07/2019 - heute: Reorganisation des Lizenzmanagements
Kunde: Bankhaus in Hamburg
Aufgaben:
05/2015 - heute: Diverse Projekte
Prüfung des Einsparpotentials im Einkauf
Rolle: Projektmitarbeiterin
Kunde: französische Bank nach der Übernahme eines Online- Brokers
Aufgaben:
Einführung eines internen E- Shops mit Prozessdefinition
Rolle: Projektleiterin
Kunde: saarländisches Elektrounternehmen mit Schwerpunkt auf IT Hard- und Software.
Aufgaben:
Reorganisation des IT- Einkaufs nach Insolvenz
Rolle: Projektleiterin
Kunde: hessisches Stahlbauunternehmen
Aufgaben:
Restrukturierung des IT- Einkaufsmanagements
Rolle: Teil- Projektleiterin Change- Management
Kunde: Einzelhandelskette
Aufgaben:
Nachverhandlung der Dienstleistungsverträge (beratend)
Kunde: IT- Dienstleister einer Luftfahrtgesellschaft
Aufgaben:
Aufbau eines strategischen IT-Einkaufs
Kunde: Automobilzulieferer in Bayern
Aufgaben:
Aufbau eines strategischen IT-Einkaufs mit Einführung eines Ausschreibungsverfahrens unter Einhaltung abgestimmter Vorlagen
Analyse der Einsparpotentiale und Umsetzung derselben im IT- Einkauf
Rolle: Projektleiterin
Kunde: mittelständiges Unternehmen im Heizungsbau bei Frankfurt
Aufgaben:
Aufbau (begleitend)
Kunde: Seminarzentrums im Saarland
Aufgaben:
Reorganisation des IT- Einkaufsbereichs mit Einsparanalyse (beratend)
Kunde: mittelständiges Handelsunternehmen in Hamburg
Aufgaben:
Potentialanalyse von Führungskräften und Teamzusammenstellung als Expansionsvorbereitung
Kunde: Software? Hersteller mit Vertrieb in Saarbrücken(leitend)
Aufgaben:
Anhebung der Reifestufe des Software- Asset- Managements
Kunde: internationales tätiges Unternehmen im Anlagenbau
Aufgaben:
08/1973 - 08/1975
Institution: Wölfling KG, Pirmasens
Ausbildung: Einzelhandelskauffrau
Abschluss ?sehr gut? als Jahrgangsbeste
07/1967 - 06/1973
Institution: Leibniz- Gymnasium, Pirmasens
Abschluss: Mittlere Reife
Fortbildungen:
Inhaberin
Portfolio:
Meine Devise:
Berufserfahrung:
05/2015 - heute:
Kunde: Unternehmensberatung, Personalentwicklung und Coaching
Rolle: Inhaberin [Firma auf Anfrage]
Aufgaben:
Eine exemplarische Auflistung erfolgreich durchgeführter Projekte finden Sie auf den vorherigen Seiten
10/2003 - 12/2014:
Kunde: Media Saturn IT Services Ingolstadt GmbH
Rolle: Stream- Managerin Software Contracts IT Purchasing
Aufgaben:
Verantwortungsbereiche:
Fachliches Führen des Softwareteams. Sicherstellen der unternehmenskonformen Abwicklung von Beauftragungen hinsichtlich Compliance- und Prozessvorgaben zu den günstigsten Konditionen. Durchführung der rechtlichen Prüfungen in Zusammenarbeit mit der juristischen Fachabteilung, sowie Monitoring der kaufmännischen Freigaben. Verantworten des Teilbereichs Lizensierung im Outsourcing. Tiefgehende Kenntnisse in Strategien, Roadmaps und Lizenzmetriken der A- Lieferanten. Sicherstellen der Vollständigkeit und Compliance mit Unterstützung eines Vertrags-Lizenz- und Assetmanagement- Tools. Strategischer und operativer Einkauf von Software und deren Wartung. Konsolidierung von Einkaufsprozessen und Lizenzbeständen bei Firmenübernahmen.
Berufliche Erfolge
Entwicklung, Einführung und Konsolidierung der Einkaufsprozesse für die Beschaffung von IT- Gütern. Aufbau des zentralen IT- Einkaufs. . Erfolgreiche Verhandlung multinationaler Rahmenverträge (IBM, SAP, Oracle und weitere) teilweise mit neuen Sondermetriken.
Projekte:
Leitend:
Leitend:
Einführung eines Lizenzmanagements.
Teilverantwortlich:
Outsourcing des zentralen Rechenzentrums; Einführung des Multi- Channel Vertriebs; Konsolidierung aller unternehmensweiten Clients auf ein einheitliches Betriebssystem; Migration der Hard- und Software auf interne Standards; Abspaltung der Landesgesellschaft Frankreich, Unternehmenszukäufe; Einführung eines Lieferanten- Management- Systems.
Teilverantwortlich:
Konsolidierung aller unternehmensweiten Clients auf ein einheitliches Betriebssystem, Migration der Hard- und Software auf interne Standards.
05/2001 - 09/2003:
Kunde: Saturn- Media Gesellschaft für Informationsbearbeitung, Ingolstadt
Rolle: Teamleiterin User- Help- Desk Bereich
Aufgaben:
Sicherstellen des technischen Supports für alle deutschen Märkte und der Hauptverwaltung Ingolstadt. Supervision des Helpdesks für Technik und Warenwirtschaft im Schichtbetrieb. Eskalations- und Beschwerdemanagement. Einarbeiten der IT- Leiter neuer Landesgesellschaften bezüglich Aufbaus und Organisation eines lokalen User- Help- Desks. Testen neuer Client Hard- und Software hinsichtlich Kompatibilität und Stabilität im Netz- und Anwendungsumfeld mit Freigabe für das Portfolio. Einkauf der für den Bereich benötigten Software- Lizenzen.
Verantwortungsbereiche:
Fachliches und disziplinarisches Führen des Technikteams. Vertreten der Interessen der Media- Saturn Gruppe in der ?Metro Client Software Strategy Group? sowie der ?Metro Client Hardware Strategy Group?. Sicherstellen der Erreichbarkeit und Lösungsquote im Rahmen des vereinbarten Service-Levels. Budgetplanung und Verwaltung. Aktualität der Sicherheitssoftware (Anti Viren) international.
Berufliche Erfolge:
Neuaufbau und Reorganisation des User- Help- Desks. Neustrukturierung der Warenwirtschaft und des internen E- Shops. Aufbau der ?Group of Standardisation? zur Vereinfachung und Kostenreduzierung des Supports. Unternehmensweit erstmalige automatische Softwareinstallationsroutine auf Clients (SAP GUI), Outtasking von Routinetätigkeiten.
Projekte:
Erweiterung der Wissensdatenbank für den First ? und Second- Level- Support; Einführung automatisierter Installationsroutinen; Deutschlandweite Migration aller Mobilfunkverträge zu einem einheitlichen Provider; Einführung einer elektronischen Einsatz- und Urlaubsplanung; Definition und Vereinbarung von KPIs und SLAs; Einführung eines Eskalations- Managements
03/1999 - 04/2001:
Kunde: Saturn- Media Gesellschaft für Informationsbearbeitung, Ingolstadt
Rolle: Regio- Support- Koordinatorin
Aufgaben:
Bundesweites IT- Key- Accounting für die Märkte. Prüfen und optimieren der Marktprozesse. der Bedarfe am POS mit Anforderungserstellung an die interne Entwicklung. Wartung, Support und Optimierung der IT Ausstattung der Märkte. Auf- und Umbau der IT Infrastruktur bei Neueröffnungen und Umbauten
Verantwortungsbereiche:
Sicherstellung der Funktionalität des IT Umfelds der Märkte. Verfügbarkeit mit Reaktionszeiten des IT- Außendienstes. Aufbau und Aktualisierung einer Wissensdatenbank. Koordination Regio- Support mit Userhelpdesk, 2nd- und 3rd- Level Support. Eskalationsmanagement
Berufliche Erfolge:
Vereinfachung diverser Marktprozesse. Einführung Laserdrucker mit relevanter Kosteneinsparung. Aufbau und Aktualisierung einer Wissensdatenbank. Bundesweite Vollabdeckung des Supports.
03/1991 - 02/1999:
Kunde: Media- Markt Pirmasens GmbH
Rolle: Bereichsleiterin
Aufgaben:
Einkauf, Sortimentsgestaltung, Kundenbetreuung und Verkauf. Personalführung und Einsatzplanung. Budget- und Rechnungskontrolle. Werbegestaltung mit Erfolgskontrolle. Teilprojektleiterin Fläche bei Neueröffnungen. Schulungen von internem und externem Personal, sowie Einarbeitung von Mitarbeitern für neue Märkte. Reklamationsbearbeitung
Verantwortungsbereiche:
Organisationsleiterin, IT- Verantwortliche und interne Sicherheitsbeauftragte. Umsatz und Ertragsverantwortung. Planung und Überwachung der Lagerbestände und -Drehzahlen. Gesamtcontrolling im Bereich Werbekostenzuschüsse. Organisation von Sonderveranstaltungen. Inventurleiterin. Schulung der Auszubildenden in Verkaufstechniken
Berufliche Erfolge:
Reorganisation der Betriebsabläufe und Prozessdefiniton bei Neueinführung einer elektronischen Warenwirtschaft. Erfolgreiche Neueröffnung weitere Märkte. Modellierung und Einführung eines Prozesses zur Betrugsprävention
10/1990 - 01/1991:
Arbeitspause aus familiären Gründen
08/1984 - 09/1990:
Kunde: Siemens Electrogeräte GmbH, Mannheim
Aufgaben:
Vertriebsbeauftragte im Außendienst
04/1980 - 07/1984:
Kunde: Paul Ottlinghaus Handelsvertretungen OHG, Vinningen
Rolle: Handelsvertreterin
12/1977 - 03/1980:
Kunde: Willersinn & Walter KG, Ludwigshafen
Rolle: Vertriebsbeauftragte im Außendienst
01/1977 - 10/1977:
Kunde: Richard Schubert, Werkzeuggroßhandlung in Velbert
Rolle: Verkäuferin und Disponentin
09/1975 - 12/1976:
Kunde: Paul Ottlinghaus Handelsvertretungen OHG, Vinningen
Rolle: Kaufm. Angestellte
Expertenkenntnisse:
Software- Programmkenntnisse:
AUSLANDSAUFENTHALTE:
06/2009 - 07/2009:
Rolle: Projektleiterin
Einsatzort: Moskau/ Russland
Aufgaben:
Einführung der Prozesse und zugehörendem elektronischem Tool zur Asset-, Lizenz- und Vertragsverwaltung
08/1997 - 10/1997:
Rolle: Teilprojektleiterin
Einsatzort: Zürich und Geroldswil/ Schweiz
Aufgaben:
Neueröffnung von 2 Media- Märkten
07/2019 - heute: Reorganisation des Lizenzmanagements
Kunde: Bankhaus in Hamburg
Aufgaben:
05/2015 - heute: Diverse Projekte
Prüfung des Einsparpotentials im Einkauf
Rolle: Projektmitarbeiterin
Kunde: französische Bank nach der Übernahme eines Online- Brokers
Aufgaben:
Einführung eines internen E- Shops mit Prozessdefinition
Rolle: Projektleiterin
Kunde: saarländisches Elektrounternehmen mit Schwerpunkt auf IT Hard- und Software.
Aufgaben:
Reorganisation des IT- Einkaufs nach Insolvenz
Rolle: Projektleiterin
Kunde: hessisches Stahlbauunternehmen
Aufgaben:
Restrukturierung des IT- Einkaufsmanagements
Rolle: Teil- Projektleiterin Change- Management
Kunde: Einzelhandelskette
Aufgaben:
Nachverhandlung der Dienstleistungsverträge (beratend)
Kunde: IT- Dienstleister einer Luftfahrtgesellschaft
Aufgaben:
Aufbau eines strategischen IT-Einkaufs
Kunde: Automobilzulieferer in Bayern
Aufgaben:
Aufbau eines strategischen IT-Einkaufs mit Einführung eines Ausschreibungsverfahrens unter Einhaltung abgestimmter Vorlagen
Analyse der Einsparpotentiale und Umsetzung derselben im IT- Einkauf
Rolle: Projektleiterin
Kunde: mittelständiges Unternehmen im Heizungsbau bei Frankfurt
Aufgaben:
Aufbau (begleitend)
Kunde: Seminarzentrums im Saarland
Aufgaben:
Reorganisation des IT- Einkaufsbereichs mit Einsparanalyse (beratend)
Kunde: mittelständiges Handelsunternehmen in Hamburg
Aufgaben:
Potentialanalyse von Führungskräften und Teamzusammenstellung als Expansionsvorbereitung
Kunde: Software? Hersteller mit Vertrieb in Saarbrücken(leitend)
Aufgaben:
Anhebung der Reifestufe des Software- Asset- Managements
Kunde: internationales tätiges Unternehmen im Anlagenbau
Aufgaben:
08/1973 - 08/1975
Institution: Wölfling KG, Pirmasens
Ausbildung: Einzelhandelskauffrau
Abschluss ?sehr gut? als Jahrgangsbeste
07/1967 - 06/1973
Institution: Leibniz- Gymnasium, Pirmasens
Abschluss: Mittlere Reife
Fortbildungen:
Inhaberin
Portfolio:
Meine Devise:
Berufserfahrung:
05/2015 - heute:
Kunde: Unternehmensberatung, Personalentwicklung und Coaching
Rolle: Inhaberin [Firma auf Anfrage]
Aufgaben:
Eine exemplarische Auflistung erfolgreich durchgeführter Projekte finden Sie auf den vorherigen Seiten
10/2003 - 12/2014:
Kunde: Media Saturn IT Services Ingolstadt GmbH
Rolle: Stream- Managerin Software Contracts IT Purchasing
Aufgaben:
Verantwortungsbereiche:
Fachliches Führen des Softwareteams. Sicherstellen der unternehmenskonformen Abwicklung von Beauftragungen hinsichtlich Compliance- und Prozessvorgaben zu den günstigsten Konditionen. Durchführung der rechtlichen Prüfungen in Zusammenarbeit mit der juristischen Fachabteilung, sowie Monitoring der kaufmännischen Freigaben. Verantworten des Teilbereichs Lizensierung im Outsourcing. Tiefgehende Kenntnisse in Strategien, Roadmaps und Lizenzmetriken der A- Lieferanten. Sicherstellen der Vollständigkeit und Compliance mit Unterstützung eines Vertrags-Lizenz- und Assetmanagement- Tools. Strategischer und operativer Einkauf von Software und deren Wartung. Konsolidierung von Einkaufsprozessen und Lizenzbeständen bei Firmenübernahmen.
Berufliche Erfolge
Entwicklung, Einführung und Konsolidierung der Einkaufsprozesse für die Beschaffung von IT- Gütern. Aufbau des zentralen IT- Einkaufs. . Erfolgreiche Verhandlung multinationaler Rahmenverträge (IBM, SAP, Oracle und weitere) teilweise mit neuen Sondermetriken.
Projekte:
Leitend:
Leitend:
Einführung eines Lizenzmanagements.
Teilverantwortlich:
Outsourcing des zentralen Rechenzentrums; Einführung des Multi- Channel Vertriebs; Konsolidierung aller unternehmensweiten Clients auf ein einheitliches Betriebssystem; Migration der Hard- und Software auf interne Standards; Abspaltung der Landesgesellschaft Frankreich, Unternehmenszukäufe; Einführung eines Lieferanten- Management- Systems.
Teilverantwortlich:
Konsolidierung aller unternehmensweiten Clients auf ein einheitliches Betriebssystem, Migration der Hard- und Software auf interne Standards.
05/2001 - 09/2003:
Kunde: Saturn- Media Gesellschaft für Informationsbearbeitung, Ingolstadt
Rolle: Teamleiterin User- Help- Desk Bereich
Aufgaben:
Sicherstellen des technischen Supports für alle deutschen Märkte und der Hauptverwaltung Ingolstadt. Supervision des Helpdesks für Technik und Warenwirtschaft im Schichtbetrieb. Eskalations- und Beschwerdemanagement. Einarbeiten der IT- Leiter neuer Landesgesellschaften bezüglich Aufbaus und Organisation eines lokalen User- Help- Desks. Testen neuer Client Hard- und Software hinsichtlich Kompatibilität und Stabilität im Netz- und Anwendungsumfeld mit Freigabe für das Portfolio. Einkauf der für den Bereich benötigten Software- Lizenzen.
Verantwortungsbereiche:
Fachliches und disziplinarisches Führen des Technikteams. Vertreten der Interessen der Media- Saturn Gruppe in der ?Metro Client Software Strategy Group? sowie der ?Metro Client Hardware Strategy Group?. Sicherstellen der Erreichbarkeit und Lösungsquote im Rahmen des vereinbarten Service-Levels. Budgetplanung und Verwaltung. Aktualität der Sicherheitssoftware (Anti Viren) international.
Berufliche Erfolge:
Neuaufbau und Reorganisation des User- Help- Desks. Neustrukturierung der Warenwirtschaft und des internen E- Shops. Aufbau der ?Group of Standardisation? zur Vereinfachung und Kostenreduzierung des Supports. Unternehmensweit erstmalige automatische Softwareinstallationsroutine auf Clients (SAP GUI), Outtasking von Routinetätigkeiten.
Projekte:
Erweiterung der Wissensdatenbank für den First ? und Second- Level- Support; Einführung automatisierter Installationsroutinen; Deutschlandweite Migration aller Mobilfunkverträge zu einem einheitlichen Provider; Einführung einer elektronischen Einsatz- und Urlaubsplanung; Definition und Vereinbarung von KPIs und SLAs; Einführung eines Eskalations- Managements
03/1999 - 04/2001:
Kunde: Saturn- Media Gesellschaft für Informationsbearbeitung, Ingolstadt
Rolle: Regio- Support- Koordinatorin
Aufgaben:
Bundesweites IT- Key- Accounting für die Märkte. Prüfen und optimieren der Marktprozesse. der Bedarfe am POS mit Anforderungserstellung an die interne Entwicklung. Wartung, Support und Optimierung der IT Ausstattung der Märkte. Auf- und Umbau der IT Infrastruktur bei Neueröffnungen und Umbauten
Verantwortungsbereiche:
Sicherstellung der Funktionalität des IT Umfelds der Märkte. Verfügbarkeit mit Reaktionszeiten des IT- Außendienstes. Aufbau und Aktualisierung einer Wissensdatenbank. Koordination Regio- Support mit Userhelpdesk, 2nd- und 3rd- Level Support. Eskalationsmanagement
Berufliche Erfolge:
Vereinfachung diverser Marktprozesse. Einführung Laserdrucker mit relevanter Kosteneinsparung. Aufbau und Aktualisierung einer Wissensdatenbank. Bundesweite Vollabdeckung des Supports.
03/1991 - 02/1999:
Kunde: Media- Markt Pirmasens GmbH
Rolle: Bereichsleiterin
Aufgaben:
Einkauf, Sortimentsgestaltung, Kundenbetreuung und Verkauf. Personalführung und Einsatzplanung. Budget- und Rechnungskontrolle. Werbegestaltung mit Erfolgskontrolle. Teilprojektleiterin Fläche bei Neueröffnungen. Schulungen von internem und externem Personal, sowie Einarbeitung von Mitarbeitern für neue Märkte. Reklamationsbearbeitung
Verantwortungsbereiche:
Organisationsleiterin, IT- Verantwortliche und interne Sicherheitsbeauftragte. Umsatz und Ertragsverantwortung. Planung und Überwachung der Lagerbestände und -Drehzahlen. Gesamtcontrolling im Bereich Werbekostenzuschüsse. Organisation von Sonderveranstaltungen. Inventurleiterin. Schulung der Auszubildenden in Verkaufstechniken
Berufliche Erfolge:
Reorganisation der Betriebsabläufe und Prozessdefiniton bei Neueinführung einer elektronischen Warenwirtschaft. Erfolgreiche Neueröffnung weitere Märkte. Modellierung und Einführung eines Prozesses zur Betrugsprävention
10/1990 - 01/1991:
Arbeitspause aus familiären Gründen
08/1984 - 09/1990:
Kunde: Siemens Electrogeräte GmbH, Mannheim
Aufgaben:
Vertriebsbeauftragte im Außendienst
04/1980 - 07/1984:
Kunde: Paul Ottlinghaus Handelsvertretungen OHG, Vinningen
Rolle: Handelsvertreterin
12/1977 - 03/1980:
Kunde: Willersinn & Walter KG, Ludwigshafen
Rolle: Vertriebsbeauftragte im Außendienst
01/1977 - 10/1977:
Kunde: Richard Schubert, Werkzeuggroßhandlung in Velbert
Rolle: Verkäuferin und Disponentin
09/1975 - 12/1976:
Kunde: Paul Ottlinghaus Handelsvertretungen OHG, Vinningen
Rolle: Kaufm. Angestellte
Expertenkenntnisse:
Software- Programmkenntnisse:
AUSLANDSAUFENTHALTE:
06/2009 - 07/2009:
Rolle: Projektleiterin
Einsatzort: Moskau/ Russland
Aufgaben:
Einführung der Prozesse und zugehörendem elektronischem Tool zur Asset-, Lizenz- und Vertragsverwaltung
08/1997 - 10/1997:
Rolle: Teilprojektleiterin
Einsatzort: Zürich und Geroldswil/ Schweiz
Aufgaben:
Neueröffnung von 2 Media- Märkten