Verfahren & Prozesse
Erstellung der Kommunikationsmedien
monatliches Portfolio Board Reporting
Projektkommunikation:
Erstellung eines Kommunikationskonzepts, Planung und
Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, Erstellung der
Kommunikationsmedien
Vorbereitung der Schulungsmaßnahmen:
Erstellung von Schulungsunterlagen und Handbüchern, Planung
und Vorbereitung der Schulungstermine
Projektlogistik:
Beauftragung von externen Dienstleistungen, Aufgleisung von Projektmitarbeitern, Organisation der Projektinfrastruktur, IT Beschaffung (Hard- und Software, Rechtevergabe)
Projektcontrolling:
Budgetcontrolling in SAP FI/CO, Bereitstellung von Reports
Projektlogistik:
Beauftragung von externen Dienstleistungen, Aufgleisung von
Projektmitarbeitern, Organisation der Projektinfrastruktur
Projektcontrolling:
Budgetcontrolling in SAP FI/CO, Bereitstellung von Reports
Dokumentreviews:
Durchführung und Steuerung des standardisierten Reviewverfahrens
Projektplanung:
Aufbau und Fortschreibung der Projektplanung inkl.
Ressourcenmanagement mit MS Project Server 2007/2010
Projektkommunikation:
Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen,
Erstellung von Präsentationen
Projektsteuerung:
Aktivitätenmanagement, Projektfortschrittskontrolle, Coaching
der Teilprojektleiter
Projektreporting:
Vor- und Nachbereitung von Steering Committee Meetings, Vor und Nachbereitung sowie Moderation von Regelterminen,
Fortschreibung des monatlichen Management Reporting
Testmanagement:
Unterstützung des Teilprojektleiters Test bei Kommunikationsmaßnahmen, im Defect Management sowie der
Vorbereitung und Durchführung des User Acceptance Tests
Teilprojektleitung Programmkommunikation:
Aufsetzen eines Kommunikationskonzepts, Erstellung eines Kommunikationsplans, Steuerung und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen, Erstellung von Programmpräsentationen
Aufbau einer Unternehmens-Wiki für die
Betriebsdokumentation mit SharePoint 2010:
Pilotuser bei der Einführung von SharePoint 2010, Leitung und Moderation der Arbeitsgruppe, Aufbau und Ausgestaltung des Unternehmens-Wikis, Berechtigungsmanagement, Erstellung eines Leitfadens, Schulung der Mitarbeiter
Aufbau eines Programm-SharePoints für das Dokumentenmanagement mit SharePoint 2010:
Einrichtung von Team-Websites und Bibliotheken, Definition der Ablagestruktur und Metadaten, Berechtigungsmanagement, Festlegen von Spielregeln, Erstellung eines Leitfadens, Schulung der Mitarbeiter
Unterstützung im Testmanagement:
Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen
Programmreporting:
Vor- und Nachbereitung von Review Board Sitzungen und
Regelterminen
Projektorganisation:
Aufbau der Projektinfrastruktur, Organisation und Durchführung von Projektveranstaltungen
Projektinitialisierung:
Einführung und Etablierung von Projektmanagement Standards, Vorlagen und Abläufen
Projektplanung:
Aufsetzen und Fortschreibung des Projektplans (MS Project) und der Kostenplanung, Aufbau des Risikomanagements
Projektreporting:
Steuerung des Teilprojektleiter- und Dienstleister Reportings,
Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschusssitzungen, Moderation von Informations- und Beratungsterminen mit dem Betriebsrat
Projektsteuerung:
Steuerung der Teilprojektleiter, Planung und Steuerung von Review- und Abnahme-Zyklen, Nachhalten von Aktivitäten, Projektfortschrittskontrolle, Vertretung der Projektleitung
Projektcontrolling:
Projektbezogene Finanzplanung, Kostenkontrolle
Projektdokumentation:
Aufbau der Projektdokumentationsstruktur, Erstellung und
Fortschreibung des Projekthandbuchs
Projektmarketing & -kommunikation:
Kommunikationsplanung und –umsetzung, Erstellung von Info-
Präsentationen, unternehmensinterne Repräsentation des Projektes durch Beiträge in Mitarbeiterzeitschrift und Teilnahme an Produktmessen
Teilprojektleitung „Schulungen“:
Konzipierung des Schulungsprogramms, Leitung und Moderation der Arbeitsgruppe, Planung, Koordination und Steuerung aller Schulungsmaßnahmen (Testerschulung, Train the Trainer, Anwenderschulung), Planung und Durchführung der Anwenderkommunikation
Projektreporting:
Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschusssitzungen Vorbereitung von Vorstandsvorlagen
Ressource Management:
Aufbau und Steuerung des Rekrutierungsprozesses zur Beschaffung von Projektressourcen, Berechtigungsmanagement
Unterstützung im Testmanagement:
Koordination des Teilprojektübergreifenden Bug Fixing Prozesses, Kommunikationsschnittstelle zum Softwarehersteller, Moderation von Telefonkonferenzen, Fortschrittskontrolle und Dokumentation (HP Quality Center)
Unterstützung des Leiters Händlerservice im Bereich Financial
Markets – IT Services bei der Konzeption und Dokumentation von IT spezifischen Themenstellungen:
Projektreporting:
Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschusssitzungen und Jour Fixes, Vorbereitung von Vorstandsvorlagen
Projektsteuerung:
Nachhalten von Aktivitäten, Projektfortschrittskontrolle, Steuerung von Review- und Abnahme-Zyklen
Unterstützung im Testmanagement:
Fehlertracking (HP Quality Center), Auswertungen, Dokumentation von Testergebnissen und Abnahmen
Entwicklung von Medienvorlagen für einen professionellen und
einheitlichen Außenauftritt: Schriftzug, Logo, Fragebögen, Poster, Briefingdokumente, Ergebnispräsentationen, Fahrplan etc.
Veranstaltungsmanagement:
Organisation von Ausstellungseröffnungen
PR & Marketing:
Platzierung von Anzeigen, Identifikation von Zielgruppen, Marketingmaterialien und Vertriebskanälen
Back Office Management:
Vor- und Nachbereitung von Statusmeetings mit Dienstleistern, Nachhalten von Aktivitäten
Geschäftsaufbau:
Aufbau von Kommunikations- und Organisationsstrukturen, Checklisten und Kundendatenbank
Marketing:
Durchführung von Mailings, Wettbewerbsbeobachtung, Konzeption der Website
Back-Office Management:
Korrespondenz, Datenmanagement, Dokumentation
08/1986 ? 06/1992
Gesamtschule Wächtersbach
Abschluss: Mittlere Reife
08/1982 ? 06/1986
Grundschule Wächtersbach
Projektrollen:
Projektthemen:
Fachkompetenz:
Softwarekompetenz:
Persönliche Stärken:
Berufliche Laufbahn
02/2007 - heute
[URL auf Anfrage]
Inhaberin und Geschäftsführerin
/2007
[URL auf Anfrage]
Gründungsphase
/2006
KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft, Hamburg
Partnersekretärin im Bereich Advisory Transaction Services
/2005
PA Consulting Group GmbH, Frankfurt am Main
Projektassistentin der Global Business Transformation Group
/2001
Barclays Bank PLC, Frankfurt am Main
Senior Secretary im Bereich Structured Trade & Export Finance
/1997
Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main
Sekretärin des Geschäftsführers und des Marketing Managers
Operative Cereal Partners Deutschland GmbH & Co. OHG
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