Data-Analyst, Reporting Manager und Trainer
Aktualisiert am 26.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.05.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
KNIME
MS Power BI
MS Excel
Python Pandas
SQL
Reporting
Dashboards
PowerPoint
PowerQuery
Linux
Spyder
Jupyter
HTML5
Markup-Language
MS Word
MS Outlook
Machine Learning
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Schulungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Moers (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Projekt-Erfahrung: Management-Reporting
Viele Projekte führte er in Teilzeit durch; teilweise bis zu drei Projekte parallel, teilweise nur auf Abruf oder Stundenbasis. Deswegen ist eine eindeutige zeitliche Zuordnung nicht zielführend, sondern in meinem Fall eher verwirrend.
  • Mittelständischer, weltweit agierender Anlagebauer
    • Übernahme eines laufenden Reporting-Projekts nach Personalfluktuation
    • Analyse von bestehenden Reports in Excel und PowerBI
    • Massive Analyse und Adaption von PowerQueries, (ETL Tool von PowerBI), Excel-Skripten und SQL-Queries
    • Reduktion von Komplexität durch Analysieren bestehender Verbindungen und Ausschalten von Zwischenschritten
    • Aufbau eines stabilen Reportings
  • Deutschlandweit agierende Non-Profit Organisation
    • Aufbau von Management-Reportings mit Excel und PowerBi. Dabei insbesondere mit PowerQuery und DAX
  • Weltweiter Konsumgüterhersteller
    • Aufbau eines neuen PowerBi Reportings mittels bestehender Datenbanken
    • Management Views erstellt
  • Mittelständischer Autozulieferer
    • Aufbau eines Muster-Berichts in PowerBI und PowerBI Cloud
    • Erstellung von Sichten für PowerBI Mobile
  • Diverse Energieunternehmen
    • Daten-Transformation und Aggregation von verschiedenen Datenquellen mittels PowerQuery in Excel und PowerBI
  • Bergbauunternehmen
    • Daten-Transformationen für ein neues Großrechner-System mittels PowerQuery
  • Mittelständisches Produktionsunternehmen
    • Transfer eines bestehenden Reportings nach PowerBI
  • Mittelständischer KI-Bot Anbieter
    • Aufbau einer Wertstromanalyse in PowerBI (100 Felder, 350 bedingte Formatierungen)
  • Mittelständischer Pakethersteller
    • Aufbau von Visuals und Dashboards in PowerBI
    • Schulung für Anwender
  • Mittelständisches Energieunternehmen
    • Aufbau von PowerQuery Tools für vereinfachten Import in Excel
    • Schulung der Teilnehmer
    • Umstellung auf Visuals in PowerBI
  • Mittelständischer Maschinenbauer
    • Aufbau einer Transformations-Tabelle in PowerQuery zum Datenimport von SAP-Tabellen in ein neues CRM
  • BiBA Moden (als Angestellter)
    • Aufbau des Management-Reportings in Excel ohne VBA mit txt, csv und dbf. Files als Grundlage
    • Ziel: Auffrischen mit einem Klick
    • Umfangreiches Berichtswesen erstellt für Außen- sowie Innendienst, Einkauf, Lager, Controlling, Führungskräfte und Geschäftsführung
  • L´Orèal GmbH (als Angestellter)
    • Aufbau des Management-Reportings mit Business Objects, Sap BW, Excel und Access
    • Umfangreiches Berichtswesen für den Außen- sowie Innendienst, Marketing, Category-Management, Marktforschung, Führungskräfte, Geschäftsführung und Vorstand
  • H.J. Heinz GmbH (als Angestellter)
    • Aufbau des Management-Reportings mit Business Objects
    • Umfangreiches Berichtswesen für den Außen- sowie Innendienst, Führungskräfte und Geschäftsführung
  • Diverse Kleinunternehmen
    • ?Aufbau eines einfachen Reportings für Tankstellen oder KMU

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Master of Public Health
Diplom-Kaufmann (FH)

1994 ? 1998
Studium - Wirtschaftswissenschaft
HTW Dresden

1988 - 1991
Ausbildung - Industriekaufmann
Thyssen Stahl AG

Position

Position

Interesse an Freelancer Projekten, möglichst in Teilzeit (max. 4 Tage in der Woche) zur Erstellung von Datenanalysen, Reportings oder Trainings.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

KNIME MS Power BI MS Excel Python Pandas SQL Reporting Dashboards PowerPoint PowerQuery Linux Spyder Jupyter HTML5 Markup-Language MS Word MS Outlook Machine Learning

Aufgabenbereiche

Vertriebsreporting
Training
  • Effiziente Arbeitsmethoden mit Microsoft Office nach eigener praxiserprobter Didaktik und eigenem jahrzehntelangem Erfahrungswissen
  • Softskills: Selbstorganisation mit Outlook

Lösungen
  • Aufbau, Vereinfachung und Automatisierung von bestehenden Excel-Berichten
  • Analyse, Planung und Umsetzung von anwenderfreundlichen Excel-Berichten
  • Verknüpfung von verschiedenen Datenquellen (txt, csv, mdb) und Zusammenführung in Excel, PowerBI Desktop oder KNIME
  • Optimierung von Datenstrukturen und Datenprozessen mit KNIME oder PowerBi Desktop

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Schulungsschwerpunkte (Deutsch/Englisch)
  • Excel
  • PowerQuery: als Excel Schulung oder PowerBi Desktop Schulung
  • Power BI Desktop: End-Anwender Schulungen für die Frontend-Software
  • KNIME Analytics Plattform: Grundlagen Schulungen für Erstanwender
  • Machine Learning: Grundlagen für Anfänger
  • CHATGPT/CoPilot: Grundlagen für Erstanwender
  • Word sämtliche Niveaus (inkl. Word für wissenschaftliches Arbeiten)
  • PowerPoint - sämtliche Niveaus
  • Outlook - sämtliche Niveaus
  • OneNote - sämtliche Niveaus
  • Microsoft Teams: Anwenderschulungen

Zielgruppen
  • Mitarbeiter und Führungskräfte jeglicher kaufmännischen/datenintensiver Bereiche

BERUFLICHER WERDEGANG

02/2009 - heute
Position: Trainer und Umsetzer tätig

2007 - 2009
Position: Einkaufs- und Vertriebscontroller 
Firma: BiBA Damenoberbekleidungs- GmbH
  • Interne Trainings gegeben: Excel, Word, Access, Outlook, SAP BI

2000 - 2007
Position: Business Analyst und Projektmitarbeiter 
Firma: L´Oréal Haarkosmetik und Parfümerien GmbH
  • Interne Trainings gegeben: Excel, Access, PTV Sales and Service, Business Objects, SAP BW, E-Mail Knigge, Einführungsveranstaltung

1998 ? 2000
Position: Controller 
Firma: H.J. Heinz GmbH
  • Interne Trainings gegeben: Excel, Access, Business Objects

1991 ? 1992
Position: Sachbearbeiter in der Produktionsplanung 
Firma: Thyssen Stahl AG

Controlling

Einkaufscontrolling
Vertriebscontrolling

Branchen

Branchen

  • Konsumgüterindustrie (FMCG)
  • Stahlindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Moers (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Projekt-Erfahrung: Management-Reporting
Viele Projekte führte er in Teilzeit durch; teilweise bis zu drei Projekte parallel, teilweise nur auf Abruf oder Stundenbasis. Deswegen ist eine eindeutige zeitliche Zuordnung nicht zielführend, sondern in meinem Fall eher verwirrend.
  • Mittelständischer, weltweit agierender Anlagebauer
    • Übernahme eines laufenden Reporting-Projekts nach Personalfluktuation
    • Analyse von bestehenden Reports in Excel und PowerBI
    • Massive Analyse und Adaption von PowerQueries, (ETL Tool von PowerBI), Excel-Skripten und SQL-Queries
    • Reduktion von Komplexität durch Analysieren bestehender Verbindungen und Ausschalten von Zwischenschritten
    • Aufbau eines stabilen Reportings
  • Deutschlandweit agierende Non-Profit Organisation
    • Aufbau von Management-Reportings mit Excel und PowerBi. Dabei insbesondere mit PowerQuery und DAX
  • Weltweiter Konsumgüterhersteller
    • Aufbau eines neuen PowerBi Reportings mittels bestehender Datenbanken
    • Management Views erstellt
  • Mittelständischer Autozulieferer
    • Aufbau eines Muster-Berichts in PowerBI und PowerBI Cloud
    • Erstellung von Sichten für PowerBI Mobile
  • Diverse Energieunternehmen
    • Daten-Transformation und Aggregation von verschiedenen Datenquellen mittels PowerQuery in Excel und PowerBI
  • Bergbauunternehmen
    • Daten-Transformationen für ein neues Großrechner-System mittels PowerQuery
  • Mittelständisches Produktionsunternehmen
    • Transfer eines bestehenden Reportings nach PowerBI
  • Mittelständischer KI-Bot Anbieter
    • Aufbau einer Wertstromanalyse in PowerBI (100 Felder, 350 bedingte Formatierungen)
  • Mittelständischer Pakethersteller
    • Aufbau von Visuals und Dashboards in PowerBI
    • Schulung für Anwender
  • Mittelständisches Energieunternehmen
    • Aufbau von PowerQuery Tools für vereinfachten Import in Excel
    • Schulung der Teilnehmer
    • Umstellung auf Visuals in PowerBI
  • Mittelständischer Maschinenbauer
    • Aufbau einer Transformations-Tabelle in PowerQuery zum Datenimport von SAP-Tabellen in ein neues CRM
  • BiBA Moden (als Angestellter)
    • Aufbau des Management-Reportings in Excel ohne VBA mit txt, csv und dbf. Files als Grundlage
    • Ziel: Auffrischen mit einem Klick
    • Umfangreiches Berichtswesen erstellt für Außen- sowie Innendienst, Einkauf, Lager, Controlling, Führungskräfte und Geschäftsführung
  • L´Orèal GmbH (als Angestellter)
    • Aufbau des Management-Reportings mit Business Objects, Sap BW, Excel und Access
    • Umfangreiches Berichtswesen für den Außen- sowie Innendienst, Marketing, Category-Management, Marktforschung, Führungskräfte, Geschäftsführung und Vorstand
  • H.J. Heinz GmbH (als Angestellter)
    • Aufbau des Management-Reportings mit Business Objects
    • Umfangreiches Berichtswesen für den Außen- sowie Innendienst, Führungskräfte und Geschäftsführung
  • Diverse Kleinunternehmen
    • ?Aufbau eines einfachen Reportings für Tankstellen oder KMU

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Master of Public Health
Diplom-Kaufmann (FH)

1994 ? 1998
Studium - Wirtschaftswissenschaft
HTW Dresden

1988 - 1991
Ausbildung - Industriekaufmann
Thyssen Stahl AG

Position

Position

Interesse an Freelancer Projekten, möglichst in Teilzeit (max. 4 Tage in der Woche) zur Erstellung von Datenanalysen, Reportings oder Trainings.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

KNIME MS Power BI MS Excel Python Pandas SQL Reporting Dashboards PowerPoint PowerQuery Linux Spyder Jupyter HTML5 Markup-Language MS Word MS Outlook Machine Learning

Aufgabenbereiche

Vertriebsreporting
Training
  • Effiziente Arbeitsmethoden mit Microsoft Office nach eigener praxiserprobter Didaktik und eigenem jahrzehntelangem Erfahrungswissen
  • Softskills: Selbstorganisation mit Outlook

Lösungen
  • Aufbau, Vereinfachung und Automatisierung von bestehenden Excel-Berichten
  • Analyse, Planung und Umsetzung von anwenderfreundlichen Excel-Berichten
  • Verknüpfung von verschiedenen Datenquellen (txt, csv, mdb) und Zusammenführung in Excel, PowerBI Desktop oder KNIME
  • Optimierung von Datenstrukturen und Datenprozessen mit KNIME oder PowerBi Desktop

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Schulungsschwerpunkte (Deutsch/Englisch)
  • Excel
  • PowerQuery: als Excel Schulung oder PowerBi Desktop Schulung
  • Power BI Desktop: End-Anwender Schulungen für die Frontend-Software
  • KNIME Analytics Plattform: Grundlagen Schulungen für Erstanwender
  • Machine Learning: Grundlagen für Anfänger
  • CHATGPT/CoPilot: Grundlagen für Erstanwender
  • Word sämtliche Niveaus (inkl. Word für wissenschaftliches Arbeiten)
  • PowerPoint - sämtliche Niveaus
  • Outlook - sämtliche Niveaus
  • OneNote - sämtliche Niveaus
  • Microsoft Teams: Anwenderschulungen

Zielgruppen
  • Mitarbeiter und Führungskräfte jeglicher kaufmännischen/datenintensiver Bereiche

BERUFLICHER WERDEGANG

02/2009 - heute
Position: Trainer und Umsetzer tätig

2007 - 2009
Position: Einkaufs- und Vertriebscontroller 
Firma: BiBA Damenoberbekleidungs- GmbH
  • Interne Trainings gegeben: Excel, Word, Access, Outlook, SAP BI

2000 - 2007
Position: Business Analyst und Projektmitarbeiter 
Firma: L´Oréal Haarkosmetik und Parfümerien GmbH
  • Interne Trainings gegeben: Excel, Access, PTV Sales and Service, Business Objects, SAP BW, E-Mail Knigge, Einführungsveranstaltung

1998 ? 2000
Position: Controller 
Firma: H.J. Heinz GmbH
  • Interne Trainings gegeben: Excel, Access, Business Objects

1991 ? 1992
Position: Sachbearbeiter in der Produktionsplanung 
Firma: Thyssen Stahl AG

Controlling

Einkaufscontrolling
Vertriebscontrolling

Branchen

Branchen

  • Konsumgüterindustrie (FMCG)
  • Stahlindustrie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.