Projektleitung eines unternehmensinternen Kommunikationsportals für Marketingmaterialien. Fokus auf Rechte-Management, Projektstruktur und Umsetzung im CMS.
Erfolge:
Relaunch, Weiterentwicklung, Optimierung & Beratung ? internes Brand- und Marketingportal (BMP) + Mediendatenbank
Im Rahmen des Projekts verantwortete ich als Business Analyst und
IT-Projektmanager die technische Weiterentwicklung des internen Brand- und Marketingportals (BMP) sowie der Mediendatenbank. Ziel war die Optimierung der Benutzerführung, die Vereinfachung der Rechte- und Rollenkonzepte, die Modernisierung des UI und der UX, sowie die Umsetzung neuer Funktionen gemäß den aktuellen Corporate Design-Vorgaben.
Erfolge:
Bei LeasingLama unterstützte ich als Business Analyst die technische Betreuung und Optimierung der bestehenden CRM- und CMS-Landschaft. Der Schwerpunkt lag auf der Workflow-Automatisierung, der Systemmigration, der Verbesserung der Nutzererfahrung sowie der Prozessoptimierung im Bereich Kundenkommunikation und Content-Management.
Erfolge:
Für die LISTA AG war ich als Business Analyst und IT-Consultant für die Weiterentwicklung der Webshops, des PIM-Systems und der Mediendatenbank verantwortlich. Der Fokus lag auf der Verbesserung der Prozesse, der Einführung neuer CMSFunktionalitäten, der Integration einer KI-basierten Suche sowie der kontinuierlichen UX- und Performance Optimierung.
Erfolge:
Als IT-Projektmanager und Business Analyst unterstützte ich die technische und strukturelle Weiterentwicklung des Webauftritts von VITA Zahnfabrik. Ziel des Projekts war die Optimierung der Contentpflege, die Verbesserung der Nutzerführung sowie die Abstimmung zwischen Marketing, IT und externen Dienstleistern.
Erfolge:
Beratung und technische Unterstützung bei der Optimierung interner Webprozesse. Fokus auf Stabilität, Pflege bestehender Systeme und strategische Prozessberatung.
Erfolge:
Verantwortlich für den Aufbau und die Leitung der OnlineMarketing-Abteilung mit Fokus auf kanalübergreifenden digitalen Projekten. Projektleitung von Konzeption bis Reporting mit Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, Marketing, Technik und externen Dienstleistern.
Als Business Analyst unterstützte ich die Herweck AG bei der Analyse und Optimierung interner Vertriebs- und BackOffice-Prozesse. Der Schwerpunkt lag auf der datenbasierten Verbesserung von Abläufen, der Visualisierung von Vertriebsergebnissen und der nachhaltigen Steigerung der Effizienz im Backoffice und Außendienst und im Innendienst.
Erfolge:
2019:
Wirtschaftsinformatiker (Anwendungsentwicklung)
Staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker
HBFSWI in Saarbrücken
Schwerpunkt:
FACHLICHE IT KOMPETENZEN:
TECHNOLOGIE & TOOLS
Projektmanagement & Kollaboration:
CRM, Automatisierung & Datenmanagement:
Content Management & ECommerce Systeme:
Marketing & Kommunikation:
PERSÖNLICHE STÄRKEN & ARBEITSWEISE:
Projektleitung eines unternehmensinternen Kommunikationsportals für Marketingmaterialien. Fokus auf Rechte-Management, Projektstruktur und Umsetzung im CMS.
Erfolge:
Relaunch, Weiterentwicklung, Optimierung & Beratung ? internes Brand- und Marketingportal (BMP) + Mediendatenbank
Im Rahmen des Projekts verantwortete ich als Business Analyst und
IT-Projektmanager die technische Weiterentwicklung des internen Brand- und Marketingportals (BMP) sowie der Mediendatenbank. Ziel war die Optimierung der Benutzerführung, die Vereinfachung der Rechte- und Rollenkonzepte, die Modernisierung des UI und der UX, sowie die Umsetzung neuer Funktionen gemäß den aktuellen Corporate Design-Vorgaben.
Erfolge:
Bei LeasingLama unterstützte ich als Business Analyst die technische Betreuung und Optimierung der bestehenden CRM- und CMS-Landschaft. Der Schwerpunkt lag auf der Workflow-Automatisierung, der Systemmigration, der Verbesserung der Nutzererfahrung sowie der Prozessoptimierung im Bereich Kundenkommunikation und Content-Management.
Erfolge:
Für die LISTA AG war ich als Business Analyst und IT-Consultant für die Weiterentwicklung der Webshops, des PIM-Systems und der Mediendatenbank verantwortlich. Der Fokus lag auf der Verbesserung der Prozesse, der Einführung neuer CMSFunktionalitäten, der Integration einer KI-basierten Suche sowie der kontinuierlichen UX- und Performance Optimierung.
Erfolge:
Als IT-Projektmanager und Business Analyst unterstützte ich die technische und strukturelle Weiterentwicklung des Webauftritts von VITA Zahnfabrik. Ziel des Projekts war die Optimierung der Contentpflege, die Verbesserung der Nutzerführung sowie die Abstimmung zwischen Marketing, IT und externen Dienstleistern.
Erfolge:
Beratung und technische Unterstützung bei der Optimierung interner Webprozesse. Fokus auf Stabilität, Pflege bestehender Systeme und strategische Prozessberatung.
Erfolge:
Verantwortlich für den Aufbau und die Leitung der OnlineMarketing-Abteilung mit Fokus auf kanalübergreifenden digitalen Projekten. Projektleitung von Konzeption bis Reporting mit Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, Marketing, Technik und externen Dienstleistern.
Als Business Analyst unterstützte ich die Herweck AG bei der Analyse und Optimierung interner Vertriebs- und BackOffice-Prozesse. Der Schwerpunkt lag auf der datenbasierten Verbesserung von Abläufen, der Visualisierung von Vertriebsergebnissen und der nachhaltigen Steigerung der Effizienz im Backoffice und Außendienst und im Innendienst.
Erfolge:
2019:
Wirtschaftsinformatiker (Anwendungsentwicklung)
Staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker
HBFSWI in Saarbrücken
Schwerpunkt:
FACHLICHE IT KOMPETENZEN:
TECHNOLOGIE & TOOLS
Projektmanagement & Kollaboration:
CRM, Automatisierung & Datenmanagement:
Content Management & ECommerce Systeme:
Marketing & Kommunikation:
PERSÖNLICHE STÄRKEN & ARBEITSWEISE: