Lösungsorientierter Experte mit langjähriger Projekterfahrung zu internationalen Vertriebsstrategien und IT-Rollout´s, CRM & DMS-Systemen
Aktualisiert am 28.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 28.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Agile Arbeitsweise > Product Owner/Product Manager/SCRUM Master
Führungserfahrung im Vertrieb und Change Management
Methodensichere Begleitung von Veränderungsprozessen
Organisiert und Strukturiert
Verhandlungsstark
Blick für Potentiale
Kommunikationsstark
Reibungsarme Einführung von CRM- und IT-Systemen
Souveränes Auftreten
Zielgruppenspezifische Konzeption/Umsetzung von Qualifizierungsprogrammen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Ungarisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Weltweiter Einsatz möglich (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

18 Jahre 9 Monate
2006-01 - heute

Coaching

  • Individuelles Coaching der Führungskräfte mit Ausrichtung auf die Persönlichkeitsentwicklung
Privatgeführte Hotelgruppe, 4 Hotels der 4/5 Sterne Kategorie
23 Jahre 11 Monate
2000-11 - heute

Beratung, Training, Coaching

Berater, Trainer & Coach für Vertrieb & Marketing mit Schnittstelle zu IT
Berater, Trainer & Coach für Vertrieb & Marketing mit Schnittstelle zu IT
  • Zielgruppenspezifische Entwicklung und Konzeption von Trainingsprogrammen, Train-the-Trainer-Veranstaltungen und Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Begeisternde und nachhaltige Vermittlung der Trainingsinhalte mit Schwerpunkt Marketing, Vertrieb, Produkt- und Markteinführung vor allem für die Automobilbranche
  • Ergebnisorientierte Entwicklung verkaufsfördernder Vertriebs- und Marketing-Strategien sowie Ableitung konkreter zielführender Maßnahmen
  • Ganzheitliche Beratung von Unternehmen zu individuellen Standort-Lösungen sowie zur Einführung und Verbesserung von Prozessen, Strukturen und Systemen im Autohaus
  • Persönliches Coaching und individuelle Beratung von Führungskräften zur gemeinsamen Erarbeitung und Realisierung ergebnisorientierter und messbarer Lösungen
  • Professionelle Begleitung in herausfordernden Situationen und Projekten
  • Ausnutzung deutscher und europäischer Fördermittel und -programme u.a. durch Erstellung entsprechender Projektbeschreibungen unter Berücksichtigung förderrelevanter Aspekte samt Budgetkalkulation


Ergebnisse:

  • Kurzfristige und langfristige Absatzsteigerung durch Akquisition von Geschäftskunden
  • Nachhaltige Bindung von Interessenten durch individuelle Nachbetreuung und eine langfristig wirksame Beziehung zu potentialreichen und loyalen gewerblichen Kunden
  • Steigerung der Verkäuferkapazität und Effizienz u.a. durch temporäre Akquisiteure
  • Systematische, zielgruppengerechte und effektive Marktbearbeitung u.a. auf Basis transparenter Potentialanalysen im eigenen gewerblichen Markt
  • Das persönliche Engagement beim Kunden erhöht das Image!
diverse
1 Jahr
2023-02 - 2024-01

Salesforce Rollout

Rollout Manager
Rollout Manager
Rollout der Salesforce Cloud ? Sales/Campaign/Service Cloud im Volkswagen Konzern für die nationalen Vertriebsgesellschaften, weltweiter Roll-out
  • Agile Projektsteuerung der internen Ressourcen und Dienstleister
  • Führung eines international besetzten Rollout-Teams; bestehend aus Business Managern und Technical Managern, Software Architekten
  • Kommunikation zu den internen Stakeholdern der CARIAD AG und den verantwortlichen Personen der Konzernmarken
  • Gesamtverantwortung für den weltweiten Rollout für aktuell 18 Märkte
  • Konzeption und Durchführung von Assessments; Entwicklung von Korrekturmodellen zum Angleichen der zentral entwickelten Lösung
  • Vorbereitung weiterer Märkte für den Rollout in den Jahren 2024 und 2025
  • Prüfung der technischen Infrastruktur; des lokalen Datenflusses > Konzeptionierung der Einführung; Erstellung eines detaillierten Projektplanes
  • Kommunikation in die Märkte; Aufbau eines Demand Intake Prozesses für die Umsetzung von lokalen Anforderungen
  • Überwachung des Gesamtbudgets, sowie der lokalen Investments der Märkte
1 Jahr 10 Monate
2020-11 - 2022-08

Salesforce Einführung

Product Manager
Product Manager
Einführung der Salesforce Service Cloud im Volkswagen Konzern für die nationalen Vertriebsgesellschaften
  • Steuerung von mehreren Projekt Streams im In- und Ausland
  • Verantwortung für eine markenübergreifende Lösung
  • Und die Geschäftsmodelle im B2C, B2B und OEM Segment
  • Projektsteuerung und Reporting über agile Arbeitsmethoden und Werkzeuge
  • Definition von Business Objectives, mittel und langfristig
  • Integration von zusätzlichen Applikationen ? z.B.: Documill; Dokumentenautomatisierung zur Erstellung und Verwaltung von Angeboten und Verträgen mit gleichzeitiger Workflow Steuerung bzgl. Freigaben etc. und Software Programmen zu der Salesforce Cloud, wie Content Management Inhalte aus bestehenden Video und Bilddateien
  • Führung und Steuerung eines Core Teams, besetzt mit RTE, Proxy PM, Systemarchitekt, PA und Business-Architekt seitens SalesForce
8 Monate
2020-03 - 2020-10

Salesforce Einführung

Executive Product Owner
Executive Product Owner
Einführung der Salesforce Service Cloud im Kunden Kontakt Zentrum
  • Entwicklung einer eigenständigen Applikation auf der Basis der Salesforce Service Cloud als Template Lösung für den weltweiten Einsatz innerhalb des Volkswagen Konzerns für die nationalen Vertriebsgesellschaften
  • Markenübergreifende Lösung für alle Konzernmarken
  • Ablösung des bestehenden Systems, Analyse der aktuellen Arbeitsprozesse
  • Definition von neuen Anforderungen aus den Pilotmärkten D/I/F
  • Priorisierung der Anforderungen, Erstellen von User Stories
  • Führung des internationalen Teams bestehend aus mehreren Arbeitsgruppen,
    • Requirement, Solution Design, Integration, Development, Testing, Deployment, Documentation
  • Steuerung des Teams durch agile Arbeitsprozesse nach SCRUM Regeln und mit Hilfe von JIRA
  • Regelmäßiger Kommunikations-Austausch innerhalb der AUDI Organisation und weiteren Projekt-Ownern im Konzern
  • Berücksichtigung der geltenden Datenschutzverordnungen


Ergebnisse:

  • Regelmäßige Bereitstellung von neuen Software Entwicklungsstadien auf Testumgebungen 
  • Start der lokalen Implementierung in den Testmärkten 
  • Ausweitung des Projektes auf weitere internationale Märkte)


Schlüssel zum Erfolg: 

  • Aufgabensteuerung durch konsequente Einhaltung mit Hilfe von SCRUM Dokumentation der Arbeitsschritte mit Hilfe der Confluence Plattform
  • Strukturierung der täglichen Kommunikation 
  • Abstimmung und Koordination der Aufgaben zu weiteren Projektgruppen innerhalb des Volkswagen Konzern

6 Monate
2019-09 - 2020-02

Telematik-Lösung

Senior Consultant
Senior Consultant
Einführung einer Fahrzeug Sharing Plattform VAN2SHARE für gewerbliche ahrzeugflotten
  • Ausführliche Wettbewerbsanalyse von markenunabhängigen Anbietern und Fahrzeugherstellern im Telematikbereich
  • Ausarbeitung der Alleinstellungsmerkmale von VAN2SHARE
  • Definition von Zielkunden innerhalb der bestehenden Mercedes-Benz Klientel, Ausweitung auf gewerbliche Kunden mit Fremdfabrikaten
  • Implementierung der Plattform, Aufbau eines Testsystems, Erzeugung von Fahrzeug- und Bewegungsdaten, Protokollierung von Anfragen und Buchungen
  • Erstellung eines Telefonleitfaden für die Akquisition
  • Start des Pilotprojektes: direkte Ansprache der Schlüsselkunden, Ableitung der Anforderungen,
  • Software Präsentationen


Ergebnisse:

  • Erste Testeinsätze bei externen Interessenten 
  • Aufbau von Partnerschaften im technischen Bereich und für den Einbau der Hardware 
  • Zusammenarbeit innerhalb des MB-Konzern mit Geschäftsbereichen im PKW und NFZ Sektor


Schlüssel zum Erfolg:

  • Erfahrungen aus dem MB-Rent-Projekt 
  • Auswahl und Installation eines CRM-Werkzeuges zur Dokumentation der Akquisition und Gesprächsergebnisse 
  • Kaltansprache der Zielkunden 
  • Online Präsentationen der Plattform 
  • Systempräsentationen vor Ort 
  • regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit der internen Projektleitung 
Mercedes-Benz
3 Jahre 6 Monate
2016-08 - 2020-01

Salesforce-Einführung

Product Owner
Product Owner
Entwicklung des Migrationskonzeptes für den europäischen Roll-Out
  • Prüfung der aktuellen Prozesse, Erkennen von sinnvollen Anpassungen/Änderungen
  • Aufsetzen von neuen Prozessen
  • Integration der aktuellen Abläufe in die Applikation im Austausch mit Salesforce
  • Aufbau einer Excel basierenden Projektplanung die alle technischen Parameter, sowie die Thematik der IT-Schnittstellen, auf nationaler Ebene als Steuerinstrument erfasst
  • Beschreibung aller notwendigen Schritte vom Kick-Off im Handel bis zur Hyper Care Phase definiert als Dealer-Go-Live-Plan
  • Ausarbeitung eines Cut-Over Plan für die technischen Schritte während der eigentlichen Datenmigration
  • Konzipierung eines DataCleansing Werkzeuges für die Datenbereinigung der Händlerdaten
  • Erstellung von Daten-Analysen und Handlungsempfehlungen für die Datenbereinigung
  • Aufbau des Trainingskonzeptes für die Key-User und Anwender, Themeninhalte und Lehrmethodik auf die spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Anwendergruppen im Handel fokussiert,
  • Auswahl und Ausbildung der Trainingspartner in jedem Markt, Durchführung der ersten Trainings zur Qualifizierung der Partner, danach regelmäßige Teilnahme an den Trainings mit dem Ziel
  • Coaching der verantwortlichen Mitarbeiter in der NSC und im Handel, Einstimmung auf die bevorstehenden Migrationen
  • Auswahl und Ausbildung des technischen Migrationspartners, Übergabe der gesamten Aufgaben nach dem Shadow-Prinzip
  • Durchführung der Datenmigration von unterschiedlichen Dealer Management Systemen auf Salesforce, Go-Live Orchestrierung vor Ort in allen europäischen Märkten


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Go-Live der Migrationen und Projektumsetzung trotz höchst komplexer Systeme und Prozesse 
  • Synchrone Prozesse innerhalb der europäischen Märkte 
  • Ermöglichung eines Erfahrungsaustausches innerhalb der europäischen Märkte


Schlüssel zum Erfolg:

  • Unvoreingenommene Betrachtung von Lösungsalternativen vor Festlegung und anschließender konsequenter Zielverfolgung 
  • Das Potenzial zur Problemlösung ist meistens in einem Team vorhanden, die Herausforderung des Projektleiters liegt darin, es zu aktivieren 
  • Verbundenheit der europäischen Märkte zu der Zentrale schaffen, um gemeinsame Ziele zu formulieren 
BMW AG
6 Monate
2019-02 - 2019-07

Digitalisierung

Executive Consultant
Executive Consultant
Entwicklung eines Frontend Tools für den Handel
  • Anbindung der DMS-Systeme des Handels an die Web-Applikationen der Marken AUDI und Volkswagen PKW / Volkswagen NF
  • Klärung der rechtlichen Aspekte in Bezug auf die DSGVO
  • Analyse der Handelsdaten
  • Anreicherung der Daten mit zusätzlichen Informationen aus den Web-Applikationen
  • Anbindung des Tools an bestehenden Dokumenten-Management-Systeme aus dem VW-Konzern
  • Bereitstellung von Inhalten aus dynamischen CMS Werkzeugen für Marktforschungsdaten wie Kaufkraft und Kaufwahrscheinlichkeit
  • Aufbau eines externen Entwickler Teams, Spezifizierung der Ausbildungskomponenten und -inhalte, Sicherstellung eines ?gemischten? Teams auf der Grundlage eines breiten Wissens und Erfahrungsumfeldes der Menschen
  • Koordination der Marken; AUDI / VW / VWN


Ergebnisse:

  • Start der Entwicklung 
  • Verständnis der gemeinsamen Zusammenarbeit der Marken 
  • Regelmäßiger Informationsaustausch aller beteiligten Arbeitsgruppen (Extern & Intern) 


Schlüssel zum Erfolg:

  • Projektsteuerung durch SCRUM 
  • Installation eines Requirement Engineers 
  • Strukturierung der täglichen Kommunikation 
  • Weg von den E-Mail´s hin zur Nutzung der Confluence Plattform 
  • Moderation zwischen Mitarbeitern der Audi AG, Volkswagen PKW und VWN als Hersteller und den externen Partnern 
AUDI AG
1 Jahr
2015-08 - 2016-07

Umstellung der internen Betriebssoftware

Berater
Berater
Einführung des EDV-Systems ?autoline? in den Niederlassungen
  • Vor-Ort-Begleitung im Vorfeld und Nachgang der Umstellung in 4-9 Wochen je Niederlassung (Berlin, Bremen, Hannover, Rhein-Ruhr, Mannheim, Stuttgart, München)
  • Schulung der Mitarbeiter vor Ort sowie feinfühliges Change Management
  • Schwerpunkt: persönliche Betreuung der Anwender nach der Umstellung


Resultate:

  • Sicherer Umgang mit dem neuen EDV-System sowie den neuen Prozessen in den deutschen Niederlassungen 
  • Erreichung einer hohen Zufriedenheit der Anwender


Schlüssel zum Erfolg:

  • Entwicklung eines zielgruppenspezifischen Trainingsprogramms zur Erreichung messbarer Verbesserungen in der Anwendung und im Verständnis von ?autoline? 
  • Vor-Ort-Betreuung direkt am Arbeitsplatz der Mitarbeiter 
  • Direkte Unterstützung im aktuellen Tagesgeschäft
DAIMLER AG
2 Jahre 4 Monate
2013-12 - 2016-03

Konzeption und Durchführung einer Wachstums- und Loyalitätsoffensive

  • Konzeption und Durchführung einer Wachstums- und Loyalitätsoffensive Professionelle Verkaufsprozesse im Neuwagen und Gebrauchtwagen
  • Konzeption und Durchführung von Verkaufs- und Service-Trainings
  • Entwicklung und Konzeption von B2B-Programmen für Händler
Adam Opel AG
Rüsselheim
3 Jahre 9 Monate
2012-04 - 2015-12

Qualifizierung von Führungskräften

Trainer
Trainer
Konzeption und Durchführung der jährlichen Qualitätszirkel
  • Qualifizierung der Großkunden-/Fuhrparkmanagementberater inkl. Verkaufsleiter und Geschäftsführer/Inhaber
  • Sensibilisierung zum Erkennen von Trends im Großkundengeschäft zur Einbindung in die Großkundenberatung
  • Besprechung alltäglicher Herausforderungen, u.a. die internen IT-Systeme des VW-Konzern im Zusammenspiel mit dem Tagesgeschäft im Handel


Resultate:

  • Kenntnissaufbau zu aktuellen Trends und zur professionellen Beratung vor allem von Großkunden 
  • Partnerschaftliches Denken als Automobilverkäufer trotz des hohen Verkaufsdruckes


Schlüssel zum Erfolg:

  • Auftreten als kompetenter Ansprechpartner, der sich nicht nur mit Vertriebsstrategien auskennt, sondern auch mit dem Automobilgeschäft 
  • Expertise als ehemaliger Verkaufskollege mit Erfahrungen im Großkundengeschäft
Volkswagen AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 2 Monate
2010-06 - 2011-07

Business Coach IHK

Würzburg
Würzburg
3 Jahre 3 Monate
1981-07 - 1984-09

Betriebswirt VWA

Pelikan AG und Leibniz-Akademie | Hannover
Pelikan AG und Leibniz-Akademie | Hannover
1 Jahr 10 Monate
1981-09 - 1983-06

Industriekaufmann

Pelikan AG | Hannover
Pelikan AG | Hannover
11 Monate
1980-10 - 1981-08

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Universität Hannover
Universität Hannover

Position

Position

Selbstständiger Berater, Trainer & Coach für Vertrieb & Marketing mit Schnittstelle zu IT

  • Zielgruppenspezifische Entwicklung und Konzeption von Trainingsprogrammen, Train-the-Trainer-Veranstaltungen und Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Begeisternde und nachhaltige Vermittlung der Trainingsinhalte mit Schwerpunkt Marketing, Vertrieb, Produkt- und Markteinführung vor allem für die Automobilbranche
  • Ergebnisorientierte Entwicklung verkaufsfördernder Vertriebs- und Marketing-Strategien sowie Ableitung konkreter zielführender Maßnahmen
  • Ganzheitliche Beratung von Unternehmen zu individuellen Standort-Lösungen sowie zur Einführung und Verbesserung von Prozessen, Strukturen und Systemen im Autohaus
  • Persönliches Coaching und individuelle Beratung von Führungskräften zur gemeinsamen Erarbeitung und Realisierung ergebnisorientierter und messbarer Lösungen
  • Professionelle Begleitung in herausfordernden Situationen und Projekten
  • Ausnutzung deutscher und europäischer Fördermittel und -programme u.a. durch Erstellung entsprechender Projektbeschreibungen unter Berücksichtigung förderrelevanter Aspekte samt Budgetkalkulation


Ergebnisse:

  • Kurzfristige und langfristige Absatzsteigerung durch Akquisition von Geschäftskunden
  • Nachhaltige Bindung von Interessenten durch individuelle Nachbetreuung und eine langfristig wirksame Beziehung zu potentialreichen und loyalen gewerblichen Kunden
  • Steigerung der Verkäuferkapazität und Effizienz u.a. durch temporäre Akquisiteure
  • Systematische, zielgruppengerechte und effektive Marktbearbeitung u.a. auf Basis transparenter Potentialanalysen im eigenen gewerblichen Markt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Arbeitsweise > Product Owner/Product Manager/SCRUM Master Führungserfahrung im Vertrieb und Change Management Methodensichere Begleitung von Veränderungsprozessen Organisiert und Strukturiert Verhandlungsstark Blick für Potentiale Kommunikationsstark Reibungsarme Einführung von CRM- und IT-Systemen Souveränes Auftreten Zielgruppenspezifische Konzeption/Umsetzung von Qualifizierungsprogrammen

Aufgabenbereiche

agile Projectmanagement
MS-Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  •  Lösungsorientierter Experte mit langjähriger Projekterfahrung, u.a. zu internationalen Vertriebsstrategien, Organisationsentwicklung und Roll-Outs von IT-Systemen
  • Langjährige Erfahrung mit der Implementierung und Konzeption unter agilen Arbeitsmethoden wie SAFe & JIRA/Confluence
  • Zertifizierung als Scrum Master, Scrum Project Management, Professional Scrum Product Owner
  • Feinfühlige und methodensichere Begleitung von Veränderungsprozessen auf der Schnittstelle Sales und IT inkl. Konfliktmanagement
  • Souveräner und kompetenter Manager mit Führungserfahrung, starker Teamorientierung und technischen Führung von internationalen Teams im Vertrieb und Projekt Management
  • Verbindliche und zielorientierte Kommunikation zu allen Stakeholdern und externen Dienstleistern
  • Zielgruppenspezifische Entwicklung und Konzeption von Trainingsprogrammen, Train-the-Trainer-Veranstaltungen und Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Persönliches Coaching und individuelle Beratung von Führungskräften zur gemeinsamen Erarbeitung und Realisierung ergebnisorientierter und messbarer Lösungen
  • Ergebnisorientierte Entwicklung verkaufsfördernder Vertriebs- und Marketing-Strategien sowie Ableitung konkreter zielführender Maßnahmen
  • Zertifizierter Webinar Trainer für die Konzeption und Durchführung von Webinaren und hybriden Veranstaltungen
  • Installation einer agilen Projektplanung unter Einbeziehung aller menschlichen und technischen Ressourcen
  • Messung der Arbeitsergebnisse unter Nutzung Key Performance Indikators und Objectives and Key Results
  • Flexibel | verhandlungsstark | organisiert und strukturiert | eigeninitiativ | analytisch


Lösungsorientierter Experte mit Langjähriger Projekterfahrung:

  • Mit einer umfassenden Erfahrung in verschiedenen globalen Projekten habe ich mich als lösungsorientierter Experte positioniert. Meine Projekterfahrung erstreckt sich über internationale Vertriebsstrategien, Organisationsentwicklung und die erfolgreiche Durchführung von IT-System-Rollouts. Dabei habe ich bewiesen, dass ich komplexe Herausforderungen analysieren, innovative Lösungen entwickeln und erfolgreich implementieren kann.

Erfahrene Implementierung und Konzeption unter Agilen Arbeitsmethoden:

  • Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Implementierung und Konzeption unter agilen Arbeitsmethoden, insbesondere SAFe (Scaled Agile Framework) sowie der Nutzung von JIRA und Confluence. Diese Erfahrung ermöglicht mir, Projekte effektiv zu steuern, Ressourcen effizient einzusetzen und agile Prinzipien in die DNA meiner Arbeitsweise zu integrieren.
  • Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Implementierung und Konzeption unter agilen Arbeitsmethoden, insbesondere SAFe (Scaled Agile Framework) sowie der Nutzung von JIRA und Confluence. Diese Erfahrung ermöglicht mir, Projekte effektiv zu steuern, Ressourcen effizient einzusetzen und agile Prinzipien in die DNA meiner Arbeitsweise zu integrieren. Meine Fähigkeiten erstrecken sich auch auf die Installation agiler Projektplanung unter Einbeziehung aller menschlichen und technischen Ressourcen. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung von Ressourcen und die Erreichung der Projektergebnisse nach den höchsten Standards.


Messung der Arbeitsergebnisse mittels Key Performance Indikators und Objectives and Key Results (OKRs):

  • Ein zentraler Bestandteil meiner Arbeitsweise ist die Messung der Arbeitsergebnisse
  • Durch die Nutzung von Key Performance Indikatoren (KPIs) und Objectives and Key Results (OKRs) kann ich den Fortschritt von Projekten verfolgen, Ergebnisse bewerten und sicherstellen, dass die gesetzten Ziele erreicht werden


Zertifizierung als Scrum Master, Scrum Project Management, Professional Scrum Product Owner:

  • Durch meine Zertifizierungen als Scrum Master, im Scrum Project Management und als Professional Scrum Product Owner habe ich fundierte Kenntnisse in agilen Praktiken und der Scrum-Methodik erworben
  • Diese Qualifikationen befähigen mich, Teams erfolgreich zu führen, agile Prozesse zu implementieren und sicherzustellen, dass Projekte nach den höchsten Standards durchgeführt werden


Feinfühlige Begleitung von Veränderungsprozessen mit Konfliktmanagement:

  • Ich zeichne mich durch eine feinfühlige und methodensichere Begleitung von Veränderungsprozessen aus, insbesondere an der Schnittstelle zwischen Vertrieb und IT
  • Mein Konfliktmanagementansatz ermöglicht es, Hindernisse auf dem Weg der Veränderung zu identifizieren und durch gezielte Interventionen zu überwinden, um eine reibungslose Transformation sicherzustellen


Verbindliche und Zielorientierte Kommunikation zu allen Stakeholdern:

  • Meine Kommunikationsfähigkeiten sind geprägt von Verbindlichkeit und Zielorientierung. Ich pflege eine klare und offene Kommunikation zu allen Stakeholdern und externen Dienstleistern
  • Dies ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit, klare Erwartungen und eine erfolgreiche Umsetzung der gemeinsamen Ziele


Souveräner Manager mit Führungserfahrung und Teamorientierung:

  • Als souveräner Manager mit umfangreicher Führungserfahrung bringe ich starke Teamorientierung und technische Führungskompetenzen mit
  • Meine Erfahrung erstreckt sich über die Leitung internationaler Teams im Vertrieb und im Projektmanagement, wodurch ich eine umfassende Perspektive auf die Anforderungen verschiedener Märkte und Branchen gewonnen habe


Zielgruppenspezifische Entwicklung von Trainingsprogrammen und Coaching:

  • Meine Expertise erstreckt sich über die zielgruppenspezifische Entwicklung und Konzeption von Trainingsprogrammen, Train-the-Trainer-Veranstaltungen und Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Darüber hinaus biete ich persönliches Coaching und individuelle Beratung von Führungskräften an, um gemeinsam ergebnisorientierte und messbare Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen


Ergebnisorientierte Entwicklung von Vertriebs- und Marketing-Strategien:

  • Die Ergebnisse meiner Arbeit spiegeln sich in der erfolgreichen Entwicklung verkaufsfördernder Vertriebs- und Marketing-Strategien wider
  • Meine Herangehensweise umfasst die Ableitung konkreter zielführender Maßnahmen, um die gesteckten Ziele effektiv zu erreichen

Zertifizierter Webinar Trainer für Hybridveranstaltungen:

  • Mit meiner Zertifizierung als Webinar Trainer bin ich befähigt, die Konzeption und Durchführung von Webinaren und hybriden Veranstaltungen zu leiten
  • Dies ermöglicht die effektive Kommunikation und Schulung in virtuellen Umgebungen


Querschnitt meiner erfolgreichen Projekte:

  • Während meiner Tätigkeit bei der HDI Versicherung habe ich maßgeblich zur Umstrukturierung der Abteilung Vertragswesen beigetragen, die zuvor aus 6 internen Scrum-Teams und einem weiteren externen off-shore Team bestand. Das übergeordnete Ziel dieser Umstrukturierungen war es, die HDI für die Einführung eines neuen Systems für das Vertragswesen in der Cloud-Umgebung und einer modernen IT-Umgebungen vorzubereiten.
  • Ich habe die bestehenden Scrum-Teams analysiert und bewertet, um ihre Fähigkeiten und Schwächen im Kontext der neuen Cloud- und IT-Umgebung zu identifizieren. Basierend auf dieser Analyse habe ich Empfehlungen ausgesprochen und die Teams neu zusammengesetzt, um sicherzustellen, dass sie die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse für die Umsetzung des neuen Vertragssystems besitzen.
  • Durch die Neustrukturierung der Teams habe ich darauf abgezielt, sicherzustellen, dass jedes der vier Teams über spezifische Kompetenzen verfügt, um die Anforderungen des neuen Systems effizient zu erfüllen. Das Ziel war es, die Teams so auszurichten, dass sie flexibel und agil auf die Herausforderungen reagieren können, die die Einführung des neuen Systems mit sich bringt.
  • Parallel zur Teamumstrukturierung habe ich crossfunktionale Arbeitsgruppen eingeführt, die sich auf spezifische Herausforderungen einer Cloudlösung konzentrieren. Diese Arbeitsgruppen bestanden aus Mitgliedern verschiedener Teams, die ihre Fachkenntnisse kombinierten, um die Integration des neuen Systems optimal zu gestalten.
  • Im Zuge der Umstrukturierung sind die auch die Kommunikationswege zwischen den Teams und Arbeitsgruppen ? und den Stakeholdern ? verbessert worden, um eine nahtlose Zusammenarbeit bei der Vorbereitung zu gewährleisten. Durch die Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses für die Ziele des neuen Systems und die Definition klarer Schnittstellen konnte die Integration effizienter gestaltet werden.
  • Erstellung des Budgets mit allen kostenrelevanten Ausgaben, insbesondere der Einsatzplanung von externen Dienstleistern und der Verrechnung von internen Ressourcen hat eine klare Roadmap vervollständigt.
  • Die geschaffene Agilität, Flexibilität und verbesserte Zusammenarbeit waren entscheidende Elemente, um den Herausforderungen der neuen Technologielandschaft gerecht zu werden.
  • Das übergeordnete Ziel meines Beratungseinsatzes war die Optimierung der methodischen Ausrichtung des Agile Release Trains und die Befähigung potenzieller Kandidaten für die Rolle des Product Managers.
  • Der Volkswagen Konzern hat für die Pflege des Kundenmanagements ? direkt seitens der Herstellermarken und indirekt über die nationalen Vertriebsgesellschaften und die lokalen Händler ? die Entscheidung für die Einführung einer internationalen CRM-Plattform für alles Konzernmarken getroffen. In diesem Projekt habe ich maßgeblich in unterschiedlichen Positionen erfolgreich mitgearbeitet und die Effizienz der Kundenbeziehungspflege systematisch aufgebaut und kontinuierlich verbessert. Dieses Projekt wurde ursprünglich der AUDI AG für den Start übertragen, mit der Gründung der CARIAD SE hat diese die Aufgaben übernommen.
  • In meiner ersten Rolle als Executive Product Owner für die Service Cloud konnte ich innovative Lösungen schaffen, indem wir eine eigenständige Applikation entwickelten, was einen Wettbewerbsvorteil bot. Die Führung eines internationalen Teams erleichterte die Integration verschiedener kultureller und fachlicher Hintergründe. Regelmäßige Bereitstellung von Entwicklungsstadien förderte Transparenz und Zusammenarbeit. Die erfolgreiche lokale Implementierung in Testmärkten und die Ausweitung auf internationale Märkte sorgten für eine skalierbare und global ausgerichtete Lösung.
  • Als Product Manager konnte ich meine Fähigkeiten in der multilateralen Projektleitung unter Beweis stellen. Die gleichzeitige Steuerung von 6 Projekt Streams in In- und Ausland ermöglichte eine effiziente und koordinierte Projektabwicklung. Die Verantwortung für markenübergreifende Lösungen führte zu kohärenten und konsistenten Produktentwicklungen. Klare Definitionen von Geschäftszielen sorgten dafür, dass alle Aktivitäten auf die strategischen Unternehmensziele ausgerichtet waren. Durch meine Erfahrung in der Führung von Core Teams mit verschiedenen Fachexperten konnte ich vielfältige Kompetenzen nutzen, um innovative Produkte zu entwickeln.
  • Während meiner Aufgabe als Rollout Manager für die komplette CRM-Lösung habe ich umfassende Erfahrung in der Steuerung von Rollouts in 18 Märkten erlangt, was mir eine globale Perspektive und ein tiefes Verständnis für unterschiedliche Märkte ermöglichte. Durch meine langjährige Erfahrung in der Automotive-Branche konnte ich mein erlangtes Wissen sinnvoll und erfolgreich in die Projekte einbringen. Die Anwendung agiler Methoden ermöglichte eine effiziente und flexible Projektdurch-führung, was eine schnelle Anpassung an sich ändernde Anforderungen ermöglichte.
  • Ich habe die Gesamtverantwortung für den Rollout übernommen, was als zentrale Anlaufstelle für alle Belange des Projekts fungierte und die Effizienz steigerte. Proaktiv habe ich Assessments konzipiert und durchgeführt sowie die Vorbereitung auf zukünftige Märkte durchgeführt, was langfristige Planung und strategische Ausrichtung gewährleistete. Die Sicherstellung einer stabilen technischen Infrastruktur wurde durch detaillierte Prüfungen erreicht, um reibungslose Abläufe zu gewährleisten.
  • Die aktive Überwachung des Gesamtbudgets und lokaler Investitionen lag in meiner Verantwortung, um sicherzustellen, dass die Ressourcen effektiv genutzt werden.
  • Die BMW AG hat sich bei der Einführung eines internationalen CRM-Systems für die Lösung der Firma Salesforce entschieden. Für den europäischen Markt wurde eine Task-Force gegründet.
  • Im Rahmen des Projektes war ich maßgeblich an verschiedenen Aufgaben beteiligt, die eine umfassende Integration der im Einsatz befindlichen Dealer-Management-Systemen auf internationaler Ebene erforderten. Meine Erfahrungen aus der Automobilbranche spielten dabei eine entscheidende Rolle, insbesondere im Umgang mit vergleichbaren Herausforderungen und der Berücksichtigung kultureller Unterschiede in verschiedenen Ländern.
  • Ein wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeit war die Entwicklung eines umfassenden Migrationskonzeptes der bestehenden Lösungen, das in Kooperation mit zwei ausgewählten Pilothändlern in der Schweiz und der dortigen Landesgesellschaft erprobt wurde. Der mehrmonatige Aufenthalt vor Ort ermöglichte eine intensive Zusammenarbeit und die Feinjustierung des Konzepts.
  • Parallel dazu führte ich den sogenannten Buy-Inn bei weiteren europäischen Landesgesellschaften durch. Hier lag der Fokus darauf, die Märkte zu informieren, Prozesse abzustimmen und notwendige Daten zu klären. Dies erforderte eine besondere Sensibilität für kulturelle Unterschiede und landesspezifische Belange.
  • Nach der Erstellung des Migrationskonzepts übernahm ich die Ausarbeitung des Trainingskonzepts für Key-User und Anwender, wobei ich die spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Anwendergruppen im Handel berücksichtigte. Die Schulungen wurden an die internationalen Gegebenheiten angepasst.
  • Ein bedeutender Beitrag bestand in der Entwicklung eines Tools zur Analyse der Kundendaten vor der Migration, das mittlerweile als verbindliches Prüfinstrument für europäische Händler eingesetzt wird. Dieses Werkzeug ermöglicht die Identifikation von Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Migrationsqualität nahezu auf 100%.
  • Die Ausarbeitung des Dealer-Go-Live-Plans sowie eines Cut-Over-Plans für die technischen Schritte während der Datenmigration waren zentrale Bestandteile meiner Aufgaben. Dies umfasste auch die Vorbereitung und Analyse der Handelsstruktur zur Auswahl der Händler und die Planung der Roll-Outs basierend auf Händlergröße, Filialnetz und Abhängigkeiten von Sub-Systemen.
  • Nach dem erfolgreichen Go-Live im Pilotmarkt arbeitete ich am Aufbau der Strukturen für weitere europäische Märkte und bereitete lokale Anpassungen für den Roll-out vor. Parallel dazu habe ich verantwortlich mehr als 90 x Go-Live begleitet.
  • Die laufende Kommunikation zwischen der Zentrale von BMW, den nationalen Vertriebsgesellschaften, den lokalen Dienstleistern und dem Software-Lieferanten war von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass das Projekt reibungslos verlief und alle beteiligten Parteien effektiv zusammenarbeiteten.


IT-Kenntnisse:

  • Microsoft Office Suite


CRM Systeme:

  • Salesforce
  • Baan
  • Siebel
  • ACT!
  • Cayentis


Buchungssysteme:

  • Autovermietung mb-rent


DMS-Systeme:

  • autoline
  • Incadea
  • DataFirst


Verkäuferarbeitsplätze:

  • Salesforce
  • Contact
  • CARLO CRM


Auslandsaufenthalte:

  • berufliche Entsendungen innerhalb Europa, USA, Indien, Taiwan, Hong-Kong, China, Thailand, Philippinen, Israel, Südafrika, Türkei, Kanada, Ungarn


Beruflicher Werdegang:

2000 - heute

Rolle: Selbstständig als Berater, Trainer & Coach


Rolle: Director Sales CRM, Central Europa 

Kunde: Baan Company


Rolle: Niederlassungsleiter Direktvertrieb, Hannover

Kunde: Verkaufsleiter Fachhandel Deutschland


Rolle: Bereichsleiter Marketing & Einkauf (ppa), Berlin

Kunde: Herlitz AG


Rolle: Vertriebsbeauftragter Ausrüstergeschäft, D

Kunde: Pelikan AG, Bereichsleiter Hardcopy Europa, CH, Sales Manager Pelikan International, CH


Rolle: Automobilverkäufer PKW, NDL Hannover

Kunde: Daimler-Benz AG


03/1998 - 10/2000

Rolle: Direktor Sales Central Europe (Handlungsvollmacht) & Account Manager für Baan Front Office Solutions

Kunde: Baan Company | Hannover


02/1995 - 02/1998

Rolle: Niederlassungsleiter Direktvertrieb Bürokommunikation & Verkaufsleiter Büromaschinen und Photomarkt

Kunde: NRG OFFICE SYSTEM GmbH | Hannover 


07/1993 - 01/1995

Rolle: Bereichsleiter Marketing & Einkauf (Prokura)

Kunde: Herlitz AG | Berlin


01/1987 - 06/1993

Rolle: Leiter der Cash & Carry Division, Goslar & Bereichsleiter Hardcopy  Europa, Schweiz & General Sales Manager für Pelikan International Corporation, Schweiz & Vertriebsbeauftragter im Bereich OEM, Hannover

Kunde: Pelikan Gruppe | Goslar


09/1984 - 12/1986

Rolle: Vertriebsmitarbeiter Neuwagen & Nachwuchsverkäuferausbildung

Kunde: Daimler-Benz AG | Hannover

Programmiersprachen

Phyton

Managementerfahrung in Unternehmen

Coaching

Personalverantwortung

Training

Einsatzorte

Einsatzorte

Weltweiter Einsatz möglich (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

18 Jahre 9 Monate
2006-01 - heute

Coaching

  • Individuelles Coaching der Führungskräfte mit Ausrichtung auf die Persönlichkeitsentwicklung
Privatgeführte Hotelgruppe, 4 Hotels der 4/5 Sterne Kategorie
23 Jahre 11 Monate
2000-11 - heute

Beratung, Training, Coaching

Berater, Trainer & Coach für Vertrieb & Marketing mit Schnittstelle zu IT
Berater, Trainer & Coach für Vertrieb & Marketing mit Schnittstelle zu IT
  • Zielgruppenspezifische Entwicklung und Konzeption von Trainingsprogrammen, Train-the-Trainer-Veranstaltungen und Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Begeisternde und nachhaltige Vermittlung der Trainingsinhalte mit Schwerpunkt Marketing, Vertrieb, Produkt- und Markteinführung vor allem für die Automobilbranche
  • Ergebnisorientierte Entwicklung verkaufsfördernder Vertriebs- und Marketing-Strategien sowie Ableitung konkreter zielführender Maßnahmen
  • Ganzheitliche Beratung von Unternehmen zu individuellen Standort-Lösungen sowie zur Einführung und Verbesserung von Prozessen, Strukturen und Systemen im Autohaus
  • Persönliches Coaching und individuelle Beratung von Führungskräften zur gemeinsamen Erarbeitung und Realisierung ergebnisorientierter und messbarer Lösungen
  • Professionelle Begleitung in herausfordernden Situationen und Projekten
  • Ausnutzung deutscher und europäischer Fördermittel und -programme u.a. durch Erstellung entsprechender Projektbeschreibungen unter Berücksichtigung förderrelevanter Aspekte samt Budgetkalkulation


Ergebnisse:

  • Kurzfristige und langfristige Absatzsteigerung durch Akquisition von Geschäftskunden
  • Nachhaltige Bindung von Interessenten durch individuelle Nachbetreuung und eine langfristig wirksame Beziehung zu potentialreichen und loyalen gewerblichen Kunden
  • Steigerung der Verkäuferkapazität und Effizienz u.a. durch temporäre Akquisiteure
  • Systematische, zielgruppengerechte und effektive Marktbearbeitung u.a. auf Basis transparenter Potentialanalysen im eigenen gewerblichen Markt
  • Das persönliche Engagement beim Kunden erhöht das Image!
diverse
1 Jahr
2023-02 - 2024-01

Salesforce Rollout

Rollout Manager
Rollout Manager
Rollout der Salesforce Cloud ? Sales/Campaign/Service Cloud im Volkswagen Konzern für die nationalen Vertriebsgesellschaften, weltweiter Roll-out
  • Agile Projektsteuerung der internen Ressourcen und Dienstleister
  • Führung eines international besetzten Rollout-Teams; bestehend aus Business Managern und Technical Managern, Software Architekten
  • Kommunikation zu den internen Stakeholdern der CARIAD AG und den verantwortlichen Personen der Konzernmarken
  • Gesamtverantwortung für den weltweiten Rollout für aktuell 18 Märkte
  • Konzeption und Durchführung von Assessments; Entwicklung von Korrekturmodellen zum Angleichen der zentral entwickelten Lösung
  • Vorbereitung weiterer Märkte für den Rollout in den Jahren 2024 und 2025
  • Prüfung der technischen Infrastruktur; des lokalen Datenflusses > Konzeptionierung der Einführung; Erstellung eines detaillierten Projektplanes
  • Kommunikation in die Märkte; Aufbau eines Demand Intake Prozesses für die Umsetzung von lokalen Anforderungen
  • Überwachung des Gesamtbudgets, sowie der lokalen Investments der Märkte
1 Jahr 10 Monate
2020-11 - 2022-08

Salesforce Einführung

Product Manager
Product Manager
Einführung der Salesforce Service Cloud im Volkswagen Konzern für die nationalen Vertriebsgesellschaften
  • Steuerung von mehreren Projekt Streams im In- und Ausland
  • Verantwortung für eine markenübergreifende Lösung
  • Und die Geschäftsmodelle im B2C, B2B und OEM Segment
  • Projektsteuerung und Reporting über agile Arbeitsmethoden und Werkzeuge
  • Definition von Business Objectives, mittel und langfristig
  • Integration von zusätzlichen Applikationen ? z.B.: Documill; Dokumentenautomatisierung zur Erstellung und Verwaltung von Angeboten und Verträgen mit gleichzeitiger Workflow Steuerung bzgl. Freigaben etc. und Software Programmen zu der Salesforce Cloud, wie Content Management Inhalte aus bestehenden Video und Bilddateien
  • Führung und Steuerung eines Core Teams, besetzt mit RTE, Proxy PM, Systemarchitekt, PA und Business-Architekt seitens SalesForce
8 Monate
2020-03 - 2020-10

Salesforce Einführung

Executive Product Owner
Executive Product Owner
Einführung der Salesforce Service Cloud im Kunden Kontakt Zentrum
  • Entwicklung einer eigenständigen Applikation auf der Basis der Salesforce Service Cloud als Template Lösung für den weltweiten Einsatz innerhalb des Volkswagen Konzerns für die nationalen Vertriebsgesellschaften
  • Markenübergreifende Lösung für alle Konzernmarken
  • Ablösung des bestehenden Systems, Analyse der aktuellen Arbeitsprozesse
  • Definition von neuen Anforderungen aus den Pilotmärkten D/I/F
  • Priorisierung der Anforderungen, Erstellen von User Stories
  • Führung des internationalen Teams bestehend aus mehreren Arbeitsgruppen,
    • Requirement, Solution Design, Integration, Development, Testing, Deployment, Documentation
  • Steuerung des Teams durch agile Arbeitsprozesse nach SCRUM Regeln und mit Hilfe von JIRA
  • Regelmäßiger Kommunikations-Austausch innerhalb der AUDI Organisation und weiteren Projekt-Ownern im Konzern
  • Berücksichtigung der geltenden Datenschutzverordnungen


Ergebnisse:

  • Regelmäßige Bereitstellung von neuen Software Entwicklungsstadien auf Testumgebungen 
  • Start der lokalen Implementierung in den Testmärkten 
  • Ausweitung des Projektes auf weitere internationale Märkte)


Schlüssel zum Erfolg: 

  • Aufgabensteuerung durch konsequente Einhaltung mit Hilfe von SCRUM Dokumentation der Arbeitsschritte mit Hilfe der Confluence Plattform
  • Strukturierung der täglichen Kommunikation 
  • Abstimmung und Koordination der Aufgaben zu weiteren Projektgruppen innerhalb des Volkswagen Konzern

6 Monate
2019-09 - 2020-02

Telematik-Lösung

Senior Consultant
Senior Consultant
Einführung einer Fahrzeug Sharing Plattform VAN2SHARE für gewerbliche ahrzeugflotten
  • Ausführliche Wettbewerbsanalyse von markenunabhängigen Anbietern und Fahrzeugherstellern im Telematikbereich
  • Ausarbeitung der Alleinstellungsmerkmale von VAN2SHARE
  • Definition von Zielkunden innerhalb der bestehenden Mercedes-Benz Klientel, Ausweitung auf gewerbliche Kunden mit Fremdfabrikaten
  • Implementierung der Plattform, Aufbau eines Testsystems, Erzeugung von Fahrzeug- und Bewegungsdaten, Protokollierung von Anfragen und Buchungen
  • Erstellung eines Telefonleitfaden für die Akquisition
  • Start des Pilotprojektes: direkte Ansprache der Schlüsselkunden, Ableitung der Anforderungen,
  • Software Präsentationen


Ergebnisse:

  • Erste Testeinsätze bei externen Interessenten 
  • Aufbau von Partnerschaften im technischen Bereich und für den Einbau der Hardware 
  • Zusammenarbeit innerhalb des MB-Konzern mit Geschäftsbereichen im PKW und NFZ Sektor


Schlüssel zum Erfolg:

  • Erfahrungen aus dem MB-Rent-Projekt 
  • Auswahl und Installation eines CRM-Werkzeuges zur Dokumentation der Akquisition und Gesprächsergebnisse 
  • Kaltansprache der Zielkunden 
  • Online Präsentationen der Plattform 
  • Systempräsentationen vor Ort 
  • regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit der internen Projektleitung 
Mercedes-Benz
3 Jahre 6 Monate
2016-08 - 2020-01

Salesforce-Einführung

Product Owner
Product Owner
Entwicklung des Migrationskonzeptes für den europäischen Roll-Out
  • Prüfung der aktuellen Prozesse, Erkennen von sinnvollen Anpassungen/Änderungen
  • Aufsetzen von neuen Prozessen
  • Integration der aktuellen Abläufe in die Applikation im Austausch mit Salesforce
  • Aufbau einer Excel basierenden Projektplanung die alle technischen Parameter, sowie die Thematik der IT-Schnittstellen, auf nationaler Ebene als Steuerinstrument erfasst
  • Beschreibung aller notwendigen Schritte vom Kick-Off im Handel bis zur Hyper Care Phase definiert als Dealer-Go-Live-Plan
  • Ausarbeitung eines Cut-Over Plan für die technischen Schritte während der eigentlichen Datenmigration
  • Konzipierung eines DataCleansing Werkzeuges für die Datenbereinigung der Händlerdaten
  • Erstellung von Daten-Analysen und Handlungsempfehlungen für die Datenbereinigung
  • Aufbau des Trainingskonzeptes für die Key-User und Anwender, Themeninhalte und Lehrmethodik auf die spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Anwendergruppen im Handel fokussiert,
  • Auswahl und Ausbildung der Trainingspartner in jedem Markt, Durchführung der ersten Trainings zur Qualifizierung der Partner, danach regelmäßige Teilnahme an den Trainings mit dem Ziel
  • Coaching der verantwortlichen Mitarbeiter in der NSC und im Handel, Einstimmung auf die bevorstehenden Migrationen
  • Auswahl und Ausbildung des technischen Migrationspartners, Übergabe der gesamten Aufgaben nach dem Shadow-Prinzip
  • Durchführung der Datenmigration von unterschiedlichen Dealer Management Systemen auf Salesforce, Go-Live Orchestrierung vor Ort in allen europäischen Märkten


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Go-Live der Migrationen und Projektumsetzung trotz höchst komplexer Systeme und Prozesse 
  • Synchrone Prozesse innerhalb der europäischen Märkte 
  • Ermöglichung eines Erfahrungsaustausches innerhalb der europäischen Märkte


Schlüssel zum Erfolg:

  • Unvoreingenommene Betrachtung von Lösungsalternativen vor Festlegung und anschließender konsequenter Zielverfolgung 
  • Das Potenzial zur Problemlösung ist meistens in einem Team vorhanden, die Herausforderung des Projektleiters liegt darin, es zu aktivieren 
  • Verbundenheit der europäischen Märkte zu der Zentrale schaffen, um gemeinsame Ziele zu formulieren 
BMW AG
6 Monate
2019-02 - 2019-07

Digitalisierung

Executive Consultant
Executive Consultant
Entwicklung eines Frontend Tools für den Handel
  • Anbindung der DMS-Systeme des Handels an die Web-Applikationen der Marken AUDI und Volkswagen PKW / Volkswagen NF
  • Klärung der rechtlichen Aspekte in Bezug auf die DSGVO
  • Analyse der Handelsdaten
  • Anreicherung der Daten mit zusätzlichen Informationen aus den Web-Applikationen
  • Anbindung des Tools an bestehenden Dokumenten-Management-Systeme aus dem VW-Konzern
  • Bereitstellung von Inhalten aus dynamischen CMS Werkzeugen für Marktforschungsdaten wie Kaufkraft und Kaufwahrscheinlichkeit
  • Aufbau eines externen Entwickler Teams, Spezifizierung der Ausbildungskomponenten und -inhalte, Sicherstellung eines ?gemischten? Teams auf der Grundlage eines breiten Wissens und Erfahrungsumfeldes der Menschen
  • Koordination der Marken; AUDI / VW / VWN


Ergebnisse:

  • Start der Entwicklung 
  • Verständnis der gemeinsamen Zusammenarbeit der Marken 
  • Regelmäßiger Informationsaustausch aller beteiligten Arbeitsgruppen (Extern & Intern) 


Schlüssel zum Erfolg:

  • Projektsteuerung durch SCRUM 
  • Installation eines Requirement Engineers 
  • Strukturierung der täglichen Kommunikation 
  • Weg von den E-Mail´s hin zur Nutzung der Confluence Plattform 
  • Moderation zwischen Mitarbeitern der Audi AG, Volkswagen PKW und VWN als Hersteller und den externen Partnern 
AUDI AG
1 Jahr
2015-08 - 2016-07

Umstellung der internen Betriebssoftware

Berater
Berater
Einführung des EDV-Systems ?autoline? in den Niederlassungen
  • Vor-Ort-Begleitung im Vorfeld und Nachgang der Umstellung in 4-9 Wochen je Niederlassung (Berlin, Bremen, Hannover, Rhein-Ruhr, Mannheim, Stuttgart, München)
  • Schulung der Mitarbeiter vor Ort sowie feinfühliges Change Management
  • Schwerpunkt: persönliche Betreuung der Anwender nach der Umstellung


Resultate:

  • Sicherer Umgang mit dem neuen EDV-System sowie den neuen Prozessen in den deutschen Niederlassungen 
  • Erreichung einer hohen Zufriedenheit der Anwender


Schlüssel zum Erfolg:

  • Entwicklung eines zielgruppenspezifischen Trainingsprogramms zur Erreichung messbarer Verbesserungen in der Anwendung und im Verständnis von ?autoline? 
  • Vor-Ort-Betreuung direkt am Arbeitsplatz der Mitarbeiter 
  • Direkte Unterstützung im aktuellen Tagesgeschäft
DAIMLER AG
2 Jahre 4 Monate
2013-12 - 2016-03

Konzeption und Durchführung einer Wachstums- und Loyalitätsoffensive

  • Konzeption und Durchführung einer Wachstums- und Loyalitätsoffensive Professionelle Verkaufsprozesse im Neuwagen und Gebrauchtwagen
  • Konzeption und Durchführung von Verkaufs- und Service-Trainings
  • Entwicklung und Konzeption von B2B-Programmen für Händler
Adam Opel AG
Rüsselheim
3 Jahre 9 Monate
2012-04 - 2015-12

Qualifizierung von Führungskräften

Trainer
Trainer
Konzeption und Durchführung der jährlichen Qualitätszirkel
  • Qualifizierung der Großkunden-/Fuhrparkmanagementberater inkl. Verkaufsleiter und Geschäftsführer/Inhaber
  • Sensibilisierung zum Erkennen von Trends im Großkundengeschäft zur Einbindung in die Großkundenberatung
  • Besprechung alltäglicher Herausforderungen, u.a. die internen IT-Systeme des VW-Konzern im Zusammenspiel mit dem Tagesgeschäft im Handel


Resultate:

  • Kenntnissaufbau zu aktuellen Trends und zur professionellen Beratung vor allem von Großkunden 
  • Partnerschaftliches Denken als Automobilverkäufer trotz des hohen Verkaufsdruckes


Schlüssel zum Erfolg:

  • Auftreten als kompetenter Ansprechpartner, der sich nicht nur mit Vertriebsstrategien auskennt, sondern auch mit dem Automobilgeschäft 
  • Expertise als ehemaliger Verkaufskollege mit Erfahrungen im Großkundengeschäft
Volkswagen AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 2 Monate
2010-06 - 2011-07

Business Coach IHK

Würzburg
Würzburg
3 Jahre 3 Monate
1981-07 - 1984-09

Betriebswirt VWA

Pelikan AG und Leibniz-Akademie | Hannover
Pelikan AG und Leibniz-Akademie | Hannover
1 Jahr 10 Monate
1981-09 - 1983-06

Industriekaufmann

Pelikan AG | Hannover
Pelikan AG | Hannover
11 Monate
1980-10 - 1981-08

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Universität Hannover
Universität Hannover

Position

Position

Selbstständiger Berater, Trainer & Coach für Vertrieb & Marketing mit Schnittstelle zu IT

  • Zielgruppenspezifische Entwicklung und Konzeption von Trainingsprogrammen, Train-the-Trainer-Veranstaltungen und Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Begeisternde und nachhaltige Vermittlung der Trainingsinhalte mit Schwerpunkt Marketing, Vertrieb, Produkt- und Markteinführung vor allem für die Automobilbranche
  • Ergebnisorientierte Entwicklung verkaufsfördernder Vertriebs- und Marketing-Strategien sowie Ableitung konkreter zielführender Maßnahmen
  • Ganzheitliche Beratung von Unternehmen zu individuellen Standort-Lösungen sowie zur Einführung und Verbesserung von Prozessen, Strukturen und Systemen im Autohaus
  • Persönliches Coaching und individuelle Beratung von Führungskräften zur gemeinsamen Erarbeitung und Realisierung ergebnisorientierter und messbarer Lösungen
  • Professionelle Begleitung in herausfordernden Situationen und Projekten
  • Ausnutzung deutscher und europäischer Fördermittel und -programme u.a. durch Erstellung entsprechender Projektbeschreibungen unter Berücksichtigung förderrelevanter Aspekte samt Budgetkalkulation


Ergebnisse:

  • Kurzfristige und langfristige Absatzsteigerung durch Akquisition von Geschäftskunden
  • Nachhaltige Bindung von Interessenten durch individuelle Nachbetreuung und eine langfristig wirksame Beziehung zu potentialreichen und loyalen gewerblichen Kunden
  • Steigerung der Verkäuferkapazität und Effizienz u.a. durch temporäre Akquisiteure
  • Systematische, zielgruppengerechte und effektive Marktbearbeitung u.a. auf Basis transparenter Potentialanalysen im eigenen gewerblichen Markt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Arbeitsweise > Product Owner/Product Manager/SCRUM Master Führungserfahrung im Vertrieb und Change Management Methodensichere Begleitung von Veränderungsprozessen Organisiert und Strukturiert Verhandlungsstark Blick für Potentiale Kommunikationsstark Reibungsarme Einführung von CRM- und IT-Systemen Souveränes Auftreten Zielgruppenspezifische Konzeption/Umsetzung von Qualifizierungsprogrammen

Aufgabenbereiche

agile Projectmanagement
MS-Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  •  Lösungsorientierter Experte mit langjähriger Projekterfahrung, u.a. zu internationalen Vertriebsstrategien, Organisationsentwicklung und Roll-Outs von IT-Systemen
  • Langjährige Erfahrung mit der Implementierung und Konzeption unter agilen Arbeitsmethoden wie SAFe & JIRA/Confluence
  • Zertifizierung als Scrum Master, Scrum Project Management, Professional Scrum Product Owner
  • Feinfühlige und methodensichere Begleitung von Veränderungsprozessen auf der Schnittstelle Sales und IT inkl. Konfliktmanagement
  • Souveräner und kompetenter Manager mit Führungserfahrung, starker Teamorientierung und technischen Führung von internationalen Teams im Vertrieb und Projekt Management
  • Verbindliche und zielorientierte Kommunikation zu allen Stakeholdern und externen Dienstleistern
  • Zielgruppenspezifische Entwicklung und Konzeption von Trainingsprogrammen, Train-the-Trainer-Veranstaltungen und Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Persönliches Coaching und individuelle Beratung von Führungskräften zur gemeinsamen Erarbeitung und Realisierung ergebnisorientierter und messbarer Lösungen
  • Ergebnisorientierte Entwicklung verkaufsfördernder Vertriebs- und Marketing-Strategien sowie Ableitung konkreter zielführender Maßnahmen
  • Zertifizierter Webinar Trainer für die Konzeption und Durchführung von Webinaren und hybriden Veranstaltungen
  • Installation einer agilen Projektplanung unter Einbeziehung aller menschlichen und technischen Ressourcen
  • Messung der Arbeitsergebnisse unter Nutzung Key Performance Indikators und Objectives and Key Results
  • Flexibel | verhandlungsstark | organisiert und strukturiert | eigeninitiativ | analytisch


Lösungsorientierter Experte mit Langjähriger Projekterfahrung:

  • Mit einer umfassenden Erfahrung in verschiedenen globalen Projekten habe ich mich als lösungsorientierter Experte positioniert. Meine Projekterfahrung erstreckt sich über internationale Vertriebsstrategien, Organisationsentwicklung und die erfolgreiche Durchführung von IT-System-Rollouts. Dabei habe ich bewiesen, dass ich komplexe Herausforderungen analysieren, innovative Lösungen entwickeln und erfolgreich implementieren kann.

Erfahrene Implementierung und Konzeption unter Agilen Arbeitsmethoden:

  • Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Implementierung und Konzeption unter agilen Arbeitsmethoden, insbesondere SAFe (Scaled Agile Framework) sowie der Nutzung von JIRA und Confluence. Diese Erfahrung ermöglicht mir, Projekte effektiv zu steuern, Ressourcen effizient einzusetzen und agile Prinzipien in die DNA meiner Arbeitsweise zu integrieren.
  • Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Implementierung und Konzeption unter agilen Arbeitsmethoden, insbesondere SAFe (Scaled Agile Framework) sowie der Nutzung von JIRA und Confluence. Diese Erfahrung ermöglicht mir, Projekte effektiv zu steuern, Ressourcen effizient einzusetzen und agile Prinzipien in die DNA meiner Arbeitsweise zu integrieren. Meine Fähigkeiten erstrecken sich auch auf die Installation agiler Projektplanung unter Einbeziehung aller menschlichen und technischen Ressourcen. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung von Ressourcen und die Erreichung der Projektergebnisse nach den höchsten Standards.


Messung der Arbeitsergebnisse mittels Key Performance Indikators und Objectives and Key Results (OKRs):

  • Ein zentraler Bestandteil meiner Arbeitsweise ist die Messung der Arbeitsergebnisse
  • Durch die Nutzung von Key Performance Indikatoren (KPIs) und Objectives and Key Results (OKRs) kann ich den Fortschritt von Projekten verfolgen, Ergebnisse bewerten und sicherstellen, dass die gesetzten Ziele erreicht werden


Zertifizierung als Scrum Master, Scrum Project Management, Professional Scrum Product Owner:

  • Durch meine Zertifizierungen als Scrum Master, im Scrum Project Management und als Professional Scrum Product Owner habe ich fundierte Kenntnisse in agilen Praktiken und der Scrum-Methodik erworben
  • Diese Qualifikationen befähigen mich, Teams erfolgreich zu führen, agile Prozesse zu implementieren und sicherzustellen, dass Projekte nach den höchsten Standards durchgeführt werden


Feinfühlige Begleitung von Veränderungsprozessen mit Konfliktmanagement:

  • Ich zeichne mich durch eine feinfühlige und methodensichere Begleitung von Veränderungsprozessen aus, insbesondere an der Schnittstelle zwischen Vertrieb und IT
  • Mein Konfliktmanagementansatz ermöglicht es, Hindernisse auf dem Weg der Veränderung zu identifizieren und durch gezielte Interventionen zu überwinden, um eine reibungslose Transformation sicherzustellen


Verbindliche und Zielorientierte Kommunikation zu allen Stakeholdern:

  • Meine Kommunikationsfähigkeiten sind geprägt von Verbindlichkeit und Zielorientierung. Ich pflege eine klare und offene Kommunikation zu allen Stakeholdern und externen Dienstleistern
  • Dies ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit, klare Erwartungen und eine erfolgreiche Umsetzung der gemeinsamen Ziele


Souveräner Manager mit Führungserfahrung und Teamorientierung:

  • Als souveräner Manager mit umfangreicher Führungserfahrung bringe ich starke Teamorientierung und technische Führungskompetenzen mit
  • Meine Erfahrung erstreckt sich über die Leitung internationaler Teams im Vertrieb und im Projektmanagement, wodurch ich eine umfassende Perspektive auf die Anforderungen verschiedener Märkte und Branchen gewonnen habe


Zielgruppenspezifische Entwicklung von Trainingsprogrammen und Coaching:

  • Meine Expertise erstreckt sich über die zielgruppenspezifische Entwicklung und Konzeption von Trainingsprogrammen, Train-the-Trainer-Veranstaltungen und Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Darüber hinaus biete ich persönliches Coaching und individuelle Beratung von Führungskräften an, um gemeinsam ergebnisorientierte und messbare Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen


Ergebnisorientierte Entwicklung von Vertriebs- und Marketing-Strategien:

  • Die Ergebnisse meiner Arbeit spiegeln sich in der erfolgreichen Entwicklung verkaufsfördernder Vertriebs- und Marketing-Strategien wider
  • Meine Herangehensweise umfasst die Ableitung konkreter zielführender Maßnahmen, um die gesteckten Ziele effektiv zu erreichen

Zertifizierter Webinar Trainer für Hybridveranstaltungen:

  • Mit meiner Zertifizierung als Webinar Trainer bin ich befähigt, die Konzeption und Durchführung von Webinaren und hybriden Veranstaltungen zu leiten
  • Dies ermöglicht die effektive Kommunikation und Schulung in virtuellen Umgebungen


Querschnitt meiner erfolgreichen Projekte:

  • Während meiner Tätigkeit bei der HDI Versicherung habe ich maßgeblich zur Umstrukturierung der Abteilung Vertragswesen beigetragen, die zuvor aus 6 internen Scrum-Teams und einem weiteren externen off-shore Team bestand. Das übergeordnete Ziel dieser Umstrukturierungen war es, die HDI für die Einführung eines neuen Systems für das Vertragswesen in der Cloud-Umgebung und einer modernen IT-Umgebungen vorzubereiten.
  • Ich habe die bestehenden Scrum-Teams analysiert und bewertet, um ihre Fähigkeiten und Schwächen im Kontext der neuen Cloud- und IT-Umgebung zu identifizieren. Basierend auf dieser Analyse habe ich Empfehlungen ausgesprochen und die Teams neu zusammengesetzt, um sicherzustellen, dass sie die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse für die Umsetzung des neuen Vertragssystems besitzen.
  • Durch die Neustrukturierung der Teams habe ich darauf abgezielt, sicherzustellen, dass jedes der vier Teams über spezifische Kompetenzen verfügt, um die Anforderungen des neuen Systems effizient zu erfüllen. Das Ziel war es, die Teams so auszurichten, dass sie flexibel und agil auf die Herausforderungen reagieren können, die die Einführung des neuen Systems mit sich bringt.
  • Parallel zur Teamumstrukturierung habe ich crossfunktionale Arbeitsgruppen eingeführt, die sich auf spezifische Herausforderungen einer Cloudlösung konzentrieren. Diese Arbeitsgruppen bestanden aus Mitgliedern verschiedener Teams, die ihre Fachkenntnisse kombinierten, um die Integration des neuen Systems optimal zu gestalten.
  • Im Zuge der Umstrukturierung sind die auch die Kommunikationswege zwischen den Teams und Arbeitsgruppen ? und den Stakeholdern ? verbessert worden, um eine nahtlose Zusammenarbeit bei der Vorbereitung zu gewährleisten. Durch die Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses für die Ziele des neuen Systems und die Definition klarer Schnittstellen konnte die Integration effizienter gestaltet werden.
  • Erstellung des Budgets mit allen kostenrelevanten Ausgaben, insbesondere der Einsatzplanung von externen Dienstleistern und der Verrechnung von internen Ressourcen hat eine klare Roadmap vervollständigt.
  • Die geschaffene Agilität, Flexibilität und verbesserte Zusammenarbeit waren entscheidende Elemente, um den Herausforderungen der neuen Technologielandschaft gerecht zu werden.
  • Das übergeordnete Ziel meines Beratungseinsatzes war die Optimierung der methodischen Ausrichtung des Agile Release Trains und die Befähigung potenzieller Kandidaten für die Rolle des Product Managers.
  • Der Volkswagen Konzern hat für die Pflege des Kundenmanagements ? direkt seitens der Herstellermarken und indirekt über die nationalen Vertriebsgesellschaften und die lokalen Händler ? die Entscheidung für die Einführung einer internationalen CRM-Plattform für alles Konzernmarken getroffen. In diesem Projekt habe ich maßgeblich in unterschiedlichen Positionen erfolgreich mitgearbeitet und die Effizienz der Kundenbeziehungspflege systematisch aufgebaut und kontinuierlich verbessert. Dieses Projekt wurde ursprünglich der AUDI AG für den Start übertragen, mit der Gründung der CARIAD SE hat diese die Aufgaben übernommen.
  • In meiner ersten Rolle als Executive Product Owner für die Service Cloud konnte ich innovative Lösungen schaffen, indem wir eine eigenständige Applikation entwickelten, was einen Wettbewerbsvorteil bot. Die Führung eines internationalen Teams erleichterte die Integration verschiedener kultureller und fachlicher Hintergründe. Regelmäßige Bereitstellung von Entwicklungsstadien förderte Transparenz und Zusammenarbeit. Die erfolgreiche lokale Implementierung in Testmärkten und die Ausweitung auf internationale Märkte sorgten für eine skalierbare und global ausgerichtete Lösung.
  • Als Product Manager konnte ich meine Fähigkeiten in der multilateralen Projektleitung unter Beweis stellen. Die gleichzeitige Steuerung von 6 Projekt Streams in In- und Ausland ermöglichte eine effiziente und koordinierte Projektabwicklung. Die Verantwortung für markenübergreifende Lösungen führte zu kohärenten und konsistenten Produktentwicklungen. Klare Definitionen von Geschäftszielen sorgten dafür, dass alle Aktivitäten auf die strategischen Unternehmensziele ausgerichtet waren. Durch meine Erfahrung in der Führung von Core Teams mit verschiedenen Fachexperten konnte ich vielfältige Kompetenzen nutzen, um innovative Produkte zu entwickeln.
  • Während meiner Aufgabe als Rollout Manager für die komplette CRM-Lösung habe ich umfassende Erfahrung in der Steuerung von Rollouts in 18 Märkten erlangt, was mir eine globale Perspektive und ein tiefes Verständnis für unterschiedliche Märkte ermöglichte. Durch meine langjährige Erfahrung in der Automotive-Branche konnte ich mein erlangtes Wissen sinnvoll und erfolgreich in die Projekte einbringen. Die Anwendung agiler Methoden ermöglichte eine effiziente und flexible Projektdurch-führung, was eine schnelle Anpassung an sich ändernde Anforderungen ermöglichte.
  • Ich habe die Gesamtverantwortung für den Rollout übernommen, was als zentrale Anlaufstelle für alle Belange des Projekts fungierte und die Effizienz steigerte. Proaktiv habe ich Assessments konzipiert und durchgeführt sowie die Vorbereitung auf zukünftige Märkte durchgeführt, was langfristige Planung und strategische Ausrichtung gewährleistete. Die Sicherstellung einer stabilen technischen Infrastruktur wurde durch detaillierte Prüfungen erreicht, um reibungslose Abläufe zu gewährleisten.
  • Die aktive Überwachung des Gesamtbudgets und lokaler Investitionen lag in meiner Verantwortung, um sicherzustellen, dass die Ressourcen effektiv genutzt werden.
  • Die BMW AG hat sich bei der Einführung eines internationalen CRM-Systems für die Lösung der Firma Salesforce entschieden. Für den europäischen Markt wurde eine Task-Force gegründet.
  • Im Rahmen des Projektes war ich maßgeblich an verschiedenen Aufgaben beteiligt, die eine umfassende Integration der im Einsatz befindlichen Dealer-Management-Systemen auf internationaler Ebene erforderten. Meine Erfahrungen aus der Automobilbranche spielten dabei eine entscheidende Rolle, insbesondere im Umgang mit vergleichbaren Herausforderungen und der Berücksichtigung kultureller Unterschiede in verschiedenen Ländern.
  • Ein wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeit war die Entwicklung eines umfassenden Migrationskonzeptes der bestehenden Lösungen, das in Kooperation mit zwei ausgewählten Pilothändlern in der Schweiz und der dortigen Landesgesellschaft erprobt wurde. Der mehrmonatige Aufenthalt vor Ort ermöglichte eine intensive Zusammenarbeit und die Feinjustierung des Konzepts.
  • Parallel dazu führte ich den sogenannten Buy-Inn bei weiteren europäischen Landesgesellschaften durch. Hier lag der Fokus darauf, die Märkte zu informieren, Prozesse abzustimmen und notwendige Daten zu klären. Dies erforderte eine besondere Sensibilität für kulturelle Unterschiede und landesspezifische Belange.
  • Nach der Erstellung des Migrationskonzepts übernahm ich die Ausarbeitung des Trainingskonzepts für Key-User und Anwender, wobei ich die spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Anwendergruppen im Handel berücksichtigte. Die Schulungen wurden an die internationalen Gegebenheiten angepasst.
  • Ein bedeutender Beitrag bestand in der Entwicklung eines Tools zur Analyse der Kundendaten vor der Migration, das mittlerweile als verbindliches Prüfinstrument für europäische Händler eingesetzt wird. Dieses Werkzeug ermöglicht die Identifikation von Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Migrationsqualität nahezu auf 100%.
  • Die Ausarbeitung des Dealer-Go-Live-Plans sowie eines Cut-Over-Plans für die technischen Schritte während der Datenmigration waren zentrale Bestandteile meiner Aufgaben. Dies umfasste auch die Vorbereitung und Analyse der Handelsstruktur zur Auswahl der Händler und die Planung der Roll-Outs basierend auf Händlergröße, Filialnetz und Abhängigkeiten von Sub-Systemen.
  • Nach dem erfolgreichen Go-Live im Pilotmarkt arbeitete ich am Aufbau der Strukturen für weitere europäische Märkte und bereitete lokale Anpassungen für den Roll-out vor. Parallel dazu habe ich verantwortlich mehr als 90 x Go-Live begleitet.
  • Die laufende Kommunikation zwischen der Zentrale von BMW, den nationalen Vertriebsgesellschaften, den lokalen Dienstleistern und dem Software-Lieferanten war von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass das Projekt reibungslos verlief und alle beteiligten Parteien effektiv zusammenarbeiteten.


IT-Kenntnisse:

  • Microsoft Office Suite


CRM Systeme:

  • Salesforce
  • Baan
  • Siebel
  • ACT!
  • Cayentis


Buchungssysteme:

  • Autovermietung mb-rent


DMS-Systeme:

  • autoline
  • Incadea
  • DataFirst


Verkäuferarbeitsplätze:

  • Salesforce
  • Contact
  • CARLO CRM


Auslandsaufenthalte:

  • berufliche Entsendungen innerhalb Europa, USA, Indien, Taiwan, Hong-Kong, China, Thailand, Philippinen, Israel, Südafrika, Türkei, Kanada, Ungarn


Beruflicher Werdegang:

2000 - heute

Rolle: Selbstständig als Berater, Trainer & Coach


Rolle: Director Sales CRM, Central Europa 

Kunde: Baan Company


Rolle: Niederlassungsleiter Direktvertrieb, Hannover

Kunde: Verkaufsleiter Fachhandel Deutschland


Rolle: Bereichsleiter Marketing & Einkauf (ppa), Berlin

Kunde: Herlitz AG


Rolle: Vertriebsbeauftragter Ausrüstergeschäft, D

Kunde: Pelikan AG, Bereichsleiter Hardcopy Europa, CH, Sales Manager Pelikan International, CH


Rolle: Automobilverkäufer PKW, NDL Hannover

Kunde: Daimler-Benz AG


03/1998 - 10/2000

Rolle: Direktor Sales Central Europe (Handlungsvollmacht) & Account Manager für Baan Front Office Solutions

Kunde: Baan Company | Hannover


02/1995 - 02/1998

Rolle: Niederlassungsleiter Direktvertrieb Bürokommunikation & Verkaufsleiter Büromaschinen und Photomarkt

Kunde: NRG OFFICE SYSTEM GmbH | Hannover 


07/1993 - 01/1995

Rolle: Bereichsleiter Marketing & Einkauf (Prokura)

Kunde: Herlitz AG | Berlin


01/1987 - 06/1993

Rolle: Leiter der Cash & Carry Division, Goslar & Bereichsleiter Hardcopy  Europa, Schweiz & General Sales Manager für Pelikan International Corporation, Schweiz & Vertriebsbeauftragter im Bereich OEM, Hannover

Kunde: Pelikan Gruppe | Goslar


09/1984 - 12/1986

Rolle: Vertriebsmitarbeiter Neuwagen & Nachwuchsverkäuferausbildung

Kunde: Daimler-Benz AG | Hannover

Programmiersprachen

Phyton

Managementerfahrung in Unternehmen

Coaching

Personalverantwortung

Training

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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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