SAP Business Technology Platform | SAP Cloud Application Programming Model (SAP CAP), SAP Workflow Management und SAP Conversational AI
Aktualisiert am 11.02.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2027
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

  • Erstellung eines Kurses zur modernen Entwicklung von SAP-basierten Cloud-Lösungen (Speyer, Deutschland)
    Ich habe die Erstellung der Kursstruktur, der Inhalte und Materialien für die Entwicklung moderner Cloud-Lösungen mit dem SAP Cloud Application Programming Model übernommen. Der Fokus liegt auf der praktischen Erarbeitung der zugrundeliegenden Konzepte anhand von kleinen Projekten. Nach Abschluss des Kurses wissen die Teilnehmer, wie sie hochwertige und getestete Software mit SAP CAP erstellen können.
  • Realisierung einer Integration zwischen einem Buchhaltungssystem und einer Coworking-Software (Speyer, Deutschland)
    Konzeption und Architektur der Integration zwischen einem Buchhaltungssystem und einer Coworking-Software mittels einer FaaS-Lösung.
  • Erstellung des Kurses "Introduction to SAP Workflow Management powered by SAP BTP" für einen führenden Hersteller von Unternehmenssoftware (Walldorf, Deutschland)
    Der Kurs wurde gemeinsam mit einem Experten von SAP Education entwickelt. Dabei übernahmen wir die Konzeption desSchulungsprozesses, das Design der Schulungsarchitektur und die Erstellung der Schulungsunterlagen.
  • Einführung von SAP S/4HANA bei einem führenden Energieversorger (Essen, Deutschland)
    In diesem Projekt übernahm ich eine Rolle im Project Management Office. Die Aktivitäten umfassten den initialen Aufbau der Projektstruktur und die Gestaltung der Projektorganisation und -kommunikation. Darüber hinaus gab es laufende Aktivitäten zur Unterstützung der Durchführung von Lenkungsausschusssitzungen und Planungsaktivitäten des Projektmanagements.
  • Beratung im Bereich Experience Management für eine Industrie-Cloud-Lösung eines führenden Anbieters von Unternehmenssoftware (Walldorf, Deutschland)
    Ich übernahm die Gestaltung der Aktivitäten rund um das Experience Management (XM) für die Industrie-Cloud-Lösung. Dabei stand auch die Organisation der Zusammenarbeit zwischen dem Kunden, einem externen Dienstleister und dem Anbieter der XM-Lösung im Fokus. Das Ergebnis war ein Servicekonzept für das Experience Management.
  • Program Management Office für eine Industrie-Cloud-Lösung eines führenden Anbieters von Unternehmenssoftware (Walldorf, Deutschland)
    Übernahme des Program Management Office nach einer Umstrukturierung der Programmorganisation. Aufbau der Program Governance sowie Gestaltung der Programmorganisation und -kommunikation. Organisation der Sitzungen des Executive Steering Committee.
  • Implementierung von SAP Customer Engagement Centers bei einem führenden Hersteller von Wärmepumpen, Lüftungs- und Klimasystemen (Oostende, Belgien)
    Ich fungierte als Diskussions- und Ansprechpartner für den Kunden. Dies umfasste die Konzeption und Durchführung von Workshops sowie die Beratung bei der Implementierung und Konfiguration von SAP Customer Engagement Center. Zudem übernahm ich die technische Verantwortung für das SAP Customer Engagement Center Projektteam, das hauptsächlich aus Near-Shore-Ressourcen bestand.
  • Proof of Concept für zukünftige Portallösung eines führenden Industrieunternehmens (Erlangen, Deutschland)
    Konzeption und Durchführung von Workshops zum Einsatz von SAP Customer Engagement Center und SAP Field Service Management im Kontext der Kundenanforderungen und der geplanten Softwarearchitektur.
  • Einführung von SAP Customer Engagement Centers für eine Serviceplattform für Energiedienstleister (Murten, Schweiz)
    Ich fungierte als Gesprächs- und Ansprechpartner für den Kunden. Dazu gehörte die Konzeption und Durchführung von Workshops sowie die Beratung bei der Implementierung und Konfiguration des SAP Customer Engagement Centers. Außerdem richtete ich das SAP Customer Engagement Center nach den Anforderungen des Kunden ein und unterstützte die Evaluation eines vertriebsorientierten Einsatzes des SAP Customer Engagement Centers.
  • Optimierung und Erweiterung eines Online-Services für einen Energieversorger (Frankfurt, Deutschland)
    Unser Team übernahm die Konzeption und Dokumentation von Optimierungen, sowie die Durchführung von Workshops. Nach Abschluss einer Konzeptphase führten wir die Implementierung und Entwicklung durch. Das zugrunde liegende Produkt war SAP Multichannel Foundation for Utilities.
  • Beratung zur Integration von SAP Hybris Commerce mit SAP IS-U für einen Energieversorger (Auckland, Neuseeland)
    Ich war für die Konzeption und Durchführung von Workshops verantwortlich und fungierte als Gesprächs- und Ansprechpartner für den Kunden bezüglich der Integrationsmöglichkeiten von SAP Hybris Commerce und SAP Multichannel Foundation for Utilities. Dazu gehörte die Schulung des Entwicklungsteams des Kunden, damit dieses eine fundierte Entscheidung über den gewählten Integrationsansatz treffen konnte.
  • Einführung eines Online-Service für eine weitere Marke eines Energieversorgers (Gelsenkirchen, Deutschland)
    Unterstützung des Kunden bei der Implementierung von SAP Multichannel Foundation for Utilities für eine andere Marke. Ich übernahm hauptsächlich Aufgaben im Customizing, sowie Optimierungen und Erweiterungen an der Entwicklung im Namensraum des Kunden.
  • Optimierung und Erweiterung eines Online-Services für Energieversorger im Hinblick auf den Online-Vertrieb (Karlsruhe, Deutschland)
    Unterstützung des Kunden bei der Konzeption und Dokumentation von Optimierungen, sowie der Durchführung von Workshops. Während der Implementierungsphase habe ich hauptsächlich Entwicklungstätigkeiten zur Erweiterung des verwendeten Frameworks übernommen.
  • Optimierung und Erweiterung eines Online-Services für einen Energieversorger (Dresden, Deutschland)
    Unterstützung des Kunden bei der Konzeption und Dokumentation von Optimierungen, sowie der Durchführung von Workshops. Während der Implementierungsphase habe ich hauptsächlich Entwicklungstätigkeiten zur Erweiterung des verwendeten Frameworks übernommen.
  • Review eines Blueprints eines Implementierungsprojekts eines Energieversorgers (Riyadh, Saudi-Arabien)
    Ich habe die Identifizierung von Auffälligkeiten, die Folgenabschätzung, die Risikobewertung und die Empfehlungen für den Themenbereich Online-Service übernommen.
  • Einführung eines Online-Service für einen Energieversorger (Dresden, Deutschland)
    Unterstützung des Kunden bei der Implementierung von SAP Multichannel Foundation for Utilities. Ich übernahm hauptsächlich Aufgaben im Customizing, sowie Optimierungen und Erweiterungen an der Entwicklung im Namensraum des Kunden.
  • Abwicklung eines kartellrechtlichen Verfahrens eines Energieversorgers (Kassel, Deutschland)
    Ich war verantwortlich für die Planung und Vorbereitung der Abwicklung, das Management von Sonderkunden und die Kommunikation mit den verschiedenen Stakeholdern. Dies beinhaltete die Berichterstattung an den Chief Financial Officer. Neben allgemeinen Projektmanagement-Tätigkeiten übernahm ich im Rahmen dieser Abwicklung die Verantwortung für ein Team von speziell beauftragten Call-Center-Agenten.
  • Überwachung und Betreuung der SAP CRM Middleware eines Energieversorgers (Karlsruhe, Deutschland)
    Ich übernahm die Fehleranalyse und -behebung im Rahmen des Middleware Supports im Bereich SAP CRM.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate:

  • SAP Certified Specialist - SAP Activate for Cloud Solutions Project Manager (E_ACTCLD_21) (05/2021)
    [URL auf Anfrage]
  • Professional Scrum Master I (02/2021)
    [URL auf Anfrage]
  • Professional Scrum Product Owner I (02/2021)
    [URL auf Anfrage]
  • Professional Scrum Developer I (02/2021)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Application Specialist - SAP S/4HANA Cloud - extended edition implementation with SAP Activate (E_S4CEX_2021) (01/2021)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Application Associate - SAP S/4HANA Cloud - essentials edition implementation with SAP Activate (C_TS4C_2021) (01/2021)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Associate - SAP Activate Project Manager (C_ACTIVATE13) (01/2021)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Development Associate - SAP Cloud SDK Extensibility Developer (C_S4CDK_2021) (01/2021)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Development Associate - SAP Extension Suite (C_CPE_12) (08/2020)
    [URL auf Anfrage]
  • NestJS Fundamentals (11/2020)
    [ID auf Anfrage]
  • Customer Experience Expert (Qualtrics) (06/2020 - 12/2021)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Application Associate - SAP Cloud Platform Integration (C_CPI_13) (06/2020)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Associate - SAP Activate Project Manager (C_ACTIVATE12) (06/2020)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Associate - SAP Activate Project Manager (C_ACTIVATE05) (11/2019)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Business Associate - SAP C/4HANA Business Processes - Lead to Cash (C_C4HL2C_92) (11/2019)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Application Associate - SAP Field Service Management 19Q1 (C_C4HFSM_91) (06/2019)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Associate - Design Thinking (C_THINK_01) (04/2019)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Technology Associate - SAP Cloud Platform Integration (C_CP_I_12) (02/2019)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Development Associate - SAP Cloud Platform (C_CP_11) (02/2019)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Application Associate - CRM Fundamentals with SAP CRM 7.0 EhP2 (C_TCRM20_72)

Position

Position

Agiler, ergebnisorientierter IT-Berater mit mehr als 5 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung von Lösungen für internationale SAP-Kunden. Erfahren im Einsatz von Entwicklungs-, Kommunikations- und zwischenmenschlichen Fähigkeiten, um Kunden effiziente Lösungen mittels qualitativ hochwertiger Software zu bieten. Kunden loben die offene und kundenorientierte Herangehensweise und die unabhängige Initiative, Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Publikationen:

  • Buch
    Schnelleinstieg SAP Business Technology Platform
    Herbst 2021
    Espresso Tutorials
    ISBN: 9783960123712
  • Buch
    Schnelleinstieg in SAP Cloud Platform Workflow
    10.08.2020
    Espresso Tutorials
    ISBN: 9783960123804

Schlagwörter:

  • SAP Business Technology Platform
  • Software-Architektur
  • Entwicklung & Training
  • Software-Entwicklung
  • SAP Cloud Application Programming Model
  • TypeScript
  • JavaScript
  • Node.js
  • ABAP
  • OData
  • Test-Driven Development
  • Jest
  • Git
  • GitHub
  • Chatbot
  • SAP Conversational AI
  • Conversational Design
  • Prozessgestaltung
  • SAP Workflow Management
  • BPMN
  • DMN
  • Projektmanagement
  • Project Management Office (PMO)
  • Scrum
  • Kommunikationskompetenz
  • Analytisches Denken
  • Design Thinking

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

  • Erstellung eines Kurses zur modernen Entwicklung von SAP-basierten Cloud-Lösungen (Speyer, Deutschland)
    Ich habe die Erstellung der Kursstruktur, der Inhalte und Materialien für die Entwicklung moderner Cloud-Lösungen mit dem SAP Cloud Application Programming Model übernommen. Der Fokus liegt auf der praktischen Erarbeitung der zugrundeliegenden Konzepte anhand von kleinen Projekten. Nach Abschluss des Kurses wissen die Teilnehmer, wie sie hochwertige und getestete Software mit SAP CAP erstellen können.
  • Realisierung einer Integration zwischen einem Buchhaltungssystem und einer Coworking-Software (Speyer, Deutschland)
    Konzeption und Architektur der Integration zwischen einem Buchhaltungssystem und einer Coworking-Software mittels einer FaaS-Lösung.
  • Erstellung des Kurses "Introduction to SAP Workflow Management powered by SAP BTP" für einen führenden Hersteller von Unternehmenssoftware (Walldorf, Deutschland)
    Der Kurs wurde gemeinsam mit einem Experten von SAP Education entwickelt. Dabei übernahmen wir die Konzeption desSchulungsprozesses, das Design der Schulungsarchitektur und die Erstellung der Schulungsunterlagen.
  • Einführung von SAP S/4HANA bei einem führenden Energieversorger (Essen, Deutschland)
    In diesem Projekt übernahm ich eine Rolle im Project Management Office. Die Aktivitäten umfassten den initialen Aufbau der Projektstruktur und die Gestaltung der Projektorganisation und -kommunikation. Darüber hinaus gab es laufende Aktivitäten zur Unterstützung der Durchführung von Lenkungsausschusssitzungen und Planungsaktivitäten des Projektmanagements.
  • Beratung im Bereich Experience Management für eine Industrie-Cloud-Lösung eines führenden Anbieters von Unternehmenssoftware (Walldorf, Deutschland)
    Ich übernahm die Gestaltung der Aktivitäten rund um das Experience Management (XM) für die Industrie-Cloud-Lösung. Dabei stand auch die Organisation der Zusammenarbeit zwischen dem Kunden, einem externen Dienstleister und dem Anbieter der XM-Lösung im Fokus. Das Ergebnis war ein Servicekonzept für das Experience Management.
  • Program Management Office für eine Industrie-Cloud-Lösung eines führenden Anbieters von Unternehmenssoftware (Walldorf, Deutschland)
    Übernahme des Program Management Office nach einer Umstrukturierung der Programmorganisation. Aufbau der Program Governance sowie Gestaltung der Programmorganisation und -kommunikation. Organisation der Sitzungen des Executive Steering Committee.
  • Implementierung von SAP Customer Engagement Centers bei einem führenden Hersteller von Wärmepumpen, Lüftungs- und Klimasystemen (Oostende, Belgien)
    Ich fungierte als Diskussions- und Ansprechpartner für den Kunden. Dies umfasste die Konzeption und Durchführung von Workshops sowie die Beratung bei der Implementierung und Konfiguration von SAP Customer Engagement Center. Zudem übernahm ich die technische Verantwortung für das SAP Customer Engagement Center Projektteam, das hauptsächlich aus Near-Shore-Ressourcen bestand.
  • Proof of Concept für zukünftige Portallösung eines führenden Industrieunternehmens (Erlangen, Deutschland)
    Konzeption und Durchführung von Workshops zum Einsatz von SAP Customer Engagement Center und SAP Field Service Management im Kontext der Kundenanforderungen und der geplanten Softwarearchitektur.
  • Einführung von SAP Customer Engagement Centers für eine Serviceplattform für Energiedienstleister (Murten, Schweiz)
    Ich fungierte als Gesprächs- und Ansprechpartner für den Kunden. Dazu gehörte die Konzeption und Durchführung von Workshops sowie die Beratung bei der Implementierung und Konfiguration des SAP Customer Engagement Centers. Außerdem richtete ich das SAP Customer Engagement Center nach den Anforderungen des Kunden ein und unterstützte die Evaluation eines vertriebsorientierten Einsatzes des SAP Customer Engagement Centers.
  • Optimierung und Erweiterung eines Online-Services für einen Energieversorger (Frankfurt, Deutschland)
    Unser Team übernahm die Konzeption und Dokumentation von Optimierungen, sowie die Durchführung von Workshops. Nach Abschluss einer Konzeptphase führten wir die Implementierung und Entwicklung durch. Das zugrunde liegende Produkt war SAP Multichannel Foundation for Utilities.
  • Beratung zur Integration von SAP Hybris Commerce mit SAP IS-U für einen Energieversorger (Auckland, Neuseeland)
    Ich war für die Konzeption und Durchführung von Workshops verantwortlich und fungierte als Gesprächs- und Ansprechpartner für den Kunden bezüglich der Integrationsmöglichkeiten von SAP Hybris Commerce und SAP Multichannel Foundation for Utilities. Dazu gehörte die Schulung des Entwicklungsteams des Kunden, damit dieses eine fundierte Entscheidung über den gewählten Integrationsansatz treffen konnte.
  • Einführung eines Online-Service für eine weitere Marke eines Energieversorgers (Gelsenkirchen, Deutschland)
    Unterstützung des Kunden bei der Implementierung von SAP Multichannel Foundation for Utilities für eine andere Marke. Ich übernahm hauptsächlich Aufgaben im Customizing, sowie Optimierungen und Erweiterungen an der Entwicklung im Namensraum des Kunden.
  • Optimierung und Erweiterung eines Online-Services für Energieversorger im Hinblick auf den Online-Vertrieb (Karlsruhe, Deutschland)
    Unterstützung des Kunden bei der Konzeption und Dokumentation von Optimierungen, sowie der Durchführung von Workshops. Während der Implementierungsphase habe ich hauptsächlich Entwicklungstätigkeiten zur Erweiterung des verwendeten Frameworks übernommen.
  • Optimierung und Erweiterung eines Online-Services für einen Energieversorger (Dresden, Deutschland)
    Unterstützung des Kunden bei der Konzeption und Dokumentation von Optimierungen, sowie der Durchführung von Workshops. Während der Implementierungsphase habe ich hauptsächlich Entwicklungstätigkeiten zur Erweiterung des verwendeten Frameworks übernommen.
  • Review eines Blueprints eines Implementierungsprojekts eines Energieversorgers (Riyadh, Saudi-Arabien)
    Ich habe die Identifizierung von Auffälligkeiten, die Folgenabschätzung, die Risikobewertung und die Empfehlungen für den Themenbereich Online-Service übernommen.
  • Einführung eines Online-Service für einen Energieversorger (Dresden, Deutschland)
    Unterstützung des Kunden bei der Implementierung von SAP Multichannel Foundation for Utilities. Ich übernahm hauptsächlich Aufgaben im Customizing, sowie Optimierungen und Erweiterungen an der Entwicklung im Namensraum des Kunden.
  • Abwicklung eines kartellrechtlichen Verfahrens eines Energieversorgers (Kassel, Deutschland)
    Ich war verantwortlich für die Planung und Vorbereitung der Abwicklung, das Management von Sonderkunden und die Kommunikation mit den verschiedenen Stakeholdern. Dies beinhaltete die Berichterstattung an den Chief Financial Officer. Neben allgemeinen Projektmanagement-Tätigkeiten übernahm ich im Rahmen dieser Abwicklung die Verantwortung für ein Team von speziell beauftragten Call-Center-Agenten.
  • Überwachung und Betreuung der SAP CRM Middleware eines Energieversorgers (Karlsruhe, Deutschland)
    Ich übernahm die Fehleranalyse und -behebung im Rahmen des Middleware Supports im Bereich SAP CRM.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate:

  • SAP Certified Specialist - SAP Activate for Cloud Solutions Project Manager (E_ACTCLD_21) (05/2021)
    [URL auf Anfrage]
  • Professional Scrum Master I (02/2021)
    [URL auf Anfrage]
  • Professional Scrum Product Owner I (02/2021)
    [URL auf Anfrage]
  • Professional Scrum Developer I (02/2021)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Application Specialist - SAP S/4HANA Cloud - extended edition implementation with SAP Activate (E_S4CEX_2021) (01/2021)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Application Associate - SAP S/4HANA Cloud - essentials edition implementation with SAP Activate (C_TS4C_2021) (01/2021)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Associate - SAP Activate Project Manager (C_ACTIVATE13) (01/2021)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Development Associate - SAP Cloud SDK Extensibility Developer (C_S4CDK_2021) (01/2021)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Development Associate - SAP Extension Suite (C_CPE_12) (08/2020)
    [URL auf Anfrage]
  • NestJS Fundamentals (11/2020)
    [ID auf Anfrage]
  • Customer Experience Expert (Qualtrics) (06/2020 - 12/2021)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Application Associate - SAP Cloud Platform Integration (C_CPI_13) (06/2020)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Associate - SAP Activate Project Manager (C_ACTIVATE12) (06/2020)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Associate - SAP Activate Project Manager (C_ACTIVATE05) (11/2019)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Business Associate - SAP C/4HANA Business Processes - Lead to Cash (C_C4HL2C_92) (11/2019)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Application Associate - SAP Field Service Management 19Q1 (C_C4HFSM_91) (06/2019)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Associate - Design Thinking (C_THINK_01) (04/2019)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Technology Associate - SAP Cloud Platform Integration (C_CP_I_12) (02/2019)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Development Associate - SAP Cloud Platform (C_CP_11) (02/2019)
    [URL auf Anfrage]
  • SAP Certified Application Associate - CRM Fundamentals with SAP CRM 7.0 EhP2 (C_TCRM20_72)

Position

Position

Agiler, ergebnisorientierter IT-Berater mit mehr als 5 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung von Lösungen für internationale SAP-Kunden. Erfahren im Einsatz von Entwicklungs-, Kommunikations- und zwischenmenschlichen Fähigkeiten, um Kunden effiziente Lösungen mittels qualitativ hochwertiger Software zu bieten. Kunden loben die offene und kundenorientierte Herangehensweise und die unabhängige Initiative, Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Publikationen:

  • Buch
    Schnelleinstieg SAP Business Technology Platform
    Herbst 2021
    Espresso Tutorials
    ISBN: 9783960123712
  • Buch
    Schnelleinstieg in SAP Cloud Platform Workflow
    10.08.2020
    Espresso Tutorials
    ISBN: 9783960123804

Schlagwörter:

  • SAP Business Technology Platform
  • Software-Architektur
  • Entwicklung & Training
  • Software-Entwicklung
  • SAP Cloud Application Programming Model
  • TypeScript
  • JavaScript
  • Node.js
  • ABAP
  • OData
  • Test-Driven Development
  • Jest
  • Git
  • GitHub
  • Chatbot
  • SAP Conversational AI
  • Conversational Design
  • Prozessgestaltung
  • SAP Workflow Management
  • BPMN
  • DMN
  • Projektmanagement
  • Project Management Office (PMO)
  • Scrum
  • Kommunikationskompetenz
  • Analytisches Denken
  • Design Thinking

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.