Interim Manager / Freelancer Marketing
Aktualisiert am 27.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 27.05.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 25%
360 Grad Campaign Management
Projektleitung
Brand Management
Content Market
POS Marketing
Shopper Marketing
Teamleading
Projektmanagement/Projektleitung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Mönchengladbach (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Marketingleitung Geschäftsbereich D2C


Kunde: Rotkäppchen-Mumm l Eltville


Aufgaben:

  • Aufbau des Bereichs
  • Leitung diverser Strategie-Projekte im Bereich Digital und Content Marketing
  • Leitung und Umsetzung von Content-Projekten (Omnichannel)
  • Mitglied des Management-Teams


Leitung Brand Communication


Rolle: Marketing Director Deutschland/Schweiz

Kunde: Weight Watchers l Düsseldorf


Aufgaben:

  • Bereichsführung (32 Team-Mitglieder)
  • Leitung Brand Communication, Content, Digital, Media, Social Media, PR, Marktforschung
  • Mitglied des Management-Teams
  • Internationale Schnittstelle zum US-Headquarter und zur Region Central Europe/Australia


Entwicklung von POS-Konzepten


Rolle: Marketing Manager E-Commerce

Kunde: REWE Group l Köln


Aufgaben:

  • Entwicklung von POS-Konzepten für E-Commerce-Services (Lieferservice, Marktplatz)
  • Entwicklung und Umsetzung von POS-Kommunikation
  • Steuerung externer Agenturpartner


Entwicklung, Planung und Konzeption von Marketingstrategien


Rolle: Head of Marketing

Kunde: Mister Minit l Düsseldorf


Aufgaben:

  • Entwicklung, Planung und Konzeption von Marketingstrategien (online, offline)
  • Steuerung der Marketingaktivitäten inkl. Analyse und Erfolgskontrolle
  • Marketing-Budgetplanung und -verantwortung
  • Führung des Marketing-Teams

Entwicklung und Umsetzung von Omnichannel-Kampagnen


Rolle: Expert Local Customer Experience

Kunde: Fressnapf l Krefeld


Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung von Omnichannel-Kampagnen
  • Beratung und Weiterentwicklung strategischer Kooperationen und Projekte
  • Unterstützung beim Aufbau des Teams Local Customer Experience

Account Management


Kunde: Agenturen l Düsseldorf - Havas Life l BUTTER. l Geometry


11/2010 - 10/2015: Kundenberatung


Rolle: Management Supervisor

Kunde: Die Gefährten l Köln


Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung Kundenberatung
  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien und ?konzeptenim Bereich
  • POS-und Shopper-Marketing
  • Steuerung und Supervision umfassender Kommunikationsprojekte
  • Direktes Reporting an die Geschäftsführung
  • Personalverantwortung für bis zu 10 Mitarbeiter

01/2007 - 06/2010: Führung eines national ausgerichteten Kundenkartenprogramms


Rolle: Leiterin Kundenbindung

Kunde: SinnLeffers l Hagen


Aufgaben:

  • Führung eines national ausgerichteten Kundenkartenprogramms
  • Programm-Relaunch inkl. Einführung eines Bonusstaffel-Systems
  • Strategische Planung von Customer-Lifestage-Programmen
  • Neuausrichtung, Führung und Steuerung externer Dienstleister und Agenturen
  • Budgetverantwortung und ?kontrolle
  • Direktes Reporting an die Marketingleitung und Geschäftsführung
  • Personalverantwortung für 1 Mitarbeiter

07/2001 - 12/2006: Entwicklung von Marketingstrategien

Rolle: Junior-Beraterin ?Etat-Direktorin

Kunde: Gramm Werbeagentur l Düsseldorf


Aufgaben:

  • Entwicklung von Marketingstrategien und operative Umsetzung integrierter Kommunikationskampagnen
  • Mitwirkung an diversen Brand-Building-Projekten und -Präsentationen (Marken-Analysen, Entwicklung von Marken-Architekturen, Strategiefindung, CI)
  • New Business
  • Direktes Reporting an den Client Service Director sowie die Geschäftsführung
  • Personalverantwortung für bis zu 5 Mitarbeiter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

FH Düsseldorf
BWL-Studium
Marketing, Kommunikation

IHK-Ausbildung ?Werbekauffrau?

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

360 Grad Campaign Management Projektleitung Brand Management Content Market POS Marketing Shopper Marketing Teamleading Projektmanagement/Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Marketing-Beraterin mit mehr als 15 Jahren Expertise auf Unternehmens- und Agenturseite für namhafte nationale und internationale Marken und Projekte
  • Darüber hinaus ausgebildete Fachberaterin für Ernährung und holistische Gesundheit


Beruflicher Werdegang:

11/2015 - heute:

Rolle: Freelancer l Interim Manager Marketing & Kommunikation


Aufgaben:

  • 360 Grad Campaign Management 
  • Content Strategy 
  • Content Marketing
  • Brand Management 
  • POS Marketing 
  • Shopper Marketing
  • Team Lead 
  • Project Lead 
  • Project Management


Praktika/ Ausland:

02/2001 ? 05/2001

Kunde: HUGO BOSS Fashionsl New York


07/2000 ? 01/2001

Rolle: Diplomandin

Kunde: Nokia l Düsseldorf


10/1999 ? 01/2001

Rolle: Studentische Mitarbeit

Kunde: KohtesKlewesl Düsseldorf

Einsatzorte

Einsatzorte

Mönchengladbach (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Marketingleitung Geschäftsbereich D2C


Kunde: Rotkäppchen-Mumm l Eltville


Aufgaben:

  • Aufbau des Bereichs
  • Leitung diverser Strategie-Projekte im Bereich Digital und Content Marketing
  • Leitung und Umsetzung von Content-Projekten (Omnichannel)
  • Mitglied des Management-Teams


Leitung Brand Communication


Rolle: Marketing Director Deutschland/Schweiz

Kunde: Weight Watchers l Düsseldorf


Aufgaben:

  • Bereichsführung (32 Team-Mitglieder)
  • Leitung Brand Communication, Content, Digital, Media, Social Media, PR, Marktforschung
  • Mitglied des Management-Teams
  • Internationale Schnittstelle zum US-Headquarter und zur Region Central Europe/Australia


Entwicklung von POS-Konzepten


Rolle: Marketing Manager E-Commerce

Kunde: REWE Group l Köln


Aufgaben:

  • Entwicklung von POS-Konzepten für E-Commerce-Services (Lieferservice, Marktplatz)
  • Entwicklung und Umsetzung von POS-Kommunikation
  • Steuerung externer Agenturpartner


Entwicklung, Planung und Konzeption von Marketingstrategien


Rolle: Head of Marketing

Kunde: Mister Minit l Düsseldorf


Aufgaben:

  • Entwicklung, Planung und Konzeption von Marketingstrategien (online, offline)
  • Steuerung der Marketingaktivitäten inkl. Analyse und Erfolgskontrolle
  • Marketing-Budgetplanung und -verantwortung
  • Führung des Marketing-Teams

Entwicklung und Umsetzung von Omnichannel-Kampagnen


Rolle: Expert Local Customer Experience

Kunde: Fressnapf l Krefeld


Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung von Omnichannel-Kampagnen
  • Beratung und Weiterentwicklung strategischer Kooperationen und Projekte
  • Unterstützung beim Aufbau des Teams Local Customer Experience

Account Management


Kunde: Agenturen l Düsseldorf - Havas Life l BUTTER. l Geometry


11/2010 - 10/2015: Kundenberatung


Rolle: Management Supervisor

Kunde: Die Gefährten l Köln


Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung Kundenberatung
  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien und ?konzeptenim Bereich
  • POS-und Shopper-Marketing
  • Steuerung und Supervision umfassender Kommunikationsprojekte
  • Direktes Reporting an die Geschäftsführung
  • Personalverantwortung für bis zu 10 Mitarbeiter

01/2007 - 06/2010: Führung eines national ausgerichteten Kundenkartenprogramms


Rolle: Leiterin Kundenbindung

Kunde: SinnLeffers l Hagen


Aufgaben:

  • Führung eines national ausgerichteten Kundenkartenprogramms
  • Programm-Relaunch inkl. Einführung eines Bonusstaffel-Systems
  • Strategische Planung von Customer-Lifestage-Programmen
  • Neuausrichtung, Führung und Steuerung externer Dienstleister und Agenturen
  • Budgetverantwortung und ?kontrolle
  • Direktes Reporting an die Marketingleitung und Geschäftsführung
  • Personalverantwortung für 1 Mitarbeiter

07/2001 - 12/2006: Entwicklung von Marketingstrategien

Rolle: Junior-Beraterin ?Etat-Direktorin

Kunde: Gramm Werbeagentur l Düsseldorf


Aufgaben:

  • Entwicklung von Marketingstrategien und operative Umsetzung integrierter Kommunikationskampagnen
  • Mitwirkung an diversen Brand-Building-Projekten und -Präsentationen (Marken-Analysen, Entwicklung von Marken-Architekturen, Strategiefindung, CI)
  • New Business
  • Direktes Reporting an den Client Service Director sowie die Geschäftsführung
  • Personalverantwortung für bis zu 5 Mitarbeiter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

FH Düsseldorf
BWL-Studium
Marketing, Kommunikation

IHK-Ausbildung ?Werbekauffrau?

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

360 Grad Campaign Management Projektleitung Brand Management Content Market POS Marketing Shopper Marketing Teamleading Projektmanagement/Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Marketing-Beraterin mit mehr als 15 Jahren Expertise auf Unternehmens- und Agenturseite für namhafte nationale und internationale Marken und Projekte
  • Darüber hinaus ausgebildete Fachberaterin für Ernährung und holistische Gesundheit


Beruflicher Werdegang:

11/2015 - heute:

Rolle: Freelancer l Interim Manager Marketing & Kommunikation


Aufgaben:

  • 360 Grad Campaign Management 
  • Content Strategy 
  • Content Marketing
  • Brand Management 
  • POS Marketing 
  • Shopper Marketing
  • Team Lead 
  • Project Lead 
  • Project Management


Praktika/ Ausland:

02/2001 ? 05/2001

Kunde: HUGO BOSS Fashionsl New York


07/2000 ? 01/2001

Rolle: Diplomandin

Kunde: Nokia l Düsseldorf


10/1999 ? 01/2001

Rolle: Studentische Mitarbeit

Kunde: KohtesKlewesl Düsseldorf

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.