Krisenmanagement, Projektmanagement, Interimsmanagement, Food and Beverage, Hands on
Aktualisiert am 30.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Effizienzsteigerung
Krisenmanagement
Hands on
Changemanagement
Projektmanagement
Motivator
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Russisch
Gut
Polnisch
Grundkenntnisse
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2006 - heute: BERATUNGSPROJEKTE


Aufgaben:

  • technologische Unterstützung bei der Wahl und Lagerung von Hilfsstoffen
  • Neuauswahl der kompletten Rohstoff- und Verpackungsposten
  • Project Manager bei einer Due Diligence auf Verkäuferseite
  • Entwicklung von Standortstrategien
  • Unternehmensveräußerung / Verkaufsverhandlungen
  • Begleitung und Anpassung von Betrieben bei Inhaberwechsel
  • Restrukturierung Mittelstand
  • Entwicklung und Installation eines kundenorientierten Supply Chain Management System über Vertrieb, Produktion und Einkauf Effektivitätssteigerung um bis zu 20%
  • Zero Based Waste - Projekt in einem Unternehmen der Schokoladenindustrie
  • Projektleitung zur Einführung neuer Produkte auf neuen und vorhandenen Produktionslinien
  • Produktentwicklungen im Bereich gefüllte Waffeln
  • Unterstützung und Coaching COO
  • Überprüfung und Ausrichtung von Supply Chain Systemen
  • Schwachstellen- und Potentialanalyse Produktion und Technik (Einsparung von 11 MA)
  • Aufbau und Implementierung der Herstellkosten aller Produkte in das ERP System
  • Effizienzanalyse Verpackungsbereich
  • Biokosthersteller (Steigerung der Linienleistung um 80%)
  • Aktualisierung und Auditvorbereitung ISO 22000 bei führendem Frischkostlieferanten für gehobene Gastronomie in Berlin/Brandenburg
  • Konzepterstellung für ergebnisorientierte Industriereinigung bei einem der größten Glukose-und Industriealkoholhersteller


2006 - heute: INTERIMSMANDATE


Aufgaben:

  • Optimierung des gesamten Unternehmensablaufs (Struktur, Management, Verwaltung, Einkauf, Vertrieb, Produktion, Personal). Wirksamkeit wurde erhöht von minus 12 % auf plus 8% Geschäftsergebnis in 9 Monaten
  • Herstellung von Schwachstellenanalysen und Aktionspläne zur Minimierung von Schwachstellen
  • Coaching einer polnischen Unternehmensleitung (CEO und CFO)
  • Erstellung von detaillierten Analysen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten
  • Personal ? Recruitment , - Coaching
  • Reorganisation als Werkleiter für 2 Unternehmen mit bis zu 380 Mitarbeitern von minus 5% auf plus 0,5 % Geschäftsergebnis in 9 Monaten
  • kommissarischer Einsatz als COO zur Vakanz
  • Überbrückung und Coaching des neuen Stelleninhabers
  • Projektmanagement Anpassung und Optimierung an Investitionsobjekten (Umsatzsteigerung >10 Mio. ?)
  • Übernahme Produktionsleitung zur Optimierung, Konsolidierung und Restrukturierung und Coaching des neuen Stelleinhabers (Effizienzsteigerungen von 68% auf > 95%)
  • Manager Operations in der Ferkelerzeugungs- und Aufzuchtindustrie für 6 Standorte in 3 Bundesländern
  • Projektmanager für Neuinvestition und Inbetriebnahme sowie Effizienzsteigerung bei einem namhaften Kekshersteller
  • Prozessexperte für Ist- und Sollprozessanalyse sowie Aufdeckung von Optimierungspotentialen bei führendem Biohersteller und -einzelhändler mit 65
  • Filialen
  • technischer Leiter zum Aufbau TPM und 5S, Steigerung der OEE Kennzahlen, technische Absicherung zur Durchführung der Saisonproduktion
  • Crisis GMP Manager

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1986 - 1992
Fachhochschulstudium zum Diplomingenieur, Spezialisierung Fertigung
Maschinenbau an der FHTW Berlin,
Titel Diplomingenieur

1979 - 1981

WBK Berlin

Ausbildung zum Kfz-Schlosser

Facharbeiterabschluss

1969 - 1979
Besuch der polytechnischen Oberschule in Berlin

erweiterter Realschulabschluss


ZUSÄTZLICH ERWORBENE QUALIFIKATIONEN

besuchte Seminare
2003

  • Qualitätsmanagement KVP II
  • Arbeitsrecht für Praktiker

2000
  • Neue EG - Bio Verordnung
  • Novel Food Verordnung und QS

1999
  • Energiemanagement in der Industrie

1997
Gentechnik und Novel - Food - um

1996
  • HACCP in Theorie und Praxis

1995
  • Grundlagen der Lebensmittelhygiene
  • Krisenmanagement in der Süßwarenindustrie

1993
  • Der Manager, Funktionen und ihre Lösung

1991
  • Die EG - Produkthaftung

learning by doing
  • monatliches Reporting an Muttergesellschaften
  • G u V - Analysen und ? Bearbeitungen nach IFRS
  • mit erweiterten Vollmachten ausgestattet zur Umsetzung von Unternehmenszielen bei ausländischen Tochterunternehmen
  • technische und kaufmännische Gesamtobjektverantwortung als Vertreter vor Ort
  • Coaching ausländischer Geschäftsführer im Bereich Unternehmensphilosophie und Realisierung der Vorgaben
  • Voll ? und Grenzkostenkalkulation

Position

Position

  • COO, CTO
  • Manager Ops
  • Werks- oder Betriebsleiter
  • Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Lebensmittel- und Getränkeindustrie Effizienzsteigerung Krisenmanagement Hands on Changemanagement Projektmanagement Motivator

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Essentials

  • Hands on Manager
  • Problemlöser
  • Motivator
  • Teamleader


BERUFSERFAHRUNG

2006 - heute

Rolle: freiberuflicher Unternehmensberater und Interim Manager im Food Bereich


Aufgaben:

  • Unternehmensberatung
  • Interimsmanagement
  • Projektmanagement

2003 - 2006
Rolle: Werksleiter 
Kunde: Gramss Backstuben GmbH, Suhl

Aufgaben:

  • Leadership
  • Optimierung der Gesamtprozesse von Annahme bis Filialauslieferung

2002 - 2003
Rolle: Werksleiter
Kunde: Lambertz GmbH & Co KG in Katowice Polen mit besonderen Vollmachten

Aufgaben:

  • Einführung 24/7
  • Werksoptimierung
  • Logistik

1985 - 2001
Rolle: vom Instandhaltungsmechaniker zum Betriebsleiter 
Kunde: Spreewaffel GmbH

Aufgaben:
  • Betriebsdurchführung
  • Investitionsvorbereitung und - Durchführung
  • Einkauf
  • Instandhaltung TPM
  • Personaleinsatz
  • Gebäudemanagement
  • QM

1981 - 1984 
Rolle: Berufskraftfahrer
Kunde: WBK Berlin

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2006 - heute: BERATUNGSPROJEKTE


Aufgaben:

  • technologische Unterstützung bei der Wahl und Lagerung von Hilfsstoffen
  • Neuauswahl der kompletten Rohstoff- und Verpackungsposten
  • Project Manager bei einer Due Diligence auf Verkäuferseite
  • Entwicklung von Standortstrategien
  • Unternehmensveräußerung / Verkaufsverhandlungen
  • Begleitung und Anpassung von Betrieben bei Inhaberwechsel
  • Restrukturierung Mittelstand
  • Entwicklung und Installation eines kundenorientierten Supply Chain Management System über Vertrieb, Produktion und Einkauf Effektivitätssteigerung um bis zu 20%
  • Zero Based Waste - Projekt in einem Unternehmen der Schokoladenindustrie
  • Projektleitung zur Einführung neuer Produkte auf neuen und vorhandenen Produktionslinien
  • Produktentwicklungen im Bereich gefüllte Waffeln
  • Unterstützung und Coaching COO
  • Überprüfung und Ausrichtung von Supply Chain Systemen
  • Schwachstellen- und Potentialanalyse Produktion und Technik (Einsparung von 11 MA)
  • Aufbau und Implementierung der Herstellkosten aller Produkte in das ERP System
  • Effizienzanalyse Verpackungsbereich
  • Biokosthersteller (Steigerung der Linienleistung um 80%)
  • Aktualisierung und Auditvorbereitung ISO 22000 bei führendem Frischkostlieferanten für gehobene Gastronomie in Berlin/Brandenburg
  • Konzepterstellung für ergebnisorientierte Industriereinigung bei einem der größten Glukose-und Industriealkoholhersteller


2006 - heute: INTERIMSMANDATE


Aufgaben:

  • Optimierung des gesamten Unternehmensablaufs (Struktur, Management, Verwaltung, Einkauf, Vertrieb, Produktion, Personal). Wirksamkeit wurde erhöht von minus 12 % auf plus 8% Geschäftsergebnis in 9 Monaten
  • Herstellung von Schwachstellenanalysen und Aktionspläne zur Minimierung von Schwachstellen
  • Coaching einer polnischen Unternehmensleitung (CEO und CFO)
  • Erstellung von detaillierten Analysen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten
  • Personal ? Recruitment , - Coaching
  • Reorganisation als Werkleiter für 2 Unternehmen mit bis zu 380 Mitarbeitern von minus 5% auf plus 0,5 % Geschäftsergebnis in 9 Monaten
  • kommissarischer Einsatz als COO zur Vakanz
  • Überbrückung und Coaching des neuen Stelleninhabers
  • Projektmanagement Anpassung und Optimierung an Investitionsobjekten (Umsatzsteigerung >10 Mio. ?)
  • Übernahme Produktionsleitung zur Optimierung, Konsolidierung und Restrukturierung und Coaching des neuen Stelleinhabers (Effizienzsteigerungen von 68% auf > 95%)
  • Manager Operations in der Ferkelerzeugungs- und Aufzuchtindustrie für 6 Standorte in 3 Bundesländern
  • Projektmanager für Neuinvestition und Inbetriebnahme sowie Effizienzsteigerung bei einem namhaften Kekshersteller
  • Prozessexperte für Ist- und Sollprozessanalyse sowie Aufdeckung von Optimierungspotentialen bei führendem Biohersteller und -einzelhändler mit 65
  • Filialen
  • technischer Leiter zum Aufbau TPM und 5S, Steigerung der OEE Kennzahlen, technische Absicherung zur Durchführung der Saisonproduktion
  • Crisis GMP Manager

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1986 - 1992
Fachhochschulstudium zum Diplomingenieur, Spezialisierung Fertigung
Maschinenbau an der FHTW Berlin,
Titel Diplomingenieur

1979 - 1981

WBK Berlin

Ausbildung zum Kfz-Schlosser

Facharbeiterabschluss

1969 - 1979
Besuch der polytechnischen Oberschule in Berlin

erweiterter Realschulabschluss


ZUSÄTZLICH ERWORBENE QUALIFIKATIONEN

besuchte Seminare
2003

  • Qualitätsmanagement KVP II
  • Arbeitsrecht für Praktiker

2000
  • Neue EG - Bio Verordnung
  • Novel Food Verordnung und QS

1999
  • Energiemanagement in der Industrie

1997
Gentechnik und Novel - Food - um

1996
  • HACCP in Theorie und Praxis

1995
  • Grundlagen der Lebensmittelhygiene
  • Krisenmanagement in der Süßwarenindustrie

1993
  • Der Manager, Funktionen und ihre Lösung

1991
  • Die EG - Produkthaftung

learning by doing
  • monatliches Reporting an Muttergesellschaften
  • G u V - Analysen und ? Bearbeitungen nach IFRS
  • mit erweiterten Vollmachten ausgestattet zur Umsetzung von Unternehmenszielen bei ausländischen Tochterunternehmen
  • technische und kaufmännische Gesamtobjektverantwortung als Vertreter vor Ort
  • Coaching ausländischer Geschäftsführer im Bereich Unternehmensphilosophie und Realisierung der Vorgaben
  • Voll ? und Grenzkostenkalkulation

Position

Position

  • COO, CTO
  • Manager Ops
  • Werks- oder Betriebsleiter
  • Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Lebensmittel- und Getränkeindustrie Effizienzsteigerung Krisenmanagement Hands on Changemanagement Projektmanagement Motivator

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Essentials

  • Hands on Manager
  • Problemlöser
  • Motivator
  • Teamleader


BERUFSERFAHRUNG

2006 - heute

Rolle: freiberuflicher Unternehmensberater und Interim Manager im Food Bereich


Aufgaben:

  • Unternehmensberatung
  • Interimsmanagement
  • Projektmanagement

2003 - 2006
Rolle: Werksleiter 
Kunde: Gramss Backstuben GmbH, Suhl

Aufgaben:

  • Leadership
  • Optimierung der Gesamtprozesse von Annahme bis Filialauslieferung

2002 - 2003
Rolle: Werksleiter
Kunde: Lambertz GmbH & Co KG in Katowice Polen mit besonderen Vollmachten

Aufgaben:

  • Einführung 24/7
  • Werksoptimierung
  • Logistik

1985 - 2001
Rolle: vom Instandhaltungsmechaniker zum Betriebsleiter 
Kunde: Spreewaffel GmbH

Aufgaben:
  • Betriebsdurchführung
  • Investitionsvorbereitung und - Durchführung
  • Einkauf
  • Instandhaltung TPM
  • Personaleinsatz
  • Gebäudemanagement
  • QM

1981 - 1984 
Rolle: Berufskraftfahrer
Kunde: WBK Berlin

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.