Senior Business Analyst / Finance Change Specialist
Aktualisiert am 24.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 24.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Change Management, Business Analyse, IT- und Businessprozessmanagement, SDLC
PM, RE, Risiko-/Qualitätsmanagement, Testmanagement, 2E2-Implementation
Cloud-Migration
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+100km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate: Aufbau einer Projektmanagementstruktur für laufende Projekte und Verfolgung der Meilensteinplanung


Einsatzort: Basel

Rolle: Business Consultant

Kunde: Baloise Versicherungen


Aufgaben:

  • Definition von Fahrplänen und strategischen Plänen zur Umsetzung der Umstellung von aktuellen auf neue Rechenzentren
  • Leitung von Projektteams und Verwaltung von Zeitplänen und Aufwand
  • Bereitstellung und Überprüfung von Vorlagen für das Team zur Vereinfachung von Finanzprozessen (z. B. Rückverrechnung von Kosten, Analyse von Kostentürmen zu Dienstleistungen)
  • Begleitung von Geschäftskollegen bei Hardware-Migrationsprojekten unter dem Gesichtspunkt der Projektverfolgung
  • Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Innovation im Team
  • Unverzügliche Lösung von Problemen (RCA) in kritischen Situationen
  • Aufbau und Stärkung der Entwicklungsaktivitäten im Bereich Requirements Engineering
  • Unterstützung bei der Definition neuer Objekte innerhalb der CMDB und der damit verbundenen Rohdaten-Automatisierungsprozesse
  • Entwurf und Definition einer RACI-Matrix-Vorlage für alle Teammitglieder, um zeitkritische Entscheidungen zu beschleunigen
  • Mitwirkung an der Gestaltung eines Hypercare-Prozesses, um einen reibungslosen Übergang zu Produktionsumgebungen zu ermöglichen
  • Neugestaltung der Seitenstruktur des SIRIUS-Dokuments Confluence, um Duplikate zu beseitigen
  • Unterstützung der Teamleitung bei zeitkritischen Lieferungen und entsprechenden Ad-hoc-Analysen


7 Monate: Journey to the Cloud


Einsatzort: Basel

Rolle: Projektleiter J2C / Service Delivery Manager

Kunde: Baloise Versicherungen


Aufgaben:

  • Projektleiter in einem internationalen Infrastrukturprojekt
  • Migration eines Rechenzentrums zu einer Cloud-Service-Lösung
  • Management von Stakeholdern und Dienstanbietern
  • Projekt-Meilensteine und Ressourcenplanung
  • Schlüsselverantwortung für die Bereitstellung einer Archivspeicherdienstlösung
  • Entwicklung einer Strategie und einer Roadmap für eine moderne Implementierung in einer dedizierten Cloud-Umgebung
  • Umsetzung der Roadmap-Elemente durch Projektplanung, Festlegung und Verfolgung von Meilensteinen
  • Zentraler Ansprechpartner für die vereinbarten Leistungen in enger Zusammenarbeit mit den Projektorganisationseinheiten, Product Ownern, KMUs, internen und externen Stakeholdern und einem externen Service Provider
  • Erstellen und Verwalten von Backlog-Elementen entsprechend der geschäftlichen Wertschöpfungskette und Festlegen entsprechender Prioritäten
  • Entwicklung von Produktspezifikationen und Sicherstellung der Akzeptanz durch den externen Dienstleister und interne Entscheidungsträger
  • Verbesserung der Arbeitsprozesse und der Produktqualität in Bezug auf die von den verschiedenen Kunden gesetzten Prioritäten und definierten Abnahmekriterien
  • Unterstützung des Prozesses der Planung, Durchführung, Validierungun d Überprüfung von Projektmeilensteinen und Bereitstellung von Lösungen auf der Grundlage eines Best-Practice-Ansatzes innerhalb einer agilen und dynamischen Projektmanagementorganisation


3 Monate: Consulting im Bereich Aufbau von neuen Compliance und Kreditrisikotools


Rolle: Consultant - Support Model PMO

Kunde: Credit Suisse


Aufgaben:

  • Compliance und Kreditrisiken
  • Drastische Kostensenkungen in der DTPL-Abteilung
  • PMO-Funktion zur Unterstützung des DTPL-Service-Desks bei seinen verschiedenen Projekten
  • Unterstützung bei der Einrichtung von Servicedesks für Compliance und Kreditrisikoapplikationen
  • Ausarbeitung diverser Managementpräsentationen (Serviceerweiterungen, Budgetanträge, Problemstellungsanalysen und anwendbare Lösungsvarianten)


10 Monate: Löschkonzept und Umsetzungsprojekt


Rolle: Senior Business Analyst DSGVO / DSG

Kunde: Versicherung, DSGVO / DSG


Aufgaben:

Implementierung der Anforderungen der überarbeiteten DSGVO / DSG

  • Ermittlung von Aufbewahrungsfristen im Rahmen von Workshops mit Fach- und Rechtsvertretern
  • Organisation und Co-Moderation dieser Workshops und Vorbereitungs-Workshops dazu, Onlinepräsentationen durchführen
  • Moderation sowie Vor- und Nachbereitung dieser Workshops im Rahmen eines fachlichen Teilbereiches
  • Kontinuierliche Verifikation des Umsetzungskonzeptes des SoftwareProviders (Adcubum Syrius) anhand der Workshop-Ergebnisse
  • Definition organisatorischer Verantwortung zur Führung von Aufbewahrungsfristen
  • Ermittlung und Abstimmung der jeweils anzuwenden Löschmethode (z.B. Anonymisierung vs. physisches Löschen)
  • Umsetzungskonzept ausarbeiten

6 Monate: Basel III & Regulatory Change


Rolle: Senior Business Analyst Regulatory Change

Kunde: Grossbank, Basel III & Regulatory Change Credit Suisse


Aufgaben:

Überführung/Implementierung der neuen CECL-Anforderungen gemäss BCBS309/BCBS400/BCBS401/BCBS446 ins Pillar 1 und Pillar 3 Reporting unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten der einzelnen Businesseinheiten

  • Analyse und Erfassung von Anforderungen aus Berichts- und Beschaffungssicht
  • Zusammenarbeit mit dem vorgeschalteten Datenanbieter, um sicherzustellen, dass zusätzliche Anforderungen entsprechend berücksichtigt werden
  • Erstellung von Business-Testfällen (einschließlich automatisierter SQLSkripte) nach Anforderungen
  • Durchführung von End-to-end-Business-Tests der Lösung auf Geschäftsebene
  • Zusammenarbeit mit IT- und Unternehmensorganisationen zur Implementierung effektiver Unternehmenslösungen
  • Erstellung von Qualitätsanforderungen, Testfällen und Durchführung von Tests zu einem festen Go-Live-Termin, wobei die Abstimmung mit dem Finanzgeschäft, den Risikoveränderungen und den IT-Teams erfolgt
  • Analyse und Bewertung der Auswirkungen von regulatorischen Compliance-Anforderungen auf Produkte, Prozesse und IT
  • Entwurf von Lösungsvorschlägen zur Bewältigung der Auswirkungen von neuen Anforderungen
  • Kommunikation mit Interessengruppen auf verschiedenen Ebenen bis hin zum Top-Management
  • Sicherstellung der vollständigen und korrekten Anonymisierung der Daten
  • Definition der notwendigen Aktivitäten für den ersten Monats-/ Jahresabschluss unter Berücksichtigung der neuen Datenbasis
  • Koordination der Datenextraktions und ?migrationsprozesse
  • Testkoordination (Testfälle, Testplan, Akzeptanzkriterien)
  • Testbegleitung Fachbereiche, Durchführung Kick-off Gespräche
  • Koordination aller involvierten Stellen

8 Monate: MiFID II Business Analyse RTS22 / RTS 28 / FinfraG Reporting


Rolle: Business Analyst Regulatory Reporting

Kunde: Privatbank, Regulatory Business Transformation, Bank Julius Bär & Co. AG


Aufgaben:

Einführung einer neuen Reportingapplikation für mehrere MiFID II Teilreportingbereiche für die zuständige Reportingeinheit in Operations

  • Aufgaben der betriebswirtschaftlichen und gesetzlichen Anforderungsanalyse auf Basis des vorgegebenen Meilensteinplans für das MiFID II Transaction Reporting (RTS22), das TOP-5 (RTS28) und das zeitnah aktuell werdende FinfraG Transaction Reporting nach schweizerischem Recht und den vorgegebenen FINMA-Regeln.
  • Erfolgreicher Go-Live mit MiFID II RTS22 bis zum 03.01.2018
  • Zusammenarbeit mit anderen Finanzinstituten in einer nationalen Arbeitsgruppe (NAG), Wirtschaftsvertretern und Rechtsexperten
  • Bewertung von Geschäftsanfragen und Erstellung von Pflichtenheften für das externe Softwareanbieterunternehmen
  • Geschäftsprozessoptimierungen und Aufgaben zur Überprüfung der Verfahrensdokumentation (UML, BPMN)
  • Aktives testen der Reportinglösung im Zuge des Testphasenplans (SIT, UAT, PROD)
  • Mitglied des Projektkernteams
  • Stakeholder Management
  • Change Management
  • Review Business Spezifikationen und Testfälle
  • Termingerechte und erfolgreiche Einführung gemäss Releaseplanung
  • Sicherstellen der termingerechten Verfügbarkeit der neuen oder erweiterten Instrumentenmasterdaten für das Business
  • Erweiterung von existierenden IT-Applikationen und Datenquellen zwecks Datenbankanreicherung auf Stufe Einzeltransaktion
  • Coaching der Business Anwender in fachlicher und systemseitiger Hinsicht

31 Monate: Regulatory Reporting


Rolle: Business Analyst Regulatory Reporting

Kunde: Privatbank, Regulatory Business Transformation, Bank Julius Bär & Co. AG


Aufgaben:

Stream Head SNB Statutory Reporting / Project Core Team member

  • Gesamtprojektziel: Implementierung des neuen AxiomSL-Plattform-Tools für das regulatorische Berichtswesen mit Fokus auf die folgenden Berichte: Schweizerische Nationalbank Reporting (neuer BAG), Basel III, Liquiditätsberichterstattung (LCR/NSFR/ALMM) und internes Reporting
  • Stream Head Funktion für das statutorische Reporting an die SNB / Projektmanagementaufgaben (Projekt-Stream voll in Betrieb 31.12.2016 / go-PROD 31.07.2016)
  • Top-down-Ansicht, Detailtreue mit pragmatischem und kostenbewusstem Ansatz für die endgültige Umsetzung
  • Proaktive, exzellente Zusammenarbeit mit dem SME im Rahmen des Projekts, Businessvertretern, dem Policy Team und diversen anderen Interessengruppen
  • Definition von detaillierten Anforderungen aus den gegebenen Geschäftsanforderungen und den vordefinierten Meilensteinen, Aufgaben der Lösungsplanung
  • Planung und Verfolgung der zeitnahen Implementierung von Workflows
  • Aktive Unterstützung des Testteams während den Testphasen
  • Miglied des Projekt-Kernteams
  • Teilprojektleitung Testaktivitäten
  • Koordination der Testaktivitäten mit dem Gesamtprojekt
  • Unterstützung des Business (trouble shooting, exception bookings)
  • Unterstützung des Testmanagers beim Setup der Testfälle
  • Teilprojektleitung Solution Engineering
  • Planung und Reporting
  • Koordination der Entwicklungsaktivitäten mit dem externen Softwareanbieter
  • Releaseplanung und Rollout (DEV/SIT, UAT, PROD)
  • Unterstützung des Fachbereichs in konzeptioneller Hinsicht
  • Ausgeprägtes Change Management
  • Sicherstellung der korrekten Konfiguration des Reportings
  • Business Analyse, Umsetzung und Spezifikation der fachlichen Anforderungen der SNB zu Handen des Softwareanbieters
  • Koordination aller involvierten Stellen

7 Monate: Überarbeitung der Buchungsschemen


Rolle: Financial Reporting Analyst

Kunde: Bank der Zentralbanken, BIZ Banking Department, Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ)


Aufgaben:

  • Überarbeitung der Buchungsschemen und der Kontrollanweisungen
  • Erstellung von Systemreporten und Prozessdokumentationen
  • Bereitsstellung von Finanzdaten, Trendanalysen und Produkteentwicklung
  • Durchführung des Tages-, Monats- und Jahresreportings der BIZ, der BIZPensionskasse und der BIZ Investitionsportfolios
  • Überwachung der Finanzdatenlieferungen und der Kontrollprozesse
  • Erarbeitung von Managementreporten, Finanzausweisen und Kontrollprozessen
  • Erstellung von Finanzreporten und Buchhaltungsführung
  • Bewirtschaftung des PeopleSoft Hauptbuches und der Findur Bankenapplikation
  • Aufnehmen und erfolgreiche Umsetzung von Änderungen/Erweiterungen von existierenden Applikationen (Change Management)
  • Review Business Spezifikationen und Testfälle
  • Unterstützung des Business (User support)

85 Monate: Spezifikation und Wartungsverantwortung


Rolle: Financial Reporting & Analysis Specialist

Kunde: Grossbank, Basel II, 2,5, III, UBS GROUP AG


Aufgaben:

  • Spezifikation und Wartungsverantwortung für verschiedene SAP/R3 ?GCRS?-Berichte im Zusammenhang mit Basel II/III (Säule 1, Säule 3, Analyseberichte
  • Aufsichtsrechtliche Kapitalmeldungsfunktion innerhalb des Konsolidierungsund Berichtsbereichs des UBS-Konzerns in Zusammenarbeit mit der Treasury-Abteilung
  • Überwachung und Analyse der monatlichen Berichtsdaten im Hinblick auf Konsistenz, Vollständigkeit und Abweichungsparameter
  • Berechnung und Lieferung von Finanzdaten auf Gruppen- und Stammhausebene an die Aufsichtsbehörden FINMA/SNB
  • Buchhaltung, Konsolidierung, Controlling-Aufgaben
  • Ausgeprägtes Change Management
  • Koordination der Onsite- und Offshore Entwicklung
  • Aufnehmen und erfolgreiche Umsetzung von Änderungen/Erweiterungen von existierenden Applikationen
  • Sicherstellung der Lieferung mehrerer parallel laufender Releases für diverse internationale Lokationen der Bankengruppe
  • IT- und Business Stakeholder Management über mehrere Bereiche hinweg
  • Koordination der Testaktivitäten über mehrere Layer hinweg (LE, BD, Group, Treasury, Risk)
  • Unterstützung der Business Users weltweit
  • Review Business Spezifikationen und Testfälle
  • Sicherstellung des korrekten Reportings auf Gruppen-, Stammhaus- und Einzelunternehmungsstufe
  • Termingerechter Rollout der Komponenten und sicherstellen der organisatorischen Rahmenbedingungen
  • Datenzugriffsmanagement für neue, regulatorische Anforderungen
  • Koordination der Datenmigrationen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2018 - heute

Projektmanagement

Weiterbildung off-the-job: Project Management


2006 - heute

Finanzfachwissen

Weiterbildung on-the-job: Finance, Risk, Regulatorische Themen


01/2013

Compliance

UBS Business University - Bekämpfung Bestechung und Korruption


04/2012

UBS Next Generation PRG

UBS Group Finance Education Program REACH


04/2011

Compliance

UBS Business University ? Vorsichtsprinzipien Endnutzeranwendungen


06/2010

Compliance

UBS Business University - Geschäftsverhaltenskodex und Ethik


06/2009

Reporting/Controlling

Buchhaltungs- und Controllingseminar an der Universität Zürich


07/2005 - 09/2005

Sprachaufenthalt USA (International Center for American English, La Jolla, California)


05/2003

Personalentwicklung

Lehrmeisterkurs, Fachhochschule Aargau (FHNW)


10/2000 - 09/2003

Wirtschaftsstudium an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Vertiefungsrichtung: IT-Management FHBB

Eidgenössisches Diplom als Betriebsökonom FH / Bachelor

Diplomarbeit: Konzept zum Aufbau eines Customer Care Centers für die Antalis Swiss AG

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management, Business Analyse, IT- und Businessprozessmanagement, SDLC PM, RE, Risiko-/Qualitätsmanagement, Testmanagement, 2E2-Implementation Cloud-Migration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Methodische Kenntnisse 

  • Project Management (3 Jahre)  
  • Risiko- und Qualitätsmanagement (9 Jahre) 
  • Test- und Incident-Management (> 10 Jahre) 
  • Change Management (> 10 Jahre) 
  • Business Analyse, Requirements Engineering/?Management (> 6 Jahre)
  • IT- und Businessprozessmanagement (> 10 Jahre) 
  • Software Development Life Cycle (SDLC) (> 4 Jahre) 
  • Empfängerorientierte Ausarbeitung von Entscheidungsgrundlagen 
  • End-to-End Implementation spezifischer Anforderungen von internen und externen Stakeholdern 
  • Integriertes, wirtschaftliches Denken (Kosten-/Nutzenanalyse) 


Fach- und Branchenkenntnisse

  • Senior Business Analyst für die neuen Datenschutzgesetze (DSGVO/DSG) 
  • Senior Business Analyst für Basel III & Regulierung und Compliance Veränderung 
  • Meldewesen-Spezialist (MiFID II / FIDLEG, SNB Meldewesen, Basel III) 
  • Langjährige Erfahrung mit aufsichtsrechtlichen und kreditrisikospezifischen Berichtspflichten: Kredit-, Markt-, Betriebs-, Rechts- und ComplianceRisiken. 
  • Umfassende und professionelle Erfahrung in der Finanzberichterstattung und -analyse: Finanzielle Angaben, Datenanalyse, Risikobewertungen und Audit-Trail-Dokumentation 
  • Umfassende Kenntnisse über gängige Bankprodukte, Prozessabläufe innerhalb und zwischen Banken und anderen Gegenparteien. 
  • Vorbereitung und Kommentierung von Finanzdaten für Entscheidungs- und Steuerungsausschüsse 
  • Business Partnering (Controlling, Risk, Treasury, Compliance, Legal, Audit) 
  • Prozess-Redesign / Erkennen von Verbesserungspotenzialen und Realisierungsoptimierung  


IT-Kenntnisse

  • Businessanalyse-Teilprojektmanagement über den ganzen Projektlebenszyklus 
  • Koordinieren von interkulturellen Projektteams 
  • Projektvorgehen: Scrum, Agile, Sprints, Wasserfall
  • Aufbau Business-Testfälle und Testmanagement 
  • Core Banking Systems (Teilmigration HOST auf neue Ersatzapplikationen) 
  • Datenbankauswertungen (PL/SQL, Oracle DB)


Anwendungen/ Programmiersprachen/ Tools

  • Microsoft Office 365, MS Teams, Webex 
  • MS Sharepoint, MS Visio 
  • Atlassian Confluence, Jira, Spira 
  • PL/SQL DB Analyzer 
  • Adcubum Syrius, AXIOM SL, Orizzonte, PeopleSoft General Ledger, Findur Banking Tool, SAP R3/BEX Analyzer, BearingPoint FiRE  


Weitere Kenntnisse

  • Leadership und stufengerechte Kommunikation mit Stakeholders 
  • Fokus auf Businessorientierung kombiniert mit breitem fachlichen und technischen Wissensspektrum 
  • Training and Coaching


Beruflicher Werdegang

10/2022 - 12/2023

Einsatzort: Basel

Rolle: IT Projektleiter J2C / Service Delivery Manager / Business Consultant

Kunde: Basler Versicherungen


12/2021 - 02/2022

Einsatzort: Zürich

Rolle: Consultant - Support Model PMO

Kunde: CREDIT SUISSE


06/2020 ? 03/2021

Einsatzort: Zürich

Rolle: Senior Business Analyst DSGVO / DSG

Kunde: Helsana Versicherungen


05/2019 ? 11/2019

Einsatzort: Zürich

Rolle: Senior Business Analyst Bankenregulierung (CTB)

Kunde: CREDIT SUISSE


01/2015 ? 02/2018

Einsatzort: Zürich

Rolle: Business Analyst Regulatorisches Berichtswesen Stream Head SNB Meldewesen

Kunde: Bank Julius Bär & Co. AG


03/2014 ? 09/2014

Einsatzort: Basel

Rolle: Analyst für Finanzberichterstattung

Kunde: BIZ ? Bank für Internationalen Zahlungsausgleich


04/2006 ? 04/2013

Einsatzort: Zürich

Rolle: Spezialist für Finanzberichterstattung/-analyse

Kunde: UBS AG (GROUP)


03/2004 ? 06/2005

Einsatzort: Zürich

Rolle: Finanzfachmann

Kunde: Halter Unternehmungen AG


08/1996 ? 04/2000

Einsatzort: Zürich

Rolle: Kundenberater Privat-/Firmenkundengeschäft

Kunde: Zürcher Kantonalbank


Funktionen während dem BWL-Studium

07/2002 ? 10/2002

Einsatzort: Reinach

Rolle: Kreditrisikoentscheid/-analyse

Kunde: IRB Interregio Bank (heutige Valiant Bank)


07/2001 ? 10/2001

Einsatzort: Reinach

Rolle: Vorsorgeberater Freizügigkeitsleistungen/BVG

Kunde: IRB Interregio Bank (heutige Valiant Bank)


07/2001 ? 07/2001

Einsatzort: Zürich

Rolle: Kreditsachbearbeiter Altlastenverdachtskataster

Kunde: Zürcher Kantonalbank


07/2000 ? 09/2000

Einsatzort: Zürich

Rolle: Anlageberater Private Banking Deutschland (HNWI)

Kunde: Bank Julius Bär & Co.

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+100km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate: Aufbau einer Projektmanagementstruktur für laufende Projekte und Verfolgung der Meilensteinplanung


Einsatzort: Basel

Rolle: Business Consultant

Kunde: Baloise Versicherungen


Aufgaben:

  • Definition von Fahrplänen und strategischen Plänen zur Umsetzung der Umstellung von aktuellen auf neue Rechenzentren
  • Leitung von Projektteams und Verwaltung von Zeitplänen und Aufwand
  • Bereitstellung und Überprüfung von Vorlagen für das Team zur Vereinfachung von Finanzprozessen (z. B. Rückverrechnung von Kosten, Analyse von Kostentürmen zu Dienstleistungen)
  • Begleitung von Geschäftskollegen bei Hardware-Migrationsprojekten unter dem Gesichtspunkt der Projektverfolgung
  • Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Innovation im Team
  • Unverzügliche Lösung von Problemen (RCA) in kritischen Situationen
  • Aufbau und Stärkung der Entwicklungsaktivitäten im Bereich Requirements Engineering
  • Unterstützung bei der Definition neuer Objekte innerhalb der CMDB und der damit verbundenen Rohdaten-Automatisierungsprozesse
  • Entwurf und Definition einer RACI-Matrix-Vorlage für alle Teammitglieder, um zeitkritische Entscheidungen zu beschleunigen
  • Mitwirkung an der Gestaltung eines Hypercare-Prozesses, um einen reibungslosen Übergang zu Produktionsumgebungen zu ermöglichen
  • Neugestaltung der Seitenstruktur des SIRIUS-Dokuments Confluence, um Duplikate zu beseitigen
  • Unterstützung der Teamleitung bei zeitkritischen Lieferungen und entsprechenden Ad-hoc-Analysen


7 Monate: Journey to the Cloud


Einsatzort: Basel

Rolle: Projektleiter J2C / Service Delivery Manager

Kunde: Baloise Versicherungen


Aufgaben:

  • Projektleiter in einem internationalen Infrastrukturprojekt
  • Migration eines Rechenzentrums zu einer Cloud-Service-Lösung
  • Management von Stakeholdern und Dienstanbietern
  • Projekt-Meilensteine und Ressourcenplanung
  • Schlüsselverantwortung für die Bereitstellung einer Archivspeicherdienstlösung
  • Entwicklung einer Strategie und einer Roadmap für eine moderne Implementierung in einer dedizierten Cloud-Umgebung
  • Umsetzung der Roadmap-Elemente durch Projektplanung, Festlegung und Verfolgung von Meilensteinen
  • Zentraler Ansprechpartner für die vereinbarten Leistungen in enger Zusammenarbeit mit den Projektorganisationseinheiten, Product Ownern, KMUs, internen und externen Stakeholdern und einem externen Service Provider
  • Erstellen und Verwalten von Backlog-Elementen entsprechend der geschäftlichen Wertschöpfungskette und Festlegen entsprechender Prioritäten
  • Entwicklung von Produktspezifikationen und Sicherstellung der Akzeptanz durch den externen Dienstleister und interne Entscheidungsträger
  • Verbesserung der Arbeitsprozesse und der Produktqualität in Bezug auf die von den verschiedenen Kunden gesetzten Prioritäten und definierten Abnahmekriterien
  • Unterstützung des Prozesses der Planung, Durchführung, Validierungun d Überprüfung von Projektmeilensteinen und Bereitstellung von Lösungen auf der Grundlage eines Best-Practice-Ansatzes innerhalb einer agilen und dynamischen Projektmanagementorganisation


3 Monate: Consulting im Bereich Aufbau von neuen Compliance und Kreditrisikotools


Rolle: Consultant - Support Model PMO

Kunde: Credit Suisse


Aufgaben:

  • Compliance und Kreditrisiken
  • Drastische Kostensenkungen in der DTPL-Abteilung
  • PMO-Funktion zur Unterstützung des DTPL-Service-Desks bei seinen verschiedenen Projekten
  • Unterstützung bei der Einrichtung von Servicedesks für Compliance und Kreditrisikoapplikationen
  • Ausarbeitung diverser Managementpräsentationen (Serviceerweiterungen, Budgetanträge, Problemstellungsanalysen und anwendbare Lösungsvarianten)


10 Monate: Löschkonzept und Umsetzungsprojekt


Rolle: Senior Business Analyst DSGVO / DSG

Kunde: Versicherung, DSGVO / DSG


Aufgaben:

Implementierung der Anforderungen der überarbeiteten DSGVO / DSG

  • Ermittlung von Aufbewahrungsfristen im Rahmen von Workshops mit Fach- und Rechtsvertretern
  • Organisation und Co-Moderation dieser Workshops und Vorbereitungs-Workshops dazu, Onlinepräsentationen durchführen
  • Moderation sowie Vor- und Nachbereitung dieser Workshops im Rahmen eines fachlichen Teilbereiches
  • Kontinuierliche Verifikation des Umsetzungskonzeptes des SoftwareProviders (Adcubum Syrius) anhand der Workshop-Ergebnisse
  • Definition organisatorischer Verantwortung zur Führung von Aufbewahrungsfristen
  • Ermittlung und Abstimmung der jeweils anzuwenden Löschmethode (z.B. Anonymisierung vs. physisches Löschen)
  • Umsetzungskonzept ausarbeiten

6 Monate: Basel III & Regulatory Change


Rolle: Senior Business Analyst Regulatory Change

Kunde: Grossbank, Basel III & Regulatory Change Credit Suisse


Aufgaben:

Überführung/Implementierung der neuen CECL-Anforderungen gemäss BCBS309/BCBS400/BCBS401/BCBS446 ins Pillar 1 und Pillar 3 Reporting unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten der einzelnen Businesseinheiten

  • Analyse und Erfassung von Anforderungen aus Berichts- und Beschaffungssicht
  • Zusammenarbeit mit dem vorgeschalteten Datenanbieter, um sicherzustellen, dass zusätzliche Anforderungen entsprechend berücksichtigt werden
  • Erstellung von Business-Testfällen (einschließlich automatisierter SQLSkripte) nach Anforderungen
  • Durchführung von End-to-end-Business-Tests der Lösung auf Geschäftsebene
  • Zusammenarbeit mit IT- und Unternehmensorganisationen zur Implementierung effektiver Unternehmenslösungen
  • Erstellung von Qualitätsanforderungen, Testfällen und Durchführung von Tests zu einem festen Go-Live-Termin, wobei die Abstimmung mit dem Finanzgeschäft, den Risikoveränderungen und den IT-Teams erfolgt
  • Analyse und Bewertung der Auswirkungen von regulatorischen Compliance-Anforderungen auf Produkte, Prozesse und IT
  • Entwurf von Lösungsvorschlägen zur Bewältigung der Auswirkungen von neuen Anforderungen
  • Kommunikation mit Interessengruppen auf verschiedenen Ebenen bis hin zum Top-Management
  • Sicherstellung der vollständigen und korrekten Anonymisierung der Daten
  • Definition der notwendigen Aktivitäten für den ersten Monats-/ Jahresabschluss unter Berücksichtigung der neuen Datenbasis
  • Koordination der Datenextraktions und ?migrationsprozesse
  • Testkoordination (Testfälle, Testplan, Akzeptanzkriterien)
  • Testbegleitung Fachbereiche, Durchführung Kick-off Gespräche
  • Koordination aller involvierten Stellen

8 Monate: MiFID II Business Analyse RTS22 / RTS 28 / FinfraG Reporting


Rolle: Business Analyst Regulatory Reporting

Kunde: Privatbank, Regulatory Business Transformation, Bank Julius Bär & Co. AG


Aufgaben:

Einführung einer neuen Reportingapplikation für mehrere MiFID II Teilreportingbereiche für die zuständige Reportingeinheit in Operations

  • Aufgaben der betriebswirtschaftlichen und gesetzlichen Anforderungsanalyse auf Basis des vorgegebenen Meilensteinplans für das MiFID II Transaction Reporting (RTS22), das TOP-5 (RTS28) und das zeitnah aktuell werdende FinfraG Transaction Reporting nach schweizerischem Recht und den vorgegebenen FINMA-Regeln.
  • Erfolgreicher Go-Live mit MiFID II RTS22 bis zum 03.01.2018
  • Zusammenarbeit mit anderen Finanzinstituten in einer nationalen Arbeitsgruppe (NAG), Wirtschaftsvertretern und Rechtsexperten
  • Bewertung von Geschäftsanfragen und Erstellung von Pflichtenheften für das externe Softwareanbieterunternehmen
  • Geschäftsprozessoptimierungen und Aufgaben zur Überprüfung der Verfahrensdokumentation (UML, BPMN)
  • Aktives testen der Reportinglösung im Zuge des Testphasenplans (SIT, UAT, PROD)
  • Mitglied des Projektkernteams
  • Stakeholder Management
  • Change Management
  • Review Business Spezifikationen und Testfälle
  • Termingerechte und erfolgreiche Einführung gemäss Releaseplanung
  • Sicherstellen der termingerechten Verfügbarkeit der neuen oder erweiterten Instrumentenmasterdaten für das Business
  • Erweiterung von existierenden IT-Applikationen und Datenquellen zwecks Datenbankanreicherung auf Stufe Einzeltransaktion
  • Coaching der Business Anwender in fachlicher und systemseitiger Hinsicht

31 Monate: Regulatory Reporting


Rolle: Business Analyst Regulatory Reporting

Kunde: Privatbank, Regulatory Business Transformation, Bank Julius Bär & Co. AG


Aufgaben:

Stream Head SNB Statutory Reporting / Project Core Team member

  • Gesamtprojektziel: Implementierung des neuen AxiomSL-Plattform-Tools für das regulatorische Berichtswesen mit Fokus auf die folgenden Berichte: Schweizerische Nationalbank Reporting (neuer BAG), Basel III, Liquiditätsberichterstattung (LCR/NSFR/ALMM) und internes Reporting
  • Stream Head Funktion für das statutorische Reporting an die SNB / Projektmanagementaufgaben (Projekt-Stream voll in Betrieb 31.12.2016 / go-PROD 31.07.2016)
  • Top-down-Ansicht, Detailtreue mit pragmatischem und kostenbewusstem Ansatz für die endgültige Umsetzung
  • Proaktive, exzellente Zusammenarbeit mit dem SME im Rahmen des Projekts, Businessvertretern, dem Policy Team und diversen anderen Interessengruppen
  • Definition von detaillierten Anforderungen aus den gegebenen Geschäftsanforderungen und den vordefinierten Meilensteinen, Aufgaben der Lösungsplanung
  • Planung und Verfolgung der zeitnahen Implementierung von Workflows
  • Aktive Unterstützung des Testteams während den Testphasen
  • Miglied des Projekt-Kernteams
  • Teilprojektleitung Testaktivitäten
  • Koordination der Testaktivitäten mit dem Gesamtprojekt
  • Unterstützung des Business (trouble shooting, exception bookings)
  • Unterstützung des Testmanagers beim Setup der Testfälle
  • Teilprojektleitung Solution Engineering
  • Planung und Reporting
  • Koordination der Entwicklungsaktivitäten mit dem externen Softwareanbieter
  • Releaseplanung und Rollout (DEV/SIT, UAT, PROD)
  • Unterstützung des Fachbereichs in konzeptioneller Hinsicht
  • Ausgeprägtes Change Management
  • Sicherstellung der korrekten Konfiguration des Reportings
  • Business Analyse, Umsetzung und Spezifikation der fachlichen Anforderungen der SNB zu Handen des Softwareanbieters
  • Koordination aller involvierten Stellen

7 Monate: Überarbeitung der Buchungsschemen


Rolle: Financial Reporting Analyst

Kunde: Bank der Zentralbanken, BIZ Banking Department, Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ)


Aufgaben:

  • Überarbeitung der Buchungsschemen und der Kontrollanweisungen
  • Erstellung von Systemreporten und Prozessdokumentationen
  • Bereitsstellung von Finanzdaten, Trendanalysen und Produkteentwicklung
  • Durchführung des Tages-, Monats- und Jahresreportings der BIZ, der BIZPensionskasse und der BIZ Investitionsportfolios
  • Überwachung der Finanzdatenlieferungen und der Kontrollprozesse
  • Erarbeitung von Managementreporten, Finanzausweisen und Kontrollprozessen
  • Erstellung von Finanzreporten und Buchhaltungsführung
  • Bewirtschaftung des PeopleSoft Hauptbuches und der Findur Bankenapplikation
  • Aufnehmen und erfolgreiche Umsetzung von Änderungen/Erweiterungen von existierenden Applikationen (Change Management)
  • Review Business Spezifikationen und Testfälle
  • Unterstützung des Business (User support)

85 Monate: Spezifikation und Wartungsverantwortung


Rolle: Financial Reporting & Analysis Specialist

Kunde: Grossbank, Basel II, 2,5, III, UBS GROUP AG


Aufgaben:

  • Spezifikation und Wartungsverantwortung für verschiedene SAP/R3 ?GCRS?-Berichte im Zusammenhang mit Basel II/III (Säule 1, Säule 3, Analyseberichte
  • Aufsichtsrechtliche Kapitalmeldungsfunktion innerhalb des Konsolidierungsund Berichtsbereichs des UBS-Konzerns in Zusammenarbeit mit der Treasury-Abteilung
  • Überwachung und Analyse der monatlichen Berichtsdaten im Hinblick auf Konsistenz, Vollständigkeit und Abweichungsparameter
  • Berechnung und Lieferung von Finanzdaten auf Gruppen- und Stammhausebene an die Aufsichtsbehörden FINMA/SNB
  • Buchhaltung, Konsolidierung, Controlling-Aufgaben
  • Ausgeprägtes Change Management
  • Koordination der Onsite- und Offshore Entwicklung
  • Aufnehmen und erfolgreiche Umsetzung von Änderungen/Erweiterungen von existierenden Applikationen
  • Sicherstellung der Lieferung mehrerer parallel laufender Releases für diverse internationale Lokationen der Bankengruppe
  • IT- und Business Stakeholder Management über mehrere Bereiche hinweg
  • Koordination der Testaktivitäten über mehrere Layer hinweg (LE, BD, Group, Treasury, Risk)
  • Unterstützung der Business Users weltweit
  • Review Business Spezifikationen und Testfälle
  • Sicherstellung des korrekten Reportings auf Gruppen-, Stammhaus- und Einzelunternehmungsstufe
  • Termingerechter Rollout der Komponenten und sicherstellen der organisatorischen Rahmenbedingungen
  • Datenzugriffsmanagement für neue, regulatorische Anforderungen
  • Koordination der Datenmigrationen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2018 - heute

Projektmanagement

Weiterbildung off-the-job: Project Management


2006 - heute

Finanzfachwissen

Weiterbildung on-the-job: Finance, Risk, Regulatorische Themen


01/2013

Compliance

UBS Business University - Bekämpfung Bestechung und Korruption


04/2012

UBS Next Generation PRG

UBS Group Finance Education Program REACH


04/2011

Compliance

UBS Business University ? Vorsichtsprinzipien Endnutzeranwendungen


06/2010

Compliance

UBS Business University - Geschäftsverhaltenskodex und Ethik


06/2009

Reporting/Controlling

Buchhaltungs- und Controllingseminar an der Universität Zürich


07/2005 - 09/2005

Sprachaufenthalt USA (International Center for American English, La Jolla, California)


05/2003

Personalentwicklung

Lehrmeisterkurs, Fachhochschule Aargau (FHNW)


10/2000 - 09/2003

Wirtschaftsstudium an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Vertiefungsrichtung: IT-Management FHBB

Eidgenössisches Diplom als Betriebsökonom FH / Bachelor

Diplomarbeit: Konzept zum Aufbau eines Customer Care Centers für die Antalis Swiss AG

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management, Business Analyse, IT- und Businessprozessmanagement, SDLC PM, RE, Risiko-/Qualitätsmanagement, Testmanagement, 2E2-Implementation Cloud-Migration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Methodische Kenntnisse 

  • Project Management (3 Jahre)  
  • Risiko- und Qualitätsmanagement (9 Jahre) 
  • Test- und Incident-Management (> 10 Jahre) 
  • Change Management (> 10 Jahre) 
  • Business Analyse, Requirements Engineering/?Management (> 6 Jahre)
  • IT- und Businessprozessmanagement (> 10 Jahre) 
  • Software Development Life Cycle (SDLC) (> 4 Jahre) 
  • Empfängerorientierte Ausarbeitung von Entscheidungsgrundlagen 
  • End-to-End Implementation spezifischer Anforderungen von internen und externen Stakeholdern 
  • Integriertes, wirtschaftliches Denken (Kosten-/Nutzenanalyse) 


Fach- und Branchenkenntnisse

  • Senior Business Analyst für die neuen Datenschutzgesetze (DSGVO/DSG) 
  • Senior Business Analyst für Basel III & Regulierung und Compliance Veränderung 
  • Meldewesen-Spezialist (MiFID II / FIDLEG, SNB Meldewesen, Basel III) 
  • Langjährige Erfahrung mit aufsichtsrechtlichen und kreditrisikospezifischen Berichtspflichten: Kredit-, Markt-, Betriebs-, Rechts- und ComplianceRisiken. 
  • Umfassende und professionelle Erfahrung in der Finanzberichterstattung und -analyse: Finanzielle Angaben, Datenanalyse, Risikobewertungen und Audit-Trail-Dokumentation 
  • Umfassende Kenntnisse über gängige Bankprodukte, Prozessabläufe innerhalb und zwischen Banken und anderen Gegenparteien. 
  • Vorbereitung und Kommentierung von Finanzdaten für Entscheidungs- und Steuerungsausschüsse 
  • Business Partnering (Controlling, Risk, Treasury, Compliance, Legal, Audit) 
  • Prozess-Redesign / Erkennen von Verbesserungspotenzialen und Realisierungsoptimierung  


IT-Kenntnisse

  • Businessanalyse-Teilprojektmanagement über den ganzen Projektlebenszyklus 
  • Koordinieren von interkulturellen Projektteams 
  • Projektvorgehen: Scrum, Agile, Sprints, Wasserfall
  • Aufbau Business-Testfälle und Testmanagement 
  • Core Banking Systems (Teilmigration HOST auf neue Ersatzapplikationen) 
  • Datenbankauswertungen (PL/SQL, Oracle DB)


Anwendungen/ Programmiersprachen/ Tools

  • Microsoft Office 365, MS Teams, Webex 
  • MS Sharepoint, MS Visio 
  • Atlassian Confluence, Jira, Spira 
  • PL/SQL DB Analyzer 
  • Adcubum Syrius, AXIOM SL, Orizzonte, PeopleSoft General Ledger, Findur Banking Tool, SAP R3/BEX Analyzer, BearingPoint FiRE  


Weitere Kenntnisse

  • Leadership und stufengerechte Kommunikation mit Stakeholders 
  • Fokus auf Businessorientierung kombiniert mit breitem fachlichen und technischen Wissensspektrum 
  • Training and Coaching


Beruflicher Werdegang

10/2022 - 12/2023

Einsatzort: Basel

Rolle: IT Projektleiter J2C / Service Delivery Manager / Business Consultant

Kunde: Basler Versicherungen


12/2021 - 02/2022

Einsatzort: Zürich

Rolle: Consultant - Support Model PMO

Kunde: CREDIT SUISSE


06/2020 ? 03/2021

Einsatzort: Zürich

Rolle: Senior Business Analyst DSGVO / DSG

Kunde: Helsana Versicherungen


05/2019 ? 11/2019

Einsatzort: Zürich

Rolle: Senior Business Analyst Bankenregulierung (CTB)

Kunde: CREDIT SUISSE


01/2015 ? 02/2018

Einsatzort: Zürich

Rolle: Business Analyst Regulatorisches Berichtswesen Stream Head SNB Meldewesen

Kunde: Bank Julius Bär & Co. AG


03/2014 ? 09/2014

Einsatzort: Basel

Rolle: Analyst für Finanzberichterstattung

Kunde: BIZ ? Bank für Internationalen Zahlungsausgleich


04/2006 ? 04/2013

Einsatzort: Zürich

Rolle: Spezialist für Finanzberichterstattung/-analyse

Kunde: UBS AG (GROUP)


03/2004 ? 06/2005

Einsatzort: Zürich

Rolle: Finanzfachmann

Kunde: Halter Unternehmungen AG


08/1996 ? 04/2000

Einsatzort: Zürich

Rolle: Kundenberater Privat-/Firmenkundengeschäft

Kunde: Zürcher Kantonalbank


Funktionen während dem BWL-Studium

07/2002 ? 10/2002

Einsatzort: Reinach

Rolle: Kreditrisikoentscheid/-analyse

Kunde: IRB Interregio Bank (heutige Valiant Bank)


07/2001 ? 10/2001

Einsatzort: Reinach

Rolle: Vorsorgeberater Freizügigkeitsleistungen/BVG

Kunde: IRB Interregio Bank (heutige Valiant Bank)


07/2001 ? 07/2001

Einsatzort: Zürich

Rolle: Kreditsachbearbeiter Altlastenverdachtskataster

Kunde: Zürcher Kantonalbank


07/2000 ? 09/2000

Einsatzort: Zürich

Rolle: Anlageberater Private Banking Deutschland (HNWI)

Kunde: Bank Julius Bär & Co.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.