a Randstad company

O365 / Exchange / Azure / ITSM-Level Support /Infrastruktur

Profil
Top-Skills
Rollouts O365 Exchange Empirum OTRS 1st Level IT Support Microsoft Office JIRA Matrix42 O365 Exchange 2nd Level IT Support Microsoft Outlook Microsoft Azure Microsoft AD
Verfügbar ab
01.12.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

12 Jahre 11 Monate

2010-01

heute

Nebenberufliche Tätigkeit

IT Techniker
Rolle
IT Techniker
Projektinhalte
  • Servicedienstleistungen in der IT und BK

  • Bearbeitung von Hardware-, Softwareproblemen von Mitarbeitern (First/Second level Support)

  • Netzwerkdienste einrichten und Hardwareinstallation jeglicher Art

Kunde
IWOT GmbH
6 Monate

2022-05

2022-10

IT Infrastruktur Administrator

Administrator
Rolle
Administrator
Projektinhalte

Intrastrukturadministrator, Microsoft Lösungen wurden umgesetzt, Exchange Administration wurde übernommen, kleine Powershellskripte erarbeitet, um zu administrieren, Schulungen im Bereich Office 365, AD aufgebaut und per Powershell administriert. Microsoft Stream eingeführt, Lizenzverwaltung von Office Lizenzen
übernommen. Ticketbearbeitung mit System Fresh-Service. Sharepoint administriert und somit auch die Intranetseite. Rollen-Rechte-Konzept für AD und Laufwerkberechtigungen ausgearbeitet und umgesetzt.


Produkte
PowerShell Azure Exchange Server Microsoft
Kunde
Lechner AG
Einsatzort
Rothenburg ob der Tauber
4 Monate

2022-02

2022-05

IT-Infrastruktur, Ticket-Dispatching und Arbeitskoordination

Projektinhalte
  • IT-Infrastruktur, Ticket-Dispatching und Arbeitskoordination für den Teamleiter übernommen, Exchange-administration über das Admincenter und die Verwaltungskonsole

  • AD User Anlegen, Berechtigen und Verwalten

  • Ticketbearbeitung 2nd Level Support, kleine Einführung in die Marktkommunikation Energie, um Tickets besser qualifizieren zu können

  • Technische Analysen zu Servern bezüglich der Kompatibilität mit neuer Software

Kunde
Stadtwerke-Hall
9 Monate

2021-04

2021-12

Ticketbearbeitung

Office365 Engineer
Rolle
Office365 Engineer
Projektinhalte

  • Betreuung Office Produkte und Exchange. Schulungen halten zu Microsoft Teams, Zertifikate überprüfen,
  • Teams und Outlook Fehler beheben (Frontend),
  • Ticketbearbeitung mit dem Hauseigenen Ticketsystem
  • Basierend auf HP Servicemanager. 
  • Confluence vervollständigen anhand von gelösten Tickets und von mir gelösten Tickets. User Betreuung der Führungsebne, indem Programme und Einstellungen bzw. Anwendung erklärt wurden

Kunde
Provinzial Versicherung
4 Monate

2021-01

2021-04

Administrative Tätigkeiten

Office365 Engineer
Rolle
Office365 Engineer
Projektinhalte

  • 3rd Level M365 Support ? Administrative Tätigkeiten mussten im OneDrive- Sharepoint- / Teams- / Exchange- /Azure-Admincenter verrichtet werden. 
  • Dazu gehörten MFAkonfigurationen Einpflegen von Usern und Fehlerbeseitigung im AAD, Teamstelefonie enablen/ disablen und dazu die Telefonnummer wieder freigeben/ vergeben und einfache PowerShell Skripte hierfür fertigen Policies nachlesen um Tickets zu bearbeiten, Policies nach anweisung abändern für einzelne User, Sharepoin seiten wiederherstellen / löschen und nachsehen warum gewisse Sharepointseiten nicht mehr funktionieren.
  • Stets musste Kundenkontakt gehalten werden, oder über den 1st Level kommuniziert werden. Neben meiner Ticketbearbeitung musste noch ein Wiki aufgebaut werden.

Kunde
Axel Springer
Einsatzort
Berlin
4 Monate

2020-10

2021-01

First Level Support

Desktop Agent
Rolle
Desktop Agent
Projektinhalte
  • Aushilfe für den 1st & 2nd Level Support unter Anwendung des Ticketsystems Cheerwell 9/10. Schwerpunkt Support O365, unter Anwendung des Azure Active Directorys, Arbeiten mit dem Betriebsinternen Programmen wie Colibri und das Alltagsgeschäft des 1st & 2nd und Level-Supports gehörten zu der alltäglichen Arbeit. 

  • SAP Passwörter zurücksetzen, AD Passwörter zurücksetzen, Gfos Reset, ACD-Probleme bewältigen, Beheben von Fehlern an ZVT / Kassen, Druckereinrichtung, Azure T1-Tätigkeiten, etc.

Kunde
Fielmann AG
Einsatzort
Hamburg
9 Monate

2020-02

2020-10

Office 365 Betreuung

Office365 Engineer
Rolle
Office365 Engineer
Projektinhalte
  • Office 365 Betreuung 2nd / 3rd Level Support
  • Ich pflegte Kunden in Azure Active Directory so wie ins Active Directory ein, vergab Lizenzen, überprüfte Fehler bei nicht Funktion von verschiedenen Microsoft Produkten (Teams, OneDrive, Officeprodukte, Streams, etc. ) über das Anmelde / Überwachungsprotokoll.
  • Außerdem half ich beim migrieren von Tesa und übernahm die OneDrive Thematik.
  • Hauptbestandteil meines Arbeitsalltags waren außerdem die Zusammenarbeit mit dem Microsoft Premium Support.
  • Das verwendete Ticketsystem war HP Service Manager.
Kunde
Beiersdorf AG
1 Monat

2019-12

2019-12

First Level Support

IT-Techniker
Rolle
IT-Techniker
Projektinhalte
  • First Level Support. Darunter fielen Druckerinstallationen, 

  • Outlookzugriffe, 

  • Softwareverteilung (Matrix42), 

  • zurücksetzen von SAP und normalen Passwörtern und AD-Verwaltung. 

  • Die Tickets wurden via ORTS bearbeitet.

Kunde
ERNI GmbH
7 Monate

2019-06

2019-12

Windows 7 auf Windows 10 Umstellung

Projektinhalte
  • Windows 7 auf Windows 10 Umstellung, wobei die Daten mit dem UMST-Migration Tool gesichert und wieder auf den neuen Laptop aufgespielt wurden.
  • Nachbetreuung der Anwender, Verbindung zu Laufwerken und Servern wiederherstellen, Drucker und Netzgeräte installieren, VPNs wiedereinrichten, Outlookarchieve wiederherstellen, neu aufsetzen und imagen der alten Geräte und Verwaltung der Active Directory gehörten zu meinen Aufgaben.
  • Nach beenden des Projekts habe ich weiterhin als Second-Level Support unter Anwendung des JIRA-Ticketsystems agiert
Kunde
ADP Employer Services GmbH
3 Monate

2019-04

2019-06

Windows 7 auf Windows 10 Umstellung

Projektinhalte
  • Windows 7 auf Windows 10 Umstellung mit Hilfe von Empirium Matrix42.
  • Zusätzlich mussten die Desktop-PCs mit SSD und RAM aufgerüstet werden und die alten Daten gesichert werden.
  • Außerdem war Softwareverteilung unter Anwendung von Matrix42 und Clientverwaltung unter Anwendung von Active Directory auch bei jeder Umstellung nötig.
  • Während des kompletten Rollouts wurde ich zusätzlich für den First-Level-Support mit dem Ticketsystem OTRS eingesetzt.
  • Sehr guter Kundenumgang Terminvereinbarungen via Lotus Notes und Kommunikation auf Englisch waren ebenfalls Voraussetzung.
Kunde
Deutscher Sparkassen Verlag GmbH
1 Jahr 5 Monate

2017-11

2019-03

IMAC & Rollout

Projektinhalte
  • Umzüge und Rollout bei der Daimler Bank in Stuttgart
  • Abund Aufbau von IT Arbeitsplätzen inkl. Verkabelung
  • Patchen und Entpatchen, eingesetzt als Koordinator mit erweiterten Aufgaben - wie Team Lead
  • Abgleich und Pflege von Listen
  • Kommunikation mit den Verantwortlichen Ansprechpartnern
  • Rollout von PC und Monitoren
  • Annahme von Lieferungen
  • Zuarbeit zur Datenhaltung in der CMDB des Kunden
  • Pflege von Listen und Reporting IT/SPS zur Softwareverteilung und Installation über PXE
Kunde
Proservia / Mercedes Benz Bank
5 Monate

2017-03

2017-07

Ethernet Verdrahtung

Projektinhalte
  • Erstellen der Festverkabelung eines Ethernet-Netzwerkes
  • Ziehen der Glas- und Kupferkabel
  • Auflegen und Beschriften
  • Pflege von Listen
  • Pflege der Daten in einer CMDB des Kunden
Kunde
ITK - Häusle

2017-06 - 2017-12

Mechatroniker Ausbildung
Handling Tech (abgeschlossen)

2015-09 - 2017-06

Deutsche Post AG

Mechatroniker

2014-08 - 2014-11

IWOT GmbH

2013 - 2014

Gymnasium Kolping-Kolleg in Stuttgart

2012 - 2013

Realschule, Schulkolleg Institut Dr. Rampitsch in Stuttgart

2005 - 2012

Gymnasium, Robert-Bosch Gymnasium in Gerlingen

2001 - 2005

Grundschule, Pestalozzischule in Gerlingen

Deutsch Muttersprache
Englisch Sehr gute Kenntnisse
Französisch Grundkenntnisse
Spanisch Grundkenntnisse

Top Skills
Rollouts O365 Exchange Empirum OTRS 1st Level IT Support Microsoft Office JIRA Matrix42 O365 Exchange 2nd Level IT Support Microsoft Outlook Microsoft Azure Microsoft AD
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kenntnisse

  • Betriebssystem Windows inkl. Office, iOS, Android

  • gängige Smartphones und Tablets

  • PC, Notebooks mit Peripherie

  • Drucker, lokal wie Netzwerkdrucker

  • Netzwerk, Netzwerkprotokolle, Architektur

  • geläufige Büro IT / TK

  • Kenntnisse über Domänenaufbau, Netzwerkprofile, Netzlaufwerke, Cloudanwendungen

  • IT/SPS

  • Empirum / Matrix42

  • PXE-Kenntnisse

  • AD-Clients

  • ORTS-Ticketsystem

  • Umgang mit Access-Datenbank

  • UMST Migration Tool

  • Jira Ticketsystem

  • Bomgar

  • Azure Active Directory

  • Microsoftcalls

  • Microsoftadmincenter-Bedienung

  • Device joining im Azure Active Directory

  • Exchange

  • Sharepoint online

  • Teams

  • Office 365 / Microsoft 365

Softskill:

  • schnelle Auffassungsgabe

  • hohe Lernbereitschaft

  • Organisationstalent

  • hohe Kommunikationsbereitschaft

  • Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung

Beruflicher Werdegang

2018-06 - heute

Kunde: IWOT GmbH

Rolle: Mechatroniker / IT, Teilzeit (Flexibel)

2017-12 - heute

Aufgaben:

  • Selbstständig im IT-Bereich

2010 - heute

Kunde: ISOTEC in Gerlingen

Rolle: Mechatroniker/Mini-Job

2019-01 - 2019-04

Kunde: Sans Bistro Stuttgart

Rolle: Kellner Basis Job

2018-09 - 2018-10

Kunde: Festzeltbetrieb Weeber

Rolle: Kellner im Wasenwirt

2018-04 - 2018-05

Kunde: Festzeltbetrieb Weeber

Rolle: Kellner im Wasenwirt

2017-04 - 2017-04

Kunde: ITK-Häusle

2014-01 - 2014-11

Kunde: TST

Rolle: Kellner für verschiedene Events

2012-02 - 2012-02
Kunde: EDV-Partner Leonberg

Aufgaben:

  • Praktikum 

2012-02 - 2012-02

Kunde: Porsche AG

Aufgaben:

  • Berufserkundigungspraktikum

Wehrdienst:

2014-11 - 2015-08

Bundeswehr, ABC-Abw 1./750 Bruchsal

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren