Lösungsorientierter Experte mit langjähriger Projekterfahrung zu internationalen Vertriebsstrategien und IT-Rollout´s, CRM & DMS-Systemen
Aktualisiert am 01.11.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Zielgruppenspezifische Konzeption/Umsetzung von Qualifizierungsprogrammen
Führungserfahrung im Vertrieb und Change Management
Methodensichere Begleitung von Veränderungsprozessen
Organisiert und Strukturiert
Verhandlungsstark
Blick für Potentiale
Kommunikationsstark
Reibungsarme Einführung von CRM- und IT-Systemen
Souveränes Auftreten
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Ungarisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Weltweiter Einsatz möglich (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

2006 - heute: Coaching

Kunde: Privatgeführte Hotelgruppe, 4 Hotels der 4/5 Sterne Kategorie

Aufgaben:

  • Individuelles Coaching der Führungskräfte mit Ausrichtung auf die Persönlichkeitsentwicklung

11/2000 - heute: Beratung, Training, Coaching

Rolle: Selbstständiger Berater, Trainer & Coach für Vertrieb & Marketing mit Schnittstelle zu IT

Aufgaben:

  • Zielgruppenspezifische Entwicklung und Konzeption von Trainingsprogrammen, Train-the-Trainer-Veranstaltungen und Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Begeisternde und nachhaltige Vermittlung der Trainingsinhalte mit Schwerpunkt Marketing, Vertrieb, Produkt- und Markteinführung vor allem für die Automobilbranche
  • Ergebnisorientierte Entwicklung verkaufsfördernder Vertriebs- und Marketing-Strategien sowie Ableitung konkreter zielführender Maßnahmen
  • Ganzheitliche Beratung von Unternehmen zu individuellen Standort-Lösungen sowie zur Einführung und Verbesserung von Prozessen, Strukturen und Systemen im Autohaus
  • Persönliches Coaching und individuelle Beratung von Führungskräften zur gemeinsamen Erarbeitung und Realisierung ergebnisorientierter und messbarer Lösungen
  • Professionelle Begleitung in herausfordernden Situationen und Projekten
  • Ausnutzung deutscher und europäischer Fördermittel und -programme u.a. durch Erstellung entsprechender Projektbeschreibungen unter Berücksichtigung förderrelevanter Aspekte samt Budgetkalkulation

Mandanten:

  • Adam Opel AG, Rüsselsheim
  • AUDI AG, Ingolstadt
  • BMW AG, München
  • Case NewHolland, St. Valentin (Österreich)
  • Daimler AG, Stuttgart
  • FCA Germany AG, FIAT Deutschland, Frankfurt
  • Mercedes-Benz Bank AG, Stuttgart
  • Peugeot Deutschland GmbH, Saarbrücken
  • PORSCHE Deutschland GmbH, Bietigheim
  • SAAB Deutschland GmbH, Rüsselsheim
  • Volkswagen AG, Wolfsburg
  • VOLVO Baumaschinen GmbH, Konz

Partner:

  • effisma group, Stuttgart
  • Cap Gemini, München
  • MHP-Mischke Hoffmann und Partner a Porsche Company, Ludwigsburg
  • MSX International GmbH, Köln
  • PLUS-SALES GmbH, Offenbach
  • rpc ? The Retail Performance Company, München
  • Wipro Technologies, Bangalore (Indien) und London (England)
  • Staffcoach GmbH, Halle
  • API-Automotive Process Institute GmbH, Leipzig
  • BackWeb, Ramant-Gan (Israel), San Jose (USA)
  • ConMore Corporation, Wiesbaden
  • etronixx GmbH, Frankfurt
  • MC Marketing Corporation AG, Bad Homburg

Ergebnisse:

  • Kurzfristige und langfristige Absatzsteigerung durch Akquisition von Geschäftskunden
  • Nachhaltige Bindung von Interessenten durch individuelle Nachbetreuung und eine langfristig wirksame Beziehung zu potentialreichen und loyalen gewerblichen Kunden
  • Steigerung der Verkäuferkapazität und Effizienz u.a. durch temporäre Akquisiteure
  • Systematische, zielgruppengerechte und effektive Marktbearbeitung u.a. auf Basis transparenter Potentialanalysen im eigenen gewerblichen Markt
  • Das persönliche Engagement beim Kunden erhöht das Image!

09/2019 - 02/2020: Telematik-Lösung

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Mercedes-Benz 

Aufgaben:

Einführung einer Fahrzeug Sharing Plattform VAN2SHARE für gewerbliche Fahrzeugflotten

  • Ausführliche Wettbewerbsanalyse von markenunabhängigen Anbietern und Fahrzeugherstellern im Telematikbereich
  • Ausarbeitung der Alleinstellungsmerkmale von VAN2SHARE
  • Definition von Zielkunden innerhalb der bestehenden Mercedes-Benz Klientel, Ausweitung auf gewerbliche Kunden mit Fremdfabrikaten
  • Implementierung der Plattform, Aufbau eines Testsystems, Erzeugung von Fahrzeug- und Bewegungsdaten, Protokollierung von Anfragen und Buchungen
  • Erstellung eines Telefonleitfaden für die Akquisition
  • Start des Pilotprojektes
    direkte Ansprache der Schlüsselkunden, Ableitung der Anforderungen,
  • Software Präsentationen

Ergebnisse:

  • Erste Testeinsätze bei externen Interessenten 
  • Aufbau von Partnerschaften im technischen Bereich und für den Einbau der Hardware
  • Zusammenarbeit innerhalb des MB-Konzern mit Geschäftsbereichen im PKW und NFZ Sektor

Schlüssel zum Erfolg:

  • Erfahrungen aus dem MB-Rent-Projekt
  • Auswahl und Installation eines CRM-Werkzeuges zur Dokumentation der Akquisition und Gesprächsergebnisse 
  • Kaltansprache der Zielkunden
  • Online Präsentationen der Plattform
  • Systempräsentationen vor Ort
  • regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit der internen Projektleitung

08/2016 - 01/2020: Salesforce-Einführung

Rolle: Teilprojektleiter

Kunde: BMW AG

Aufgaben:

Entwicklung des Migrationskonzeptes für den europäischen Roll-Out

  • Integration der Verkaufsprozesse in die Applikation im Austausch mit Salesforce
  • Konzipierung eines DataCleansing Werkzeuges für die Datenbereinigung der Händlerdaten
  • Erstellung von Daten-Analysen und Handlungsempfehlungen für die Datenbereinigung
  • Coaching der verantwortlichen Mitarbeiter in der NSC und im Handel
  • Durchführung der Datenmigration vom DMS-System auf Salesforce
  • Go-Live Orchestrierung vor Ort in allen europäischen Märkten
  • Entwicklung und Konzeption des Löschkonzeptes auf der Grundlage ?Das Amtsblatt der Europäischen Union L119 mit der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27.April 2016?

Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Go-Live der Migrationen und Projektumsetzung trotz höchst komplexer Systeme und Prozesse
  • Synchrone Prozesse innerhalb der europäischen Märkte
  • Ermöglichung eines Erfahrungsaustausches innerhalb der europäischen Märkte

Schlüssel zum Erfolg:

  • Unvoreingenommene Betrachtung von Lösungsalternativen vor Festlegung und anschließender konsequenter Zielverfolgung
  • Das Potenzial zur Problemlösung ist meistens in einem Team vorhanden, die Herausforderung des Projektleiters liegt darin, es zu aktivieren
  • Verbundenheit der europäischen Märkte zu der Zentrale schaffen, um gemeinsame Ziele zu formulieren

02/2019 - 07/2019: Digitalisierung

Rolle: Executive Consultant

Kunde: AUDI AG

Aufgaben:

Entwicklung eines Frontend Tools für den Handel

  • Anbindung der DMS-Systeme des Handels an die Web-Applikationen der Marken AUDI und Volkswagen PKW / Volkswagen NF
  • Klärung der rechtlichen Aspekte in Bezug auf die DSGVO
  • Analyse der Handelsdaten
  • Anreicherung der Daten mit zusätzlichen Informationen aus den Web-Applikationen
  • Bereitstellung von Marktforschungsdaten wie Kaufkraft und Kaufwahrscheinlichkeit
  • Aufbau eines externen Entwickler Teams
  • Koordination der Marken; AUDI / VW / VWN
  • Vorbereitung einer VAVP-Konferenz

Ergebnisse:

  • Start der Entwicklung | Verständnis der gemeinsamen Zusammenarbeit der Marken
  • Regelmäßiger Informationsaustausch aller beteiligten Arbeitsgruppen (Extern & Intern)

Schlüssel zum Erfolg:

  • Projektsteuerung durch SCRUM | Installation eines Requirement Engineers
  • Strukturierung der täglichen Kommunikation
  • Weg von den E-Mail´s hin zur Nutzung der Confluence Plattform
  • Moderation zwischen Mitarbeitern der Audi AG, Volkswagen PKW und VWN als Hersteller und den  externen Partnern

08/2015 - 07/2016: Umstellung der internen Betriebssoftware

Rolle: selbstständiger Berater

Kunde: DAIMLER AG

Aufgaben:

Einführung des EDV-Systems ?autoline? in den Niederlassungen

  • Vor-Ort-Begleitung im Vorfeld und Nachgang der Umstellung in 4-9 Wochen je Nieder-lassung (Berlin, Bremen, Hannover, Rhein-Ruhr, Mannheim, Stuttgart, München)
  • Schulung der Mitarbeiter vor Ort sowie feinfühliges Change Management
  • Schwerpunkt: persönliche Betreuung der Anwender nach der Umstellung

Resultate:

  • Sicherer Umgang mit dem neuen EDV-System sowie den neuen Prozessen in den deutschen Niederlassungen
  • Erreichung einer hohen Zufriedenheit der Mitarbeiter mit dem neuen System

Schlüssel zum Erfolg:

  • Entwicklung eines zielgruppenspezifischen Trainingsprogramms zur Erreichung messbarer Verbesserungen in der Anwendung und im Verständnis von ?autoline?
  • Vor-Ort-Betreuung direkt am Arbeitsplatz  der Mitarbeiter
  • Direkte Unterstützung im aktuellen Tagesgeschäft

2013 - 2016: Konzeption und Durchführung einer Wachstums- und Loyalitätsoffensive 

Kunde: Adam Opel AG, Rüsselheim

Aufgaben:

  • Konzeption und Durchführung einer Wachstums- und Loyalitätsoffensive Professionelle Verkaufsprozesse im Neuwagen und Gebrauchtwagen
  • Konzeption und Durchführung von Verkaufs- und Service-Trainings
  • Entwicklung und Konzeption von B2B-Programmen für Händler

04/2012 - 12/2015: Qualifizierung von Führungskräften

Rolle: selbstständiger Trainer

Kunde: Volkswagen AG

Aufgaben:

Konzeption und Durchführung der jährlichen Qualitätszirkel

  • Qualifizierung der Großkunden-/Fuhrparkmanagementberater inkl. Verkaufsleiter und Geschäftsführer/Inhaber
  • Sensibilisierung zum Erkennen von Trends im Großkundengeschäft zur Einbindung in die Großkundenberatung
  • Vermittlung aktueller Trends und Informationen des Großkundengeschäfts in Form von Frontalvorträgen, Gruppenarbeiten sowie Gruppendiskussionen
  • Besprechung alltäglicher Herausforderungen, u.a. die internen IT-Systeme des VW-Konzern im Zusammenspiel mit dem Tagesgeschäft im Handel

Resultate:

  • Kenntnissaufbau zu aktuellen Trends und zur professionellen Beratung vor allem von Großkunden
  • Partnerschaftliches Denken als Automobilverkäufer trotz des hohen Verkaufsdruckes

Schlüssel zum Erfolg:

  • Auftreten als kompetenter Ansprechpartner, der sich nicht nur mit Vertriebsstrategien auskennt, sondern auch mit dem Automobilgeschäft
  • Expertise als ehemaliger Verkaufskollege mit Erfahrungen im Großkundengeschäft

2004 - 2015: diverse Projekte

Kunde: General Motors, Rüsselsheim

Aufgaben:

Adam Opel AG, Rüsselsheim

  • Aufbau eines systematischen, professionellen Außendienstvertriebes für Gewerbekunden
  • Qualifizierung und Coaching von Verkaufsberatern in Verkaufsprozessen
  • Coaching der Verkaufsleitung / Geschäftsführung zur Vertriebssteuerung
  • Planung und Durchführung von verkaufsfördernden Veranstaltungen
  • Einbindung der verbundenen Agenturpartner

SAAB Deutschland GmbH, Rüsselsheim

  • ganzheitliche Händleranalyse
  • Händler-Coaching Konzeption und Durchführung von Verkaufstrainings

Chevrolet Deutschland GmbH, Bremen

  • Ganzheitliche Handelsqualifizierung Sales / After Sales Händlerbewertung

2012 - 2013: Einführung eines hauseigenen Fahrzeugvermietgeschäftes 

Kunde: Mercedes-Benz Bank AG, Stuttgart

Aufgaben:

  • Einführung eines hauseigenen Fahrzeugvermietgeschäftes (MB-Rent) in den deutschen Niederlassungen

2012 - 2013: Coaching

Kunde: Eltern und Kind Kliniken, Neuhaus/Inn

Aufgaben:

  • Individual Coaching der Geschäftsleitungen an 7 x Standorten in Deutschland

2012 - 2012: Neuausrichtung 

Kunde: Hyundai Motor Europe GmbH, Offenbach

Aufgaben:

  • Neuausrichtung der paneuropäischen Handelsstruktur Qualifizierungskriterien im Rahmen eines 10-jährigen Wachstumsplans

2011 - 2012: Tradeport Vermarktungskonzept 

Kunde: Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover

Aufgaben:

  • Konzeption und Durchführung Tradeport Vermarktungskonzept für Jung- und Gebrauchtwagen

2011 - 2012: diverse Tätigkeiten

Kunde: Peugeot Deutschland GmbH, Saarbrücken

Aufgaben:

  • Ausbildung von Gewerbekundenberater in Deutschland
  • Einzelcoaching der Verkäufer und Vorbereitung zur Abschlussprüfung

2010 - 2012: Training und Coaching

Kunde: FCA Germany AG, FIAT Deutschland, Frankfurt

Aufgaben:

  • Trainer für die Ausbildung zum geprüften Automobil Serviceassistenz und Serviceberater
  • Trainer für die Ausbildung als Serviceleiter
  • Professionelles Servicemarketing im Autohaus
  • Coaching der Führungskräfte im AfterSales > Service, Teiledienst

weitere Projekte gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

06/2010 - 07/2011

Business Coach IHK | Würzburg

07/1981 - 09/1984

Betriebswirt VWA| Pelikan AG und Leibniz-Akademie | Hannover

09/1981 - 06/1983

Industriekaufmann | Pelikan AG | Hannover

10/1980 - 08/1981

Studium der Wirtschaftswissenschaften | Universität Hannover

06/1980

Allgemeine Hochschulreife | Gymnasium Garbsen

Weiterbildung:

stetige Aktualisierung und Erweiterung des Wissens, u.a. als Salesforce Administrator

Position

Selbstständiger Berater, Trainer & Coach für Vertrieb & Marketing mit Schnittstelle zu IT

  • Zielgruppenspezifische Entwicklung und Konzeption von Trainingsprogrammen, Train-the-Trainer-Veranstaltungen und Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Begeisternde und nachhaltige Vermittlung der Trainingsinhalte mit Schwerpunkt Marketing, Vertrieb, Produkt- und Markteinführung vor allem für die Automobilbranche
  • Ergebnisorientierte Entwicklung verkaufsfördernder Vertriebs- und Marketing-Strategien sowie Ableitung konkreter zielführender Maßnahmen
  • Ganzheitliche Beratung von Unternehmen zu individuellen Standort-Lösungen sowie zur Einführung und Verbesserung von Prozessen, Strukturen und Systemen im Autohaus
  • Persönliches Coaching und individuelle Beratung von Führungskräften zur gemeinsamen Erarbeitung und Realisierung ergebnisorientierter und messbarer Lösungen
  • Professionelle Begleitung in herausfordernden Situationen und Projekten
  • Ausnutzung deutscher und europäischer Fördermittel und -programme u.a. durch Erstellung entsprechender Projektbeschreibungen unter Berücksichtigung förderrelevanter Aspekte samt Budgetkalkulation

Ergebnisse:

  • Kurzfristige und langfristige Absatzsteigerung durch Akquisition von Geschäftskunden
  • Nachhaltige Bindung von Interessenten durch individuelle Nachbetreuung und eine langfristig wirksame Beziehung zu potentialreichen und loyalen gewerblichen Kunden
  • Steigerung der Verkäuferkapazität und Effizienz u.a. durch temporäre Akquisiteure
  • Systematische, zielgruppengerechte und effektive Marktbearbeitung u.a. auf Basis transparenter Potentialanalysen im eigenen gewerblichen Markt

Kompetenzen

Top-Skills

Zielgruppenspezifische Konzeption/Umsetzung von Qualifizierungsprogrammen Führungserfahrung im Vertrieb und Change Management Methodensichere Begleitung von Veränderungsprozessen Organisiert und Strukturiert Verhandlungsstark Blick für Potentiale Kommunikationsstark Reibungsarme Einführung von CRM- und IT-Systemen Souveränes Auftreten

Aufgabenbereiche

agile Projectmanagement
MS-Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kunden:

  • Adam Opel AG, Rüsselsheim
  • AUDI AG, Ingolstadt
  • BMW AG, München
  • Case NewHolland, St. Valentin (Österreich)
  • Daimler AG, Stuttgart
  • FCA Germany AG, FIAT Deutschland, Frankfurt
  • Mercedes-Benz Bank AG, Stuttgart
  • Peugeot Deutschland GmbH, Saarbrücken
  • PORSCHE Deutschland GmbH, Bietigheim
  • SAAB Deutschland GmbH, Rüsselsheim
  • Volkswagen AG, Wolfsburg
  • VOLVO Baumaschinen GmbH, Konz

IT-Kenntnisse

  • Microsoft Office Suite

CRM Systeme

  • Salesforce
  • Baan
  • Siebel
  • ACT!
  • Cayentis

Buchungssysteme

  • Autovermietung mb-rent

DMS-Systeme

  • autoline
  • Incadea
  • DataFirst

Verkäuferarbeitsplätze

  • Salesforce
  • Contact
  • CARLO CRM

Auf einen Blick

  • Souveräner und kompetenter Trainer & Coach mit Führungserfahrung im Vertrieb und Change Management im Branchenkontext Automotive OEM / Automobilhandel
  • Routiniert in der zielgruppenspezifischen Konzeption und mitreißenden Umsetzung von Trainings- und Qualifizierungsprogrammen mit Fokus IT, Sales & After Sales
  • Lösungsorientierter Berater mit langjähriger Projekterfahrung, u.a. zu internationalen Vertriebsstrategien, Organisationsentwicklung und Roll-outs von IT-Systemen
  • Feinfühlige und methodensichere Begleitung von Veränderungsprozessen auf der Schnittstelle Sales / After Sales und IT Konfliktmanagement
  • Fundierte Kenntnisse: Führungskräfteentwicklung | Einzel- und Gruppencoaching | Verhandlungsführung | Telefon- & Gesprächstraining | Präsentation & Moderation | Handelstraining | Train-the-Trainer | Betriebswirtschaft im Autohaus | u.v.m.
  • Erfolge: z.B. Ganzheitliche Handels-Qualifizierung Sales & After Sales | Erfolgreiche Restrukturierung eines Autohauses | Effizienzsteigerung nach Prozessanalyse in der Autovermietung | Reibungsarme Einführung von CRM- und IT-Systemen
  • Kommunikationsstarker Trainer und Berater mit Blick für Potentiale und souveränem Auftreten gegenüber Gesprächspartnern bis zur Geschäftsleitung
  • Flexibel | verhandlungsstark | organisiert und strukturiert | eigeninitiativ | analytisch

Auslandsaufenthalte:

berufliche Entsendungen innerhalb Europa, USA, Indien, Taiwan, Hong-Kong, China, Thailand, Philippinen, Israel, Südafrika, Türkei, Kanada, Ungarn

Berufsweg

03/1998 - 10/2000

Kunde: Baan Company | Hannover

Rolle: Direktor Sales Central Europe (Handlungsvollmacht) & Account Manager für Baan Front Office Solutions

02/1995 - 02/1998

Kunde: NRG OFFICE SYSTEM GmbH | Hannover 

Rolle: Niederlassungsleiter Direktvertrieb Bürokommunikation & Verkaufsleiter Büromaschinen und Photomarkt

07/1993 - 01/1995

Kunde: Herlitz AG | Berlin

Rolle: Bereichsleiter Marketing & Einkauf (Prokura)

01/1987 - 06/1993

Kunde: Pelikan Gruppe | Goslar

Rolle: Leiter der Cash & Carry Division, Goslar & Bereichsleiter Hardcopy  Europa, Schweiz & General Sales Manager für Pelikan International Corporation, Schweiz & Vertriebsbeauftragter im Bereich OEM, Hannover

09/1984 - 12/1986

Kunde: Daimler-Benz AG | Hannover

Rolle: Vertriebsmitarbeiter Neuwagen & Nachwuchsverkäuferausbildung

Programmiersprachen

Phyton

Managementerfahrung in Unternehmen

Coaching

Personalverantwortung

Training

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