Systemarchitektur & Projektleitung für automatisiertes Fahren (SAE L4) ? Systems Engineering | Feature-basierte Entwicklung | Traceability
Aktualisiert am 29.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Systems Engineering
SystemArchitektur
Autonomes Fahren
Requirements Engineering
Requirements Management
Anforderungsanalyse
SysML
Model Based System Engineering
DOORS
PREEvision
Enterprise Architect
Deutsch
Englisch
Arabisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-09 - heute

SAE L4 Shuttle Entwicklung

System Engineer & L4 Vehicle Architect PREEVision Systems Engineering V-Modell ...
System Engineer & L4 Vehicle Architect

  • In meiner Rolle als System Engineer und Vehicle Architect begleite ich die gesamtheitliche Entwicklung der L4-Vehicle-Systemarchitektur auf Basis eines kombinierten Ansatzes aus Scenario-based Modeling, Feature-based Development und klassischem Top-down Design ? mit dem Ziel der konsistenten Ableitung lieferantenfähiger Systemspezifikationen.
  • Mein Verantwortungsbereich umfasst die Definition und Operationalisierung von Problem-, Concept- und Solution Space sowie die Planung und Steuerung des EE Requirements Management Plans inklusive End-to-End-Traceability über verschiedene Engineering-Ebenen.
  • Als zentraler Koordinator zwischen den Disziplinen System, Cybersecurity, Functional Safety, Homologation und Produktmanagement konsolidiere ich alle relevanten Artefakte in einem durchgängigen Systemmodell. 
  • Zusätzlich verantworte ich die Schnittstellenharmonisierung mit externen Entwicklungspartnern und trage maßgeblich zur Spezifikationsreife sicherheits- und funktionskritischer Fahrzeugfeatures bei.
PREEVision Systems Engineering V-Modell Scrum Atlassian JIRA SystemArchitektur SAFe
HOLON GMBH
München
1 Jahr 8 Monate
2023-01 - 2024-08

Autonomous Transport System

Lead System Architect DOORS Enterprise Architect Systems Engineering ...
Lead System Architect
  • In meiner Expertenfunktion als Lead System Architect für das L4-Shuttle-Produkt orchestrierte ich federführend die Entwicklung und kontinuierliche Verfeinerung der Gesamtfahrzeugarchitektur, agierend als zentraler Koordinator zwischen dem Gesamtfahrzeugleiter und den Schlüsselstakeholdern.
  • Meine Expertise floss in den Transformationsprozess vom Tier1 zu OEM ein, wobei ich die Etablierung fortschrittlicher System-of-System Engineering-Praktiken mittels des SAF-Frameworks leitete. 
  • Zudem trug ich die Verantwortung für die Ausformung der ATS Operational Capabilities und den Aufbau der logischen Referenzarchitektur.
  • Ich gewährleistete die Einbindung und Harmonisierung der Homologations-, Safety- und Cybersecurity-Standards innerhalb der Fahrzeugarchitektur und steuerte die kritischen Architektur- und Konzeptentscheidungen für das L4-Shuttle, unterstützt durch ein spezialisiertes Team von 20 Fachkräften. 
  • Als Architektur-Schnittstellenmanager sicherte ich die Konformität und Integration der Teilsysteme innerhalb des Gesamtkonzepts des Automated Transport Systems.
DOORS Enterprise Architect Systems Engineering SystemArchitektur PREEvision Atlassian JIRA
Z F MOBILITY SOLUT IONS
Ingolstadt, Donau
2 Jahre
2021-01 - 2022-12

Unterstützung für die Produktentwicklung

CTO & Leiter Softwareentwicklung
CTO & Leiter Softwareentwicklung

Chief Technology Officer:

  • Als CTO orchestrierte ich die fachliche und disziplinarische Leitung der Engineering- Abteilung, verstärkte die Unterstützung für die Produktentwicklung und trieb die strategische Neuausrichtung sowie die Akquisition von Neukunden voran. 
  • Darüber hinaus gestaltete ich die Kooperationsmodelle und verfeinerte die Beziehungen zum Investor, um die Positionierung der FMS auf dem Markt kontinuierlich zu stärken und das Unternehmenswachstum zu fördern.


Leiter Softwareentwicklung:

  • Als Leiter der Softwareentwicklung übernahm ich die strategische und operative Leitung einer dynamischen Abteilung, welche ich im Laufe meiner Tätigkeit von 16 auf 30 hochqualifizierte Softwareingenieure erweiterte. 
  • In dieser Funktion war ich maßgeblich an einem Schlüsselprojekt von CARIAD SE beteiligt, das die Entwicklung und Konzeption einer innovativen Fahrzeugplattform und deren Architektur fokussierte. 
  • Die Integration von AUTOSAR-Standardtechnologien spielte eine zentrale Rolle, um die geforderte Modularität und Flexibilität in der Softwarearchitektur zu gewährleisten. 
  • Zuständig für die präzise Positionierung der Softwarekomponenten (SWC), die Ausarbeitung der Softwarekommunikation sowie für die Entwicklung und das Testing der resultierenden Prototypen, legte ich den Grundstein für zukunftsorientierte Fahrzeugsysteme.

FMS FUTURE MOBILITY
GAIMERSHEIM
2 Jahre 3 Monate
2018-10 - 2020-12

Autobahnpilot & Frontkameraentwicklung

Algorithmenentwickler/Projektleiter & Entwicklungsingenieur
Algorithmenentwickler/Projektleiter & Entwicklungsingenieur
  • Als Projektleiter eines 5-köpfigen Teams verantwortete ich die Entwicklung des Front-Assists inkl. Entwicklung eines RRT-Algorithmus sowie die Auswertung von Messdaten des ABP (Datamining). 
  • Zusätzlich dazu lag die Entwicklung eines Teils der Frontkamerasensorik und einzelner Wahrnehmungsmodule softwareseitig bei mir.
FMS FUTURE MOBILITY
GAIMERSHEIM
1 Jahr 6 Monate
2017-04 - 2018-09

Anforderungsmanagement

Softwareentwickler, Java-, C# Entwickler DXL DOORS Java 11 ...
Softwareentwickler, Java-, C# Entwickler
  • Konzeption und Spezifikation von Software im Bereich des Anforderungsmanagements nach ISO26262
  • Implementierung von (voll-) automatisierter Schnittstellen zu IBM Ration DOORS
DXL DOORS Java 11 Eclipse
BMW
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
2017-10 - 2022-05

Masterstudium Fahrerassistenzsysteme (berufsbegleitend)

Master of Science, Kempten University of Applied Sciences
Master of Science
Kempten University of Applied Sciences
Masterarbeit auf Anfrage
2 Jahre 6 Monate
2014-10 - 2017-03

Bachelorstudium Elektrotechnik & Kommunikationstechnik

Bachelor of Engineering, Frankfurt University of Applied Sciences
Bachelor of Engineering
Frankfurt University of Applied Sciences

Bachelorarbeit auf Anfrage


Berufspraktisches Semester ? BMW Werk, Dingolfing:

  • Entwicklung eines Softwaretools (gAUDI-Tool) für die Analyse von Elektronikfehlern in C# mit Visual Studio. (Note: 1,0)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Systems Engineering SystemArchitektur Autonomes Fahren Requirements Engineering Requirements Management Anforderungsanalyse SysML Model Based System Engineering DOORS PREEvision Enterprise Architect

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Technischer Systemarchitekt mit über 8 Jahren Erfahrung in der Entwicklung komplexer EE-Systeme und automatisierter Fahrfunktionen (SAE Level 4). Ich kombiniere Systemdenken mit Projektleitung und Requirements-Expertise ? von der Feature-Definition bis zur lieferantenfähigen Spezifikation. Mein Fokus liegt auf methodischer Architekturentwicklung, interdisziplinärer Koordination (Homologation, Produktmanagement, System, Safety, Security) und tracebarer Umsetzung. Besonders stark bin ich in hybriden Rollen, in denen Technik, Struktur und Führung zusammenkommen.


Softskills

  • Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Analytisches Denken
  • Projektmanagement


Fähigkeiten

  • SAFe & Scrum
  • System Architektur
  • E/E
  • SysML
  • Requirements Engineering


Tools

  • DOORS
  • Codebeamer
  • Yakindu
  • Enterprise Architect
  • PREEVision

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-09 - heute

SAE L4 Shuttle Entwicklung

System Engineer & L4 Vehicle Architect PREEVision Systems Engineering V-Modell ...
System Engineer & L4 Vehicle Architect

  • In meiner Rolle als System Engineer und Vehicle Architect begleite ich die gesamtheitliche Entwicklung der L4-Vehicle-Systemarchitektur auf Basis eines kombinierten Ansatzes aus Scenario-based Modeling, Feature-based Development und klassischem Top-down Design ? mit dem Ziel der konsistenten Ableitung lieferantenfähiger Systemspezifikationen.
  • Mein Verantwortungsbereich umfasst die Definition und Operationalisierung von Problem-, Concept- und Solution Space sowie die Planung und Steuerung des EE Requirements Management Plans inklusive End-to-End-Traceability über verschiedene Engineering-Ebenen.
  • Als zentraler Koordinator zwischen den Disziplinen System, Cybersecurity, Functional Safety, Homologation und Produktmanagement konsolidiere ich alle relevanten Artefakte in einem durchgängigen Systemmodell. 
  • Zusätzlich verantworte ich die Schnittstellenharmonisierung mit externen Entwicklungspartnern und trage maßgeblich zur Spezifikationsreife sicherheits- und funktionskritischer Fahrzeugfeatures bei.
PREEVision Systems Engineering V-Modell Scrum Atlassian JIRA SystemArchitektur SAFe
HOLON GMBH
München
1 Jahr 8 Monate
2023-01 - 2024-08

Autonomous Transport System

Lead System Architect DOORS Enterprise Architect Systems Engineering ...
Lead System Architect
  • In meiner Expertenfunktion als Lead System Architect für das L4-Shuttle-Produkt orchestrierte ich federführend die Entwicklung und kontinuierliche Verfeinerung der Gesamtfahrzeugarchitektur, agierend als zentraler Koordinator zwischen dem Gesamtfahrzeugleiter und den Schlüsselstakeholdern.
  • Meine Expertise floss in den Transformationsprozess vom Tier1 zu OEM ein, wobei ich die Etablierung fortschrittlicher System-of-System Engineering-Praktiken mittels des SAF-Frameworks leitete. 
  • Zudem trug ich die Verantwortung für die Ausformung der ATS Operational Capabilities und den Aufbau der logischen Referenzarchitektur.
  • Ich gewährleistete die Einbindung und Harmonisierung der Homologations-, Safety- und Cybersecurity-Standards innerhalb der Fahrzeugarchitektur und steuerte die kritischen Architektur- und Konzeptentscheidungen für das L4-Shuttle, unterstützt durch ein spezialisiertes Team von 20 Fachkräften. 
  • Als Architektur-Schnittstellenmanager sicherte ich die Konformität und Integration der Teilsysteme innerhalb des Gesamtkonzepts des Automated Transport Systems.
DOORS Enterprise Architect Systems Engineering SystemArchitektur PREEvision Atlassian JIRA
Z F MOBILITY SOLUT IONS
Ingolstadt, Donau
2 Jahre
2021-01 - 2022-12

Unterstützung für die Produktentwicklung

CTO & Leiter Softwareentwicklung
CTO & Leiter Softwareentwicklung

Chief Technology Officer:

  • Als CTO orchestrierte ich die fachliche und disziplinarische Leitung der Engineering- Abteilung, verstärkte die Unterstützung für die Produktentwicklung und trieb die strategische Neuausrichtung sowie die Akquisition von Neukunden voran. 
  • Darüber hinaus gestaltete ich die Kooperationsmodelle und verfeinerte die Beziehungen zum Investor, um die Positionierung der FMS auf dem Markt kontinuierlich zu stärken und das Unternehmenswachstum zu fördern.


Leiter Softwareentwicklung:

  • Als Leiter der Softwareentwicklung übernahm ich die strategische und operative Leitung einer dynamischen Abteilung, welche ich im Laufe meiner Tätigkeit von 16 auf 30 hochqualifizierte Softwareingenieure erweiterte. 
  • In dieser Funktion war ich maßgeblich an einem Schlüsselprojekt von CARIAD SE beteiligt, das die Entwicklung und Konzeption einer innovativen Fahrzeugplattform und deren Architektur fokussierte. 
  • Die Integration von AUTOSAR-Standardtechnologien spielte eine zentrale Rolle, um die geforderte Modularität und Flexibilität in der Softwarearchitektur zu gewährleisten. 
  • Zuständig für die präzise Positionierung der Softwarekomponenten (SWC), die Ausarbeitung der Softwarekommunikation sowie für die Entwicklung und das Testing der resultierenden Prototypen, legte ich den Grundstein für zukunftsorientierte Fahrzeugsysteme.

FMS FUTURE MOBILITY
GAIMERSHEIM
2 Jahre 3 Monate
2018-10 - 2020-12

Autobahnpilot & Frontkameraentwicklung

Algorithmenentwickler/Projektleiter & Entwicklungsingenieur
Algorithmenentwickler/Projektleiter & Entwicklungsingenieur
  • Als Projektleiter eines 5-köpfigen Teams verantwortete ich die Entwicklung des Front-Assists inkl. Entwicklung eines RRT-Algorithmus sowie die Auswertung von Messdaten des ABP (Datamining). 
  • Zusätzlich dazu lag die Entwicklung eines Teils der Frontkamerasensorik und einzelner Wahrnehmungsmodule softwareseitig bei mir.
FMS FUTURE MOBILITY
GAIMERSHEIM
1 Jahr 6 Monate
2017-04 - 2018-09

Anforderungsmanagement

Softwareentwickler, Java-, C# Entwickler DXL DOORS Java 11 ...
Softwareentwickler, Java-, C# Entwickler
  • Konzeption und Spezifikation von Software im Bereich des Anforderungsmanagements nach ISO26262
  • Implementierung von (voll-) automatisierter Schnittstellen zu IBM Ration DOORS
DXL DOORS Java 11 Eclipse
BMW
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
2017-10 - 2022-05

Masterstudium Fahrerassistenzsysteme (berufsbegleitend)

Master of Science, Kempten University of Applied Sciences
Master of Science
Kempten University of Applied Sciences
Masterarbeit auf Anfrage
2 Jahre 6 Monate
2014-10 - 2017-03

Bachelorstudium Elektrotechnik & Kommunikationstechnik

Bachelor of Engineering, Frankfurt University of Applied Sciences
Bachelor of Engineering
Frankfurt University of Applied Sciences

Bachelorarbeit auf Anfrage


Berufspraktisches Semester ? BMW Werk, Dingolfing:

  • Entwicklung eines Softwaretools (gAUDI-Tool) für die Analyse von Elektronikfehlern in C# mit Visual Studio. (Note: 1,0)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Systems Engineering SystemArchitektur Autonomes Fahren Requirements Engineering Requirements Management Anforderungsanalyse SysML Model Based System Engineering DOORS PREEvision Enterprise Architect

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Technischer Systemarchitekt mit über 8 Jahren Erfahrung in der Entwicklung komplexer EE-Systeme und automatisierter Fahrfunktionen (SAE Level 4). Ich kombiniere Systemdenken mit Projektleitung und Requirements-Expertise ? von der Feature-Definition bis zur lieferantenfähigen Spezifikation. Mein Fokus liegt auf methodischer Architekturentwicklung, interdisziplinärer Koordination (Homologation, Produktmanagement, System, Safety, Security) und tracebarer Umsetzung. Besonders stark bin ich in hybriden Rollen, in denen Technik, Struktur und Führung zusammenkommen.


Softskills

  • Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Analytisches Denken
  • Projektmanagement


Fähigkeiten

  • SAFe & Scrum
  • System Architektur
  • E/E
  • SysML
  • Requirements Engineering


Tools

  • DOORS
  • Codebeamer
  • Yakindu
  • Enterprise Architect
  • PREEVision

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.