2016 - 2021: Begleitung Unternehmensnachfolge
Rolle: Marketing/Presse
Kunde: baeckerei-geissler.de / Bäckerei
Aufgaben:
- Begleitung Unternehmensnachfolge
- Sparring CEO im Bereich Marketing/ Vertrieb/ Strategie
- Neupositionierungskonzept im Bereich Online/ Offline
- Filialwachstum
- Fördermittel für Investitionen in eBusiness, Produktionsausweitung, Schulung/Weiterbildung (SAB, RKW)
2009 - 2016: Entwicklung, Implementierung und Management eines Online Business Modells
Rolle: Portal Manager
Kunde: businessplan-experte.de / Internet
Aufgaben:
- Entwicklung, Implementierung und Management eines Online Business Modells zur vollautomatischen Erstellung von standardisierten Businessplänen über das Ausfüllen von 80 Datenbankfeldern. Design und Implementierung einer GRATIS pdf Businessplan Version und PAID doc Businessplan Version mit micropayment Schnittstelle. Setup eines vollautomatischen Leadgeneration Prozesses während der Businessplan Erstellung für Beratungsleads und Versicherungsleads (PKV). Automatische Verteilung der Leads per API an über 100 Leadhändler, Unternehmens- und Gründungsberater auf der Basis von verschiedenen Datenbankfeldern
- Kontinuierliche Analyse der eigenen Marktpositionierung und Wettbewerbsbeobachtung
- Planung, Ausführung und Überwachung von Marketing ? und Kommunikationsmaßnahmen. Analyse der Ergebnisse und Kampagnen Resultate (KPIs) sowie ggf. Anpassung der Maßnahmenpläne (600 GRATIS Businesspläne, 100 Paid Businesspläne, 80 Versicherungsanfragen, 200 Beratungsanfragen im Monat)
- Management von allen Online Marketingmaßnahmen und Digital Marketing Strategien insbesondere personalisierten Triggered Emails (Interspire), Push Mitteilungen, SMS, FAX, Newsletter, SEM, SEO, Presse, Affiliates, Empfehlungsprogramme und übergreifenden Marketing Kampagnen. Umsetzung von Maßnahmen zum Leadnurturing.
- Social Media Optimierung von XING, LinkedIn, YouTube, Facebook, Twitter, Instagram und anderen Social Networks
- Partnerstrategie und Aufbau von bundesweiten Leadabnehmern (Gründungsberatern, Steuerberatern, Rechtsanwälte, Buchführungsbüros, Versicherungsmaklern), Pflege und Ausbau der Partnerbeziehungen zur Erreichung der Umsatzziele
- Sicherstellen, dass der Website Content, Angebote und Online Elemente regelmäßig angepasst und erweitert werden
- Koordinierung aller externen Lieferanten wie Designer/ Grafik, Druckerei, Werbemittel, Messebau, Presse Agentur
- Design und Druck von Werbematerialen, Werbegeschenken, Anzeigen, Geschäftsausstattung (Traditionell und Online)
2013 - 2015: Planung, Ausführung und Überwachung des Marketingbudgets
Rolle: Head of Marketing/Presse
Kunde: sciforma.de / Software (ISV)
Aufgaben:
- Planung, Ausführung und Überwachung des Marketingbudgets, der Abrechnungen und weiterer finanzieller Rahmendaten
- Kontinuierliche Analyse der eigenen Marktpositionierung und Wettbewerbsbeobachtung
- Führung und Entwicklung von Mitarbeitern im Marketingteam
- Unterstützung des Produktmarketings/ Consulting bei der Analyse, Erfassung, Strukturierung und Priorisierung von funktionalen und nicht-funktionalen Spezifikationen der Projektmanagement-Software. Strukturieren und Gliedern der Anforderungen in User Stories und Akzeptanztests, die von der Programmierung umzusetzen sind
- Design einer Partner Strategie unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Anforderungen der Partner Segmente. Partnerbetreuung bezogen auf marketingrelevante Themen.
- Strategie, Implementierung und Überwachung der Presse Arbeit für DACH zur Erhöhung der Sichtbarkeit und Bekanntheit in den Schlüsselbranchen. Verantwortlich für die Initiierung, Entwicklung und Pflege der Mediapartnerschaften
- Planung, Ausführung und Überwachung von Marketing ? und Kommunikationsmaßnahmen. Analyse der Ergebnisse und Kampagnen Resultate (KPIs) sowie ggf. Anpassung der Maßnahmenpläne
- Verantwortlich für alle Online Marketing Maßnahmen von der Idee, Konzeption, Implementierung, Agentursteuerung, Optimierung und Überwachung in Abstimmung mit der weltweiten Strategie. Verantwortlich für SEA, SEM, E-Mail Marketing, Newsletter, Webinare. Regelmäßiger Update des Web Contents auf der Basis des proprietären CMS Systems
- Unterstützung und Optimierung des Marketing Automation Prozesses (Interspire), CRM Strategie und Customer Journey in Abstimmung mit der weltweiten Strategie
- Verantwortlich für das Setup und Ausführung von Leadgeneration Maßnahmen. Analyse und Überwachung der Effizienz (KPIs) der Leadmaßnahmen und Marketing Kampagnen
- Enge Abstimmung mit dem Salesteam bei der Leadproduktion, Messung der Effizienz und relevanter Kennzahlen (KPIs)
- Verantwortlich für die Planung, Organisation und Umsetzung aller Events in DACH (CeBIT, Symposium, Workshops). Vertragsverhandlungen und ?abschlüsse mit Lieferanten und Messe. Koordination von Services wie Catering, Hostessen, Moderation, Shows, Transport, Übernachtung, Messe-Events, Speaking Slots für alle Teilnehmer und Kunden. Aktive Unterstützung bei Ansprache und Betreuung von Kunden und Interessenten. Überwachung des Events und Sicherstellung der Zufriedenheit aller Teilnehmer. Lösung aller anfallenden Probleme
- Optimierung Social Media mit Fokus XING
- Koordinierung aller externen Lieferanten wie Designer/ Grafik, Druckerei, Werbemittel, Messebau, Presse Agentur
- Design und Druck von Werbematerialen, Werbegeschenken, Anzeigen, Geschäftsausstattung (Traditionell und Online) in Abstimmung mit der globalen Strategie
2014 - 2014: Channel Management
Rolle: Business Development Manager
Kunde: 99unternehmer.de / Internet/ABO Geschäftsmodell
Aufgaben:
- Channel Management zur Erreichung der gesetzten Ziele bei Umsatz, Qualität und Branchenselektion der Partner
- Aufbau von Teamleitern (Steuerberater, Gründungs- und Unternehmensberatern) und Unterstützung beim Aufbau regionaler Dienstleisterteams
- Planung, Ausführung und Überwachung von Marketing ? und Kommunikationsmaßnahmen für das Partnerwachstum. Analyse der Ergebnisse und Kampagnen Resultate (KPIs) sowie ggf. Anpassung der Maßnahmenpläne (Online, Newsletter, Events)
2012 - 2014: Verbesserung, Design und Umsetzung einer Partner Strategie
Rolle: Channel-/Vertriebs-/Prozess-Manager
Kunde: mikrokredit-antrag.de / Dienstleister
Aufgaben:
- Verbesserung, Design und Umsetzung einer Partner Strategie unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Anforderungen der Partner Segmente (180 Gründungs- und Unternehmensberater, Finanzberater, Steuerberater, Rechtsanwälte). Identifizierung von verbesserungspotentialen in der Partnerlandschaft
- Kontinuierliche Analyse der eigenen Marktpositionierung und Wettbewerbsbeobachtung
- Verbesserung, Definition und Implementierung von Prozessen vom Lead über den Kreditantrag bis zur Kreditzusage und Auszahlung des Kredits
- Entwicklung von Marketingstrategien und Vorgehensmodellen Online/Offline zur Generierung von Kreditanträgen (email, Social Media, Presse, Landingpages)
- Sicherstellen, dass der Website Content, Angebote und Online Elemente regelmäßig angepasst und erweitert werden
- Verantwortlich für SEO Maßnahmen zur Erreichung der definierten Besucher, Konvertierung und Kreditanträge
- Verantwortlich für die Entwicklung einer SEM (PPC) Strategie inklusive Management, Tracking und Agentursteuerung bei Google AdWords und Microsoft Bing
- Eventkoordination und Eventmanagement. Setup, Durchführung und Train-the-Trainer von Businessplan Workshops mit dem Ziel qualifizierte und einheitliche Bewertungsunterlagen für Kreditanträge zu erhalten
- Design und Druck von Werbematerialen, Werbegeschenken, Anzeigen, Geschäftsausstattung (Traditionell und Online)
2001 - 2002: Künstliche Intelligenz/ Semantische Analyse
Rolle: Vice President Marketing
Aufgaben:
- Head of Marketing/ Presse
- Planung, Ausführung und Überwachung des Marketingbudgets, der Abrechnungen und weiterer finanzieller Rahmendaten
- Kontinuierliche Analyse der eigenen Marktpositionierung und Wettbewerbsbeobachtung
- Führung und Entwicklung von Mitarbeitern im Marketingteam (2)
- Initiierung, Ausführung und Verantwortung für alle Marketing- und Kommunikationsthemen. Überwachung und Analyse der Kampagnen Resultate sowie der Formulierung von Anpassungen
- Entwicklung eines Eventplans für alle im Fiskaljahr geplanten Veranstaltungen (Roadshows, Messen) wie CeBIT, CRM World und Fachveranstaltungen. Vertragsverhandlungen und ?abschlüsse mit Lieferanten und Messe. Koordination von Services wie Catering, Hostessen, Moderation, Shows, Transport, Übernachtung, Messe-Events, Speaking Slots für alle Teilnehmer und Kunden. Aktive Unterstützung bei Ansprache und Betreuung von Kunden und Interessenten. Überwachung des Events und Sicherstellung der Zufriedenheit aller Teilnehmer. Lösung aller anfallenden Probleme
- Produktmarketing, Unterstützung bei der Analyse, Erfassung, Strukturierung und Priorisierung von funktionalen und nicht-funktionalen Spezifikationen der Software und Prototypen. Strukturieren und Gliedern der Anforderungen in User Stories und Akzeptanztests, die von der Entwicklung umzusetzen sind
- Sprecher auf diversen Veranstaltungen zu CRM und Voice Technologie
- Verbandsarbeit bei BITKOM, VSI und DDV
- Betreuung von MBA-/Diplomarbeiten
- Sicherstellen, dass der Website Content, Angebote und Online Elemente regelmäßig angepasst und erweitert werden
- Koordinierung aller externen Lieferanten wie Designer/ Grafik, Druckerei, Werbemittel, Messebau, Presse Agentur
- Design und Druck von Werbematerialen, Werbegeschenken, Anzeigen, Geschäftsausstattung (Traditionell und Online)
2000 - 2001: Definieren der Geschäftspläne
Rolle: Mitglied des Vorstands, Chief Sales & Marketing Officer (CSMO)
Aufgaben:
- Definieren der Geschäftspläne, Budgets, Strategien und Strukturen für das Marketing- und Vertriebsteam - inklusive der P&L -Verantwortung an 8 Standorten in Deutschland
- Verantwortlich für Business Dilligence und Marketing / Sales Dilligence mit internationalen VCs (? 14,3 Mio. EUR als Ergebnis der 2. Runde, 3,9 Mio. EUR Brigde, Pre IPO Bewertung 90 Mio. EUR)
- Begleitung Merger & Acquisition, Kauf eines deutschen Linux-Unternehmens (16 Personen, 3 Mio. EUR Business)
- Gewinner des bundesweiten Businessplan-Wettbewerbs des renommierten STERN Magazins
- Führung und Entwicklung von Mitarbeitern im Marketingteam (4), Sales Directors (2), Sales (6). Aufbau zweite Management Ebene
- Strategie und Verantwortung für alle Marketing- und Kommunikationsthemen. Überwachung und Analyse der Kampagnen Resultate sowie der Formulierung von Anpassungen gemeinsam mit den Marketingmitarbeitern. Umsetzung einer ?Pinguin? Anzeigenkampagne in Stern, Spiegel, Focus und Tageszeitungen gemeinsam mit der Werbeagentur Scholz & Friends.
- Unterstützung des CTO bei der Analyse, Erfassung, Strukturierung und Priorisierung von funktionalen und nicht-funktionalen Spezifikationen der Linux Applikationen. Strukturieren und Gliedern der Anforderungen in User Stories und Akzeptanztests, die von der Programmierung umzusetzen sind
- Strategie und Umsetzung einer Partner Strategie für Server Appliances
- Kontinuierliche Analyse der eigenen Marktpositionierung und Wettbewerbsbeobachtung
- Entwicklung eines Eventplans für alle in DACH im Fiskaljahr geplanten Veranstaltungen (Roadshows, Messen) wie CeBIT, Systems und Fachveranstaltungen.
- Sprecher auf Veranstaltungen zu LINUX und Open Source-Technologien
- Verbandsarbeit bei BITKOM
- Durchführung und Begleitung der Zertifizierung nach E DIN EN ISO 9001
- Implementierung ERP-System (Oracle)
- Mitarbeiter-Motivationsveranstaltungen
- Koordinierung aller externen Lieferanten wie Designer/ Grafik, Druckerei, Werbemittel, Messebau, Presse Agentur
1999 - 2000: P&L ?Verantwortung
Rolle: Marketing Program Manager
Kunde: DITEC Informationstechnologie GmbH & Co. KG / Systemhaus/ VAR (GY) für ERP-Lösungen, München
Aufgaben:
- Aufbau/Leitung der Marketing-/PR-Abteilung inklusive der P&L ?Verantwortung. Mitglied des Managementteams
- Initiierung, Ausführung und Verantwortung für alle Marketing- und Kommunikationsthemen. Überwachung und Analyse der Kampagnen Resultate sowie der Formulierung von Anpassungen
- Design einer Partner Strategie unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Anforderungen der Partner Segmente. Partnerbetreuung bezogen auf marketingrelevante Themen.
- Durchführung von Marketing Programmen bspw. Jahr 2000 Umstellung
- Entwicklung eines Eventplans für alle im Fiskaljahr geplanten Veranstaltungen (Roadshows, Messen) wie CeBIT, Systems und Unternehmerfrühstücke. Vertragsverhandlungen und ?abschlüsse mit Lieferanten und Messe. Koordination von Services wie Catering, Hostessen, Moderation, Shows, Transport, Übernachtung, Messe-Events, Speaking Slots für alle Teilnehmer und Kunden. Aktive Unterstützung bei Ansprache und Betreuung von Kunden und Interessenten. Überwachung des Events und Sicherstellung der Zufriedenheit aller Teilnehmer. Lösung aller anfallenden Probleme
- Durchführung von Kundenzufriedenheitsanalysen
- Koordinierung aller externen Lieferanten wie Designer/ Grafik, Druckerei, Werbemittel, Messebau, Presse Agentur
- Design und Druck von Werbematerialen, Werbegeschenken, Anzeigen, Geschäftsausstattung (Traditionell und Online)
1997 - 1998: Entwicklung einer Vertriebsstrategie
Rolle: Sales Manager
Kunde: DITEC Informationstechnologie GmbH & Co. KG / Systemhaus/VAR (GY) für ERP-Lösungen, München
Aufgaben:
- Entwicklung einer Vertriebsstrategie für das zugewiesene Vertriebsgebiet und Sortiment
- Selbstständiges Akquirieren und Betreuen von bestehenden und neuen Kunden
- Auftragserarbeitung und deren konsequente Verfolgung
- Produktdemonstrationen, Präsentationen sowie Vertragsverhandlungen und ?abschluss
- Repräsentation von DITEC bei Messen und Veranstaltungen. Messemoderation auf der CeBIT Show
- Mitglied im TOP Club (>100% Performance)
1992 - 1996: Konzeption, Implementierung und Durchführung von bundesweiten Roadshows
Rolle: Marketing Services Group
Kunde: Digital Equipment GmbH / HW/SW/Schulung/Services, München
Aufgaben:
- Verantwortlich für die Konzeption, Implementierung und Durchführung von bundesweiten Roadshows
- Messemoderation auf der CeBIT Show
- Aufbau eines Business Reporting Systems (Umsatzzahlen) für die Geschäftsleitung
- Systemadministration für die Marketingabteilung (25 MA) sowie Steuerung der Software- und Hardware Rollouts