Wartung und Instandhaltung von Sicherheitssystemen / Firewall-, Proxy- und Mailsysteme
Aktualisiert am 10.05.2023
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.05.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
sehr gut in Wort und Schrift (fließend)
Englisch
sehr gut in Wort und Schrift (fließend)
Urdu
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 1 Monat
2018-11 - heute

Planung und Weiterentwicklung der Firewall Infrastruktur

IT System Engineer / Service Desk
IT System Engineer / Service Desk

Die technische Abstimmung von Servicerequests und Projektaufträgen mit den Kunden sowie die Mitwirkung bei Projekten, Angeboten und Ausschreibungen. Planung, Loadbalancing, Weiterentwicklung und Betrieb komplexer Security Lösungen (Firewall, Proxy, Mail-Gateway u.ä.).

  • Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Exchange 2016
  • Bereitstellung der E-Mail und VoIP Infrastrukturen und Services
  • Integration der Arbeitsplatzsysteme in die Exchange Infrastruktur
  • Aufbau, Konfiguration und Inbetriebnahme von Externen Diensten der Exchange und Skype4Business Umgebung
  • Fehlersuche und Fehlerbehebung

Installation, Konfiguration und Weiterentwicklung von Infrastrukturen. Test und Durchführung von Updates der Middleware-Infrastrukturen- Definition von Anforderungen an das Monitoring- Planung und Durchführung von produktiven Änderungen unter Einhaltung der ITIL-Prozesse sowie geltenden Compliance-Anforderungen- Analyse und Behebung von Problemen auf 3rd-Level-Basis im Middleware-Umfeld- Unterstützung des 1st- und 2nd-Level-Support bei Störungen und Betriebsübergaben- Unterstützung von Projekten.

Betriebsunterstützung CERT

  • Vorbeugender Umgang mit Sicherheitswarnungen gegen die Gefahren von neuen Sicherheitslücken
  • Koordinierte Vorfallsbearbeitung bei IT Sicherheitsvorfällen innerhalb des Konzerns (z.B. Virenausbrüche, Hackingangriffe etc.)
    • Auswahl und Aufbau (technische Umsetzung) einer SIEM Lösung (Derzeit wird dafür die Verwendung des McAfee favorisiert).
    • Auswahl der Zielumgebung (z.B. Simplivity, Open Telekom Cloud, SaaS)
    • Anbindung von Logquellen wie Office365, Web Applications, Netzwerk, Cloud, Active Directory
    • Definition und Konfiguration von Use Cases im Monitoring Tool um bei möglichen Angriffen informiert zu werden
    • Tool-Auswahl, Tool-Einführung, Anbinden von Logquellen
    • Etablierung eines ganzheitliches Security-Monitorings (SIEM), um Informationen aus diversen Log-Quellen zusammenzuführen und Angriffe frühstmöglich zu erkennen

Aufgabenstellung CERT Incident Management

  • Bearbeitung der an CERT zugewiesenen Tickets zu IT-Sicherheitsvorfällen sowie der direkt an CERT gemeldeten IT-Sicherheitsvorfälle innerhalb des Konzerns (Bewertung und Dokumentation des Vorfalls, Einbindung der zur Lösung des Vorfalls erforderlichen IT Fachbereiche, Erarbeiten von Lösungen in Zusammenarbeit mit den IT Fachbereichen, Nachverfolgung und Kontrolle der Umsetzung).
  • Erstellen von Tickets bzw. CERT Security Advisories bei von CERT erkannten ITSicherheitsvorfällen, Zuweisung an die zuständigen Fachbereiche, Erarbeiten von Lösungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung und Nachverfolgung der Umsetzung der geforderten Schutzmaßnahmen
  • Bearbeitung und Nachverfolgung von CERT Security Advisories der Prio 1 bis 2 gem. CERTProzess (Erfassung, Bewertung, Definition von Maßnahmen, Kommunikation an betroffene ITStellen, Unterstützung der IT-Stellen bei der Umsetzung, Nachverfolgung, Statusmeldungen)
    • Betreuung der Systeme im Microsoft-Windows-Umfeld inkl. Anwendersupport.
    • Betreuung IT Netzwerkinfrastruktur.
    • Veeam Backup & Replication, VMware ESXi 6.0 Essentials, Malwarebytes Endpoint Security, Synology NAS, Office 365
    • Betrieb und Pflege der McAfee ePO Applikation auf den durch AVERT/CER betriebenen ePO Servern
    • Erstellung und konzernweite Bereitstellung der Softwarepakete
    • Standortverwaltung und Benutzerverwaltung für alle durch AVERT
    • Definition und Pflege von Policies und Tasks auf oberster Hierarchieebene gemäß den Vorgaben des IT Sicherheitsregelwerkes
    • Verwaltung aller Repository Server inkl. Überwachung der Replizierung
    • Reaktion auf Notfälle nach Anweisung von AVERT/CERT bzw. der einberufenen Taskforce
1 Jahr 5 Monate
2017-05 - 2018-09

Enterprise Backup Solutions

Associate Support Engineer (German Support)
Associate Support Engineer (German Support)
  • 1st and 2nd Level Support
  • Sichern und Wiederherstellen von kritischen Systemen
  • Konfiguration des Sicherungsservers
  • Migration und Aktualisierung
  • Bandsicherung, Laufwerksicherung, Datenbanksicherung und Replikation
  • Log-Analyse
  • E-Mail, Chat und telefonischer Support
  • Hotline-Unterstützung
  • Dokumentation zur Fehlerbehebung intern
  • SCOM Alert, Active Directory, Outlook
  • Emails, Vmware, Cloud portal, SCCM
  • Konzipierung einer Plattform mit maximaler Virtualisierung
  • Virtualisierung von Computing-Ressourcen mit VMware vSphere
  • Verschieben von virtuellen Maschinen zur Laufzeit
  • Verschieben von virtuellen Festplatten zur Laufzeit
  • Automatischer Lastausgleich via Distributed Ressource Scheduler
  • Virtualisierung von Servern mit VMware ESXi
    Virtualisierung des Netzwerks auf den Computing Ressourcen (Hosts)
  • Datentransfer über VXLAN, Sicherheitszonen über VLAN
  • Anbindung der VMs über virtuelle Switches / Router / Firewalls
  • Applikations-Virtualisierung durch Citrix Virtual Apps
  • Virtualisierung über Citrix Virtual App
  • Installation, Konfiguration und Weiterentwicklung von Infrastrukturen.
  • Sicheren und von hochverfügbaren Cluster-Infrastrukturen- Planung und Umsetzung von Loadbalancer-Konfigurationen für hochverfügbare Anwendungslandschaften- Automatisiertes Konfigurationsmanagement.
  • Test und Durchführung von Updates der Middleware-Infrastrukturen-Definition von Anforderungen an das Monitoring- Planung und Durchführung von produktiven Änderungen unter Einhaltung der ITILProzesse.
  • Unterstützung des 1st- und 2nd-Level-Support bei Störungen und Betriebsübergaben- Unterstützung.
Tek Systems, ArcServe
Hyderabad, Indien
4 Monate
2016-10 - 2017-01

Support-Unterstützung

Research Analyst (German Support)
Research Analyst (German Support)

Support-Unterstützung für Kunden von Buyside und Sell side Recherche zum Portfolio Manager und Analyst EQ, FI und DR.

  • Pflege und Weiterentwicklung großer Exchange Strukturen
  • Große AD Strukturen
  • Große Exchange Strukturen
  • Administration, Wartung und Monitoring von Exchange
  • Design von Exchange-Umgebungen
  • Multiforest Umgebungen
  • Powershell
  • Windows Server
Shore InfoTech
Hyderabad, Indien
3 Jahre 3 Monate
2013-08 - 2016-10

Enterprise Backup Solutions

Associate Support Engineer (German Support)
Associate Support Engineer (German Support)
  • 1st and 2nd Level Support
  • Lösung für Problem beim Sichern und Wiederherstellen
  • Konfiguration des Sicherungsservers
  • Migration und Aktualisierung
  • Bandsicherung
  • Laufwerksicherung
  • Datenbanksicherung und Replikation
  • Log-Analyse
  • MS Exchange Administration
  • E-Mail, Chat und telefonischer Support
  • Hotline-Unterstützung
  • Dokumentation zur Fehlerbehebung intern
Tek Systems, ArcServe
Hyderabad, Indien
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Entwicklung eines zentralen Alert- und Incident- Managements

Research Analyst (German Support)
Research Analyst (German Support)

Unterstützung bei der Entwicklung eines zentralen Alert- und Incident-Managements, der Auditierung des unternehmensweiten Virenschutzes, einer Neukonzeption des IT-Security Regelwerks und der Durchführung einer Sicherheitsanalyse.

Shore InfoTech
Hyderabad, Indien
9 Monate
2012-11 - 2013-07

Interactive web design

Freelancer (interactive web design)
Freelancer (interactive web design)
Hyderabad

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 7 Monate
2008-09 - 2011-03

Participated in Course work Electrical and Information Technology

Master of Science in Electrical and Information Technology, Hochschule Darmstadt, Ge
Master of Science in Electrical and Information Technology
Hochschule Darmstadt, Ge
5 Jahre 9 Monate
2002-12 - 2008-08

Participated in Course work Mathematics & Computer Sc

Bachelor of Science in Mathematics & Computer Science, Technical University ? Darmstadt
Bachelor of Science in Mathematics & Computer Science
Technical University ? Darmstadt
3 Jahre 2 Monate
1998-04 - 2001-05

Computer Science and Engineering

Bachelor of Science in Computer Science and Engineering, Osmania University, Hyderabad, Indien
Bachelor of Science in Computer Science and Engineering
Osmania University, Hyderabad, Indien

Course work:

  • Computer Networks
  • Operating Systems
  • DBMS
  • Computer Organization
  • Data Structure
  • Logic Design

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

DevOps Engineer
Experte
  • Wartung und Instandhaltung von Sicherheitssystemen mit Schwerpunkt Firewall-, Proxy- und Mailsysteme, Email-Encryption, Endpoint Protection, MDM, DLP, HIPS, Firewall Lösungen sowie das Erarbeiten von IT-Sicherheitskonzepten.
  • Troubleshooting, 2nd ?Level Support, Installation und Konfiguration von Windows Server 2003-2008 R2, Windows Client NT ? Windows 10. Mobile-Device ? Management.
  • Gute Support-Kenntnisse & ITIL Serviceprozesse. Entwicklung von Antimalware und Endpoint Security Strategien (Kaspersky, Symantec und McAfee).
  • IT-Administration (Sicherheitssysteme, Datensicherheit, Netzwerk-Administration, Windows-Administration)
  • MTA / Email Gateway (McAfee, Symantec)
  • Realisierung von Proof of Concepts (POC)


·        Verwendung von Ansible-Playbooks und -Modules zur Einrichtung

einer Continuous-Delivery-Pipeline.

·        Container-Orchestrierung unter Verwendung von Docker-Images.

·        Verwendung von Splunk zur Überwachung der Infrastruktur.

·        Infrastrukturbereitstellung mit Ansible-Modulen

·        Arbeitete an agiler Methodik und Kanban.

·        Sprintplanung, Daily Scrum Meetings und Retrospektiven.

·        Einrichten des Runners, Definieren von Phasen und Verzweigungsstrategie mit Gitlab

·        Erstellung sicherer Zonen für die Organisation in der öffentlichen

AWS-Cloud unter Verwendung von Sicherheitsgruppen,

Netzwerk-ACLs, Routing-Tabellen und Internetausflügen

·        Kubernetes-Cluster erstellen und verwalten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

DevOps / Senior Engineer
Experte

Kenntnisse und Fähigkeiten

Softwareanwendungen

  • MS Office
  • MS Exchange

Virtualisierung Software

  • VMware Esxi
  • MS HyperV Desktop Virtualization
  • Hardware Virtualization

Cloud

  • knowlege of AWS and Microsoft Azure

Backup Software

  • Veeam Backup
  • Arcserve Backup
  • RHA
  • Unified Dataprotection

Netzwerksicherheit

  • Symantec Email Security & Kaspersky & Forefront Endpoint Security McAfee
  • Sophos

Tools / Produkte

McAfee

  • ENS
  • TIE & DXL
  • VirusScan Enterprise
  • MOVE
  • DLP
  • Application Control
  • SIEM

Betriebssysteme

MS-DOS
Ubuntu
Windows Server 2008 / 2012 / 2016
Windows XP / 7 / 10

Programmiersprachen

C
Grundkenntnisse

Datenbanken

MS Access
MS SQL
MySQL

Datenkommunikation

Hub
LAN
Router
Switches

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 1 Monat
2018-11 - heute

Planung und Weiterentwicklung der Firewall Infrastruktur

IT System Engineer / Service Desk
IT System Engineer / Service Desk

Die technische Abstimmung von Servicerequests und Projektaufträgen mit den Kunden sowie die Mitwirkung bei Projekten, Angeboten und Ausschreibungen. Planung, Loadbalancing, Weiterentwicklung und Betrieb komplexer Security Lösungen (Firewall, Proxy, Mail-Gateway u.ä.).

  • Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Exchange 2016
  • Bereitstellung der E-Mail und VoIP Infrastrukturen und Services
  • Integration der Arbeitsplatzsysteme in die Exchange Infrastruktur
  • Aufbau, Konfiguration und Inbetriebnahme von Externen Diensten der Exchange und Skype4Business Umgebung
  • Fehlersuche und Fehlerbehebung

Installation, Konfiguration und Weiterentwicklung von Infrastrukturen. Test und Durchführung von Updates der Middleware-Infrastrukturen- Definition von Anforderungen an das Monitoring- Planung und Durchführung von produktiven Änderungen unter Einhaltung der ITIL-Prozesse sowie geltenden Compliance-Anforderungen- Analyse und Behebung von Problemen auf 3rd-Level-Basis im Middleware-Umfeld- Unterstützung des 1st- und 2nd-Level-Support bei Störungen und Betriebsübergaben- Unterstützung von Projekten.

Betriebsunterstützung CERT

  • Vorbeugender Umgang mit Sicherheitswarnungen gegen die Gefahren von neuen Sicherheitslücken
  • Koordinierte Vorfallsbearbeitung bei IT Sicherheitsvorfällen innerhalb des Konzerns (z.B. Virenausbrüche, Hackingangriffe etc.)
    • Auswahl und Aufbau (technische Umsetzung) einer SIEM Lösung (Derzeit wird dafür die Verwendung des McAfee favorisiert).
    • Auswahl der Zielumgebung (z.B. Simplivity, Open Telekom Cloud, SaaS)
    • Anbindung von Logquellen wie Office365, Web Applications, Netzwerk, Cloud, Active Directory
    • Definition und Konfiguration von Use Cases im Monitoring Tool um bei möglichen Angriffen informiert zu werden
    • Tool-Auswahl, Tool-Einführung, Anbinden von Logquellen
    • Etablierung eines ganzheitliches Security-Monitorings (SIEM), um Informationen aus diversen Log-Quellen zusammenzuführen und Angriffe frühstmöglich zu erkennen

Aufgabenstellung CERT Incident Management

  • Bearbeitung der an CERT zugewiesenen Tickets zu IT-Sicherheitsvorfällen sowie der direkt an CERT gemeldeten IT-Sicherheitsvorfälle innerhalb des Konzerns (Bewertung und Dokumentation des Vorfalls, Einbindung der zur Lösung des Vorfalls erforderlichen IT Fachbereiche, Erarbeiten von Lösungen in Zusammenarbeit mit den IT Fachbereichen, Nachverfolgung und Kontrolle der Umsetzung).
  • Erstellen von Tickets bzw. CERT Security Advisories bei von CERT erkannten ITSicherheitsvorfällen, Zuweisung an die zuständigen Fachbereiche, Erarbeiten von Lösungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung und Nachverfolgung der Umsetzung der geforderten Schutzmaßnahmen
  • Bearbeitung und Nachverfolgung von CERT Security Advisories der Prio 1 bis 2 gem. CERTProzess (Erfassung, Bewertung, Definition von Maßnahmen, Kommunikation an betroffene ITStellen, Unterstützung der IT-Stellen bei der Umsetzung, Nachverfolgung, Statusmeldungen)
    • Betreuung der Systeme im Microsoft-Windows-Umfeld inkl. Anwendersupport.
    • Betreuung IT Netzwerkinfrastruktur.
    • Veeam Backup & Replication, VMware ESXi 6.0 Essentials, Malwarebytes Endpoint Security, Synology NAS, Office 365
    • Betrieb und Pflege der McAfee ePO Applikation auf den durch AVERT/CER betriebenen ePO Servern
    • Erstellung und konzernweite Bereitstellung der Softwarepakete
    • Standortverwaltung und Benutzerverwaltung für alle durch AVERT
    • Definition und Pflege von Policies und Tasks auf oberster Hierarchieebene gemäß den Vorgaben des IT Sicherheitsregelwerkes
    • Verwaltung aller Repository Server inkl. Überwachung der Replizierung
    • Reaktion auf Notfälle nach Anweisung von AVERT/CERT bzw. der einberufenen Taskforce
1 Jahr 5 Monate
2017-05 - 2018-09

Enterprise Backup Solutions

Associate Support Engineer (German Support)
Associate Support Engineer (German Support)
  • 1st and 2nd Level Support
  • Sichern und Wiederherstellen von kritischen Systemen
  • Konfiguration des Sicherungsservers
  • Migration und Aktualisierung
  • Bandsicherung, Laufwerksicherung, Datenbanksicherung und Replikation
  • Log-Analyse
  • E-Mail, Chat und telefonischer Support
  • Hotline-Unterstützung
  • Dokumentation zur Fehlerbehebung intern
  • SCOM Alert, Active Directory, Outlook
  • Emails, Vmware, Cloud portal, SCCM
  • Konzipierung einer Plattform mit maximaler Virtualisierung
  • Virtualisierung von Computing-Ressourcen mit VMware vSphere
  • Verschieben von virtuellen Maschinen zur Laufzeit
  • Verschieben von virtuellen Festplatten zur Laufzeit
  • Automatischer Lastausgleich via Distributed Ressource Scheduler
  • Virtualisierung von Servern mit VMware ESXi
    Virtualisierung des Netzwerks auf den Computing Ressourcen (Hosts)
  • Datentransfer über VXLAN, Sicherheitszonen über VLAN
  • Anbindung der VMs über virtuelle Switches / Router / Firewalls
  • Applikations-Virtualisierung durch Citrix Virtual Apps
  • Virtualisierung über Citrix Virtual App
  • Installation, Konfiguration und Weiterentwicklung von Infrastrukturen.
  • Sicheren und von hochverfügbaren Cluster-Infrastrukturen- Planung und Umsetzung von Loadbalancer-Konfigurationen für hochverfügbare Anwendungslandschaften- Automatisiertes Konfigurationsmanagement.
  • Test und Durchführung von Updates der Middleware-Infrastrukturen-Definition von Anforderungen an das Monitoring- Planung und Durchführung von produktiven Änderungen unter Einhaltung der ITILProzesse.
  • Unterstützung des 1st- und 2nd-Level-Support bei Störungen und Betriebsübergaben- Unterstützung.
Tek Systems, ArcServe
Hyderabad, Indien
4 Monate
2016-10 - 2017-01

Support-Unterstützung

Research Analyst (German Support)
Research Analyst (German Support)

Support-Unterstützung für Kunden von Buyside und Sell side Recherche zum Portfolio Manager und Analyst EQ, FI und DR.

  • Pflege und Weiterentwicklung großer Exchange Strukturen
  • Große AD Strukturen
  • Große Exchange Strukturen
  • Administration, Wartung und Monitoring von Exchange
  • Design von Exchange-Umgebungen
  • Multiforest Umgebungen
  • Powershell
  • Windows Server
Shore InfoTech
Hyderabad, Indien
3 Jahre 3 Monate
2013-08 - 2016-10

Enterprise Backup Solutions

Associate Support Engineer (German Support)
Associate Support Engineer (German Support)
  • 1st and 2nd Level Support
  • Lösung für Problem beim Sichern und Wiederherstellen
  • Konfiguration des Sicherungsservers
  • Migration und Aktualisierung
  • Bandsicherung
  • Laufwerksicherung
  • Datenbanksicherung und Replikation
  • Log-Analyse
  • MS Exchange Administration
  • E-Mail, Chat und telefonischer Support
  • Hotline-Unterstützung
  • Dokumentation zur Fehlerbehebung intern
Tek Systems, ArcServe
Hyderabad, Indien
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Entwicklung eines zentralen Alert- und Incident- Managements

Research Analyst (German Support)
Research Analyst (German Support)

Unterstützung bei der Entwicklung eines zentralen Alert- und Incident-Managements, der Auditierung des unternehmensweiten Virenschutzes, einer Neukonzeption des IT-Security Regelwerks und der Durchführung einer Sicherheitsanalyse.

Shore InfoTech
Hyderabad, Indien
9 Monate
2012-11 - 2013-07

Interactive web design

Freelancer (interactive web design)
Freelancer (interactive web design)
Hyderabad

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 7 Monate
2008-09 - 2011-03

Participated in Course work Electrical and Information Technology

Master of Science in Electrical and Information Technology, Hochschule Darmstadt, Ge
Master of Science in Electrical and Information Technology
Hochschule Darmstadt, Ge
5 Jahre 9 Monate
2002-12 - 2008-08

Participated in Course work Mathematics & Computer Sc

Bachelor of Science in Mathematics & Computer Science, Technical University ? Darmstadt
Bachelor of Science in Mathematics & Computer Science
Technical University ? Darmstadt
3 Jahre 2 Monate
1998-04 - 2001-05

Computer Science and Engineering

Bachelor of Science in Computer Science and Engineering, Osmania University, Hyderabad, Indien
Bachelor of Science in Computer Science and Engineering
Osmania University, Hyderabad, Indien

Course work:

  • Computer Networks
  • Operating Systems
  • DBMS
  • Computer Organization
  • Data Structure
  • Logic Design

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

DevOps Engineer
Experte
  • Wartung und Instandhaltung von Sicherheitssystemen mit Schwerpunkt Firewall-, Proxy- und Mailsysteme, Email-Encryption, Endpoint Protection, MDM, DLP, HIPS, Firewall Lösungen sowie das Erarbeiten von IT-Sicherheitskonzepten.
  • Troubleshooting, 2nd ?Level Support, Installation und Konfiguration von Windows Server 2003-2008 R2, Windows Client NT ? Windows 10. Mobile-Device ? Management.
  • Gute Support-Kenntnisse & ITIL Serviceprozesse. Entwicklung von Antimalware und Endpoint Security Strategien (Kaspersky, Symantec und McAfee).
  • IT-Administration (Sicherheitssysteme, Datensicherheit, Netzwerk-Administration, Windows-Administration)
  • MTA / Email Gateway (McAfee, Symantec)
  • Realisierung von Proof of Concepts (POC)


·        Verwendung von Ansible-Playbooks und -Modules zur Einrichtung

einer Continuous-Delivery-Pipeline.

·        Container-Orchestrierung unter Verwendung von Docker-Images.

·        Verwendung von Splunk zur Überwachung der Infrastruktur.

·        Infrastrukturbereitstellung mit Ansible-Modulen

·        Arbeitete an agiler Methodik und Kanban.

·        Sprintplanung, Daily Scrum Meetings und Retrospektiven.

·        Einrichten des Runners, Definieren von Phasen und Verzweigungsstrategie mit Gitlab

·        Erstellung sicherer Zonen für die Organisation in der öffentlichen

AWS-Cloud unter Verwendung von Sicherheitsgruppen,

Netzwerk-ACLs, Routing-Tabellen und Internetausflügen

·        Kubernetes-Cluster erstellen und verwalten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

DevOps / Senior Engineer
Experte

Kenntnisse und Fähigkeiten

Softwareanwendungen

  • MS Office
  • MS Exchange

Virtualisierung Software

  • VMware Esxi
  • MS HyperV Desktop Virtualization
  • Hardware Virtualization

Cloud

  • knowlege of AWS and Microsoft Azure

Backup Software

  • Veeam Backup
  • Arcserve Backup
  • RHA
  • Unified Dataprotection

Netzwerksicherheit

  • Symantec Email Security & Kaspersky & Forefront Endpoint Security McAfee
  • Sophos

Tools / Produkte

McAfee

  • ENS
  • TIE & DXL
  • VirusScan Enterprise
  • MOVE
  • DLP
  • Application Control
  • SIEM

Betriebssysteme

MS-DOS
Ubuntu
Windows Server 2008 / 2012 / 2016
Windows XP / 7 / 10

Programmiersprachen

C
Grundkenntnisse

Datenbanken

MS Access
MS SQL
MySQL

Datenkommunikation

Hub
LAN
Router
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