Übernahme eines Auftrags zur Dokumentation von derzeit nicht oder nur teilweise implementierten Prozessen der deutschen und österreichischen Tochtergesellschaften eines japanischen, börsennotierten Marketing-Konzerns (weltweit Big5). Prozesse, die nicht existent waren, mussten zusammen mit den Fachabteilungen und den Control-Owners modelliert werden. Zu den Tätigkeiten gehörten im Einzelnen:
Selbständiger Fremdsprachentrainer [(Geschäfts-)Englisch / Französisch für Firmen] und Nachhilfelehrer (gymnasiale Mittel- und Oberstufe / Berufskolleg / Realschule in Mathematik, Englisch und Französisch, inklusive Examensvorbereitung)
Als Fremdsprachentrainer wurden Trainingskonzepte für Englisch und Französisch ausgearbeitet, wobei entweder allgemeine Sprachkompetenzen oder spezifische Business Skills wie das ?Telefonieren in der Fremdsprache? entwickelt werden sollten. Der anschließende Präsenzunterricht mit Kleingruppen (max. 5-7 Personen) erfolgte bei den Firmen.
Parallel zu dem berufsbegleitenden Zweitstudium in Informatik wurde auch eine Nachhilfelehrertätigkeit (primär für Mathematik und vor allem für die höheren Klassenstufen des Berufskollegs und Gymnasiums sowie der Realschule) ausgeübt.
Mitunter wurde der Mathematikunterricht dabei gekoppelt mit einer englisch- oder deutschsprachigen Einführung in die Grundlagen des Programmierens (Java SE, relationale Datenbanken, SQL).
IT-Betreuer [Name auf Anfrage] 01/1998 ? 12/2000
Aufgaben: MS-Office-Programmierung einer Angebots- und Rechnungskalkulation, Schulungen, Netzwerkbetreuung
Nach ausgiebigen Marktrecherchen (SAGE, etc.) wurde entschieden, in der [Firma auf Anfrage] eine eigene Angebots- und Rechnungskalkulation auf der Grundlage von MS Office / Visual Basic zu entwickeln.
Im Anschluss daran wurden Schulungsunterlagen erstellt und die entsprechenden Mitarbeiterschulungen durchgeführt.
In der Folge lag der Schwerpunkt dann primär auf der Pflege der Anwendungen und der Betreuung der firmeneigenen IT-Infrastruktur.
Zweitstudium Informatik (Teilzeit), Studienschwerpunkte: Geschäfts-
prozessmanagement, Software Engineering, relationale Datenbanken
Master in Praktischer Informatik, (voraussichtliche) Endnote: 1.7
Graduierten-Stipendium des Landes Baden-Württemberg
Dissertationsprojekt zu soziologischer Systemtheorie (Luhmann)
Siehe u.a.: [URL auf Anfrage]
DAAD-Stipendium (Paris): 10/1990 ? 06/1991
Requirements Engineer
Business Process Analyst
Business Analyst
Data Analyst
Theorie: Funktionale und objektorientierte Programmierung, relationale Datenbanksysteme, Geschäftsprozessmanagement, Betriebssysteme
Praxis (Programmier-, Modellierungs- und Markup-Sprachen): Java, Python, BPMN, CSS, HTML, UML, XML, MarkDown
Datenbanksysteme: SQL, MySQL
Betriebssysteme: Viele verschiedene Windows- und Linux-Versionen.
Aktuell: Windows 10, Linux Mint
BPMN Editoren: Camunda Modeler, Signavio Process Editor
Diverses: Adobe Pro DC, Wordpress, Editoren (Eclipse, Netbeans, Visual Studio Code, etc.), Versionskontrollsysteme (Subversion, Git), Office-Pakete (Microsoft Office, Libre Office, Open Office)
Zertifizierungen
? Introduction to Complexity Science (Coursera, 2024)
? Change Management for Generative AI (Coursera, 2024)
? ChatGPT Vision (Coursera, 2024)
? Coursera Specialization Generative AI for Edu¬ca¬tors & Teachers (Coursera, 2024)
? Generative AI Fundamentals Specialization (Coursera / IBM, 2024)
? Getting Started with Azure DevOps Boards (Coursera, 2024)
? Introduction to Automation (UiPath, 2024)
? Automation Implementation Methodology Fundamentals (UiPath, 2024)
? UiPath Automation Business Analysis Fundamentals (UiPath, 2024)
? UiPath Task Mining Overview (UiPath, 2024)
? UiPath Task Capture Overview (UiPath, 2024)
? Get Started with UiPath Process Mining (UiPath, 2024)
? Navigating Generative AI - A CEO Playbook (Coursera, 2024)
? Prompt Engineering for ChatGPT (Coursera / Vanderbilt University, 2024)
? Trustworthy Generative AI (Coursera / Vanderbilt University, 2024)
? Generative AI: Prompt Engineering Basics (Coursera / IBM, 2024)
? Generative AI: Introduction and Applications (Coursera / IBM, 2024)
? Generative AI: Impact, Considerations, and Ethical Issues (Coursera / IBM, 2024)
? Generative AI: Foundation Models and Platforms (Coursera / IBM, 2024)
? Introduction to Artificial Intelligence (Coursera / IBM, 2024)
? Agile Fundamentals, including Scrum and Kanban (Udemy, 2023)
? Data Engineering und Data Science (Open HPI, 2020)
? Intelligence Artificielle Pour Tous (FUN Mooc, 2020)
? Business English (Bundesagentur für Arbeit, 84 h Umfang, 2020)
? Business English (Busuu & McGraw Hill, highest level, 2020)
? Business Französisch (Busuu & McGraw Hill, highest level, 2020)
? Englisch (Busuu & McGraw Hill, highest level, 2020)
? Französisch (Busuu & McGraw Hill, highest level, 2020)
? Spanisch (Busuu & McGraw Hill, highest level, 2020)
? Portugiesisch (Brasilien) (Busuu & McGraw Hill, highest level, 2020)
? Technology, Strategy, and Leadership (MOOC House, 2019)
? Big Data Analytics (Open HPI, 2018)
? Linux für Alle (Open HPI, 2018)
? Geschäftsprozessmodellierung mit BPMN und dem Signavio Editor (MOOC House, 2017)
? Maschinelles Lernen (MOOC House, 2017)
? Social Media and Privacy (Open HPI, 2017)
? IT-Recht für SW-Entwickler (Open HPI, 2016)
? Software Design for Non-Designers (MOOC House, 2015)
? Internetworking with TCP/IP (Open HPI, 2014)
? Sicherheit im Internet (Open HPI, 2014)
? Business Process Modeling and Analysis (Open HPI, 2013)
? Java und relationale Datenbanken (Fernuniversität Hagen, 2007)
Weiterbildung
Medien
MarTech
Informationstechnologie
Übernahme eines Auftrags zur Dokumentation von derzeit nicht oder nur teilweise implementierten Prozessen der deutschen und österreichischen Tochtergesellschaften eines japanischen, börsennotierten Marketing-Konzerns (weltweit Big5). Prozesse, die nicht existent waren, mussten zusammen mit den Fachabteilungen und den Control-Owners modelliert werden. Zu den Tätigkeiten gehörten im Einzelnen:
Selbständiger Fremdsprachentrainer [(Geschäfts-)Englisch / Französisch für Firmen] und Nachhilfelehrer (gymnasiale Mittel- und Oberstufe / Berufskolleg / Realschule in Mathematik, Englisch und Französisch, inklusive Examensvorbereitung)
Als Fremdsprachentrainer wurden Trainingskonzepte für Englisch und Französisch ausgearbeitet, wobei entweder allgemeine Sprachkompetenzen oder spezifische Business Skills wie das ?Telefonieren in der Fremdsprache? entwickelt werden sollten. Der anschließende Präsenzunterricht mit Kleingruppen (max. 5-7 Personen) erfolgte bei den Firmen.
Parallel zu dem berufsbegleitenden Zweitstudium in Informatik wurde auch eine Nachhilfelehrertätigkeit (primär für Mathematik und vor allem für die höheren Klassenstufen des Berufskollegs und Gymnasiums sowie der Realschule) ausgeübt.
Mitunter wurde der Mathematikunterricht dabei gekoppelt mit einer englisch- oder deutschsprachigen Einführung in die Grundlagen des Programmierens (Java SE, relationale Datenbanken, SQL).
IT-Betreuer [Name auf Anfrage] 01/1998 ? 12/2000
Aufgaben: MS-Office-Programmierung einer Angebots- und Rechnungskalkulation, Schulungen, Netzwerkbetreuung
Nach ausgiebigen Marktrecherchen (SAGE, etc.) wurde entschieden, in der [Firma auf Anfrage] eine eigene Angebots- und Rechnungskalkulation auf der Grundlage von MS Office / Visual Basic zu entwickeln.
Im Anschluss daran wurden Schulungsunterlagen erstellt und die entsprechenden Mitarbeiterschulungen durchgeführt.
In der Folge lag der Schwerpunkt dann primär auf der Pflege der Anwendungen und der Betreuung der firmeneigenen IT-Infrastruktur.
Zweitstudium Informatik (Teilzeit), Studienschwerpunkte: Geschäfts-
prozessmanagement, Software Engineering, relationale Datenbanken
Master in Praktischer Informatik, (voraussichtliche) Endnote: 1.7
Graduierten-Stipendium des Landes Baden-Württemberg
Dissertationsprojekt zu soziologischer Systemtheorie (Luhmann)
Siehe u.a.: [URL auf Anfrage]
DAAD-Stipendium (Paris): 10/1990 ? 06/1991
Requirements Engineer
Business Process Analyst
Business Analyst
Data Analyst
Theorie: Funktionale und objektorientierte Programmierung, relationale Datenbanksysteme, Geschäftsprozessmanagement, Betriebssysteme
Praxis (Programmier-, Modellierungs- und Markup-Sprachen): Java, Python, BPMN, CSS, HTML, UML, XML, MarkDown
Datenbanksysteme: SQL, MySQL
Betriebssysteme: Viele verschiedene Windows- und Linux-Versionen.
Aktuell: Windows 10, Linux Mint
BPMN Editoren: Camunda Modeler, Signavio Process Editor
Diverses: Adobe Pro DC, Wordpress, Editoren (Eclipse, Netbeans, Visual Studio Code, etc.), Versionskontrollsysteme (Subversion, Git), Office-Pakete (Microsoft Office, Libre Office, Open Office)
Zertifizierungen
? Introduction to Complexity Science (Coursera, 2024)
? Change Management for Generative AI (Coursera, 2024)
? ChatGPT Vision (Coursera, 2024)
? Coursera Specialization Generative AI for Edu¬ca¬tors & Teachers (Coursera, 2024)
? Generative AI Fundamentals Specialization (Coursera / IBM, 2024)
? Getting Started with Azure DevOps Boards (Coursera, 2024)
? Introduction to Automation (UiPath, 2024)
? Automation Implementation Methodology Fundamentals (UiPath, 2024)
? UiPath Automation Business Analysis Fundamentals (UiPath, 2024)
? UiPath Task Mining Overview (UiPath, 2024)
? UiPath Task Capture Overview (UiPath, 2024)
? Get Started with UiPath Process Mining (UiPath, 2024)
? Navigating Generative AI - A CEO Playbook (Coursera, 2024)
? Prompt Engineering for ChatGPT (Coursera / Vanderbilt University, 2024)
? Trustworthy Generative AI (Coursera / Vanderbilt University, 2024)
? Generative AI: Prompt Engineering Basics (Coursera / IBM, 2024)
? Generative AI: Introduction and Applications (Coursera / IBM, 2024)
? Generative AI: Impact, Considerations, and Ethical Issues (Coursera / IBM, 2024)
? Generative AI: Foundation Models and Platforms (Coursera / IBM, 2024)
? Introduction to Artificial Intelligence (Coursera / IBM, 2024)
? Agile Fundamentals, including Scrum and Kanban (Udemy, 2023)
? Data Engineering und Data Science (Open HPI, 2020)
? Intelligence Artificielle Pour Tous (FUN Mooc, 2020)
? Business English (Bundesagentur für Arbeit, 84 h Umfang, 2020)
? Business English (Busuu & McGraw Hill, highest level, 2020)
? Business Französisch (Busuu & McGraw Hill, highest level, 2020)
? Englisch (Busuu & McGraw Hill, highest level, 2020)
? Französisch (Busuu & McGraw Hill, highest level, 2020)
? Spanisch (Busuu & McGraw Hill, highest level, 2020)
? Portugiesisch (Brasilien) (Busuu & McGraw Hill, highest level, 2020)
? Technology, Strategy, and Leadership (MOOC House, 2019)
? Big Data Analytics (Open HPI, 2018)
? Linux für Alle (Open HPI, 2018)
? Geschäftsprozessmodellierung mit BPMN und dem Signavio Editor (MOOC House, 2017)
? Maschinelles Lernen (MOOC House, 2017)
? Social Media and Privacy (Open HPI, 2017)
? IT-Recht für SW-Entwickler (Open HPI, 2016)
? Software Design for Non-Designers (MOOC House, 2015)
? Internetworking with TCP/IP (Open HPI, 2014)
? Sicherheit im Internet (Open HPI, 2014)
? Business Process Modeling and Analysis (Open HPI, 2013)
? Java und relationale Datenbanken (Fernuniversität Hagen, 2007)
Weiterbildung
Medien
MarTech
Informationstechnologie