Software Asset Management, , IT Einkauf und Beschaffung, Lizenzmanagement, Vertragsmanagement,
Aktualisiert am 01.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.01.2026
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 100%
IT- Einkauf
software lizenzmanagement
Vertragsverhandlungen
Carve- Out
Vertragsmanagement
Changemanagement
Prozessanalyse
prozessdesign
Lieferanten-Management
Kommunikation
Personalentwicklung
mediation
Coaching
Ausschreibungen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

07/2019 - heute: Reorganisation des Lizenzmanagements

Kunde: Bankhaus in Hamburg

Aufgaben:

  • Aufnahme der Ist- Situation
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Initial- Befüllung des Lizenzmanagementtools mit kaufmännischen Daten
  • Aktualisierung und Vervollständigung der Prozessbeschreibungen
  • Lieferantenkonsolidierung

05/2015 - heute: Diverse Projekte

Prüfung des Einsparpotentials im Einkauf

Rolle: Projektmitarbeiterin

Kunde: französische Bank nach der Übernahme eines Online- Brokers

Aufgaben:

  • Erstellung einer Übersicht bestehender und genutzter IT- Verträge zur Migration und Konsolidierung von Produkten und Lieferanten.
  • Hochrechnung der durch Nachverhandlung und Bündelung möglichen Kosteneinsparungen. 

Einführung eines internen E- Shops mit Prozessdefinition

Rolle: Projektleiterin

Kunde: saarländisches Elektrounternehmen mit Schwerpunkt auf IT Hard- und Software.

Aufgaben:

  • Erfassung und Darstellung der Ist- Situation der Beschaffung.
  • Konzepterstellung Prozesse mit Verantwortlichkeiten, Kostenkalkulation und Benefit.
  • Unterstützung bei der Toolauswahl mit Anbindung an das Lizenzmanagement.
  • Verhandlung von Rahmenverträgen und Einkauf von Software- Lizenzen.
  • Einführung eines Prozesses für Ausschreibungen.
  • Kategorisierung im Lieferantenmanagement.
  • Beratende Begleitung bei der Umsetzung bis zum Going- Life.
  • Health- Check im Produktivbetrieb.

Reorganisation des IT- Einkaufs nach Insolvenz

Rolle: Projektleiterin

Kunde: hessisches Stahlbauunternehmen

Aufgaben:

  • Neudefinition der Bedarfsmeldung, des Bestellwesens, sowie der rechtlichen und finanziellen Freigaben im Bestellwesen mit Erstellung eines White- Books ?Einkauf?.
  • Beratung bei der Personalauswahl. 

Restrukturierung des IT- Einkaufsmanagements

Rolle: Teil- Projektleiterin Change- Management

Kunde: Einzelhandelskette

Aufgaben:

  • Workshopreihe mit den durch die Umsetzung betroffen Führungskräften.
  • Konzepterstellung zur Optimierung der neuen Vorgehensweisen. 

Nachverhandlung der Dienstleistungsverträge (beratend)

Kunde: IT- Dienstleister einer Luftfahrtgesellschaft

Aufgaben:

  • Bestandaufnahme und Auswertung der aktuellen und genutzten Verträge.
  • Konzepterstellung zur Konsolidierung der Beschaffungsanforderungen sowie der Optimierung von Lieferantenbewertungen.
  • Kennzahlendefinition für Ausschreibungen
  • Coaching on the Job von Einkäufern bei Vertragsverhandlungen.
  • Optimierung des vorhandenen elektronischen Contract- Managements.

Aufbau eines strategischen IT-Einkaufs

Kunde: Automobilzulieferer in Bayern

 

Aufgaben:

Aufbau eines strategischen IT-Einkaufs mit Einführung eines Ausschreibungsverfahrens unter Einhaltung abgestimmter Vorlagen

  • Planung der Grobstruktur, Trennung der strategischen Beschaffung von Routineeinkaufstätigkeiten.
  • Teilautomatisierungen der Bedarfs- und Bestandsermittlung.
  • Definition der Kernprozesse und der Schnittstellen im Beschaffungs- und Lizenzmanagement.

Analyse der Einsparpotentiale und Umsetzung derselben im IT- Einkauf

Rolle: Projektleiterin

Kunde: mittelständiges Unternehmen im Heizungsbau bei Frankfurt

Aufgaben:

  • Aufnahme und Analyse der vorhandenen Verträge und Lieferanten.
  • Planung der möglichen Kostenersparnisse.
  • Beratung und Coaching der einkaufenden Verantwortlichen.
  • Einführung einer Bugdetplanung mit Controlling des Einkaufsvolumens. 

Aufbau (begleitend)

Kunde: Seminarzentrums im Saarland

 

Aufgaben:

  • Erstellung eines Businessplans, des Grobkonzepts und seiner Umsetzungsmöglichkeiten.
  • Aufbereiten eines detaillierten Finanzplans zur Finanzierung.
  • Konzeptionierung der verwaltungstechnischen Abläufe.
  • Erstellung von Seminarkonzepten.

Reorganisation des IT- Einkaufsbereichs mit Einsparanalyse (beratend)

Kunde: mittelständiges Handelsunternehmen in Hamburg

 

Aufgaben:

  • Neudefinition der Kern- und Stützprozesse in der IT- Beschaffung.
  • Einführung eines Kontrollverfahrens zur Einhaltung rechtlicher und finanzieller Vorgaben.
  • Nutzung einer elektronischen Plattform für Ausschreibungen.
  • Mediation zwischen Fachbereich und Geschäftsführung.

Potentialanalyse von Führungskräften und Teamzusammenstellung als Expansionsvorbereitung

Kunde: Software? Hersteller mit Vertrieb in Saarbrücken(leitend) 

 

Aufgaben:

  • Konzeptionierung des Anforderungsprofils in Absprache mit der Geschäftsleitung.
  • Durchführung von strukturierten Interviews.
  • Auswertung und Ergebnisübergabe.

Anhebung der Reifestufe des Software- Asset- Managements

Kunde: internationales tätiges Unternehmen im Anlagenbau

 

Aufgaben:

  • Beratung bei der Einführung eines internen elektronischen Bestellwesens.
  • Einkaufsunterstützung und Coaching der Verantwortlichen bei Einkaufsverhandlungen mit führenden Herstellern Software (z.B, Adobe, IBM, SAP, Microsoft und weiteren)
  • Konzeptionierung der Migration zu prozessorientierten Wertschöpfungsketten unter Einbindung der Beschaffung und der Verteilung.
  • Definition der Schnittstellen zu Fachbereichen und Servicedesk.
  • Anbindung der elektronischen Lizenzverwaltung an das Beschaffungssystem.
  • Rechtliche und kaufmännische Prüfung von Software- Dienstleistungs- und Wartungsverträgen.
  • Prozessdefinition in der Projektbeschaffung Software.
  • Optimierung der Expansionsbeschaffung ?Neue Länder?.
  • Auditbegleitung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/1973 - 08/1975

Institution: Wölfling KG, Pirmasens

Ausbildung: Einzelhandelskauffrau

Abschluss ?sehr gut? als Jahrgangsbeste

 

07/1967 - 06/1973

Institution: Leibniz- Gymnasium, Pirmasens

Abschluss: Mittlere Reife

Fortbildungen:

  • Train the Trainer Stufe 2 (Team Schuster Consult)
  • Microsoft- License- Professional (Computacenter)
  • Königsteiner Dialogtraining Stufe 3
  • NLP- Master (Rhein- Saar- Akademie)
  • NLP- Trainerin (Rankers und Partner)
  • Business Kommunikations- Managerin (IHK Saarland)
  • Business Kommunikations- Trainerin (IHK Saarland)
  • wingwave® Coaching (Rhein- Saar- Akademie)
  • Diverse Lehrgänge in Verkaufstechniken und ?Psychologie, Rhetorik, Mitarbeiterführung, Motivationstechniken, Zeitmanagement, Businessknigge, Software- Anwendungen, Lizenzmanagement und Präsentationstechniken

Position

Position

Inhaberin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT- Einkauf software lizenzmanagement Vertragsverhandlungen Carve- Out Vertragsmanagement Changemanagement Prozessanalyse prozessdesign Lieferanten-Management Kommunikation Personalentwicklung mediation Coaching Ausschreibungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Portfolio:

  • Software- Asset- und Lizenzmanagement
  • Beschaffungsmanagement und IT- Einkauf
  • Projektmanagement
  • Dokumenten- und Vertragsmanagement
  • Einkaufsunterstützung und Coaching
  • Prozessanalyse, -Design und Implementierung
  • Outtasking von IT- Dienstleistungen
  • Kostenanalyse in der Beschaffung und Umsetzung von Einsparpotentialen
  • Konsolidierung IT- Einkauf und Lizenzen bei Merger, Acquisitions und Carve- Outs.
  • Supplier Management (Lieferantenauswahl- und Bewertung, Ausschreibungen)
  • Erfolgreich im Vertrieb, Verkauf und Einkauf seit 42 Jahren. IT Expertise seit 1993

Meine Devise: 

  • Jedes Unternehmen und jeder Mensch ist individuell und einzigartig und bedarf individueller Lösungen.
  • Best Practice wo möglich, spezielle Lösungen wo nötig.

Berufserfahrung:

05/2015 - heute:    

Kunde: Unternehmensberatung, Personalentwicklung und Coaching

Rolle: Inhaberin [Firma auf Anfrage]

Aufgaben:

Eine exemplarische Auflistung erfolgreich durchgeführter Projekte finden Sie auf den vorherigen Seiten

                                              

10/2003 - 12/2014:

Kunde: Media Saturn IT Services Ingolstadt GmbH

Rolle: Stream- Managerin Software Contracts IT Purchasing

                                                               

Aufgaben:

  • Verhandeln nationaler und internationaler Rahmen- und Einzelverträge zur Beschaffung von Dienstleistungen, Hard- und Software und deren Wartung. Entwicklung und Umsetzung von Einkaufs- und Beschaffungsprozessen, Claim und Supplier Management.
  • Neueinführen und Verhandeln von SAAS- Verträgen. Abwickeln von Outsourcing- Themen, sowie interne und externe Audits. Unterstützen der deutschen und internationalen Landesgesellschaften mit Third Level Support bei Vertrags- und Lizenzthemen, sowie deren Koordination bei konzernweiten Beschaffungen und Abfragen. Hebung von Einsparpotentialen. Erstellung von Ausschreibungen und Auftragsvergabe.

Verantwortungsbereiche:

Fachliches Führen des Softwareteams. Sicherstellen der unternehmenskonformen Abwicklung von Beauftragungen hinsichtlich Compliance- und Prozessvorgaben zu den günstigsten Konditionen. Durchführung der rechtlichen Prüfungen in Zusammenarbeit mit der juristischen Fachabteilung, sowie Monitoring der kaufmännischen Freigaben. Verantworten des Teilbereichs Lizensierung im Outsourcing. Tiefgehende Kenntnisse in Strategien, Roadmaps und Lizenzmetriken der A- Lieferanten. Sicherstellen der Vollständigkeit und Compliance mit Unterstützung eines Vertrags-Lizenz- und Assetmanagement- Tools. Strategischer und operativer Einkauf von Software und deren Wartung. Konsolidierung von Einkaufsprozessen und Lizenzbeständen bei Firmenübernahmen.

Berufliche Erfolge

Entwicklung, Einführung und Konsolidierung der Einkaufsprozesse für die Beschaffung von IT- Gütern. Aufbau des zentralen IT- Einkaufs. . Erfolgreiche Verhandlung multinationaler Rahmenverträge (IBM, SAP, Oracle und weitere) teilweise mit neuen Sondermetriken.

Projekte:

Leitend:

  • Einführung eines elektronischen Contract und Document Managements
  • Konzepterstellung mit Definition der zu erhebenden Metadaten, der erforderlichen Kern- Umgebungs- und Stützprozesse. RACI- Matrix zu Verantwortlichkeiten. Erstellung des Berechtigungskonzepts. Aufwands ? und Kostenplanung sowie Erstellung des Projektplans
  • Dabei: Einsammeln der in verschiedenen Gesellschaften und deren Abteilungen gehaltenen bestehenden Verträge zur Pflege in einer zentralen Datenbank mit konsolidierten Daten zu Gültigkeit, Laufzeiten, Kündigungsfristen, Annuitäten, internen und externen  Vertragspartnern sowie weiterer relevanten Zusatzinformationen

               

Leitend:

Einführung eines Lizenzmanagements.

  • Gesamtdurchführung vom Grobkonzept bis zur Umsetzung, beginnend mit der internen IT Service- Gesellschaft. Weiterer Rollout, zuerst national, dann international.
  • Dabei: Migration der bestehenden Beschaffungs- Ausschreibungs- und Vergabeprozesse, Konsolidierung von Lizenzmetriken, nationalen und internationalen Verträgen, Einführung eines Risikomanagements, Definition der Vorgaben für die Bedarfsermittlung und der Beschaffung.

 

Teilverantwortlich: 

Outsourcing des zentralen Rechenzentrums; Einführung des Multi- Channel Vertriebs; Konsolidierung aller unternehmensweiten Clients auf ein einheitliches Betriebssystem; Migration der Hard- und Software auf interne Standards; Abspaltung der Landesgesellschaft Frankreich, Unternehmenszukäufe; Einführung eines Lieferanten- Management- Systems.

 

Teilverantwortlich: 

Konsolidierung aller unternehmensweiten Clients auf ein einheitliches Betriebssystem, Migration der Hard- und Software auf interne Standards.

05/2001 - 09/2003:

Kunde: Saturn- Media Gesellschaft für Informationsbearbeitung, Ingolstadt

Rolle: Teamleiterin User- Help- Desk Bereich

Aufgaben:

Sicherstellen des technischen Supports für alle deutschen Märkte und der Hauptverwaltung Ingolstadt. Supervision des Helpdesks für Technik und Warenwirtschaft im Schichtbetrieb. Eskalations- und Beschwerdemanagement. Einarbeiten der IT- Leiter neuer Landesgesellschaften bezüglich Aufbaus und Organisation eines lokalen User- Help- Desks. Testen neuer Client Hard- und Software hinsichtlich Kompatibilität und Stabilität im Netz- und Anwendungsumfeld mit Freigabe für das Portfolio. Einkauf der für den Bereich benötigten Software- Lizenzen.

Verantwortungsbereiche: 

Fachliches und disziplinarisches Führen des Technikteams. Vertreten der Interessen der Media- Saturn Gruppe in der ?Metro Client Software Strategy Group? sowie der ?Metro Client Hardware Strategy Group?. Sicherstellen der Erreichbarkeit und Lösungsquote im Rahmen des vereinbarten Service-Levels. Budgetplanung und Verwaltung. Aktualität der Sicherheitssoftware (Anti Viren) international.

 

Berufliche Erfolge:

Neuaufbau und Reorganisation des User- Help- Desks. Neustrukturierung der Warenwirtschaft und des internen E- Shops. Aufbau der ?Group of Standardisation? zur Vereinfachung und Kostenreduzierung des Supports. Unternehmensweit erstmalige automatische Softwareinstallationsroutine auf Clients (SAP GUI), Outtasking von Routinetätigkeiten.

 

Projekte:

Erweiterung der Wissensdatenbank für den First ? und Second- Level- Support; Einführung automatisierter Installationsroutinen; Deutschlandweite Migration aller Mobilfunkverträge zu einem einheitlichen Provider; Einführung einer elektronischen Einsatz- und Urlaubsplanung; Definition und Vereinbarung von KPIs und SLAs; Einführung eines Eskalations- Managements

03/1999 - 04/2001:       

Kunde: Saturn- Media Gesellschaft für Informationsbearbeitung, Ingolstadt

Rolle: Regio- Support- Koordinatorin

Aufgaben:

Bundesweites IT- Key- Accounting für die Märkte. Prüfen und optimieren der Marktprozesse. der Bedarfe am POS mit Anforderungserstellung an die interne Entwicklung. Wartung, Support und Optimierung der IT Ausstattung der Märkte. Auf- und Umbau der IT Infrastruktur bei Neueröffnungen und Umbauten

Verantwortungsbereiche:

Sicherstellung der Funktionalität des IT Umfelds der Märkte. Verfügbarkeit mit Reaktionszeiten des IT- Außendienstes. Aufbau und Aktualisierung einer Wissensdatenbank. Koordination Regio- Support mit Userhelpdesk, 2nd- und 3rd- Level Support. Eskalationsmanagement

Berufliche Erfolge:

Vereinfachung diverser Marktprozesse. Einführung Laserdrucker mit relevanter Kosteneinsparung. Aufbau und Aktualisierung einer Wissensdatenbank. Bundesweite Vollabdeckung des Supports.

 

03/1991 - 02/1999:    

Kunde: Media- Markt Pirmasens GmbH

Rolle: Bereichsleiterin

                                                              

Aufgaben:

Einkauf, Sortimentsgestaltung, Kundenbetreuung und Verkauf. Personalführung und Einsatzplanung. Budget- und Rechnungskontrolle. Werbegestaltung mit Erfolgskontrolle. Teilprojektleiterin Fläche bei Neueröffnungen. Schulungen von internem und externem Personal, sowie Einarbeitung von Mitarbeitern für neue Märkte. Reklamationsbearbeitung

Verantwortungsbereiche:

Organisationsleiterin, IT- Verantwortliche und interne Sicherheitsbeauftragte. Umsatz und Ertragsverantwortung. Planung und Überwachung der Lagerbestände und -Drehzahlen. Gesamtcontrolling im Bereich Werbekostenzuschüsse. Organisation von Sonderveranstaltungen. Inventurleiterin. Schulung der Auszubildenden in Verkaufstechniken

Berufliche Erfolge:

Reorganisation der Betriebsabläufe und Prozessdefiniton bei Neueinführung einer elektronischen Warenwirtschaft. Erfolgreiche Neueröffnung weitere Märkte. Modellierung und Einführung eines Prozesses zur Betrugsprävention

10/1990 - 01/1991:

Arbeitspause aus familiären Gründen

 

08/1984 - 09/1990:

Kunde: Siemens Electrogeräte GmbH, Mannheim

 

Aufgaben:

Vertriebsbeauftragte im Außendienst

 

04/1980 - 07/1984:

Kunde: Paul Ottlinghaus Handelsvertretungen OHG, Vinningen

Rolle: Handelsvertreterin

 

12/1977 - 03/1980:

Kunde: Willersinn & Walter KG, Ludwigshafen

Rolle: Vertriebsbeauftragte im Außendienst

 

01/1977 - 10/1977:

Kunde: Richard Schubert, Werkzeuggroßhandlung in Velbert

Rolle: Verkäuferin und Disponentin

 

09/1975 - 12/1976:

Kunde: Paul Ottlinghaus Handelsvertretungen OHG, Vinningen

Rolle: Kaufm. Angestellte

Expertenkenntnisse:

  • Vertragsverhandlungen
  • Interne Beschaffung und Einkauf.
  • Lizenz-, Assetmanagement und Softwareaudits
  • Prozessentwicklung
  • Kommunikation

 

Software- Programmkenntnisse:

  • Vertiefte Kenntnisse:
    • Excel; Word; PowerPoint; OneNote; Outlook; CuContract, CuLicense; Snow;
  • Gute Kenntinisse in:
    • Aspera; Microsoft SharePoint; Microsoft Visio; Microsoft Project; SAP MM, SRM, FI; u.v.a.

 

AUSLANDSAUFENTHALTE:

06/2009 - 07/2009:

Rolle: Projektleiterin

Einsatzort: Moskau/ Russland

Aufgaben:

Einführung der Prozesse und zugehörendem elektronischem Tool zur Asset-, Lizenz- und Vertragsverwaltung

 

08/1997 - 10/1997:

Rolle: Teilprojektleiterin

Einsatzort: Zürich und Geroldswil/ Schweiz

Aufgaben:

Neueröffnung von 2 Media- Märkten

Branchen

Branchen

Energie, Handel, Maschinenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

07/2019 - heute: Reorganisation des Lizenzmanagements

Kunde: Bankhaus in Hamburg

Aufgaben:

  • Aufnahme der Ist- Situation
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Initial- Befüllung des Lizenzmanagementtools mit kaufmännischen Daten
  • Aktualisierung und Vervollständigung der Prozessbeschreibungen
  • Lieferantenkonsolidierung

05/2015 - heute: Diverse Projekte

Prüfung des Einsparpotentials im Einkauf

Rolle: Projektmitarbeiterin

Kunde: französische Bank nach der Übernahme eines Online- Brokers

Aufgaben:

  • Erstellung einer Übersicht bestehender und genutzter IT- Verträge zur Migration und Konsolidierung von Produkten und Lieferanten.
  • Hochrechnung der durch Nachverhandlung und Bündelung möglichen Kosteneinsparungen. 

Einführung eines internen E- Shops mit Prozessdefinition

Rolle: Projektleiterin

Kunde: saarländisches Elektrounternehmen mit Schwerpunkt auf IT Hard- und Software.

Aufgaben:

  • Erfassung und Darstellung der Ist- Situation der Beschaffung.
  • Konzepterstellung Prozesse mit Verantwortlichkeiten, Kostenkalkulation und Benefit.
  • Unterstützung bei der Toolauswahl mit Anbindung an das Lizenzmanagement.
  • Verhandlung von Rahmenverträgen und Einkauf von Software- Lizenzen.
  • Einführung eines Prozesses für Ausschreibungen.
  • Kategorisierung im Lieferantenmanagement.
  • Beratende Begleitung bei der Umsetzung bis zum Going- Life.
  • Health- Check im Produktivbetrieb.

Reorganisation des IT- Einkaufs nach Insolvenz

Rolle: Projektleiterin

Kunde: hessisches Stahlbauunternehmen

Aufgaben:

  • Neudefinition der Bedarfsmeldung, des Bestellwesens, sowie der rechtlichen und finanziellen Freigaben im Bestellwesen mit Erstellung eines White- Books ?Einkauf?.
  • Beratung bei der Personalauswahl. 

Restrukturierung des IT- Einkaufsmanagements

Rolle: Teil- Projektleiterin Change- Management

Kunde: Einzelhandelskette

Aufgaben:

  • Workshopreihe mit den durch die Umsetzung betroffen Führungskräften.
  • Konzepterstellung zur Optimierung der neuen Vorgehensweisen. 

Nachverhandlung der Dienstleistungsverträge (beratend)

Kunde: IT- Dienstleister einer Luftfahrtgesellschaft

Aufgaben:

  • Bestandaufnahme und Auswertung der aktuellen und genutzten Verträge.
  • Konzepterstellung zur Konsolidierung der Beschaffungsanforderungen sowie der Optimierung von Lieferantenbewertungen.
  • Kennzahlendefinition für Ausschreibungen
  • Coaching on the Job von Einkäufern bei Vertragsverhandlungen.
  • Optimierung des vorhandenen elektronischen Contract- Managements.

Aufbau eines strategischen IT-Einkaufs

Kunde: Automobilzulieferer in Bayern

 

Aufgaben:

Aufbau eines strategischen IT-Einkaufs mit Einführung eines Ausschreibungsverfahrens unter Einhaltung abgestimmter Vorlagen

  • Planung der Grobstruktur, Trennung der strategischen Beschaffung von Routineeinkaufstätigkeiten.
  • Teilautomatisierungen der Bedarfs- und Bestandsermittlung.
  • Definition der Kernprozesse und der Schnittstellen im Beschaffungs- und Lizenzmanagement.

Analyse der Einsparpotentiale und Umsetzung derselben im IT- Einkauf

Rolle: Projektleiterin

Kunde: mittelständiges Unternehmen im Heizungsbau bei Frankfurt

Aufgaben:

  • Aufnahme und Analyse der vorhandenen Verträge und Lieferanten.
  • Planung der möglichen Kostenersparnisse.
  • Beratung und Coaching der einkaufenden Verantwortlichen.
  • Einführung einer Bugdetplanung mit Controlling des Einkaufsvolumens. 

Aufbau (begleitend)

Kunde: Seminarzentrums im Saarland

 

Aufgaben:

  • Erstellung eines Businessplans, des Grobkonzepts und seiner Umsetzungsmöglichkeiten.
  • Aufbereiten eines detaillierten Finanzplans zur Finanzierung.
  • Konzeptionierung der verwaltungstechnischen Abläufe.
  • Erstellung von Seminarkonzepten.

Reorganisation des IT- Einkaufsbereichs mit Einsparanalyse (beratend)

Kunde: mittelständiges Handelsunternehmen in Hamburg

 

Aufgaben:

  • Neudefinition der Kern- und Stützprozesse in der IT- Beschaffung.
  • Einführung eines Kontrollverfahrens zur Einhaltung rechtlicher und finanzieller Vorgaben.
  • Nutzung einer elektronischen Plattform für Ausschreibungen.
  • Mediation zwischen Fachbereich und Geschäftsführung.

Potentialanalyse von Führungskräften und Teamzusammenstellung als Expansionsvorbereitung

Kunde: Software? Hersteller mit Vertrieb in Saarbrücken(leitend) 

 

Aufgaben:

  • Konzeptionierung des Anforderungsprofils in Absprache mit der Geschäftsleitung.
  • Durchführung von strukturierten Interviews.
  • Auswertung und Ergebnisübergabe.

Anhebung der Reifestufe des Software- Asset- Managements

Kunde: internationales tätiges Unternehmen im Anlagenbau

 

Aufgaben:

  • Beratung bei der Einführung eines internen elektronischen Bestellwesens.
  • Einkaufsunterstützung und Coaching der Verantwortlichen bei Einkaufsverhandlungen mit führenden Herstellern Software (z.B, Adobe, IBM, SAP, Microsoft und weiteren)
  • Konzeptionierung der Migration zu prozessorientierten Wertschöpfungsketten unter Einbindung der Beschaffung und der Verteilung.
  • Definition der Schnittstellen zu Fachbereichen und Servicedesk.
  • Anbindung der elektronischen Lizenzverwaltung an das Beschaffungssystem.
  • Rechtliche und kaufmännische Prüfung von Software- Dienstleistungs- und Wartungsverträgen.
  • Prozessdefinition in der Projektbeschaffung Software.
  • Optimierung der Expansionsbeschaffung ?Neue Länder?.
  • Auditbegleitung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/1973 - 08/1975

Institution: Wölfling KG, Pirmasens

Ausbildung: Einzelhandelskauffrau

Abschluss ?sehr gut? als Jahrgangsbeste

 

07/1967 - 06/1973

Institution: Leibniz- Gymnasium, Pirmasens

Abschluss: Mittlere Reife

Fortbildungen:

  • Train the Trainer Stufe 2 (Team Schuster Consult)
  • Microsoft- License- Professional (Computacenter)
  • Königsteiner Dialogtraining Stufe 3
  • NLP- Master (Rhein- Saar- Akademie)
  • NLP- Trainerin (Rankers und Partner)
  • Business Kommunikations- Managerin (IHK Saarland)
  • Business Kommunikations- Trainerin (IHK Saarland)
  • wingwave® Coaching (Rhein- Saar- Akademie)
  • Diverse Lehrgänge in Verkaufstechniken und ?Psychologie, Rhetorik, Mitarbeiterführung, Motivationstechniken, Zeitmanagement, Businessknigge, Software- Anwendungen, Lizenzmanagement und Präsentationstechniken

Position

Position

Inhaberin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT- Einkauf software lizenzmanagement Vertragsverhandlungen Carve- Out Vertragsmanagement Changemanagement Prozessanalyse prozessdesign Lieferanten-Management Kommunikation Personalentwicklung mediation Coaching Ausschreibungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Portfolio:

  • Software- Asset- und Lizenzmanagement
  • Beschaffungsmanagement und IT- Einkauf
  • Projektmanagement
  • Dokumenten- und Vertragsmanagement
  • Einkaufsunterstützung und Coaching
  • Prozessanalyse, -Design und Implementierung
  • Outtasking von IT- Dienstleistungen
  • Kostenanalyse in der Beschaffung und Umsetzung von Einsparpotentialen
  • Konsolidierung IT- Einkauf und Lizenzen bei Merger, Acquisitions und Carve- Outs.
  • Supplier Management (Lieferantenauswahl- und Bewertung, Ausschreibungen)
  • Erfolgreich im Vertrieb, Verkauf und Einkauf seit 42 Jahren. IT Expertise seit 1993

Meine Devise: 

  • Jedes Unternehmen und jeder Mensch ist individuell und einzigartig und bedarf individueller Lösungen.
  • Best Practice wo möglich, spezielle Lösungen wo nötig.

Berufserfahrung:

05/2015 - heute:    

Kunde: Unternehmensberatung, Personalentwicklung und Coaching

Rolle: Inhaberin [Firma auf Anfrage]

Aufgaben:

Eine exemplarische Auflistung erfolgreich durchgeführter Projekte finden Sie auf den vorherigen Seiten

                                              

10/2003 - 12/2014:

Kunde: Media Saturn IT Services Ingolstadt GmbH

Rolle: Stream- Managerin Software Contracts IT Purchasing

                                                               

Aufgaben:

  • Verhandeln nationaler und internationaler Rahmen- und Einzelverträge zur Beschaffung von Dienstleistungen, Hard- und Software und deren Wartung. Entwicklung und Umsetzung von Einkaufs- und Beschaffungsprozessen, Claim und Supplier Management.
  • Neueinführen und Verhandeln von SAAS- Verträgen. Abwickeln von Outsourcing- Themen, sowie interne und externe Audits. Unterstützen der deutschen und internationalen Landesgesellschaften mit Third Level Support bei Vertrags- und Lizenzthemen, sowie deren Koordination bei konzernweiten Beschaffungen und Abfragen. Hebung von Einsparpotentialen. Erstellung von Ausschreibungen und Auftragsvergabe.

Verantwortungsbereiche:

Fachliches Führen des Softwareteams. Sicherstellen der unternehmenskonformen Abwicklung von Beauftragungen hinsichtlich Compliance- und Prozessvorgaben zu den günstigsten Konditionen. Durchführung der rechtlichen Prüfungen in Zusammenarbeit mit der juristischen Fachabteilung, sowie Monitoring der kaufmännischen Freigaben. Verantworten des Teilbereichs Lizensierung im Outsourcing. Tiefgehende Kenntnisse in Strategien, Roadmaps und Lizenzmetriken der A- Lieferanten. Sicherstellen der Vollständigkeit und Compliance mit Unterstützung eines Vertrags-Lizenz- und Assetmanagement- Tools. Strategischer und operativer Einkauf von Software und deren Wartung. Konsolidierung von Einkaufsprozessen und Lizenzbeständen bei Firmenübernahmen.

Berufliche Erfolge

Entwicklung, Einführung und Konsolidierung der Einkaufsprozesse für die Beschaffung von IT- Gütern. Aufbau des zentralen IT- Einkaufs. . Erfolgreiche Verhandlung multinationaler Rahmenverträge (IBM, SAP, Oracle und weitere) teilweise mit neuen Sondermetriken.

Projekte:

Leitend:

  • Einführung eines elektronischen Contract und Document Managements
  • Konzepterstellung mit Definition der zu erhebenden Metadaten, der erforderlichen Kern- Umgebungs- und Stützprozesse. RACI- Matrix zu Verantwortlichkeiten. Erstellung des Berechtigungskonzepts. Aufwands ? und Kostenplanung sowie Erstellung des Projektplans
  • Dabei: Einsammeln der in verschiedenen Gesellschaften und deren Abteilungen gehaltenen bestehenden Verträge zur Pflege in einer zentralen Datenbank mit konsolidierten Daten zu Gültigkeit, Laufzeiten, Kündigungsfristen, Annuitäten, internen und externen  Vertragspartnern sowie weiterer relevanten Zusatzinformationen

               

Leitend:

Einführung eines Lizenzmanagements.

  • Gesamtdurchführung vom Grobkonzept bis zur Umsetzung, beginnend mit der internen IT Service- Gesellschaft. Weiterer Rollout, zuerst national, dann international.
  • Dabei: Migration der bestehenden Beschaffungs- Ausschreibungs- und Vergabeprozesse, Konsolidierung von Lizenzmetriken, nationalen und internationalen Verträgen, Einführung eines Risikomanagements, Definition der Vorgaben für die Bedarfsermittlung und der Beschaffung.

 

Teilverantwortlich: 

Outsourcing des zentralen Rechenzentrums; Einführung des Multi- Channel Vertriebs; Konsolidierung aller unternehmensweiten Clients auf ein einheitliches Betriebssystem; Migration der Hard- und Software auf interne Standards; Abspaltung der Landesgesellschaft Frankreich, Unternehmenszukäufe; Einführung eines Lieferanten- Management- Systems.

 

Teilverantwortlich: 

Konsolidierung aller unternehmensweiten Clients auf ein einheitliches Betriebssystem, Migration der Hard- und Software auf interne Standards.

05/2001 - 09/2003:

Kunde: Saturn- Media Gesellschaft für Informationsbearbeitung, Ingolstadt

Rolle: Teamleiterin User- Help- Desk Bereich

Aufgaben:

Sicherstellen des technischen Supports für alle deutschen Märkte und der Hauptverwaltung Ingolstadt. Supervision des Helpdesks für Technik und Warenwirtschaft im Schichtbetrieb. Eskalations- und Beschwerdemanagement. Einarbeiten der IT- Leiter neuer Landesgesellschaften bezüglich Aufbaus und Organisation eines lokalen User- Help- Desks. Testen neuer Client Hard- und Software hinsichtlich Kompatibilität und Stabilität im Netz- und Anwendungsumfeld mit Freigabe für das Portfolio. Einkauf der für den Bereich benötigten Software- Lizenzen.

Verantwortungsbereiche: 

Fachliches und disziplinarisches Führen des Technikteams. Vertreten der Interessen der Media- Saturn Gruppe in der ?Metro Client Software Strategy Group? sowie der ?Metro Client Hardware Strategy Group?. Sicherstellen der Erreichbarkeit und Lösungsquote im Rahmen des vereinbarten Service-Levels. Budgetplanung und Verwaltung. Aktualität der Sicherheitssoftware (Anti Viren) international.

 

Berufliche Erfolge:

Neuaufbau und Reorganisation des User- Help- Desks. Neustrukturierung der Warenwirtschaft und des internen E- Shops. Aufbau der ?Group of Standardisation? zur Vereinfachung und Kostenreduzierung des Supports. Unternehmensweit erstmalige automatische Softwareinstallationsroutine auf Clients (SAP GUI), Outtasking von Routinetätigkeiten.

 

Projekte:

Erweiterung der Wissensdatenbank für den First ? und Second- Level- Support; Einführung automatisierter Installationsroutinen; Deutschlandweite Migration aller Mobilfunkverträge zu einem einheitlichen Provider; Einführung einer elektronischen Einsatz- und Urlaubsplanung; Definition und Vereinbarung von KPIs und SLAs; Einführung eines Eskalations- Managements

03/1999 - 04/2001:       

Kunde: Saturn- Media Gesellschaft für Informationsbearbeitung, Ingolstadt

Rolle: Regio- Support- Koordinatorin

Aufgaben:

Bundesweites IT- Key- Accounting für die Märkte. Prüfen und optimieren der Marktprozesse. der Bedarfe am POS mit Anforderungserstellung an die interne Entwicklung. Wartung, Support und Optimierung der IT Ausstattung der Märkte. Auf- und Umbau der IT Infrastruktur bei Neueröffnungen und Umbauten

Verantwortungsbereiche:

Sicherstellung der Funktionalität des IT Umfelds der Märkte. Verfügbarkeit mit Reaktionszeiten des IT- Außendienstes. Aufbau und Aktualisierung einer Wissensdatenbank. Koordination Regio- Support mit Userhelpdesk, 2nd- und 3rd- Level Support. Eskalationsmanagement

Berufliche Erfolge:

Vereinfachung diverser Marktprozesse. Einführung Laserdrucker mit relevanter Kosteneinsparung. Aufbau und Aktualisierung einer Wissensdatenbank. Bundesweite Vollabdeckung des Supports.

 

03/1991 - 02/1999:    

Kunde: Media- Markt Pirmasens GmbH

Rolle: Bereichsleiterin

                                                              

Aufgaben:

Einkauf, Sortimentsgestaltung, Kundenbetreuung und Verkauf. Personalführung und Einsatzplanung. Budget- und Rechnungskontrolle. Werbegestaltung mit Erfolgskontrolle. Teilprojektleiterin Fläche bei Neueröffnungen. Schulungen von internem und externem Personal, sowie Einarbeitung von Mitarbeitern für neue Märkte. Reklamationsbearbeitung

Verantwortungsbereiche:

Organisationsleiterin, IT- Verantwortliche und interne Sicherheitsbeauftragte. Umsatz und Ertragsverantwortung. Planung und Überwachung der Lagerbestände und -Drehzahlen. Gesamtcontrolling im Bereich Werbekostenzuschüsse. Organisation von Sonderveranstaltungen. Inventurleiterin. Schulung der Auszubildenden in Verkaufstechniken

Berufliche Erfolge:

Reorganisation der Betriebsabläufe und Prozessdefiniton bei Neueinführung einer elektronischen Warenwirtschaft. Erfolgreiche Neueröffnung weitere Märkte. Modellierung und Einführung eines Prozesses zur Betrugsprävention

10/1990 - 01/1991:

Arbeitspause aus familiären Gründen

 

08/1984 - 09/1990:

Kunde: Siemens Electrogeräte GmbH, Mannheim

 

Aufgaben:

Vertriebsbeauftragte im Außendienst

 

04/1980 - 07/1984:

Kunde: Paul Ottlinghaus Handelsvertretungen OHG, Vinningen

Rolle: Handelsvertreterin

 

12/1977 - 03/1980:

Kunde: Willersinn & Walter KG, Ludwigshafen

Rolle: Vertriebsbeauftragte im Außendienst

 

01/1977 - 10/1977:

Kunde: Richard Schubert, Werkzeuggroßhandlung in Velbert

Rolle: Verkäuferin und Disponentin

 

09/1975 - 12/1976:

Kunde: Paul Ottlinghaus Handelsvertretungen OHG, Vinningen

Rolle: Kaufm. Angestellte

Expertenkenntnisse:

  • Vertragsverhandlungen
  • Interne Beschaffung und Einkauf.
  • Lizenz-, Assetmanagement und Softwareaudits
  • Prozessentwicklung
  • Kommunikation

 

Software- Programmkenntnisse:

  • Vertiefte Kenntnisse:
    • Excel; Word; PowerPoint; OneNote; Outlook; CuContract, CuLicense; Snow;
  • Gute Kenntinisse in:
    • Aspera; Microsoft SharePoint; Microsoft Visio; Microsoft Project; SAP MM, SRM, FI; u.v.a.

 

AUSLANDSAUFENTHALTE:

06/2009 - 07/2009:

Rolle: Projektleiterin

Einsatzort: Moskau/ Russland

Aufgaben:

Einführung der Prozesse und zugehörendem elektronischem Tool zur Asset-, Lizenz- und Vertragsverwaltung

 

08/1997 - 10/1997:

Rolle: Teilprojektleiterin

Einsatzort: Zürich und Geroldswil/ Schweiz

Aufgaben:

Neueröffnung von 2 Media- Märkten

Branchen

Branchen

Energie, Handel, Maschinenbau

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