Entwicklung eines KI-gestützten Moderations- und Entscheidungsassistenten (?DeciMo?) zur Strukturierung komplexer Problemlösungs- und Kommunikationsprozesse in Produkt--Teams.
Ziel war es, durch die systematische Auswertung von Workshops und realen Meeting- und Entscheidungsverläufe ein Modell für effektive, datenbasierte Entscheidungen in dynamischen Umfeldern zu entwickeln.
Aufgaben:
Ziel war die zentrale Verwaltung physischer Industrie-Assets über ein webbasiertes Interface sowie die zuverlässige Kommunikation der Geräte mit dem Unternehmensnetzwerk (inkl. Authentifizierung, Verschlüsselung und Ausfallsicherheit).
Aufgaben:
Der Kunde im KRITIS-Sektor verfolgte das Ziel, eine Effizienzsteigerung im Datenbeschaffungsprozess über die Definition von Datenqualität und einer für die Mitarbeiter nutzbaren Beschaffungsplattform zu erreichen.
Für den Anfang liegt der Schwerpunkt auf der Definition der Qualität der angefragten Daten. Realisiert werden soll das Projekt unter Einbeziehung eines Gamification-Ansatzes.
Dafür soll zunächst ein attraktiver und erlebbarer Eindruck entstehen, wie sich ein Bedienkonzept hinsichtlich Nutzerakzeptanz und Motivation darstellt und die Wirksamkeit des Gamification-Ansatzes belegen.
Aufgaben:
Entwicklung einer leicht bedienbaren Monitoring-Plattform für KRITIS-Betreiber mit begrenztem IT-Know-how ? als Reaktion auf das IT-Sicherheitsgesetz 2.0.
Ziel war es, regulatorische Anforderungen für kleine bis mittlere Organisationen mit minimalem Ressourcenaufwand erfüllbar zu machen ? durch ein besonders zugängliches UI und wartungsarmen Betrieb.
Die Lösung positioniert sich erfolgreich als schlanke Alternative zu komplexen Enterprise-Systemen und wurde als ?Product of the Year 2024? (Kategorie Cybersecurity) ausgezeichnet.
Aufgaben:
- Aufbau von Domänenwissen im KRITIS -Sektor und systembasierter Angriffserkennung, sowie Grundlagenwissen zum IT-Grundschutz
- Entwicklung einer marktgetriebenen Produktvision und Roadmap zur gezielten Positionierung im KRITIS-Segment.
- cross-funktionaler Strategie-Entwicklung zu den Themen: Zielgruppenpriorisierung, MVP-Abgrenzung, USPs und Go-to-Market-Fähigkeit.
- Product-Owner-Rolle: Priorisierung entlang des Business Value, Verantwortung für Anforderungen und Frontend-Umsetzung
- Sicherstellung von Fokus, Geschwindigkeit und Ressourcenwirksamkeit durch strategische KPIs, transparente Kommunikation und konsequente Zielgruppenorientierung trotz begrenztem Budget
Ziel des Projekts war es, den Endkunden der BMSG ein Vorgangsverzeichnis und eine Kooperationspartnerverwaltung im GKV-Softwarestandard iskv_21c|ng zu bieten, das die Erfordernisse externer Lösungen erübrigt.
Maßgeblich waren dabei die Integrierbarkeit in die umliegende Systemlandschaft und die Bereitstellung performanter Schnittstellen.
Aufgaben
Innerhalb des Gesamtintegrationstests (GIT) erfolgten fachliche Tests von Prozessabläufen über mehrere Anwendungen hinweg.
Aufgaben:
- Testdatenstrategie und -management für Financial Services Prozesse
- Design und Bereitstellung von Testdaten in SAP
- Ableitung und Bewertung von Testdatenanforderungen hinsichtlich Eindeutigkeit, Nachvollziehbarkeit und Redundanzfreiheit
- Durchführung (nicht-) funktionaler Tests inkl. Analyse und Dokumentation von Abweichungen
- Identifizierung von Optimierungspotentialen zu Prozessverbesserungen
- Unterstützung bei Entwicklung und Implementierung von Testautomatisierungs- und Testmanagementlösungen
- Unterstützung im Aufbau neuer bzw. zu ändernder Testumgebungen
Im Fokus standen Marktanalyse, Value Proposition Workshops und Geschäftsmodellentwicklung auf Basis von 20 Jahren Feldforschung. Trotz starker medizinischer Evidenz konnte kein ausreichender Market Fit nachgewiesen werden ? das Projekt wurde bewusst eingestellt, um Fehlinvestitionen zu vermeiden.
Aufgaben:
Begleitung der digitalen Transformation bei der Knappschaft im Rahmen der SAP oscare®-Einführung und darüber hinaus. Im Fokus des Teilprojekts stand die Umstellung des elektronischen Datenaustauschs auf eine moderne, hauseigene Datenannahme- und Verteilstelle.
Meine Zuständigkeit umfasste die Neugestaltung des Datenaustauschs zentraler Melde- und Beitragsprozesse (u. a. Krankenkassenwahlrecht, Arbeitgeberaufwendungen) sowie die Vorbereitung auf Datenaustauschverfahren wie eAU oder EESSI.
Die Einhaltung der auf Bundesebene vereinbarten technischen und fachlichen GKV-Standards zur Annahme, Prüfung und Weiterleitung von Daten sollte dabei gewährleistet werden.
Aufgaben:
- Identifikation von Abhängigkeiten für die Inbetriebnahme der Meldeverfahren im kompletten Entwicklungsprozess
- Erfassung, Dokumentation und Modellierung von internen Geschäftsprozessen
- Spezifikation und Verwaltung von gesetzlichen, inhaltlichen und technischen Anforderungen
- kontextbezogene Testaktivitäten innerhalb des Einführungsprozesses
- Fehlermanagement und Qualitätssicherung
- crossfunktionale Zusammenarbeit mit Entwicklern, Fachbereichen und externen Partnern
- Planung und Umsetzung der Datenaustauschverfahren für Melde- und Beitragswesen (DÜBAK. AAG, Krankenkassenwahlrecht)
Aufgaben:
- Training-Bedarfsanalyse und Learning Path Development
- Konzeption & Durchführung deutschlandweiter Schulungsprogramme
- User Adoption & Support: First-/Second-Level + On-Site-Betreuung
2006 - 2009
Allgemeine Hochschulreife am Berufskolleg Ostvest
Zertifikate und Schulungen
Entwicklung eines KI-gestützten Moderations- und Entscheidungsassistenten (?DeciMo?) zur Strukturierung komplexer Problemlösungs- und Kommunikationsprozesse in Produkt--Teams.
Ziel war es, durch die systematische Auswertung von Workshops und realen Meeting- und Entscheidungsverläufe ein Modell für effektive, datenbasierte Entscheidungen in dynamischen Umfeldern zu entwickeln.
Aufgaben:
Ziel war die zentrale Verwaltung physischer Industrie-Assets über ein webbasiertes Interface sowie die zuverlässige Kommunikation der Geräte mit dem Unternehmensnetzwerk (inkl. Authentifizierung, Verschlüsselung und Ausfallsicherheit).
Aufgaben:
Der Kunde im KRITIS-Sektor verfolgte das Ziel, eine Effizienzsteigerung im Datenbeschaffungsprozess über die Definition von Datenqualität und einer für die Mitarbeiter nutzbaren Beschaffungsplattform zu erreichen.
Für den Anfang liegt der Schwerpunkt auf der Definition der Qualität der angefragten Daten. Realisiert werden soll das Projekt unter Einbeziehung eines Gamification-Ansatzes.
Dafür soll zunächst ein attraktiver und erlebbarer Eindruck entstehen, wie sich ein Bedienkonzept hinsichtlich Nutzerakzeptanz und Motivation darstellt und die Wirksamkeit des Gamification-Ansatzes belegen.
Aufgaben:
Entwicklung einer leicht bedienbaren Monitoring-Plattform für KRITIS-Betreiber mit begrenztem IT-Know-how ? als Reaktion auf das IT-Sicherheitsgesetz 2.0.
Ziel war es, regulatorische Anforderungen für kleine bis mittlere Organisationen mit minimalem Ressourcenaufwand erfüllbar zu machen ? durch ein besonders zugängliches UI und wartungsarmen Betrieb.
Die Lösung positioniert sich erfolgreich als schlanke Alternative zu komplexen Enterprise-Systemen und wurde als ?Product of the Year 2024? (Kategorie Cybersecurity) ausgezeichnet.
Aufgaben:
- Aufbau von Domänenwissen im KRITIS -Sektor und systembasierter Angriffserkennung, sowie Grundlagenwissen zum IT-Grundschutz
- Entwicklung einer marktgetriebenen Produktvision und Roadmap zur gezielten Positionierung im KRITIS-Segment.
- cross-funktionaler Strategie-Entwicklung zu den Themen: Zielgruppenpriorisierung, MVP-Abgrenzung, USPs und Go-to-Market-Fähigkeit.
- Product-Owner-Rolle: Priorisierung entlang des Business Value, Verantwortung für Anforderungen und Frontend-Umsetzung
- Sicherstellung von Fokus, Geschwindigkeit und Ressourcenwirksamkeit durch strategische KPIs, transparente Kommunikation und konsequente Zielgruppenorientierung trotz begrenztem Budget
Ziel des Projekts war es, den Endkunden der BMSG ein Vorgangsverzeichnis und eine Kooperationspartnerverwaltung im GKV-Softwarestandard iskv_21c|ng zu bieten, das die Erfordernisse externer Lösungen erübrigt.
Maßgeblich waren dabei die Integrierbarkeit in die umliegende Systemlandschaft und die Bereitstellung performanter Schnittstellen.
Aufgaben
Innerhalb des Gesamtintegrationstests (GIT) erfolgten fachliche Tests von Prozessabläufen über mehrere Anwendungen hinweg.
Aufgaben:
- Testdatenstrategie und -management für Financial Services Prozesse
- Design und Bereitstellung von Testdaten in SAP
- Ableitung und Bewertung von Testdatenanforderungen hinsichtlich Eindeutigkeit, Nachvollziehbarkeit und Redundanzfreiheit
- Durchführung (nicht-) funktionaler Tests inkl. Analyse und Dokumentation von Abweichungen
- Identifizierung von Optimierungspotentialen zu Prozessverbesserungen
- Unterstützung bei Entwicklung und Implementierung von Testautomatisierungs- und Testmanagementlösungen
- Unterstützung im Aufbau neuer bzw. zu ändernder Testumgebungen
Im Fokus standen Marktanalyse, Value Proposition Workshops und Geschäftsmodellentwicklung auf Basis von 20 Jahren Feldforschung. Trotz starker medizinischer Evidenz konnte kein ausreichender Market Fit nachgewiesen werden ? das Projekt wurde bewusst eingestellt, um Fehlinvestitionen zu vermeiden.
Aufgaben:
Begleitung der digitalen Transformation bei der Knappschaft im Rahmen der SAP oscare®-Einführung und darüber hinaus. Im Fokus des Teilprojekts stand die Umstellung des elektronischen Datenaustauschs auf eine moderne, hauseigene Datenannahme- und Verteilstelle.
Meine Zuständigkeit umfasste die Neugestaltung des Datenaustauschs zentraler Melde- und Beitragsprozesse (u. a. Krankenkassenwahlrecht, Arbeitgeberaufwendungen) sowie die Vorbereitung auf Datenaustauschverfahren wie eAU oder EESSI.
Die Einhaltung der auf Bundesebene vereinbarten technischen und fachlichen GKV-Standards zur Annahme, Prüfung und Weiterleitung von Daten sollte dabei gewährleistet werden.
Aufgaben:
- Identifikation von Abhängigkeiten für die Inbetriebnahme der Meldeverfahren im kompletten Entwicklungsprozess
- Erfassung, Dokumentation und Modellierung von internen Geschäftsprozessen
- Spezifikation und Verwaltung von gesetzlichen, inhaltlichen und technischen Anforderungen
- kontextbezogene Testaktivitäten innerhalb des Einführungsprozesses
- Fehlermanagement und Qualitätssicherung
- crossfunktionale Zusammenarbeit mit Entwicklern, Fachbereichen und externen Partnern
- Planung und Umsetzung der Datenaustauschverfahren für Melde- und Beitragswesen (DÜBAK. AAG, Krankenkassenwahlrecht)
Aufgaben:
- Training-Bedarfsanalyse und Learning Path Development
- Konzeption & Durchführung deutschlandweiter Schulungsprogramme
- User Adoption & Support: First-/Second-Level + On-Site-Betreuung
2006 - 2009
Allgemeine Hochschulreife am Berufskolleg Ostvest
Zertifikate und Schulungen