Projektmanager, Projektmanagement, Projektplanung, PMP, PMI
Aktualisiert am 29.05.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
deutsch
Muttersprache
englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-08 - heute

Alterric GmbH - Infrastrukturprojekte

IT- Projektkoordinator / Anforderungsmanager
IT- Projektkoordinator / Anforderungsmanager

  • Anforderungsaufnahme von Usern bei der Integration von alten Infrastrukturelementen in die neue IT-Infrastruktur
  • Steuerung und Koordination von Stakeholdern (externe Dienstleister etc.)
  • Schnittstelle zwischen User und Dienstleistern
  • Erstellung und Aufsetzen von Konzepten, für die Realisierung der Projektziele inkl. Monitoring
  • Koordination von IT-Dienstleistern vom Abbau / Rückbau alter IT-Infrastrukturkomponenten im Zusammenspiel
  • Unterstützung bei der Kündigung alter IT-Infrastrukturkomponenten, die derzeit noch von IT-Dienstleistern bereitgestellt und vergütet werden
  • Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwenderanfragen inkl. Betreuung des IT-Postfaches

Remote
1 Jahr 2 Monate
2023-05 - heute

DELTA ACE interne Projekte

IT Projektmanager ITIL PMP Scrum ...
IT Projektmanager
  • Überarbeitung von bestehenden Trainings und -Unterlagen
  • Teilprojektleitung: Re-Launch der Unternehmens-Homepage
  • Unternehmensentwicklung
  • IT-Dienstleisterauswahl


MS Project Office 365 Microsoft Sharepoint MS Planner Asana Mural.com
ITIL PMP Scrum agiles Projektmanagement Earned Value Analyse Stakeholdermanagement Berechtigungskonzept Benutzerverwaltung
4 Jahre 5 Monate
2018-08 - 2022-12

BASF SE - IT-Infrastrukturprojekte

Projektmanager/ Senior Service Architect Projektleitung Projektmanagement Projektplanung ...
Projektmanager/ Senior Service Architect

  • Kundenberatung in Hinsicht auf IT-Infrastruktur (physisch, virtuell) im Datacenter und an Außenstandorten (international)
  • Leiten von Meetings (international)
  • Zentraler Ansprechpartner von Kunden
  • Stakeholder Kommunikation / Stakeholdermanagement
  • Dokumentation

  • Angebotserstellung

  • Beauftragung der Provisionierung von Servern (Windows/Linux), Middleware (MSSQL, Oracle, IIS, Apache, Tomcat, etc. ..)
  • Projektleitung/Koordination kleiner bis mittelgroßer IT-Infrastruktur-Projekte
  • Erstellung von Projektplänen (GANTT)
  • Arbeiten nach ITIL-Standards
  • Überwachen und steuern externer Dienstleister
  • Koordination von Serverraum Umzügen
  • Begleitung von GxP-Validierungen diverser IT-Landschaften
  • Lessons Learned


Projekt: Aufbau einer Simulationsserver Infrastruktur (2021-10 - 2022-11)


  • Analyse der Anforderungen für den Aufbau einer Simulationsserver-Infrastruktur in enger Zusammenarbeit mit den Stakeholdern
  • Bewertung verfügbarer Hardware- und Softwarelösungen, um die geeignete Plattform für die Simulationsserver auszuwählen
  • Angebotserstellung
  • Beschaffung der erforderlichen Serverhardware, Softwarelizenzen und Tools für die Simulation
  • Planung und Koordination der Installation und Konfiguration der Simulationsserver gemäß den spezifischen Anforderungen
  • Koordination der Integration der Simulationsserver in die bestehende IT-Infrastruktur und Netzwerktopologie
  • Planung von Tests, um die korrekte Funktionalität und Leistung der Simulationsserver sicherzustellen
  • Dokumentation des Aufbaus und der Konfiguration der Simulationsserver für zukünftige Referenzzwecke
  • Stakeholdermanagement
  • Lessons Learned


Projekt: Server EOL (2021-06 - 2021-12)


  • Bewertung der auszusondernden Server und anderer IT-Geräte hinsichtlich möglicher Wiederverwendung oder Entsorgung
  • Einholung von Angeboten von zertifizierten Entsorgungsdienstleistern und Auswahl des geeigneten Anbieters
  • Organisation und Überwachung der sicheren Entsorgung von Servern gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien
  • Überprüfung der Löschung oder Vernichtung von sensiblen Daten auf den auszusondernden Geräten
  • Dokumentation des Entsorgungsprozesses und Erstellung eines Abschlussberichts zur ordnungsgemäßen und umweltverträglichen Entsorgung der Server
  • Stakeholdermanagement
  • Lessons Learned


Projekt: Standort Schließung (2021-04 - 2021-10)

  • Planung der Schließung eines Standorts unter Berücksichtigung von Zeitplan, Ressourcen und gesetzlichen Vorgaben
  • Erstellung eines detaillierten Schließungsplans mit klaren Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Zeitplänen
  • Koordination und Kommunikation mit den betroffenen Mitarbeitern, um sie über den Schließungsprozess zu informieren und zu unterstützen
  • Koordination der Bewertung und Sicherung der relevanten Daten und Systeme für die Archivierung oder Migration an einen anderen Standort
  • Koordination von Abbau und Verpackung der IT-Infrastruktur gemäß den geltenden Vorschriften
  • Überwachung des Transports und der Installation der IT-Infrastruktur an einem neuen Standort oder Organisation der Entsorgung
  • Koordination von Tests und Überprüfung der Datenintegrität nach der Standortschließung
  • Dokumentation des Schließungsprozesses, der durchgeführten Maßnahmen und des Ergebnisse
  • Stakeholdermanagement
  • Lessons Learned


Projekt: Aufbau GxP-validierter IT-Infrastrukturen (2020-01 - 2020-08)


  • Zusammenarbeit mit den relevanten Teams und Fachexperten, um die Anforderungen an die GxP-validierte IT-Infrastruktur zu verstehen und zu klären
  • Entwicklung eines Validierungsplans und einer Validierungsstrategie für die IT-Infrastruktur gemäß den geltenden GxP-Vorschriften und -Standards
  • Durchführung einer Risikobewertung und Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominderung im Zusammenhang mit der IT-Infrastruktur
  • Koordination der Validierungsaktivitäten, einschließlich der Erstellung und Durchführung von Validierungsdokumenten und Tests
  • Mitwirken bei IQ, OQ und PQ (Installationsqualifizierung, Betriebsqualifizierung und Leistungsqualifizierung) der IT-Infrastruktur
  • Überprüfung und Dokumentation der Einhaltung der GxP-Anforderungen während des Aufbaus der IT-Infrastruktur
  • Mitwirken bei der Erstellung eines Validierungsberichts und Dokumentation aller Validierungsaktivitäten für die Audit- und Compliance-Zwecke
  • Stakeholdermanagement
  • Lessons Learned


Projekt: Serverraum-Umzug Barcelona (2019-03 - 2019-11)


  • Planung und Koordination des Serverraumumzugs in Barcelona unter Berücksichtigung von Zeitplan, Ressourcen und technischen Anforderungen
  • Durchführung einer detaillierten Bestandsaufnahme der aktuellen IT-Infrastruktur und Systeme im Serverraum
  • Erstellung eines umfassenden Umzugsplans, der alle erforderlichen Schritte und Aufgaben beinhaltet
  • Koordination mit den beteiligten Teams und Dienstleistern, um einen reibungslosen Umzugsprozess sicherzustellen
  • Koordination der Sicherung und Verpackung der Server- und Netzwerkausrüstung für den Transport
  • Überwachung des Transports und der Installation der Server in Barcelona
  • Koordination von Tests und Überprüfung der Funktionalität und Konnektivität der Server nach dem Umzug
  • Dokumentation des Umzugsprozesses, der durchgeführten Maßnahmen und des Ergebnisses
  • Stakeholdermanagement
  • Lessons Learned


GxP Lotus Notes ITIL Server middleware ServiceNow ESX SAN Asset Management
Projektleitung Projektmanagement Projektplanung Projektsteuerung Projektdurchführung Projektorganisation Budgetmanagement Kommunikation Stakeholdermanagement Change Management Zeitmanagement
BASF Digital Solutions GmbH
Ludwigshafen am Rhein
2 Jahre 2 Monate
2018-11 - 2020-12

BASF SE - Eskalationsmanagement Request Fullfilment

Eskalationsmanager Eskalationsmanagement
Eskalationsmanager
  • Vervollständigen fehlender Anforderungen aus der Planungsphase und Implementierung in die Scope-Baseline
  • Verbesserte Kommunikation zwischen Beteiligten und Einzelpersonen (intern und extern)
  • Verbesserte Berichts- und Kommunikationsstandards für Stakeholder.
  • Zufriedene Stakeholder
  • leiten von Eskalationsmeetings (international) mit Kunden und internen sowie externen Dienstleistern
  • Stakeholdermanagement
  • Lessons Learned
MS-Office IBM Notes
Eskalationsmanagement
BASF Digital Solutions GmbH
Ludwigshafen am Rhein
2 Jahre 10 Monate
2015-11 - 2018-08

LeistIT - IT-Infrastrukturprojekte

IT-Berater / Projektleiter Teamleitung Stakeholdermanagement Angebotserstellung ...
IT-Berater / Projektleiter

2017 ? 2018 Leitung der Service Abteilung - LeistIT

  • Überwachen und steuern von Dienstleistern
  • Terminkoordination mit Kunden
  • Erarbeiten von Prozessen
  • Technische Betreuung von Kunden
  • Erstellen von Angeboten
  • Einkauf von Ware
  • Rechnungsprüfung
  • Rechnungserstellung
  • Firewall-Administration
  • Netzwerkplanung
  • Durchführung von TI-Ready Checks bei Arztpraxen (Auftraggeber: new media company GmbH & Co. KG)
  • Koordination von TI-Ready Checks

Systeme/Tools: Word, Excel, PowerPoint, TopDesk, Solarwinds Helpdesk, Solarwinds Dashboard, Sophos UTM, Sophos Central, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 R2, Linux, Windows 7-10, ProfitBricks (1&1 Ionos)


Projekterfahrung als IT-Consultant ? LeistIT


2017 Produzierendes Gewerbe / Automotive (ca. 22000 Mitarbeiter), Projekt: Übernahme Onsite Support

  • Erarbeiten des Service Level Agreements zwischen der LeistIT und dem Kunden
  • Erstellen von Angeboten
  • Steuerung der Ressourcen
  • Überwachung der vereinbarten SLAs
  • Erstellen von Reports zur Vorlage bei der Geschäftsführung

Systeme/Tools: Word, Excel, ServiceDesk


2017 Öffentlicher Nahverkehr (ca. 400 Mitarbeiter), Projekt: Migration Infrastruktur zu neuem Service Provider

  • Stellvertretende Projektleitung
  • Koordination/Erstellen von Zeitplänen
  • Steuerung der Ressourcen
  • Überwachung der vereinbarten SLAs
  • Erstellen von Reports zur Vorlage bei der Geschäftsführung
  • Definieren von Notfallplänen für Applikationen

Systeme/Tools: Word, Excel, ServiceDesk


2017 Telekommunikationsdienstleister (ca. 40 Mitarbeiter), Projekt: Evaluierung neuer Sicherheitskonzepte mit anschließender Einführung

  • Projektleitung
  • Definieren neuer SLAs
  • Erstellen eines Sicherheitskonzepts
  • Implementierung

Systeme/Tools: Sophos Central, Word, Excel, Windows Server 2012 R2


2016 Öffentlicher Nahverkehr (ca. 400 Mitarbeiter), Projekt: Planung und Inbetriebnahme einer neuen Serverinfrastruktur

  • Erstellung eines Infrastrukturkonzepts zur Vorlage beim Datenschutzbeauftragten
  • Planung und Aufbau einer Active Directory Domäne
  • Planung und Aufbau eines flächendeckenden sicheren WLANs
  • Installation von virtuellen Windows Servern Windows 2012 R2 und Windows 2008 R2
  • Installation und Administration von einer Sophos UTM Firewall
  • Aufbau eines SiteToSite VPN
  • Einrichten eines Monitorings mit MaxFocus RemoteManagement
  • Einrichten von Überwachungen für Sophos Central
  • Erstellen von Reports zur Vorlage bei der Geschäftsführung.

Systeme/Tools: Visio, Word, Excel, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 R2, Active Directory, SophosUTM, Sophos Central, Sophos AP


2015 Telekommunikationsdienstleister (ca. 40 Mitarbeiter), Projekt: Migration der lokalen Serverinfrastruktur in die Cloud

  • Planung und Aufbau einer Serverinfrastruktur
  • Installation von virtuellen Windows Servern
  • Installation und Administration von einer Sophos UTM Firewall
  • Aufbau eines SiteToSite VPN
  • Einrichten eines Monitorings mit MaxFocus RemoteManagement
  • Installation und Konfiguration von einer Sophos Management Konsole

Systeme/Tools: Visio, Word, Excel, Windows Server 2012 R2, Active Directory, SophosUTM, Sophos Central


2014 - 2015 Medienbranche, Projekt: Hosting und Support einer E-Learning Plattform


  • Überwachung der Plattform
  • Installation neuer E-Learning-Module
  • Anpassungen in PHP und MySQL
  • Technischer Anwender-Support

Systeme/Tools: PHP, MySQL, FTP, HTML

MS-Office TOPdesk SOPHOS Active Directory Active Directory Administration SOPHOS Central Windows Server 2008 Windows Server 2012 PHP MySQL FTP HTML SOPHOS AP Solarwinds Helpdesk Profitbricks 1&1 IONOS LINUX
Teamleitung Stakeholdermanagement Angebotserstellung Projektplanung gantt Projektkoordination Kanban
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2014-11 - 2015-11

iBrams GmbH & Co.KG - Technischer Support

1st Level Support, 2nd Level Support Atlassian JIRA Atlassian Confluence
1st Level Support, 2nd Level Support
    • Kundensupport: Bereitstellung von professionellem und zeitnahem Kundensupport über verschiedene Kommunikationskanäle wie E-Mail, Telefon oder Ticketsystem.
    • Technischer Support: Unterstützung der Kunden bei technischen Fragen oder Problemen im Zusammenhang mit der Brand-Management-Plattform oder anderen verwendeten Tools. Hilfestellung bei der Fehlerbehebung, Anleitung zur Nutzung von Funktionen und Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs der Systeme.
    • Zusammenarbeit mit internen Teams: Enge Zusammenarbeit mit internen Teams wie Marketing, Design und Entwicklung, um Kundenanforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Austausch von Informationen und Feedback, um die Weiterentwicklung der Brand-Management-Plattform zu unterstützen.
    • Dokumentation: Erfassung und Aktualisierung von Kundeninformationen, Support-Anfragen, Lösungen und anderen relevanten Daten in internen Systemen. Erstellung von Berichten und Analysen, um Trends, Kundenbedürfnisse und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

    MS-Office Zendesk
    Atlassian JIRA Atlassian Confluence
    iBrams GmbH & Co.KG
    Frankfurt am Main

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    3 Monate
    2023-05 - 2023-07

    PMI PMP

    Project Management Professional (PMP), Project Management Institute
    Project Management Professional (PMP)
    Project Management Institute
    1 Monat
    2022-05 - 2022-05

    AEVO Ausbilderschein

    AEVO Ausbilderschein, IHK Frankfurt am Main
    AEVO Ausbilderschein
    IHK Frankfurt am Main
    1 Monat
    2019-09 - 2019-09

    Sophos ET80 ? XG Firewall v17.5 - Engineer

    Sophos ET80 ? XG Firewall v17.5 - Engineer, SOPHOS
    Sophos ET80 ? XG Firewall v17.5 - Engineer
    SOPHOS
    1 Monat
    2016-09 - 2016-09

    Sophos Certified Engineer

    Sophos Certified Engineer, SOPHOS
    Sophos Certified Engineer
    SOPHOS
    4 Jahre
    2011-10 - 2015-09

    Informatik-Studium

    Bachelor of Science, Frankfurt University of Applied Science
    Bachelor of Science
    Frankfurt University of Applied Science

    Position

    Position

    • Verantwortlich für die Projektplanung, -durchführung und -überwachung
    • Entwicklung eines umfassenden Projektplans mit klaren Zielen, Umfang und Meilensteinen
    • Koordination und Verwaltung der Ressourcen, einschließlich Personal, Budget und Materialien
    • Führung und Zusammenarbeit mit dem Projektteam, Zuweisung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten
    • Identifikation und Management von Projektrisiken, Entwicklung von Risikostrategien und -plänen
    • Kontinuierliche Überwachung des Projektfortschritts, Vergleich mit dem Zeitplan und Ergreifung von Maßnahmen bei Abweichungen
    • Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Durchführung von Qualitätsprüfungen
    • Effektives Stakeholder-Management, Kommunikation und Berücksichtigung ihrer Anforderungen
    • Projektabschluss, Dokumentation der Ergebnisse und Bewertung des Projekterfolgs
    • Kontinuierliche Verbesserung und Lernen aus abgeschlossenen Projekten.

    Softskills:

    • Kommunikation
    • Führung
    • Problemlösung
    • Zeitmanagement
    • Teamarbeit

    Hardskills:

    • Projektmanagementmethoden
    • Risikomanagement
    • Qualitätssicherung
    • Stakeholdermanagement

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Schwerpunkte

    Teamwork
    Experte
    Projektplanung und -steuerung
    Experte
    Teamführung und -koordination
    Experte
    Kommunikation und Stakeholder-Management
    Experte
    Problemlösung und Entscheidungsfindung
    Experte

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    PMP
    Experte
    Projektmanagement PMI
    Experte
    ITIL
    Experte
    SCRUM
    Fortgeschritten
    ServiceNow
    Fortgeschritten
    IBM Notes
    Fortgeschritten
    TOPdesk
    Fortgeschritten
    Solarwinds Helpdesk
    Fortgeschritten
    Solarwinds Dashboard
    Fortgeschritten
    Sophos UTM
    Fortgeschritten
    Sophos Central
    Fortgeschritten
    Windows Server Administration (2008-2022)
    Fortgeschritten
    ActiveDirectory
    Fortgeschritten
    Linux Basis Administration
    Fortgeschritten
    MS Project
    Fortgeschritten
    Atlassian JIRA
    Fortgeschritten
    Atlassian Confluence
    Fortgeschritten

    Betriebssysteme

    Windows Server (2008-2022)
    Fortgeschritten
    Windows XP-11
    Fortgeschritten
    LINUX
    Fortgeschritten

    Programmiersprachen

    C
    Fortgeschritten
    C++
    Fortgeschritten
    Java
    Fortgeschritten
    Assembler
    Basics
    Java Script
    Basics
    PHP
    Basics
    HTML
    Fortgeschritten

    Datenbanken

    MySQL
    Fortgeschritten

    Managementerfahrung in Unternehmen

    Assistenz der Geschäftsführung
    Experte

    Personalverantwortung

    Teamleiter
    Experte

    Branchen

    Branchen

    • IT
    • Chemie
    • Öffentlicher Nahverkehr
    • Kommunikation


    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Schweiz, Österreich
    möglich

    Projekte

    Projekte

    11 Monate
    2023-08 - heute

    Alterric GmbH - Infrastrukturprojekte

    IT- Projektkoordinator / Anforderungsmanager
    IT- Projektkoordinator / Anforderungsmanager

    • Anforderungsaufnahme von Usern bei der Integration von alten Infrastrukturelementen in die neue IT-Infrastruktur
    • Steuerung und Koordination von Stakeholdern (externe Dienstleister etc.)
    • Schnittstelle zwischen User und Dienstleistern
    • Erstellung und Aufsetzen von Konzepten, für die Realisierung der Projektziele inkl. Monitoring
    • Koordination von IT-Dienstleistern vom Abbau / Rückbau alter IT-Infrastrukturkomponenten im Zusammenspiel
    • Unterstützung bei der Kündigung alter IT-Infrastrukturkomponenten, die derzeit noch von IT-Dienstleistern bereitgestellt und vergütet werden
    • Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwenderanfragen inkl. Betreuung des IT-Postfaches

    Remote
    1 Jahr 2 Monate
    2023-05 - heute

    DELTA ACE interne Projekte

    IT Projektmanager ITIL PMP Scrum ...
    IT Projektmanager
    • Überarbeitung von bestehenden Trainings und -Unterlagen
    • Teilprojektleitung: Re-Launch der Unternehmens-Homepage
    • Unternehmensentwicklung
    • IT-Dienstleisterauswahl


    MS Project Office 365 Microsoft Sharepoint MS Planner Asana Mural.com
    ITIL PMP Scrum agiles Projektmanagement Earned Value Analyse Stakeholdermanagement Berechtigungskonzept Benutzerverwaltung
    4 Jahre 5 Monate
    2018-08 - 2022-12

    BASF SE - IT-Infrastrukturprojekte

    Projektmanager/ Senior Service Architect Projektleitung Projektmanagement Projektplanung ...
    Projektmanager/ Senior Service Architect

    • Kundenberatung in Hinsicht auf IT-Infrastruktur (physisch, virtuell) im Datacenter und an Außenstandorten (international)
    • Leiten von Meetings (international)
    • Zentraler Ansprechpartner von Kunden
    • Stakeholder Kommunikation / Stakeholdermanagement
    • Dokumentation

    • Angebotserstellung

    • Beauftragung der Provisionierung von Servern (Windows/Linux), Middleware (MSSQL, Oracle, IIS, Apache, Tomcat, etc. ..)
    • Projektleitung/Koordination kleiner bis mittelgroßer IT-Infrastruktur-Projekte
    • Erstellung von Projektplänen (GANTT)
    • Arbeiten nach ITIL-Standards
    • Überwachen und steuern externer Dienstleister
    • Koordination von Serverraum Umzügen
    • Begleitung von GxP-Validierungen diverser IT-Landschaften
    • Lessons Learned


    Projekt: Aufbau einer Simulationsserver Infrastruktur (2021-10 - 2022-11)


    • Analyse der Anforderungen für den Aufbau einer Simulationsserver-Infrastruktur in enger Zusammenarbeit mit den Stakeholdern
    • Bewertung verfügbarer Hardware- und Softwarelösungen, um die geeignete Plattform für die Simulationsserver auszuwählen
    • Angebotserstellung
    • Beschaffung der erforderlichen Serverhardware, Softwarelizenzen und Tools für die Simulation
    • Planung und Koordination der Installation und Konfiguration der Simulationsserver gemäß den spezifischen Anforderungen
    • Koordination der Integration der Simulationsserver in die bestehende IT-Infrastruktur und Netzwerktopologie
    • Planung von Tests, um die korrekte Funktionalität und Leistung der Simulationsserver sicherzustellen
    • Dokumentation des Aufbaus und der Konfiguration der Simulationsserver für zukünftige Referenzzwecke
    • Stakeholdermanagement
    • Lessons Learned


    Projekt: Server EOL (2021-06 - 2021-12)


    • Bewertung der auszusondernden Server und anderer IT-Geräte hinsichtlich möglicher Wiederverwendung oder Entsorgung
    • Einholung von Angeboten von zertifizierten Entsorgungsdienstleistern und Auswahl des geeigneten Anbieters
    • Organisation und Überwachung der sicheren Entsorgung von Servern gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien
    • Überprüfung der Löschung oder Vernichtung von sensiblen Daten auf den auszusondernden Geräten
    • Dokumentation des Entsorgungsprozesses und Erstellung eines Abschlussberichts zur ordnungsgemäßen und umweltverträglichen Entsorgung der Server
    • Stakeholdermanagement
    • Lessons Learned


    Projekt: Standort Schließung (2021-04 - 2021-10)

    • Planung der Schließung eines Standorts unter Berücksichtigung von Zeitplan, Ressourcen und gesetzlichen Vorgaben
    • Erstellung eines detaillierten Schließungsplans mit klaren Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Zeitplänen
    • Koordination und Kommunikation mit den betroffenen Mitarbeitern, um sie über den Schließungsprozess zu informieren und zu unterstützen
    • Koordination der Bewertung und Sicherung der relevanten Daten und Systeme für die Archivierung oder Migration an einen anderen Standort
    • Koordination von Abbau und Verpackung der IT-Infrastruktur gemäß den geltenden Vorschriften
    • Überwachung des Transports und der Installation der IT-Infrastruktur an einem neuen Standort oder Organisation der Entsorgung
    • Koordination von Tests und Überprüfung der Datenintegrität nach der Standortschließung
    • Dokumentation des Schließungsprozesses, der durchgeführten Maßnahmen und des Ergebnisse
    • Stakeholdermanagement
    • Lessons Learned


    Projekt: Aufbau GxP-validierter IT-Infrastrukturen (2020-01 - 2020-08)


    • Zusammenarbeit mit den relevanten Teams und Fachexperten, um die Anforderungen an die GxP-validierte IT-Infrastruktur zu verstehen und zu klären
    • Entwicklung eines Validierungsplans und einer Validierungsstrategie für die IT-Infrastruktur gemäß den geltenden GxP-Vorschriften und -Standards
    • Durchführung einer Risikobewertung und Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominderung im Zusammenhang mit der IT-Infrastruktur
    • Koordination der Validierungsaktivitäten, einschließlich der Erstellung und Durchführung von Validierungsdokumenten und Tests
    • Mitwirken bei IQ, OQ und PQ (Installationsqualifizierung, Betriebsqualifizierung und Leistungsqualifizierung) der IT-Infrastruktur
    • Überprüfung und Dokumentation der Einhaltung der GxP-Anforderungen während des Aufbaus der IT-Infrastruktur
    • Mitwirken bei der Erstellung eines Validierungsberichts und Dokumentation aller Validierungsaktivitäten für die Audit- und Compliance-Zwecke
    • Stakeholdermanagement
    • Lessons Learned


    Projekt: Serverraum-Umzug Barcelona (2019-03 - 2019-11)


    • Planung und Koordination des Serverraumumzugs in Barcelona unter Berücksichtigung von Zeitplan, Ressourcen und technischen Anforderungen
    • Durchführung einer detaillierten Bestandsaufnahme der aktuellen IT-Infrastruktur und Systeme im Serverraum
    • Erstellung eines umfassenden Umzugsplans, der alle erforderlichen Schritte und Aufgaben beinhaltet
    • Koordination mit den beteiligten Teams und Dienstleistern, um einen reibungslosen Umzugsprozess sicherzustellen
    • Koordination der Sicherung und Verpackung der Server- und Netzwerkausrüstung für den Transport
    • Überwachung des Transports und der Installation der Server in Barcelona
    • Koordination von Tests und Überprüfung der Funktionalität und Konnektivität der Server nach dem Umzug
    • Dokumentation des Umzugsprozesses, der durchgeführten Maßnahmen und des Ergebnisses
    • Stakeholdermanagement
    • Lessons Learned


    GxP Lotus Notes ITIL Server middleware ServiceNow ESX SAN Asset Management
    Projektleitung Projektmanagement Projektplanung Projektsteuerung Projektdurchführung Projektorganisation Budgetmanagement Kommunikation Stakeholdermanagement Change Management Zeitmanagement
    BASF Digital Solutions GmbH
    Ludwigshafen am Rhein
    2 Jahre 2 Monate
    2018-11 - 2020-12

    BASF SE - Eskalationsmanagement Request Fullfilment

    Eskalationsmanager Eskalationsmanagement
    Eskalationsmanager
    • Vervollständigen fehlender Anforderungen aus der Planungsphase und Implementierung in die Scope-Baseline
    • Verbesserte Kommunikation zwischen Beteiligten und Einzelpersonen (intern und extern)
    • Verbesserte Berichts- und Kommunikationsstandards für Stakeholder.
    • Zufriedene Stakeholder
    • leiten von Eskalationsmeetings (international) mit Kunden und internen sowie externen Dienstleistern
    • Stakeholdermanagement
    • Lessons Learned
    MS-Office IBM Notes
    Eskalationsmanagement
    BASF Digital Solutions GmbH
    Ludwigshafen am Rhein
    2 Jahre 10 Monate
    2015-11 - 2018-08

    LeistIT - IT-Infrastrukturprojekte

    IT-Berater / Projektleiter Teamleitung Stakeholdermanagement Angebotserstellung ...
    IT-Berater / Projektleiter

    2017 ? 2018 Leitung der Service Abteilung - LeistIT

    • Überwachen und steuern von Dienstleistern
    • Terminkoordination mit Kunden
    • Erarbeiten von Prozessen
    • Technische Betreuung von Kunden
    • Erstellen von Angeboten
    • Einkauf von Ware
    • Rechnungsprüfung
    • Rechnungserstellung
    • Firewall-Administration
    • Netzwerkplanung
    • Durchführung von TI-Ready Checks bei Arztpraxen (Auftraggeber: new media company GmbH & Co. KG)
    • Koordination von TI-Ready Checks

    Systeme/Tools: Word, Excel, PowerPoint, TopDesk, Solarwinds Helpdesk, Solarwinds Dashboard, Sophos UTM, Sophos Central, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 R2, Linux, Windows 7-10, ProfitBricks (1&1 Ionos)


    Projekterfahrung als IT-Consultant ? LeistIT


    2017 Produzierendes Gewerbe / Automotive (ca. 22000 Mitarbeiter), Projekt: Übernahme Onsite Support

    • Erarbeiten des Service Level Agreements zwischen der LeistIT und dem Kunden
    • Erstellen von Angeboten
    • Steuerung der Ressourcen
    • Überwachung der vereinbarten SLAs
    • Erstellen von Reports zur Vorlage bei der Geschäftsführung

    Systeme/Tools: Word, Excel, ServiceDesk


    2017 Öffentlicher Nahverkehr (ca. 400 Mitarbeiter), Projekt: Migration Infrastruktur zu neuem Service Provider

    • Stellvertretende Projektleitung
    • Koordination/Erstellen von Zeitplänen
    • Steuerung der Ressourcen
    • Überwachung der vereinbarten SLAs
    • Erstellen von Reports zur Vorlage bei der Geschäftsführung
    • Definieren von Notfallplänen für Applikationen

    Systeme/Tools: Word, Excel, ServiceDesk


    2017 Telekommunikationsdienstleister (ca. 40 Mitarbeiter), Projekt: Evaluierung neuer Sicherheitskonzepte mit anschließender Einführung

    • Projektleitung
    • Definieren neuer SLAs
    • Erstellen eines Sicherheitskonzepts
    • Implementierung

    Systeme/Tools: Sophos Central, Word, Excel, Windows Server 2012 R2


    2016 Öffentlicher Nahverkehr (ca. 400 Mitarbeiter), Projekt: Planung und Inbetriebnahme einer neuen Serverinfrastruktur

    • Erstellung eines Infrastrukturkonzepts zur Vorlage beim Datenschutzbeauftragten
    • Planung und Aufbau einer Active Directory Domäne
    • Planung und Aufbau eines flächendeckenden sicheren WLANs
    • Installation von virtuellen Windows Servern Windows 2012 R2 und Windows 2008 R2
    • Installation und Administration von einer Sophos UTM Firewall
    • Aufbau eines SiteToSite VPN
    • Einrichten eines Monitorings mit MaxFocus RemoteManagement
    • Einrichten von Überwachungen für Sophos Central
    • Erstellen von Reports zur Vorlage bei der Geschäftsführung.

    Systeme/Tools: Visio, Word, Excel, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 R2, Active Directory, SophosUTM, Sophos Central, Sophos AP


    2015 Telekommunikationsdienstleister (ca. 40 Mitarbeiter), Projekt: Migration der lokalen Serverinfrastruktur in die Cloud

    • Planung und Aufbau einer Serverinfrastruktur
    • Installation von virtuellen Windows Servern
    • Installation und Administration von einer Sophos UTM Firewall
    • Aufbau eines SiteToSite VPN
    • Einrichten eines Monitorings mit MaxFocus RemoteManagement
    • Installation und Konfiguration von einer Sophos Management Konsole

    Systeme/Tools: Visio, Word, Excel, Windows Server 2012 R2, Active Directory, SophosUTM, Sophos Central


    2014 - 2015 Medienbranche, Projekt: Hosting und Support einer E-Learning Plattform


    • Überwachung der Plattform
    • Installation neuer E-Learning-Module
    • Anpassungen in PHP und MySQL
    • Technischer Anwender-Support

    Systeme/Tools: PHP, MySQL, FTP, HTML

    MS-Office TOPdesk SOPHOS Active Directory Active Directory Administration SOPHOS Central Windows Server 2008 Windows Server 2012 PHP MySQL FTP HTML SOPHOS AP Solarwinds Helpdesk Profitbricks 1&1 IONOS LINUX
    Teamleitung Stakeholdermanagement Angebotserstellung Projektplanung gantt Projektkoordination Kanban
    Frankfurt am Main
    1 Jahr 1 Monat
    2014-11 - 2015-11

    iBrams GmbH & Co.KG - Technischer Support

    1st Level Support, 2nd Level Support Atlassian JIRA Atlassian Confluence
    1st Level Support, 2nd Level Support
      • Kundensupport: Bereitstellung von professionellem und zeitnahem Kundensupport über verschiedene Kommunikationskanäle wie E-Mail, Telefon oder Ticketsystem.
      • Technischer Support: Unterstützung der Kunden bei technischen Fragen oder Problemen im Zusammenhang mit der Brand-Management-Plattform oder anderen verwendeten Tools. Hilfestellung bei der Fehlerbehebung, Anleitung zur Nutzung von Funktionen und Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs der Systeme.
      • Zusammenarbeit mit internen Teams: Enge Zusammenarbeit mit internen Teams wie Marketing, Design und Entwicklung, um Kundenanforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Austausch von Informationen und Feedback, um die Weiterentwicklung der Brand-Management-Plattform zu unterstützen.
      • Dokumentation: Erfassung und Aktualisierung von Kundeninformationen, Support-Anfragen, Lösungen und anderen relevanten Daten in internen Systemen. Erstellung von Berichten und Analysen, um Trends, Kundenbedürfnisse und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

      MS-Office Zendesk
      Atlassian JIRA Atlassian Confluence
      iBrams GmbH & Co.KG
      Frankfurt am Main

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      3 Monate
      2023-05 - 2023-07

      PMI PMP

      Project Management Professional (PMP), Project Management Institute
      Project Management Professional (PMP)
      Project Management Institute
      1 Monat
      2022-05 - 2022-05

      AEVO Ausbilderschein

      AEVO Ausbilderschein, IHK Frankfurt am Main
      AEVO Ausbilderschein
      IHK Frankfurt am Main
      1 Monat
      2019-09 - 2019-09

      Sophos ET80 ? XG Firewall v17.5 - Engineer

      Sophos ET80 ? XG Firewall v17.5 - Engineer, SOPHOS
      Sophos ET80 ? XG Firewall v17.5 - Engineer
      SOPHOS
      1 Monat
      2016-09 - 2016-09

      Sophos Certified Engineer

      Sophos Certified Engineer, SOPHOS
      Sophos Certified Engineer
      SOPHOS
      4 Jahre
      2011-10 - 2015-09

      Informatik-Studium

      Bachelor of Science, Frankfurt University of Applied Science
      Bachelor of Science
      Frankfurt University of Applied Science

      Position

      Position

      • Verantwortlich für die Projektplanung, -durchführung und -überwachung
      • Entwicklung eines umfassenden Projektplans mit klaren Zielen, Umfang und Meilensteinen
      • Koordination und Verwaltung der Ressourcen, einschließlich Personal, Budget und Materialien
      • Führung und Zusammenarbeit mit dem Projektteam, Zuweisung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten
      • Identifikation und Management von Projektrisiken, Entwicklung von Risikostrategien und -plänen
      • Kontinuierliche Überwachung des Projektfortschritts, Vergleich mit dem Zeitplan und Ergreifung von Maßnahmen bei Abweichungen
      • Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Durchführung von Qualitätsprüfungen
      • Effektives Stakeholder-Management, Kommunikation und Berücksichtigung ihrer Anforderungen
      • Projektabschluss, Dokumentation der Ergebnisse und Bewertung des Projekterfolgs
      • Kontinuierliche Verbesserung und Lernen aus abgeschlossenen Projekten.

      Softskills:

      • Kommunikation
      • Führung
      • Problemlösung
      • Zeitmanagement
      • Teamarbeit

      Hardskills:

      • Projektmanagementmethoden
      • Risikomanagement
      • Qualitätssicherung
      • Stakeholdermanagement

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Schwerpunkte

      Teamwork
      Experte
      Projektplanung und -steuerung
      Experte
      Teamführung und -koordination
      Experte
      Kommunikation und Stakeholder-Management
      Experte
      Problemlösung und Entscheidungsfindung
      Experte

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      PMP
      Experte
      Projektmanagement PMI
      Experte
      ITIL
      Experte
      SCRUM
      Fortgeschritten
      ServiceNow
      Fortgeschritten
      IBM Notes
      Fortgeschritten
      TOPdesk
      Fortgeschritten
      Solarwinds Helpdesk
      Fortgeschritten
      Solarwinds Dashboard
      Fortgeschritten
      Sophos UTM
      Fortgeschritten
      Sophos Central
      Fortgeschritten
      Windows Server Administration (2008-2022)
      Fortgeschritten
      ActiveDirectory
      Fortgeschritten
      Linux Basis Administration
      Fortgeschritten
      MS Project
      Fortgeschritten
      Atlassian JIRA
      Fortgeschritten
      Atlassian Confluence
      Fortgeschritten

      Betriebssysteme

      Windows Server (2008-2022)
      Fortgeschritten
      Windows XP-11
      Fortgeschritten
      LINUX
      Fortgeschritten

      Programmiersprachen

      C
      Fortgeschritten
      C++
      Fortgeschritten
      Java
      Fortgeschritten
      Assembler
      Basics
      Java Script
      Basics
      PHP
      Basics
      HTML
      Fortgeschritten

      Datenbanken

      MySQL
      Fortgeschritten

      Managementerfahrung in Unternehmen

      Assistenz der Geschäftsführung
      Experte

      Personalverantwortung

      Teamleiter
      Experte

      Branchen

      Branchen

      • IT
      • Chemie
      • Öffentlicher Nahverkehr
      • Kommunikation


      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.