Auf dieser Basis wurde ein neues visuelles Konzept entwickelt, das sich am bestehenden Corporate Design orientiert und gleichzeitig die Stärke des Unternehmens sichtbar macht: Die neue Website rückt den Menschen in den Mittelpunkt, adressiert die Bedürfnisse der Zielgruppen klar und zeigt auf, wie die Technologien des Unternehmens konkret zur Lösung sicherheitsrelevanter Herausforderungen beitragen. Neben dem Aufbau eines modularen Design Systems arbeitete Shapefield eng mit dem Entwicklerteam zusammen, um eine hochwertige und konsistente Umsetzung sicherzustellen. Im zweiten Projektabschnitt wurde auch der Karrierebereich gezielt überarbeitet ? mit Fokus auf unterschiedliche Nutzergruppen, deren Bedürfnisse in der Gestaltung, Ansprache und Nutzerführung systematisch berücksichtigt wurden.
Projektaufgaben
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, Industrie, Verteidigung, Rüstung, Website Redesign, Markenfusion, Rebranding, Zielgruppenanalyse, User Research, Nutzerzentrierung, Expert Review, Content Strategie, Textdesign, Informationsarchitektur, Design System, Visuelles Design, Figma, Accessibility, Karrierebereich, CI/CD, Responsive Design
Projektaufgaben
Für eines der marktführenden Unternehmen im Bereich der standardisierten ERP-Software wurde die neue Produktgeneration ihres hoch modularen ERPs gestaltet. Zum Funktionsumfang gehören beispielsweise beliebige Klassifizierung von Stamm- und Bewegungsdaten, freie Workflows, rollenbasierter Menüdesigner und flexible Parametrisierung von Geschäftsprozessen. Die Herausforderung war, die hohe Flexibilität der Anwendung abzubilden und gleichzeitig ein benutzerfreundliches und modernes Interface zu entwerfen. Das UX Design, inkl. des Bedienkonzepts und des visuellen Designs, wurde von [Firmenname auf Anfrage] erstellt und als Design System in Figma ausgestaltet.
Aufgaben und Verantwortungen
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, ERP, CRM, Verwaltungssoftware, Stammdaten, Komplexität, branchenübergreifend, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, Enterprise
Das Ziel in diesem Projekt war die Neugestaltung einer webbasierten Software, die es den Nutzern auf spielerische Art erlaubt, ihre Resilienz zu trainieren und an einer Studie zu diesem Themenbereich teilzunehmen. Mit der Bestimmung Formulare auszufüllen, Lern-Inhalte ansprechend darzustellen und eine hohe Interaktion mit dem Benutzer zu ermöglichen war die Software wie ein Spiel aufgebaut. Es wurden verschiedene Aspekte des Emotional Designs und Gamification berücksichtigt. Die Software soll Lerninhalte auf eine spielerische Art vermitteln und abfragen. Den Forschenden soll die Software zur Durchführung und Auswertung von Studienergebnissen dienen. Die Anwendung beinhaltet ein umfassendes Formular- und Spiele-Modul. Das Bedienkonzept, das visuelle UI Design und das Design System in Figma wurden von [Firmenname auf Anfrage] im Zuge des Projektes entwickelt sowie ausgeliefert.
Aufgaben und Verantwortungen
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, Formulare, Expert Review, Gamification, Joyfication, Emotional Design, Resilienz, Resilienztraining, Spiel, Forschung, Studie
Für ein internationales Industrieunternehmen wurde eine Maschinen-Steuerungssoftware gestaltet, welche hauptsächlich in der Automobilindustrie verwendet wird. Die Software erlaubt das Steuern und Überwachen von unterschiedlichen robotergestützten Prozess- und Fertigungsabläufen. Dabei können unterschiedliche Prozesse z.B. in der Herstellung von Karosserie-Bauteilen abgebildet werden. Außerdem können Nutzer:innen komplexere Auswertungen der Prozesse anhand von verschiedenen Diagrammen durchführen. Die Anwendung ist touchbasiert und für den flexiblen Einsatz im Industrie-Umfeld optimiert. Das HMI Design, inkl. des Bedienkonzepts und des visuellen Designs, wurde von [Firmenname auf Anfrage] erstellt und als Design System in Figma ausgeliefert.
Aufgaben und Verantwortungen
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, ERP, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Visuelles Design, Figma, Automotive, Robotik, Sensorik, Monitoring, Industrie, Produktion, Automobilindustrie, Industrie
Unsere Mitarbeiterin ist Senior UX Designer bei Shapefield und zusätzlich als Lead Digital Experience für das fachliche Feld Digital Experience zuständig. Sie startete ihre Berufskarriere mit einer Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien bei der Matricks Marketing GmbH. Nach einigen Jahren folgte der Wechsel zur Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH. Auf eigenen Wunsch machte sich sie dann ab Mitte 2013 selbstständig und spezialisierte sich neben der Mediengestaltung auf UX Design für Software.
In dieser Zeit konnte sie als selbstständige UX-Designerin für zahlreiche Kunden im Bereich Enterprise-Anwendungen z.B. ERP, CRM, Zeiterfassung, Verwaltung, Auswertung, Cloud und SaaS tätig sein. Zusätzlich erwarb sie ein professionelles Berufsdiplom in UX Design am UX Design Institute Dublin mit einer sehr guten Leistung auf Hochschulniveau. Außerdem betreute sie verschiedenste Corporate Design-Projekte und Webseiten für mittelständische Unternehmen. Anfang 2022 wechselte sie dann in die Festanstellung zu Shapefield.
Als UX-Designerin konzipiert sie vor allem moderne Softwareanwendungen in den Branchen IT, Consumer, Enterprise, Industry, Logistics und Healthcare. Sie bietet übergreifendes Designwissen und bereichert so jede Produktentwicklung. Darüber hinaus begleitet sie Unternehmen bei der Umsetzung von Digital Experience-Strategien. In diesem Kontext konzipiert und gestaltet sie Websites, Portale, Plattformen, Shops, Apps, Konfiguratoren, Self Services, Chatbots, Support Center, Intranets, Editoren uvm.
Unsere Kollegin verfügt über mehr als 15 Jahre professionelle Berufserfahrung (seit 2008). In dieser Zeit hat sie unter anderem für renommierte Unternehmen wie Beckman Coulter (m2p-labs), Bruker, DMS Digitale Mess- und Steuersysteme, Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM, GEWI, HAWE Hydraulik, hfp Informationssysteme, IDG Institut für digitale Gesundheitsdaten RLP, Knowledge Hero und Thyssenkrupp gearbeitet.
Zitat
"Gutes UX Design bedeutet für mich, die Bedürfnisse des Nutzers zu erfassen und alles dafür zu tun, diese zu erfüllen oder zu übertreffen. Design auf allen Ebenen, ob bei der Gebrauchstauglichkeit, Benutzerführung oder einer emphatischen Ansprache, bedeutet für mich, Lebendigkeit in unseren technisierten Alltag zu bringen. Die Anwendung muss dem Menschen dienen, nicht der Mensch der Anwendung."
Bildung
Auf dieser Basis wurde ein neues visuelles Konzept entwickelt, das sich am bestehenden Corporate Design orientiert und gleichzeitig die Stärke des Unternehmens sichtbar macht: Die neue Website rückt den Menschen in den Mittelpunkt, adressiert die Bedürfnisse der Zielgruppen klar und zeigt auf, wie die Technologien des Unternehmens konkret zur Lösung sicherheitsrelevanter Herausforderungen beitragen. Neben dem Aufbau eines modularen Design Systems arbeitete Shapefield eng mit dem Entwicklerteam zusammen, um eine hochwertige und konsistente Umsetzung sicherzustellen. Im zweiten Projektabschnitt wurde auch der Karrierebereich gezielt überarbeitet ? mit Fokus auf unterschiedliche Nutzergruppen, deren Bedürfnisse in der Gestaltung, Ansprache und Nutzerführung systematisch berücksichtigt wurden.
Projektaufgaben
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, Industrie, Verteidigung, Rüstung, Website Redesign, Markenfusion, Rebranding, Zielgruppenanalyse, User Research, Nutzerzentrierung, Expert Review, Content Strategie, Textdesign, Informationsarchitektur, Design System, Visuelles Design, Figma, Accessibility, Karrierebereich, CI/CD, Responsive Design
Projektaufgaben
Für eines der marktführenden Unternehmen im Bereich der standardisierten ERP-Software wurde die neue Produktgeneration ihres hoch modularen ERPs gestaltet. Zum Funktionsumfang gehören beispielsweise beliebige Klassifizierung von Stamm- und Bewegungsdaten, freie Workflows, rollenbasierter Menüdesigner und flexible Parametrisierung von Geschäftsprozessen. Die Herausforderung war, die hohe Flexibilität der Anwendung abzubilden und gleichzeitig ein benutzerfreundliches und modernes Interface zu entwerfen. Das UX Design, inkl. des Bedienkonzepts und des visuellen Designs, wurde von [Firmenname auf Anfrage] erstellt und als Design System in Figma ausgestaltet.
Aufgaben und Verantwortungen
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, ERP, CRM, Verwaltungssoftware, Stammdaten, Komplexität, branchenübergreifend, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, Enterprise
Das Ziel in diesem Projekt war die Neugestaltung einer webbasierten Software, die es den Nutzern auf spielerische Art erlaubt, ihre Resilienz zu trainieren und an einer Studie zu diesem Themenbereich teilzunehmen. Mit der Bestimmung Formulare auszufüllen, Lern-Inhalte ansprechend darzustellen und eine hohe Interaktion mit dem Benutzer zu ermöglichen war die Software wie ein Spiel aufgebaut. Es wurden verschiedene Aspekte des Emotional Designs und Gamification berücksichtigt. Die Software soll Lerninhalte auf eine spielerische Art vermitteln und abfragen. Den Forschenden soll die Software zur Durchführung und Auswertung von Studienergebnissen dienen. Die Anwendung beinhaltet ein umfassendes Formular- und Spiele-Modul. Das Bedienkonzept, das visuelle UI Design und das Design System in Figma wurden von [Firmenname auf Anfrage] im Zuge des Projektes entwickelt sowie ausgeliefert.
Aufgaben und Verantwortungen
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, Formulare, Expert Review, Gamification, Joyfication, Emotional Design, Resilienz, Resilienztraining, Spiel, Forschung, Studie
Für ein internationales Industrieunternehmen wurde eine Maschinen-Steuerungssoftware gestaltet, welche hauptsächlich in der Automobilindustrie verwendet wird. Die Software erlaubt das Steuern und Überwachen von unterschiedlichen robotergestützten Prozess- und Fertigungsabläufen. Dabei können unterschiedliche Prozesse z.B. in der Herstellung von Karosserie-Bauteilen abgebildet werden. Außerdem können Nutzer:innen komplexere Auswertungen der Prozesse anhand von verschiedenen Diagrammen durchführen. Die Anwendung ist touchbasiert und für den flexiblen Einsatz im Industrie-Umfeld optimiert. Das HMI Design, inkl. des Bedienkonzepts und des visuellen Designs, wurde von [Firmenname auf Anfrage] erstellt und als Design System in Figma ausgeliefert.
Aufgaben und Verantwortungen
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, ERP, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Visuelles Design, Figma, Automotive, Robotik, Sensorik, Monitoring, Industrie, Produktion, Automobilindustrie, Industrie
Unsere Mitarbeiterin ist Senior UX Designer bei Shapefield und zusätzlich als Lead Digital Experience für das fachliche Feld Digital Experience zuständig. Sie startete ihre Berufskarriere mit einer Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien bei der Matricks Marketing GmbH. Nach einigen Jahren folgte der Wechsel zur Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH. Auf eigenen Wunsch machte sich sie dann ab Mitte 2013 selbstständig und spezialisierte sich neben der Mediengestaltung auf UX Design für Software.
In dieser Zeit konnte sie als selbstständige UX-Designerin für zahlreiche Kunden im Bereich Enterprise-Anwendungen z.B. ERP, CRM, Zeiterfassung, Verwaltung, Auswertung, Cloud und SaaS tätig sein. Zusätzlich erwarb sie ein professionelles Berufsdiplom in UX Design am UX Design Institute Dublin mit einer sehr guten Leistung auf Hochschulniveau. Außerdem betreute sie verschiedenste Corporate Design-Projekte und Webseiten für mittelständische Unternehmen. Anfang 2022 wechselte sie dann in die Festanstellung zu Shapefield.
Als UX-Designerin konzipiert sie vor allem moderne Softwareanwendungen in den Branchen IT, Consumer, Enterprise, Industry, Logistics und Healthcare. Sie bietet übergreifendes Designwissen und bereichert so jede Produktentwicklung. Darüber hinaus begleitet sie Unternehmen bei der Umsetzung von Digital Experience-Strategien. In diesem Kontext konzipiert und gestaltet sie Websites, Portale, Plattformen, Shops, Apps, Konfiguratoren, Self Services, Chatbots, Support Center, Intranets, Editoren uvm.
Unsere Kollegin verfügt über mehr als 15 Jahre professionelle Berufserfahrung (seit 2008). In dieser Zeit hat sie unter anderem für renommierte Unternehmen wie Beckman Coulter (m2p-labs), Bruker, DMS Digitale Mess- und Steuersysteme, Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM, GEWI, HAWE Hydraulik, hfp Informationssysteme, IDG Institut für digitale Gesundheitsdaten RLP, Knowledge Hero und Thyssenkrupp gearbeitet.
Zitat
"Gutes UX Design bedeutet für mich, die Bedürfnisse des Nutzers zu erfassen und alles dafür zu tun, diese zu erfüllen oder zu übertreffen. Design auf allen Ebenen, ob bei der Gebrauchstauglichkeit, Benutzerführung oder einer emphatischen Ansprache, bedeutet für mich, Lebendigkeit in unseren technisierten Alltag zu bringen. Die Anwendung muss dem Menschen dienen, nicht der Mensch der Anwendung."
Bildung