Produktion, Logistik, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement, APQP, Entwicklung für Automotive, Maschinenbau, Gießereien, Elektro/Elektronik
Aktualisiert am 25.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Gießereiingenieur / Gussanwendung
APQP / Qualitätsvorausplanung
SCM / Lieferantenentwicklung
Multiprojektmanagement
FMEA
KVP
E-Mobility
VDA 6.3
internationale Projekterfahrung
Krisenmanagement
IATF 16949
lean production
Produktionslogistik
Führungserfahrung > 350 MA
OEE
Qualitätsmanagement
Automotive Sicherheitsysteme
Elektro / Elektronik
Gießen Schmieden Schweißen Montage Oberflächenbehandlung
SMED
Deutsch
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

EU27, Norwegen, Nordafrika, China (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-04 - 2023-10

Taksforce-Manager Logistik, Qualitätsmanagement, Produktion, Projektmanagement

Taskforce-Manager Produktionslogistik Automotive VDA 49xx ...
Taskforce-Manager

  • Sicherstellung der Kommunikation mit Kunden und anderen Stakeholdern
  • Planen und Überwachen von Maßnahmen zur De-Eskalation 
  • Absicherung Kundenversorgung
  • Schwachstellen-Analyse und herstellen normkonformer Prozesse besonders VDA 6.3, IATF 16949 in Produktion, Logistik und Entwicklung
  • Projektmanagement Kapazitätserweiterung + 35 %

Fahrdynamiksysteme Interieur
Produktionslogistik Automotive VDA 49xx ERP ISO 9001 VDA 6.3 IATF16949
Bayern
1 Jahr 5 Monate
2020-03 - 2021-07

Supply Chain Management

Senior Consultant & Gießereispezialist, Interim Manager ISO9001:2015 VDA 6.3 Gießereitechnik ...
Senior Consultant & Gießereispezialist, Interim Manager
  • Optimierung interner Informationsflüsse, Etablieren Best-Practice-Prinzipien

  • Schwachstellenanalyse in der Umsetzung des Reifegradmodells, Ausarbeiten Best-Practice-Tools

  • Stabilisierung asiatischer Lieferanten

    • Training Q-Methoden: FMEA, 8D, PLP/CP mit zugehörigen Q-Werkzeugen

    • Prozessreview VDA 6.3, P4-P7

    • Konformität von Prüfungen z.B. Werkstoffe, Beschichtungen mit Normen und Kundenforderungen

    • Trouble-Shooting zur Absicherung der Lieferkette

    • Einführung neues Beschichtungssystem

  • Identifizieren von Schwachstellen innerhalb der Organisation des Commodity-Teams des Mandanten/ Lösungsvorschläge entsprechend Best-Practice Produktentwicklung und SCM

  • Einführung eines neuen Beschichtungssystem als Teil eines weltweiten Projektes

Ausgangssituation:

  • Die ursprüngliche Planung 60 % vor Ort in Indien und 40 % beim Auftraggeber bzw. Remote ist Covid19-bedingt in 100% Remote geändert worden. Der Zeitaufwand für Lieferantenbetreuung wurde in 40 % TEAMS Meetings und 20 % sonstige Kommunikation sowie 40 % Remote mit Auftraggeber geändert.

  • Mandant war seit Jahren mit weit überhöhten Ausschuss konfrontiert.

  • Bisherige Versuche der Fehlerabstellung waren gescheitert, nach wenigen Monaten wurden Wiederholfehler geliefert.

Vorgehen:

  • Prozess-Review Lieferanten, Identifizieren von Schwachstellen, Überwachen der Wirksamkeit von Abstellmaßnahmen, Initiieren nachhaltiger Maßnahmen [ISO 9001 untersetzt mit VDA 6.3]

  • Steuern Ramp-up nach Lockdown (mehrmals)

Ergebnisse:

  • Root Cause der Hauptfehler mit > 80% Reklamationen identifiziert und nachhaltig abgestellt, so dass Prozesse auch für künftige Produkte vorbereitet sind

  • Beschichtungsprozesse mit vorhandenen Anstrichen und neuem Material entspricht Normvorgaben und ist fehlerfrei.

Gussteile für Schienenfahrzeuge
ISO9001:2015 VDA 6.3 Gießereitechnik SCM ISO 12944-1/9 DIN_EN_ISO_TS_22163 (IRIS) FMEA VDA4:2019 PLP / CP nach IATF16494 8D Bericht Strategisches Qualitätsmanagement / Business Excellence TQM operatives Qualitätsmanagement
Nürnberg, Remote, Indien/China
1 Jahr 9 Monate
2017-03 - 2018-11

?HPC Ladeinfrastruktur?

Interim-Manager Qualität, Trainer, Mentor ISO9001:2015 VDA6.1 VDA 6.3 ...
Interim-Manager Qualität, Trainer, Mentor

Methoden: VDA ?Gemeinsames Qualitätsmanagement in der Lieferkette ? Produktentstehung /Reifegradabsicherung für Neuteile? und ?Robuster Produktionsprozess?

  • Transformation eines Projektes zur Ablauforganisation einer Produktlinie in Serienfertigung

  • Prozessdesign des Produktentwicklungsprozesses, Erarbeitung eines Terminplans über die gesamte Lieferkette inkl. Freigabeplanung

  • Entwicklung und Einführen der Qualitätswerkzeuge von Produktplanung bis Serienfähigkeitsnachweis

  • Synchronisation des Qualitätsmanagements mit Konzerngesellschaften

  • Beraten, Trainieren, Coachen des Projekt- / Linienteams

  • Lieferanten-Management (SCM) hochkomplexer 36 Produkte, 15 Lieferanten auf 3 Kontinente

  • Aufstellen Projektstrukturplan

  • Auswahl der Methoden

  • Erstellen, Einführen und Trainieren von Methoden und Prozessen

  • Coach und Mentor für Projektmitglieder

  • Planung und Lenkung der Lieferantenqualität

Ausgangssituation:

  • Die Trägergesellschaft hat als ?Auftragsentwickler? Prozesse des Projektstarts und -Endes betrieben. Die Projektdurchführung wird durch den jeweilen Auftraggeber geplant. Für dieses Eigenprojekt waren keine Vorlagen / Prozesse vorhanden

  • Die Projektplanung auf Basis DIN69900ff. war zum Zeitpunkt des Projekteintritts nicht erstellt und erheblich im Verzug

  • Das Projektteam wuchs über die Projektlaufzeit von 19 Monaten von18 auf 120 Mitarbeitern. Die soziale Zusammensetzung des Projektteams war ungünstig (überwiegend junge Mitarbeiter ohne Erfahrung in der Entwicklung von Industrieprodukten und industriellen Abläufen (Absolventen), überwiegend männlich, hoher Anteil promovierter Mitarbeiter als Teammitglied, keine Kenntnis der Abläufe im Automotive-Umfeld und bei der Muttergesellschaft)

  • Das Projekt ist im Sinne der DIN 69900 neuartig (Weltneuheit) und einzigartig - für die Kerntechnologien gab es keine Referenzprojekte.

  • Der Vertrieb über das vorgesehene Lizenzmodell musste kurzfristig revidiert und neu organisiert werden.

  • Infolgedessen wurde die Aufgabe zur Transformation aus einem Projekt zum Prozessdesign einer industriellen Fertigung geändert

  • Die Gewinnung deutscher Unternehmen als Entwickler und Lieferanten für das Projekt hart, lang und unergiebig bei 37 Komponenten in 2-Lieferanten-Strategie!

Vorgehen:

  • Feststellen des Projetstatus und durchführen Stakeholder-Analyse

  • Daraus abgeleitet: Entwicklungsmodell entsprechend VDA - Reifegradmodell inkl. Adaption von Methoden und Tools der Muttergesellschaft

  • Zeitgleich: Homologisieren der Anforderungen an Komponenten, Entwicklung und Fertigung, Angebotsqualifizierung und Lieferantenauswahl.

  • Prozessdesign / Testen / Schulen / Einführen: Entwicklung, Qualitätsplanung und Supply Chain Management

  • Produkt- und Prozessqualifizierung, Zulassung und Freigabe (VDA2, VDA 6.3)

  • Coach / Mentor für Schlüsselpersonen des Projekts, grundsätzliche Unterstützung / Training in Qualitätsmethoden für alle Projektmitglieder

Ergebnisse:

  • Termingerechte Ablieferung der Pilotstandorte (erste 800V / 350 kW-Ladepark)

  • Etablierte Prozesse in der Trägergesellschaft

  • Trainiertes Personal führt Prozesse eigenständig durch und entwickelt diese weiter

  • Produkt- und Prozessqualifizierung der Lieferanten abgeschlossen, Freigaben erteilt. Voraussetzungen zur Serienlieferung erfüllt

800 V DC-Ladeinfrastruktur
ISO9001:2015 VDA6.1 VDA 6.3 SCM Lieferantenauswahl Lieferantenbeurteilung Prozessentwicklung Projektmanagement Strategisches Qualitätsmanagement / Business Excellence Programmmanagement
PLZ 7
4 Jahre 4 Monate
2012-10 - 2017-01

Guss- und Schmiedeteile

Projektleiter, Projektmanager / Multiprojektmanagement Gießen Schmieden Spanabhebende Bearbeitung ...
Projektleiter, Projektmanager / Multiprojektmanagement

Methoden: VDA ?Gemeinsames Qualitätsmanagement in der Lieferkette ? Produktentstehung /Reifegradabsicherung für Neuteile? und ?Robuster Produktionsprozess?

  • Organisatorische Eingliederung als Qualitätsplaner

  • Terminerfüllung, meilensteingerechte Zielerreichung bei Gesamtinvestitionsumfang bis 45 Mio. ?

  • Wiederholte Projekte / mehrere Mandanten / Spezialist für Gießerei- und Automotive-Prozesse

  • Multiprojektmanagement bis zu 80 Produkten zeitgleich in 5 Fahrzeugprojekten

  • Schwerpunkt: Al- und Mg-Gussteile, Schmiedeteile einbaufertig

  • Ca. 50 Lieferanten inkl. europäisches Ausland.

Ausgangssituation:

  • Interim Besetzung offener Position: Mandant konnte Position erst nach 5 Jahren mit geeignetem Personal in Festanstellung besetzen

  • Engpass bei Fachkräften mit Kenntnissen und Erfahrungen bei der Bewertung von Potenzialen und Optimierung von Gießereiprozessen

  • Organisatorische Eingliederung: Qualitätsvorausplanung im Geschäftsbereich Unternehmensqualität

Vorgehen:

  • Siehe Reifegradmodell VDA und Methoden VDA4 und VDA 2

  • Multiprojektmanagement mit bis zu 80 hochkomplexen Produkten zeitgleich in 5 Fahrzeugprojekten

  • Terminerfüllung, meilensteingerechte Zielerreichung bei Gesamtinvestitionsumfang bis 45 Mio. ?

  • Ca. 50 Lieferanten inkl. europäisches Ausland

Ergebnisse:

  • 100% fristgerechtes Erreichen der Produkt- und Prozessqualität

  • Generieren von 5 Folgeaufträgen aus Zusammenarbeit mit Mandanten und Lieferanten

Fahrwerks- Lenkungs- und Bremsteile
Gießen Schmieden Spanabhebende Bearbeitung Montageprozess Qualitätsmanagement ISO 9001 VDA 6.3 FMEA SCM Führungserfahrung
PLZ 7
1 Jahr 2 Monate
2015-07 - 2016-08

Qualitätsplanung Fahrwerksteile / Key-Komponenten

Krisenmanager, Interim Manager ISO 9001 VDA 6.3 Gießerei-Prozesse ...
Krisenmanager, Interim Manager
  • Revision Qualitätsplanung im Projekt
  • Vereinbarung von Maßnahmen und Verfolgen der Realisierung (intern, Lieferanten und Kunden) zur Erfüllung der Projektziele
  • Erarbeiten von Lösungsvorschlägen bei Abweichungen
  • Coaching der Projektleiter

Ausgangssituation:

  • Der Mandant verfügte über keine Erfahrungen herzustellenden Komponenten (Neuheit: dünnwandig, sehr hohe Festigkeiten)
  • Aus Sicht des Auftraggebers des Mandanten und des Mandanten selbst drohte ohne Intervention das Scheitern des Projekts
  • Die Vertragssituation zu Unterlieferanten war ungeklärt und widersprüchlich
  • Die Vertragssituation mit Herstellern von Sondermaschinen und Ausrüstung war ungeklärt (Investitionsvolumen total: 25 Mio. ?)
  • Schlüsselpersonen des Projektes hatten das Unternehmen verlassen.

Vorgehen:

  • Troubleshooting Vertragsverhältnisse zu Sublieferanten und Ausrüstern
  • Troubleshooting Prozessstabilisierung Sublieferanten
  • Analyse der Entwicklungsprozesse zum vorgegebenen Reifegradmodell: Schwachstellenanalyse / Ergänzungsvorschläge
  • Revision der Teilergebnisse, Vollständigkeitskontrolle
  • Nacharbeit und Vervollständigung unzureichender Entwicklungsschritte
  • Prozessqualifizierung der Lieferanten und interner Fertigungsprozesse
  • Troubleshooting Teileversorgung

Ergebnisse:

  • Alle Risiken wurden vor Eintreten eines Schadens identifiziert und bewertet.
  • Maßnahmen zur Risikominimierung wurden zur Entscheidung gebracht und realisiert.
  • Unter den Randbedingungen konnte das Projekt in Teilen nicht wirtschaftlich erfolgreich abgeschlossen werden.
  • Zusammen mit Kunden des Mandanten wurde Wege zur grundsätzlichen Sicherung der Serienbelieferung gefunden und etabliert.
Fahrwerksteile
ISO 9001 VDA 6.3 Gießerei-Prozesse Spanabhebende Bearbeitung Montageprozess VDA 2 VDA 4 SCM Krisenmanagement Projektmanagement Robuster Produktionsprozess Strategisches Qualitätsmanagement / Business Excellence KVP
Großraum Neckarsulm
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Troubleshooting Greenfield-Projekt Strukturbauteile

Krisenmanager, Interim Manager Logistik und Qualitätsplanung (Provider / Folgeauftrag) APQP VDA 6.3 SCM ...
Krisenmanager, Interim Manager Logistik und Qualitätsplanung (Provider / Folgeauftrag)

Methoden: VDA ?Gemeinsames Qualitätsmanagement in der Lieferkette ? Robuster Produktionsprozess?

  • Logistik: Materialflussplanung, Kapazitäts- und Ressourcenplanung und Integration IT

  • Qualitätsplanung: Risikoanalyse, Prozessflussplanung, Produktionslenkungsplan

  • Brown-Field-Investition / Krisensituation

Ausgangssituation:

  • Projektinhalt ist Aufbau einer verlängerte Werkbank für einen OEM

  • Brownfieldprojekt mit Volumen 70.000 ? 100.000 Fahrzeuge / Jahr, 130 Mitarbeiter (nicht rekrutiert)

  • Dem ursprünglichen Auftragnehmer wurde das Projekt 6 Monate vor SOP entzogen.

  • Das gewählte Gebäude war ungeeignet (Größe, Prozesse, Materialfluss)

  • Die projektierte und bestellte Ausrüstung war für die Prozesse nur bedingt geeignet.

  • Der Projektstart meines Mandanten erfolgte zeitgleich mit dem Beginn der Vorserienfertigung beim OEM

Vorgehen:

  • Bewerten der Logistikplanung in Ausgangssituation

  • Bewerten Alternativliegenschaften bzgl. Eignung

  • Logistikplanung: Flächen, Ladungsträger, Flurförderfahrzeuge, Personal, Prozesse, Sublieferanten

  • Qualitätsplanung: P-FMEA erstellen sowie intern und extern abstimmen, Abstimmung mit Kunden zu besonderen Merkmalen, Mitwirkung Prozessdesign, Erstellen Produktionslenkungsplan sowie interne und externe Abstimmung.

Ergebnisse:

  • Fristgerechte Fertigstellung und Abnahme durch OEM

  • Freigabe des Gesamtfahrzeugprojekts für nächste Phase durch OEM

Strukturbauteile
APQP VDA 6.3 SCM Produktionslogistik Materialflussplanung FMEA IATF 16949 Kapazitätsplanung Einkauf/Materialwirtschat/Logistik/SCM TQM
PLZ 8
5 Monate
2014-04 - 2014-08

Projektunterstützung

Senior Consultant, Mentor, Trainer APQP Gießereiprozesse Spanabhebende Bearbeitung ...
Senior Consultant, Mentor, Trainer
  • Projektunterstützung Produktentstehungsprozess für eine Gießerei in der Angebotsphase

  • Neue Produktlinie

  • Coach / Mentor für neue Mitarbeiter

Ausgangssituation:

  • Mit Produktgruppe verbundene Umsatzsteigerung von 20 % und Gewinnen eines weiteren OEM als Hauptkunden

  • Neuartigkeit: Motorengehäuse e-Mobility

  • Coach / Mentor für neue Mitarbeiter

  • Temporäre Verstärkung des Projektteams besonders mit Automobilprozessen notwendig

Vorgehen:

  • Projektplanung nach DIN 69000ff und VDA-Reifegradmodell für Neuteile

  • Lieferantenauswahl /-Beurteilung

  • Beibringen der Inputs zur Wirtschaftlichkeitsrechnung

Ergebnisse:

  • OEM hat Auftrag außerhalb Deutschlands vergeben

  • Gecoachter Mitarbeiter hat Abteilungsleitung übernommen

APQP Gießereiprozesse Spanabhebende Bearbeitung SCM Lieferantenauswahl Lieferantenbeurteilung Investitionsentscheidungen FMEA Projektmanagement Qualitätsmanagement Serienfertigung Automotive
Gießerei
Großraum Würzburg
1 Monat
2012-08 - 2012-08

Troubleshooting Inbetriebnahme JIS-Lager

Senior Consultant JIT Logistik Krisenmanagement ...
Senior Consultant

Methoden: VDA ?Gemeinsames QM in der Lieferkette ? Robuster Produktionsprozess?

  • Troubleshooting Inbetriebnahme JIS-Lager

Ausgangssituation:

  • Änderung im Produktauslauf eines OEM verhindert termingerechtes Freiwerden von JIS-Lager.

  • Für eine Übergangszeit ist eine manuell organisierte JIS-Lösung durchzuführen.

  • Lager, Produkte und Personal sind neu. IT-Unterstützung des OEM ist nicht auf manuellen Betrieb ausgelegt.

Vorgehen:

  • Durchsetzung von Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit

  • Absichern der Prozessbeschreibungen und darauf aufbauenden Schulungen und Trainings

  • Quercheck der Materialbuchungen

  • Prüfen auf Fehlbestand

Ergebnisse:

  • Nach Beseitigen OEM-interner IT-Restriktionen fehlerfreie Materialbuchungen

  • SOP des OEM ohne Beeinträchtigungen aus diesem Logistikprozess.

JIT Logistik Krisenmanagement VW Projektmanagement Führungserfahrung SCM/Logistik/Materialwirtschaft Prozessoptimierung
Wolfsburg
7 Monate
2011-11 - 2012-05

Change-Management und PMI

Senior Consultant, Projektleiter Unternehmensplanung lean production PMI ...
Senior Consultant, Projektleiter

Methoden: VDA ?Gemeinsames Qualitätsmanagement in der Lieferkette ? Robuster Produktionsprozess?

  • Projektdefinition und Projektplanung

  • ausgewählte Aspekte der Due Diligence

  • Risikoanalyse und Bewertung, Projektdurchführung: Optimierung Produktionslogistik, Organisationsentwicklung, Training, Coaching, Einführung des Werkleiters und Übergabe des PMI-Prozesses.

  • Schwachstellenanalyse und Einleitung von Optimierungen im Zusammenhang mit dem PMI-Prozess / Change Management

  • Optimierung der Fertigungssteuerung

  • Projektdefinition und Projektplanung

  • Ausgewählte Aspekte der Due Diligence

  • Risikoanalyse und Bewertung

  • Projektdurchführung: Optimierung Produktionslogistik, Organisationsentwicklung, Training, Coaching, Einführung des Werkleiters und Übergabe des PMI-Prozesses

Ausgangssituation:

  • Das Management des Mutterunternehmens hat vom branchenfremden Eigentümer den Auftrag zur Umsatz- und Ertragssteigerung erhalten.

  • Es gab die Auflage externes Personal einzusetzen.

Vorgehen:

  • Ishikawa-Analyse zum vorgegebenen Ziel durchgeführt mit 4 Hierarchielevel

  • Tests der Thesen mit Produktionsversuchen

  • Ausarbeiten von Maßnahmen und bewerten ROI- Erstellen von Entscheidungsvorlagen

  • Erstellen Excel-Vorlage zur Fertigungssteuerung unter Verwendung belastbarer OEE-Faktoren

Ergebnisse:

  • Schwachstellen der Due Diligence wurden präzisiert

  • Umsatz- und Ertragsziele sind grundsätzlich realisierbar

Unternehmensplanung lean production PMI KPI Gießereiprozesse Due Diligence Operation Change Management
Leipzig
7 Monate
2011-04 - 2011-10

Interim-Management Logistik

Abteilungsleiter Produktionslogistik SAP SD MM ...
Abteilungsleiter

Methoden: VDA ?Gemeinsames QM in der Lieferkette ? Robuster Produktionsprozess?

  • Wiederholte Projekte / mehrere Mandanten

  • Stabilisierung der Logistikprozesse und Reorganisation

  • Vertretung Werkleiter

  • Erfolge: Bestandsreduzierung, Bestätigte Verbesserung der Liefer-Performance, Krisenprojekt: kein Bandstopp OEM

Ausgangssituation:

  • Der Insolvenzsicherungsvertrag führte zur Eigen-Kündigung von 90 % der Angestellten.

  • Die gesamte Logistik und Materialwirtschaft war ausgenommen einer Kraft mit Leiharbeitern besetzt. Die eingearbeitete Kraft war aufgrund eines Arbeitsunfalls über 4 Monate nicht verfügbar

  • Die Dokumentation des kundenspezifisch konfigurierte SAP war nicht verfügbar.

  • Insgesamt 9 Interim Manager in Meisterbereichen, Technik und Werkleitung arbeiteten an der Krisenbewältigung. Auch unter den Interim Managern gab es mehrfache Auswechslungen

  • Der Support durch das Mutterunternehmen war unzureichend und bestandsgefährdend.

  • Auftragsbestand: 963 aktive Artikel pro Monat in Mengen bis zu 5 bis 1350 Stück/Tag.

Vorgehen:

  • Troubleshooting zur Vermeidung von Bandstopp bei den OEM

  • Enger Kontakt mit Steuerungskreisen bei OEM zur Kundeninformation

  • Personalauswahl, Einarbeitung, Training

  • Sichern der vollständigen Erfassung der Auftragseingänge per EDI, Fax, Briefpost

  • Sichern der vollständigen Durchführung der Materialbuchungen

  • Sichern der permanenten Inventur

Ergebnisse:

  •  Kein einziges Bandstoppereignis

  •  Stabilisierung der Belieferung

  •  Besetzung aller Funktionen

Produktionslogistik SAP SD MM PP/DS Automotive VW Group Daimler BMW Krisenmanagement Führungserfahrung Unternehmensführung Qualitätsmanagement Krisen-Management
Calw
5 Monate
2010-11 - 2011-03

Projektleitung Produktionsverlagerung

Projektleiter Gießereiprozesse VDA 6.3 VDA 2 ...
Projektleiter
  • Projektleitung der Produktionsverlagerung von 30 Artikeln innerhalb von 90 Arbeitstagen.
  • Beratung bei Lieferantenauswahl
  • Planung und Kontrolle des Fertigungauslaufs und Anlaufs
  • Planung und Überwachung der Werkzeugverlagerung
  • Überwachung der Prozessvorbereitungen neuer Lieferant
  • Bemusterung tracken und Prozessfreigabe durchführen

Ausgangssituation:

  • Der Lieferant (schweizerisches Unternehmen) hatte fristgerecht zum 30.09. den Vertrag zum 31.03. des Folgejahrs gekündigt. Diese Kündigung wurde beim Auftraggeber mit Verspätung registriert. Das Projekt begann mit 6 Wochen Verspätung.
  • Es gab keine Alternativ-Lieferanten, im Lieferantenpool konnten die Aufträge nicht platziert werden.

Vorgehen:

  • Gießereitechnische Beratung im kaufmännischen Prozess der Lieferantenauswahl.
  • Identifizierung der Prozessrisiken über P-FMEA
  • Terminplanung (Mischplanung) des Verlagerungsprojekts
  • Vor-Ort-Überwachung der Durchführung (33.700 km PKW in 80 Tagen)

Ergebnisse:

  • Termingerechter Abschluss mit Freigabe aller Teile durch OEM.
Gießereiprozesse VDA 6.3 VDA 2 VDA 4 Lieferantenauswahl Lieferantenbeurteilung Projektmanagement Produktions- / Fertigungsverlagerung Qualitätsmanagement Produktionslogistik
Großraum Regensburg
2 Monate
2010-09 - 2010-10

Strategische Zukunftsausrichtung? Analyse und Konzept

Senior Consultant Gießereiprozesse Unternehmensführung Unternehmensplanung ...
Senior Consultant
  • Strategische Zukunftsausrichtung eines Automobilzulieferers ? Analyse und Konzept.

Vorgehen:

  • Erstellen einer Potenzialanalyse zu den Prozessen und über die Ausrüstungen.
  • Aufzeigen von Optimierungs-Maßnahmen
  • Kosten-Nutzen-Abschätzungen zu jeder Maßnahme erstellen.

Ergebnisse:

  • Neben der Betonung der Stärken wurden Schwachstellen im Prozessdesign, belastbare Kapazitäten der Hauptprozesses sowie Optionen zum Kapazitätsausgleich mit Aufwand/Nutzen-Abschätzung erstellt.
Gießereiprozesse Unternehmensführung Unternehmensplanung Kapazitätsplanung Qualitätsmanagement Strategisches Qualitätsmanagement / Business Excellence Fertigungs- und Produktionsplanung Produktionslogistik
Großraum Villingen-Schwenningen
1 Jahr 11 Monate
2008-05 - 2010-03

Projektleiter & Leiter Marketing und Logistik

Senior Consultant, Abteilungsleiter, Leiter Logistik und Marketing Produktionslogistik Absatz- / Umsatzplanung Ressourcenplanung ...
Senior Consultant, Abteilungsleiter, Leiter Logistik und Marketing

Marktführer für komplexe Sicherheitsbauteile aus Sphäroguss, Personalverantwortung: 14 MA

  • rollierende Absatz-, Umsatz- und Ressourcenplanung über 2 Werke

  • Fertigungssteuerung Werk Neunkirchen

  • Versand Werk Neunkirchen

Projektleiter des COO:

  • Beraten der Geschäftsführung

  • Coachen des mittleren Managements zu Aufgaben der Ergebnisverbesserung der Unternehmensgruppe

Ausgangslage:

  • Firmenkonstrukt: Muttergesellschaft und 6 Produktionsgesellschaften. Matrixorganisation für Zentralfunktionen.

  • Auftragslage, Absatz- und Umsatz ohne statistische Auswertung

  • Keine belastbare Absatz-, Umsatz- und Ressourcenplanung jedoch Entscheidungen über Auftragsrückgabe und Produktionsverlagerungen

  • Schädliche Eigentümerentscheidungen

  • Geringe Produktivität (14,4 h/t guter Guss), keine Produktivitätsmessung z. B. OEE

  • Unzureichende Archivierung von Aufzeichnungen und Dokumente

Vorgehen:

  • Leitung Vorbereitungsprojekt zur Kapazitätserhöhung 30 %

  • Analyse des Auftragseingangs (Ergebnis: seit mindestens 7 Monaten rückläufig)

  • Stärken- / Schwächenanalyse des Unternehmens mit Blick auf Automobilkrise 2008 -2010.

  • Reorganisation der Unternehmens- und Absatzplanung nach eingetretener Insolvenz

  • Erstellen eines Algorithmus zur Umsetzung gesetzlicher Forderungen an einen Sozialplan

  • Einführung von KPI wie OEE und spezifischer Energieverbrauch und Einführung eines strukturierten Berichtsystems

Ergebnisse:

  • Sozialplan von Management, Insolvenzverwalter und Betriebsrat akzeptiert. Alle Klagen auf fehlerhaften Sozialplan abgewiesen.

  • Wirtschaftlichkeitsnachweis durch Absatz-, Umsatz- und Ressourcenplanung mit Einhaltung von jeweils 5% Abweichung per Dez. 2010.

  • Einführung Produktentwicklungssystem auf Basis VDA Reifegradmodell.

  • Erhöhung Produktivität z.B. bis 09/2009 um 18,9 % und bis 06/2010 um 45,8 % in Bezug zu 05/2008.

Sicherheitsteile Bremskomponenten Gussteile
Produktionslogistik Absatz- / Umsatzplanung Ressourcenplanung Prozessoptimierung KPI OEE Projektmanagement
Neunkirchen / Saar

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2003-10 - 2004-01

Projektmanagement mit SAP

ohne, Bildungszentrum Deggendorf
ohne
Bildungszentrum Deggendorf
  • Projektmanagment -GPM /IPMA
  • SAP: Grundlagen
1 Monat
1999-06 - 1999-06

VDA 6

Interner Auditor, Diego Crescenti EOQ Quality Auditor, Rheineck CH
Interner Auditor
Diego Crescenti EOQ Quality Auditor, Rheineck CH
4 Jahre 6 Monate
1980-09 - 1985-02

Gießereitechnik

Dipl.-Ing., TU Bergakademie Freiberg, Freiberg/Sa.
Dipl.-Ing.
TU Bergakademie Freiberg, Freiberg/Sa.
2 Jahre 11 Monate
1975-09 - 1978-07

Metallurge für Erzeugung

Facharbeiter, VEB Mansfeld-Kombinat "W. Pieck", Eisleben
Facharbeiter
VEB Mansfeld-Kombinat "W. Pieck", Eisleben
  • Kupfermetallurgie
  • Hochschulreife / Abitur

Position

Position

  • Werk- und Abteilungs- und Projektleitung
    • Planung
    • Logistik / Supply Chain Management
    • Produktion
    • Engineering / Produkt- und Prozessentwicklung
  • Projektleitung / Multiprojektmanagement
    • Projekt Manager
    • Program Manager
    • einschließlich der Einführung neuer Produkte und Prozesse
  • Principal / Senior Consultant Restrucuring / Process Optimisation:
    • Umsetzung von Veränderungen (Change Management, Organisationsemtwicklung, Prozessoptimierung):
    • Schwachstellen beseitigen
    • Fehlentwicklungen korrigieren
    • Potenziale in Technik, Organisation und Personal entwickeln
    • Zukunftssichernde Planung ermöglichen
    • Liquidität und Rating verbessern
    • das Miteinander stärken
  • Lieferantenmanager / SCM (komplexe Produkte)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Gießereiingenieur / Gussanwendung APQP / Qualitätsvorausplanung SCM / Lieferantenentwicklung Multiprojektmanagement FMEA KVP E-Mobility VDA 6.3 internationale Projekterfahrung Krisenmanagement IATF 16949 lean production Produktionslogistik Führungserfahrung > 350 MA OEE Qualitätsmanagement Automotive Sicherheitsysteme Elektro / Elektronik Gießen Schmieden Schweißen Montage Oberflächenbehandlung SMED

Schwerpunkte

BMW
Daimler
Gießen
Gießerei-Prozesse
Gießereiprozesse
MM
Schmieden
VW
VW Group
Gießereitechnik / Gussanwendung, Schweißen, Schmieden
Produktionslogistik
Lieferantenentwicklung
Qualitätsmanagement (VDA, IATF, IRIS)
Produkt- und Projektmanagement

Aufgabenbereiche

Absatz- / Umsatzplanung
Führungserfahrung
> 350 MA
Kapazitätsplanung
Materialflussplanung
Produktionslogistik
Automotive: VDA 4900ff
Prozessoptimierung
Lean Production, SMED, OEE, 5S
Qualitätsmanagement
VDA 6.3. IATF 16949
Ressourcenplanung
Unternehmensplanung
Mittelstand

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

8D Bericht
APQP
Automotive
FMEA VDA4:2019
Gemeinsames Qualitätsmanagement in der Lieferkette ? Produktentstehung /Reifegradabsicherung für Neuteile
Gussteile für Schienenfahrzeuge
IATF 16949
ISO 12944-1/9
JIT
Krisenmanagement
Lieferantenauswahl
Lieferantenbeurteilung
Logistik
Montageprozess
PLP / CP nach IATF16494
PP/DS
Prozessentwicklung
Robuster Produktionsprozess
SAP SD
SCM
Spanabhebende Bearbeitung
VDA 2
VDA 4
VDA 6.3

Kompetenzen:

  • Technische Führungspersönlichkeit

  • Produkt- und Prozessentwicklung, Qualitätsplanung, Logistik / Materialwirtschaft, Produktion im Automotive ? Umfeld und Serienfertigung, Projektmanagement

  • Schnelles und sicheres Erkennen der Zusammenhänge und Hintergründe

  • Analytisches Denken in Einheit mit strukturiertem Vorgehen

  • Werte- und zielorientierte Mitarbeiterführung

  • Vertraut mit Entscheidungsprozessen internationaler Kapitalgesellschaften und inhabergeführten Unternehmen

Kundenvorteil:

  • wertschätzender Führungsstil

  • mehodenfest

  • mittelstandstaugliche Umsetzungsstrategie

  • Nachhaltigkeit der Ergebnisse

Fachkompetenzen

  • Pragmatischer Senior SCM-und QM-Interim-Manager mit interkultureller Kompetenz

  • Umfangreiche Führungsverantwortung: Werkleiter, Leiter Produktion, Logistik, Qualität, Projektmanagement

  • Lieferanten-Entwicklung und Lieferabsicherung

  • Qualitätsmanagement ISO 9001:2015 / IATF 16949, APQP, VDA 6.3

  • SAP (MM, PP), MS Office, Access, Project

  • Exemplarische Kunden: Kolbenschmidt, Magna, Porsche, Porsche Engineering, Siemens Mobility

Erfahrungen

  • Absatz-/Umsatz-sowie Kapazitäts-/Ressourcenplanung

  • Gemeinsames Qualitätsmanagement in der Lieferkette ?Produktentstehung/Reifegradabsicherung für Neuteile mit 50 europäischen Lieferanten

  • SIOP, Auftragsabwicklung, Fertigungssteuerung, Aufbau Mittelfristplanung

  • Stabilisierung europäischer und asiatischer Lieferanten, Qualitätsvorausplanung, kapazitive Lieferabsicherung, Serienanlauf u. a. für Sicherheitsteile

  • Reorganisation

Zusammenfassung:

Langjährige Erfahrung als Fach- und Führungskraft entlang des Wertschöpfungsprozesses mittelständisch organisierter Unternehmensgruppen, Interim-Manager in zahlreichen Führungsfunktionen, als Projektleiter in der Reorganisation von Abteilungen und Prozessen, als Krisenmanager.

Vertiefungsgebiete:

  • Automotive

  • Gießereitechnik

  • Qualitätsmanagement

  • Logistik

  • Unternehmensplanung

Fachliche Qualifikation:

  • Interim-Management, Krisenmanagement, Projekt- und Programmmanagement hochkomplexer Aufgaben

  • Fokus auf robuste Produktionsprozesse in Einführung, Durchführung, Optimierung, Herausführen aus Krisen

Besondere Stärken:

  • Sehr hohes Durchsetzungsvermögen bei gleichzeitig ausgeprägter Sozialkompetenz, Fingerspitzengefühl und Überzeugungskraft

  • Hoch entwickeltes unternehmerisches Verständnis einschließlich der richtigen Einschätzung von Entwicklungen und Trends sowie des Treffens angemessener und nachhaltiger Entscheidungen

  • Großes Querschnittswissen verbunden mit Methoden- und Fachkompetenz

  • Vermittlung und Etablierung von Best-Practice-Methoden

Branchenerfahrung:

Automobilzulieferindustrie, Gießereibranche, Elektrotechnik / Elektronik, Spritzguss

  • ? in Produktion, Engineering, Logistik, Entwicklung, Vertrieb und Qualitätsmanagement

  • ? im Teilespektrum mit höchsten Anforderungen an Leistung, Sicherheit, Oberflächengüte, ?

  • ? prozesssicher hergestellt mit innovativen Verfahren

  • ? in internationalen Supply-Chain-Beziehungen

Führungserfahrung:

  • Unternehmensintern bis 450 Mitarbeiter

  • Unternehmensübergreifend im Multiprojektmanagement bis zu 30 Einzelprojektteams mit total ca. 200 Team-Mitgliedern und ca. 45 Mio. ? Projektbudget

Key-Words:

  • Unternehmensgröße: 20 ? 2.000 Mitarbeiter

  • Eigentümer: inhabergeführte Unternehmen von 20 ? 1.400 Mitarbeiter Kapitalgesellschaften von 200 bis 20.000 Mitarbeiter

  • Beschäftige: Stammpersonal von 30 ? 100 %

  • Standorte: Deutschland sowie in: China, Frankreich, Indien, Italien, Kroatien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Slowenien, Spanien, Taiwan, Tunesien, Ungarn

Analysen und Planung

  • Analysen von Geschäftsprozessen, Kennzifferkataloge

  • Marktanalysen

  • Absatz-/Umsatz- und Kapazitäts-/Ressourcenplanung

Prozesse:

  • Unternehmensführung

  • Qualitätsmanagement

  • Entwicklung

  • Produktionslogistik

  • Produktion

Interim-Management:

  • Geschäftsbereichs- und Abteilungsleitung (Gießerei, Produktion, Logistik)

  • Projektmanagement: Leitung (Produktion, Entwicklung, Qualitätsvorausplanung, Zertifizierung, Logistik), Mitarbeit (SAP-Einführung, Entwicklung)

  • Qualitätsmanagement ISO 9001:2015 / IATF 16949 / VDA 6.3

  • Produkt- und Prozessentwicklung / APQP, VDA 6.3

  • Industrial Engineering, KVP, 6Sigma, Produktionssysteme

Executive Summary

  • Langjährige Erfahrung als Fach- und Führungskraft entlang des Wertschöpfungsprozesses mittelständisch organisierter Unternehmensgruppen,

  • Interim-Manager in zahlreichen Führungsfunktionen, als Projektleiter in der Reorganisation von Abteilungen und Prozessen, als Krisenmanager

  • Fachliche Qualifikation:

    • Interim-Management

    • Krisenmanagement

    • Projekt- und Programmmanagement hochkomplexer Aufgaben

  • Ein Großteil meiner Projekte befasst sich mit dem Errichten / Inbetriebnehmen von Prozessen, Anlagen bis hin zu Fertigungsstätten für Neuteile, nach Verlagerung oder Optimierung

  • Neben Fachnormen setzen die Standards für Projektmanagement, Qualitätsmanagement im Allgemeinen und im Projektmanagement den Rahmen für Projektplanung und -Durchführung

Gearbeitet in:

Deutschland, Ost-Europa, China, Indien (>70 Unternehmen, 18 Länder, 3 Kontinente)

Berufliche Erfahrung

2010 - heute

Rolle: Selbstständiger Berater

Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:

  • Management komplexer Projektvorhaben

  • Management von Veränderungsvorgängen

  • Interim-Management

2008 - 2010

Kunde: Sakthi Germany GmbH, Neunkirchen

Rolle: Leiter Logistik, Stabsstelle COO

Aufgaben:

  • Beraten der Geschäftsführung und Coachen des mittleren Managements zu Aufgaben der Ergebnisverbesserung der Unternehmensgruppe

  • Reorganisation der Unternehmens- und Absatzplanung nach eingetretener Insolvenz

  • Sonderaufgaben des Insolvenzverwalters

  • Einführung Produktentwicklungssystem

  • Projektleitung Betriebsdatenerfassung

2006 - 2008

Kunde: NEMAK Wernigerode GmbH & Co. KG, Wernigerode

Rolle: Leiter Logistik und Projektleiter Reorganisation Werkslogistik (24 MA+100 extern)

Aufgaben:

  • Reorganisation der Produktionslogistik

  • Projektmitglied PMI-Team, Einführung Six-Sigma, SMED

2005 - 2006

Kunde: Halberg Guss GmbH, Saarbrücken

Rolle: Leiter Kernformerei und Projektleiter Reorganisation

Aufgaben:

  • Reorganisation der Führungsstruktur der Abteilung mit den Zielen: Prozessstabilisierung und Ergebnisverbesserung, Einführung TPS

2004 - 2005

Kunde: auf Anfrage, Stephanskirchen

Rolle: Stellvertreter Geschäftsführer im Interim Management Altersnachfolge

Aufgaben:

  • Vorbereitung Regelung der Altersnachfolge, Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagements, Akquisition, 18 Mitarbeiter

1991 - 2003

Kunde: Georg Fischer GmbH, Garching

Rolle: Mitarbeiter und Leiter Logistik (6 MA)

Aufgaben:

  • Fertigungssteuerung, Technischer Vertrieb

  • Projektleitung: Einführung Qualitätsmanagementsystem ISO 9001

  • Projektleitung: Einführung Projektarbeit und Produktentwicklungssystem

  • Unternehmensplanung (Absatz, Umsatz, Kapazitäten, Ressourcen)

1985 - 1991

Kunde: Metallwerke Harzgerode GmbH, Harzgerode

Rolle: Mitarbeiter, Hauptabteilungsleiter (120 MA), Werkleiter (80 MA)

Aufgaben:

  • Prozessoptimierung Kokillenguss

  • Leitung Prozessentwicklung und Formenbau

  • Produktionsleitung Kokillenformguss

  • Vertrieb von Druckguss im Non ? Automotive ? Sektor

Hardware

800 V DC-Ladeinfrastruktur
Bremskomponenten
Fahrwerks-
Fahrwerksteile
Gussteile
Lenkungs- und Bremsteile
Sicherheitsteile
Strukturbauteile

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Investitionsentscheidungen

Design / Entwicklung / Konstruktion

FMEA

Managementerfahrung in Unternehmen

DIN_EN_ISO_TS_22163 (IRIS)
Gießereitechnik
ISO 9001
ISO9001:2015
KPI
lean production
OEE
PMI
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Unternehmensführung
VDA6.1

Branchen

Branchen

  • Automobil

  • Gießerei

  • Metallumformung / -Bearbeitung inkl. Montageprozesse

  • Interieur

  • Mobility

  • Schienenfahrzeugbau und Komponentenfertigung

  • E-Mobility: Ladeinfrastruktur

Einsatzorte

Einsatzorte

EU27, Norwegen, Nordafrika, China (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-04 - 2023-10

Taksforce-Manager Logistik, Qualitätsmanagement, Produktion, Projektmanagement

Taskforce-Manager Produktionslogistik Automotive VDA 49xx ...
Taskforce-Manager

  • Sicherstellung der Kommunikation mit Kunden und anderen Stakeholdern
  • Planen und Überwachen von Maßnahmen zur De-Eskalation 
  • Absicherung Kundenversorgung
  • Schwachstellen-Analyse und herstellen normkonformer Prozesse besonders VDA 6.3, IATF 16949 in Produktion, Logistik und Entwicklung
  • Projektmanagement Kapazitätserweiterung + 35 %

Fahrdynamiksysteme Interieur
Produktionslogistik Automotive VDA 49xx ERP ISO 9001 VDA 6.3 IATF16949
Bayern
1 Jahr 5 Monate
2020-03 - 2021-07

Supply Chain Management

Senior Consultant & Gießereispezialist, Interim Manager ISO9001:2015 VDA 6.3 Gießereitechnik ...
Senior Consultant & Gießereispezialist, Interim Manager
  • Optimierung interner Informationsflüsse, Etablieren Best-Practice-Prinzipien

  • Schwachstellenanalyse in der Umsetzung des Reifegradmodells, Ausarbeiten Best-Practice-Tools

  • Stabilisierung asiatischer Lieferanten

    • Training Q-Methoden: FMEA, 8D, PLP/CP mit zugehörigen Q-Werkzeugen

    • Prozessreview VDA 6.3, P4-P7

    • Konformität von Prüfungen z.B. Werkstoffe, Beschichtungen mit Normen und Kundenforderungen

    • Trouble-Shooting zur Absicherung der Lieferkette

    • Einführung neues Beschichtungssystem

  • Identifizieren von Schwachstellen innerhalb der Organisation des Commodity-Teams des Mandanten/ Lösungsvorschläge entsprechend Best-Practice Produktentwicklung und SCM

  • Einführung eines neuen Beschichtungssystem als Teil eines weltweiten Projektes

Ausgangssituation:

  • Die ursprüngliche Planung 60 % vor Ort in Indien und 40 % beim Auftraggeber bzw. Remote ist Covid19-bedingt in 100% Remote geändert worden. Der Zeitaufwand für Lieferantenbetreuung wurde in 40 % TEAMS Meetings und 20 % sonstige Kommunikation sowie 40 % Remote mit Auftraggeber geändert.

  • Mandant war seit Jahren mit weit überhöhten Ausschuss konfrontiert.

  • Bisherige Versuche der Fehlerabstellung waren gescheitert, nach wenigen Monaten wurden Wiederholfehler geliefert.

Vorgehen:

  • Prozess-Review Lieferanten, Identifizieren von Schwachstellen, Überwachen der Wirksamkeit von Abstellmaßnahmen, Initiieren nachhaltiger Maßnahmen [ISO 9001 untersetzt mit VDA 6.3]

  • Steuern Ramp-up nach Lockdown (mehrmals)

Ergebnisse:

  • Root Cause der Hauptfehler mit > 80% Reklamationen identifiziert und nachhaltig abgestellt, so dass Prozesse auch für künftige Produkte vorbereitet sind

  • Beschichtungsprozesse mit vorhandenen Anstrichen und neuem Material entspricht Normvorgaben und ist fehlerfrei.

Gussteile für Schienenfahrzeuge
ISO9001:2015 VDA 6.3 Gießereitechnik SCM ISO 12944-1/9 DIN_EN_ISO_TS_22163 (IRIS) FMEA VDA4:2019 PLP / CP nach IATF16494 8D Bericht Strategisches Qualitätsmanagement / Business Excellence TQM operatives Qualitätsmanagement
Nürnberg, Remote, Indien/China
1 Jahr 9 Monate
2017-03 - 2018-11

?HPC Ladeinfrastruktur?

Interim-Manager Qualität, Trainer, Mentor ISO9001:2015 VDA6.1 VDA 6.3 ...
Interim-Manager Qualität, Trainer, Mentor

Methoden: VDA ?Gemeinsames Qualitätsmanagement in der Lieferkette ? Produktentstehung /Reifegradabsicherung für Neuteile? und ?Robuster Produktionsprozess?

  • Transformation eines Projektes zur Ablauforganisation einer Produktlinie in Serienfertigung

  • Prozessdesign des Produktentwicklungsprozesses, Erarbeitung eines Terminplans über die gesamte Lieferkette inkl. Freigabeplanung

  • Entwicklung und Einführen der Qualitätswerkzeuge von Produktplanung bis Serienfähigkeitsnachweis

  • Synchronisation des Qualitätsmanagements mit Konzerngesellschaften

  • Beraten, Trainieren, Coachen des Projekt- / Linienteams

  • Lieferanten-Management (SCM) hochkomplexer 36 Produkte, 15 Lieferanten auf 3 Kontinente

  • Aufstellen Projektstrukturplan

  • Auswahl der Methoden

  • Erstellen, Einführen und Trainieren von Methoden und Prozessen

  • Coach und Mentor für Projektmitglieder

  • Planung und Lenkung der Lieferantenqualität

Ausgangssituation:

  • Die Trägergesellschaft hat als ?Auftragsentwickler? Prozesse des Projektstarts und -Endes betrieben. Die Projektdurchführung wird durch den jeweilen Auftraggeber geplant. Für dieses Eigenprojekt waren keine Vorlagen / Prozesse vorhanden

  • Die Projektplanung auf Basis DIN69900ff. war zum Zeitpunkt des Projekteintritts nicht erstellt und erheblich im Verzug

  • Das Projektteam wuchs über die Projektlaufzeit von 19 Monaten von18 auf 120 Mitarbeitern. Die soziale Zusammensetzung des Projektteams war ungünstig (überwiegend junge Mitarbeiter ohne Erfahrung in der Entwicklung von Industrieprodukten und industriellen Abläufen (Absolventen), überwiegend männlich, hoher Anteil promovierter Mitarbeiter als Teammitglied, keine Kenntnis der Abläufe im Automotive-Umfeld und bei der Muttergesellschaft)

  • Das Projekt ist im Sinne der DIN 69900 neuartig (Weltneuheit) und einzigartig - für die Kerntechnologien gab es keine Referenzprojekte.

  • Der Vertrieb über das vorgesehene Lizenzmodell musste kurzfristig revidiert und neu organisiert werden.

  • Infolgedessen wurde die Aufgabe zur Transformation aus einem Projekt zum Prozessdesign einer industriellen Fertigung geändert

  • Die Gewinnung deutscher Unternehmen als Entwickler und Lieferanten für das Projekt hart, lang und unergiebig bei 37 Komponenten in 2-Lieferanten-Strategie!

Vorgehen:

  • Feststellen des Projetstatus und durchführen Stakeholder-Analyse

  • Daraus abgeleitet: Entwicklungsmodell entsprechend VDA - Reifegradmodell inkl. Adaption von Methoden und Tools der Muttergesellschaft

  • Zeitgleich: Homologisieren der Anforderungen an Komponenten, Entwicklung und Fertigung, Angebotsqualifizierung und Lieferantenauswahl.

  • Prozessdesign / Testen / Schulen / Einführen: Entwicklung, Qualitätsplanung und Supply Chain Management

  • Produkt- und Prozessqualifizierung, Zulassung und Freigabe (VDA2, VDA 6.3)

  • Coach / Mentor für Schlüsselpersonen des Projekts, grundsätzliche Unterstützung / Training in Qualitätsmethoden für alle Projektmitglieder

Ergebnisse:

  • Termingerechte Ablieferung der Pilotstandorte (erste 800V / 350 kW-Ladepark)

  • Etablierte Prozesse in der Trägergesellschaft

  • Trainiertes Personal führt Prozesse eigenständig durch und entwickelt diese weiter

  • Produkt- und Prozessqualifizierung der Lieferanten abgeschlossen, Freigaben erteilt. Voraussetzungen zur Serienlieferung erfüllt

800 V DC-Ladeinfrastruktur
ISO9001:2015 VDA6.1 VDA 6.3 SCM Lieferantenauswahl Lieferantenbeurteilung Prozessentwicklung Projektmanagement Strategisches Qualitätsmanagement / Business Excellence Programmmanagement
PLZ 7
4 Jahre 4 Monate
2012-10 - 2017-01

Guss- und Schmiedeteile

Projektleiter, Projektmanager / Multiprojektmanagement Gießen Schmieden Spanabhebende Bearbeitung ...
Projektleiter, Projektmanager / Multiprojektmanagement

Methoden: VDA ?Gemeinsames Qualitätsmanagement in der Lieferkette ? Produktentstehung /Reifegradabsicherung für Neuteile? und ?Robuster Produktionsprozess?

  • Organisatorische Eingliederung als Qualitätsplaner

  • Terminerfüllung, meilensteingerechte Zielerreichung bei Gesamtinvestitionsumfang bis 45 Mio. ?

  • Wiederholte Projekte / mehrere Mandanten / Spezialist für Gießerei- und Automotive-Prozesse

  • Multiprojektmanagement bis zu 80 Produkten zeitgleich in 5 Fahrzeugprojekten

  • Schwerpunkt: Al- und Mg-Gussteile, Schmiedeteile einbaufertig

  • Ca. 50 Lieferanten inkl. europäisches Ausland.

Ausgangssituation:

  • Interim Besetzung offener Position: Mandant konnte Position erst nach 5 Jahren mit geeignetem Personal in Festanstellung besetzen

  • Engpass bei Fachkräften mit Kenntnissen und Erfahrungen bei der Bewertung von Potenzialen und Optimierung von Gießereiprozessen

  • Organisatorische Eingliederung: Qualitätsvorausplanung im Geschäftsbereich Unternehmensqualität

Vorgehen:

  • Siehe Reifegradmodell VDA und Methoden VDA4 und VDA 2

  • Multiprojektmanagement mit bis zu 80 hochkomplexen Produkten zeitgleich in 5 Fahrzeugprojekten

  • Terminerfüllung, meilensteingerechte Zielerreichung bei Gesamtinvestitionsumfang bis 45 Mio. ?

  • Ca. 50 Lieferanten inkl. europäisches Ausland

Ergebnisse:

  • 100% fristgerechtes Erreichen der Produkt- und Prozessqualität

  • Generieren von 5 Folgeaufträgen aus Zusammenarbeit mit Mandanten und Lieferanten

Fahrwerks- Lenkungs- und Bremsteile
Gießen Schmieden Spanabhebende Bearbeitung Montageprozess Qualitätsmanagement ISO 9001 VDA 6.3 FMEA SCM Führungserfahrung
PLZ 7
1 Jahr 2 Monate
2015-07 - 2016-08

Qualitätsplanung Fahrwerksteile / Key-Komponenten

Krisenmanager, Interim Manager ISO 9001 VDA 6.3 Gießerei-Prozesse ...
Krisenmanager, Interim Manager
  • Revision Qualitätsplanung im Projekt
  • Vereinbarung von Maßnahmen und Verfolgen der Realisierung (intern, Lieferanten und Kunden) zur Erfüllung der Projektziele
  • Erarbeiten von Lösungsvorschlägen bei Abweichungen
  • Coaching der Projektleiter

Ausgangssituation:

  • Der Mandant verfügte über keine Erfahrungen herzustellenden Komponenten (Neuheit: dünnwandig, sehr hohe Festigkeiten)
  • Aus Sicht des Auftraggebers des Mandanten und des Mandanten selbst drohte ohne Intervention das Scheitern des Projekts
  • Die Vertragssituation zu Unterlieferanten war ungeklärt und widersprüchlich
  • Die Vertragssituation mit Herstellern von Sondermaschinen und Ausrüstung war ungeklärt (Investitionsvolumen total: 25 Mio. ?)
  • Schlüsselpersonen des Projektes hatten das Unternehmen verlassen.

Vorgehen:

  • Troubleshooting Vertragsverhältnisse zu Sublieferanten und Ausrüstern
  • Troubleshooting Prozessstabilisierung Sublieferanten
  • Analyse der Entwicklungsprozesse zum vorgegebenen Reifegradmodell: Schwachstellenanalyse / Ergänzungsvorschläge
  • Revision der Teilergebnisse, Vollständigkeitskontrolle
  • Nacharbeit und Vervollständigung unzureichender Entwicklungsschritte
  • Prozessqualifizierung der Lieferanten und interner Fertigungsprozesse
  • Troubleshooting Teileversorgung

Ergebnisse:

  • Alle Risiken wurden vor Eintreten eines Schadens identifiziert und bewertet.
  • Maßnahmen zur Risikominimierung wurden zur Entscheidung gebracht und realisiert.
  • Unter den Randbedingungen konnte das Projekt in Teilen nicht wirtschaftlich erfolgreich abgeschlossen werden.
  • Zusammen mit Kunden des Mandanten wurde Wege zur grundsätzlichen Sicherung der Serienbelieferung gefunden und etabliert.
Fahrwerksteile
ISO 9001 VDA 6.3 Gießerei-Prozesse Spanabhebende Bearbeitung Montageprozess VDA 2 VDA 4 SCM Krisenmanagement Projektmanagement Robuster Produktionsprozess Strategisches Qualitätsmanagement / Business Excellence KVP
Großraum Neckarsulm
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Troubleshooting Greenfield-Projekt Strukturbauteile

Krisenmanager, Interim Manager Logistik und Qualitätsplanung (Provider / Folgeauftrag) APQP VDA 6.3 SCM ...
Krisenmanager, Interim Manager Logistik und Qualitätsplanung (Provider / Folgeauftrag)

Methoden: VDA ?Gemeinsames Qualitätsmanagement in der Lieferkette ? Robuster Produktionsprozess?

  • Logistik: Materialflussplanung, Kapazitäts- und Ressourcenplanung und Integration IT

  • Qualitätsplanung: Risikoanalyse, Prozessflussplanung, Produktionslenkungsplan

  • Brown-Field-Investition / Krisensituation

Ausgangssituation:

  • Projektinhalt ist Aufbau einer verlängerte Werkbank für einen OEM

  • Brownfieldprojekt mit Volumen 70.000 ? 100.000 Fahrzeuge / Jahr, 130 Mitarbeiter (nicht rekrutiert)

  • Dem ursprünglichen Auftragnehmer wurde das Projekt 6 Monate vor SOP entzogen.

  • Das gewählte Gebäude war ungeeignet (Größe, Prozesse, Materialfluss)

  • Die projektierte und bestellte Ausrüstung war für die Prozesse nur bedingt geeignet.

  • Der Projektstart meines Mandanten erfolgte zeitgleich mit dem Beginn der Vorserienfertigung beim OEM

Vorgehen:

  • Bewerten der Logistikplanung in Ausgangssituation

  • Bewerten Alternativliegenschaften bzgl. Eignung

  • Logistikplanung: Flächen, Ladungsträger, Flurförderfahrzeuge, Personal, Prozesse, Sublieferanten

  • Qualitätsplanung: P-FMEA erstellen sowie intern und extern abstimmen, Abstimmung mit Kunden zu besonderen Merkmalen, Mitwirkung Prozessdesign, Erstellen Produktionslenkungsplan sowie interne und externe Abstimmung.

Ergebnisse:

  • Fristgerechte Fertigstellung und Abnahme durch OEM

  • Freigabe des Gesamtfahrzeugprojekts für nächste Phase durch OEM

Strukturbauteile
APQP VDA 6.3 SCM Produktionslogistik Materialflussplanung FMEA IATF 16949 Kapazitätsplanung Einkauf/Materialwirtschat/Logistik/SCM TQM
PLZ 8
5 Monate
2014-04 - 2014-08

Projektunterstützung

Senior Consultant, Mentor, Trainer APQP Gießereiprozesse Spanabhebende Bearbeitung ...
Senior Consultant, Mentor, Trainer
  • Projektunterstützung Produktentstehungsprozess für eine Gießerei in der Angebotsphase

  • Neue Produktlinie

  • Coach / Mentor für neue Mitarbeiter

Ausgangssituation:

  • Mit Produktgruppe verbundene Umsatzsteigerung von 20 % und Gewinnen eines weiteren OEM als Hauptkunden

  • Neuartigkeit: Motorengehäuse e-Mobility

  • Coach / Mentor für neue Mitarbeiter

  • Temporäre Verstärkung des Projektteams besonders mit Automobilprozessen notwendig

Vorgehen:

  • Projektplanung nach DIN 69000ff und VDA-Reifegradmodell für Neuteile

  • Lieferantenauswahl /-Beurteilung

  • Beibringen der Inputs zur Wirtschaftlichkeitsrechnung

Ergebnisse:

  • OEM hat Auftrag außerhalb Deutschlands vergeben

  • Gecoachter Mitarbeiter hat Abteilungsleitung übernommen

APQP Gießereiprozesse Spanabhebende Bearbeitung SCM Lieferantenauswahl Lieferantenbeurteilung Investitionsentscheidungen FMEA Projektmanagement Qualitätsmanagement Serienfertigung Automotive
Gießerei
Großraum Würzburg
1 Monat
2012-08 - 2012-08

Troubleshooting Inbetriebnahme JIS-Lager

Senior Consultant JIT Logistik Krisenmanagement ...
Senior Consultant

Methoden: VDA ?Gemeinsames QM in der Lieferkette ? Robuster Produktionsprozess?

  • Troubleshooting Inbetriebnahme JIS-Lager

Ausgangssituation:

  • Änderung im Produktauslauf eines OEM verhindert termingerechtes Freiwerden von JIS-Lager.

  • Für eine Übergangszeit ist eine manuell organisierte JIS-Lösung durchzuführen.

  • Lager, Produkte und Personal sind neu. IT-Unterstützung des OEM ist nicht auf manuellen Betrieb ausgelegt.

Vorgehen:

  • Durchsetzung von Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit

  • Absichern der Prozessbeschreibungen und darauf aufbauenden Schulungen und Trainings

  • Quercheck der Materialbuchungen

  • Prüfen auf Fehlbestand

Ergebnisse:

  • Nach Beseitigen OEM-interner IT-Restriktionen fehlerfreie Materialbuchungen

  • SOP des OEM ohne Beeinträchtigungen aus diesem Logistikprozess.

JIT Logistik Krisenmanagement VW Projektmanagement Führungserfahrung SCM/Logistik/Materialwirtschaft Prozessoptimierung
Wolfsburg
7 Monate
2011-11 - 2012-05

Change-Management und PMI

Senior Consultant, Projektleiter Unternehmensplanung lean production PMI ...
Senior Consultant, Projektleiter

Methoden: VDA ?Gemeinsames Qualitätsmanagement in der Lieferkette ? Robuster Produktionsprozess?

  • Projektdefinition und Projektplanung

  • ausgewählte Aspekte der Due Diligence

  • Risikoanalyse und Bewertung, Projektdurchführung: Optimierung Produktionslogistik, Organisationsentwicklung, Training, Coaching, Einführung des Werkleiters und Übergabe des PMI-Prozesses.

  • Schwachstellenanalyse und Einleitung von Optimierungen im Zusammenhang mit dem PMI-Prozess / Change Management

  • Optimierung der Fertigungssteuerung

  • Projektdefinition und Projektplanung

  • Ausgewählte Aspekte der Due Diligence

  • Risikoanalyse und Bewertung

  • Projektdurchführung: Optimierung Produktionslogistik, Organisationsentwicklung, Training, Coaching, Einführung des Werkleiters und Übergabe des PMI-Prozesses

Ausgangssituation:

  • Das Management des Mutterunternehmens hat vom branchenfremden Eigentümer den Auftrag zur Umsatz- und Ertragssteigerung erhalten.

  • Es gab die Auflage externes Personal einzusetzen.

Vorgehen:

  • Ishikawa-Analyse zum vorgegebenen Ziel durchgeführt mit 4 Hierarchielevel

  • Tests der Thesen mit Produktionsversuchen

  • Ausarbeiten von Maßnahmen und bewerten ROI- Erstellen von Entscheidungsvorlagen

  • Erstellen Excel-Vorlage zur Fertigungssteuerung unter Verwendung belastbarer OEE-Faktoren

Ergebnisse:

  • Schwachstellen der Due Diligence wurden präzisiert

  • Umsatz- und Ertragsziele sind grundsätzlich realisierbar

Unternehmensplanung lean production PMI KPI Gießereiprozesse Due Diligence Operation Change Management
Leipzig
7 Monate
2011-04 - 2011-10

Interim-Management Logistik

Abteilungsleiter Produktionslogistik SAP SD MM ...
Abteilungsleiter

Methoden: VDA ?Gemeinsames QM in der Lieferkette ? Robuster Produktionsprozess?

  • Wiederholte Projekte / mehrere Mandanten

  • Stabilisierung der Logistikprozesse und Reorganisation

  • Vertretung Werkleiter

  • Erfolge: Bestandsreduzierung, Bestätigte Verbesserung der Liefer-Performance, Krisenprojekt: kein Bandstopp OEM

Ausgangssituation:

  • Der Insolvenzsicherungsvertrag führte zur Eigen-Kündigung von 90 % der Angestellten.

  • Die gesamte Logistik und Materialwirtschaft war ausgenommen einer Kraft mit Leiharbeitern besetzt. Die eingearbeitete Kraft war aufgrund eines Arbeitsunfalls über 4 Monate nicht verfügbar

  • Die Dokumentation des kundenspezifisch konfigurierte SAP war nicht verfügbar.

  • Insgesamt 9 Interim Manager in Meisterbereichen, Technik und Werkleitung arbeiteten an der Krisenbewältigung. Auch unter den Interim Managern gab es mehrfache Auswechslungen

  • Der Support durch das Mutterunternehmen war unzureichend und bestandsgefährdend.

  • Auftragsbestand: 963 aktive Artikel pro Monat in Mengen bis zu 5 bis 1350 Stück/Tag.

Vorgehen:

  • Troubleshooting zur Vermeidung von Bandstopp bei den OEM

  • Enger Kontakt mit Steuerungskreisen bei OEM zur Kundeninformation

  • Personalauswahl, Einarbeitung, Training

  • Sichern der vollständigen Erfassung der Auftragseingänge per EDI, Fax, Briefpost

  • Sichern der vollständigen Durchführung der Materialbuchungen

  • Sichern der permanenten Inventur

Ergebnisse:

  •  Kein einziges Bandstoppereignis

  •  Stabilisierung der Belieferung

  •  Besetzung aller Funktionen

Produktionslogistik SAP SD MM PP/DS Automotive VW Group Daimler BMW Krisenmanagement Führungserfahrung Unternehmensführung Qualitätsmanagement Krisen-Management
Calw
5 Monate
2010-11 - 2011-03

Projektleitung Produktionsverlagerung

Projektleiter Gießereiprozesse VDA 6.3 VDA 2 ...
Projektleiter
  • Projektleitung der Produktionsverlagerung von 30 Artikeln innerhalb von 90 Arbeitstagen.
  • Beratung bei Lieferantenauswahl
  • Planung und Kontrolle des Fertigungauslaufs und Anlaufs
  • Planung und Überwachung der Werkzeugverlagerung
  • Überwachung der Prozessvorbereitungen neuer Lieferant
  • Bemusterung tracken und Prozessfreigabe durchführen

Ausgangssituation:

  • Der Lieferant (schweizerisches Unternehmen) hatte fristgerecht zum 30.09. den Vertrag zum 31.03. des Folgejahrs gekündigt. Diese Kündigung wurde beim Auftraggeber mit Verspätung registriert. Das Projekt begann mit 6 Wochen Verspätung.
  • Es gab keine Alternativ-Lieferanten, im Lieferantenpool konnten die Aufträge nicht platziert werden.

Vorgehen:

  • Gießereitechnische Beratung im kaufmännischen Prozess der Lieferantenauswahl.
  • Identifizierung der Prozessrisiken über P-FMEA
  • Terminplanung (Mischplanung) des Verlagerungsprojekts
  • Vor-Ort-Überwachung der Durchführung (33.700 km PKW in 80 Tagen)

Ergebnisse:

  • Termingerechter Abschluss mit Freigabe aller Teile durch OEM.
Gießereiprozesse VDA 6.3 VDA 2 VDA 4 Lieferantenauswahl Lieferantenbeurteilung Projektmanagement Produktions- / Fertigungsverlagerung Qualitätsmanagement Produktionslogistik
Großraum Regensburg
2 Monate
2010-09 - 2010-10

Strategische Zukunftsausrichtung? Analyse und Konzept

Senior Consultant Gießereiprozesse Unternehmensführung Unternehmensplanung ...
Senior Consultant
  • Strategische Zukunftsausrichtung eines Automobilzulieferers ? Analyse und Konzept.

Vorgehen:

  • Erstellen einer Potenzialanalyse zu den Prozessen und über die Ausrüstungen.
  • Aufzeigen von Optimierungs-Maßnahmen
  • Kosten-Nutzen-Abschätzungen zu jeder Maßnahme erstellen.

Ergebnisse:

  • Neben der Betonung der Stärken wurden Schwachstellen im Prozessdesign, belastbare Kapazitäten der Hauptprozesses sowie Optionen zum Kapazitätsausgleich mit Aufwand/Nutzen-Abschätzung erstellt.
Gießereiprozesse Unternehmensführung Unternehmensplanung Kapazitätsplanung Qualitätsmanagement Strategisches Qualitätsmanagement / Business Excellence Fertigungs- und Produktionsplanung Produktionslogistik
Großraum Villingen-Schwenningen
1 Jahr 11 Monate
2008-05 - 2010-03

Projektleiter & Leiter Marketing und Logistik

Senior Consultant, Abteilungsleiter, Leiter Logistik und Marketing Produktionslogistik Absatz- / Umsatzplanung Ressourcenplanung ...
Senior Consultant, Abteilungsleiter, Leiter Logistik und Marketing

Marktführer für komplexe Sicherheitsbauteile aus Sphäroguss, Personalverantwortung: 14 MA

  • rollierende Absatz-, Umsatz- und Ressourcenplanung über 2 Werke

  • Fertigungssteuerung Werk Neunkirchen

  • Versand Werk Neunkirchen

Projektleiter des COO:

  • Beraten der Geschäftsführung

  • Coachen des mittleren Managements zu Aufgaben der Ergebnisverbesserung der Unternehmensgruppe

Ausgangslage:

  • Firmenkonstrukt: Muttergesellschaft und 6 Produktionsgesellschaften. Matrixorganisation für Zentralfunktionen.

  • Auftragslage, Absatz- und Umsatz ohne statistische Auswertung

  • Keine belastbare Absatz-, Umsatz- und Ressourcenplanung jedoch Entscheidungen über Auftragsrückgabe und Produktionsverlagerungen

  • Schädliche Eigentümerentscheidungen

  • Geringe Produktivität (14,4 h/t guter Guss), keine Produktivitätsmessung z. B. OEE

  • Unzureichende Archivierung von Aufzeichnungen und Dokumente

Vorgehen:

  • Leitung Vorbereitungsprojekt zur Kapazitätserhöhung 30 %

  • Analyse des Auftragseingangs (Ergebnis: seit mindestens 7 Monaten rückläufig)

  • Stärken- / Schwächenanalyse des Unternehmens mit Blick auf Automobilkrise 2008 -2010.

  • Reorganisation der Unternehmens- und Absatzplanung nach eingetretener Insolvenz

  • Erstellen eines Algorithmus zur Umsetzung gesetzlicher Forderungen an einen Sozialplan

  • Einführung von KPI wie OEE und spezifischer Energieverbrauch und Einführung eines strukturierten Berichtsystems

Ergebnisse:

  • Sozialplan von Management, Insolvenzverwalter und Betriebsrat akzeptiert. Alle Klagen auf fehlerhaften Sozialplan abgewiesen.

  • Wirtschaftlichkeitsnachweis durch Absatz-, Umsatz- und Ressourcenplanung mit Einhaltung von jeweils 5% Abweichung per Dez. 2010.

  • Einführung Produktentwicklungssystem auf Basis VDA Reifegradmodell.

  • Erhöhung Produktivität z.B. bis 09/2009 um 18,9 % und bis 06/2010 um 45,8 % in Bezug zu 05/2008.

Sicherheitsteile Bremskomponenten Gussteile
Produktionslogistik Absatz- / Umsatzplanung Ressourcenplanung Prozessoptimierung KPI OEE Projektmanagement
Neunkirchen / Saar

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2003-10 - 2004-01

Projektmanagement mit SAP

ohne, Bildungszentrum Deggendorf
ohne
Bildungszentrum Deggendorf
  • Projektmanagment -GPM /IPMA
  • SAP: Grundlagen
1 Monat
1999-06 - 1999-06

VDA 6

Interner Auditor, Diego Crescenti EOQ Quality Auditor, Rheineck CH
Interner Auditor
Diego Crescenti EOQ Quality Auditor, Rheineck CH
4 Jahre 6 Monate
1980-09 - 1985-02

Gießereitechnik

Dipl.-Ing., TU Bergakademie Freiberg, Freiberg/Sa.
Dipl.-Ing.
TU Bergakademie Freiberg, Freiberg/Sa.
2 Jahre 11 Monate
1975-09 - 1978-07

Metallurge für Erzeugung

Facharbeiter, VEB Mansfeld-Kombinat "W. Pieck", Eisleben
Facharbeiter
VEB Mansfeld-Kombinat "W. Pieck", Eisleben
  • Kupfermetallurgie
  • Hochschulreife / Abitur

Position

Position

  • Werk- und Abteilungs- und Projektleitung
    • Planung
    • Logistik / Supply Chain Management
    • Produktion
    • Engineering / Produkt- und Prozessentwicklung
  • Projektleitung / Multiprojektmanagement
    • Projekt Manager
    • Program Manager
    • einschließlich der Einführung neuer Produkte und Prozesse
  • Principal / Senior Consultant Restrucuring / Process Optimisation:
    • Umsetzung von Veränderungen (Change Management, Organisationsemtwicklung, Prozessoptimierung):
    • Schwachstellen beseitigen
    • Fehlentwicklungen korrigieren
    • Potenziale in Technik, Organisation und Personal entwickeln
    • Zukunftssichernde Planung ermöglichen
    • Liquidität und Rating verbessern
    • das Miteinander stärken
  • Lieferantenmanager / SCM (komplexe Produkte)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Gießereiingenieur / Gussanwendung APQP / Qualitätsvorausplanung SCM / Lieferantenentwicklung Multiprojektmanagement FMEA KVP E-Mobility VDA 6.3 internationale Projekterfahrung Krisenmanagement IATF 16949 lean production Produktionslogistik Führungserfahrung > 350 MA OEE Qualitätsmanagement Automotive Sicherheitsysteme Elektro / Elektronik Gießen Schmieden Schweißen Montage Oberflächenbehandlung SMED

Schwerpunkte

BMW
Daimler
Gießen
Gießerei-Prozesse
Gießereiprozesse
MM
Schmieden
VW
VW Group
Gießereitechnik / Gussanwendung, Schweißen, Schmieden
Produktionslogistik
Lieferantenentwicklung
Qualitätsmanagement (VDA, IATF, IRIS)
Produkt- und Projektmanagement

Aufgabenbereiche

Absatz- / Umsatzplanung
Führungserfahrung
> 350 MA
Kapazitätsplanung
Materialflussplanung
Produktionslogistik
Automotive: VDA 4900ff
Prozessoptimierung
Lean Production, SMED, OEE, 5S
Qualitätsmanagement
VDA 6.3. IATF 16949
Ressourcenplanung
Unternehmensplanung
Mittelstand

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

8D Bericht
APQP
Automotive
FMEA VDA4:2019
Gemeinsames Qualitätsmanagement in der Lieferkette ? Produktentstehung /Reifegradabsicherung für Neuteile
Gussteile für Schienenfahrzeuge
IATF 16949
ISO 12944-1/9
JIT
Krisenmanagement
Lieferantenauswahl
Lieferantenbeurteilung
Logistik
Montageprozess
PLP / CP nach IATF16494
PP/DS
Prozessentwicklung
Robuster Produktionsprozess
SAP SD
SCM
Spanabhebende Bearbeitung
VDA 2
VDA 4
VDA 6.3

Kompetenzen:

  • Technische Führungspersönlichkeit

  • Produkt- und Prozessentwicklung, Qualitätsplanung, Logistik / Materialwirtschaft, Produktion im Automotive ? Umfeld und Serienfertigung, Projektmanagement

  • Schnelles und sicheres Erkennen der Zusammenhänge und Hintergründe

  • Analytisches Denken in Einheit mit strukturiertem Vorgehen

  • Werte- und zielorientierte Mitarbeiterführung

  • Vertraut mit Entscheidungsprozessen internationaler Kapitalgesellschaften und inhabergeführten Unternehmen

Kundenvorteil:

  • wertschätzender Führungsstil

  • mehodenfest

  • mittelstandstaugliche Umsetzungsstrategie

  • Nachhaltigkeit der Ergebnisse

Fachkompetenzen

  • Pragmatischer Senior SCM-und QM-Interim-Manager mit interkultureller Kompetenz

  • Umfangreiche Führungsverantwortung: Werkleiter, Leiter Produktion, Logistik, Qualität, Projektmanagement

  • Lieferanten-Entwicklung und Lieferabsicherung

  • Qualitätsmanagement ISO 9001:2015 / IATF 16949, APQP, VDA 6.3

  • SAP (MM, PP), MS Office, Access, Project

  • Exemplarische Kunden: Kolbenschmidt, Magna, Porsche, Porsche Engineering, Siemens Mobility

Erfahrungen

  • Absatz-/Umsatz-sowie Kapazitäts-/Ressourcenplanung

  • Gemeinsames Qualitätsmanagement in der Lieferkette ?Produktentstehung/Reifegradabsicherung für Neuteile mit 50 europäischen Lieferanten

  • SIOP, Auftragsabwicklung, Fertigungssteuerung, Aufbau Mittelfristplanung

  • Stabilisierung europäischer und asiatischer Lieferanten, Qualitätsvorausplanung, kapazitive Lieferabsicherung, Serienanlauf u. a. für Sicherheitsteile

  • Reorganisation

Zusammenfassung:

Langjährige Erfahrung als Fach- und Führungskraft entlang des Wertschöpfungsprozesses mittelständisch organisierter Unternehmensgruppen, Interim-Manager in zahlreichen Führungsfunktionen, als Projektleiter in der Reorganisation von Abteilungen und Prozessen, als Krisenmanager.

Vertiefungsgebiete:

  • Automotive

  • Gießereitechnik

  • Qualitätsmanagement

  • Logistik

  • Unternehmensplanung

Fachliche Qualifikation:

  • Interim-Management, Krisenmanagement, Projekt- und Programmmanagement hochkomplexer Aufgaben

  • Fokus auf robuste Produktionsprozesse in Einführung, Durchführung, Optimierung, Herausführen aus Krisen

Besondere Stärken:

  • Sehr hohes Durchsetzungsvermögen bei gleichzeitig ausgeprägter Sozialkompetenz, Fingerspitzengefühl und Überzeugungskraft

  • Hoch entwickeltes unternehmerisches Verständnis einschließlich der richtigen Einschätzung von Entwicklungen und Trends sowie des Treffens angemessener und nachhaltiger Entscheidungen

  • Großes Querschnittswissen verbunden mit Methoden- und Fachkompetenz

  • Vermittlung und Etablierung von Best-Practice-Methoden

Branchenerfahrung:

Automobilzulieferindustrie, Gießereibranche, Elektrotechnik / Elektronik, Spritzguss

  • ? in Produktion, Engineering, Logistik, Entwicklung, Vertrieb und Qualitätsmanagement

  • ? im Teilespektrum mit höchsten Anforderungen an Leistung, Sicherheit, Oberflächengüte, ?

  • ? prozesssicher hergestellt mit innovativen Verfahren

  • ? in internationalen Supply-Chain-Beziehungen

Führungserfahrung:

  • Unternehmensintern bis 450 Mitarbeiter

  • Unternehmensübergreifend im Multiprojektmanagement bis zu 30 Einzelprojektteams mit total ca. 200 Team-Mitgliedern und ca. 45 Mio. ? Projektbudget

Key-Words:

  • Unternehmensgröße: 20 ? 2.000 Mitarbeiter

  • Eigentümer: inhabergeführte Unternehmen von 20 ? 1.400 Mitarbeiter Kapitalgesellschaften von 200 bis 20.000 Mitarbeiter

  • Beschäftige: Stammpersonal von 30 ? 100 %

  • Standorte: Deutschland sowie in: China, Frankreich, Indien, Italien, Kroatien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Slowenien, Spanien, Taiwan, Tunesien, Ungarn

Analysen und Planung

  • Analysen von Geschäftsprozessen, Kennzifferkataloge

  • Marktanalysen

  • Absatz-/Umsatz- und Kapazitäts-/Ressourcenplanung

Prozesse:

  • Unternehmensführung

  • Qualitätsmanagement

  • Entwicklung

  • Produktionslogistik

  • Produktion

Interim-Management:

  • Geschäftsbereichs- und Abteilungsleitung (Gießerei, Produktion, Logistik)

  • Projektmanagement: Leitung (Produktion, Entwicklung, Qualitätsvorausplanung, Zertifizierung, Logistik), Mitarbeit (SAP-Einführung, Entwicklung)

  • Qualitätsmanagement ISO 9001:2015 / IATF 16949 / VDA 6.3

  • Produkt- und Prozessentwicklung / APQP, VDA 6.3

  • Industrial Engineering, KVP, 6Sigma, Produktionssysteme

Executive Summary

  • Langjährige Erfahrung als Fach- und Führungskraft entlang des Wertschöpfungsprozesses mittelständisch organisierter Unternehmensgruppen,

  • Interim-Manager in zahlreichen Führungsfunktionen, als Projektleiter in der Reorganisation von Abteilungen und Prozessen, als Krisenmanager

  • Fachliche Qualifikation:

    • Interim-Management

    • Krisenmanagement

    • Projekt- und Programmmanagement hochkomplexer Aufgaben

  • Ein Großteil meiner Projekte befasst sich mit dem Errichten / Inbetriebnehmen von Prozessen, Anlagen bis hin zu Fertigungsstätten für Neuteile, nach Verlagerung oder Optimierung

  • Neben Fachnormen setzen die Standards für Projektmanagement, Qualitätsmanagement im Allgemeinen und im Projektmanagement den Rahmen für Projektplanung und -Durchführung

Gearbeitet in:

Deutschland, Ost-Europa, China, Indien (>70 Unternehmen, 18 Länder, 3 Kontinente)

Berufliche Erfahrung

2010 - heute

Rolle: Selbstständiger Berater

Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:

  • Management komplexer Projektvorhaben

  • Management von Veränderungsvorgängen

  • Interim-Management

2008 - 2010

Kunde: Sakthi Germany GmbH, Neunkirchen

Rolle: Leiter Logistik, Stabsstelle COO

Aufgaben:

  • Beraten der Geschäftsführung und Coachen des mittleren Managements zu Aufgaben der Ergebnisverbesserung der Unternehmensgruppe

  • Reorganisation der Unternehmens- und Absatzplanung nach eingetretener Insolvenz

  • Sonderaufgaben des Insolvenzverwalters

  • Einführung Produktentwicklungssystem

  • Projektleitung Betriebsdatenerfassung

2006 - 2008

Kunde: NEMAK Wernigerode GmbH & Co. KG, Wernigerode

Rolle: Leiter Logistik und Projektleiter Reorganisation Werkslogistik (24 MA+100 extern)

Aufgaben:

  • Reorganisation der Produktionslogistik

  • Projektmitglied PMI-Team, Einführung Six-Sigma, SMED

2005 - 2006

Kunde: Halberg Guss GmbH, Saarbrücken

Rolle: Leiter Kernformerei und Projektleiter Reorganisation

Aufgaben:

  • Reorganisation der Führungsstruktur der Abteilung mit den Zielen: Prozessstabilisierung und Ergebnisverbesserung, Einführung TPS

2004 - 2005

Kunde: auf Anfrage, Stephanskirchen

Rolle: Stellvertreter Geschäftsführer im Interim Management Altersnachfolge

Aufgaben:

  • Vorbereitung Regelung der Altersnachfolge, Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagements, Akquisition, 18 Mitarbeiter

1991 - 2003

Kunde: Georg Fischer GmbH, Garching

Rolle: Mitarbeiter und Leiter Logistik (6 MA)

Aufgaben:

  • Fertigungssteuerung, Technischer Vertrieb

  • Projektleitung: Einführung Qualitätsmanagementsystem ISO 9001

  • Projektleitung: Einführung Projektarbeit und Produktentwicklungssystem

  • Unternehmensplanung (Absatz, Umsatz, Kapazitäten, Ressourcen)

1985 - 1991

Kunde: Metallwerke Harzgerode GmbH, Harzgerode

Rolle: Mitarbeiter, Hauptabteilungsleiter (120 MA), Werkleiter (80 MA)

Aufgaben:

  • Prozessoptimierung Kokillenguss

  • Leitung Prozessentwicklung und Formenbau

  • Produktionsleitung Kokillenformguss

  • Vertrieb von Druckguss im Non ? Automotive ? Sektor

Hardware

800 V DC-Ladeinfrastruktur
Bremskomponenten
Fahrwerks-
Fahrwerksteile
Gussteile
Lenkungs- und Bremsteile
Sicherheitsteile
Strukturbauteile

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Investitionsentscheidungen

Design / Entwicklung / Konstruktion

FMEA

Managementerfahrung in Unternehmen

DIN_EN_ISO_TS_22163 (IRIS)
Gießereitechnik
ISO 9001
ISO9001:2015
KPI
lean production
OEE
PMI
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Unternehmensführung
VDA6.1

Branchen

Branchen

  • Automobil

  • Gießerei

  • Metallumformung / -Bearbeitung inkl. Montageprozesse

  • Interieur

  • Mobility

  • Schienenfahrzeugbau und Komponentenfertigung

  • E-Mobility: Ladeinfrastruktur

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