Projektmanagement, Projekt Controlling
Aktualisiert am 16.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2025
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 0%
Cost Controlling
Operative Projektsteuerung
Projektmanagementoffice
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Verhandlungssicher
Spanisch
geringer Wortschatz

Einsatzorte

Einsatzorte

Nußloch (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2023-03 - 2023-03

Programmierung/Erstellung eines Berechnungstools in Excel

Excel Spezialist
Excel Spezialist
  • Programmierung/Erstellung eines Berechnungstools in Excel. 
  • Zweck: Zu beliebigen Bau-Projekten der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft Inflationswerte hineinrechnen, herausrechnen, bzw. verschiedene Projekte aus verschiedenen Jahren inflationsbereinigt vergleichbar machen. Hochrechnung von laufenden Bauprojekten mit beliebigen Inflationssätzen hochrechnen auf das Projektende. 
  • Granularität: Quartalsweise. Für die Vergangenheit sind die quartalsweise ermittelten Baupreisindizes von DeStatis zu verwenden. Für die Zukunft sind die Werte durch den User frei wählbar zu gestalten. Überprüfung ob durch den speziellen Warenkorb eines Klinikgebäudes ggf. andere Inflationswerte als die von DeStatis ermittelt werden können. Dokumentation des Berechnungstools. Erstellung einer schriftlichen Anleitung für die User. Die Leistung ist vollständig remote zu erbringen. 
MS Excel
Archimeda GmbH
Remote
2 Monate
2023-02 - 2023-03

Abweichungsanalyse für Kostenermittlung

Excel Spezialist
Excel Spezialist
  • Überprüfung von Kostenberechnungen des Architekten für ein >100 Mio. ? Krankenhausprojekt, Aufbereitung der Daten für Vergleich (Data Cleanup), Vergleich Kostenschätzung zu Kostenberechnung in der 3. Ebene der DIN 276, Analyse der Abweichungen, Identifizierung von Ausreißern in den prozentualen Aufschlägen, Ableitung von Fragestellungen/Erläuterungsbedarf für die Architekten, ca. 1.900 Datensätze 
MS Excel
Remote
1 Monat
2022-07 - 2022-07

Budgetprüfungen für Bauprojekte

Controller
Controller
  • Budgetprüfung für ca. 30 Budgets in einem Volumen von jeweils ca. 1-30 Mio. Euro, Anträge bestehend aus jeweils ca. 5-50 Seiten pdf. und Excel Dateien, selbständige Aufklärung von evtl. Unstimmigkeiten der gelieferten Daten mit den Dienstleistern, Fachingenieuren, Projektsteuerern und Projektmanagern des Auftraggebers, Anfertigen von Prüfvermerken in Adobe als PDF-Anmerkung, Präsentation der geprüften Budgets gegenüber der Geschäftsführung des Auftraggebers zur Freigabe, Eingabe der durch die GF freigegebenen Daten in die Datenbank, Koordination, Projektmanagement. 
  • Leistung zu 100% Remote erbracht, Abstimmungen und Freigaben schriftlich und per Microsoft Teams 
Excel Microsoft Sharepoint Datenbanken
Billebogen Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG
Remote
5 Monate
2021-11 - 2022-03

Budgetprüfung für Bauprojekte

Controller
Controller

  • Budgetprüfung für ca. 80 Budgets in einem Volumen von jeweils 1-30 Mio. Euro, Anträge bestehend aus jeweils ca. 5-50 Seiten pdf. und Excel Dateien, selbständige Aufklärung von evtl. Unstimmigkeiten der gelieferten Daten mit den Dienstleistern, Fachingenieuren, Projektsteuerern und Projektmanagern des Auftraggebers, Anfertigen von Prüfvermerken in Adobe als PDF-Anmerkung, Präsentation der geprüften Budgets gegenüber der Geschäftsführung des Auftraggebers zur Freigabe, Eingabe der durch die GF freigegebenen Daten in die Datenbank, Koordination, Projektmanagement. 
  • Leistung zu 100% Remote erbracht, Abstimmungen und Freigaben schriftlich und per Microsoft Teams. 

MS Excel Microsoft Sharepoint MS Teams
HafenCity Hamburg GmbH
Remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1998 ? 2000

Abschluss Dipl.-Ing. Architektur

FH Hildesheim, (FH) Hildesheim


1997 ? 1998

Ecole d?Architecture de Strasbourg / Frankreich


1995 ? 1997

Fachrichtung Architektur

Fachhochschule Hildesheim, Hildesheim


1992 ? 1994

Lehre des Tischlerhandwerks, Augsburg


Div. Fortbildungen

2000 - 2024:

  • Fortbildung Controlling - Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (Gesamtnote 1,5)
  • Weitere: Projektmanagement und -controlling von Großprojekten, Intensivkurs Baurecht fü Bau- und Projektleiter, Der Architekten- und Ingenieurvertrag, Expertenseminar: Der VOB-Vertrag, Erfolgreich verhandeln, Div. Anwendungen, u.a. SAP, Excel, KI - Anwendungen (Prompting, etc.)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Cost Controlling Operative Projektsteuerung Projektmanagementoffice

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Meine Auftraggeber und Partner schätzen meine breite Erfahrung, meine schnelle Auffassungsgabe und meine Zahlenaffinität. Technisch habe ich eine breite und tiefe Erfahrung vor allem im Bereich Projektsteuerung, Facility Management und Gebäudebetrieb. Ich bin genau, detailliert, strukturiert, verlässlich, pünktlich. Flexibel und schnell einsetzbar. 


Focus

  • Freiberufliche Verstärkung des Projektteams im Bereich
  • Projektsteuerung im Bauwesen,
  • Projekt Controlling und Beratung. Kaufmännisches Controlling und Cost Controlling. Unter anderem für bauliche Großbauprojekte. Vor allem durch Excel, SAP und andere Anwendungen nach Bedarf
  • Facility Management, Instandhaltung und Betreiben von Gebäuden und Anlagen
  • KI - Afn, Einsatz von KI in verschiedenem Kontext, tägliche Weiterbildung 


Einsätze

Sind durch remote Arbeit sehr kurzfristig möglich. Meine Leistungen werden daher in der Regel zu 100% Remote erbracht. Teilnahme an Besprechungen und Beratungen über Videokonferenzen sind nach Terminabstimmung jederzeit möglich.


Berufliche Erfahrung

08/2021 - heute

Rolle: selbständig als Bauprojekt Controller u.a. 


Kunden:

  • HafenCity Hamburg GmbH, Prüfung 98 Budgets
  • Billebogen Entwicklungsgesellschaft, Prüfung von ca. 30 Budgets
  • Archimeda Hamburg, Prüfung Kostensteigerungen für ein115 Mio. Bauprojekt im Gesundheitsbereich
  • Archimeda Hamburg Erstellung Varianten Rechner in Excel


04/2019 - 04/2021

Kunde: Aurubis AG, Hamburg


Rolle: 

Fachleiter Facility-Management Instandhaltung Industrie, Schwerpunkt: Recycling

Fachleiter Facility-Management Instandhaltung , Teamleitung für 10 Mitarbeiter (Techniker und Ingenieure)


Aufgaben:

  • Technisches FM: Instandhaltungsmanagement (bis 50.000?/ Schaden), Störungsmanagement (SAP), Projektmanagement (bis 8,1 Mio. ?), Gebäudetechnik (inkl. Produktionsgebäuden, Gleisanlagen, Schornsteine).
  • Infrastrukturelles FM: Flächenmanagement, Verkehrsflächen, Logistikflächen, Ersatzteillager.
  • Kaufmännisches FM: Budgetverantwortung, Vergabeprozesse, Dienstleistersteuerung, Betriebskostenoptimierung.
  • Umwelt- & Arbeitsschutz: Arbeitsplatzergonomie, PSA Management, Gesundheitsschutz, Gefährdungbeurteilung
  • Personal: Führung von 10 Mitarbeitern, Leiharbeitermanagement, Arbeitsschutzunterweisungen.
  • Dokumentation der baulichen und technischen Anlagen: Pläne, Zeichnungen, Baubeschreibungen, Statiken, technische Unterlagen zu HSE


10/2013 - 03/2019

Rolle: Sachgebietsleiter Facility-Management U-BahnHaltestellen West, Teamleitung für 15 Mitarbeiter (Handwerker und Meister)

Kunde: Hamburger Hochbahn AG, Hamburg, ÖPNV-Unternehmen, Schwerpunkt: U-Bahn, Busverkehr


Aufgaben:

  • Technisches FM: Instandhaltungsmanagement (45 U-BahnStationen, 15 Nebengebäude), Sicherheitsrelevante Prüfungen (inkl. Brandschutz- und Mängelbegehungen), Mängelmanagement (>1000 Vorgänge), Späterer Nutzer des Barrierefreien Ausbaus.
  • Infrastrukturelles FM: Reinigung, Vandalismusprävention, Winterdienst, Bahnhofsmanagement
  • Kaufmännisches FM: Budgetplanung/-überwachung, Ausschreibungen, Vergabeprozesse.
  • Retail Management: Ladenflächen-Management, Betreuung von Umbauten, Übergabe und Rücknahmen von Flächen
  • Personal: Führung von 3 Meistereien (je 4-5 Handwerker), Aufgabenkoordination, Gefährungsbeurteilungen


05/2006 ? 10/2013

Rolle: kaufmännischer Angestellter / Facility Koordination

Kunde: Hafencity Hamburg Gmbh, Hamburg, Stadtentwicklungsgesellschaft, Schwerpunkt: Projektentwicklung


Aufgaben:

  • Technisches FM: Instandhaltung und Betrieb von historischen Gebäuden (ca. 20 Gebäude mit ca. 50 Einheiten), Gleisanlagen, Kaimauern, Infrastruktur (Ver-/Entsorgung), Umbaumaßnahmen, Abbruchprojekte, Hochwasserschutzmaßnahmen.
  • Infrastrukturelles FM: Flächenmanagement (>100.000m²), Winterdienst, Sicherheitsdienstleistungen, Event-Support.
  • Kaufmännisches FM: Wirtschaftlichkeitsanalysen (DCF), Ausschreibungen, Vertragsmanagement, Budgetierung, Controlling, Risikomanagement.
  • Projektentwicklung: Nutzungskonzepte, Machbarkeitsstudien, Marktanalysen, Investitionsplanung, Asset Management (Portfoliostrategien, Werterhaltung), Konfliktmanagement (alte/neue Nutzung).
  • Vermietungsmanagement: Mietvertragsgestaltung, Nebenkostenmanagement, Mieterbuchhaltung (extern).
  • Strategisches FM: Aufbau FM-Organisation, Prozessoptimierung, Stakeholder-Management.
  • Dokumentation: Dokumentationssstruktur, Ablage


02/2000 ? 09/2005

Rolle: Projektsteuerer 

Kunde: IPM, Braunschweig (heute Bureau Veritas)


Großprojekte:

  • Airbus-Erweiterung, Hamburg (ReGe Hamburg)
  • Weltausstellung EXPO 2000 Hannover (EXPO 2000)
  • Museum der Arbeit (Museum der Arbeit, Hamburg)
  • Liegeplatz IV Bremerhaven (Bremenports) u.andere Teil des Externen Projektsteuerungsteams Verantwortlich für: Projektbuchhaltung, Projektcontrolling, Liquiditätsplanung, Cashflow-Analysen und Forecasting, QM- und Projekthandbuch, Leistungsfortschrittskontrolle sowie Abweichungsanalysen.
  • Unterstützung der Projektleitung bei: Steuerung der Projektorganisation inkl. Schnittstellenmanagement, Termin- und Projektcontrolling mittels MS Project, Risikound Konfliktmanagement, Qualitätsmanagement sowie Vertrags- und Nachtragsmanagement inkl. Claim Management und VOB-konformer Vergabebegleitung.
  • Zusätzlich verantwortlich für Stakeholder-Koordination, Inbetriebnahme- und Krisenmanagement sowie umfassende Projektdokumentation inkl. Statusberichte, Meilensteinreports, Projekttagebuch und Entscheidungsvorlagen für Lenkungsausschüsse.

Branchen

Branchen

  • Hochbau
  • Tiefbau
  • Schwerindustrie (Hochofen)
  • Facility Management
  • Verkehrsunternehmen (ÖPNV - Schienenverkehr)
  • Stadtentwicklung
  • Projektentwicklung

Einsatzorte

Einsatzorte

Nußloch (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2023-03 - 2023-03

Programmierung/Erstellung eines Berechnungstools in Excel

Excel Spezialist
Excel Spezialist
  • Programmierung/Erstellung eines Berechnungstools in Excel. 
  • Zweck: Zu beliebigen Bau-Projekten der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft Inflationswerte hineinrechnen, herausrechnen, bzw. verschiedene Projekte aus verschiedenen Jahren inflationsbereinigt vergleichbar machen. Hochrechnung von laufenden Bauprojekten mit beliebigen Inflationssätzen hochrechnen auf das Projektende. 
  • Granularität: Quartalsweise. Für die Vergangenheit sind die quartalsweise ermittelten Baupreisindizes von DeStatis zu verwenden. Für die Zukunft sind die Werte durch den User frei wählbar zu gestalten. Überprüfung ob durch den speziellen Warenkorb eines Klinikgebäudes ggf. andere Inflationswerte als die von DeStatis ermittelt werden können. Dokumentation des Berechnungstools. Erstellung einer schriftlichen Anleitung für die User. Die Leistung ist vollständig remote zu erbringen. 
MS Excel
Archimeda GmbH
Remote
2 Monate
2023-02 - 2023-03

Abweichungsanalyse für Kostenermittlung

Excel Spezialist
Excel Spezialist
  • Überprüfung von Kostenberechnungen des Architekten für ein >100 Mio. ? Krankenhausprojekt, Aufbereitung der Daten für Vergleich (Data Cleanup), Vergleich Kostenschätzung zu Kostenberechnung in der 3. Ebene der DIN 276, Analyse der Abweichungen, Identifizierung von Ausreißern in den prozentualen Aufschlägen, Ableitung von Fragestellungen/Erläuterungsbedarf für die Architekten, ca. 1.900 Datensätze 
MS Excel
Remote
1 Monat
2022-07 - 2022-07

Budgetprüfungen für Bauprojekte

Controller
Controller
  • Budgetprüfung für ca. 30 Budgets in einem Volumen von jeweils ca. 1-30 Mio. Euro, Anträge bestehend aus jeweils ca. 5-50 Seiten pdf. und Excel Dateien, selbständige Aufklärung von evtl. Unstimmigkeiten der gelieferten Daten mit den Dienstleistern, Fachingenieuren, Projektsteuerern und Projektmanagern des Auftraggebers, Anfertigen von Prüfvermerken in Adobe als PDF-Anmerkung, Präsentation der geprüften Budgets gegenüber der Geschäftsführung des Auftraggebers zur Freigabe, Eingabe der durch die GF freigegebenen Daten in die Datenbank, Koordination, Projektmanagement. 
  • Leistung zu 100% Remote erbracht, Abstimmungen und Freigaben schriftlich und per Microsoft Teams 
Excel Microsoft Sharepoint Datenbanken
Billebogen Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG
Remote
5 Monate
2021-11 - 2022-03

Budgetprüfung für Bauprojekte

Controller
Controller

  • Budgetprüfung für ca. 80 Budgets in einem Volumen von jeweils 1-30 Mio. Euro, Anträge bestehend aus jeweils ca. 5-50 Seiten pdf. und Excel Dateien, selbständige Aufklärung von evtl. Unstimmigkeiten der gelieferten Daten mit den Dienstleistern, Fachingenieuren, Projektsteuerern und Projektmanagern des Auftraggebers, Anfertigen von Prüfvermerken in Adobe als PDF-Anmerkung, Präsentation der geprüften Budgets gegenüber der Geschäftsführung des Auftraggebers zur Freigabe, Eingabe der durch die GF freigegebenen Daten in die Datenbank, Koordination, Projektmanagement. 
  • Leistung zu 100% Remote erbracht, Abstimmungen und Freigaben schriftlich und per Microsoft Teams. 

MS Excel Microsoft Sharepoint MS Teams
HafenCity Hamburg GmbH
Remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1998 ? 2000

Abschluss Dipl.-Ing. Architektur

FH Hildesheim, (FH) Hildesheim


1997 ? 1998

Ecole d?Architecture de Strasbourg / Frankreich


1995 ? 1997

Fachrichtung Architektur

Fachhochschule Hildesheim, Hildesheim


1992 ? 1994

Lehre des Tischlerhandwerks, Augsburg


Div. Fortbildungen

2000 - 2024:

  • Fortbildung Controlling - Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (Gesamtnote 1,5)
  • Weitere: Projektmanagement und -controlling von Großprojekten, Intensivkurs Baurecht fü Bau- und Projektleiter, Der Architekten- und Ingenieurvertrag, Expertenseminar: Der VOB-Vertrag, Erfolgreich verhandeln, Div. Anwendungen, u.a. SAP, Excel, KI - Anwendungen (Prompting, etc.)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Cost Controlling Operative Projektsteuerung Projektmanagementoffice

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Meine Auftraggeber und Partner schätzen meine breite Erfahrung, meine schnelle Auffassungsgabe und meine Zahlenaffinität. Technisch habe ich eine breite und tiefe Erfahrung vor allem im Bereich Projektsteuerung, Facility Management und Gebäudebetrieb. Ich bin genau, detailliert, strukturiert, verlässlich, pünktlich. Flexibel und schnell einsetzbar. 


Focus

  • Freiberufliche Verstärkung des Projektteams im Bereich
  • Projektsteuerung im Bauwesen,
  • Projekt Controlling und Beratung. Kaufmännisches Controlling und Cost Controlling. Unter anderem für bauliche Großbauprojekte. Vor allem durch Excel, SAP und andere Anwendungen nach Bedarf
  • Facility Management, Instandhaltung und Betreiben von Gebäuden und Anlagen
  • KI - Afn, Einsatz von KI in verschiedenem Kontext, tägliche Weiterbildung 


Einsätze

Sind durch remote Arbeit sehr kurzfristig möglich. Meine Leistungen werden daher in der Regel zu 100% Remote erbracht. Teilnahme an Besprechungen und Beratungen über Videokonferenzen sind nach Terminabstimmung jederzeit möglich.


Berufliche Erfahrung

08/2021 - heute

Rolle: selbständig als Bauprojekt Controller u.a. 


Kunden:

  • HafenCity Hamburg GmbH, Prüfung 98 Budgets
  • Billebogen Entwicklungsgesellschaft, Prüfung von ca. 30 Budgets
  • Archimeda Hamburg, Prüfung Kostensteigerungen für ein115 Mio. Bauprojekt im Gesundheitsbereich
  • Archimeda Hamburg Erstellung Varianten Rechner in Excel


04/2019 - 04/2021

Kunde: Aurubis AG, Hamburg


Rolle: 

Fachleiter Facility-Management Instandhaltung Industrie, Schwerpunkt: Recycling

Fachleiter Facility-Management Instandhaltung , Teamleitung für 10 Mitarbeiter (Techniker und Ingenieure)


Aufgaben:

  • Technisches FM: Instandhaltungsmanagement (bis 50.000?/ Schaden), Störungsmanagement (SAP), Projektmanagement (bis 8,1 Mio. ?), Gebäudetechnik (inkl. Produktionsgebäuden, Gleisanlagen, Schornsteine).
  • Infrastrukturelles FM: Flächenmanagement, Verkehrsflächen, Logistikflächen, Ersatzteillager.
  • Kaufmännisches FM: Budgetverantwortung, Vergabeprozesse, Dienstleistersteuerung, Betriebskostenoptimierung.
  • Umwelt- & Arbeitsschutz: Arbeitsplatzergonomie, PSA Management, Gesundheitsschutz, Gefährdungbeurteilung
  • Personal: Führung von 10 Mitarbeitern, Leiharbeitermanagement, Arbeitsschutzunterweisungen.
  • Dokumentation der baulichen und technischen Anlagen: Pläne, Zeichnungen, Baubeschreibungen, Statiken, technische Unterlagen zu HSE


10/2013 - 03/2019

Rolle: Sachgebietsleiter Facility-Management U-BahnHaltestellen West, Teamleitung für 15 Mitarbeiter (Handwerker und Meister)

Kunde: Hamburger Hochbahn AG, Hamburg, ÖPNV-Unternehmen, Schwerpunkt: U-Bahn, Busverkehr


Aufgaben:

  • Technisches FM: Instandhaltungsmanagement (45 U-BahnStationen, 15 Nebengebäude), Sicherheitsrelevante Prüfungen (inkl. Brandschutz- und Mängelbegehungen), Mängelmanagement (>1000 Vorgänge), Späterer Nutzer des Barrierefreien Ausbaus.
  • Infrastrukturelles FM: Reinigung, Vandalismusprävention, Winterdienst, Bahnhofsmanagement
  • Kaufmännisches FM: Budgetplanung/-überwachung, Ausschreibungen, Vergabeprozesse.
  • Retail Management: Ladenflächen-Management, Betreuung von Umbauten, Übergabe und Rücknahmen von Flächen
  • Personal: Führung von 3 Meistereien (je 4-5 Handwerker), Aufgabenkoordination, Gefährungsbeurteilungen


05/2006 ? 10/2013

Rolle: kaufmännischer Angestellter / Facility Koordination

Kunde: Hafencity Hamburg Gmbh, Hamburg, Stadtentwicklungsgesellschaft, Schwerpunkt: Projektentwicklung


Aufgaben:

  • Technisches FM: Instandhaltung und Betrieb von historischen Gebäuden (ca. 20 Gebäude mit ca. 50 Einheiten), Gleisanlagen, Kaimauern, Infrastruktur (Ver-/Entsorgung), Umbaumaßnahmen, Abbruchprojekte, Hochwasserschutzmaßnahmen.
  • Infrastrukturelles FM: Flächenmanagement (>100.000m²), Winterdienst, Sicherheitsdienstleistungen, Event-Support.
  • Kaufmännisches FM: Wirtschaftlichkeitsanalysen (DCF), Ausschreibungen, Vertragsmanagement, Budgetierung, Controlling, Risikomanagement.
  • Projektentwicklung: Nutzungskonzepte, Machbarkeitsstudien, Marktanalysen, Investitionsplanung, Asset Management (Portfoliostrategien, Werterhaltung), Konfliktmanagement (alte/neue Nutzung).
  • Vermietungsmanagement: Mietvertragsgestaltung, Nebenkostenmanagement, Mieterbuchhaltung (extern).
  • Strategisches FM: Aufbau FM-Organisation, Prozessoptimierung, Stakeholder-Management.
  • Dokumentation: Dokumentationssstruktur, Ablage


02/2000 ? 09/2005

Rolle: Projektsteuerer 

Kunde: IPM, Braunschweig (heute Bureau Veritas)


Großprojekte:

  • Airbus-Erweiterung, Hamburg (ReGe Hamburg)
  • Weltausstellung EXPO 2000 Hannover (EXPO 2000)
  • Museum der Arbeit (Museum der Arbeit, Hamburg)
  • Liegeplatz IV Bremerhaven (Bremenports) u.andere Teil des Externen Projektsteuerungsteams Verantwortlich für: Projektbuchhaltung, Projektcontrolling, Liquiditätsplanung, Cashflow-Analysen und Forecasting, QM- und Projekthandbuch, Leistungsfortschrittskontrolle sowie Abweichungsanalysen.
  • Unterstützung der Projektleitung bei: Steuerung der Projektorganisation inkl. Schnittstellenmanagement, Termin- und Projektcontrolling mittels MS Project, Risikound Konfliktmanagement, Qualitätsmanagement sowie Vertrags- und Nachtragsmanagement inkl. Claim Management und VOB-konformer Vergabebegleitung.
  • Zusätzlich verantwortlich für Stakeholder-Koordination, Inbetriebnahme- und Krisenmanagement sowie umfassende Projektdokumentation inkl. Statusberichte, Meilensteinreports, Projekttagebuch und Entscheidungsvorlagen für Lenkungsausschüsse.

Branchen

Branchen

  • Hochbau
  • Tiefbau
  • Schwerindustrie (Hochofen)
  • Facility Management
  • Verkehrsunternehmen (ÖPNV - Schienenverkehr)
  • Stadtentwicklung
  • Projektentwicklung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.