Project manager / PMO-Specialist
Aktualisiert am 26.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Organisationsentwicklung
Projektmanagementoffice
fließende Englischkenntnisse
fließende Spanischkenntnisse
Scrum-Methodik
IT-Vergaberecht
MS Office
Primavera (Oracle)
SAP Project System
SAP CO
Projekt Controlling
PMO Specialist
Multiprojektmanagement
Programmmanagement
Organisationstalent
Organisationsberatung
Changemanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

6 Monate
2023-07 - 2023-12

HR-IT Rollout

Programm Management Office
Programm Management Office

Erstellung einer U?bersicht aller Schnittstellen des Programms zur U?berwachung der Lieferergebnisse in MS Project und Open Project und zum Reporting an das obere Management (A- und B-Level).

  • Sammeln und Strukturieren aller Schnittstellen zu allen beteiligten Systemen und Gescha?ftsgebieten

  • Erarbeitung einer U?bersicht fu?r eine E2E-Planung

  • Unterstu?tzung bei Planungsu?bersicht fu?r das Testing

Berlin, Frankfurt a.M.
4 Monate
2023-05 - 2023-08

Organisationsentwicklung / Führungskräfte Coaching

Coaching und Beratung des Vorstandes während Restrukturierung und
Neuorganisation des Unternehmens, Coaching des Vorstandsvorsitzenden und vereinzelter Führungskräfte nach Vorstandswechsel und Beratung bei Neustrukturierung und -organisation des Unternehmens.
  • Coaching des Vorstandsvorsitzenden und einzelner Führungskräfte
  • Teambuilding Maßnahmen
  • Neustrukturierung der Abteilungen und Aufgaben
  • Einführung neuer Kommunikationsprozesse
NETFOX AG
4 Monate
2023-04 - 2023-07

Projektmanagement

Projektmanagement bei der Beantragung von Fördergeldern zur Beschaffung von IT?
Ausstattung für eine Kommune, Projektmanagement bei der Erstellung einer Leistungsbeschreibung für den Förderantrag zum Digital-Pakt, mit dem Ziel der Beschaffungen im Bereich IT-Netzwerkinfrastruktur, Raum- und Endgeräteausstattung.
  • Projektinitiierung, Strukturierung und Planung
  • Koordinierung der Anforderungen und Lösungsfindungen
  • Kommunikation mit allen Stakeholdern
PD ? Berater der öffentlichen Hand GmbH
11 Monate
2022-09 - 2023-07

Beratung bei der Organisationsentwicklung einer Kreisverwaltung

Projektmanagement/Projektleitung Organisationsberatung Changemanagement ...
Beratung bei der Organisationsentwicklung zu New Work im Rahmen eines Neuund Umbauprojektes einer Kreisverwaltung. Projektmanagement zur Koordinierung
der Teilprojekte IT-Technik und Architektur.
  • Visionsfindung
  • Durchführung und Auswertung verschiedener Workshops (Teams und Abteilungsleitungen)
  • Erarbeitung der Handlungsfelder und Erstellung eines Umsetzungskonzeptes
  • Begleitung und Beratung während der Einführung von New Work in der Kreisverwaltung
  • Erstellung einer übergeordneten Planung und Koordination der Teilprojekte Architektur, IT und HR
Projektmanagement/Projektleitung Organisationsberatung Changemanagement New Work Future Search Organisational Learning World Café Appreciative Inquiry
PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
Schleswig-Holstein
2 Jahre 4 Monate
2021-01 - 2023-04

Geschäftsführende Tätigkeiten mit Schwerpunkt der Organisationsentwicklung

Geschäftsführerin Changemanagement Organisationsmanagement Business Development ...
Geschäftsführerin
Neustrukturierung interner Prozesse und der Zusammenarbeit von internen und
externen Mitarbeitenden. Entwicklung einer neuen Marketingstrategie.
Personalverantwortung von bis zu 13 Mitarbeitenden. Beratung in div.
Kundenprojekten
  • Einfu?hrung agiler Teamarbeit
  • Organisation und Leitung diverser Team-Workshops mit den Themen: agile Arbeitsweisen erarbeiten, Teamverständnis und agile Zusammenarbeit verbessern, eigene Produkte fu?r Kunden entwickeln, angewandtes Wissensmanagement, Verbesserung der Präsentationstechniken und des Auftretens vor einem Team oder bei Kunden
  • Aufbau eines neuen Recruitingprozesses zur Gewinnung neuer externer Mitarbeitender
  • Einfu?hrung digitaler Tools zur Zusammenarbeit (Miro, Conceptboard) sowie zur Zeiterfassung (Tine)
  • Entwicklung verschiedener Schulungs- und Trainingsformate
  • Erarbeitung und Umsetzung einer neuen Marketingstrategie (z.B. neue Website)
  • Organisation und Durchfu?hrung von Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen
  • Entwicklung neuer Produkte und Verkaufswege
Changemanagement Organisationsmanagement Business Development Appreciative Inquiry Lean Café Organisational Learning Art of Hosting Systemische Organisationsentwicklung
auf Anfrage
Berlin
1 Jahr
2022-03 - 2023-02

Erstellung einer Handlungsempfehlung mit Checkliste fu?r die IT-Security in Schulen

IT-Sicherheitsmanagement Projektmanagement
Mitarbeit an der Erstellung einer Handlungsempfehlung mit Checklisten fu?r die
Einfu?hrung der IT-Security in Schulen fu?r Schulträger und Schulen in Deutschland.
  • Prozessberatung bei der organisatorischen Zuordnung der verschiedenen ITSecurity- Services und -Verantwortungen in der Schul-IT
  • Mitarbeit bei der Erstellung der Handlungsanweisung und Erstellung der Checklisten fu?r die IT-Security in Schulen
IT-Sicherheitsmanagement Projektmanagement
PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
Bundesweit
1 Jahr 1 Monat
2022-01 - 2023-01

Prozessberatung der Schul-IT diverser Kommunen

Projektmanagement Digitalisierungsberatung Service-Management
Entwicklung von strategischen Vorgaben und Zielen im Rahmen der Digitalisierung
und Standardisierung der Schul-IT im Rahmen des Förderprogramms DARP
  • Organisationsanalyse
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Service- und Betriebskonzeptes
  • Mitarbeit an Architekturen zur Erfu?llung der SLAs
  • Mitarbeit bei der Erstellung von SLAs und OLAs
Projektmanagement Digitalisierungsberatung Service-Management
PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
Bundesweit
2 Monate
2022-11 - 2022-12

Erstellung einer bundesweiten Übersichtsanalyse zu den Digitalkompetenzen in Landesverwaltungen

Digitalkompetenzberatung Agile Coach
Analyse der Digitalkompetenzen in Landesverwaltungen als Basis für eine Strategie
zur Steigerung der digitalen Kompetenzen der Mitarbeitenden
  • Bundesweite Recherche und Auswertung der Ergebnisse
  • Präsentation des bundesweiten Vergleichs mit Beispielen für die Umsetzung
  • Erstellung einer Vorgehensweise für die Steigerung der digitalen Kompetenzen in der Verwaltung
Digitalkompetenzberatung Agile Coach
DABB Digitalagentur Brandenburg
Potsdam
1 Jahr 1 Monat
2021-05 - 2022-05

Coaching der Fu?hrungskräfte und des Teams zur agilen Zusammenarbeit

Changemanagement Coaching Agile Coach ...
Coaching der Fu?hrungskräfte des Teams nach Umstrukturierung der Abteilung.
Prozessentwicklung.
  • Coaching der Fu?hrungskräfte des Zentralen Service
  • Workshopleitung und Coaching zur agilen Zusammenarbeit der Teams
  • Prozessentwicklung neuer Formen der Zusammenarbeit
  • Organisationsentwicklung
Changemanagement Coaching Agile Coach World Café Appreciative Inquiry systemisches Coaching
Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten, Berlin
Berlin
9 Monate
2021-07 - 2022-03

Prozessberatung und Organisationsentwicklung

Projektmanagement Prozessentwicklung Future Search ...
Prozessanalyse und -entwicklung zur Digitalisierung der Arbeitsprozesse.
  • Durchführung und Auswertung von Workshops zur Visionsfindung
  • Beratung zur Digitalisierung der betriebseigenen Prozesse
  • Prozesserhebung und -erarbeitung der digitalen Prozesslandschaft
  • Beratung bei der Entscheidung neuer digitaler Anwendungen und Dienstleistern
Projektmanagement Prozessentwicklung Future Search Organisational Learning World Café systemisches Coachin
Prozessberatung und Organisationsentwicklung
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Projektaufbau und -controlling von 6 Teilprojekten

Projektleitung, Projekt Controlling Projektmanagement Project Controlling
Projektleitung, Projekt Controlling
Projektaufbau nach Projektmanagementmethoden des Security Operation Centers
und Erstellung des Projektauftrags. Mitwirkung an der Erstellung des Lastenheftes
und des zugehörigen Abnahmekatalogs. Erstellung des Projektcontrollings mit 12
Mio. ? Projektbudget.
  • Aufbau der Projektstruktur und des Projekt-Wissensmanagements
  • Erstellung und Einführung sowie stetige Aktualisierung des
  • Projektcontrollings und dazu gehörende Statuspräsentation für alles Stakeholder (vor allem oberes Management)
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Betriebsführungskonzepts
  • Kontaktpersonen zu den mitwirkenden Abteilungen
Projektmanagement Project Controlling
Deutsche Bahn AG
Frankfurt am Main
10 Monate
2020-03 - 2020-12

Projektkoordination in der Programmleitung

Projektmanagementmethoden Programmmanagement
Steuerung von sieben Teilprojekten (SenInnDS, LVWA, LAF, LEA, BerlinCharlottenburg, Berlin-Lichtenberg, Berlin-Spandau) mit dem Ziel, die IKT der kommunalen und Landesbehörden zu einem zentralen Landesdienstleister (ITDZBerlin) zu migrieren; interner Aufbau einer Programmstruktur
  • Projektsteuerung der IT-Themen mit Schwerpunkt auf nichtanwendungsspezifische Komponenten
  • Projekt-Controlling und Qualitätsmanagement
  • Fu?hrungskräfte-Coaching einzelner Programmbeteiligten
  • Abstimmung / Steuerung der Stakeholder
  • Verhandlungsfu?hrung mit Lieferanten
  • Teambuildingmaßnahmen
  • Organisation und Durchfu?hrung von Workshops, Moderation und Präsentation
  • Ansprechpartnerin fu?r den Digitalisierungsbeauftragten des Landes Berlin
Projektmanagementmethoden Programmmanagement
Berliner Senatsverwaltung für Inneres, Digitales und Sport, IKT-Steuerung
Berlin
2 Jahre 10 Monate
2017-07 - 2020-04

Multi Projekt Management Office, Projektcontrolling

PMO der BU, Projektcontrolling Project Controlling Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden ...
PMO der BU, Projektcontrolling

Mitaufbau eines internen PMOs für QM alle Projekte der UE

  • Projektcontrolling des Bereiches Transportation Systems für alle Domestic Kundenprojekte ab 5 Mio ? Budget bis ca. 30 Mio ?
  • Betreuung und Beratung der Projektleiter bei Budgetausplanung, Scheduling, Einhaltung der Budgets und Budgetabwicklung
  • Multi Projekt Management Office bei Export- und Inlandsprojekten in der Business Unit
  • Programm Management Office bei Inlandsprojekten
  • Organisatorische Implementierung von Primavera P6 Professional Project Management
  • SAP: Finanzplanung und -analysen, Personalplanung und -analyse, Warenmanagement und -analyse
  • Risiko- und Reportingmanagement
  • Management Vereinheitlichung der Projektdokumentation und Vorlagen
  • Management von Kostenstrukturierung innerhalb der Business Unit
  • Strukturierung von Arbeitsprozessen
  • Organisation und Leitung von Workshops und Schulungen
  • Kommunikation auf B Level & Programm-Management, sowie innerhalb des Teams, zum Kunden und zu Lieferanten

Project Controlling Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden World Café Future Search Organisational Learning
Thales Deutschland GmbH Transportation Systems
DE
7 Monate
2019-09 - 2020-03

Projektorganisation

Senior Consultant, Consultant PMO Future Search Organisational Learning World Café
Senior Consultant, Consultant PMO

Organisationsberatung einer Kommune bei der Migration ihrer IT-Infrastruktur

  • Entwicklung von strategischen Vorgaben und Zielen
  • Organisationsanalyse
  • Beratung bei der Restrukturierung der internen Organisation
  • Beratung beim Aufbau eines PMOs
  • Verantwortung der Projektdokumentation
  • Steuerung der Projektabstimmungen und -gremien


Future Search Organisational Learning World Café
Sonoxo GmbH
DE
2 Jahre 11 Monate
2015-06 - 2018-04

Projektleitung / treuhänderische Verwaltung

Projektmanagement/Projektleitung World Café Future Search ...

Leitung der Dileas GmbH mit einem Netzwerk professioneller Dienstleister für den gemeinnützigen Bereich. Vermittlung von Consulting und Management-Aufgaben an Kunden für folgende Bereiche:

  • Stiftungstreuhandverwaltung
    • Treuhänderische Verwaltung von unselbständigen Stiftungen
    • Überwachung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben
    • Beratung des Stiftungsvorstands
    • Interimsmanagement
    • Beratung bei der Organisationsentwicklung und Umstrukturierung von Stiftungen
  • Durchführung von Workshops und Coaching:
    • Organisationsentwicklung von Stiftungen und Vereinen
    • Wissensvermittlung an Vorstände / Mitarbeiter von Stiftungen
    • Beratung für Förderprojekte zu den Themen Fördergeldbeantragung
    • Konzeptionierung, Planung, Controlling und Abrechnung
    • Finanzakquise
  • Projektleitung / administrative Leitung:
    • Entwicklung von Projekten mit dem Schwerpunkt Finanzen von Konzeption über Planung, Controlling bis zur Abwicklung


Projektmanagement/Projektleitung World Café Future Search Coaching
Dileas GmbH, Dileas Projekt gUG, Dienstleistungen im 3. Sektor
DE
2 Jahre 3 Monate
2014-10 - 2016-12

Projekt Management Office

Projektmanagementoffice Projektmanagement

Assistenz des Projektmanagements für die globale Implementation eines Verletzlichkeits-Managements (Vulnerability Management). Organisation und Planung des Projektes inkl. Kommunikation mit den einzelnen Stakeholdern und dem Team. Bei dem Projekt musste das Marktprodukt an die Kundenbedürfnisse angepasst werden, sowie des Pre- und Postprozessings auf Basis einer risikobasierten Einordnung der Assets mit ihren daraus abgeleiteten Verletzlichkeiten und Schutzbedürfnissen. Entwicklung des Projektes unter Berücksichtigung der sehr komplexen IT-Infrastruktur des Kunden. Es wurden für die Umsetzung marktführende Sicherheitstechnologien verwendet. Während der Projektlaufzeit immer mehr Verantwortung, da Projektmanager nur noch zu 20% im Projekt war.

  • Organisation, Planung
  • Stakeholder Management
  • Kommunikation auf Level STC & Programm-Management, sowie innerhalb des Teams, zum Kunden und zu Lieferanten
  • Controlling des HR-Budgets
  • Implementierungsmanagement
  • Risk-, Change-, Escalation- und Qualitymanagement
  • umfangreiches Berichtswesen
Projektmanagementoffice Projektmanagement
Siemens AG, CIT / Sektoren, Global Solution, Implementation & Service, Advancement
DE, US
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Agiles Projektmanagement

Serviceunterstützung Projektmanagement Changemanagement
Serviceunterstützung

Servicechange der beiden Services OneAD & Next Generation FileService. Erstellung der Anforderungsanalyse und eines Umsetzungskonzeptes. Auswertung des Schnittstelleninputs und eines Implementierungszeitplans, Nachverfolgung der Umsetzung des Implementierungszeitplans sowie Kommunikation innerhalb der Teams.

  • Agiles Projektmanagement
  • Serviceentwicklung
  • Implementierungsmanagement
  • Risk-, Change-, Escalation- und Qualitymanagement
  • umfangreiches Berichtswesen
  • Abstimmung / Steuerung der konzernbeteiligten Abteilungen
  • Kommunikation zum Kunden und zu Lieferanten
Projektmanagement Changemanagement
Siemens AG. Group encryption service
DE
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Umsetzung der globalen Konzern Cloud Strategie

Assistenz des Programm-Managers, Assistentin
Assistenz des Programm-Managers, Assistentin
  • Assistentin des verantwortlichen Programm-Managers zur Umsetzung der globalen Konzern Cloud Strategie mit dem Haupt-Service-Provider im Private-, Hybrid-, Public-Cloud Umfeld
  • Ziel: Cloudifizierung von möglichst allen cloudifizierbaren Servern und Applikationen Beachtung der diversen Konzernrichtlinien und rechtlichen Rahmenbedingungen (Information Security, Export-Kontrolle, ?)
  • Assistentin bei Zieldefinition & Aufbau des Projektes, Organisation und Kommunikation des Teams (Legal, Contracting, Decision Factory, Migration Factory, Supportfunktionen)
    • Agiles Projektmanagement
    • Serviceentwicklung
    • Implementierungsmanagement
    • Risk-, Change-, Escalation- und Qualitymanagement
    • umfangreiches Berichtswesen
    • Abstimmung / Steuerung der konzernbeteiligten Abteilungen; Verhandlungsführung mit Lieferanten und konzernintern
    • Kommunikation zum Kunden und zu Lieferanten
Atos / Siemens AG, Implementation Global, Cloud Solutions
Global
1 Jahr 4 Monate
2013-07 - 2014-10

Diverse Projektadministration auf selbständiger Basis

Verschiedene Förderantragstellungen für Künstler und Initiativen, Konzeptionierung und Planung der Projekte. Kosten- und Finanzierungsplanung einzelner Projekte (teilweise mit bis zu 30 verschiedenen Fördergeldgebern/Projekt).

  • Projektberatung und –konzeptionierung
  • Kosten-, Finanz- und Liquiditätsplanung diverser Projekte (bis zu 1,6 Mio €)
  • Erstellung von Angeboten für div. öffentliche Ausschreibungen
  • Workshops für Projektfinanzierung von gemeinnützigen Projekten
1 Jahr 8 Monate
2012-08 - 2014-03

Administrative Projektleitung ?Zerstörte Vielfalt?

Projekt der Berliner Senatsverwaltung. Verantwortung über Gesamtprojektbudget sowie alle Verwaltungsaufgaben (Verträge, Einhaltung der Vergaberichtlinien, Liquiditätsplanung, Controlling, Abrechnung). Qualitätskontrolle des Projektes in
Hinsicht auf Vergaberichtlinien. Erstellung von Ausschreibungen.

  • administrative Projektleitung
  • Budgetplanung, Budget- und Liquiditätscontrolling
  • Fördermittelabrechnung
  • juristische und administrative Beratung aller Beteiligten
Kulturprojekte Berlin GmbH
Berlin
2 Jahre 11 Monate
2009-09 - 2012-07

Aufbau und Ausbau

Aufbau und Ausbau eines Netzwerkes von Künstlern und Kreativen als Angebote für SchülerInnen von 9-15 Jahre alt, sowie von Schulen und Jugendeinrichtungen mit diesen Altersgruppen. Entwicklung von Kursangeboten. Aufbau eines Netzwerkes im Bereich Jugend & Schule sowie Künstlern & Kreativen in Berlin.

  • Projektleitung und -konzeption
  • Personalverantwortung
  • Akquise von Partnern (Projektleiter, Schulen, etc. und Geldern)
  • Budgetverantwortung, Controlling
  • Qualitätsmanagement
  • PR
Gerne auf Anfrage
Berlin
3 Jahre 11 Monate
2004-06 - 2008-04

Veranstaltungsmanagement

PR-Referentin
PR-Referentin
  • Veranstaltungsmanagement
  • Projektbudgetierung, Controlling
  • Büromanagement
  • Bearbeitung von Projekt- und Sponsoringanträgen
  • PR für die Stiftung, Vorbereitung von Publikationen
Kulturstiftung Hartwig Piepenbrock
Berlin
2 Monate
2002-10 - 2002-11

Koordination

  • Koordination des laufenden Rahmenprogramms
  • Erstellung des Pressespiegels, Informationsarchiv pflegen/erstellen
  • Neugestaltung des Programmheftes für Sprachschüler des GI Berlin
Goethe Institut
Berlin
6 Monate
2000-03 - 2000-08

Vorbereitung und Durchführung

Assistentin des administrativen Leiters
Assistentin des administrativen Leiters
  • Vorbereitung und Durchführung administrativer Angelegenheiten
  • Vertragsausarbeitungen
  • Budgetierung, Controlling (40 Mio DM)
  • Vorbereitende Abrechnung der Fördergelder (u.a. Bund und Länder)
Kulturprogramm des Deutschen Pavillons, EXPO 2000
Hannover
4 Monate
1999-12 - 2000-03

Projekt ?global e ? Deutsche Bank?:

Assistentin des Projektmanagements
Assistentin des Projektmanagements
  • Projektmanagement
  • Projektkalkulation und -abrechnung
  • Budgetcontrolling
ArtLabStudios
Berlin
1 Jahr 5 Monate
1998-08 - 1999-12

Disposition der Postproduktion

Postproduktion-Supervisorin
Postproduktion-Supervisorin
  • Disposition der Postproduktion
  • technische Leitung
  • Produktionsassistenz
artemedia ag
Potsdam

Aus- und Weiterbildung

2023 - voraussichtlich 2025
Roffey Park Institute, London
Masterstudiengang Organisational development (MSc)
Studium der Kultur- und Musikwissenschaften
Media Designerin (MDA)

2001- 2003
Humboldt Universität Berlin
Studium der Kultur- und Musikwissenschaften
Media Designerin (MDA)

1997 ? 1999
Mediadesign Akademie Berlin (heute Mediadesign Hochschule)
Mediadesignerin (MDA)

Zertifikate

  • SAFe 5 Agilist
  • PMI CAPM
  • SCRUM PSM I
  • systemische Organisationsberatung I
  • systemischer Coach
  • Buchhaltung (Grundkurs IHK)

Schulungen
  • Organisationsdesign
  • BPMN
  • DMS
  • Vergaberecht
  • IREB

Position

  • Projektmanagerin in den Branchen IT (Secure Infrastructure), Behörden und Verwaltungen, NGOs, Kulturbetrieben
  • Organisationsentwicklerin bei Neu- oder Umstrutkurierungen von Organisationen
  • Team-Coaching und Team-Entwicklung
  • Organisationsentwicklerin bei Digitalisierungsvorhaben öffentlicher Verwaltungen, Industrie und NGOs
  • PMO in den Branchen IT , Transport- und Eisenbahnindustrie, Behörden und Verwaltungen, sowie NGOs

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Organisationsentwicklung Projektmanagementoffice fließende Englischkenntnisse fließende Spanischkenntnisse Scrum-Methodik IT-Vergaberecht MS Office Primavera (Oracle) SAP Project System SAP CO Projekt Controlling PMO Specialist Multiprojektmanagement Programmmanagement Organisationstalent Organisationsberatung Changemanagement

Schwerpunkte

  • Projektmanagement und -koordination auch auf internationaler Ebene
  • Organisationsentwicklung
  • Coaching
  • Prozessmanagement
  • Optimierung von Arbeitsprozessen und -abläufen
  • Interimsmanagement
  • Projekt-Controlling
  • Projektadministration
  • Fördermittelvergaberecht und -abrechnung auch mit interkultureller Erfahrung

Aufgabenbereiche

  • Organisationsentwicklung
  • Transformations-Beratung
  • Arbeitsprozesse und Kommunikationsprozesse optimieren
  • Teamcoaching und Führungskräftecoaching
  • Projektmanagement
  • Projekt-Controlling mit Budgetverantwortung bis ? 50 Mio. pro Einzelprojekt, 16 Projekte parallel
  • Finanzplanung, Liquiditätsplanung
  • Projektmanagement Office (PMO)
  • Programm Management Office (PMO)
  • Multi Projekt Management
  • Anforderungs- und Vergabemanagement
  • Interimsmanagement
  • Personalführung bis 15 MA
  • Abrechnung von Fördergeldern (EU, Bund und Länder)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagementerfahrung
seit 1999

Organisationsentwicklungserfahrung 
seit 2017

Softskills

  • Organisatorin, agil und proaktiv
  • Selbständiger Arbeitsstil, pragmatisch
  • Team-Builder und Team-Worker
  • Netzwerkerin
  • Überzeugungsfähigkeit, Motivationsfähigkeit
  • Hohes Qualitätsbewusstsein

EDV-Kenntnisse
  • MS Office (Word, Excel, Office, PowerPoint, Teams,?)
  • MS Project, Open Project
  • SAP/R3 (insb. PS & CO)
  • Oracle Primavera
  • Jira, Confluence
  • Miro Board, Concept Board

Controlling

Budgetübersicht er- und behalten
Fortgeschritten
analyitsches Denken
Fortgeschritten

Branchen

  • IT/TK (Digitalisierung, Secure Infrastructure, Cloud Solutions, Vulnerability Management)
  • Transport- und Eisenbahnindustrie
  • Behörden und öffentliche Verwaltungen
  • NGOs
  • Kulturbetriebe
  • Messebetriebe
  • Medienbetriebe

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.