammenarbeit mit IT und Fachbereichen sowie Controlling des Portfolios anhand von relevanten Kennzahlen (Abteilungsübergreifende Entwicklungen)
  • Organisation & Moderation des Steuerungsgremiums
  • Verantwortung für Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Vorbereitung von Handlungsempfehlungen und Erstellung von Unterlagen für Geschäftsleitungssitzungen
  • Durchführung agiler Events (Daily, Retro, PI-Planning, etc.)
  • Konfliktmanagement mit Stakeholdern
  • Förderung und Umsetzung des Agilen Mindset innerhalb der Organisation (u.a. Zielsystem am Beispiel des Frameworks OKR)


06/2014 - 02/2015

Rolle: Leiter 

Kunde: Swiss Life Select Deutschland


Aufgaben:

Strategische Vertriebsinitiativen 

  • Leitung der strategischen Projektsteuerung Vertriebe
  • Controlling und Erstellung von Reportings für ausgewählte Projekte und Initiativen 
  • Kommissarische Leitung des Recruitings von Swiss Life Select und konzeptionelle Verantwortung für die Online-Recruitingstrategie
  • Konzeption der Digitalisierungsstrategie von Swiss Life Deutschland


07/2013 - 06/2014

Rolle: Referent des Chief Operating Officers 

Kunde: Swiss Life Deutschland


Aufgaben:

  • Mitglied im strategischen Kernteam Marktbearbeitung Deutschland (Entwicklung einer abgestimmten Gesamtstrategie für den deutschen Markt)
  • Projektsteuerung & -controlling im Ressort des COO
  • Administrative Unterstützung des COO in allen relevanten Angelegenheiten


08/2012 - 06/2013

Rolle: Assistent des Vorsitzenden der Geschäftsführung

Kunde: Swiss Life Select Deutschland


Aufgaben:

  • Begleitung der Unternehmenstransformation des AWD-Konzerns
  • Projektleitung Finanzberatung Generation 50+
  • Analyse und Aufbereitung von Vertriebskennzahlen Recherche von Markt- und Branchenentwicklung sowie Aufbereitung relevanter Informationen

Branchen

Branchen

  • Finance
  • Automotive
  • Public

Einsatzorte

Einsatzorte

Hannover (+500km) Berlin (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2024 - heute: Migration Datenstrecke Tableau auf Power BI (Bank)


Rolle: Scrum Master/Projektmanagement
Kunde: NORD/LB

Aufgaben:
  • Fachliche Führung des Projektteams
  • Anforderungsanalyse
  • Rollout-Model und Durchführung
  • Design der neuen Dashboards
  • Testing und Abnahme in Produktion
  • Umsetzung finales Portfolio-Reporting mit neuen Power BI-Dashboards

2024 - heute: e-Procurement: Rollout SAP Ariba


Rolle: Einführungsprojektleiter

Kunde: Öffentlicher Rundfunk - mdr


Aufgaben:

  • Projektmanagement und methodisches Projekt-Coaching zur Einführung SAP-Ariba beim mdr
  • Definition Rolloutszenario und -planung Pilot in der Hauptabteilung Beschaffung und des flächendeckenden Rollouts beim mdr
  • Rolloutplanung und Tracking via Backlogmanagement
  • Change- und Kommunikationsplanung
  • Aufgabenabdeckung der Profil lokaler Veränderungsmanager und Qualifizierungsbeauftragter
  • Vorbereitung zentraler Entscheidungspunkte (Einführungsszenario und Mitbestimmung)


2023 - 2024: Agile SAP S/4HANA - Transformation / Rollout


Öffentlicher Rundfunk - rbb


Aufgaben:

Projektmanagement & Coaching

  • Unterstützung des Gesamtprojektmanagements bei der Koordination aller Einzelprojekte zur SAP S/4HANA Transformation
  • Rolloutplanung und koordination via Backlogmanagement; Vorbereitung und Moderation der Meetingagenda
  • Anwendung agiler Methodik auf SAP S/4HANA Transformations-projekte
  • Anforderungserhebung und -management als externer Product Owner oder Scrum Master
  • Führung von cross-funktionalen Projektteams
  • Abstimmung, Vorbereitung, Durchführung, Moderation unterschiedlicher Meetings im agilen Projektumfeld
  • Backlog- und Risikomanagement im Projekt
  • Koordination der Arbeitspakete
  • Feinplanung und Tracking des Projektfortschritts
  • Identifikation und Sicherstellung Lessons Learned auf Ebene Gesamtprojekt

2022 - 2023: Risikomanagement


Rolle: Projektmanager/PMO/ Requirements Engineer

Kunde: VW Financial Services


Aufgaben:

  • Umsetzung Bafin-Anforderung in den Risikomanagement-Systemen einer Automobilbank


2021-2023: Agile Transformation (Basis SAFe-Framework)


Rolle: Agile Coach / Scrum Master

Kunde: Swiss Life Deutschland


Aufgaben:

  • Projektmanagement im Transformationsteam
  • Konzept für Launch des Agile Release Trains
  • Umsetzung neuer Portfolio Management Prozess und Entwicklung Priorisierungsmethode


2022 - 2022: Strategic Architecture Management


Kunde: VW Financial Services


Aufgaben:

Lead für Konzepterstellung (Rollen, Prinzipien, Design)

  • Rollen, Prinzipien und Agile Prozesse für das Product Development der Digital Unit


2015 - 2022: Digitales Portfolio


Rolle: PMO

Kunde: Swiss Life Deutschland


Aufgaben:

  • Portfoliomanagement inkl. Ressourcen- und Budgetsteuerung
  • Stakeholdermanagement
  • Koordination Steuerungsgremien
  • Entwicklung Portfolio Governance in Zusammenarbeit mit den Steuerungsgremien


2014 - 2014: Entwicklung einer Online Recruiting-Strategie


Rolle: Projektleitung

Kunde: Swiss Life Deutschland


Aufgaben:

Dienstleisterkoordination

  • Entwicklung Projekteinführungsstrategie und Rollout im Gesamtvertrieb
  • Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie
  • Mitglied im Projektteam

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Master of Science in Betriebswirtschaftslehre
  • Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie
  • Aufbaustudium IT-Management


Zertifizierungen

  • Certified IT Management Specialist (IWW Hagen)
  • Certified SAFe 5.0 Agilist (Scaled Agile)
  • Professional Scrum Master II (Scrum.Org)
  • Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
  • Project Management ? Professional Training Course
  • Project Management in Non-Profit Organizations (GPM)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Agile Transformation Changemanagement IT Architectures S/4HANA Cut-over SAP-Rollout Atlassian JIRA Atlassian Confluence AI

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Sektoren Finance, Automotive und Public
  • Themen:
    • Managementberatung
    • Projektsteuerung
    • Enterprise Architecture
    • Agile Transformation & Change Management
  • Lehrauftrag IU Internationale Hochschule (BWL/Wirtschaftsinformatik)


Technology & Transformation Skills

  • SAP S/4HANA
  • Jira/ Confluence
  • MS 365
  • Diverse KI Tools (GPT 4, DeepL, Notion AI, etc.)
  • MS Project
  • MS Power BI
  • Mural / Miro / Concept Board
  • Chat GPT
  • Git Lab
  • DevOps
  • Diverse Projekt (Portfolio) Management Tools
  • Unit 4
  • IBM SPSS
  • Atlas.ti


Beruflicher Werdegang

09/2022 - heute

Rolle: The Project Coach, Change Manager, Scrum Master, Product Owner und Agile Coach

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Verantwortliche Planung, Steuerung und Koordination von IT-Transformationsprojekten beim Kunden unter anderem als Change Manager, Scrum Master, Product Owner und Agile Coach
  • Führung und Coaching von Projektteams (> 30 Personen)
  • Organisation und Moderation von nationalen und internationalen Meetings und Workshops im Kontext diverser, unterschiedlicher Kundenprojekte
  • Strategische Weiterentwicklung durch Kundenakquise, Angebotserstellung, Identifizierung von Cross-Selling Möglichkeiten und Pflege von Kundenbeziehungen
  • Schulung und Coaching der Produktteams zu ihren Aufgaben in agilen Rollen, Events und Artefakten und Hilfestellung beim Transfer von der Theorie in die Praxis
  • Etablierung eines agilen Mindsets sowohl auf Team- und Unternehmensebene durch Anwendung von Frameworks und Methoden (u.a. Scrum und SAFe, LeSS)


04/2022 ? 09/2022

Rolle: Manager Digitale Transformation 

Kunde: ReqPOOL Deutschland GmbH 


Aufgaben:

  • Strategische Entwicklung der Branche in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
  • Fachliche Beratung von Großkunden sowie Leitung mehrerer Projekte in den Bereichen Digitalisierung, Spezifikation, Softwarebeschaffung und Projektmanagement
  • Erhebung von Prozessmodellen und Qualitätssicherung
  • Durchführung von komplexen Markt- und Datenanalysen sowie die Identifikation von Markttrends
  • Leitung und Umsetzung von Workshops sowie Aufbereitung und Dokumentation von Anforderungen
  • Disziplinarische und fachliche Führung von Mitarbeitern
  • Kundenakquise, Identifizierung von Cross-Selling Möglichkeiten und Pflege von Kundenbeziehungen


09/2018 ? 03/2024

Rolle: Leiter 

Kunde: diverse


Aufgaben:

Management Team Competence Center Business Innovation Excellence

  • Organisation & Leitung der deutschen Community ?Business Innovation Excellence?
  • Schwerpunkt Banken, Versicherungen & Finanzdienstleistungen
  • Entwicklung neuer Ansätze und Methoden für die digital-agile Transformation in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen und Partnerunternehmen aus Deutschland und der Schweiz (Konsortialforschung)


03/2015 - 03/2022

Rolle: Senior Expert 

Kunde: Swiss Deutschland Holding GmbH


Aufgaben:

Portfoliomanagement

  • Fachliche Leitung & Koordination der strategischen Portfolioplanung zur Digitalisierung des Geschäftsmodells sowie der Weiterentwicklung der digitalen Backoffice Plattform
  • Weiterentwicklung der agilen Transformation im Kernteam agile@SL Deutschland
  • Steuerung und Adjustierung des Portfolios in Zusammenarbeit mit IT und Fachbereichen sowie Controlling des Portfolios anhand von relevanten Kennzahlen (Abteilungsübergreifende Entwicklungen)
  • Organisation & Moderation des Steuerungsgremiums
  • Verantwortung für Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Vorbereitung von Handlungsempfehlungen und Erstellung von Unterlagen für Geschäftsleitungssitzungen
  • Durchführung agiler Events (Daily, Retro, PI-Planning, etc.)
  • Konfliktmanagement mit Stakeholdern
  • Förderung und Umsetzung des Agilen Mindset innerhalb der Organisation (u.a. Zielsystem am Beispiel des Frameworks OKR)


06/2014 - 02/2015

Rolle: Leiter 

Kunde: Swiss Life Select Deutschland


Aufgaben:

Strategische Vertriebsinitiativen 

  • Leitung der strategischen Projektsteuerung Vertriebe
  • Controlling und Erstellung von Reportings für ausgewählte Projekte und Initiativen 
  • Kommissarische Leitung des Recruitings von Swiss Life Select und konzeptionelle Verantwortung für die Online-Recruitingstrategie
  • Konzeption der Digitalisierungsstrategie von Swiss Life Deutschland


07/2013 - 06/2014

Rolle: Referent des Chief Operating Officers 

Kunde: Swiss Life Deutschland


Aufgaben:

  • Mitglied im strategischen Kernteam Marktbearbeitung Deutschland (Entwicklung einer abgestimmten Gesamtstrategie für den deutschen Markt)
  • Projektsteuerung & -controlling im Ressort des COO
  • Administrative Unterstützung des COO in allen relevanten Angelegenheiten


08/2012 - 06/2013

Rolle: Assistent des Vorsitzenden der Geschäftsführung

Kunde: Swiss Life Select Deutschland


Aufgaben:

  • Begleitung der Unternehmenstransformation des AWD-Konzerns
  • Projektleitung Finanzberatung Generation 50+
  • Analyse und Aufbereitung von Vertriebskennzahlen Recherche von Markt- und Branchenentwicklung sowie Aufbereitung relevanter Informationen

Branchen

Branchen

  • Finance
  • Automotive
  • Public

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.