- Windows Serveradministration
- Übernahme von Supportaufgaben im Bereich Desk Side vor Ort
- Durchführen von IT Supportarbeiten per Remotezugriff anhand der Tickets
- Asset Datenerfassung und Pflege im Ticketsystem u. Durchführung von IT Supportarbeiten anhand der übermittelten Server Request und IMAC Tickets
- Aufbau von Clients und Peripherie
- Aufbau von VOIP Komponenten und 1st Level Support
- Vor Ort Service an den Standorten ULM in Bereich Patchmanagement
- Mitarbeit in Projekten
- Fachliches Eskalationsmanagement, hierbei unterstützt durch den SDM
Einzelne Schulungen über IT Sicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen:
- Grundlagen der IT
- Sicherheitseinstellungen zu Windows Servern ab 2016
- CLOUDING
+
Hardware Reparaturen, Upgrades und Updates, Viren erkennen und entfernen, neues Betriebssystem...
- Windows Serveradministration
- Verwalter von Nutzerrechten und eigener Domäne
- Konfiguration + Installation von Standard Software und Windows Image aufspielen
- Schnittstelle zu den Fachbereichen
- Windows Serveradministrator
- Ticketbearbeitung im 1st/2nd Level Support
- Unterstützung im 3rd Level Support
- Durchführung von Wartungsarbeiten in Absprache mit der Administration
- Beantworten von Support Anfragen via Telefon und Teams
- Verwalten von Endgeräten (Desktops, Notebooks, iPhones, Drucker)
- Schnitt zu den Fachbereichen
Migration von Novell Groupwise zu Microsoft Outlook 2016.
-Unterstützung im daily business wie Ticketbearbeitung, OPAs (Backup Checks, Check von Systemvefügbarkeit usw.)
-klassische Aufgaben im Bereich System- und Server-Administration.
- Aufgaben/Lösungen in den Prozessen „Problem Management“, „Incident Management“ und „Change Management“ in Anlehnung an ITIL mitgearbeitet und dokumentiert
Installation und Konfiguration von Soft- und Hardware
Kundenanfragen per Telefon und Email
Umsetzung von Rollouts = Installation und Konfiguration von Soft- und Hardware (Win7 auf Win10)
Installationen über SCCM (= System Center Configuration Manager) durchführen und überprüfen => Behebung von Störungen via Remotesteuerung Active Directory-Verwaltungscenter
Benutzerverwaltung und Rechteverwaltung
Administration und Konfiguration der Client/Serversystem
Beratung und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
Student (Studienrichtung; Medien- und Kommunikationsinformatik
Administration und Konfiguration der Client/Serversystem
Administration der Netzwerkstrukturen
Desktop Support
Servicetechnik sowie Schaltdrahtverkabelung
Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung
Muffen- und GF- Abschluß Montage
Position
Praktikant
Tätigkeitsbeschreibung
Werbetechniker
Beratung / Consulting Coaching / Schulung / Training
Administration / Support Dokumentation / DTP Hardware-Entwicklung Engineering / IT-nahe Ingenieurdienstleistungen Geschäftsführung
Deutsche Telekom AG
Bizerba GmbH & Co. KG
Heller Maschinenfabrik GmbH
Deutsche Lufthansa AG
AIOI Nissay Dowa Insurance Company Europe
ERNI Deutschland GmbH
UniversitätsklinikumTübingen
SGD Fernstudium
- Windows Serveradministration
- Übernahme von Supportaufgaben im Bereich Desk Side vor Ort
- Durchführen von IT Supportarbeiten per Remotezugriff anhand der Tickets
- Asset Datenerfassung und Pflege im Ticketsystem u. Durchführung von IT Supportarbeiten anhand der übermittelten Server Request und IMAC Tickets
- Aufbau von Clients und Peripherie
- Aufbau von VOIP Komponenten und 1st Level Support
- Vor Ort Service an den Standorten ULM in Bereich Patchmanagement
- Mitarbeit in Projekten
- Fachliches Eskalationsmanagement, hierbei unterstützt durch den SDM
Einzelne Schulungen über IT Sicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen:
- Grundlagen der IT
- Sicherheitseinstellungen zu Windows Servern ab 2016
- CLOUDING
+
Hardware Reparaturen, Upgrades und Updates, Viren erkennen und entfernen, neues Betriebssystem...
- Windows Serveradministration
- Verwalter von Nutzerrechten und eigener Domäne
- Konfiguration + Installation von Standard Software und Windows Image aufspielen
- Schnittstelle zu den Fachbereichen
- Windows Serveradministrator
- Ticketbearbeitung im 1st/2nd Level Support
- Unterstützung im 3rd Level Support
- Durchführung von Wartungsarbeiten in Absprache mit der Administration
- Beantworten von Support Anfragen via Telefon und Teams
- Verwalten von Endgeräten (Desktops, Notebooks, iPhones, Drucker)
- Schnitt zu den Fachbereichen
Migration von Novell Groupwise zu Microsoft Outlook 2016.
-Unterstützung im daily business wie Ticketbearbeitung, OPAs (Backup Checks, Check von Systemvefügbarkeit usw.)
-klassische Aufgaben im Bereich System- und Server-Administration.
- Aufgaben/Lösungen in den Prozessen „Problem Management“, „Incident Management“ und „Change Management“ in Anlehnung an ITIL mitgearbeitet und dokumentiert
Installation und Konfiguration von Soft- und Hardware
Kundenanfragen per Telefon und Email
Umsetzung von Rollouts = Installation und Konfiguration von Soft- und Hardware (Win7 auf Win10)
Installationen über SCCM (= System Center Configuration Manager) durchführen und überprüfen => Behebung von Störungen via Remotesteuerung Active Directory-Verwaltungscenter
Benutzerverwaltung und Rechteverwaltung
Administration und Konfiguration der Client/Serversystem
Beratung und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
Student (Studienrichtung; Medien- und Kommunikationsinformatik
Administration und Konfiguration der Client/Serversystem
Administration der Netzwerkstrukturen
Desktop Support
Servicetechnik sowie Schaltdrahtverkabelung
Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung
Muffen- und GF- Abschluß Montage
Position
Praktikant
Tätigkeitsbeschreibung
Werbetechniker
Beratung / Consulting Coaching / Schulung / Training
Administration / Support Dokumentation / DTP Hardware-Entwicklung Engineering / IT-nahe Ingenieurdienstleistungen Geschäftsführung
Deutsche Telekom AG
Bizerba GmbH & Co. KG
Heller Maschinenfabrik GmbH
Deutsche Lufthansa AG
AIOI Nissay Dowa Insurance Company Europe
ERNI Deutschland GmbH
UniversitätsklinikumTübingen
SGD Fernstudium