Consulting, Interim Management und ganzheitlicher Unternehmensberater, Prozessoptimierung, Supply Chain Management, Einkauf, Organisationsentwicklung
Aktualisiert am 11.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Systemvereinheitlichung zur Steigerung der Effizienz und Fehlerreduzierung.
Hohe Sorgfalt und Präzision für eine stabile Basis und Nachhaltigkeit / Langfristigkeit.
Empathischer und situativer Führungsstil mit hohem Verantwortungsbewusstsein.
Changemanagement
Prozessberatung
analytischen Fähigkeiten
Führen von Vertragsverhandlungen
ehrlich und wertschätzend als Mensch und in der Kommunikation.
nachhaltige Systeme implementieren
Agile und ergebnisorientierte Unternehmensführung
Organisationsentwicklung
Systemvereinheitlichung zur Steigerung der Effizienz und Fehlerreduzierung
Planen
Führen und Steuern von Großprojekten
Projektmanagement/Projektleitung
Einkaufsleitung
Cost Engineering
Kostenanalyse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Level B2
Spanisch
Level A1

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2024-05 - heute

Organisationsentwicklung, Start-up Beratung

Unternehmensberater und Coach
Unternehmensberater und Coach
  • Beratung von Start-up Unternehmen
  • Organisationsentwicklung im Bereich Supply Chain Management
verschiedene
1 Jahr 3 Monate
2023-02 - 2024-04

Aufbau-/ Weiterentwicklung von Einkauf und Logistik an den Standorten Deutschland und Polen

Supply Chain Manager
Supply Chain Manager

o Weiterentwicklung und Optimierung der Einkaufs- und Logistikprozesse.

o Koordinierung der Logistik, Intralogistik und Kommissionierung.

o Verantwortlich für den Lagerbestand und Bestandsreduzierung.

o Personalverantwortlich für Einkauf und Logistik an den Standorten Deutschland und Polen                       (16 Mitarbeiter).

o Implementierung eines einheitlichen Lieferantenmanagement.

Schrade Kabeltechnik GmbH
3 Jahre 5 Monate
2019-09 - 2023-01

Einkauf von IT, Software und Service-Dienstleistung

Leiter Einkauf von IT (Hard-/ Software) und externen Dienstleitungen/ Service
Leiter Einkauf von IT (Hard-/ Software) und externen Dienstleitungen/ Service
Einkaufsverantwortlich für die Bereiche IT (Hard-/Software), Telekommunikation, Lizenzen, Wartungsverträge, externe Dienst- und Werkleistungen sowie Arbeitnehmerüberlassungsverträge.
o Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung sowie Handlungsvollmacht.
o Einkaufsvolumen von 49 Mio. Euro
Marquardt Service GmbH
3 Jahre 6 Monate
2015-10 - 2019-03

Aufbau, Implementierung, Weiterentwicklung von Kalkulationssystemen

Consultant, Interim Manager Kostenanalyse
Consultant, Interim Manager Kostenanalyse
Kostenanalyse, VA / VE-Workshops:
  • Aufbau und Implementierung von allgemeingültigen und lieferantenspezifischen
    Kalkulationssystemen für Metall- und Kunststoffbearbeitung.
  • Durchführung von Kostenanalysen VA / VE, Zielkostenkalkualtionen, Benchmarks und Workshops.
  • Bewertung und Gegenkalkulation der Lieferantenangebote.
  • Moderation von Kostenverhandlungen bei Lieferanten und Kunden Vorort.
BorgWarner Turbo Systems Worldwide Headquarters GmbH, Kirchheimbolanden
1 Jahr 3 Monate
2014-07 - 2015-09

Einkauf, Lieferantenmanagement, Vereinheitlichung von CostBreakDowns, Prozessaudits

Interim Manager Einkauf, Kostenanalyse, Prozessaudits, Potentialanalysen
Interim Manager Einkauf, Kostenanalyse, Prozessaudits, Potentialanalysen

Einkauf:

  • Verantwortliche Durchführung des gesamten Vergabeprozesses und Preisverhandlung.
  • Internationale Vertragsabschlüsse, Terminverfolgung und Koordination der Projekte.
  • Durchführung von Lieferantenbewertungen und Lieferantenauswahl.
  • Einkauf von indirekten und direkten Materialien sowie Steuerung der Bestellprozesse.
Kostenanalyse:
  • Bewertung und Vereinheitlichung von Lieferanten-CostBreakDowns und Erstellung von CBDs für den Vertrieb.
Qualitätsmanagement:
  • Durchführung von Potentialanalysen und Prozessaudits bei Lieferanten.
verschiedene
2 Jahre 2 Monate
2012-03 - 2014-04

Aufbauorganisation von Technik, Projektmanagement, Einkauf und Qualitätsmanagement eines der weltweit größten Bauprojekte.

Unternehmensberatung, Consultant Organisationsentwicklung eines der weltweit größten Bauprojekte
Unternehmensberatung, Consultant Organisationsentwicklung eines der weltweit größten Bauprojekte
  • Aufbauorganisation von Technik, Projektmanagement, Einkauf und Qualitätsmanagement eines der weltweit größten Bauprojekte.
  • Analyse der Ausschreibungsunterlagen und Normenstudie auf Machbarkeit .
  • Präsentationserstellung und Machbarkeitsstudie für die
    Geschäftsführung und Umsetzung der Kundenanforderungen.
  • Aufbau eines Projektmanagement: Planung und Steuerung von Fenster und Toren (jeweils 10 to) mit Schnittstellenfunktion aller beteiligten Abteilungen und Arbeitsvorgänge einschl. der Baustelle und Lieferanten.
  • Aufbau eines Supply Chain / Einkauf + Logistik (verlängerte Werkbank von Bronzebearbeitung) und Einführung von Qualitätsstandards bei Lieferanten.
  • Einführung eines Claimmanagement mit monatlichem Reporting.
  • Projektvolumen : > 650 Mio. ?
Strassacker Project GmbH & Co.KG, Süßen
1 Jahr 1 Monat
2011-02 - 2012-02

Aufbau und Implementierung einer Kostenanalyseabteilung mit Konzepterstellung im Controlling / Bereich Elektronik

Unternehmensberatung, Consultant
Unternehmensberatung, Consultant
  • Aufbau und Implementierung einer Kostenanalyseabteilung mit Konzepterstellung im Controlling / Bereich Elektronik.
  • Optimierung und Strukturierung der bestehenden Prozesse und Integration eines Kostenanalysetools.
  • Koordination verschiedener Softwarefirmen und Verschmelzung der Daten für die Auswertungen.
  • Aufbau eines Ideenpools für Kostensenkungsprojekte.
  • Analyse und Umsetzung der Projektanalysen.
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Schulung der Abteilungen.
  • Projekt- / Einsparvolumen : > 1 Mio. ? pro Jahr
MAN Diesel & Turbo SE, Augsburg im Bereich Elektronik / Controlling
1 Jahr
2010-02 - 2011-01

Budgetvorbereitung und Reporting / Neuformulierung und weltweite Verhandlungsführung von Dienst-/ Werk-/ ANÜ-Verträgen

Consultant, Interim Manager Dienstleistungs-/ Werk-/ ANÜ-Verträge
Consultant, Interim Manager Dienstleistungs-/ Werk-/ ANÜ-Verträge
  • Controlling: Europaweite Budgetvorbereitung und Reporting des Budgetvolumens.
  • Einkauf: Weiterentwicklung der Lieferantenselbstauskunft und Optimierung der Lieferantenbewertung.
  • Neuformulierung der Dienstleistungs-/ Werk- und
    Arbeitnehmerüberlassungsverträge.
  • Verhandlungsführung der kompletten strategischen Lieferanten für den Werk-/Dienstleistungs- und Arbeitnehmerüberlassungsbereich.
  • Beratung und Optimierung der hausinternen Abteilungen in Sachen Vertragsrecht und Verträge sowie hausinterne Organisationsabläufe.
  • Projektvolumen : > 200 Mio. ? pro Jahr
Continental Automotive GmbH, Regensburg im Bereich Engineering Service
4 Monate
2009-11 - 2010-02

Aufbau und Entwicklung von Photovoltaikanlagen

Interim Manager Elektrotechnik
Interim Manager Elektrotechnik
Aufbau und Entwicklung von Photovoltaikanlagen auf Dächer.
verschiedene
7 Monate
2009-04 - 2009-10

Analyse der Material- und Prozesskosten von diversen Automotive- Projekten sowie der Investitionen (Werkzeuge und Betriebsmittel)

Interim Manager Projektleiter Kostenanalyse
Interim Manager Projektleiter Kostenanalyse
  • Analyse der Material- und Prozesskosten von diversen Automotive-Projekten sowie der Investitionen (Werkzeuge und Betriebsmittel).
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kostenanalyse-Workshops.
  • Unterstützung von Projektteams bei Kostenabschätzungen zur Machbarkeitsanalyse von Angebotspreisen und Umsetzung von Kostensenkungspotentialen.
HS Genion GmbH, Gilching

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2008-03 - 2010-02

Fernstudium BWL, Fachrichtung Internationales Management

Master, SRH Riedlingen
Master
SRH Riedlingen
1 Jahr 6 Monate
1999-01 - 2000-06

Abendstudium, Fachkaufmann für Einkauf und Logistik, IHK Abschluss

Bachelor Einkauf und Materialwirtschaft, IHK München
Bachelor Einkauf und Materialwirtschaft
IHK München
1 Jahr 11 Monate
1993-09 - 1995-07

Ausbildung zum Industriekaufmann

IHK München Abschluss, Fa. ROM, Planegg
IHK München Abschluss
Fa. ROM, Planegg

in Einkauf, Abrechnung, Vorkalkulation, Buchhaltung und Service,
IHK München Abschluss

3 Jahre 10 Monate
1991-09 - 1995-06

Abendstudium, Fachrichtung Energie- und Automatisierungstechnik

Bachelor Elektrotechniker, FH Techniker Abendschule München
Bachelor Elektrotechniker
FH Techniker Abendschule München
6 Monate
1994-01 - 1994-06

Unternehmensentwicklung, Betriebsorganisation, Arbeitsgestaltung

REFA-Sachbearbeiter, REFA Landesverband Bayern, München
REFA-Sachbearbeiter
REFA Landesverband Bayern, München
3 Jahre 6 Monate
1985-09 - 1989-02

Ausbildung zum Elektroinstallateur

HK München Abschluss, Fa. Greil GmbH, München
HK München Abschluss
Fa. Greil GmbH, München

Erstellung von elektrischen Stark- / Schwachstromversorgung
HK München Abschluss

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Systemvereinheitlichung zur Steigerung der Effizienz und Fehlerreduzierung. Hohe Sorgfalt und Präzision für eine stabile Basis und Nachhaltigkeit / Langfristigkeit. Empathischer und situativer Führungsstil mit hohem Verantwortungsbewusstsein. Changemanagement Prozessberatung analytischen Fähigkeiten Führen von Vertragsverhandlungen ehrlich und wertschätzend als Mensch und in der Kommunikation. nachhaltige Systeme implementieren Agile und ergebnisorientierte Unternehmensführung Organisationsentwicklung Systemvereinheitlichung zur Steigerung der Effizienz und Fehlerreduzierung Planen Führen und Steuern von Großprojekten Projektmanagement/Projektleitung Einkaufsleitung Cost Engineering Kostenanalyse

Schwerpunkte

Organisationsentwicklung
Experte
Supply Chain Management
Experte
Kostenanalyse VA / VE
Experte
Personal- und Unternehmensberatung
Experte
Projekt-Optimierung
Experte
Projektmanagement
Experte
Prozess-Optimierung
Experte
nachhaltige, effiziente Systeme und Strukturen schaffen
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

4cost
Cadim/PDM
PLM, Zeichnungsverwaltungsprogramme
Corel Draw
costdata
Lotus Notes
MS Office
MS Project
MS Visio
SAP ERP
FepaNet & ABAS
SAP MAWI
PSK & Comet
SAP MM

Kompetenzprofil

Persönlich:
o Situativer Führungsstil mit Personalverantwortung (disziplinarisch und fachlich). Auch als Berater / Consultant für die Projektteams.
o Hohes Verantwortungsbewusstsein, aber auch delegieren können und Förderung von Mitarbeitern und Teams.
o Mitarbeiter und Kollegen in abteilungsübergreifende Prozessveränderungen / Change-Prozessen mit Einbeziehung und begleiten.
o Achtsamer Umgang mit unterschiedlichsten Kulturen und Hierarchieebenen.
o Gesundes Maß an strukturierter und intuitiver Arbeitsweise.
o Planen und Führen von Prozessen, Mitarbeitern und Teams.
o Hohe Sorgfalt, Präzision und Schaffung einer stabilen Basis sowie Nachhaltigkeit / Langfristigkeit.
o Strategisch orientierte Arbeitsweise mit unternehmerischem Denken und Handeln.
o Vernetzt-/ analytisches Denken und Fähigkeiten, für reibungslose Prozesse und Unternehmensstrukturen.
o Auch in hektischen (herausfordernden) Situationen behalte ich eine ruhige Ausstrahlung.
o Eine offene, ehrliche, proaktive und wertschätzende Kommunikation pflegen.

o Lernbereit und offen für Neues.


Fachlich:
o Strategische Ausrichtung auf Unternehmens- und Abteilungsebene.
o Agile und ergebnisorientierte Unternehmensführung.
o Organisationsentwicklung (Aufbau- und Ablauforganisationen) entwickeln und implementieren.
o Vernetzung von Abteilungen wie Vertrieb, Projektmanagement, Einkauf, Logistik (Supply Chain), Produktion, Qualität, Kostenanalyse, Controlling, Management.
o Systemvereinheitlichung zur Steigerung der Effizienz und Fehlerreduzierung (Risikominimierung). Unternehmen stabilisieren und zukunftsfähig gestalten sowie nachhaltige Systeme implementieren.
o Berater und Ideengeber bei Personal-, Abteilungs- sowie Unternehmensfragen.
o Planen, Führen und Steuern von Prozessen von (Groß-) Projekten und deren Teammitglieder.
o Impulsgeber für ein Umdenken bei der Bilanzierungsmethodik von Warenbeständen, etc..
o Vielseitige und umfassende berufliche Erfahrungen in renommierten Unternehmungen, sowohl in Festanstellung als auch mit meiner 10-jährigen Tätigkeit als Unternehmensberater und Consultant.

Programmiersprachen

PLM

Datenbanken

Lotus Notes

Hardware

AS400

Design / Entwicklung / Konstruktion

8D-Report
APQP
FMEA
ISO 9001
ISO TS 16949
PPAP
SQA / Qualitätsauditor nach VDA 6.3

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Maschinenbau
  • Industrie
  • Handwerk

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2024-05 - heute

Organisationsentwicklung, Start-up Beratung

Unternehmensberater und Coach
Unternehmensberater und Coach
  • Beratung von Start-up Unternehmen
  • Organisationsentwicklung im Bereich Supply Chain Management
verschiedene
1 Jahr 3 Monate
2023-02 - 2024-04

Aufbau-/ Weiterentwicklung von Einkauf und Logistik an den Standorten Deutschland und Polen

Supply Chain Manager
Supply Chain Manager

o Weiterentwicklung und Optimierung der Einkaufs- und Logistikprozesse.

o Koordinierung der Logistik, Intralogistik und Kommissionierung.

o Verantwortlich für den Lagerbestand und Bestandsreduzierung.

o Personalverantwortlich für Einkauf und Logistik an den Standorten Deutschland und Polen                       (16 Mitarbeiter).

o Implementierung eines einheitlichen Lieferantenmanagement.

Schrade Kabeltechnik GmbH
3 Jahre 5 Monate
2019-09 - 2023-01

Einkauf von IT, Software und Service-Dienstleistung

Leiter Einkauf von IT (Hard-/ Software) und externen Dienstleitungen/ Service
Leiter Einkauf von IT (Hard-/ Software) und externen Dienstleitungen/ Service
Einkaufsverantwortlich für die Bereiche IT (Hard-/Software), Telekommunikation, Lizenzen, Wartungsverträge, externe Dienst- und Werkleistungen sowie Arbeitnehmerüberlassungsverträge.
o Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung sowie Handlungsvollmacht.
o Einkaufsvolumen von 49 Mio. Euro
Marquardt Service GmbH
3 Jahre 6 Monate
2015-10 - 2019-03

Aufbau, Implementierung, Weiterentwicklung von Kalkulationssystemen

Consultant, Interim Manager Kostenanalyse
Consultant, Interim Manager Kostenanalyse
Kostenanalyse, VA / VE-Workshops:
  • Aufbau und Implementierung von allgemeingültigen und lieferantenspezifischen
    Kalkulationssystemen für Metall- und Kunststoffbearbeitung.
  • Durchführung von Kostenanalysen VA / VE, Zielkostenkalkualtionen, Benchmarks und Workshops.
  • Bewertung und Gegenkalkulation der Lieferantenangebote.
  • Moderation von Kostenverhandlungen bei Lieferanten und Kunden Vorort.
BorgWarner Turbo Systems Worldwide Headquarters GmbH, Kirchheimbolanden
1 Jahr 3 Monate
2014-07 - 2015-09

Einkauf, Lieferantenmanagement, Vereinheitlichung von CostBreakDowns, Prozessaudits

Interim Manager Einkauf, Kostenanalyse, Prozessaudits, Potentialanalysen
Interim Manager Einkauf, Kostenanalyse, Prozessaudits, Potentialanalysen

Einkauf:

  • Verantwortliche Durchführung des gesamten Vergabeprozesses und Preisverhandlung.
  • Internationale Vertragsabschlüsse, Terminverfolgung und Koordination der Projekte.
  • Durchführung von Lieferantenbewertungen und Lieferantenauswahl.
  • Einkauf von indirekten und direkten Materialien sowie Steuerung der Bestellprozesse.
Kostenanalyse:
  • Bewertung und Vereinheitlichung von Lieferanten-CostBreakDowns und Erstellung von CBDs für den Vertrieb.
Qualitätsmanagement:
  • Durchführung von Potentialanalysen und Prozessaudits bei Lieferanten.
verschiedene
2 Jahre 2 Monate
2012-03 - 2014-04

Aufbauorganisation von Technik, Projektmanagement, Einkauf und Qualitätsmanagement eines der weltweit größten Bauprojekte.

Unternehmensberatung, Consultant Organisationsentwicklung eines der weltweit größten Bauprojekte
Unternehmensberatung, Consultant Organisationsentwicklung eines der weltweit größten Bauprojekte
  • Aufbauorganisation von Technik, Projektmanagement, Einkauf und Qualitätsmanagement eines der weltweit größten Bauprojekte.
  • Analyse der Ausschreibungsunterlagen und Normenstudie auf Machbarkeit .
  • Präsentationserstellung und Machbarkeitsstudie für die
    Geschäftsführung und Umsetzung der Kundenanforderungen.
  • Aufbau eines Projektmanagement: Planung und Steuerung von Fenster und Toren (jeweils 10 to) mit Schnittstellenfunktion aller beteiligten Abteilungen und Arbeitsvorgänge einschl. der Baustelle und Lieferanten.
  • Aufbau eines Supply Chain / Einkauf + Logistik (verlängerte Werkbank von Bronzebearbeitung) und Einführung von Qualitätsstandards bei Lieferanten.
  • Einführung eines Claimmanagement mit monatlichem Reporting.
  • Projektvolumen : > 650 Mio. ?
Strassacker Project GmbH & Co.KG, Süßen
1 Jahr 1 Monat
2011-02 - 2012-02

Aufbau und Implementierung einer Kostenanalyseabteilung mit Konzepterstellung im Controlling / Bereich Elektronik

Unternehmensberatung, Consultant
Unternehmensberatung, Consultant
  • Aufbau und Implementierung einer Kostenanalyseabteilung mit Konzepterstellung im Controlling / Bereich Elektronik.
  • Optimierung und Strukturierung der bestehenden Prozesse und Integration eines Kostenanalysetools.
  • Koordination verschiedener Softwarefirmen und Verschmelzung der Daten für die Auswertungen.
  • Aufbau eines Ideenpools für Kostensenkungsprojekte.
  • Analyse und Umsetzung der Projektanalysen.
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Schulung der Abteilungen.
  • Projekt- / Einsparvolumen : > 1 Mio. ? pro Jahr
MAN Diesel & Turbo SE, Augsburg im Bereich Elektronik / Controlling
1 Jahr
2010-02 - 2011-01

Budgetvorbereitung und Reporting / Neuformulierung und weltweite Verhandlungsführung von Dienst-/ Werk-/ ANÜ-Verträgen

Consultant, Interim Manager Dienstleistungs-/ Werk-/ ANÜ-Verträge
Consultant, Interim Manager Dienstleistungs-/ Werk-/ ANÜ-Verträge
  • Controlling: Europaweite Budgetvorbereitung und Reporting des Budgetvolumens.
  • Einkauf: Weiterentwicklung der Lieferantenselbstauskunft und Optimierung der Lieferantenbewertung.
  • Neuformulierung der Dienstleistungs-/ Werk- und
    Arbeitnehmerüberlassungsverträge.
  • Verhandlungsführung der kompletten strategischen Lieferanten für den Werk-/Dienstleistungs- und Arbeitnehmerüberlassungsbereich.
  • Beratung und Optimierung der hausinternen Abteilungen in Sachen Vertragsrecht und Verträge sowie hausinterne Organisationsabläufe.
  • Projektvolumen : > 200 Mio. ? pro Jahr
Continental Automotive GmbH, Regensburg im Bereich Engineering Service
4 Monate
2009-11 - 2010-02

Aufbau und Entwicklung von Photovoltaikanlagen

Interim Manager Elektrotechnik
Interim Manager Elektrotechnik
Aufbau und Entwicklung von Photovoltaikanlagen auf Dächer.
verschiedene
7 Monate
2009-04 - 2009-10

Analyse der Material- und Prozesskosten von diversen Automotive- Projekten sowie der Investitionen (Werkzeuge und Betriebsmittel)

Interim Manager Projektleiter Kostenanalyse
Interim Manager Projektleiter Kostenanalyse
  • Analyse der Material- und Prozesskosten von diversen Automotive-Projekten sowie der Investitionen (Werkzeuge und Betriebsmittel).
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kostenanalyse-Workshops.
  • Unterstützung von Projektteams bei Kostenabschätzungen zur Machbarkeitsanalyse von Angebotspreisen und Umsetzung von Kostensenkungspotentialen.
HS Genion GmbH, Gilching

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2008-03 - 2010-02

Fernstudium BWL, Fachrichtung Internationales Management

Master, SRH Riedlingen
Master
SRH Riedlingen
1 Jahr 6 Monate
1999-01 - 2000-06

Abendstudium, Fachkaufmann für Einkauf und Logistik, IHK Abschluss

Bachelor Einkauf und Materialwirtschaft, IHK München
Bachelor Einkauf und Materialwirtschaft
IHK München
1 Jahr 11 Monate
1993-09 - 1995-07

Ausbildung zum Industriekaufmann

IHK München Abschluss, Fa. ROM, Planegg
IHK München Abschluss
Fa. ROM, Planegg

in Einkauf, Abrechnung, Vorkalkulation, Buchhaltung und Service,
IHK München Abschluss

3 Jahre 10 Monate
1991-09 - 1995-06

Abendstudium, Fachrichtung Energie- und Automatisierungstechnik

Bachelor Elektrotechniker, FH Techniker Abendschule München
Bachelor Elektrotechniker
FH Techniker Abendschule München
6 Monate
1994-01 - 1994-06

Unternehmensentwicklung, Betriebsorganisation, Arbeitsgestaltung

REFA-Sachbearbeiter, REFA Landesverband Bayern, München
REFA-Sachbearbeiter
REFA Landesverband Bayern, München
3 Jahre 6 Monate
1985-09 - 1989-02

Ausbildung zum Elektroinstallateur

HK München Abschluss, Fa. Greil GmbH, München
HK München Abschluss
Fa. Greil GmbH, München

Erstellung von elektrischen Stark- / Schwachstromversorgung
HK München Abschluss

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Systemvereinheitlichung zur Steigerung der Effizienz und Fehlerreduzierung. Hohe Sorgfalt und Präzision für eine stabile Basis und Nachhaltigkeit / Langfristigkeit. Empathischer und situativer Führungsstil mit hohem Verantwortungsbewusstsein. Changemanagement Prozessberatung analytischen Fähigkeiten Führen von Vertragsverhandlungen ehrlich und wertschätzend als Mensch und in der Kommunikation. nachhaltige Systeme implementieren Agile und ergebnisorientierte Unternehmensführung Organisationsentwicklung Systemvereinheitlichung zur Steigerung der Effizienz und Fehlerreduzierung Planen Führen und Steuern von Großprojekten Projektmanagement/Projektleitung Einkaufsleitung Cost Engineering Kostenanalyse

Schwerpunkte

Organisationsentwicklung
Experte
Supply Chain Management
Experte
Kostenanalyse VA / VE
Experte
Personal- und Unternehmensberatung
Experte
Projekt-Optimierung
Experte
Projektmanagement
Experte
Prozess-Optimierung
Experte
nachhaltige, effiziente Systeme und Strukturen schaffen
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

4cost
Cadim/PDM
PLM, Zeichnungsverwaltungsprogramme
Corel Draw
costdata
Lotus Notes
MS Office
MS Project
MS Visio
SAP ERP
FepaNet & ABAS
SAP MAWI
PSK & Comet
SAP MM

Kompetenzprofil

Persönlich:
o Situativer Führungsstil mit Personalverantwortung (disziplinarisch und fachlich). Auch als Berater / Consultant für die Projektteams.
o Hohes Verantwortungsbewusstsein, aber auch delegieren können und Förderung von Mitarbeitern und Teams.
o Mitarbeiter und Kollegen in abteilungsübergreifende Prozessveränderungen / Change-Prozessen mit Einbeziehung und begleiten.
o Achtsamer Umgang mit unterschiedlichsten Kulturen und Hierarchieebenen.
o Gesundes Maß an strukturierter und intuitiver Arbeitsweise.
o Planen und Führen von Prozessen, Mitarbeitern und Teams.
o Hohe Sorgfalt, Präzision und Schaffung einer stabilen Basis sowie Nachhaltigkeit / Langfristigkeit.
o Strategisch orientierte Arbeitsweise mit unternehmerischem Denken und Handeln.
o Vernetzt-/ analytisches Denken und Fähigkeiten, für reibungslose Prozesse und Unternehmensstrukturen.
o Auch in hektischen (herausfordernden) Situationen behalte ich eine ruhige Ausstrahlung.
o Eine offene, ehrliche, proaktive und wertschätzende Kommunikation pflegen.

o Lernbereit und offen für Neues.


Fachlich:
o Strategische Ausrichtung auf Unternehmens- und Abteilungsebene.
o Agile und ergebnisorientierte Unternehmensführung.
o Organisationsentwicklung (Aufbau- und Ablauforganisationen) entwickeln und implementieren.
o Vernetzung von Abteilungen wie Vertrieb, Projektmanagement, Einkauf, Logistik (Supply Chain), Produktion, Qualität, Kostenanalyse, Controlling, Management.
o Systemvereinheitlichung zur Steigerung der Effizienz und Fehlerreduzierung (Risikominimierung). Unternehmen stabilisieren und zukunftsfähig gestalten sowie nachhaltige Systeme implementieren.
o Berater und Ideengeber bei Personal-, Abteilungs- sowie Unternehmensfragen.
o Planen, Führen und Steuern von Prozessen von (Groß-) Projekten und deren Teammitglieder.
o Impulsgeber für ein Umdenken bei der Bilanzierungsmethodik von Warenbeständen, etc..
o Vielseitige und umfassende berufliche Erfahrungen in renommierten Unternehmungen, sowohl in Festanstellung als auch mit meiner 10-jährigen Tätigkeit als Unternehmensberater und Consultant.

Programmiersprachen

PLM

Datenbanken

Lotus Notes

Hardware

AS400

Design / Entwicklung / Konstruktion

8D-Report
APQP
FMEA
ISO 9001
ISO TS 16949
PPAP
SQA / Qualitätsauditor nach VDA 6.3

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Maschinenbau
  • Industrie
  • Handwerk

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